Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

17273757778205

Kommentare

• Und wie sind diese Gonis? "Normale" Stifte, oder auch welche die gut runter gehen?
  • taisimtaisim

@Delphia680 Dankeschön
  • riczricz

@Delphia680 ich hab vor kurzem diese Gonis Stifte bekommen 🤭 also am Papier sind sie komplett wasservermalbar, ganz toll zum Arbeiten! Aber ob sie von Möbeln und Wänden gut weggehen, kann ich nicht sagen 🤭 könnte aber mal nachfragen!
  • @Delphia680 sind wie Buntstifte. Habs bisher von Wänden und Parkett mit Schmutzradierer wegbekommen (was ich vom Kugelschreiber nicht behaupten kann 😭)
  • Uuuh, Kugelschreiber ist der Endgegner @itchify 🤯 da hilft max Verdünner..

Danke euch, ich werd mal schauen wie sich das Malverhalten jetzt entwickelt. Die naive in mir hofft ja 2 Tage schimpfen reichen 😅
  • Wir haben auch die Farbstifte von Gonis @Delphia680. Zwar teuer aber wirklich toll. Wir haben sie jetzt schon 3 Jahre. Man kann sie auch zum schminken im Fasching nehmen. Sind auch schon X-Mal runter gefallen, aber die Miene ist noch nie abgebrochen.

Bei uns kann es auch passieren, dass der Tisch (weiß) mit angemalt malt wird und uns jetzt alles weg bekommen. Auf der Wand hatte ich sie auch schon mal. Ich weiß aber nicht mehr wie ich sie wieder wegbekommen habe.
  • riczricz

Ja stimmt, schminken geht mit den Stiften auch super 🤩
  • kanikani

edited 9. 02. 2021, 09:14
    Wir haben auch die Woody Stifte.
    Von Gewand hab ich sie immer raus gebracht. Couch wurde glücklicherweise bisher verschont, vermute aber, dass es nicht weg geht.
    Von der Wand kriegt man sie nicht weg, schmieren total toll :( Hab ein schwarz-rotes Graffiti, ist sehr hübsch :#
    Vom Boden, Tisch etc. super weg zu wischen! Baby Feuchttücher gehen besonders gut. Und die Kinder können das auch selber wegwischen.
    Schminken klappt hervorragend ;)

Wenn ein Kind gerne Sachen verschönert, hilft eh alles nix, außer permanaent Marker gut zu verstecken. Mein Sohn war immer brav dahingehend, dann kam meine Tochter und die Wände wurden verschönert :# So schnell konnte man gar nicht laufen um sie davon abzuhalten.
  • NastyNasty

Mir gings wie @kani Janin hatte ja nie solche Ideen....und dann kam Raffael.
    Es hat bei uns aber dann geklappt das er an einer Wand malen durfte und dort blieb.

In der neues Wohnung ist er sehr vorsichtig. Da macht er es nicht. Ein unabsichtlicher Sturz mit Fingemalfarbe an der Hand hat uns einen roten Abdruck im Vorzimmer beschert, aber mehr ist noch nicht passiert.
  • Für den Fasching braucht mein Sohn eine einfarbige Strumpfhose in grau. Wo krieg ich eine in 152? Ich kaufe nie Strumpfhosen.
  • @Jakobmama wenns in deiner Nähe sein soll. Stainz: Hubmann/nkd/Hofer (wenn du Glück hast)
    DL: Ernstings Family, C&A, Kik
  • @doppeljackpot du hast applikationen für die Schultasche selbst gemacht oder?? Möchte Martin mit einer Ritter Applikation überraschen..
  • @simisunshine ja für die ergobag.
    da gibt's zT schon Sets zu kaufen.

ich hab auch eine Anleitung gefunden zum komplett selbst basteln.

im Endeffekt habe ich alte gebrauchte gekauft und meine Motive dort drauf gemacht.
  • @doppeljackpot ok danke haben eine step by step, muss schauen ob da ein unterschied ist..
  • @simisunshine die Ergobag hat kletties, die step by step Magnete... Kann man sich aber bestimmt auch was überlegen... Motiv auf einen 08/15 Magnet kleben?
  • @Junimama hab grad so ein do it yourself set von step by step gefunden :) habs daheim mit verschiedenen Magneten probiert, die brauchen schon a ziemliche Stärke wobei die Verkäuferin heute sowieso gesagt hat dass die trotzdem schnell mal verloren gehen 😣
  • Ja das glaub ich auch, dass sie schnell mal weg sind die Magnete. Aber trotzdem praktisch, weil falls die Kids in der 3. oder 4. die ganzen Motive uncool finden, dann kann man sie einfach runter gehen und man sieht auf der Schultasche nix mehr davon. Bei den Ergos sieht man ja dann immer das "Klettunterteil" und das zieht bestimmt mit der Zeit Fusseln an.

Verkäuferin meinte es sind Starkmagnete. Auf Amaz** gibt es Magnete die selbstklebend sind... Denke mal man könnte das Motiv laminieren und auf so einen selbstklebenden Magneten kleben

Und noch ein Tipp von der Beratung heute... die Magnete auf der Unterseite mit dem Namen beschriften. Weil anscheinend passiert es auch das Kinder von anderen Schultaschen die Magnete runter geben
  • Also wir haben die auch mit Magnete. Die Polizei Edition. Jetzt nach 1.5 Jahren hat er immer noch alle Magnete... wobei wir dank corona die Schultasche nicht permanent im Einsatz hatten :D
  • Wo bekommt man Gartenstühle/-sesseln vom Vorjahr/Abverkauf?
  • Hat jemand einen guten Handmixer im Set mit Pürierstab und Zerkleinerer? Gerne mit 500 Watt oder mehr. Ich werde aus den Bewertungen nicht ganz schlau...
  • @Maxi01 ich hab den Braun Multiquick 5 seit ca 2 Jahren. Bin total zufrieden damit... hab gerade nachgeschaut 1000 Watt hat dieser aber
  • Danke @ballerina. Er darf auch gerne 1000 Watt haben. Meiner hatte 350 watt und ist beim Reiben von Parmesan eingegangen 🙈
  • @Maxi01 ich hab den Pürierstab von Smeg (700W) mit dem Zubehörset. Bin sehr zufrieden weil er viel Power hat. Nachteil ist, das er im Vergleich recht groß und schwer ist. Also für jemanden mit kleinen Händen vielleicht nicht so angenehm zu benutzen.
  • @Maxi01 Parmesan hab ich jetzt damit noch nie gerieben (zerkleinert) aber Karrotten. Die müssten ähnlich "fest" sein. Funktioniert perfekt. Und was ich auch praktisch finde, man kann alles inkl Pürierstabaufsatz in den Geschirrspüler geben. Wobei ich den Aufsatz und die Messer vom Zerkleinerer eher abwaschen damit sie nicht stumpf werden.
  • Hat jemand einen Gartenbuchtipp? Am besten so zeitlich geordnet, wann pflanzt man was und in welcher Lage? Eher mit Fokus auf Gemüse.
    Hatte schon einige aber war nie so zufrieden.
  • Weiß jemand ob man da gegen Vorgehen kann?

Ich habe im November bei Otto bestellt, knapp 200 für einen Stuhl. 3 Wochenlieferzeit (evtl ein paar Tage länger wegen Corona - stand dort).
    3 Wochen nach Bestellung wurde mir das Geld vom Konto abgezogen, weil die Ware versendet wurde. Laut Mail meldet sich die Spedition in den nächsten Tagen. Danach folgten 4 Wochen herumruferei weil die Spedition noch keine Ware hat.
    Nun nach 3 Monaten (statt 3 Wochen) meinte Otto sie leiten eine Nachforschungen ein, die um die 6 Wochen dauert.
    Daraufhin habe ich die Bestellung storniert und mein Geld zurück verlangt.

Nun kam heute die Mail, bis zur Klärung wird kein Geld zurück überwiesen. Die haben also seit 2 Monaten mein Geld, der Hersteller hat die Ware noch nicht zur Spedition gebracht und nur weil otto vom Fremdherstellern wohl keine Genauen Infos bekommt, bekomm ich mein Geld nicht zurück?

Das gehört wohl eher in die Ärgerecke sry...

• @jajo ja unbedingt an den Konsumentenschutz oder die AK wenden.
  • @Jajo wollte ich auch gerade schreiben... Ruf am besten morgen gleich bei der AK an wie @claudsch1980 schon geschrieben hat die haben eine eigene Hotline für den Konsumentenschutz. Hab schon ein paar Mal wegen diversen Dingen angerufen und helfen immer gut weiter
  • Noch eine Stimme für Konsumentenschutz
  • hendlpo90hendlpo90

edited 16. 02. 2021, 19:22
    @Jajo ich bestell echt viel über ottoversand,
    erst letztens eine Couch für die Schwiegerfamilie, die kam sogar früher als erwartet.

Wenn ich Fragen hab, ruf ich immer direkt den Kundenservice an und sie waren eigentlich immer sehr kulant und hilfreich.

Ich bin echt verwundert das Otto so reagiert. Vielleicht nochmals anrufen und die Sache klären probieren. Wenn das nix hilft, eben Konsumentenschutz.
  • Ok danke, dann werd ich das morgen machen.

@hendlpo90 bei Otto muss er derzeit extrem bergab gehen, wenn man so Bewertungen im Internet liest gibt es seit Dez. nur noch schlechte... aber ja, damit habe ich auch überhaupt nicht gerechnet, weil wir sogar als Kinder schon gewand von Otto bestellt haben.
  • Hat wer Erfahrung mit den Kinderhelmen von woom? Oder was ist für euch der perfekte Helm zum Radfahrer und Rollern?
  • @milly denke das ist vom kind abhängig...wir haben mittlerweile Skater helme weil wir das mit dem Rad zum einstellen nicht mehr wollten, der hat innen verschieden dicke polsterungen um die größe anzupassen.
  • milly wrote: »
    Hat wer Erfahrung mit den Kinderhelmen von woom? Oder was ist für euch der perfekte Helm zum Radfahrer und Rollern?

Wir haben keine woom Helme, aber eine Freundin von mir. Sie ist begeistert, weil sie den Kopf so gut abdecken und weil der Verschluss so einfach zu bedienen ist (wobei das bei unserem 4 jährigen schon nicht mehr wichtig ist).
  • @doppeljackpot @Maxi01 danke für eure Meinungen. Wir haben jetzt einen abus und der verstellt sich andauernd
  • dorlidorli

Meine Große er auch einen Skaterhelm. Dudaurch, dass er anders geformt ist, ist es für die Große leichter ihn selbst auf zu setzen, da sie nun genau weiß, wie er richtig sitzt. Die Fahrradhelme werden dich meist zu weit hinten aufgesetzt.

Also der nächste Helm vom Kleinen wird dann auch ein Skaterhelm.
  • @milly wir haben woom Helme. Wir haben sie gekauft, weil auch der Hinterkopf gut damit geschützt ist und vorne das Schild bei einem Aufprall einiges an Kraft nimmt. Mini ist schon damit mal ordentlich gestürzt, er hat sich nur abgeschürft. War sehr froh um das Schild, weil sonst wäre er direkt auf die Nase geflogen. Den Helm haben wir danach ausgetauscht.
  • Ab wann haben eure Kinder den Stift richtig gehalten?
    Meine Tochter wurde im Dezember 5 und hält ihn nicht richtig bzw malt sie mit beiden Händen, wobei sie links bevorzugt (Mama und Papa sind Linkshänder).
  • @Christina91 Ui schwieriges thema, Martin war deshalb bei der Ergotherapie... Es ist viel besser geworden mit der stifthaltung, aber bleibt halt seine Schwachstelle. Es gibt einfach kinder die beidhändig sind z. B. mit links schreiben und rechts schneiden. Solange immer die gleiche hand das gleiche tut ist das völlig egal! Hat die Pädagogin im Kindergarten schon was gesagt?
  • @simisunshine wir waren bei einer Psychologin und die hat uns auch Ergotherapie empfohlen. Mein Mann meint allerdings das es noch nicht notwendig ist weil sie ja eh noch 1,5 Jahre hat bis zur Schule. Im Kindergarten möchte ich morgen nachfragen was die dazu sagen.
  • naja 1,5j sind nicht soo viel vorallem wenn ihr ergo machen wollt, da sind meist lange Wartezeiten. und auch wenn die Schule noch dauert ist sie doch schon recht alt. also denke schon das du da zumindest mal infos einholen kannst.
    sag ja nicht das ihrs braucht aber wenn man dann 6mo vor Schulbeginn draufkommt man braucht doch was, ists meist zu spät.
  • NastyNasty

@Christina91 Janin sehr früh, mit3? Aber immer eindeutig rechts.

Buben beide noch sehr deutlich linkshänder (wie mein Mann) und sind weit entfernt von richtiger Stifthaltung.
  • @Christina91 meine Tochter (3) von Anfang an erstaunlicher Weise. Aber dazwischen wollte sie dann mit der ganzen Hand Stifte halten, da hab ich sie dann drauf aufmerksam gemacht, dass es anders besser geht und sie ausgebessert (ob das richtig war weiß ich nicht). Sie ist eindeutig Rechtshänderin.

Ich bin ein wenig beidhändig - kann mit beiden Händen schreiben (aber links schöner, schneller), esse nur mit Gabel/Löffel verkehrt, mit Messer und Gabel richtig, schneiden tu ich links und ich zieh mir mit 40+ noch immer gern Schuhe verkehrt an (das ist aber vielleicht eher Dummheit meinerseits) 😂🤣

Ich würde - wenn der KiGa das auch so sieht - auch eher jetzt schon Ergo suchen und mal mit der das besprechen (muss ja nicht heißen, dass es gleich los geht); dann hat man zumindest wen an der Hand.
  • keakea

@Christina91 vielleicht eine blöde Frage, aber zeigt ihr eurer Tochter wie man den Stift richt hält? Bessert ihr sie aus, erklärt warum man ihn so hält und nicht anders, so was?
    Also, kann sie es nicht weil sie es nicht schafft oder versucht sie gar nicht?

Mit 5 würde ich das Thema auch offensiv angehen wenn sie es nicht kann. Wundert mich aber etwas warum da vom Kindergarten nichts gekommen ist. Bei uns im Kindergarten wird das mit 4 besprochen damit die Kinder das vorschuljahr Zeit haben die Sachen zu üben die sie dann mit der richtigen stifthaltung üben sollen - ausmalen etc.
  • @Christina91 meiner ist wie gesagt 4 und hält ihn auch nicht richtig und wechselt hin und her. Unsere KiÄ meinte es kommt drauf an "auf welche Art falsch" ob sie Ergo empfiehlt. In der Faust halten wäre ok, mit dem Handrücken oben nicht. Er macht halt alles abwechselnd, dazwischen auch mal eine fast richtige Haltung und es ist auch überwiegend Gekritzel.
    @kea ich schrecke auch immer davor zurück es ihm richtig zu zeigen weil ich eben nicht weiß ob rechts oder links. Da heißt es ja wieder man soll nicht beeinflussen.
  • riczricz

Aber zeigen wie man den Stift richtig hält kann man ja sowohl links als auch rechts 🤔

Ich hab Luisa immer schon gezeigt, wie man den Stift richtig hält und sie macht es von Anfang an so. Also zwischen Daumen und Zeige-/Mittelfinger.
  • @ricz meinst einfach immer beide Seiten?
    muss dazu sagen meiner ist da auch eigen, wenn ich vorsichtig frage ob er mal probieren will mit einer Hand zu schneiden weil er dann eine Hand frei hat um das Papier zu halten rührt er mir 2 Wochen keine Schere mehr an.
  • keakea

@itchify aber wieso, unterbewusst beeinflusst du ihn eh die ganze Zeit. Weil er sieht wie es die Eltern machen.

Und wenn du ihm zeigst wie man den Stift hält, dann sag einfach wie du es machst, erklär es ihm mit links und mit rechts und sag dass man mit beiden Händen malen kann und er ein bisschen probieren kann welche Hand ihm leichter fällt.

Mit 4 kann er sich auch durchaus schon auf eine Seite festgelegt haben, beobachte ihn mal? Wie spielt er denn, womit greift er? Mein ältester war schon mit einem Jahr ein klarer Rechtshänder, ich hätte das nie gesehen aber eine Freundln mit Ausbildung in die Richtung hat es mir mal bei ihm gesagt und erklärt. Er hat damals durchaus beide Hände verwendet (und später auch gewechselt) aber man konnte einseitig sehen dass es in Richtung rechts geht.

Für Kinder ist das richtige Stift halten mega wichtig, es erlaubt die Kontrolle über den Stift beim malen und zeichnen und dann haben sie sie auch das Erfolgserlebnis wenn ihre Zeichnungen so viel besser werden und sie schön ausmalen können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.