Spielen eure Kinder eigentlich mit dem Spielsachen, die ihr habt?
Die Weihnachtsgeschenke werden kaum angegriffen
Die Große beschäftigt sich im Haus mit Hörbücher und malt dabei. Manchmal sieht man sie nur zu den Mahlzeiten. (Herrlich 🤭) der Kleine spielt mit seinen Fahrzeugen und Lego.
Alles andere wird nur sporadisch rausgeholt.
@dorli Meine Zwei können stundenlang mit Playmobil, Lego, Barbies (oder LOL Puppen), ihren Puppen, den Schleicheinhörnern und nach wie vor mit duplo spielen. Am Wochenende sehe ich sie manchmal stundenlang nicht und versorge sie nur zwischendurch mit Essen
Deshalb gibt es zu Weihnachten und Geburtstag eigentlich auch immer nur "Ergänzungen" zu diesen Spielen. Wir haben zB einmal ein Sylvanian Families Haus bzw ein My little ponys Schloß geschenkt und das wurde überhaupt nicht beachtet und nach einem Jahr wieder hergegeben.
@dorli sie haben zu Weihnachten eine switch gekriegt, und ja sie spielen damit 😀
Aber eh klar, hihi,... ansonsten spielen sie auch viel mit ihrem Spielzeug. Sie verbringen Stunden zurückgezogen mit ihrem Lego. Spielen Rollenspiele damit, bauen,... kreativ und nach Anleitung. Wir haben sehr viel Lego, manchmal suchen die Anleitungen im Internet und baue dann.
Der kleinste liebt seine brio Eisenbahn und verbringt Stunden damit.
Gesellschaftsspiele mögen sie dafür grad gar nicht. Da hatten sie aber letztes Jahr eine sehr intensive Phase...
@MagicMoment wow wirklich? Ich hab von mir als Kind nur in Erinnerung das die Haare zusammen klebten und wir gleich nach der Faschingsfeier Haare waschen mussten und alles raus ging 🤔 aber vielleicht haben sich diese Farben auch schon weiterentwickelt.
@Christina91 die haarsprays kleben immer noch. Haben sie lt. Jahr nach dem Faschingsfest ausgewaschen, aber die Haare selbst haben das angenommen, es steht eh drauf vorsicht bei ganz hellen Haaren.
Nach paar mal waschen wars eh weg. Janin ist brünett und trotzdem hat mans eine Zeit gesehen.
@Nasty@kathistar@kea ah, dann ist es eh überall ziemlich ähnlich. Stimmt, Rollenspiele mit diversen Zubehör werden auch viel und manchmal ganz vertieft über lange Zeit gemacht.
Aber tiptoi, Kamera, ferngesteuertes Auto (alles von Weihnachten) wird ganz selten angegriffen.
Aber passt eh so.
Mein Großer hat sich ab dem 4. Geburtstag immer nur Lego gewünscht. Dadurch haben wir zwei Unterbettkisten voll. Aber irgendwann hat er angefangen immer Explosionen und Unfall zu spielen - so wurde alles zerstört und kaputt.
Die Geduld die richtigen Teile zusammen zu suchen und wieder zu reparieren hatte er nie. Jetzt wollte der Kleine immer Lego spielen und wir haben uns geweigert neues Lego zu kaufen. Lockdownprojekt seit Weihnachten ist nun Lego bauen.
Sie spielen jetzt nur Lego und alles andere bleibt liegen und wird nicht beachtet.
Es ist bei uns immer alles so phasenweise. Beim Kleinen wechselt es zwischen Ritterburg und Schleichbauernhof. Der Große liebt nach wie vor seine Autokiste und Lego Ninjago. Das restliche Lego ist jetzt gemeinsames Spielobjekt.
@Christina91 Wie alt sind deine denn? Meine sind ja schon 7 u 9 und spielen wirklich viel miteinander.+ Es gibt natürlich auch Streit dazwischen, aber der wird mit dem Alter tatsächlich weniger. Da verbünden sie sich eher gegen mich 😂
Aber grundsätzlich haben sie immer schon viel allein gespielt, früher musste ich halt öfter einschreiten bevor Streitigkeiten handgreiflich wurden. Ich hab letztens mit einer Bekannten geplaudert und die hat erzählt, dass sie mit ihrer Tochter immer wieder Playmobil oder Barbie spielt. Das hab ich tatsächlich seit meiner eigenen Kindheit nicht mehr gemacht 😕 Die Kinder "werfen" mich regelrecht aus dem Zimmer, weil sie nicht wollen, dass ich ihnen zuhöre 😂
Als sie kleiner waren, hat sich halt alles im Wohnzimmer abgespielt, weil ich sie nicht unbeaufsichtigt im 1.Stock lassen wollte. Das klappt erst in den letzten Jahren.
@kathistar okay verstehe... Also vielleicht kommt es bei uns noch 😅
Meine sind 3 (Bub) und 5 (Mädl). Und sie streiten recht viel aber spielen seit ca November auch mal bis max. zu einer Stunde gemeinsam oder allein. Bei uns ist auch noch viel Spielzeug im Wohnzimmer aber auch einiges in ihrem Zimmer und eben seit ca Nov gehen sie auch mal allein rauf. Ich muss aber trotzdem oft noch aktiv mitspielen oder manchmal reicht auch einfach nur im selben Raum sein.
@Caudalie Ich kenne solche Szenen auch von meiner Tochter, also hauen etc. Zwar nicht zwingend am Kindergartenparkplatz, da traut sie sich nicht, aber zuhause haben wir das phasenweise täglich.
Ich finde es nicht tragisch, dass die Pädagogin nicht eingegriffen hat. Was hätte sie tun sollen? Meine Tochter würde sich vielleicht beruhigen, vielleicht auch nicht. Mir ist lieber, ich als Mama bin die Böse und die Pädagogen sind die Guten.
Man kann nicht urteilen über die Eltern, Familie, Erziehungsstil. Es kann in der Früh zuhause schon eskaliert, bei uns häufig der Fall. Ich habe 2 Kinder, mein Sohn (1. Kind) hat so ein Verhalten nicht, bzw. halt nur sehr selten wie alle Kinder, meine Tochter hat solche auszucker teilweise mehrfach pro Woche. Wir sind da machtlos. Wir reden natürich mit ihr darüber, dass hauen etc. nicht geht, es hilft einfach nix (noch nicht).
ich versuche bei solchen situationen auch nciht mehr zu urteilen, ist ja nur eine momentaufnahme und man weiß einfach sonst ncihts über das kind od. die familie.
Ja ist manchmal schwer, aber wie schon oben geschrieben können solche "willenstarken" kinder in jeder familie vorkommen.
und ehrlicherweise, denke ich niemand von uns ist perfekt. Sicher hätte man die situation besser lösen können. Aber hand aufs herz, hat nicht jede von uns so situationen wo wir ganz klar wissen, das das falsch war?
Was ich hier nicht richtig finde ist eigentlich nur dass das kind seinen Willen bekommen hat. Trotz Fehlverhalten.
Raffael hatte anfangs in der Krippe so hysterische Phasen, nachdem Zeit und Liebe wenig geholfen haben, haben wir ihn mit sanfter Gewalt vom Hals gezogen und in den Gruppenraum gestellt. Sobald er über der "túrgrenze" war gehörte er der Pädagogin. (War abgesprochen)
Aber sonst kann ich da zum Glück nicht mitreden. Kinder hatten alle drei kurz das Hauen probiert mit 2,3. aber da hab ich ganz schockiert, traurig und beleidigt getan , nachdem Ausbruch kurz drüber geredet und gut wars.
@Jajo vor 2 Jahren also als die Kinder so alt waren wie deine hätte ich genau das selbe geschrieben 🙈 also drück dir die Daumen das du keine 2 Jahre mehr drauf warten musst ✊
@Jajo wir hätten es uns auch nie vorstellen können aber mein 4jähriger kann seit einiger Zeit auch ewig mit seinem Playmobil usw alleine spielen (aber eher nur wenn der Kleine nicht dabei ist).
Der Kleine beschäftigt sich zwar super lange alleine aber leider nur mit Gefährlichem oder Unsinn 😅
@Nasty Danke. Ich werde morgen mal beim hausarzt anrufen. Kinderarzt haben wir ja leider momentan keinen. Er hat seit wochen immer wieder nesselausschlag. Und wir kommen einfach nicht drauf wovon. Am anfang hab ich gedacht irgend eine lebensmittelunverterträglichkeit aber er hats in der früh gleich nachn aufstehen auch (da hat er noch nichts gegessen oder getrunken).
@claudschgi Raffael hatte ihn von zu trockener Haut. Er hat nachts gekratzt und dann kam der ausschlag. Unterarme, brust bauch....
Wir haben eine creme aus der Apo bekommen.
Danke, euch für die antworten.
Er hat immer wieder nesselausschlag. Vorwiegend schulter/halsbereich, gesicht. Aber auch mal runter bis zum becken.
Im sommer hat er auf nureflex allergisch reagiert (geschwollenes gesicht). Und seit dem hat er alle paar wochen einen nesselausschlag. Aber seit 3 wochen vermehrt. Vielleicht auch nur zufall.
Heute bin ich leider beim hausarzt nicht durchgekommen. Ich muss es am Montag wieder probieren.
@itchify 😂sorry aber ich muss lachen. Haben erst heute über renovierung gesprochen. Wir wohnen gerade mal ein halbes Jahr hier.
Da müssen wir wohl noch lang warten....
Es gibt einen Tischplattenreiniger für kugelschreiber, filzstift etc.
Vielleicht Terpentin? Nagellackentferner oder ähnliches?
@itchify hast du Sterilium zu Hause? Mit dem bring ich immer permanent Stifte oder Kuli weg. Aber probier es bitte vorher an einer Stelle ob es der Boden eh verträgt. Sonst anderes Desinfektionsmittel funktioniert auch, nur Sterilium find ich besser
Oder mit was ich es vorher auch sämtliche Flecken probiere sind "Baby"Feuchttücher
@Nasty danke, ist halt immer die Frage ob es den Parkett schädigt mit Nagellackentferner und Co. Idealerweise was harmloses damit der Verursacher helfen kann @ballerina danke, das hätten wir sogar da.
Seit ein paar Monaten toben sich die 2 so aus, überall ist wo was angeschmiert, kleine Löcher im Putz vom Bauklötze werfen, neuer Spieltisch war am 3. Tag kaputt weil sie drauf gehüpft sind. Die Couch wollen wir auch tauschen sobald sie aus dem ärgsten Alter draußen sind aber wann wird das wohl sein 🙈
@itchify wir haben beim Einzug beim ikea aus der Fundgrube zufällig einen ausziehbaren Esstisch um 60 Euro gekauft, so als Übergang... dieser steht noch immer bei uns, immer wenn wir uns denken ok jetzt könnten wir in einen neuen investieren, stellen sie Blödsinn an und dann lassen wir es bleiben.
Hallo
Kann mir jemand Bitte beim Silbentrennung helfen!? Es geht um das Wort "Rätsel"...ich würde so trennen Rät-sel laut kontrolle im Padlet steht aber Rä-tsel.
Im net steht auch Rät-sel....
Sorry für so eine blöde Frage aber ich möchte meine Tochter kein Blödsinn beibringen und meine 1Sprache ist leider nicht Deutsch....
@RoterSommermond hab zwar kein Lehramt inne aber Schulkinder. Und die haben das Silbentrennen mit Klatschen pro Silbe gelernt.
Also ras-ten , has-ten, fas-ten
@RoterSommermond bin zwar kein Deutschlehrer 🤭 aber das Sprichwort mit "st" nicht trennen betrifft meines Wissens nach nur die Fälle, wo man es "scht" ausspricht, zb Fahrstuhl. Ansonsten gilt natürlich die Silbentrennung wie @Domi2010 sagt.
Meine Tochter braucht dringend ein zweites Paar Schihandschuhe (die für den KIGA sind ihr nun zu klein). Hat jemand einen Tipp wo ich günstige kaufen kann? Ich habe bereits online bei Zara, H&M, C&A, Ernstings Family geschaut. Da gibt’s keine in ihrer Größe. Bei Zalando hätte ich welche gefunden, die Kosten aber 40€ und das ist mir für die 1-2 Monate zu teuer. Jetzt rätsel ich wo ich welche kaufen könnte 🙈
Kommentare
Posts: 2,425
Posts: 1,517
Die Weihnachtsgeschenke werden kaum angegriffen
Die Große beschäftigt sich im Haus mit Hörbücher und malt dabei. Manchmal sieht man sie nur zu den Mahlzeiten. (Herrlich 🤭) der Kleine spielt mit seinen Fahrzeugen und Lego.
Alles andere wird nur sporadisch rausgeholt.
Posts: 13,428
Sebastian zieht sich ab und zu zurück und bespielt seine Feuerwehrsachen.
Posts: 3,882
Deshalb gibt es zu Weihnachten und Geburtstag eigentlich auch immer nur "Ergänzungen" zu diesen Spielen. Wir haben zB einmal ein Sylvanian Families Haus bzw ein My little ponys Schloß geschenkt und das wurde überhaupt nicht beachtet und nach einem Jahr wieder hergegeben.
Posts: 2,005
Aber eh klar, hihi,... ansonsten spielen sie auch viel mit ihrem Spielzeug. Sie verbringen Stunden zurückgezogen mit ihrem Lego. Spielen Rollenspiele damit, bauen,... kreativ und nach Anleitung. Wir haben sehr viel Lego, manchmal suchen die Anleitungen im Internet und baue dann.
Der kleinste liebt seine brio Eisenbahn und verbringt Stunden damit.
Gesellschaftsspiele mögen sie dafür grad gar nicht. Da hatten sie aber letztes Jahr eine sehr intensive Phase...
Posts: 3,086
Posts: 13,428
Nach paar mal waschen wars eh weg. Janin ist brünett und trotzdem hat mans eine Zeit gesehen.
Posts: 2,425
Posts: 1,517
Aber tiptoi, Kamera, ferngesteuertes Auto (alles von Weihnachten) wird ganz selten angegriffen.
Aber passt eh so.
Posts: 3,086
Bei uns wird auch manches Spielzeug sehr selten bespielt. Aber weg tun darf ich es auch nicht 🤷♀️
Posts: 1,845
Die Geduld die richtigen Teile zusammen zu suchen und wieder zu reparieren hatte er nie. Jetzt wollte der Kleine immer Lego spielen und wir haben uns geweigert neues Lego zu kaufen. Lockdownprojekt seit Weihnachten ist nun Lego bauen.
Sie spielen jetzt nur Lego und alles andere bleibt liegen und wird nicht beachtet.
Es ist bei uns immer alles so phasenweise. Beim Kleinen wechselt es zwischen Ritterburg und Schleichbauernhof. Der Große liebt nach wie vor seine Autokiste und Lego Ninjago. Das restliche Lego ist jetzt gemeinsames Spielobjekt.
Posts: 3,882
Aber grundsätzlich haben sie immer schon viel allein gespielt, früher musste ich halt öfter einschreiten bevor Streitigkeiten handgreiflich wurden. Ich hab letztens mit einer Bekannten geplaudert und die hat erzählt, dass sie mit ihrer Tochter immer wieder Playmobil oder Barbie spielt. Das hab ich tatsächlich seit meiner eigenen Kindheit nicht mehr gemacht 😕 Die Kinder "werfen" mich regelrecht aus dem Zimmer, weil sie nicht wollen, dass ich ihnen zuhöre 😂
Als sie kleiner waren, hat sich halt alles im Wohnzimmer abgespielt, weil ich sie nicht unbeaufsichtigt im 1.Stock lassen wollte. Das klappt erst in den letzten Jahren.
Posts: 3,086
Meine sind 3 (Bub) und 5 (Mädl). Und sie streiten recht viel aber spielen seit ca November auch mal bis max. zu einer Stunde gemeinsam oder allein. Bei uns ist auch noch viel Spielzeug im Wohnzimmer aber auch einiges in ihrem Zimmer und eben seit ca Nov gehen sie auch mal allein rauf. Ich muss aber trotzdem oft noch aktiv mitspielen oder manchmal reicht auch einfach nur im selben Raum sein.
Posts: 2,065
Ich finde es nicht tragisch, dass die Pädagogin nicht eingegriffen hat. Was hätte sie tun sollen? Meine Tochter würde sich vielleicht beruhigen, vielleicht auch nicht. Mir ist lieber, ich als Mama bin die Böse und die Pädagogen sind die Guten.
Man kann nicht urteilen über die Eltern, Familie, Erziehungsstil. Es kann in der Früh zuhause schon eskaliert, bei uns häufig der Fall. Ich habe 2 Kinder, mein Sohn (1. Kind) hat so ein Verhalten nicht, bzw. halt nur sehr selten wie alle Kinder, meine Tochter hat solche auszucker teilweise mehrfach pro Woche. Wir sind da machtlos. Wir reden natürich mit ihr darüber, dass hauen etc. nicht geht, es hilft einfach nix (noch nicht).
Posts: 3,855
Ja ist manchmal schwer, aber wie schon oben geschrieben können solche "willenstarken" kinder in jeder familie vorkommen.
und ehrlicherweise, denke ich niemand von uns ist perfekt. Sicher hätte man die situation besser lösen können. Aber hand aufs herz, hat nicht jede von uns so situationen wo wir ganz klar wissen, das das falsch war?
Posts: 13,428
Raffael hatte anfangs in der Krippe so hysterische Phasen, nachdem Zeit und Liebe wenig geholfen haben, haben wir ihn mit sanfter Gewalt vom Hals gezogen und in den Gruppenraum gestellt. Sobald er über der "túrgrenze" war gehörte er der Pädagogin. (War abgesprochen)
Aber sonst kann ich da zum Glück nicht mitreden. Kinder hatten alle drei kurz das Hauen probiert mit 2,3. aber da hab ich ganz schockiert, traurig und beleidigt getan , nachdem Ausbruch kurz drüber geredet und gut wars.
Posts: 11,443
Posts: 1,841
Was willst du jetzt schon vorzüchten?
Posts: 11,443
Die paprika. Da steht auf den Samen "Ende jänner"
Posts: 1,841
Alles andere Mitte/Ende März.
Posts: 349
Posts: 3,086
Posts: 3,868
Der Kleine beschäftigt sich zwar super lange alleine aber leider nur mit Gefährlichem oder Unsinn 😅
Posts: 3,481
habt ihr so ein gleitbrett, braucht man das?
gibt es sonst noch sinnvolles zubehör?
Posts: 586
Posts: 13,428
Posts: 586
Posts: 940
Posts: 3,096
Posts: 13,428
Wir haben eine creme aus der Apo bekommen.
Posts: 586
Er hat immer wieder nesselausschlag. Vorwiegend schulter/halsbereich, gesicht. Aber auch mal runter bis zum becken.
Im sommer hat er auf nureflex allergisch reagiert (geschwollenes gesicht). Und seit dem hat er alle paar wochen einen nesselausschlag. Aber seit 3 wochen vermehrt. Vielleicht auch nur zufall.
Heute bin ich leider beim hausarzt nicht durchgekommen. Ich muss es am Montag wieder probieren.
Posts: 3,868
Zusatzfrage: ab welchem Alter der Kinder zahlt sich eine Generalsanierung aus?
Posts: 13,428
Da müssen wir wohl noch lang warten....
Es gibt einen Tischplattenreiniger für kugelschreiber, filzstift etc.
Vielleicht Terpentin? Nagellackentferner oder ähnliches?
Posts: 2,065
FRAGE: Wenn eure Kinder zu einer Geburtstagsfeier eingeladen werden: wieviel gebt ihr für das Geschenk aus?
Posts: 13,428
Würde sagen so 15euro?
Posts: 2,005
Posts: 548
Oder mit was ich es vorher auch sämtliche Flecken probiere sind "Baby"Feuchttücher
Posts: 548
@kani so zwischen 8 und 15 Euro
Posts: 3,868
@ballerina danke, das hätten wir sogar da.
Seit ein paar Monaten toben sich die 2 so aus, überall ist wo was angeschmiert, kleine Löcher im Putz vom Bauklötze werfen, neuer Spieltisch war am 3. Tag kaputt weil sie drauf gehüpft sind. Die Couch wollen wir auch tauschen sobald sie aus dem ärgsten Alter draußen sind aber wann wird das wohl sein 🙈
Posts: 548
Posts: 586
@itchify ich hab von prowin so ein active orange mittel, dass schafft ziemlich alles.
Posts: 1,841
Hab gerade ein Kopfkino mitn Kloschaum. 🙈
Posts: 586
Posts: 19
Kann mir jemand Bitte beim Silbentrennung helfen!? Es geht um das Wort "Rätsel"...ich würde so trennen Rät-sel laut kontrolle im Padlet steht aber Rä-tsel.
Im net steht auch Rät-sel....
Sorry für so eine blöde Frage aber ich möchte meine Tochter kein Blödsinn beibringen und meine 1Sprache ist leider nicht Deutsch....
Posts: 3,384
wenn ich mir unsicher bin schau ich immer bei Duden nach https://www.duden.de/rechtschreibung/Raetsel
Posts: 19
Posts: 11,443
Gibt's eigentlich noch due Regel "trenne nie st es tut ihm.weh"? @ricz @IreneG und wer sonst nich Lehramt inne hat
Posts: 4,104
Also ras-ten , has-ten, fas-ten
Posts: 3,623
Posts: 89