Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

17071737576205

Kommentare

• @Christina91 ich hab den Kindern so Gaschingshaarspray damals reingemacht, er hat aber länger als vermutet gehalten. Mond. 5 Haarwäsche 🙈
  • dorlidorli

Spielen eure Kinder eigentlich mit dem Spielsachen, die ihr habt?
    Die Weihnachtsgeschenke werden kaum angegriffen

Die Große beschäftigt sich im Haus mit Hörbücher und malt dabei. Manchmal sieht man sie nur zu den Mahlzeiten. (Herrlich 🤭) der Kleine spielt mit seinen Fahrzeugen und Lego.
    Alles andere wird nur sporadisch rausgeholt.
  • NastyNasty

Hier wird generell wenig gespielt. Im Moment sind Rollenspiele in. Das geht dann auch eine halbe Stunde ohne uns.

Sebastian zieht sich ab und zu zurück und bespielt seine Feuerwehrsachen.

• @dorli Meine Zwei können stundenlang mit Playmobil, Lego, Barbies (oder LOL Puppen), ihren Puppen, den Schleicheinhörnern und nach wie vor mit duplo spielen. Am Wochenende sehe ich sie manchmal stundenlang nicht und versorge sie nur zwischendurch mit Essen :)

Deshalb gibt es zu Weihnachten und Geburtstag eigentlich auch immer nur "Ergänzungen" zu diesen Spielen. Wir haben zB einmal ein Sylvanian Families Haus bzw ein My little ponys Schloß geschenkt und das wurde überhaupt nicht beachtet und nach einem Jahr wieder hergegeben.
  • keakea

@dorli sie haben zu Weihnachten eine switch gekriegt, und ja sie spielen damit 😀

Aber eh klar, hihi,... ansonsten spielen sie auch viel mit ihrem Spielzeug. Sie verbringen Stunden zurückgezogen mit ihrem Lego. Spielen Rollenspiele damit, bauen,... kreativ und nach Anleitung. Wir haben sehr viel Lego, manchmal suchen die Anleitungen im Internet und baue dann.
    Der kleinste liebt seine brio Eisenbahn und verbringt Stunden damit.

Gesellschaftsspiele mögen sie dafür grad gar nicht. Da hatten sie aber letztes Jahr eine sehr intensive Phase...
  • @MagicMoment wow wirklich? Ich hab von mir als Kind nur in Erinnerung das die Haare zusammen klebten und wir gleich nach der Faschingsfeier Haare waschen mussten und alles raus ging 🤔 aber vielleicht haben sich diese Farben auch schon weiterentwickelt.
  • NastyNasty

@Christina91 die haarsprays kleben immer noch. Haben sie lt. Jahr nach dem Faschingsfest ausgewaschen, aber die Haare selbst haben das angenommen, es steht eh drauf vorsicht bei ganz hellen Haaren.
    Nach paar mal waschen wars eh weg. Janin ist brünett und trotzdem hat mans eine Zeit gesehen.
  • @Christina91 ja sie kleben, aber wie bei Nasty es brauchte dann ein paar Haarwäschen, allerdings hab ich ein ziemlich blondes Kind
  • dorlidorli

@Nasty @kathistar @kea ah, dann ist es eh überall ziemlich ähnlich. Stimmt, Rollenspiele mit diversen Zubehör werden auch viel und manchmal ganz vertieft über lange Zeit gemacht.
    Aber tiptoi, Kamera, ferngesteuertes Auto (alles von Weihnachten) wird ganz selten angegriffen.
    Aber passt eh so.
  • @kathistar haben sie schon immer viel alleine gespielt bzw ohne dir oder kam das erst je älter sie wurden? Kann mir das noch gar nicht vorstellen 😅

Bei uns wird auch manches Spielzeug sehr selten bespielt. Aber weg tun darf ich es auch nicht 🤷‍♀️
  • Mein Großer hat sich ab dem 4. Geburtstag immer nur Lego gewünscht. Dadurch haben wir zwei Unterbettkisten voll. Aber irgendwann hat er angefangen immer Explosionen und Unfall zu spielen - so wurde alles zerstört und kaputt.
    Die Geduld die richtigen Teile zusammen zu suchen und wieder zu reparieren hatte er nie. Jetzt wollte der Kleine immer Lego spielen und wir haben uns geweigert neues Lego zu kaufen. Lockdownprojekt seit Weihnachten ist nun Lego bauen.
    Sie spielen jetzt nur Lego und alles andere bleibt liegen und wird nicht beachtet.
    Es ist bei uns immer alles so phasenweise. Beim Kleinen wechselt es zwischen Ritterburg und Schleichbauernhof. Der Große liebt nach wie vor seine Autokiste und Lego Ninjago. Das restliche Lego ist jetzt gemeinsames Spielobjekt.
  • @Christina91 Wie alt sind deine denn? Meine sind ja schon 7 u 9 und spielen wirklich viel miteinander.+ Es gibt natürlich auch Streit dazwischen, aber der wird mit dem Alter tatsächlich weniger. Da verbünden sie sich eher gegen mich 😂

Aber grundsätzlich haben sie immer schon viel allein gespielt, früher musste ich halt öfter einschreiten bevor Streitigkeiten handgreiflich wurden. Ich hab letztens mit einer Bekannten geplaudert und die hat erzählt, dass sie mit ihrer Tochter immer wieder Playmobil oder Barbie spielt. Das hab ich tatsächlich seit meiner eigenen Kindheit nicht mehr gemacht 😕 Die Kinder "werfen" mich regelrecht aus dem Zimmer, weil sie nicht wollen, dass ich ihnen zuhöre 😂

Als sie kleiner waren, hat sich halt alles im Wohnzimmer abgespielt, weil ich sie nicht unbeaufsichtigt im 1.Stock lassen wollte. Das klappt erst in den letzten Jahren.
  • @kathistar okay verstehe... Also vielleicht kommt es bei uns noch 😅
    Meine sind 3 (Bub) und 5 (Mädl). Und sie streiten recht viel aber spielen seit ca November auch mal bis max. zu einer Stunde gemeinsam oder allein. Bei uns ist auch noch viel Spielzeug im Wohnzimmer aber auch einiges in ihrem Zimmer und eben seit ca Nov gehen sie auch mal allein rauf. Ich muss aber trotzdem oft noch aktiv mitspielen oder manchmal reicht auch einfach nur im selben Raum sein.
  • kanikani

edited 20. 01. 2021, 08:56
    @Caudalie Ich kenne solche Szenen auch von meiner Tochter, also hauen etc. Zwar nicht zwingend am Kindergartenparkplatz, da traut sie sich nicht, aber zuhause haben wir das phasenweise täglich.

Ich finde es nicht tragisch, dass die Pädagogin nicht eingegriffen hat. Was hätte sie tun sollen? Meine Tochter würde sich vielleicht beruhigen, vielleicht auch nicht. Mir ist lieber, ich als Mama bin die Böse und die Pädagogen sind die Guten.

Man kann nicht urteilen über die Eltern, Familie, Erziehungsstil. Es kann in der Früh zuhause schon eskaliert, bei uns häufig der Fall. Ich habe 2 Kinder, mein Sohn (1. Kind) hat so ein Verhalten nicht, bzw. halt nur sehr selten wie alle Kinder, meine Tochter hat solche auszucker teilweise mehrfach pro Woche. Wir sind da machtlos. Wir reden natürich mit ihr darüber, dass hauen etc. nicht geht, es hilft einfach nix (noch nicht).
  • ich versuche bei solchen situationen auch nciht mehr zu urteilen, ist ja nur eine momentaufnahme und man weiß einfach sonst ncihts über das kind od. die familie.
    Ja ist manchmal schwer, aber wie schon oben geschrieben können solche "willenstarken" kinder in jeder familie vorkommen.

und ehrlicherweise, denke ich niemand von uns ist perfekt. Sicher hätte man die situation besser lösen können. Aber hand aufs herz, hat nicht jede von uns so situationen wo wir ganz klar wissen, das das falsch war?
  • NastyNasty

Was ich hier nicht richtig finde ist eigentlich nur dass das kind seinen Willen bekommen hat. Trotz Fehlverhalten.
    Raffael hatte anfangs in der Krippe so hysterische Phasen, nachdem Zeit und Liebe wenig geholfen haben, haben wir ihn mit sanfter Gewalt vom Hals gezogen und in den Gruppenraum gestellt. Sobald er über der "túrgrenze" war gehörte er der Pädagogin. (War abgesprochen)

Aber sonst kann ich da zum Glück nicht mitreden. Kinder hatten alle drei kurz das Hauen probiert mit 2,3. aber da hab ich ganz schockiert, traurig und beleidigt getan , nachdem Ausbruch kurz drüber geredet und gut wars.
  • An alle Selbstversorgerinnen: Kann ich zum Gemüse anzüchten auch normale Blumenerde verwenden? Oder muss das Kräuter und Anzucht Erde sein?
  • hendlpo90hendlpo90

edited 20. 01. 2021, 19:22
    @RoterSommermond wir nehmen die Maulwurfshügelerde. ☺
    Was willst du jetzt schon vorzüchten?
  • Danke @hendlpo90

Die paprika. Da steht auf den Samen "Ende jänner"
  • Ok, ich mach Ende Feber: Chili & Paprika.
    Alles andere Mitte/Ende März.

• Ich freu mich schon sehr wenn meine jemals alleine spielen, derzeit geht nichts ohne mich, höchstens der große mit 3 ml für 10 Minuten...
  • @Jajo vor 2 Jahren also als die Kinder so alt waren wie deine hätte ich genau das selbe geschrieben 🙈 also drück dir die Daumen das du keine 2 Jahre mehr drauf warten musst ✊
  • @Jajo wir hätten es uns auch nie vorstellen können aber mein 4jähriger kann seit einiger Zeit auch ewig mit seinem Playmobil usw alleine spielen (aber eher nur wenn der Kleine nicht dabei ist).
    Der Kleine beschäftigt sich zwar super lange alleine aber leider nur mit Gefährlichem oder Unsinn 😅
  • frage an die thermomixbesitzer:
    habt ihr so ein gleitbrett, braucht man das?
    gibt es sonst noch sinnvolles zubehör?
  • Kann man bei kindern, meiner ist 3,5, einen allergie test machen?
  • NastyNasty

@claudschgi das kommt drauf an was und wo. Allergiezentren wissen das. Grundsätzlich ab 3. lieber machen sie es ab 6,7,8.
  • @Nasty Danke. Ich werde morgen mal beim hausarzt anrufen. Kinderarzt haben wir ja leider momentan keinen. Er hat seit wochen immer wieder nesselausschlag. Und wir kommen einfach nicht drauf wovon. Am anfang hab ich gedacht irgend eine lebensmittelunverterträglichkeit aber er hats in der früh gleich nachn aufstehen auch (da hat er noch nichts gegessen oder getrunken).
  • @claudschgi hast du das Waschmittel gewechselt oder Seife/Duschgel? Mein Großer hat auf manche Waschmittel mit Ausschlag reagiert.
  • @claudschgi ja, wir haben bei Felix einen mit 3 gemacht... Funktioniert über Blutabnahme.
  • NastyNasty

@claudschgi Raffael hatte ihn von zu trockener Haut. Er hat nachts gekratzt und dann kam der ausschlag. Unterarme, brust bauch....
    Wir haben eine creme aus der Apo bekommen.

• Danke, euch für die antworten.
    Er hat immer wieder nesselausschlag. Vorwiegend schulter/halsbereich, gesicht. Aber auch mal runter bis zum becken.
    Im sommer hat er auf nureflex allergisch reagiert (geschwollenes gesicht). Und seit dem hat er alle paar wochen einen nesselausschlag. Aber seit 3 wochen vermehrt. Vielleicht auch nur zufall.
    Heute bin ich leider beim hausarzt nicht durchgekommen. Ich muss es am Montag wieder probieren.
  • Hat jemand Tipps wie man Kugelschreiber vom Parkett entfernt? :s Schmutzradierer geht auch nicht gut und hinterlässt weiße Schlieren.

Zusatzfrage: ab welchem Alter der Kinder zahlt sich eine Generalsanierung aus? :p
  • NastyNasty

@itchify 😂sorry aber ich muss lachen. Haben erst heute über renovierung gesprochen. Wir wohnen gerade mal ein halbes Jahr hier.
    Da müssen wir wohl noch lang warten....

Es gibt einen Tischplattenreiniger für kugelschreiber, filzstift etc.
    Vielleicht Terpentin? Nagellackentferner oder ähnliches?
  • kanikani

@itchify Ich wurde schon gewarnt, dass man Türen erst nach dem Teenageralter tauschen soll bzw. muss, da diese gelegentlich hart zugeschlagen werden 🙈

FRAGE: Wenn eure Kinder zu einer Geburtstagsfeier eingeladen werden: wieviel gebt ihr für das Geschenk aus?
  • NastyNasty

@kani kommt drauf an was wir selbst bekommen haben oder ob ich das andere Kind kenne.

Würde sagen so 15euro?
  • keakea

@kani zwischen 10 und 20 Euro - kommt drauf an wie gut wir das Kind kennen, ob Geschwister mitkommen dürfen,...
  • @itchify hast du Sterilium zu Hause? Mit dem bring ich immer permanent Stifte oder Kuli weg. Aber probier es bitte vorher an einer Stelle ob es der Boden eh verträgt. Sonst anderes Desinfektionsmittel funktioniert auch, nur Sterilium find ich besser

Oder mit was ich es vorher auch sämtliche Flecken probiere sind "Baby"Feuchttücher
  • Und zur Hausesanierung. Wir sind jetzt da 3,5 Jahre im Haus und an manchen Orten wäre eine Sanierung leider schon wieder nötig.

@kani so zwischen 8 und 15 Euro
  • @Nasty danke, ist halt immer die Frage ob es den Parkett schädigt mit Nagellackentferner und Co. Idealerweise was harmloses damit der Verursacher helfen kann >:)
    @ballerina danke, das hätten wir sogar da. :)
    Seit ein paar Monaten toben sich die 2 so aus, überall ist wo was angeschmiert, kleine Löcher im Putz vom Bauklötze werfen, neuer Spieltisch war am 3. Tag kaputt weil sie drauf gehüpft sind. Die Couch wollen wir auch tauschen sobald sie aus dem ärgsten Alter draußen sind aber wann wird das wohl sein 🙈
  • @itchify wir haben beim Einzug beim ikea aus der Fundgrube zufällig einen ausziehbaren Esstisch um 60 Euro gekauft, so als Übergang... dieser steht noch immer bei uns, immer wenn wir uns denken ok jetzt könnten wir in einen neuen investieren, stellen sie Blödsinn an und dann lassen wir es bleiben.
  • @kani 15 bis 20 euro. Eher so 20,-

@itchify ich hab von prowin so ein active orange mittel, dass schafft ziemlich alles.
  • @claudschgi du meinst orange Power oder?
    Hab gerade ein Kopfkino mitn Kloschaum. 🙈
  • @hendlpo90 danke. Ja 😁😅 ich habs verwechselt 😂🙈
  • MeliesMelies

edited 27. 01. 2021, 08:16
    Hallo
    Kann mir jemand Bitte beim Silbentrennung helfen!? Es geht um das Wort "Rätsel"...ich würde so trennen Rät-sel laut kontrolle im Padlet steht aber Rä-tsel.
    Im net steht auch Rät-sel....
    Sorry für so eine blöde Frage aber ich möchte meine Tochter kein Blödsinn beibringen und meine 1Sprache ist leider nicht Deutsch....
  • lmclmc

Rät-sel

wenn ich mir unsicher bin schau ich immer bei Duden nach https://www.duden.de/rechtschreibung/Raetsel
  • Danke Schön...also ich Frage mal unsere Lehrerin wieso sie anders meint...Danke danke
  • Rät-sel.

Gibt's eigentlich noch due Regel "trenne nie st es tut ihm.weh"? @ricz @IreneG und wer sonst nich Lehramt inne hat
  • Domi2010Domi2010

edited 27. 01. 2021, 21:33
    @RoterSommermond hab zwar kein Lehramt inne aber Schulkinder. Und die haben das Silbentrennen mit Klatschen pro Silbe gelernt.
    Also ras-ten , has-ten, fas-ten
  • riczricz

@RoterSommermond bin zwar kein Deutschlehrer 🤭 aber das Sprichwort mit "st" nicht trennen betrifft meines Wissens nach nur die Fälle, wo man es "scht" ausspricht, zb Fahrstuhl. Ansonsten gilt natürlich die Silbentrennung wie @Domi2010 sagt.
  • Meine Tochter braucht dringend ein zweites Paar Schihandschuhe (die für den KIGA sind ihr nun zu klein). Hat jemand einen Tipp wo ich günstige kaufen kann? Ich habe bereits online bei Zara, H&M, C&A, Ernstings Family geschaut. Da gibt’s keine in ihrer Größe. Bei Zalando hätte ich welche gefunden, die Kosten aber 40€ und das ist mir für die 1-2 Monate zu teuer. Jetzt rätsel ich wo ich welche kaufen könnte 🙈
Diese Diskussion wurde geschlossen.