Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

17677798182205

Kommentare

• @Nasty https://www.erlebnishof-malafa.at/
    Er hat ein Semester heilpädagogisches reiten gemacht dann wollt er nimma ;)
  • Kaum einen Tag hier, und ich brauche schon euren Rat 😅🙈

Ich hab seit der Entbindung 3 verschiedene Pillen verschrieben bekommen (Monique, Belinda, Lyzbet) und hatte/ habe jedes Monat das Problem, dass ich immer wieder Zwischenblutungen bekomme. Diesmal hab ich (anscheinend) innerhalb von 14 Tagen wieder meine Periode bekommen 🤦‍♀️
    Ich brauch euch bestimmt nicht zu sagen wie nervig das ist. Ich gehe arbeiten und jetzt ists mir schon 3x passiert, dass ich während der Arbeitszeit mich umziehen gehen musste. Das geht so nicht weiter....
    Wegen dwn Blutungen bräuchte ich eig gar keine Pille weil "passieren" tut da bei uns nix, weil ich mich da nicht wohl fühl.....

ich hatte vor der SS die Yasmin für ca 10 Jahre genommen. Da hatte ich nie Probleme.... ich hab ein Rezept für die Jasmin von meinem HA daheim. Meine Gyn meint aber ich soll bei der Lyzbet bleiben wegen dem Thromboserisiko....

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass die anderen Pillen "zu leicht" für mich sind? Würdet ihr einfach nach der Lyzbet mit Yasmin starten?
  • kanikani

edited 9. 03. 2021, 06:51
    @Hera Ich hatte mit eher gering dosierter Pille auch häufig ganz leichte Zwischenblutungen (vor den Schwangerschaften). Ich hätte eine volle Hormonbombe nehmen können, was ich nicht wollte, daher hab ich mit den leichten Zwischenblutungen gelebt. Ich habe jetzt ohne hormonelle Verhütung auch immer das Problem mit Zwischenblutungen/Ausfluss.
  • @Hera ich hatte vor der ersten Schwangerschaft einige Zeit die Monique. Nach ein paar Monaten hab ich dann aufgehört, weil ich auch fast durchgehend Blutungen hatte.
    Hast du ein erhöhtes Thromboserisiko?
    Käme eine andere Verhütungsmethode auch in Frage?
  • @Hera Ich nehm jetzt seit meiner 2. Entbindung die Madonella und komme damit sehr gut klar. In der Stillzeit hatte ich die Mini Pille und immer wieder Zwischenblutungen, damit komm ich überhaupt nicht klar.

Weiß allerdings nicht wie das Thromboserisiko bei der Madonella ausschaut.
  • @kani naja mit den Blutungen leben möchte und kann ich nicht wirklich.... erstens ist unser Sexualleben so gut wie nicht vorhanden, da ich nicht möchte wenn ich Blutungen hab und zweitens ists in der Arbeit mehr als 💩.... arbeite ausschließlich mit Männern und die fragen sich auch warum ich mich während der Schicht umziehen gehe....

@fanny85 ich habe leichtes Übergewicht (ca 2kg über BMI) und meine Eltern haben beide Stands.... darum anscheinend ja 🙈
    Könnte mir schon andere Methoden vorstellen, aber ich befürchte, dass mit Spirale & Co vl das gleiche ist mit den Blutungen und dann hab ichs aber einige Jahre 🙈🙈🙈
    An welche denkst du da konkret?

@kathistar da muss ich nachlesen.... danke für den Tipp 🙃
  • @Hera ich hab Monique auch Zwischenblutungen gehabt, ich nehm Cycle und find sie super, einzige Nachteil, die 6 Monatspackung muss man lange vorher bestellen
  • @MagicMoment danke! Dann werd ich die verschiedenen Pillen mal vergleichen, mal sehen was wo steht 😅🙈
  • @Hera muss nicht sein. Ich hatte nach der zweiten Geburt dann die Spirale und hab dann keine Zwischenblutungen mehr gehabt.
    Vielleicht kannst dich nochmals mit deinem Arzt absprechen.
    Ich darf zB auch nicht hormonell verhüten wegen einer Blutgerinnungsstörung.
  • @fanny85 das werd ich beim nächsten Termin mal ansprechen.... danke!
  • cornicorni

Bitte kann mir jemand weiterhelfen mit zoom?

Hab demnächst ein Zoom-Meeting... Brauch ich da eine App oder dergleichen? Oder reichts, wenn ich auf den Einladungs-Link klicke?

Ich muss dann auch soundfiles abspielen - ist das kompliziert?

Oh Gott, ich bin so ein Technik-Hirni 🙈
  • @corni am Handy oder Laptop? wenn du auf den Link klickst fragt er normalerweise ob App oder Browser. Wenn's dir egal ist wenn es laut ist brauchst du normalerweise nichts umstellen, sonst ein Headset nehmen, dann musst du schauen dass es bei Audio ausgewählt ist.
    Und was meinst du mit Audiofiles abspielen? Den Ton vom Zoom hören oder du musst etwas abspielen dass dann die anderen hören sollen?
  • cornicorni

edited 10. 03. 2021, 10:02
    @itchify Danke!

Ich machs am Laptop zuhause. Headset muss ich schauen, ob ich das von meinem Mann haben kann... Ohne wär's aber auch egal.

Die Soundfiles soll mein Zoom-Partner hören

Wird ws eine Challenge... Muss ws währenddessen sowieso Ton etc umstellen. Laptop ist schon etwas in die Jahre gekommen 🙈
  • @corni ich nehme immer nur Teil an den Calls, selber musste ich noch keinen Call erstellen. Aber es gibt ganz viele YouTube Videos zu dem Thema. Würde einfach mit einer Freundin einen Übungscall machen.
  • Gibt es hier jemanden, dessen Kind ein Vorschuljahr gemacht hat, welches in der ersten Klasse integriert war und könnt mir ein paar Fragen beantworten?
  • Ich bräuchte bitte ein erprobtes Rezept für Schokomuffins! 🧁
  • @Junimama Elija war ein integrierter Vorschüler, vielleicht kann ich dir deine Fragen beantworten.
  • JakobmamaJakobmama

edited 11. 03. 2021, 14:54
    @Junimama Vielleicht kann ich dir helfen, brauchst dich nur melden. Ich arbeite in so einer Klasse.
  • @samsan1 schau mal auf den Blog von backen mit Christina. Ich bin/war ja voll der Backmuffel. Ihre Rezepte sind so einfach, da kann selbst ich nix falsch machen. :blush:
  • An alle die Quadro im Garten stehen haben... braucht man da für den Umbau/ Abbau ein Wekzeug oder "zieht" man die Teile einfach auseinander?

Hätte nämlich in der Nähe eines gefunden nur der Transport ist fraglich wie wir das hin bekommen.
  • @ballerina es sind so Plastik Schraubenschlüssel dabei mit denen schraubt man die Teile auf und dann zieht man sie auseinander. Das kann man mit normalem Werkzeug gar nicht ohne was kaputt zu machen.- Müsste euch der Verkäufer geben (sind eh immer mehrere beim Bausatz dabei)
  • 94e3jbo80bjx.jpg

Hier ein Foto der Verschraubung
  • @claudalie Danke für die Beschreibung und fürs Foto!
  • cornicorni

Zusatzversicherung zahlt zu Zahnarzt (Routinekontrolle) nix dazu, oder? (Merkur)

Und Logo/Ergo?
  • @corni
    Nein, wenn nicht extra abgeschlossen. Zahlt sie nix zum Zahnarzt- dafür kannst Zahnarzt bei der Steuer abschreiben.

Logopädie hat die ÖGK recht viel dazu bezahlt, den Rest hat die Merkur übernommen.

Ergo kann ich net mitreden.
  • cornicorni

Danke @hendlpo90 !

Zahnarzt hab ich mir eh gedacht...
    Logo bin ich nämlich draufgekommen, dass ich noch gar nicht eingereicht hab. Sind eh nur ein paar hundert Euro...
    Hab von der GKK/ÖGK bisher immer die Hälfte zurück bekommen...
  • @corni ich glaub da kommt es auf den Verteag drauf an. Die Buben haben die teurere und da ist sowas wie Physio und Alternativmedizin dabei, denk da wird Logo/Ergo reinfallen. Ich hab Novum 2.0 für mich und da steht das nicht
  • cornicorni

Ok, danke @itchify Dann muss ichs drauf ankommen lassen bzw den Vertrag mal rauskramen. Für M hab ich die 2.0 (ich glaub, da gabs nix "besseres"?), für T hab ich dann auch schon die 2.1 genommen. Wäre eh typisch, wenn es bei T dabei wäre und ausgerechnet bei M nicht 🙈
    Meinen Berater erreich ich nicht.
  • @corni so geht's mir auch immer. Kind 1 hat einen günstigeren und Kind. 2 einen teueren mit Physio, usw.

Ich hab mich erkundigt bei dem Vertrag für Kind 2 inkl Physio, Alternativmedizin usw zahlt die Merkur auch die Logo. Nur bei dem Modell mit NUR Sonderklasse und Wahlarztkostenübernahme ist die Logo und Physio nicht dabei.
  • @RoterSommermond vielen Dank für die Kaufempfehlung der Küchenmaschine. Hab sie heute endlich bekommen. Ich liebe sie. <3
  • Bitte gern. Ich liebe sie auch
  • @hendlpo90 für welche hast du dich denn entschieden?
  • hendlpo90hendlpo90

edited 18. 03. 2021, 08:30
    @Domi2010 ich war immer am hin und her überlegen, welche von den 2 großen Marken. Bis mich @RoterSommermond auf Bosch gebracht hat... dann hab ich eine Freundin gefragt, mit was sie eigentlich ihre Teige macht. Sie bäckt jeden 2. Tag- kauft nix mehr vom Bäcker. Meinte sie auch mit der Bosch.
    Sag ich des meinen Partner - meint er Bosch? Ah, da hab ich eh noch Gutscheine und er hat sie mir gekauft. o:)
  • @hendlpo90 ganz viel Freude damit - eine gescheite Küchenmaschine macht das Leben um vieles leichter 😉
  • Welchen MNS für 6-jährige würdet ihr empfehlen?
  • @Junimama da musst du dich etwas durchprobieren. kommt aufs kind an.

mir waren lustige und passende wichtig. ich habs dann aufgegeben welche zu kaufen weul die entweder zu klein od. zu gr. waren.

und Näh mittlerweile selbst. mir wärs 2 lagig noch wichtig
  • @hendlpo90 ich hab auch eine bosch. Lieb sie auch 😃👍👍
  • @Junimama mein Sohn hat sich auch genähte ausgesucht.
  • NastyNasty

@Junimama janin passen am besten die Einwegkindermasken. Aus Stoff haben wir recht schöne geschenkt bekommen, die sind selbst genäht. Problem aber das die Brille anläuft.
  • @Junimama wir haben die von Burg Hemden, passen und von Ernstings für Kinder
  • BiKaBiKa

Meine Kleine hat an beiden Händen (Handrücken) schon offene raue Stellen. Ich nehm an von Kälte, vieles Händewaschen etc. Jemand einen Tipp was ich schmieren kann? Hab heut morgen handelsüblichen Handcreme rauf, da sagt sie aber es brennt. Jetzt hab ich mal Bepanten rauf, aber das is so fettig, jetzt is es überall, nur nimma auf ihren Händen 🙈
  • keakea

@BiKa mein Sohn hat leichte neurodermitis. Der hatte das immer wieder. Mir hat eine Dermatologin dann für ihn avene xeracalm empfohlen. Da gibt es ein Duschgel, das verwendet er jetzt auch zum Händewaschen, und eine Hautcreme. Die nimmt er einmal täglich vorm schlafen gehen.

Kriegt man in manchen Apotheken und im Internet.
  • BiKaBiKa

@kea ok ja muss ich mir aufschreiben und mal in der APO fragen
  • Bei meinen Kindern wirkt bei so akut gereizter und trockener Haut die avene cicalfate plus sehr gut. Auch bei rauhen und trockenen Stellen im Gesicht oder bei einem roten Hintern.
  • BiKaBiKa

Ist Avene ne Marke?
  • @BiKa ja, kriegst in der Apotheke
  • hendlpo90hendlpo90

edited 19. 03. 2021, 06:50
    Das leidige Thema Trinkflaschen.
    Keine Ahnung was genau mein Sohn damit macht... Unsere Flaschen halten gerade 4 Wochen und dann sind sie undicht.
    Durch haben wir:
    Sigg
    Schmatzfatz
    700Dgee
    Tupperware
    Und alle Arten von NoName- billig Dinger welche es beim Kik und Tedi zu kaufen gibt.

Emil die Flasche- hat er mir die Flasche loser runtergeknallt.
  • NastyNasty

Wir haben Nuk Flaschen mit Sportverschluss. Schon 5 Jahre?
    Ich muss nur oben den Verschluss manchmal tauschen. Fliegt ständig durch die Gegenend. Gibts kleiner und in anderen Designs auch.

sfqqpc045u49.png

5p9b6b0evy6s.png

• riczricz

Wir haben auch die Nuk und wechseln ab und zu die Tülle 👍🏻
Diese Diskussion wurde geschlossen.