Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

17172747677205

Kommentare

• @mylife02 wenns dringend sein soll, schau ich immer bei Amazon.
  • keakea

@mylife02 hast schon bei decathlon geschaut?
  • Ylv2014Ylv2014

edited 28. 01. 2021, 17:24
    @mylife02 ich hab grad diese Woche welche vom Intersport. Bei uns kann man anrufen, dann bekommt man einen Termin , darf kurz ins Geschäft und mit der Ware wieder raus.hab 2 Paar um 37,irgendwas bekommen. Waren schon Prozente drauf
  • @mylife02 ich hab kürzlich welche beim Tchibo bestellt die sind super. Weiß aber nicht ob es noch welche gibt
  • ballerinaballerina

edited 28. 01. 2021, 18:45
    Würd auf willhaben schauen. Die vom H&M finde ich ganz gut bzgl wasserabweisend und lego wear kauf ich auch gerne, aber die werden dir selbst gebraucht noch zu teuer sein
    @mylife02
  • Ich danke euch! Ich habe gerade welche bei Decathlon bestellt, das kannte ich gar nicht! Tschibo und H&M gabs leider nicht in ihrer Größe.
  • riczricz

Skihandschuhe hab ich vor dem Lockdown günstig im Sportgeschäft gekauft, No Name ca 5€. Glaub es war der Sports Direct.
    Aber super wenn du schon welche gefunden hast @mylife02 🤗
  • @mylife02 Wie alt ist sie? Ich hätte welche zu verschenken.
  • @ricz @Jakobmama danke, ich bin inzwischen fündig geworden. Aber es war wirklich eine Herausforderung Schihandschuhe in Gr. 122 zu finden 🙈
  • Das hat jetzt zwar nichts mit Kindern zu tun, aber ich frage trotzdem: Hat von euch jemand den Dyson Airwrap? Ich hab da schon so lange ein Auge darauf geworfen, aber der Preis ist ja ein Wahnsinn 🙈 Mich würde interessieren, ob der wirklich so gut ist und auch leicht zu handhaben. Ich würde ihn mir selbst ja nie kaufen, aber ich hab bald Geburtstag und überlege, ob ich ihn mir wünschen soll. Oder neue Ski. 🙈🙈uwjaahgbeesr.jpeg
  • Hat jemand diese GraviTrax Kugelbahnen? Sind die empfehlenswert?
  • @mylife02 meine Nichte hat sich den airwrap gekauft. Anfangs war sie nicht so begeistert und hatte auch ein schlechtes Gewissen, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben.
    Aber sie hat sich dann mehr damit beschäftigt und seit sie die Handhabung herausen hat, liebt sie ihn.
  • @Domi2010 ok, danke! Weißt du zufällig von deiner Nichte, ob der auch gut für die Haare ist? Ich hab derzeit nämlich ein günstigstes Glätteisen und da werden bei regelmäßiger Anwendung meine Haare schon etwas brüchig. Oder vielleicht liegt es ja auch an meiner Bedienung 🙈
  • Domi2010Domi2010

edited 1. 02. 2021, 15:21
    @mylife02 Nein, das weiß ich leider nicht. Sie hat aber auch keine empfindlichen Haare.

Ich hab sehr empfindliche Haar. Werden sehr schnell splissig. Hab seit 3 Jahren das Dampfglätteisen von L'Oréal und das würd ich nie mehr hergeben.
  • @samsan1 Wir haben die gravitrax Kugelbahn. Mein Sohn wollte sie unbedingt haben, aber der Renner war sie bei ihm nie. Es dauert ihm zu lange sie aufzubauen und wenn man wild ankommt, fliegt alles wieder zusammen. Der Kugel beim Rollen zuzusehen liebt er aber, vor allem über mehrere Stockwerke.
  • cornicorni

Röteln trotz Impfung bekommen - das ist sehr selten, oder?
    Im Kiga gibt's einen Fall 🙈
  • @corni vielleicht nur 1 Teilimpfung?
  • vonni7vonni7

@corni
    vielleicht sind es ringelröteln? das wird nämlich oft verwechselt.
    ansonsten könnte es sich schon um einen non-responder handeln oder halt ungeimpft.
  • cornicorni

edited 1. 02. 2021, 21:42
    @itchify Sie hatte zwei...

Ich frag deswegen, weil ich als Kind auch 2x geimpft wurde. Damals war die Röteln-Impfung noch extra und sie wurde mit 14 (?) Jahren aufgefrischt (in der Schule sind wir Mädchen geimpft worden).
    Kurz nach Theresas Geburt hat die Ärztin im Spital gemeint, ob sie mir die MMR auffrischen kann, weil mein Röteln-Titer so niedrig ist (zu Beginn der SS war er in Ordnung).
    Das wäre dann vielleicht doch nicht soooo selten, wie es eigentlich heißt, wenn das auch bei dem aktuellen Fall so ist...

@vonni7 Aber Ringelröteln schauen doch anders aus? (sofern überhaupt ein Ausschlag kommt).
    Aber viell. hat es der Kiga auch falsch verstanden - das könnte sein.
  • @Jakobmama Danke! D.h. es ist eher filigran?
  • NastyNasty

@corni das der Titer sinkt hab ich auch erlebt. Wurde auch in der Schule geimpft und direkt nach Janins Geburt (2014)
    Janin hatte mit 8? Monaten Impfröteln/Impfmasern hat keiner so genau gesagt. Jedenfalls netten Ausschlag.
  • @samsan1 Filigran nicht unbedingt. Man braucht halt viel Geduld bis man spielen kann. Was ich blöd find ist, dass diese Platte aus Karton ist. Unsere Kugelbahn stand hinter der Tür und der Kleine hat die Tür aufgeschmissen - jetzt hat der Karton schon einen Knick. Aber ich hoffe, dass es noch interessant wird bzw. vielleicht interessiert es den Kleinen später mehr (der hat ein bissl mehr Geduld :D ).
  • vonni7vonni7

@corni
    ringelröteln sehen schon anders aus, aber hab im kh öfter erlebt, dass eltern zu den ringelröteln salopp einfach röteln gesagt haben - da kann es eben verwirrung geben.

mir wäre in meinen jahren in der arbeit noch kein einziger fall von richtigen röteln untergekommen (und ich hab viele ausschläge gesehen - zu viele 😉🙈).
  • cornicorni

@vonni7 Magdalena hat mal die Ringelröteln vom Urlaub mitgebracht 🙈
    Sie hatte aber nur so einem komischen Ausschlag am ganzen Körper und wir haben eigentlich an eine Allergie/Unverträglichkeit gedacht.
    Die Kinderärztin hat dann gemeint, dass es Ringelröteln sind und dass die Symptome oft so unterschiedlich sind. Ausschlag ist nicht immer, Fieber auch nicht, und manch einer hat sie völlig ohne Symptome.

Aber ja, dass es verwechselt wurde, war auch mein Gedanke. Hab es auch selber schon erlebt, dass jemand Röteln gesagt hat, aber Ringelröteln gemeint hat.
  • kanikani

edited 2. 02. 2021, 12:50
    @corni M sollte sicher sein, wenn sie alle Teilimpfungen hat.
    Eure Kleine ist vermutlich auch geimpft, daher normalerweise kein Problem.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man Röteln auch immer wieder auffrischen lassen oder Titer bestimmen lassen. Du solltest auch kein Problem kriegen, da du nach der Geburt aufgefrischt hast.
    Deinen Mann sicherheitshalber auch fragen.

Notfalls Titer bestimmte lassen, falls es tatsächlich Röteln sind und nicht Ringelröteln.
  • cornicorni

Danke @kani
    Die Kinder sind geimpft, die sollten eigentlich safe sein. Und Überträger sollten sie eigentlich auch nicht sein, oder?
    Daher auch keine Gefahr für uns Eltern.
  • kanikani

@corni Seh ich gleich wie du.

Ich würde vermutlich trotzdem auf Nummer sicher gehen und auffrischen oder Titer checken lassen, wenn die Impfung länger zurück liegt. Jetzt gäbe es zumindest einen "Anlass" dafür.
  • Ich suche einen guten Kinderurologen? Tipps?

@Nasty du vl?

Gern auch alle anderen!
  • Ich kann dir Dr Donner empfehlen:
    https://www.urologie-wien.at

@MagicMoment
  • NastyNasty

@MagicMoment in Wien hab ich für unsere Zwecke niemand gefunden.
    Dr Altenhuber ist aber sehr gut und bemüht, hab von ihr nur gutes gehört, aber Wahlärztin.
    In 1200 Wien gibts bei der Millenniumcity ein Urologenzentrum, die sind auch sehr nett.
    Auch im AKH wurde die Kinderurologie ausgebaut (komme dort aber mit der Ärztin nicht klar.)

Ich schwöre auf die Kinderuro bei den Barmherzigen Brüdern/Schwestern in Linz. Bei uns gehts aber um eine neurogene Blase. Also keine typischen Probleme.

In Österreich sind Linz und Innsbruck die Spitzenreiter in Kinderurologischen Belangen. Alles andere kann man nur probieren.

• @Nasty danke!
  • cornicorni

@kani. Hm, aber die Kinder sind ja eigentlich recht "frisch" geimpft, also vor ca. 4 bzw 2,5 Jahren (da war die 2. MMR).
    Und weder mein Mann noch ich dürfen in den Kiga, also auch kein Kontakt zu der betroffenen Person.

Ich war mir halt unsicher, wie selten es wirklich ist, dass man sich trotz Impfung mit den Röteln ansteckt.
    So wie zb bei den Schafblattern. Die kann man ja trotzdem bekommen.
  • cornicorni

Frage an die Mädels in meiner Umgebung (Stmk, DL, G, GU, LB, VO)...
    Ich such "neue" Spazierwege für uns. Wir gehen eigentlich meistens bei uns "vor der Haustüre" eine Runde, aber das wird langsam fad. Daher muss was Neues her.
    Hat wer Ideen? Kann ruhig ein bisschen weiter weg sein (30-45 min Fahrzeit ca)
    Luxus wäre natürlich ein Klo für die Mädels 😂
    @Jakobmama @ricz @hendlpo90 @kani @Cassi und alle anderen, die mir jetzt auf die Schnelle nicht eingefallen sind.
  • kanikani

@corni Ich lese mal mit, bin ganz unkreativ was so etwas betrifft.

Motorikpark Gamlitz ist immer lustig
  • CassiCassi

Ich kann Dir da leider nicht wirklich helfen, @corni 🙂 Meine Kinder finden Spazierengehen voll öd, deswegen gehen wir auch nie. 🙄
  • cornicorni

Oh, stimmt @Cassi Du hattest das mal erwähnt 😅
    Meine Mädels gehen derzeit voll gerne und ich möchte das ausnutzten. V.a. weil ich selbst Bewegung dringend nötig hab 🙈
  • hendlpo90hendlpo90

edited 3. 02. 2021, 09:25
    @corni falls ihr noch was mit Schnee sucht, Weinebene.
    Hebalmsee kann man toll rundherum gehen.
    In der Klause DL gibt's einen tollen Wanderweg(k.a ob der im Winter geräumt ist)
    Schwarzl? Ist der offen für Besucher?

Dobl Motorikpark

Wennst hinten bei Magna über die Brücke gehst kommst zum Liebocher Radweg. Da kommt höchstens mal ein Traktor.

Sonst find ich es in Lannach eh toll bei den Teichen. Wir gehen dort immer spazieren, wenn wir auf Besuch sind.
  • cornicorni

@hendlpo90 Danke!

Schwarzl hat zu, soweit ich weiß...

Wir gehen eigentlich immer bei den Teichen 😉 weil wir dort wohnen (kannst uns ja mal besuchen ☺).
    Derzeit ist halt alles gatschig.
    Aber der Radweg wäre eine Idee - danke!
  • riczricz

@corni Hmmm wir gehen meist auch "vor der Haustür" spazieren 😅 da liegen auch einige Tiere am Weg (Pferde, Kühe, Lamas).

Zu "normalen" Zeiten gehen wir gerne kleine Runden mit Endziel Buschenschank (gibt's einige in der Nähe, aber zur Zeit ja nicht möglich 😬)

Falls es euch nicht zu weit weg ist: Altes Almhaus hat auch schöne Wege!
    Sonst googeln wir gerne auch Wanderwege auf Bergfex oder so, da gibt's auch kleine Runden mit 3-5km.

Falls es euch in unsere Nähe verschlagt, melde dich gern 🤗
  • @corni In St. Stefan kann man vom Sportplatz aus durch den "Zachgraben" zu einem keltischen Baumkreis gehen. Beim Sportplatz gibt es ein öffentliches WC.
    Man muss beim Parkplatz vom Grünen Kreuz in Richtung Grubberg gehen und dann rechts abbiegen (ist beschildert). Ist eine gemütliche Schotterstraße. Man kommt bei einer Kapelle vorbei, bei der man selbst anläuten kann, wenn man sich traut (ein bissl laut - meine traun sich nicht). Der Baumkreis ist jetzt nicht so ganz spektakulär aber man kann verschiedene Bäume sehen und nachlesen, welches Zeichen man hat.
    Großer Vorteil: Da im Graben gibt es nur ein Haus und es ist dadurch kein Verkehr, ab der Schotterstraße.

In Greisdorf gibt es auch schöne Wanderwege hinter den Buschenschänken. Wir gehen oft vom Kindergarten dort zur Kraxnerkapelle. Da geht man ca. 40 min, fast flacher weg. Pferde und Schafe sind am Weg.

In Stainz beim Schloss gibt es auch schöne Wege durch den Wald.

@ricz Ich wusste nicht, dass du auch hier aus der Gegend bist. Wo bist du zu Hause?
  • taisimtaisim

edited 7. 02. 2021, 19:03
    Kann mir wer eine gute App für Medikamente, bei denen man auch alle Nebenwirkungen sieht empfehlen? Sollte kostenlos sein
  • @taisim Embryotox gibt genaue Infos über die Inhaltsstoffe und ich glaube die Nebenwirkungen waren da auch drin.
  • Woher bekomme ich diese sagenumwobenen Woody Stifte?

Die sollen ja von allem wieder einfach abzuwischen gehen? Unsere jüngste tendiert dazu, sich am Weg von Hand zu Papier auf ein Möbelstück zu verirren ..grrrr...
  • @Delphia680 ich hab sie damals bei Pagro gekauft, gibt es aber auch in jedem größeren Schreibwarengeschäft (Libro z. B. Aber auch beim Müller, glaub ich)...
    Nur zur Vorwarnung, wir haben mittlerweile einige Stellen, wo auch diese Stifte nicht mehr ganz runter gehen!
  • Dankeschön @Junimama Dachte schon das sind solche die man nur über irgendeinen Direktvertrieb bekommt (da gibt es ja irgendwelche Stifet/Bastelsachen glaub ich) Das ist top das es die im normalen Handel gibt.

Ich werd trotzdem weiter aufpassen wie ein Schießhund- erhoffe mir nur etwas mehr innere Ruhe falls doch mal was ist das ich nicht gleich die Panik bekomme. Heute früh das ging GsD mit dem Radierer weg... wenn mein Mann das gesehen hätte.. uiuiui.
  • @Delphia680 🙈 Ui ja, diese Mini-Herzinfarkte kenn ich...
    Du meinst die GONIS-Stifte, glaub ich, die sind aber wirklich genial... (aber eben nur über eine Beraterin zu kaufen... Falls du solche brauchst, ich kenn jemanden aus dem BF, bei der man bestellen könnt...)
  • hendlpo90hendlpo90

edited 8. 02. 2021, 14:06
    @Delphia680 wir haben sie vor 3 Jahre ganz normal bei Amazon bestellt.
    Ich fand sie eine Katastrophe- sie schmieren so sehr, mein Kind war überall voll damit, das passiert bei normalen Buntstiften nicht. Habe sie erst letzte Woche auf willhaben verkauft. 😅
  • @Delphia680 die Woody Stifte gehen aus Textilien kaum bis gar nicht mehr raus. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht. Meine Kinder dürfen damit nur mehr Fenster bemalen 😅
  • NastyNasty

Aaaber sie gehen leicht runter. Möbel, Fenster, Böden und vom Kind auch😂
    Wände zu bemalen ist trotzdem keine gute Idee.

Sind halt wie ölkreiden und nass wie Wasserfarben die stark decken.
    Raffael kostet jeden Stift, da ist dann halt auch der Mund schön bunt 😅
Diese Diskussion wurde geschlossen.