@RoterSommermond naja ich weiß nicht - wir waren letzten FR ja auch testen und da waren VIELE...mit der aussicht dann mehr zu dürfen sind (glaub ich) mehr Leute bereit das auch zu tun.
Klar wirds immer die geben denen alles egal ist, aber ich gehe trotzdem davon aus dass das nicht die Mehrheit ist.
Ich find, die Öffnungsschritte klingen ganz gut... Ganz ehrlich? Ich war vor Weihnachten noch in ein paar Geschäften, hätte aber nie Angst gehabt, dass ich mich anstecken könnt....
Wir werden sicher nicht in den ersten ein/zwei Wochen jetzt überall hin rennen, aber dann freu ich mich auch schon drauf! Und ich freu mich noch viel mehr auf den Frühling, weil wir ein paar Sachen für den Garten organisieren müssen (Schildkrötengehege wird z. B. vergrößert).
Bin schon gespannt, wie es in Museen etc ablaufen wird, vielleicht werden einige durch diese neuen Maßnahmen wieder interessanter (weil nicht komplett überrannt...). ☺️
@Domi2010 ich meinte mit durch alle Lebenslagen vor allem die kleinen Händler die keine Unterstützung der Regierung erhalten, weil sie durchs Raster fallen. Friseure ohne Angestellte oder mit kaum Fixkosten, weil Eigentum zum Beispiel. Kleine Computergeschäfte, Bekleidung wo nur einer drin sitzt.....ich denk immer nur an die Kleinen 🙈
Ist ja auch nur ein Versuch, ob das so bleibt wage ich noch zu bezweifeln.
Ich sehe es so das wir als Händler quasi die Versuchskaninchen für Gastro und Hotel sein werden. Dort tummeln sich doch mehr Leute auf teilweise engem Raum als in Geschäften mit Zugangsbeschränkung.
Ich denke die Regierung hat auch dran gedacht. Dürfte ein Hotel mit 100 Betten aufsperren dürften wahrscheinlich nur 30 belegt werden. Zuschüsse gibts dann keine mehr, weil ja offen. Verdienst wäre aber bei zuwenig Auslastung auch zu wenig um die Erhaltung zu gewährleisten.
Wir dürfen die Kantine nicht normal öffnen. Ich darf mit einem Wagerl von Klasse zu Klasse und da ist nur die Hälfte an Schülern da. Also nicht berrauschend. Dadurch werden aber auch gestundete Kredite und Krankenkassenbeitrage wieder weiterlaufen und der Verdienst ist auch schon wieder weg.
Es muss einfach endlich eine Art Normalität her. Auch für Gastro und Co.
@nasty ich hab dich so verstanden dass du nicht gut findest, dass so viel aufgesperrt wird. Aber genau die Friseure und Kosmetiker sind halt sehr viele Kleinbetriebe. Denk auch jetzt vor allem an die.
Von Hotels red ich gar nicht. Mir ist klar dass das nicht funktioniert. Aber es gibt noch genug andere Sparten die noch zu lassen müssen.
Und grad für die Kleinen Betriebe freut es mich, dass sie jetzt endlich öffnen dürfen und wenigstens einen Teil der Stundungen oder Fixkosten zahlen zu können und vor allem wieder eine Aufgabe zu haben. Denn das ist nach dem Finanziellen für viele am allermeisten belastend.
Ich muss sagen, ich freu mich für alle, die wieder aufsperren dürfen! Meine Kosmetikerin, die Friseurin, das Trachtengeschäft bei uns im Dorf. Alles Kleinbetriebe.. auch wenn mein Mann weiterhin nicht in seiner Branche arbeiten darf, so freu ich mich für alle, die wieder arbeiten dürfen. Bis die Gastro wieder halbwegs „normal“ geöffnet werden darf, wird es sowieso noch lange dauern. Und dann kommen sicher auch negative Tests, Abstandsregeln zwischen den Tischen etc. Und wenn auf einmal zwei Meter Abstand zwischen den Tischen sein müssen, kann mein Mann zb nur die Hälfte des Restaurants belegen..
@Nasty ich freu mich für die kleinen Händler. Find die trifft es besonders hart. Große Firmen können das Personal in KA schicken, die Selbstständigen müssen sich aber irgendwie selbst erhalten.
Ich hab z.b. ein Buch als Geschenk bestellt beim kleinen Schreibwarenladen hier zum Abholen. Geschenkpapier konnte ich keines dazu kaufen aber zum großen Müller ins Einkaufszentrum hätte ich fahren dürfen dafür.
Hm, vielleicht bin ich jetzt naiv, aber ich seh die Hotels an sich nicht als "Gefahr" - eher dann das Drumherum...
Mein Mann übernachtet beruflich 1-2x /Woche im Hotel. Er bekommt das Frühstück und Abendessen aufs Zimmer bzw kann es sich abholen.
Das Hotel ist voll belegt, er sieht aber nur selten jemanden, wenn er rein oder raus geht.
@corni seh das so sie du wenn Mahlzeiten aufs Zimmer kommen oder reine Apartments/Ferienhäuser und sich die Leute brav halten. Aber das drumherum macht halt den Unterschied. Urlaub macht man ja um was zu erleben und du hast viele zusätzliche Kontakte - Skifahren, Raststätte, einkaufen usw. Außerdem hat man ja gesehen dass sich viele an nix halten wollen, dann gibt es wahrscheinlich Zimmerpartys, ein Betreiber sperrt die Hotelbar heimlich auf und andere Sachen die man nicht mehr gut kontrollieren kann.
Wenn sich ein paar Vernünftige eine Ferienwohnung nehmen zum Wandern oder Rodeln gehen würde nicht viel dagegen sprechen, aber dass das nicht so ist sieht man ja wieder bei den Clustern.
Es passt sowieso nie etwas.
Lockdown passt nicht, Öffnung passt nicht, testen ist ein 💩, nicht testen aber auch, die einen protestieren gegen die Impfung, die anderen schimpfen, dass sie keine kriegen, Schule zu ist furchtbar, Schule auf zu riskant, Schule mit Test nein danke, Schule mit Maske sowieso ein Witz...
also ich würd es ja begrüßen wenn man diese Nasenbohrertests im KIGA auch einführt. Verpflichtend und eben wie in der Schule, wenn Eltern nein sagen, sollens das Kind daheim lassen.
Ich bin auch grad wieder der Buhmann der Nation. Eine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden und jetzt war ich ja schon bei der Babyparty im Dezember nicht dabei, weil Lockdown-Hab das auch so kommuniziert. Und die Mädelstruppe hat das jetzt nicht sooo positiv aufgefasst aber OK.#
Jetzt ist das Baby da und Samstag hat die Neumami zum Babyschaun eingeladen. Und gestern hat mich dann meine BF angeschrieben weil ich im Gruppenchat nicht geantwortet habe (also nicht zugesagt habe) und hat alles so ins Lächerliche gezogen, das ich ja dann nie wieder rausgehen kann und sie braucht Unterstützung weil eine andere unserer Clique wieder schwanger ist und dann pausenlos nur davon spricht und überhaupt. Ich kann mich ja nicht ewig einsperren. Jetzt muss ich ja dann sowieso wieder arbeiten im Handel und Kinder gehen wieder Schule u Kiga, somit ist eh alles wurscht.
Dass die Regierung explizit nochmal gesagt hat, das auch wieder zugedreht wird , wenn die Zahlen steigen und wir grad im Privaten auf Kontakte verzichten sollen (davon abgesehen das soviele aus verschiedenen Haushalten sich gar ned treffen dürfen) interessiert da keinen.
Ich befürcht nur ich werd bald einige Freundinnen weniger haben. Vorallem meine BF verlieren möcht ich nicht- Aber sie haben kein Verständnis mehr für meine Einstellung
...und da kommen schon die ersten petitionen gegen die testpflicht in schulen 🙄😤
also sorry, manchen kann man es einfach nicht recht machen!
Und genau sowas meine ich mut Vernunft und Eigenverantwortung... Haut nicht hin. Vernünftig gesehen müsste man froh sein, aber neee, man sudert.
Bzgl der Kleinbetriebe bin ich auch froh, mein Mutter hatte ja ein einfrau Unternehmen. Sie sagte, seit c ist sie das erste mal froh, in Rente zu sein, so konnte sie es (vor bald 10 jahren) selbst entscheiden, wann sie das Geschäft auflöst, so wäre es qzadi von oben "erzwungen" worden. Also kein Einkommen, keine Subventionen, fertig.
Noch eine frage: Wenn ich zb Zur Fußpflege will, muss ich da einen "öffentlichen" test machen, oder gelten da die "nasenbohr" auch?
Das tut mir leid @BiKa 😔.
Es ist so schwierig, wenn man durch Argumente nicht überzeugen kann. Und ehrlicherweise glaube ich, dass Menschen wie deine Freundinnen mehr zum Infektionsgeschehen beitragen als zb der Handel. Der Schutz des Babys interessiert vermutlich auch niemanden? 🤔
@Maxi01 ja das versteh ich zb auch nicht. Ein Neugeborenes zuhause. Selbst wenn das Kind verschont bliebe, würd ja schon reichen, sie als frischgebackene Mama im Wochenbett noch und dann Corona, und vl nicht nur ein milder Verlauf? Na Bravo
@Bika kann sie nicht bis 2 (haushalte) oder 4 (personen) zählen?
Wenn Deine beste Freundin auch eingeschnappt ist, ich denk es wird sich wieder legen
Ich versteh das dich das irritiert aber es war ja zu etwarten das es Menschen gibt die das mit den sozialen Kontakten nochimmer nicht begreifen.
Du kannst ja den Vorschlag machen gern mal allein zum Babyschauen zu kommen oder auch ein Treffen mit deiner Freundin vorschlagen, aber nicht als Gruppe. Du haltest dich ja nur ans Gesetz.
@Nasty ja ich hab eh grad mit meinem Mann nochmal drüber gesprochen. Er sagt auch, wenn sie es nicht verstehen wollen bzw nur weil sie auf alles scheissen, muss ich das doch nicht auch machen. Also werd ich wieder absagen. Und wenn sie dann sauer sind, was soll ich machen. Ich will das Corona vorbei is,und auch wenn andere sich nicht halten, man fängt immer bei sich selbst an und kann nur als gutes Vorbild voran gehen.
Andere Frage: diese Nasenbohrertests, gibts die auch für Normalos zu kaufen? Für zuhause quasi?
@BiKa was die Tests im Kindergarten angeht bin ich absolut bei dir ! Mindestens freiwillig, noch besser mit Pflicht.
Und ja zu deiner Freundin...ich würd ihr auch anbieten einzeln zu kommen. Mit Test vorher auf beiden Seiten. Diese Nasenbohrtests kosten grad mal 10-15 Euro in der Apotheke
Ich hab 2 von der Schule über eine befreundete Direkorin geschenkt bekommen, weil sich die 2 Putzdamen weigern zu testen sind die übrig.
Janin fährt am 5. nochmal mit zur Teststrasse. Ich will die Nasenbohrtests für die Kleinen aufheben, falls Erkältung kommt oder was im Kindergarten ist. Die Zwerge werden nicht getestet in den Strassen.
...und da kommen schon die ersten petitionen gegen die testpflicht in schulen 🙄😤
also sorry, manchen kann man es einfach nicht recht machen!
Genau das hab ich schon kommen gesehen!!! Die obercoolen Rebellen werden auch den Nasenbohrer-Test für ihre Kinder verweigern. Ich bin stark dafür, dass diese Kinder dann nicht am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen. Offiziell heißt es eh so, aber ob es dann auch so streng gehandhabt wird, ist die Frage... 😏
@ricz ich hoffe schon sehr das das auch so gehandhabt wird! sonst reg ich mich dann als elternteil der seine kinder testet auf!
Sollen die doch weiterhin homeschooling betreiben, mir auch egal (für euch Lehrer wohl wieder sehr mühsam) aber wie kommen dann die dazu die testen mit den anderen die alles verweigern sich in die klasse zu setzen?
ich bin ja sooo froh das die VS wieder ganz offen hat und ich hoffe sehr das es auch die tests gibt. wir haben bisher nichts bekommen, am letzten schultag vor den ferien wurden wir informiert das wir am 7.2. jeweils 1 stück pro kind abholen dürfen (da die exakt abgezählt geliefert wurden)
@doppeljackpot bin da ganz deiner Meinung! Aber es war ja bei den Masken das gleiche - die dürften ja mit "Attest" auch in die Schule und waren somit eine Gefahr für die anderen 🙄
Und ganz ehrlich - wer diese einfachen Tests verweigert, für den mach ich mir keine extra Mühen mehr. Die bekommen das Notwendigste fürs HomeSchooling...
@ricz
die frage ist halt ob zuhause oder in der schule getestet wird 🤔
ich hab nämlich was dieses thema betrifft absolut kein vertrauen mehr in meine mitmenschen und bin mir sicher, dass viele die ungetesteten kinder schicken würden.
Ich hab auf Facebook auch so ein paar Kandidaten die voll gegen die testpflicht fahren - warum konnte ich nicht nachvollziehen. Aber ich snooze die gleich wieder.
@bika wart ein paar Wochen und dann schlag mal einen gemeinsamen Spaziergang vor - im freien kann man sich eh nicht leicht anstecken und dann hast das Baby auch gesehen.
Wir haben die Tests im Internet bestellt - wenn man mehr auf einmal nimmt kommt man auf einen Durchschnittspreis von ca 5 Euro das Stück.
Wir haben eine Testverweigerin in der Familie (Vs Lehrerin) sie meint das der Aufwand eine Katastrophe sei. Sie macht das nicht. Ihre Tochter wird auch nicht getestet und bleibt daheim. Die Dame schiesst echt den Vogel ab. Maske geht nämlich auch überhaupt nicht. Wie soll sie das aushalten ein ganzen Vormittag mit FFP2 maske.
(1/4 Lehrverpflichtung, also wären nur a paar Stunden in der Woche)
Trifft sich aber täglich mit dem Halben Wohnblock das die Kinder wem zum Spielen und sie wem zum Plaudern hat.
@vonni7 wird in der Schule gemacht. Anders wäre das auch kaum umsetzbar, wie soll man wenn der Test alleine zuhause gemacht wurde überprüfen ob er auch wirklich gemacht worden ist....
@doppeljackpot ich denke da wirds schon Unterstützung geben. Ein 2.Lehrer eventuell, Schulwart, Putzfrau......Die erste Stunde wird wahrscheinlich fürs testen drauf gehen.
Wir haben ja nur NMS und Poly. Hier wirds im Foje gemacht gestaffelt. 7.40 bis 8.50 uhr. Um 9 beginnt dann der Unterricht. Sind aber nicht mal 100 Schüler und 20 Lehrer, 2 Schulwarte die den Abstand regeln.
Ich krieg meinen in die Hand und muss direkt in die Kantine gehen. Natürlich mit Maske. Darf ihn also selber machen.
Ich habe heute in den Medien gelesen, dass ja die Tests nicht im Klassenzimmer sondern entweder im Turbsaal oder anderen großen Raum bzw Outdoor gemacht werden sollen. Ich habe einige Lehrer im Freundeskreis und in der Familie und bin sehr gespannt wie das alles tatsächlich funktionieren wird / soll. Weil stell mir das als Mama eines 6 Jährigen (kommt im Herbst erst in die Schule) nicht so einfach in der Volksschule vor. Weil ist ja nicht getan mit dem Staberl in die Nase fahren, muss ja dann auch diese Flüssigkeit rausgegeben werden usw.
Aber grundsätzlich finde ich es super, dass sie 2x testen. Würde mir das für meine Kiga Kinder auch wünschen.
4 Tropfen flüssigkeit sind da in 1 sekunde drauf. Also glaub nicht das das Problem ist.
Die Kinder die es von zu Hause oder Teststrasse kennen tun sich natürlich leichter.
Also bei uns (NMS) wäre das Prozedere so, dass der Lehrer das gemeinsam mit der Klasse macht, zumindest beim ersten Mal. Also wirklich der Reihe nach durchgehen und jeden Schüler kontrollieren, dass er es richtig macht. Die anderen müssen währenddessen mit Maske warten.
Da geht sicher eine Stunde drauf. Abgesehen davon dass die anderen ja nicht die ganze Stunde ruhig dabei sitzen bleiben 🤪
Und bei uns kommt ja dann nur die halbe Klasse.
Wie das in der VS mit allen Schülern gemacht wird, bin ich gespannt 😬
Ich bin gespannt wie es bei meiner Schwägerin läuft.
Sie hat zwar wenig Schüler und auch einen Kollegen aber alles Autisten die ja mit Veränderung oder was neuem generell sehr schwierig umgehen können.
Ich glaube, dass das Testen eh schnell geht. Aber dann muss man ja eine Viertelstunde auf das Ergebnis warten. Stehen die Kinder dann alle vor der Schule? Bei uns sind 140 Kinder an der Schule, bis die alle getestet sind ist ja der Vormittag fast vorbei. Wenn dann ein positiver Test dabei ist und alle gemeinsam in der Klasse warten???? Bin gespannt welche Regelungen da kommen werden.
Bei uns wird in der Klasse getestet, bis die Ergebnisse da sind tragen die Kinder Maske.
Das testen im freien etc. machen sie bei uns nur wenn die Eltern dabei sein wollen.
@Nasty weil du meinst die Kleinen werden in der Teststraße nicht getestet...also wenn sie symptomlos sind, kann man z.B. im Austria Center testen...die testen ab 1 Jahr (hab ich gelesen)...
So, gerade angerufen - unsere Apotheke hat diese "Spucktests".
Hat die schon mal jemand gemacht? Funktioniert das gut?
Die sollten ähnlich aussagekräftig sein, wie die anderen Antigen-Schnelltests. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das bei meinen Mädels schon gut funktioniert mit "Sekret hochhusten" auf Kommando 🙈
@Talia56 wir fahren immer ins Austriacenter. Die Jungs wurden dort nie getestet. Mitgenommen haben wir sie 3x. (Auch angemeldet) aber beim leisesten raunzen , ok gut, beim ersten mal mehr weinen als raunzen raten sie zur Kinderärztin zu gehen.
@corni die würd ich Dir für die Kinder nicht empfehlen. Die sind schon für Erwachsenen nicht so leicht anzuwenden. Abgesehen davon sind die eigentlich ursprünglich wirklich nur für Personen mit Symptomen gedacht. Nimm lieber die Nasenbohrtests.
@RoterSommermond Kannst du mir in der Nähe der Innsbrucker Klinik eine Teststraße sagen oder eine Apo die Schnelltests macht? Wäre super, danke.
Ich bin mal so frei und antworte.
Man kann in der Andreas Hofer Apotheke testen. Das ist noch die nächstgelegene zur Klinik. Oder in der Teststrasse in der Olympiaballe. Ansonsten gibt es auch noch die Hausärzte, aber ich weiß nicht, ob sie das machen, wenn man dort nicht Patient ist.
Kommentare
Posts: 3,832
Klar wirds immer die geben denen alles egal ist, aber ich gehe trotzdem davon aus dass das nicht die Mehrheit ist.
Posts: 3,096
Wir werden sicher nicht in den ersten ein/zwei Wochen jetzt überall hin rennen, aber dann freu ich mich auch schon drauf! Und ich freu mich noch viel mehr auf den Frühling, weil wir ein paar Sachen für den Garten organisieren müssen (Schildkrötengehege wird z. B. vergrößert).
Bin schon gespannt, wie es in Museen etc ablaufen wird, vielleicht werden einige durch diese neuen Maßnahmen wieder interessanter (weil nicht komplett überrannt...). ☺️
Posts: 13,212
Ist ja auch nur ein Versuch, ob das so bleibt wage ich noch zu bezweifeln.
Ich sehe es so das wir als Händler quasi die Versuchskaninchen für Gastro und Hotel sein werden. Dort tummeln sich doch mehr Leute auf teilweise engem Raum als in Geschäften mit Zugangsbeschränkung.
Ich denke die Regierung hat auch dran gedacht. Dürfte ein Hotel mit 100 Betten aufsperren dürften wahrscheinlich nur 30 belegt werden. Zuschüsse gibts dann keine mehr, weil ja offen. Verdienst wäre aber bei zuwenig Auslastung auch zu wenig um die Erhaltung zu gewährleisten.
Wir dürfen die Kantine nicht normal öffnen. Ich darf mit einem Wagerl von Klasse zu Klasse und da ist nur die Hälfte an Schülern da. Also nicht berrauschend. Dadurch werden aber auch gestundete Kredite und Krankenkassenbeitrage wieder weiterlaufen und der Verdienst ist auch schon wieder weg.
Es muss einfach endlich eine Art Normalität her. Auch für Gastro und Co.
Posts: 4,104
Von Hotels red ich gar nicht. Mir ist klar dass das nicht funktioniert. Aber es gibt noch genug andere Sparten die noch zu lassen müssen.
Und grad für die Kleinen Betriebe freut es mich, dass sie jetzt endlich öffnen dürfen und wenigstens einen Teil der Stundungen oder Fixkosten zahlen zu können und vor allem wieder eine Aufgabe zu haben. Denn das ist nach dem Finanziellen für viele am allermeisten belastend.
Posts: 894
Posts: 3,853
Ich hab z.b. ein Buch als Geschenk bestellt beim kleinen Schreibwarenladen hier zum Abholen. Geschenkpapier konnte ich keines dazu kaufen aber zum großen Müller ins Einkaufszentrum hätte ich fahren dürfen dafür.
Posts: 7,407
Mein Mann übernachtet beruflich 1-2x /Woche im Hotel. Er bekommt das Frühstück und Abendessen aufs Zimmer bzw kann es sich abholen.
Das Hotel ist voll belegt, er sieht aber nur selten jemanden, wenn er rein oder raus geht.
Posts: 3,418
also sorry, manchen kann man es einfach nicht recht machen!
Posts: 3,853
Wenn sich ein paar Vernünftige eine Ferienwohnung nehmen zum Wandern oder Rodeln gehen würde nicht viel dagegen sprechen, aber dass das nicht so ist sieht man ja wieder bei den Clustern.
Posts: 2,287
Lockdown passt nicht, Öffnung passt nicht, testen ist ein 💩, nicht testen aber auch, die einen protestieren gegen die Impfung, die anderen schimpfen, dass sie keine kriegen, Schule zu ist furchtbar, Schule auf zu riskant, Schule mit Test nein danke, Schule mit Maske sowieso ein Witz...
Ich mag echt schon nix mehr hören 🤷♀️
Posts: 1,841
Ich bin auch grad wieder der Buhmann der Nation. Eine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden und jetzt war ich ja schon bei der Babyparty im Dezember nicht dabei, weil Lockdown-Hab das auch so kommuniziert. Und die Mädelstruppe hat das jetzt nicht sooo positiv aufgefasst aber OK.#
Jetzt ist das Baby da und Samstag hat die Neumami zum Babyschaun eingeladen. Und gestern hat mich dann meine BF angeschrieben weil ich im Gruppenchat nicht geantwortet habe (also nicht zugesagt habe) und hat alles so ins Lächerliche gezogen, das ich ja dann nie wieder rausgehen kann und sie braucht Unterstützung weil eine andere unserer Clique wieder schwanger ist und dann pausenlos nur davon spricht und überhaupt. Ich kann mich ja nicht ewig einsperren. Jetzt muss ich ja dann sowieso wieder arbeiten im Handel und Kinder gehen wieder Schule u Kiga, somit ist eh alles wurscht.
Dass die Regierung explizit nochmal gesagt hat, das auch wieder zugedreht wird , wenn die Zahlen steigen und wir grad im Privaten auf Kontakte verzichten sollen (davon abgesehen das soviele aus verschiedenen Haushalten sich gar ned treffen dürfen) interessiert da keinen.
Ich befürcht nur ich werd bald einige Freundinnen weniger haben. Vorallem meine BF verlieren möcht ich nicht- Aber sie haben kein Verständnis mehr für meine Einstellung
Und jetzt ?
Posts: 11,295
Und genau sowas meine ich mut Vernunft und Eigenverantwortung... Haut nicht hin. Vernünftig gesehen müsste man froh sein, aber neee, man sudert.
Bzgl der Kleinbetriebe bin ich auch froh, mein Mutter hatte ja ein einfrau Unternehmen. Sie sagte, seit c ist sie das erste mal froh, in Rente zu sein, so konnte sie es (vor bald 10 jahren) selbst entscheiden, wann sie das Geschäft auflöst, so wäre es qzadi von oben "erzwungen" worden. Also kein Einkommen, keine Subventionen, fertig.
Noch eine frage: Wenn ich zb Zur Fußpflege will, muss ich da einen "öffentlichen" test machen, oder gelten da die "nasenbohr" auch?
Posts: 548
Posts: 2,083
Es ist so schwierig, wenn man durch Argumente nicht überzeugen kann. Und ehrlicherweise glaube ich, dass Menschen wie deine Freundinnen mehr zum Infektionsgeschehen beitragen als zb der Handel. Der Schutz des Babys interessiert vermutlich auch niemanden? 🤔
Posts: 1,841
Posts: 13,212
Wenn Deine beste Freundin auch eingeschnappt ist, ich denk es wird sich wieder legen
Ich versteh das dich das irritiert aber es war ja zu etwarten das es Menschen gibt die das mit den sozialen Kontakten nochimmer nicht begreifen.
Du kannst ja den Vorschlag machen gern mal allein zum Babyschauen zu kommen oder auch ein Treffen mit deiner Freundin vorschlagen, aber nicht als Gruppe. Du haltest dich ja nur ans Gesetz.
Posts: 1,841
Andere Frage: diese Nasenbohrertests, gibts die auch für Normalos zu kaufen? Für zuhause quasi?
Posts: 3,715
Und ja zu deiner Freundin...ich würd ihr auch anbieten einzeln zu kommen. Mit Test vorher auf beiden Seiten. Diese Nasenbohrtests kosten grad mal 10-15 Euro in der Apotheke
Posts: 13,212
Posts: 13,212
Janin fährt am 5. nochmal mit zur Teststrasse. Ich will die Nasenbohrtests für die Kleinen aufheben, falls Erkältung kommt oder was im Kindergarten ist. Die Zwerge werden nicht getestet in den Strassen.
Posts: 3,623
Genau das hab ich schon kommen gesehen!!! Die obercoolen Rebellen werden auch den Nasenbohrer-Test für ihre Kinder verweigern. Ich bin stark dafür, dass diese Kinder dann nicht am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen. Offiziell heißt es eh so, aber ob es dann auch so streng gehandhabt wird, ist die Frage... 😏
Posts: 3,832
Sollen die doch weiterhin homeschooling betreiben, mir auch egal (für euch Lehrer wohl wieder sehr mühsam) aber wie kommen dann die dazu die testen mit den anderen die alles verweigern sich in die klasse zu setzen?
ich bin ja sooo froh das die VS wieder ganz offen hat und ich hoffe sehr das es auch die tests gibt. wir haben bisher nichts bekommen, am letzten schultag vor den ferien wurden wir informiert das wir am 7.2. jeweils 1 stück pro kind abholen dürfen (da die exakt abgezählt geliefert wurden)
Posts: 3,623
Und ganz ehrlich - wer diese einfachen Tests verweigert, für den mach ich mir keine extra Mühen mehr. Die bekommen das Notwendigste fürs HomeSchooling...
Posts: 3,418
die frage ist halt ob zuhause oder in der schule getestet wird 🤔
ich hab nämlich was dieses thema betrifft absolut kein vertrauen mehr in meine mitmenschen und bin mir sicher, dass viele die ungetesteten kinder schicken würden.
Posts: 1,987
@bika wart ein paar Wochen und dann schlag mal einen gemeinsamen Spaziergang vor - im freien kann man sich eh nicht leicht anstecken und dann hast das Baby auch gesehen.
Wir haben die Tests im Internet bestellt - wenn man mehr auf einmal nimmt kommt man auf einen Durchschnittspreis von ca 5 Euro das Stück.
Posts: 1,841
Posts: 13,212
(1/4 Lehrverpflichtung, also wären nur a paar Stunden in der Woche)
Trifft sich aber täglich mit dem Halben Wohnblock das die Kinder wem zum Spielen und sie wem zum Plaudern hat.
Posts: 3,590
Posts: 13,212
Posts: 3,715
Posts: 3,832
Posts: 13,212
Wir haben ja nur NMS und Poly. Hier wirds im Foje gemacht gestaffelt. 7.40 bis 8.50 uhr. Um 9 beginnt dann der Unterricht. Sind aber nicht mal 100 Schüler und 20 Lehrer, 2 Schulwarte die den Abstand regeln.
Ich krieg meinen in die Hand und muss direkt in die Kantine gehen. Natürlich mit Maske. Darf ihn also selber machen.
Posts: 1,987
Posts: 548
Aber grundsätzlich finde ich es super, dass sie 2x testen. Würde mir das für meine Kiga Kinder auch wünschen.
Posts: 13,212
Die Kinder die es von zu Hause oder Teststrasse kennen tun sich natürlich leichter.
Posts: 3,623
Da geht sicher eine Stunde drauf. Abgesehen davon dass die anderen ja nicht die ganze Stunde ruhig dabei sitzen bleiben 🤪
Und bei uns kommt ja dann nur die halbe Klasse.
Wie das in der VS mit allen Schülern gemacht wird, bin ich gespannt 😬
Posts: 13,212
Sie hat zwar wenig Schüler und auch einen Kollegen aber alles Autisten die ja mit Veränderung oder was neuem generell sehr schwierig umgehen können.
Posts: 1,833
Posts: 1,987
Das testen im freien etc. machen sie bei uns nur wenn die Eltern dabei sein wollen.
Posts: 1,360
Posts: 7,407
Hat die schon mal jemand gemacht? Funktioniert das gut?
Die sollten ähnlich aussagekräftig sein, wie die anderen Antigen-Schnelltests. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das bei meinen Mädels schon gut funktioniert mit "Sekret hochhusten" auf Kommando 🙈
Posts: 2,050
Posts: 13,212
Posts: 13,212
Aber zum Frisör müssen sie dank Maschinenfrisur eh nicht 😂 das Krieg ich selber hin.
Posts: 2,287
Posts: 7,407
Ich habs mir fast gedacht...
Nasenbohr-Tests haben sie nicht bei uns. Ich werd wohl herumtelefonieren müssen.
Posts: 1,360
Posts: 3,715
Posts: 2,083
Ich bin mal so frei und antworte.
Man kann in der Andreas Hofer Apotheke testen. Das ist noch die nächstgelegene zur Klinik. Oder in der Teststrasse in der Olympiaballe. Ansonsten gibt es auch noch die Hausärzte, aber ich weiß nicht, ob sie das machen, wenn man dort nicht Patient ist.
Posts: 1,841
Kind unter 10 Jahre braucht beim Friseur keinen Test. In der VS werdens aber 2x wöchentlich getestet?
Find nur ich das seltsam?