Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1111112114116117138

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Ojee @claudsch1980 ich geh davon aus das nix sein wird, aber mühsam natürlich.
    Auf das die Zeit schnell vergeht und ihr natürlich gesund bleibt.
  • @claudsch1980 toitoitoi dass nix is
  • @claudsch1980 ui, voll doof. Alles Gute für euch
  • @claudsch1980 Mühsam... Ich wünsche euch eine angenehme Zeit zu Hause und bleibt gesund!
    Sind Kinder unter 10 jetzt doch nicht mehr „nur K2“...? Ich kenne mich nicht mehr aus...

    Mein PCR Ergebnis war dieses Mal auch in 24 Stunden da! 🥳
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Ich bin echt grantig...

    Cousinchen feiert bald Geburtstag und wir sollen zum Feiern kommen. Jetzt hab ich grad erfahren, dass beide Omas und Opas auch kommen - weil "die J. mit allen zusammen feiern will".
    Ja und weil das Töchterlein das so will, müssen alle antanzen.
    Ich hab jetzt abgesagt und bin natürlich die Blöde, weil ich so "hysterisch" bin 🤦🤦
  • @corni
    da würde ich mich auch ärgern, man hat irgendwie den eindruck, dass viele den ernst der lage immer noch nicht begriffen haben 😒 gerade die großeltern sollten doch geschützt werden. und die omas & opas haben da selber keine bedenken?

    ich bin ja überzeugt, dass in nächster zeit noch mal eine weitere welle auf uns zu kommt - es schränken so viele ihre kontakte kaum ein.
    hab auch eine einladung zu einem spieleabend bekommen, bei dem 7 personen aus 6 haushalten eingeladen wären. und die argumente fürs kommen sind u.a. dass man ja eh einmal wöchentlich getestet wird.
    das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar!
    noch dazu treffen sich die gastgeber in den tagen davor munter mit einer ganzen reihe anderer leute.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @vonni7 Bei uns ist es so, dass sich bisher eigentlich alle an die Regeln gehalten haben. Man merkt aber, dass langsam die "Hemmungen" mehr und mehr fallen.
    Dazu kommt, dass in unseren Familien und Freundeskreisen bisher niemand eine Coronainfektion (wissentlich) durchmachen musste. Möglich, dass das mit ein Grund ist, warum sie es jetzt nicht mehr ganz so genau nehmen.

    Die Omas und Opas gehören definitiv zur Risikogruppe durch diverse (Vor)Erkrankungen. Daher versteh ich eigentlich nicht, warum sie jetzt gemeinsam zur Feier kommen wollen. Sie haben sonst auch nichts miteinander zu tun.
    Noch weniger versteh ich halt den Bruder meines Mannes, dass er überhaupt alle einlädt. Dass v.a. die Omas nicht gut "Nein" sagen können, wenns um ihre Enkerl geht, weiß er ja auch. Wenn sie sich wenigstens vorher testen lassen würden. Aber das ist ja auch doof 😒
  • @corni versteh ich auch nicht...

    Ich ärgere mich auch über die Schwiegerfamilie (mal wieder). Schwiegereltern waren gestern da, haben gesagt, sie gehen vorher testen - im Nachhinein haben sie gesagt, sie waren am Montag testen, weils am Dienstag zum Friseur wollten. (soweit so gut, aber dann sollen nicht so tun, als wären sie direkt vor dem Besuch gewesen).
    Schwiemu bringt ein Heft mit, das sie den Jungs schon mal geschenkt hat. Fabian war total enttäuscht. Sie hat dann behauptet t, er tut nur so, weil er sie so lang nicht gesehen hat (kompletter Blödsinn, hätt sie das dämliche Heftl nicht mitgehabt, wär alles OK gewesen - es will einfach nicht in ihr Hirn rein, dass sie nix mitnehmen soll... Außerdem hatte sie 2 Sackln Pombären, und "damit die Mama net so schimpft": Obst).
    Und, wie immer, das erste, was sie zu mir sagt :"mah, du Arme, wie geht es dir, du schaust gar net gut aus... Was ist los?" 😠😠😠 Ich schau immer so aus, gewöhn dich endlich dran, ich werd nicht mehr schöner....

    Und am Schluss kommen wir noch drauf, dass der Neffe, der bei ihnen im Haus wohnt, Bronchitis hat. (" waren aber net beim Arzt, weil des hat er eh ständig, das kennens eh")...??? ❓❓❓
  • keakea

    Posts: 1,987

    @Junimama ui. Ähm. Mein Beileid.
    Die guten Seiten von corona? Man sieht seine Schwiegereltern nicht so oft und intensiv.

    @corni und was ist wenn du vorschlägst dass ihr auch kommt aber ihr euch alle vorher testet?
  • @corni Würd ich auch vorschlagen...

    Zu uns kommen heute auch meine 2 Schwestern mit Männer und Kids....sind dann 6 Erwachsene und 4 Kinder....sind aber alle frisch negativ getestet 😍
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @kea @Stefanie868 War mein Vorschlag - aber das wollen sie nicht.
    Sie waren bisher noch nie testen (wo sollen wir uns angesteckt haben?) - hm, also ich könnte da so einiges aufzählen 🤦
  • Ich würde auch sagen, wenn alle vorher testen gehen ist wenigstens das Risiko minimiert. Ich hab absolut Verständnis, daß für Manche die Kontakteinschränkungen schwerer aushaltbar sind als für Andere. Aber wir haben jetzt schon sehr viel mehr Möglichkeiten Kontakte mit Anderen risikominimiert zu gestalten als im Frühjahr, und für Leute die sich weigern diese Möglichkeiten wahrzunehmen und sich trotzdem mit diversen Leuten treffen, habe ich absolut kein Verständnis.
  • Das ist bei uns so ähnlich... Seine Eltern(70+, 80 mit Vorerkrankung) haben letztens gemeint, „naja, vielleicht seid‘s ihr ja bis zum Frühling dann wieder normal!“, weil wir uns mit ihnen im Freien und mit Abstand treffen...
    Testen gehen sie nicht, „weil dort steckt man sich ja an!“ 🤦‍♀️

    Aber durch Arbeit, Schule, Kindergarten haben wir halt doch viele Kontakte(und sie bestimmt auch ein paar...) und auch wenn wir testen gehen, gibt das ja keine 100% Sicherheit.

    Aber ich seh‘s so wie @kea, für mich sind das sind die guten Seiten von Corona... 🙈😂🤷🏻‍♀️
  • Ich spür die ersten Pollen.... due sch...birke gegenüber treibt. Na, wie ich angestarrt werd, wenn ich niese. Verdammt, ich hab das seit ü20 Jahren. Es kotzt mich echt ab, dass quasi alles als potenziell c angesehen wird
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @Junimama
    Und, wie immer, das erste, was sie zu mir sagt :"mah, du Arme, wie geht es dir, du schaust gar net gut aus... Was ist los?"

    Nicht Dein Ernst??? 😳 A Wahnsinn... 😱 Muss eine reizende Person sein 😏
    Kommt fast an die Schwiemu von einer Freundin ran. Die kann sich (kinderlos nach etlichen IVF-Versuchen, 6 Fehlgeburten) immer wieder anhören, wie arm ihre Schwiemu ist, dass ihr keines ihrer zwei Kinder Enkel schenken will 🤦🏼‍♀️
  • keakea

    Posts: 1,987

    @cassi oh 😮 mit der hätte ich den Kontakt abgebrochen. Was verletzenderes gibt es doch fast nicht.
  • @cassi später faschingsscherz, oder? So was geht gar nicht
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Ui @Cassi da bleibt mir die Spucke weg.
    War in der selben Situation wie Deine Freundin, war schon ohne solche Worte eine harte Zeit. Das sie sich den Drachen noch antut zeigt echt eine wahnsinns Stärke. Hut ab.
    Ich hoffe sie lässt das nicht wirklich an sich ran.
  • @melly210 - gegen ein treffen zeitnah nach einem test habe ich auch nichts einzuwenden, auch wenn natürlich ein minimales restrisiko bleibt.

    aber wenn ein teil der teilnehmenden leute gar nicht testen geht bzw. andere einmal pro woche in der arbeit getestet werden (wobei es passieren kann dass der test auch schon wieder 5 tage her ist) und das als freifahrtsschein sehen dann empfinde ich sowas als fahrlässig.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 20. 02. 2021, 19:35
    Ja, ich habs nicht glauben wollen, als sie es mir erzählt hat 🤷‍♀️🙄 Inwieweit sie sowas an sich ran lässt... sowas kannst Du wahrscheinlich gar nicht NICHT an Dich ranlassen. Sie hat echt Einiges durchgemacht. Da ist die Schwiemu eher noch eines der geringeren Probleme... wenn man sie fragt, wie sie das aushält, zuckt sie die Schultern und meint, die ist halt so, was soll man machen...
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Cassi tut mir weh zu lesen. Sie tut mir auch unbekannterweise voll leid. 😥
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 20. 02. 2021, 19:49
    Ja mir auch, @Nasty Es würde Dir tatsächlich noch mehr weh tun, wenn Du sie persönlich kennen würdest. Einer der nettesten, empathischsten, und mit Abstand kinderliebsten Menschen, die ich jemals getroffen habe.
    Manchmal bräuchte der gute Herrgott echt eine Brille 😖 Oder wer oder was auch immer darüber entscheidet....
  • @Cassi auch mir tuts leid.


    Due Frau meines cousins ist auch so a fall...16 jahre versuchen sie es scho erfolglos. Sie wär so a tolle Mama
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 20. 02. 2021, 20:12
    @RoterSommermond
    Due Frau meines cousins ist auch so a fall...16 jahre versuchen sie es scho erfolglos. Sie wär so a tolle Mama

    16 Jahre 😳😳😳 Wahnsinn. 😢
    Manche sind echt gestraft, wollen so sehr und es geht einfach nicht, und auf der anderen Seite gibt es so viele ungewollte Kinder 😔 Das muss ja auch so furchtbar sein, wenn man damit konfrontiert wird... meine Freundin arbeitet auch bei uns in der Apo. Einmal ists echt passiert, da kam so eine Assitussi (Verzeihung für den Ausdruck, aber ich kann sie nicht anders nennen) zu mit rein und verlangte die Pille danach, weil sie „will nicht schon wieder abtreiben.“ Meine Freundin hat gerade neben mir Waren weggeräumt. Mir ist fast die Luft weggeblieben und ich musste mich echt sehr beherrschen, nicht beleidigend zu werden. 🤬

    Ach sorry fürs Off Topic!
  • @Cassi @Nasty ohje :'( Und Adoption, Pflegekind etc wären da nicht in Frage gekommen ? Meine Schwägerin und mein Schwager habens auch ewig versucht, und dann ein Mädchen aus Ungarn adoptiert. 2 Jahre später kam dann doch noch ein eigenes Kind dazu
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @melly210 Pflegekind bzw Adoption ist halt schon eine langwierige Sache. Kurse, Gutachten, finanziele Vorgaben etc etc...
    Ich hätte bei Pflege ständig Angst das mir das Kind wieder abhanden kommt.

    Ich weiss nicht ob ich diesen Schritt gegangen wäre, ich hätte nach den Versuchen keine Kraft mehr gehabt um für Adoption zu kämpfen oder noch weiter zu warten. Bewunderung an alle die da trotzdem nach vorn schauen und Alternativen wählen.
  • @Cassi 8ch weiß nicht, ob ich da ruhig geblieben wäre als deine Freundin...
  • Boah @Cassi das ist echt ein heftiges Schicksal, bin unendlich froh, dass es bei uns so gut geklappt hat...
    Wenn ich das dann von der Schwiemu hör, dann hör ich bei meiner gleich wieder auf zu jammern.... 🤦‍♀️ Wahnsinn!!!
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @melly210 nein, das wollten sie nicht. Hat für sie einfach nicht gepasst.

    Ach herrje, @Junimama , ich wollte jetzt Dein Erlebnis mit der Schwiemu nicht kleinmachen. Ist mir nur grad dazu eingefallen und ich hatte grad Zeit zu schreiben 🙃

    Ich bin auch soooool dankbar für meine zwei Schätze!!! 🥰🥰🥰
  • @Cassi na, keine Sorge, habs nicht so aufgefasst!
  • Testen für wirt? Ja oder nein, wir seht ihr das?

    Für mich ein klares Nein, ich geh wenn, dann spontan auf an Prosecco/cola/..Wenn ich grad vorbeikomme und es mich glustet. Oder spontan in den burger king "oh es ist halb 12, hunger, bis ma daheim.sind is 12, bis gekocht ist 1, komm, gemma chicken nuggets essen, ist eh ums eck". Da steht es sich nicht dafür
  • @RoterSommermond für mich würde es passen. Gehe eher so dass ich mir mit Freundinnen was ausmache. Und viele gehen wöchentlich testen, da kannst dann 2 Tage lang spontan auch wo rein.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Oh Gott bitte bitte nicht! Wir werden in der Apo schon jetzt total überrannt von Testwilligen - wenn dann noch die dazukommen, die auf einen Kaffee oder Spritzer gehen wollen... 😱 Dann kommt mein Mann gar nimmer aus dem Schutzanzug raus bzw. heim 🙄
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @RoterSommermond wir gehen alle 2 Tage testen, 1x PcR , 2x Schnelltest. Natürlich wegen Schule/Arbeit, daher würde das aber für mich passen.
    Bin öfter zu früh dran beim abholen der Kinder, da geh ich dann gern auf einen Kaffee zwischen Arbeit und Kindergarten.

    Extra fürs Wirtshaus würd ich nicht testen, wenn dort kein Treffen geplant ist.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @RoterSommermond
    Ich frag mich auch, wie gut das dann angenommen wird, wenn man nur mit neg Test ins Lokal darf. Ob sich dann wirklich so viele extra testen lassen, damit es sich für die Lokale auch auszahlt, aufzusperren.
    Vor allem, weil wegen der Abstandsregel dann von vorne herein schon mal weniger Gäste rein dürfen.
    Aber ich glaub, dass irgendwas passieren muss, damit mal langsam wieder ein bisschen Normalität reinkommt. Vor allem für die Menschen, die in der Branche arbeiten.


    Meine Freundin ist seit zehn Tagen wegen Corona in Quarantäne. Ihr ist es eine Woche lang echt beschissen gegangen, mittlerweile hat sie "nur" noch Husten und bekommt schlechter Luft. Quarantäne ist jetzt mal verlängert worden, weil sie ja noch Symptome hat. Sie tut mir so leid, weil sie alleine wohnt. Ihr Freund ist bei sich zuhause in Quarantäne 😔
  • Ich frag mich auch, wie das gehen soll mut betrieben, die quasi an 2as anderes "gekoppelt" sind. Zb Schwimmbadimbissbude, (wobei ich schätze, auch dafür wirst testen müssen, zum schwimmen), Cafés im EKZ, Berghütte, wo man nach dem Aufstieg was essen will, mensa usw.
    Oder grad im Sommer, ein Eis esse ich ja nicht geplant (ok, ich esse generell keines, aber allgemein gesehen) sondern weils mich spontan anlacht.
    Mein Mann und ich sind zumindest beide so "spontis"
  • Ich würd schon gern mal wieder fortgehen (ins Restaurant, Kino, auf einen Cocktail) deswegen würd ich es machen. Werd sowieso 1x/Woche getestet. Mir tun die Betreiber leid. Die Frage ist aber, ob es sich für die dann tatsächlich lohnt aufzusperren?!
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @RoterSommermond wahrscheinlich wird das so gehandhabt wie mit uns an der Schule. Ok, wir dürfen ja nochimmer nicht normal aufsperren. Nur mit "Imbisswagen" von Klasse zu Klasse fahren.
    Aber wir wurden nicht behördlich geschlossen (Handel) sondern nur der Standort (schule)
    Ich denk wenn Gastro öffnet, Schwimmbad aber nicht, ist der Betreiber der blöde. Unsere Regierung denkt nunmal nicht mit. Er bekommt dann keine Beihilfen mehr, so wie wir nie welche bekamen.

    Ende März stellt die SVS die Beiträge der Krankenkasse inkl. Zinsen fällig, die Coronabedingt gestundet wurden. Auch bei denen die noch zu haben. Also Gastro. Ich frag mich wie das gehen soll. Auch bei uns wird das ohne Raten nicht möglich sein.
  • Ohne Worte @Nasty
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Aber war da nicht auch die Skepsis bezüglich Friseur gross?
    Es sind ja plötzlich alle Testen gerannt wie von der Hornisse gestochen nur um sich schön zu machen 😬 also warum nicht auch fürs Lieblingstestaurant, Bier, oder Eis?
    Gerade die kleineren Betriebe haben viele Stammkunden die für ein Wiedersehen wahrscheinlich mehr in Kauf nehmen als man erwarten würde.
    Besprechungen von Firmen, Elternvereinen usw. würden sich dann wohl auch wieder in die Gastro verlagern.
  • also es gibt viele die ohnehin mittlerweile regelmässig getestet werden und dann kann ich halt zum Friseur und auf einen Kaffe gehen. und Eis und Co kann man auch im vorbeigehen od. im Gastgarten genießen. da wird's wohl einfacher gehen.

    ich geh jetzt auch in der örtlichen apotheke testen und dort hat niemand den SchutzAnzug ab. der Rest findet aber auch VOR der Tür statt. ich denke es ist durchgehend testbetrieb aber ich hab noch nie länger als 5 min gewartet. und es ist auch "nur" an vm möglich.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @Nasty Ich glaub, die Regierung hat die Steuerstundungen bis Juni verlängert. Falls du das meinst.
    Gestern gabs da eine Info dazu.

    https://www.google.com/amp/s/amp.kleinezeitung.at/5940216
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    edited 21. 02. 2021, 10:52
    @corni ok, letzte Woche wars noch März. Steuerschulden haben wir eh keinen einzigen Cent. Es wurden nur die Sozialversicherungsbeiträge gestundet. Aber das fast ein Jahr bis jetzt. Also wir reden über rund 6,500 euro exkl. Zinsen. Die zu verrechnen find ich nicht fair. Auch wenns noch so gering sind.
    Im juni sinds dann 8000 euro .... Bevor nicht alles komplett normal läuft inkl. events, veranstaltungen, reguläre öffnungen nützt es den Betroffenen wenig.

    Als Beispiel wenn man früher 500 euro am Tag umgesetzt hat sinds jetzt 100, (5 tage woche, wobei jetzt nur 4 in der oberstufe) wenn überhaupt. Von den 2000 euro sind ca 800 der wareneinsatz wenn man einigermassen kalkuliert, 500 der Sozialversicherungsbeitrag für den DG, 1400 Lohn inkl Krankenkasse für 1 Dienstnehmer. Das geht sich hinten und vorne nicht aus.
  • keakea

    Posts: 1,987

    @Nasty das ist schlimm, ja.

    @RoterSommermond ich bin absolut dafür. Man muss jeden erdenklichen Anreiz bieten damit die Leute sich testen lassen!!! Die Regierung will ab März 3,5 mln Tests pro Woche haben, das ist das Ziel! Und wenn das funktioniert kann man auch wieder alles aufsperren. Sportvereine, fitnesscenter, gastro, Hotels,...

    ich denke es werden auch mehr pcr Tests kommen, die sind dann länger gültig. In Wien gibt es das ja schon, pcr-gurgeltests die man zu Hause macht, die gelten weil man sich selbst per App mit Ausweis dabei filmt. Bis jetzt nur in der Testphase (eine Freundin von uns macht mit, das funktioniert super). Abgeben tut man die beim Bipa.

    Ich glaube es wird einfach normal dass man sich zwei bis dreimal pro Woche testet und dafür kann man halt „alles“ machen. Man wird halt überall kontrolliert beim reingehen.

    @Cassi naja also es soll ja mehr in den Firmen getestet werden, die kriegen ja auch Geld dafür und dürfen alle testen. Die Last soll nicht nur auf den Apotheken liegen - is ja klar dass die nicht unendlich viele Kapazitäten haben.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Cassi ich find auch das es nicht an Apotheken hängen bleiben soll. Aber irgendwas werdet ihr ja davon haben. Man wird ja nicht verpflichtet. War ja quasi eure Entscheidung als Testapo mitzumachen.
    Wir haben in der Nähe gleich 3 Apotheken. Alle 3 bieten keine an wegen Personalengpässen oder weil sie eh auch genug ohne Tests zu tun haben oder was weiss ich.

    Wenn es zuviel ist müsst ihr als Betreiber die Menge klar einschränken. Ob jetzt 200 für Friseur oder 200 für den Wirt zu euch kommen wird egal sein. Die Kapazität steht euch ja frei. Und es kann egal sein für was 200 Leute den Test brauchen.

    Hoffe du liest es nicht als Kritik, ich will damit nur sagen das ich die Möglichkeit fürs Wirtshaus zu testen genau so sinnig oder unsinnig finde wie für den Friseur.


  • @Cassi müsst ihr denn alle annehmen? Bei unserer Apotheke steht nur gegen Terminvereinbarung. Ich war bisher nur bei so Massentests.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Nein, ich fass das nicht als Kritik auf, Du hast schon Recht, @Nasty 🙂 Die Teilnahme ist freiwillig und auch wieviele Leute man nimmt, ist allein Entscheidung der Apotheke. Und natürlich bekommen wir auch Geld dafür.

    Worauf wir aber keinen Einfluss haben, ist die Flut an Anfragen - als das Ganze vor zwei Wochen losging, hat das Telefon nicht mehr aufgehört, zu läuten. Tagelang, 10 Stunden durchgehend, ohne Witz. Zwei PKAs konnten ihre normalen Aufgaben praktisch nicht mehr ausführen, weil sie nur am Telefon gehangen sind. Diesen Aufwand hätten wir ja auch, wenn wir nicht testen würden. 🙄 Telefon muss man abheben. Und zeitlich ist zwischen Absage oder Terminvereinbarung nicht viel Unterschied.

    Und natürlich möchte man es natürlich auch seinen Kunden recht machen, vor allem der Stammkundschaft, und da ist dann freilich schon der Druck da, möglichst vielen den Test zu ermöglichen und an seine Grenzen zu gehen. Und es reagieren leider nicht alle freundlich auf „Tut mir sehr Leid, wir können niemanden mehr nehmen, wir sind voll“ 🤦🏼‍♀️ Da werden einige schon ganz schön ungut.

    Also es ist schon ziemlich stressig im Moment.
    Und da fürcht ich mich schon davor, wenn das noch mehr werden würde 😬
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @Cassi Macht ihr eigentlich Nasen- oder Rachenabstrich? Oder beides?
    Bekomm ich das Ergebnis dann gleich danach?

    Ich überleg nämlich auch wegen Apotheke. Unsere bietet die Tests auch an, aber jedes Mal, wenn ich vorbeifahre, steht eine lange Schlange draußen. Das schreckt mich noch ab.
    Bisher hab ich mich in der Messehalle testen lassen. Ist ja quasi ein Katzensprung von der Firma hin.
    Aber ich arbeite nicht so oft, oder nur am Wochenende. Da gehen sich die 48 Stunden nicht so gut aus. 🙈
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Mein Mann macht Rachenabstrich nach Terminvereinbarung, @corni Ergebnis dauert ca. 15 Minuten 🙂
  • @Cassi versteh ich aber vielleicht werden die Testzentren auch ausgebaut, bei uns kam letzte Woche erst ein neues dazu und vielleicht wirklich wie @kea meint dass viele dann in der Firma getestet werden (ich könnt mich zum Beispiel auch an der Uni testen lassen als Studentin).
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.