Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1106107109111112138

Kommentare

• cornicorni

@simisunshine Naja, aber wir haben eh schon mehrmals gesehen, wie das mit der Freiwilligkeit ist...
    Wobei ich die Testerei auch nicht verstehe, wenn die Pädagogen und Betreuer sowieso Maske tragen müssen. Ob jetzt FFP2 oder MNS ist ja dann auch schon egal, oder?

Wir haben übrigens jetzt für die Arbeit Plexiglas bestellt, um uns vom Gegenüber zu "schützen". Weil es aber dauert, bis wir es bekommen, haben wir eine Zwischenlösung bekommen: Trennwände aus Karton 😂
    Ist voll sinnvoll, weil so die Kommunikation nicht funktioniert, wenn wir zb. Kopfhörer aufhaben. Da wird viel über Gestik/Mimik kommuniziert und das geht jetzt nicht.
    Top! Da hat sich wer was überlegt... NICHT
  • @ricz bis 2022 das steh ich nicht durch 🙈
  • @ricz das kommt drauf an wie man "besser" definiert. Bis es komplett normal ist, also ohne Masken, ohne Impfausweis, ohne Tests - vielleicht.

Aber es wird schon sukzessive mehr gehen, mit auf und abs. Es werden mehr und mehr geimpft sein, das wird vor allem privat wieder mehr Kontakte zulassen. Und es wird eine Zeit recht normal sein andauernd Schnelltests zu machen, dafür kann man dann halt frisch getestet und/oder geimpft auch wieder mehr Schule, Restaurantbesuche und Co erlauben
  • riczricz

edited 26. 01. 2021, 23:08
    @melly210 theoretisch - JA, absolut.

In Wirklichkeit wird's wahrscheinlich so aussehen (meine Vermutung), dass es eben immer wieder zu Verzögerungen kommt beim Impfen und es dann locker bis Ende des Jahres dauert, bis alle "Normalos" dran kommen.
    Wer weiß, was außerdem noch für weitere Mutationen kommen (wegen derer jetzt ja angeblich alles so streng ist).
    In Schulen sehe ich es auch schon kommen dass die Eltern jede Kleinigkeit verweigern (Masken, Schnelltests etc). Wahrscheinlich wird es auch wieder lustige Atteste geben, so dass Ungetestete/Ungeimpfte/Maskenlose trotzdem in Schulen, Restaurants usw dürfen. Weil "hallo, #diskriminierung" 🙄 Also das alles dürfte mMn viiiel strenger gehandhabt werden.

Ich schätze, über den Sommer wird es wieder etwas lockerer werden, so wie voriges Jahr. Aber ich glaube nicht (mehr), dass es sich ab ca Frühjahr für die Allgemeinheit bessert.

Und wegen Privatkontakte: ich kenne fast niemanden (eigentlich fällt mir kein einziger ein), der jetzt noch komplett auf soziale Kontakte verzichtet. Alle treffen ab und zu irgendwen (natürlich hinter vorgehaltener Hand 🤫). Ich auch nicht. Und ich würde damit sicher nicht bis Ende des Jahres warten, bis (vielleicht) relativ alle geimpft sind.
  • @corni Diese Plexiglas Scheiben sind aber auch nicht der Hit. Ja da siehst du zwar durch aber der Schall ist auch gebremst. Hab ich früher über den Tisch hinweg meiner Kollegin was sagen können muss ich jetzt entweder schreien (dann hörts auch das Nebenbüro) oder ich muss aufstehen und zu ihr rüber gehen. :s

@ricz meine Hoffnung beruht ja darauf dass wenn die gefährdete Gruppe geimpft ist dass es für uns normalos auch schon besser wird. Weil ja dann die Risiko Gruppe geschützt ist und bei uns normalos die Infektion (meist) komplikationsloser verläuft bzw dann ja genug Spitalsbetten frei sind.
  • Wir werden jetzt auch wöchentlich getestet... Ich finds gut, mittlerweile hat meine Kollegin auch genug Übung, dass ich mir nix mehr denk... Ich finds super, weil alle frisch getesteten gemeinsam Mittagessen können, sowas ist mir auch schon ganz schön abgegangen!!

Mich hat gestern Abend meine Ablöse in der Arbeit zum Grübeln gebracht, der mir aufgezeigt hat, dass unsere Kinder wieder die erste Generation sind, die es mal schwerer haben, als die Generation davor... Das macht mich grad ziemlich traurig... 😞
  • @Junimama da würd ich mir jetzt noch keinen kopf zerbrechen, ich denke wenn man das nötige "werkzeug" (bildung und Rückhalt in der Familie) mitbekommt, dann werden die es auch gut schaffen.

Und ja mein mann und ich werden sicher auch sparen damit wir den kids mal einen Startbonus für die erste Wohnung/Haus geben können (aber das haben wir auch von unseren eltern bekommen)

Und ich denke es wird immer darauf ankommen sich einen Beruf zu suchen der auch gebraucht wird. Aber das war doch immer schon so. Einige meiner Freundinnen wollten Leherin werden und haben nach der Ausbildung keinen Job bekommen. 5 Jahre später werden sie wieder Händeringend gesucht. Also ich denke das auch unsere Kinder es schaffen können und es nicht von vorneherein "aussichtslos" sein wird.
  • @Junimama warum werden es unsere Kinder schwerer haben? 🤔
  • @Christina91 meine Befürchtung ist, dass es wirtschaftlich gewaltig bergab gehen wird. Es wird vermutlich Jahrzehnte dauern, bis sich wieder alle Bereiche einigermaßen erholt haben. Die Arbeitslosenzahlen steigen, Inflation und und und...
    Ich mag gar net so schwarz malen, wie es vielleicht (!!!) werden könnte. 😞
    (man könnte die Fantasie weiterspinnen lassen und in ganz furchtbare Richtungen kommen)

Aber, ich möchte eigentlich positiv denken und werde versuchen, meinen Jungs einen guten Start ins eigene Leben zu ermöglichen und sie soweit unterstützen, dass sie, hoffentlich, gute Jobs erhalten und glücklich sind.
  • @Junimama ich halte das auch für übertrieben zu sagen unsere Kinder werden es schwerer haben ! Klar ist das aktuell für niemanden lustig, aber bleibende Schäden für den Rest ihres Lebens wird das nicht hinterlassen wenn sie jetzt mal ein Jahr bis eineinhalb Jahre etwas mehr eingeschränkt sind in ihrer Freizeitgestaltung und daß sie ggf 1,2 Schuljahre nicht ganz so viel gelernt haben.

Solange bei Kindern die Grundbedürfnisse wie essen, trinken, Platz zum schlafen erfüllt sind und sie sicher geborgen in einer liebenden Familie aufwachsen dürfen, braucht man da nichts befürchten.

Und ich denke es werden auch für die Kinder die Tests bald verpflichtend sein, wenigstens für die die am Präsenzunterricht teilnehmen wollen.

Es wird einfach noch eine ganze Zeit ein gutes Monitoring brauchen. Dh, es wird mit Coronamaßnahmen mehr und mehr gehen, aber Tests, Masken, quasi Impfpflicht werden uns noch länger begleiten.

Sieht man ja auch schon jetzt: im Frühjahr sind wir alle komplett zuhause gesessen. Jetzt ist mit Masken, testen und Co schon viel mehr Leben möglich als im Frühjahr :smile: Viele arbeiten mit Tests und Masken wieder teilweise vor Ort, man kann ohne Hinteegrdanken wieder einzelne Angehörige treffen wenn man ein paar Euro in einen Test in der Apotheke investiert oder zu einer Teststraße fährt. Nach dem Modus wird denke ich wie gesagt bald auch wieder mehr Schule möglich sein.
    Wenn wir eine höhere Durchimpfungsrate haben wird das dann nach und nach zurückgefahren werden (mit Höhen und Tiefen)
  • cornicorni

Ganz ehrlich? Ich halte diese Testerei, wenn ich zb jemanden besuchen möchte, schon nervig. In der Stadt gehts vielleicht noch, da gibt's wohl entsprechend Möglichkeiten. Aber bei uns wüsste ich jetzt gar nicht, wo ich mich auf die Schnelle "einfach so" testen lassen kann. Beim Arzt, ok. Aber ich hab eigentlich keine Lust, zum Arzt zu gehen, wenn ich gesund bin.

Diese Schnelltests - krieg ich die in der Apo und kann die selber auswerten oder muss ich da erst wieder die Probe ins Labor schicken?
  • JunimamaJunimama

edited 27. 01. 2021, 09:39
    @melly210 ich red nicht von schwerer haben, aufgrund der Maßnahmen... Sondern, wie oben beschrieben, aufgrund der wirtschaftlichen Situation...
    Aber, ich hoffe natürlich, dass es nicht so kommen wird.... Wir werden sehen, das können wir ja leider sehr schwer beeinflussen!

Edit: entschuldigt bitte, wollte keine schlechte Laune verbreiten! (es beschäftigt mich nur einfach ab und zu....)
  • @Junimama ich bin mir hier gar nicht sooo sicher ob es wirtschaftlich sooo schlecht aussieht. Es wird nämlich auch irrsinnig viel geld in die Hand genommen um eben die Wirtschaft wieder hoch zu fahren.
    Grad in Märkten wie Klimaschutz, Digitalisierung usw. wird es in Zukunft wohl gute Jobs geben. Wie gesagt man (kind) muss sich halt auch das richtige aussuchen.
    Es gibt jetzt auch schon Jobs die quasi nur noch ins Ausland ausgelagert werden, weil bei uns zu teuer etc.pp....

Aber ich denke das hat es immer schon gegeben. und so weltuntergagsszenarien (wie 2 grad erderwärmung und die klimakatastrofe ist nicht mehr zu stoppen, wie überbevölkerung der welt etc....) die darf man gar nciht erst an sich heran lassen, den dann hätten wir wohl ALLE gar keine Kinder bekommen dürfen!
    Es wird weitergehen und es wird sich vieles verändern, aber fragt mal eure Großeltern was vor 80 Jahren normal war und wie es jetzt ist? da sind auch enorme veränderungen gewesen. Wir können alle nicht in die Zukunft sehen, aber ich denke es bringt allen mehr optimistisch an die sache ran zu gehen!

Und in der aktuellen situation bring es ohnehin nur was Woche für woche od. Tag für Tag zu leben, längeren planungsspielraum gibts eh net wirklich!
  • @corni die Nasenbohrer und Spucktests kannst du selber zuhause auswerten, da musst du nirgends hin. Bekommt man wie gesagt in Apotheken (vor Ort und online). Ob man sie außerhalb von Apos auch bekommt weiß ich nicht, aber ich würde sie jedenfalls nur in konzessionierten Apotheken kaufen.
  • cornicorni

Ok, danke für die Info @melly210
    Nasenbohrer sind die, die es auch für die Schüler gibt, oder?
    Muss mal schauen und welche bestellen, damit ich was daheim hab. Auch falls mal einer von uns krank wird.
  • @corni bei uns in NÖ gibt es "Dauerteststraßen" Mo bis Sa - die online Registrierung gilt anscheinend 3 Monate, man kann unkomliziert zu den Öffnungszeiten hingehen , ohne nochmal zu registrieren. - Funktioniert wie der Massentest. - Gibt es das bei euch gar nicht? (Ich muss dazu aber auch ein paar km fahren erhlich gesagt)

War heute dort weil ich meinen Papa besuchen will.
  • @doppeljackpot meine Oma sagt immer sie beneidet uns nicht. Es war hart aber jeder wusste dass es bergauf geht und das ist heute nicht mehr so dadurch dass es Arbeitslosigkeit, Negativzinsen usw gibt.
    Glaub aber dass es für unsere Kinder schon passen wird. Es wird durch Globalisierung und Co die soziale Kluft immer mehr aufgehen.
    Hab auch mal gelesen dass unsere Kinder die ersten sind die eine kürzere Lebenserwartung haben werden als die Generation davor durch die Zivilisationskrankheiten. Aber das ist ja auch wieder Statistik, ich denke unsere Kinder sind nicht die die von Klein auf Softdrinks bekommen bis zum Diabetes II.
    Gesamtgesellschaftlich stehen uns aber sicher große Herausforderungen bevor nach Corona. :(
  • cornicorni

@Caudalie Ich hab grad nachgeschaut. Es gibt tatsächlich eine Teststraße in der Nähe - 10 km entfernt 🙈
    Das wäre eine Option.
    Die anderen sind ca 25-30 Autominuten entfernt.
  • @Junimama ah okay so meinst du... Hmm... Weiß nicht. Ich kenne eigentlich bis auf meine Mama (arbeitete in einem Gasthaus) niemand den Jobmäßig Corona wirklich betroffen hat. Es arbeiten alle nach wie vor weiter und haben alle mehr als genug Arbeit, auch in meiner Firma gibt's laufend neue Aufträge und wir haben allein seit März 12 neue Mitarbeiter! Sind nun 40 Leute.
  • @itchify definitiv wird es noch Jahre dauern bis wir die wirtschaftlichen und sozialen Folgen überwunden haben, das sehe ich auch so. Das ist nach jeder größeren Krise so.

Aber die Pandemie per se, das bekommen wir zunehmend in den Griff. Das wird jetzt nurmehr leichter, weil wir halt immer mehr Werkzeuge in der Hand haben. Zunehmend Impfungen, bessere Medikamente, Wohnzimmer-Schnelltests, bessere Masken. Und dann geht halt auch immer mehr wieder.
  • CassiCassi

Moi @Junimama , ich versteh Deine Sorgen 🙂 Sowas geht mir auch ab und an durch den Kopf. Aber wirst sehen, unsere Kids werden ein tolles Leben haben. Der Mensch ist so anpassungsfähig, sie sind in diese Zeit hineingeboren worden, kennen es nicht anders und werden ihren Weg darin finden. Jede Generation hat doch irgendwie ihr Packerl zu tragen.
  • kanikani

@corni Festsaal Zettling. Wir waren gestern dort, alle super nett. Vorher online angemeldet, aber ich glaube es geht auch ohne Voranmeldung. Nico haben wir auch testen lassen. Ergebnis nach 15 bis 20 min da, wir mussten gar nicht warten.
  • cornicorni

Danke @kani Genau den hab ich dann eh gefunden.
    In Zettling nämlich, in der "Pampa" 😂
    Machen die einen Nasenabstrich?
  • hendlpo90hendlpo90

edited 27. 01. 2021, 12:45
    @corni in der Liebocher Apotheke werden die Antigen Tests (Rachenabstrich) ganz normal verkauft. In Lannach gibt's diese nur für Ärzte.

In DL Koralmhalle gibt's auch eine Teststraße.
  • @Junimama die Tochter meiner Kollegin hat jetzt trotz lockdown eine Stelle als Lehrling bekommen. Bei einem Frisör. Also den Vertrag noch nicht weil eben lockdown aber eine fixe mündliche Zusage.
    Also auch in schwierigen Zeiten darf man nicht einfach so alles schwarz sehen. <3<br>
  • cornicorni

@hendlpo90 Wie meinst du das, die Tests werden verkauft? Ich muss dann bei mir selbst den Abstrich machen? 😬
  • hendlpo90hendlpo90

edited 27. 01. 2021, 15:34
    @corni ja, wir haben eine 10er Packung gekauft. Meine Schwester hat den Abstrich gemacht und mir gezeigt wie man es richtig macht. Ist nicht schwer.

Meine Kids haben beide Antikörper.
    Angenommen mein Sohn müsste in Quarantäne, kann ich sie dadurch umgehen? 🤔
  • cornicorni

https://orf.at/stories/3199211/

Die Slowakei zieht das echt durch. Man darf nur mehr mit neg Corona-Testergebnis aus dem Haus 😳
  • BiKaBiKa

Wir hatten ja letzte Woche das Test kit bekommen, dann Montag Abend getestet weil die grosse Dienstag Schule hatte. Nächsten Dienstag hat sie wieder Schule... Neues Teskit hat sie aber nicht bekommen. War das ne Eintagsfliege oder wie? 🤔
  • keakea

@corni ich hab’s auch gelesen aber mich würd interessieren wie alt der Test sein darf?
    Ich fände bei uns so was auch gut. Nur kontrolliert werden müsst es halt auch.

Meine slowakische Arbeitskollegin sagt dass sich in der Slowakei seit Wochen niemand mehr an irgendwelche Regeln hält... vermutlich müssen sie deswegen so durchgreifen.
  • cornicorni

@kea Ja, das wäre intetessant. Bei einem Antigentest müsste man dann ja streng genommen jeden Tag testen, wenn man jeden Tag raus muss. Mich würde auch interessieren, wie sie kontrollieren. Muss man nur den neg Test herzeigen, oder wird man dann bei einer Kontrolle nocheinmal getestet?
    Theoretisch könnte ja einer im HH den Test machen und der andere geht dann auch damit zb einkaufen.
    Werden die Tests bezahlt oder muss ich sie selbst zahlen, etc...

Unsere Regierung hat sich ja die Massentests auch von den Slowaken abgeschaut 🙈
    Kann mir aber nicht vorstellen, das sie eine Testpflicht durchsetzen können.

Ich versteh nicht, warum sie nicht einfach einen richtigen Lockdown machen für 2-3 Wochen. Meinetwegen auch mit einer Kilometer-Begrenzung (die aber dann ws wieder nicht halten wird, siehe D)
    Es sind einfach zu viele Menschen unterwegs.
    Es müsste halt auch mehr kontrolliert werden - zb mit Bestätigung vom AG, dass man ins Büro muss, weil HO nicht möglich ist.
    Ich bin berufsbedingt in allen Lockdowns zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten in die Arbeit bzw zurück gefahren und bin noch nie kontrolliert worden. Ich fahre aber vom Land in die Stadt, über Autobahn, eine sehr frequentierte Stadteinfahrt und ich fahre auch bei einer Polizeistation vorbei. Die einzigen Polizisten, die ich auf der Strecke sehe, sind die mit dem Radargerät.
    Aber ws würde ein harter Lockdown vor dem VfGH nicht halten und daher machen wir lieber ein wochen- oder monatelanges Wischiwaschi...
  • CassiCassi

Na toll, in der Zeit im Bild habens gerade berichtet, dass auf der Jugendpsychiatrie im AKH mittlerweile Patienten abgelehnt/vertröstet werden müssen (Wartezeit bis zu 3 Monate) 😢 Wahnsinn. Die Triage auf den Intensivstationen, die durch die Maßnahmen ja verhindert werden soll, muss nun dafür dort durchgeführt werden 🥺 Schlimm.
  • @Cassi das seh ich gleich. Unsere Kinder werden ein tolles Leben haben. Und! Sie sind so jung, sie werden sich größtenteils an "vorher" nicht erinnern.
    Und! Sie können quasi eine neue aufbaugeberation sein so wie unsere (groß)Eltern nachmittags krueg, die das Wirtschaftswunder geschaffen haben
  • NastyNasty

@Cassi ich habs auch gerade gehört. Bin gespannt was Kurz und Co dazu sagen. Wahrscheinlich werden die Jugendlichen die an der Situation zu Grunde gehen vollatändig ignoriert.
  • kanikani

@corni Ja Nasenabstrich, aber wir hätten auswählen können, Rachenabstrich wäre auch gegangen. Haben gefragt wegen Nico.
  • Ich geh zwar erst seit Oktober wieder arbeiten, aber ich find so bis Weihnachten waren schon weniger Leute unterwegs. Seit Anfang Jänner kommt mir vor wird es immer mehr. Erst heute im Zug hab ich festgestellt, dass es doch ganz schön voll ist im Vergleich zum Dezember.
    Und auch so auf der Straße ist mehr los und von Lockdown nichts zu merken.
    Polizei hab ich überhaupt noch nie gesehen 😅
  • Maxi01Maxi01

edited 28. 01. 2021, 04:50
    Cassi wrote: »
    Na toll, in der Zeit im Bild habens gerade berichtet, dass auf der Jugendpsychiatrie im AKH mittlerweile Patienten abgelehnt/vertröstet werden müssen (Wartezeit bis zu 3 Monate) 😢 Wahnsinn. Die Triage auf den Intensivstationen, die durch die Maßnahmen ja verhindert werden soll, muss nun dafür dort durchgeführt werden 🥺 Schlimm.

Ich hatte heute eine Kinder- und Jugendpsychiaterin in der Apotheke. Sie arbeitet ein Vielfaches von ihrem normalen Pensum und hat immer noch das Gefühl, sie müsste mehr leisten (weil einfach so viel Bedarf da ist). Und die Kinder kommen quer aus allen Schichten, auch aus sehr liebevollen Elternhäusern. Ich glaube schon, dass viele Kinder mit der Situation gut zurecht kommen, aber leider werden es immer mehr, die das nicht tun. Und diese werden auch noch nicht zeitgerecht behandelt. 😔
  • @Maxi01 das sind die sogenannten Kollateralschäden! Leider! Die Risikopatienten/alten Menschen werden durch die Maßnahmen der Regierung geschützt und auf die jungen Menschen, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben wird „vergessen“.
  • mylife02 wrote: »
    @Maxi01 das sind die sogenannten Kollateralschäden! Leider! Die Risikopatienten/alten Menschen werden durch die Maßnahmen der Regierung geschützt und auf die jungen Menschen, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben wird „vergessen“.

Ich finde es so wahnsinnig schwierig einen einigermaßen passenden Kompromiss zu finden. 😔 Ich will, dass alte Menschen geschützt sind, Kinder möglichst normal leben können und Erwachsene keine Sorgen um ihre Existenz haben müssen. Der einzige Weg, den ich sehe, ist möglichst schnell alle zu impfen, die dazu bereit sind. Dafür würde ich auch sehr viel Geld aufstellen (und wenn eine Dosis 50 Euro kostet, wäre das auch ok, wenn man die Kosten der Krankheit, Behandlung und aller wirtschaftlichen Ausfälle gegenüberstellt).
  • mylife02mylife02

edited 28. 01. 2021, 05:27
    Ich hoffe auch auf die Impfung. Sobald die Risikogruppen geimpft sind und der Impfstoff der breiten Masse zur Verfügung steht sind die Maßnahmen ja nicht mehr notwendig. Dann kann sich jeder impfen lassen der das möchte.

Ich hab deswegen meinen Senf dazu gegeben, da ich selbst eine betroffene Familie kenne. Und das sind wirklich liebevolle Eltern, die versuchen das Beste aus der jetzigen Situation machen. Mir tun die total leid, vor allem die Tochter :-(
  • @mylife02.
    Ich kenne auch eine sehr liebevolle Familie, beid er der älteste Sohn (3. Volksschule) immer mehr Anzeichen einer Depression zeigt. Das ist ein Kind, dem Struktur im Alltag sehr wichtig ist. Sie tun ihr bestes um das zu gewährleisten, aber es reicht trotzdem nicht 😔. Man kann durch Liebe und Zuwendung nicht alles ausgleichen, was den Kindern jetzt fehlt. Die Meisten packen das zum Glück, aber manche kommen einfach nicht zurecht damit. Mir tut das auch in der Seele weh.

• Es ist leider eine schlimme Situation. Bei uns ist es das Nachbarsmädchen, die ist jetzt 12 und ich kenne sie seit sie ein Kleinkind ist. Mir tun die einfach so leid:-( Ich hoffe, dass sich alles wieder zum Guten wendet. Ich glaube, dass die derzeitige Situation für jüngere Kinder/Kleinkinder leichter ist. Die wachsen damit auf und kennen es nicht anders. Aber für ältere Kinder/Jugendliche kann ich mir schon vorstellen, dass es für manche sehr schwierig ist!
  • ja ich denke auch das grad jugendliche sehr darunter leiden, immerhin gehört grad zu dieser zeit es dazu unter leute zu sein, sich auszuprobieren, die erste liebe ev. usw. das geht ja theoretisch alles jetzt nicht.

da wundert es mich auch gar nicht das grad die jugend am land auf all die maßnahmen Sch****. also zu sylvester gabs im dorf meienr schwiegies genug parties. die erwachsenen haben sich zusammengesetzt (8 Hausshalte -> also 16 Personen, ja zT waren welche dabei die bereits covid hatten) und die jugendlichen haben im vereinsraum alle fenster zugeklebt und dort gefeiert (alle aus dem dorf - gut wenn dann welche aus dem selben alter da sind)

Wie gesagt ja mich störts auch weil durch solche aktionen wir alle zu hause eingesperrt bleiben, aber ehrlicherweise kann ich die jugend schon auch verstehen.

Also wie jetzt die politik es schaffen will "alle nochmal in boot zu holen" und die maßnahmen zu tragen - da frag ich mich echt wie???
  • melly210melly210

edited 28. 01. 2021, 10:09
    Ich denke auch, daß es für Jugendliche schwieriger ist als für kleinere Kinder.

Und ja, die Balance ist natürlich schwierig. Ich denke wirklich raus kommen wir da erst mit einer hohen Durchimpfungsrate...nur Risikogruppen impfen reicht nicht. Auch jüngere Leute landen zuhauf im Spital und haben häufig Folgeschäden. Auch wenn sie seltener sterben, bindet das trotzdem viele Ressourcen im Gesundheitssystem.

Es wird bis Herbst wohl zugelassene Impfstoffe für Kinder bis 12 geben, das wird deren Situation hoffentlich entspannen. Und ich hoffe sie lassen sich nicht zu lange Zeit mit Zulassungen für jüngere Kinder....

• dorlidorli

Wir haben in der Firma nun auch bekannt geben müssen, wer sich impfen lassen will. Gerade mal 1/4 an meinem Standort hat sich angemeldet.

Wir haben bereits Urlaub für Juli in Kroatien gebucht (ohne Anzahlung und bis 2 Tage vorher stornierbar). Ich bezweifle aber, dass das so einfach, ohne Quarantäne oder so, klappt.
  • @dorli nur ein Viertel ?! :o Ich versteh die Leute nicht, echt...Ich hatte gestern das Glück einspringen zu dürfen, und da haben sich alle die dran waren gefreut wie die Schneekönige. Inklusive mir. Wer will bitte lieber Corona als einen kleinen Pieks, es will mir nicht ins Hirn...

Wir haben auch für Juni einen Urlaub in einem Mobile Home in Italien am Strand gebucht :)
  • dorlidorli

edited 28. 01. 2021, 13:48
    @melly210 ein Teil hat Angst von der Impfung krank zu werden bzw planen noch Kinder zu bekommen.
    Und ein Teil hat Angst zwangssterilisiert und gechipt zu werden. 🙈
    Ach, hoffentlich wird der Sommer so wie immer!
  • NastyNasty

@dorli zwangssterilisiert und gechipt....weiss echt nicht ob ich da lachen oder weinen soll....

Wir erhielten heute von 2 Direktoren den" Auftrag " uns nicht als Pflegende Angehörige sondern als Bildungspersonal für die impfung anzumelden wie alle die in der Schule unterwegs sind, eben auch putzdamen, Schulwart, etc. Nach Rücksprache unter 1450 hab ich das dann geändert. Es wurde auch vermerkt das wir sie praktisch beruflich und privat "brauchen". Bin gespannt ob das an der Reihung was ändert. Sprich wann wir dran kommen.

Laut email vom Bildungsministerium vom 25.1. an die Direktoren ist ein Schichtbetrieb ab 8.2. zu erwarten. Getestet werden wir dann jeden Montag mit den Schultestkits. Dafür dürfen wir auch bei Ampelfarbe rot zumindest von Klasse zu Klasse fahren und unsere Weckerl etc anbieten.

Wenn das so klappt und bleibt wären wir eine grosse Sorge los. Wird natürlich nochimmer wenig Umsatz sein, aber besser wenig als keiner. Und ich bin das Ams los.

Aber mal abwarten Kurz und Fassmann sind sich ja nie einig 🙈 will mich nicht zu früh freuen
  • @dorli ja und was soll das Vorhaben irgendwann nochmal Kinder zu bekommen mit der Impfung zutun haben ?! Abgesehen davon daß man sich mit Kinderwunsch erstrecht impfen lassen sollte, in der Schwangerschaft sind schwere Corona Komplikationen deutlich häufiger
  • @melly210 es gibt viele Idioten (darunter meine Schwägerin, 47j) die meint mit einer Impfung wird man zeugungsunfähig und deshalb will sie sich nicht impfen lassen ....

abgesehen davon das sie mit 47J und einem Mann mit 56j (und vasektomie) und 3 Kindern wohl ohnehin nicht die die Kinderwunsch Fraktion fällt
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.