Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1107108110112113138

Kommentare

• @melly210 es gibt viele Idioten (darunter meine Schwägerin, 47j) die meint mit einer Impfung wird man zeugungsunfähig und deshalb will sie sich nicht impfen lassen....

abgesehen davon das sie mit 47J und einem Mann mit 56j (und vasektomie) und 3 Kindern wohl ohnehin nicht die die Kinderwunsch Fraktion fällt

Ok also DAS ist echt kreativ :D

• dorlidorli

@melly210 weil durch den Impfstoff die RNA verändert wird. Da haben einige Angst, dass es dann zu Auswirkungen bei den zukünftigen Kindern kommt.
    Aber ja, manche glaube auch an die Zwangssterilisation.
  • @dorli ummm....deine Erbinformation besteht aus DNA, nicht aus RNA. Und nein die Impfung verändert da gar nix dran.
  • dorlidorli

@melly210 ich hab da eh keine Sorge. Personen in meinem Umfeld haben Angst wegen dem Eingriff in der RNA.
    Ist tlw recht mühsam, wenn so grundverschiedene Personen zusammen arbeiten.
  • Ich hab mal versucht, einem, der mit selbigem Argument kam, zu erklären, dass a hartgekochtes ei immer ein hartgekochtess ei ist, auch wenn man es färbt...
    Fazit "Nein, die schmecken auch andees"
  • Maxi01Maxi01

edited 29. 01. 2021, 05:24

Die mRNA, die wie im Körper haben, ist sowieso in ständigem Wechsel. Sie muss immer produziert werden, wenn wir Proteine bilden wollen. Sie ist ein recht kurzlebiger Bauplan, und wird ständig neu gebildet und dann wieder abgebaut (bzw ist sie sowieso recht instabil). Wenn wir von einem Virus infiziert werden, zwingt uns der sogar mRNA für ihn zu bilden. Das ist ein heftigerer Eingriff als durch die Impfung. Wie empfindlich mRNA ist, sieht man auch an dem extremen Lagerbedingungen der Impfstoffe. Bei Raumtemperatur (und im Körper sowieso) ist sie nicht sehr stabil.
  • CassiCassi

Soviel dazu, dass die Leute in Foren und auf Facebook ja soooooo viele Ärzte kennen, die sich sicher nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen 😉 Wird nicht ganz bestätigt durch diese Umfrage 😅

fzj2uela8bda.jpeg

• cornicorni

Die Firma meines Mannes lässt jetzt prüfen, ob sie ein "wichtiger Betrieb" ist und sich somit die Beschäftigten früher impfen lassen können.

Da gibt's gleich den nächsten Konkurrenzkampf a la "Wer ist wichtiger"... 🙈
  • NastyNasty

Ich sag ja ein "Geprügel" wie ums Brot nach den Kriegen.

Ich finds aber gut das sich grosse Firmen darum kümmern die Mitarbeiter impfen lassen zu wollen.
    Gibt ja auch genug denen das egal ist.

Wer "wichtiger" ist sei dahingestellt. Hauptsache es bekommt jeder der will.
  • @corni
    das ist bei der firma von meinem freund auch der fall, fällt unter „systemerhaltender betrieb“.
    gestern kam aber die meldung, dass sie anscheinend nicht früher geimpft werden.
  • @Cassi ja bei uns an der Uniklinik war die Anmelderate für die Impfung auch bei über 90 %. Es gibt halt Minderheiten die in sozialen Medien laut rumschreien und daher als deutlich zahlreicher wahrgenommen werden als sie sind. Ich kenne persönlich keinen einzigen Arzt oder Wissenschaftler der sich nicht impfen lassen will.
  • NastyNasty

https://kurier-at.cdn.ampproject.org/v/s/kurier.at/amp/politik/inland/oesterreich-kuemmert-sich-um-portugiesische-intensivpatienten/401173870?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA=#aoh=16121230623464&csi=0&referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://kurier.at/politik/inland/oesterreich-kuemmert-sich-um-portugiesische-intensivpatienten/401173870

Bei allem Verständnis....mir platzt der Kragen. Uns erzählt man das wir so hohe Zahlen haben, Intensivstationen nicht überlastet werden dürfen.....von einem Lockdown in den nächsten..... Ermordung der Wirtschaft wird betrieben etc.
    Aber für andere haben wir dann doch noch a Platzerl???? Klar tun mir die Menschen dort auch leid. Aber was ist mit uns?

Warum beendet man den Lockdown nicht und hebt die Kapazitäten für ein Eventuell an Mehrinfektionen der eigenen Bevölkerung auf?
    Was soll der Sch...

Hier bin ich mir einfach selbst der nächste und das kann und will ich (vor allem beruflich) weder verstehen noch akzeptieren.

Reg mich echt auf gerade. Blutdruck auf 180😡😤

• Zumal das ha nicht mal grenznah ist. Wenns hu, slo d, ita, ch, cz,... wäre....
  • NastyNasty

@RoterSommermond wir können gern der ganzen Welt helfen wenn es die Recourcen zu lassen, aber wir sind doch im Lockdown um Ansteckung zu vermeiden, Intensivstationen zu entlasten.
    Was wir entlasten wird mit anderen wieder belastet.
    Da ist ja nie ein Lockdownende in Sicht.

• BiKaBiKa

@Nasty also grundsätzlich, für die Betroffenen super, das Ihnen geholfen wird. Wär es andersrum und meine Angehörigen könnten nimma behandelt werden und müsste dafür ins Ausland- klar wünscht man sich das es gemacht wird.
    Allerdings ist es halt nicht stimmig zu den Aussagen der Regierung. Wir müssen die Intensivstationen entlasten. Müssen wir? Wenn wir uns dann erst Patienten vom Ausland holen? Na was jetzt, entlasten oder nicht ? Und wozu dann Lockdown. Also ja ich kann deine Wut ,und die vieler andere wahrscheinlich, nachvollziehen. Aber ich Versuch einfach dann an die kranke Person zu denken, an ihre Kinder, Enkel, Mütter , Väter die nun erleichtert sind das sie Hilfe bekommen.
    Aber ja, sehr komischer Beigeschmack
  • cornicorni

Ich seh das ein bisschen anders @Nasty
    In Portugal ist es gerade echt schlimm und wir wären doch auch froh, wenn uns in dieser Situation jenand hilft?
    Ich weiß jetzt nicht, wie viele Patienten es sein werden, aber ich denke, dass das schon gut überlegt und abgesprochen wurde, wie viele man jetzt für ein paar Wochen bei uns aufnehmen kann. Wir haben derzeit knapp 300 Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt. Ich glaub, das ist ein Drittel der Intensivbetten, die für Corona-Patienten "reserviert" sind. In ganz Portugal sind nur noch ganz wenige Intensivbetten frei und angeblich sind ganz viele Ärzte und Pfleger mit Corona infiziert. Das heißt, wenns ganz blöd läuft, können nicht einmal mehr die Patienten, die in den portugiesischen Spitälern liegen, behandelt werden.
  • @Nasty was is los 😱😱😱 hab ich nicht gehört. Find ich nicht ok. Aber wir haben NULLLLL Einfluss auf das Ganze. Rauszögern heißt die Devise - kA warum... Ich HASSE das alles schon soooo sehr
  • keakea

Ich bin bei @corni. Wir sehen ja dass bei uns jetzt Betten frei sind. Sollen deswegen Leute nicht behandelt werden? Nur weil wir die Betten vielleicht in einem Monat brauchen? Bis dahin sind sie eh schon wieder in Portugal.

Wenn sich heut wer infiziert hier in Österreich landet der erst in 2-4 Wochen auf der Intensivstation. Den Zeitpuffer kann und sollte man nutzen! Tut niemanden weh.

@Nasty die Regierung kann halt leider auch nicht hellsehen, wie gut eine Maßnahme (oder alle) wirken weiß man immer erst mit 2 Wochen Verzögerung anhand der Infektionszahlen. Das macht das planen schwierig... man weiß halt immer erst im Nachhinein „das hätt ma noch offen lassen können, wär sich noch ausgegangen“ etc.
  • @Nasty wir reden von einer Handvoll Patienten, und wir können bei jedem einzelnen entscheiden ob wir noch einen nehmen können oder nicht.
    Wenn wir jetzt alles aufmachen würden, hätten wir in ein paar Wochen HUNDERTE Intensivpatien mehr, und das ohne daß wir jederzeit Stop sagen könnten.

Dh, das eine hat mit dem anderen genau nichts zutun.
  • @Nasty ich finde auch dass es niemanden weh tut wenn wir ein paar Patienten aufnehmen... Wer weiß wie es uns in ein paar Wochen geht wenn die Mutationen sich ausbreiten.. Wenn wir Menschenleben retten können, verzichte ich noch länger auf ein "normales" Leben! Wobei ich mir da wahrscheinlich leichter tue weil es bei uns ja quasi normal läuft, nur ohne Ausflüge und Freunde..
  • NastyNasty

Ich kann beruflich nicht länger verzichten.

Das hat mit wollen nix zu tun. Ist ja gut wenn die Menschen Unterstützung bekommen, das lehne ich ja nicht ab, aber wie lange haben wir gehört die Triage steht kurz bevor.
    In dem Artikel steht ja auch das wir schon während der ganzen Zeit Patienten aufgenommen haben und das ist was mich irritiert. Frankreich, Italien.....
    Ich frag mich halt ob Lockdown light nicht auch gereicht hätte wenn ein paar Betten reserviert geblieben wären.
    Oder ob es mich weniger aufgeregt hätte wenn die Regierung nicht jeden Lockdown mit dem abwenden der Triage begründet hätte.

Bitte nicht falsch verstehen ich bin voll dafür zu helfen, menschlich hab ich alles an Verständnis.
    Aber halt arbeitstechnisch gesehen nicht mehr. Ohne Euch hätten meine Kinder wohl ein düsteres Weihnachten erlebt ....so wie wahrscheinlich viele im Land denen das ersparte ausgeht. Nicht jeder Betrieb fällt in das Förderungsschema. Es passt für mich hinten und vorne nicht zusammen.

Aber gut, ich geh davon aus das die Schulen eh im Schichtbetrieb öffnen. Und wir wiede" atmen " können. Zumindest ein bisschen was zu tun haben und durch die Klassen latschen dürfen. Kantine im ursprünglichen Sinn wirds eh ewig nicht geben.
  • @Nasty noch einmal: hie und da eine Handvoll Patienten zu nehmen die wir auch jederzeit ablehnen können hat genau nichts damit zutun ob wir einen Lockdown brauchen. Ein Lockdown light reicht rechnerisch ab ca 40/50 % Durchimpfungsrate.
  • NastyNasty

@melly210

Es will einfach nicht in meinen Kopf. Wir sitzen fast ein Jahr zu Hause um Infektionen zu vermeiden, Intensivstationen zu entlasten die von anderen belastet werden. ??? Für mich hat das schon was miteinander zu tun.

Ich denke auch nicht das die Bevölkerung da noch lange mitmacht. (Wie man an den Demos sieht, ob sie jetzt erlaubt sind oder nicht)
    Geht auch gar nicht um die generelle Öffnung.
    Aber den Kleinstbetrieben die durch das Raster fallen muss geholfen werden.
    Was nützt es den Virus zu überleben wenn die Existenzen sterben.

Ich bemühe mich wirklich, halte mich an alles und versuche jede Art von Verständnis aufzubringen, aber in dem Fall klappt das so gar nicht.
  • vonni7vonni7

ich kann deinen gedankengang schon nachvollziehen @Nasty.
    war im ersten moment auch mein gedankeimpuls, aber es geht hier wirklich nur um einige wenige patienten und wir haben im moment zum glück gerade kapazitäten auf intensivstationen - aber auch nur durch die lockdownmaßnahmen.
    Nasty wrote: »
    Ich denke auch nicht das die Bevölkerung da noch lange mitmacht. (Wie man an den Demos sieht, ob sie jetzt erlaubt sind oder nicht).

also da weigere ich mich zu glauben, dass diese demonstranten die bevölkerung von österreich repräsentieren!
    das ist trotz allem nur ein bruchteil der menschen und nur weil sie ihre (für mich zum großteil absurden) gedanken laut artikulieren spiegeln sie nicht die vorherrschende meinung der österreicher wider.
  • melly210melly210

edited 1. 02. 2021, 10:16
    @Nasty will auch nicht in deinen Kopf daß es nicht dasselbe ist ob man von 5 oder 400 zusätzlichen Patienten spricht ?! Und daß man wenn man durch vorschnelle Lockerungen hohe Infektionszahlen erzeugt hat nicht einfach Stop sagen kann ? Daß es auch nicht nur um die auf der Intensiv geht sondern auch die auf den Normalstationen und die die wegen Folgeschäden intensive Nachbehandlungen brauchen ?

Fakt ist wir könnens nicht durchlaufen lassen und substanzielle Lockerungen wirds erst geben wenn es mehr Geimpfte in Kombi mit höheren Temperaturen gibt. Ob wir jetzt eine Handvoll Patienten aus Portugal nehmen ändert daran nichts.

Und nein der Großteil der Österreicher ist keineswegs gegen sondern für Verlängerung des Lockdowns. Es war erst heute wieder eine Umfrage im Kurier. Es waren nur etwas über 30 % für Lockerungen. Radikal (die auf den Demos) sind noch viel, viel weniger.
    Den 5000 Hanseln auf der Demo stehen über 8 Mio Leute entgegen die nicht dort waren.
  • NastyNasty

Die umfrage im Kurier hat mir zumindest am Handy über 50 Prozent angezeigt die sich für Lockerungen ausgesprochen haben.

Die Lockerungen im Allgemeinen finde ich nicht nötig. Wie gesagt ich muss nirgends hin wo viele Menschen sind. Jedenfalls nicht ohne Maske und ohne Abstand.
    Es muss nur für Kleinbetriebe eine Zwischenlösung her. Zwischen Existenzbedrohung und absulutem Lockdown muss es noch was geben. Und ja dadurch werden die Zahlen steigen und genau deshalb bin ich fürs freihalten der Intensivkapazitäten. Und wenn es nur 5 freie Betten mehr sind.

Ich hab nie gesagt das alles ohne Rücksicht auf Verluste öffnen muss.
  • @nasty ich bin voll deiner Meinung!

Und ich finde die Schulen sollten unbedingt öffnen. Auch wenn hier viele zusammen kommen und dadurch die Zahlen wieder steigen werden. Aber die Schulkinder sitzen nun schon ein Jahr zuhause... Meine Nichte hat im September in die erste Klasse begonnen. Sie kann zwar schon ein paar Buchstaben schreiben aber keinen einzigen lesen, also sie weiß nicht wie sie heißen... Ich weiß nicht genau wie viel ihre Mutter mit ihr lernt, habe keinen Kontakt mit der Mutter aber da sie prinzipiell ein kluges Mädl ist geh ich davon aus dass sie sich nicht darum kümmert. Und davon wird es viele Kinder geben die jetzt großen Nachholbedarf haben den sie nur mit Lehrer schaffen können und nicht mit den Eltern.
  • keakea

@Nasty wenn du mich in so einer Umfrage fragst bin ich auch für Öffnungen - ich bin dafür dass die Schulen ohne Rücksicht auf Verluste aufsperren und jedes Kind zwei bis drei mal wöchentlich verpflichtet getestet wird. Ich wär auch für Öffnungen des Handels( wenn man das vernünftig regelt ist das Ansteckungsrisiko im handel sehr gering.
    (In anderen Ländern klappt es auch)

Aber - und das ist ein großes aber - beide Dinge würden nur funktionieren wenn sich die Leute noch viel mehr einschränken als sie es jetzt tun. Und damit meine ich: Home Office Pflicht und überhaupt keine privaten Treffen in Innenräumen. Nur im freien. Ausgenommen halt pflege und sowas.

Nachdem aber zweiteres nicht funktioniert wird ersteres auch nicht gehen...
  • NastyNasty

@kea ich wäre ja schon fast für microchip😅 da könnte man wenigstens überprüfen wer sich an Massnahmen hält, daheim bleibt und testen geht.

• @Christina91 mein Sohn war letztes Jahr auch in der 1. Klasse. 2 Monate lockdown und dann 1.5 Monate Schichtbetrieb. Er kann lesen und schreiben und hat lauter 1er im Zeugnis.
    Also auch daheim lernen die Kinder gut.

Aber ich bin auch für die Öffnung von Schulen. Sind ja eh genug Kinder in der Betreuung, dann wäre wenigstens wieder richtig Unterricht.

• Christina91Christina91

edited 1. 02. 2021, 13:45
    @claudsch1980 klar betrifft es nicht alle Kinder bzw hoffe ich dass es den meisten so wie deinem Sohn geht. Aber es gibt halt denk ich auch einige die eben nicht so toll unterstützt werden zuhause...

Ich hab auch noch kein Schulkind kann also nicht wirklich mitreden... Ich denk mir nur wenn es wochenlang nur Betreuung gibt wann lernen die Kinder dann was neues? Oder gibt's in der Betreuung schon auch neuen Stoff?
  • @Christina91 ja es gibt neuen lernstoff...meine beiden sind auch Erstklässler und seit jänner machen sie sehr wohl auch neues. dafür gibt's je nach Lehrer verschiedene Vorgehensweisen. zB zoom Meetings wo sie zumindest die neuen Buchstaben erklärt bekommen und dann eben selbstständig zu Hause üben.

aber ja ich bin auch der Meinung das kids wieder unbedingt in die Schule sollen. meine 2 sind wirklich begabt und ich hab Zeit und musse den beiden die Sachen zu erklären. bzw. werden sie jetzt auch selbstständig und können die Aufgaben schon großteils selbstständig abarbeiten.

Buchstaben haben sie ca. 14 gelernt, gelesen wird bei uns mittlerweile Bücher (aber eben auch weil ich das sehr unterstützen - obwohl lesen üben und lernen immer schon zu Hause gemacht werden muss)
    aber ja ich denke mir oft wie das wäre, wenn meine Kinder nicht so geschickt wären od. wenn ich keine Zeit hätte usw. also kann mir schon vorstellen das da viele auf der Strecke bleiben.
  • NastyNasty

Ich find halt tragisch das man eine Triage an der Kinder und Jugendpsychiatrie in Kauf nimmt. Und die ist ja schon da. Auf die Schüler wurde quasi kein Wert gelegt. Auf Betriebe die durchs Raster fallen auch nicht.

Man hätte für vieles schon viel früher eine Zwischenlösung finden können. Tests und Ffp2 Masken viel früher zur Pflicht machen können. Aber gut, man muss sich dem eh fügen.
  • @Nasty 03gfjkez26zw.jpg

Das ist die offizielle Umfrage die heute in der Printausgabe war. 62 % gegen jegliche Lockerungen.
    Ich wäre aber auch für eine Öffnung der Schulen und Kindergärten. Einfach weil es jetzt schon lang wird für die Kinder und mehr und mehr Kinder unkontrolliert dort sind Dh, da gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Man schränkt den Zugang stark ein und gibt den Eltern dafür bezahlten Sonderurlaub. 2. man öffnet die Schulen und Kindergärten offiziell mit vielen Sicherheitsmaßnahmen.
    Ich wäre für eine Testpflicht für sämtliche Kinder in Betreuung, auch Kindergarten. Die Nasenbohrertests sind wirklich zumutbar. Zusätzlich ab der VS Stoffmasken für die Kinder, ab AHS/Mittelschule FFP Masken durchgängig. Lehrer und Pädagogen sowieso.
  • NastyNasty

Hab wie gesagt nichts gegen Tests und Masken. Auch nicht gegen Verlängerungen des Lockdowns.
    Aber eben nicht mehr so. Kurz hat anfangs versprochen es wird jedem geholfen. Keiner wird zurück gelassen. Eine glatte Lüge. Und das hab nicht nur ich bemerkt.
    Kleinstbetriebe vergessen, Schüler vergessen, Jugendliche und Studenten vergessen....
    Oder warum sind Arbeitslosenzahlen hoch wie nie? Warum gibt es soviele Konkursanträge wie noch nie? Warum ist die Kinder und Jugendpsychiatrie überlastet?

Ich geh also davon aus das gelockert werden muss um die Bevölkerung friedlicher zu stimmen. Schliesslich ist für die Politik die Wählerschaft das um und auf. Sonst seh ich echt schwarz für Kurz oder sollte ich sagen rot rosa blau grün ???

Fast klar ist dann aber auch das um Ostern rum ein 4. Lockdown kommt.
    Aber wenigstens können Händler aller Art ihr Einkommen wieder etwas sanieren. Ein tropfen auf den heissen Stein, aber ein Hoffnungsschimmer für diese.

Will man sich Wähler behalten muss es ein auf und ab geben um alle bei Laune zu halten.
    Und wie wir ja schon wissen kann die Regierung das sehr gut. Durchgreifen hätten sie vor einem halben Jahr müssen, jetzt machen das wahrscheinlich immer weniger mit.
  • BiKaBiKa

edited 1. 02. 2021, 16:29
    Ja das mit den Hilfen ist echt ein Witz @Nasty mein Papa hat Freitag die Novemberhilfen bekommen. Das Firmenkto ist komplett leer, es geht gar nix mehr. Nix kann bezahlt werden, kein Strom, Pacht, Gas... Nix. Und wir bräuchten Rohstoffe damit wir wieder brauen können... Nur wir können sie nicht bezahlen. Ein Teufelskreis
  • NastyNasty

Na hab ichs nicht gesagt? Lockerung für die Meute in fast allen Lebenslagen, weil er nicht mehr anders kann und in 2 Wochen wahrscheinlich wieder zu.

Vielleicht wird aber die Schule dann eh verschont.

Bleibt nur zu Hoffen das die Leute bis 4 zählen können. Und die Einkaufszentren nicht gestürmt werden.
  • Ich versteh den Sinn hinter den Eintrittstests für die Dienstleister mit 48 Stunden Gültigkeit noch immer nicht 🤷 24 Stunden von mir aus, wobei das ja schon lang ist.

Und die Begrenzung auf 20qm pro Kunde ist zwar nett, aber bis jetzt wär mir noch in keinem Geschäft aufgefallen, dass gezählt wird wie viele Personen drinnen sind. Ausgenommen Lebensmittelhandel halt.
  • BiKaBiKa

@fanny85 was noch viel weniger umsetzbar ist, daß sind die 2m Abstand... Heut beim Einkauf wieder gemerkt. Ist ja der 1m für jeden 2 offenbar eine unüberwindbare Hürde. Aber 2m macht kein Mensch, allein schon an den Kassen
  • @BiKa es geht ja oft schon auch aus Platzgründen gar nicht soviel Abstand zu halten zB in den Öffis.
  • MagicMomentMagicMoment

edited 1. 02. 2021, 19:01
    Also ich hab es schon erlebt, dass sie die Leute zählen zb beim Deichmann oder beim Intersport, etwas nehmen, wenn man reingeht und abgeben wenn man rausgeht
  • NastyNasty

Deshalb zusätzlich die FFP 2 Maske.

Im Kanzleramt waren das ja auch nie und nimmer 2 Meter.

• Maxi01Maxi01

Bei uns gab es auch einige Geschäfte, die man nur mit einem Einkaufskorb betreten durfte. Die Zahl der Körbe war beschränkt. Man hat draußen gewartet, bis einer frei wurde und dann das Geschäft betreten. Das hat sehr gut funktioniert.
  • Also in welchem Supermarkt haben sie denn gezählt?! 🤔 Theoretisch ja durch die Anzahl der vorhandenen Wagerln, aber als ob sich da jemals alle daran gehalten hätten...das geht in den kleineren Geschäften viel einfacher und funktioniert dort um einiges besser - meine Erfahrung. 😌
  • @fanny85 beim Mediamarkt waren auch mal Türsteher und haben gezählt als vor Weihnachten auf war.
  • NastyNasty

Bei unserem Spar steht nicht nur einer der gratis FFP 2 Masken verteilt sondern auch drauf hinweist das Wagerlpflicht ist.

Beim Müller ist letztens auch eine gestanden die darauf hinwies das man ein Körberl nehmen muss und sie war auch brav am Desinfiszieren von Diesen.

Bei den Lebensmittelrettern ( die wir in letzter Zeit auch besuchen mussten) steht jemand am Eingang und lässt nur eine bestimmte Anzahl rein. Einer raus der Nächste rein. Es wird darum gebeten den Einkauf kurz zu halten.

Hätte niemand erlebt den das gestört hätte.

Sonst war ich aber nirgends. Da wir glücklicherweise ein Auto haben sparen wir uns die Öffis (eh schon seit ewig) und ansonsten gehen wir seit März 20 nirgends hin wo mehr Fremde zusammenkommen.
    Ausnahme Kinder in den Kindergarten seit 11.1.
    Da aber mit wöchentlichem Tests zumindest von uns Erwachsenen (2x auch Janin)

Also im Grunde ändert sich vom Privat- oder Einkaufsverhalten nix bei uns.

• Also unser Spar hat die Wagerl nicht reduziert 🤔 Hofer und Billa allerdings schon. beim DM und Müller ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass gezählt wird oder man ein Wagerl/Korb nehmen muss.
    Ja gut vor Weihnachten in der Buchhandlung gab's Stoffsackerl zum Abzählen aber das war eigentlich das einzige Geschäft. In den Bekleidungsgeschäften war nix. Mal schauen, ob sich dieses Mal was ändert.

Ein Auto hab ich auch, aber in die Arbeit fahr ich trotzdem lieber öffentlich.
  • Domi2010Domi2010

edited 1. 02. 2021, 21:31
    @nasty alle Lebenslagen ist jetzt schon ein bisschen übertrieben. Es fehlen immer noch sehr sehr viele Sparten.

Jeder Einzelne der jetzt aussperren darf, wir froh sein endlich wieder Geld zu verdienen. Geht ja nicht nur euch so.
    Ich freu mich für jeden Einzelnen der jetzt wieder öffnen darf und somit wieder Geld verdienen kann.

Und ob richtig oder nicht. irgendwann muss es langsam wieder los gehen und es muss ausgetestet werden ob es funktioniert. Einkaufen mit FF2 und reintesten ist in meinen Augen eine sichere Sache. Vor allem wenn die Schüler auch regelmäßig getestet werden. Die Ansteckung wird auch weiterhin aus dem Privaten kommen....

• cornicorni

Die Regierung hofft halt, dass sich die Menschen an die Regeln halten - wenn sie dafür wieder ein bisschen mehr dürfen...
    Wurde ja klar gesagt, dass es ein Versuch ist und wenn es nicht funktioniert, wird wieder zugesperrt.
    Irgendwann muss es ja"klick" machen in den Köpfen. Wir werden mit dem Virus leben müssen und wer weiß ob bzw wie lange wir uns zb auf die Impfung verlassen können (weiß ja auch noch keiner, wie lange der Impfstoff wirkt).

Aber ich seh schon die Bilder am Montag von den Schlangen vor den Geschäften 😬 Vor allem dort, wo dann Ferien sind...
  • Die Regierung glaubt auch ans Christkind... bislang hat das nit der Vernunft und Selbstverantwortung ungefähr gleich gut funktioniert, wie der Versuch, mit 1 Tropfen Wasser einen Waldbrand zu löschen....
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.