Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

17778808283138

Kommentare

• Ich muss jetzt mal Dampf ablassen Wieso können sich so viele Leute nicht an die einfachsten Maßnahmen halten? Was ist so schwer daran Abstand zu halten, eine Maske aufzusetzen und seine Kontakte einzuschränken. Nein, jeder glaubt, ihn triffts doch nicht, ist ja nur ein kleines Treffen usw.
    Ich könnte im Strahl kotzen, wenn ich gewisse Unterhaltungen höre, oder sehe wie sich Leute auch noch abschmusen müssen zur Begrüßung.
    Aber dann groß jammern, wenn ein richtiger Lockdown kommt die Schulen zumachen und die Wirtschaft flöten geht. Und Unschuldige werden auch immer mit reingezogen. 😡
  • @Domi2010 kann schon sein daß die Kinder pos in der Schule waren...

@Alexandra ich würde dir FFP-Masken empfehlen wenn du dein Risiko reduzieren willst. Ja die kosten 3,50 pro Stück, aber die fangen wirklich 95 % der Viren ab.
  • Bin jetzt echt gespannt. Unsere Beiden sind quasi beide Sitznachbaren von dem Mädchen.
    Von der Schule haben wir nichts gehört.
    Die Kinder lass ich jetzt mal nicht mehr zu Oma und Opa die nächsten Tage...
  • @Domi2010 ich frage mich echt wie es sein kann daß Manche von euch nicht informiert werden wenn Coronafälle oder K1 Personen in der Gruppe/Klasse waren ?!

Selbst wenn die Kinder als K2 eingestuft werden, müsste eine Information erfolgen.
  • itchifyitchify

edited 9. 11. 2020, 23:07
    @melly210 wenn Kinder nie als K1 eingestuft werden, vielleicht liegt es daran?
    In OÖ werden jetzt anscheinend schon Leute von der freiwilligen Feuerwehr zum Contact Tracing verwendet.

Edit: hätten sie für den Job doch besser 1800 geboten wie in Wien statt 1200 Brutto für Vollzeit, dann hätten sie vielleicht Leute gefunden 🤦‍♀️
  • @melly210 ich finde das auch seltsam. Zumal ich es nur weiß weil mir meine Freundin es erzählt hat im Vertrauen das heißt der Rest der Klasse weiß es wahrscheinlich überhaupt nicht..
  • Wie sieht es eigentlich mit ffp2 Masken aus, gibt es da eine Empfehlung, wie lange man die tragen darf, bevor ich sie austausch? Wir bekommen welche in der Arbeit, sollen aber sparsam damit umgehen...
    Bei uns werden jetzt alle KH voll... Es gibt ständig Transporte von einem ins nächste, das aber auch schon an der Obergrenze kratzt, Leute werden nach OPs heim geschickt, die eigentlich noch Hilfe benötigen würden und und und...
    Ich mag jetzt echt nicht (gröber) krank werden!!
  • dorlidorli

@Junimama FFP2 Masken können 8h getragen werden. Bei Durchfeuchtung vorher wechseln.
    Angeblich kann man sie auskochen, trocknen und dann nochmal 8h tragen. 🤷

Ja, auch die Intensivbetten werden langsam voll.
    Bei uns sind sie es. 1 Bett wird für jegliche Notfälle, die nicht ins nächst größere KH transferiert werden können, frei gehalten.
  • @dorli Zu uns hat man gesagt wir können die Maske 4 Stunden tragen 🤔
  • @itchify aber wenn eine Betreuerin in einer Kiga-Gruppe oder ein Lehrer pos sind, sind die Kinder auch nach den Regeln in OÖ K2 und müssen informiert werden ! Selbiges gilt falls ein Kind positiv getestet wird.

Bei uns im Kiga wird übrigens auch informiert falls es Verdachtsfälle in einer anderen Gruppe gibt, dh selbst wenn das eigene Kind gar keinen Kontakt hatte.
  • dorlidorli

@Stefanie868 unsere ffp2 Masken können 8h getragen werden und werden dann verworfen. Schon möglich, dass andere Hersteller andere Tageszeiten haben. In der Originalverpackung sollte eine Beschreibung beiliegen. Sonst den Hersteller googeln.
  • @melly210 ich hab jetzt gehört dass die Lehrer nicht befugt sind was zu sagen. Das darf anscheinend nur die Gesundheitsbehörde.
  • keakea

Ich fand die Tagespresse heut so witzig...
    „Servus TV geschaut: Pfizer glaubt nicht mehr an Corona und schüttet Impfstoff weg“
  • Ich hab keinen Impfthread gefunden, jetzt schreib ich’s einfach da rein: meine Tochter hat in 2 Wochen einen Termin für die Influenzaimpfung. Ich bilde mir ein der Kinderarzt sagte mit Nasenspray. Gibt es heuer nur den Nasenspray? Muss man da einmal oder zweimal impfen?
  • @mylife02 es gibt einen Nasensprayimpfstoff, der ist aber angeblich heuer in Ö nicht lieferbar.

@Domi2010 dann müssen aber von denen die Infos an die Eltern kommen !, Dh da müssen Infos kommen, von wem dann auch immer
  • @melly210 na super :-(
  • NastyNasty

@mylife02 wir hatten Anfang November die Impfung. Meine Kinderärztin hat mit pieks geimpft, da sie den spray nicht bekommen hat.
    Das Wichtigste ist ja das sie wirkt.
  • keakea

Also wir haben einen Termin mit nasenimpfstoff für die Kinder. Der ist sicher lieferbar. Die Kinder waren auf der Warteliste und wir wurden letzte Woche angerufen dass wir den Termin jetzt fix haben weil wir im Kontingent bei unserem Kinderarzt drin sind.

Für den kleinsten allerdings haben wir keinen Termin bekommen, der bräuchte nämlich den anderen impftstoff der gespritzt wird und den gibt es zumindest derzeit nicht. Er steht aber weiterhin auf der Warteliste.

Mich ärgert es eine Spur weil wir die Kinder jedes Jahr Grippe impfen lassen (und zahlen!!) und jetzt mussten wir warten bzw der kleinste bei dem es potentiell am heikelsten ist bekommt wahrscheinlich keine Impfung...
  • @Nasty Ok. Das ist heuer ja spannend. Es hilft eh nix. Aber ich möchte meine Tochter darauf vorbereiten, ob Nasenspray oder Nadel. Da werde ich mich vorm Termin mal beim Kinderarzt erkundigen.

@kea gut, dann ist der Nasenimpfstoff ja lieferbar. Da muss ich bei unserem Kinderarzt nachfragen welchen er bekommen hat.
    Ist der Nasenspray eine oder zwei Impfungen? Konnte da im Internet nichts finden.
  • @mylife02 laut unserem Kinderarzt muss man bei der Erst Impfung mit Nasenspray 2x impfen. Wir haben auch einen Termin für die Nasensprayimpfung.
  • @Ponine Danke. Ich wusste nicht, dass es 2x ist mit Nasenspray. Meine Tochter bekam letztes Jahr die Nadel.
  • NastyNasty

Wir waren auch auf der Warteliste für Nasenspray. Trotzdem kam dann der Pieks. Vielleicht lieferunterschiede in den bundesländern?

@kea da versteh ich dich, würde mich auch sehr ärgern. Ich geb zu das ich, was Grippe anbelangt immer Impfmuffel war. Janin wurde immer geimpft da sie ja eine neurologische Grunderkrankung hat , aber auf uns oder auch die Jungs haben wir bis jetzt verzichtet.
    Finde es irgendwie schade das es keinen Vorzug gibt für die die immer sxhon Influenza impfen. Zumindest beim eigenen Hausarzt.
  • @kea ah super dann muss ich auch nochmal fragen ! Anfang Nov hieß es noch der kommt definitiv nicht mehr heuer
  • Die Erstimpfung gegen die Grippe wird bis zum vollendeten 8. oder 9. Lebensjahr (da variieren die Angaben ein bisschen) zwei mal im Abstand von 4 Wochen gegeben. Egal ob Nasenspray oder Spritze. Danach nur mehr 1 mal im Jahr. Wegen der knappen Menge an Impfstoffen kann es aber sein, dass der Kinderarzt nur 1 mal impft (und dafür mehr Kinder versorgen kann).
  • Wir 2arten auch noch auf den Nasenspray... Laut unserem Arzt sollt der jetzt jederzeit geliefert werden...
  • ich muss sagen ich wollte auch impfen, aber durch das ganze chaos und das "betteln" bin ich mittlerweile fast so weit drauf zu pfeifen.

wir kommen ja ohnehin niergends hin, also naja.

aber gut ich hab für montag einen termin beim neuen kinderarzt, theoretisch hab ich die impfung angemeldet. mal schauen ob wir überhaupt was bekommen. aber wie gesagt schön langsam ists mir ehrlichgesagt auch egal. ich war bisher nciht dafür (obwohl wir sonst alles impfen). ich nehms einfach wies kommt.
  • Zum Thema Corona und Schwangerschaft:
    Heute war im Kurier ein Interview mit der Leiterin der Gynäkologie in der Klinik Ottakring. Dorthin kommen alle Corona positiven Schwangeren in Wien. Und sie hat gesagt satte 10 % (!!) werden bei ihnen intensivpflichtig, und daß Schwangere daher ganz definitiv eine Corona-Risikogruppe sind. Ganz abgesehen davon daß man die meisten Medikamente nicht geben kann. Ich finds arg daß Schwangere die mit viel Menschenkontakt arbeiten nicht freigestellt werden.
  • CassiCassi

edited 11. 11. 2020, 08:55
    Ich finde die Grippeimpfung gerade für die Kinder immens wichtig. Nicht nur, weil sie dann selbst geschützt sind. Im Gegensatz zu Covid-19 spielen die Kinder nämlich gerade bei der Übertragung der Influenza eine große Rolle! Ich verstehe deshalb dieses Messen mit zweierlei Maß nicht - bei Covid-19 sind die Leute so darauf erpicht und ängstlich, dass sie oder ihre Kinder ja nicht Omas, Opas und die gesamte ältere Generation anstecken, weil sie sich das „nie verzeihen könnten“. Aber bei der Grippe machen sich diesbezüglich wenige solche Gedanken, obwohl die Influenza für die ältere Generation auch echt gefährlich ist. 🤷‍♀️ Da können sich die Leute das seltsamerweise schon verzeihen, wenn die Kids Oma oder Opa anstecken? 🤔 Versteh ich nicht.
  • @Cassi das liegt vielleicht daran das ich (viele wohl) mit der richtigen grippe noch nie im leben kontakt hatte. und das man das jährlich impfen muss ohne zu wissen ob man den tatsächlich richtigen stamm erwischt hat.

und wie gesagt dieses jahr wollt i impfen, ader das chaos jetzt ist auch schon lächerlich. deshalb hab ich für mcih beschlossen mich da nciht mehr zu ärgern. wenn wir die impfung bekommen gut, wenn nicht, bricht jetzt auch keine welt zusammen.
  • NastyNasty

Ich schliesse mich da @doppeljackpot an.
    Influenza war auch nie in den Medien so vorherrschend. Es gab nie einen Lockdown oder ähnliche Massnahmen.

Opa hatte 72 Jahre keine Influenza und deshalb auch nicht vor sich impfen zu lassen.
    Und es gibt eben sicher ganz viele für die Influenza , Erkältung bzw grippaler Infekt das selbe sind und nicht weiter drüber nachdenken.
  • CassiCassi

Ja aber mit Covid-19 hatten doch genauso viele noch keinen Kontakt 🤔, @doppeljackpot 🤷‍♀️ Und man weiss bei der Influenzaimpfung schon, ob man den richtigen Stamm erwischt hat. Ich versteh es halt einfach nicht. Und bei den Kinderimpfungen gibts eh nicht so ein Chaos, das hamma heuer leider bei den Erwachsenenimpfstoffen 😬
  • CassiCassi

edited 11. 11. 2020, 10:10
    Die Argumentation des Opas erschliesst sich mir nicht, @Nasty 🤷‍♀️ Ich hatte 40 Jahre noch keinen Autounfall und schnall mich trotzdem an. Und wir haben mehr Grippe- als Verkehrstote.
  • @Cassi ja covid 19 gibts ja auch erst seit 1 Jahr. also gabs ja noch keine möglichkeit sich impfen zu lassen ;)

nein aber ehrlich, für mich war bis dato (jetzt denk ich ja auch etwas anders) grippe nicht "am schirm". Du arbeitest im gesundheitsbereich und hast immer schon "Berührungspunkte" gehabt, für einen 0815 Bürger (wie mich wohl), war Grippe immer etwas "weit entferntes". weiß nicht ob ich das so sagen kann? Sie war eben für mich nicht sonderlich bedroholich (so wie für mich covid jetzt auch nicht das "todesurteil" wäre - klar will ichs nicht aber selbst wenn werd ich wohl zu einem hohen warscheinlichkeitsgrad daran NICHT sterben).

Da passt das mit dem autounfall ganz gut, klar gurte ich mich an. aber wenns schicksal so will wirst du auch mit gurt im auto sterben. Daran kann niemand was ändern, man kann das leben nicht 100% absichern. Ein gewisses Restrisiko gibts immer!

und so bin ich bisher auch mit impfungen umgegangen, welche auswirkungen kann es haben NICHT geimpft zu sein. Da gibts sowas wie Masern wo man durchaus sterben dran kann od. gr. beeinträchtigungen davontragen kann. Dann gibts sowas wie die Grippe (die man auch ständig impfen muss nicht 1x alle 5 Jahre) die für mich und meine kinder wohl weit nicht soo tragisch ist (ev. doch? keine ahnung, dazu hab ich mich zu wenig eingelesen, aber für mich ist die richtige grippe vorallem für ältere personen gefährlich).

wie gesagt ich arbeite nicht im medizinischen Bereich, aber das war eben bisher der Eindruck den ich über Grippe hatte.
  • @Cassi also bei unserem Kinderarzt wars lange Zeit nicht klar, ob er überhaupt einen Impfstoff bekommt...wir hatten jetzt Glück, aber er hat sich wochenlang nur geärgert und wirklich alles versucht und konnte dann doch ein paar ergattern...
  • CassiCassi

Ja das stimmt schon, @Talia56 , mühsam ist es auch bei den Kinderimpfstoffen. Aber nicht so arg krass, wie bei denen für die Erwachsenen.
  • CassiCassi

Ja das stimmt natürlich, @doppeljackpot , mein Zugang ist da sicher ein anderer.
    Was mich halt immer wundert, wenn es so ist, dass die Leute das einfach „nicht am Schirm“ haben oder die Influenza für keine schwere Erkrankung halten (am meisten betroffen ist übrigens die Altersgruppe der 0 bis 4jährigen, also von wegen es betrifft nur alte Menschen) und ich sie als „Fachfrau“ dann aufzuklären versuche, ändert sich oft trotzdem nichts an deren Meinung. Das find ich komisch. Verstehst Du, was ich mein?

Mir ist das schon so oft passiert, dass ich Leuten begegne, die der Meinung sind, die Grippe sei „nicht schlimm“. Dann erkläre ich und nachher heissts dann: „Aso, naja, aber so schlimm wirds ja trotzdem nicht sein, ich lass mich oder die Kinder trotzdem nicht impfen.“ Da komm ich dann einfach nicht mit 🤷‍♀️
  • @Cassi ok danke für die aufklärung das es grad für kleine kinder schlimm ist wusst ich bisher auch so nicht.

ich glaub das "problem" bei der grippe ist die Bezeichnung! also ich denke JEDER kennt einen Grippalen infekt - nur der gemeine "volksmund" sagt dazu "Grippe" - deshalb ist das für die meisten eh net so schlimm - dann liegt man mal halt eine woche im bett und gut ists.

und das manche nach deiner "aufklärung" noch immer so denken liegt wohl tatsächlich an dem Grund das es wirklich viele einfach Dumme menschen gibt. ich weiß das will man sich selbst oft nciht vorstellen, aber es ist schon bemerkenswert wieviele leute wirklich einfach DUMM sind. Ist jetzt gar nciht böse gemeint oder abwertend (find mich jetzt nicht überintellegent, aber ich denke ich hab einen ordentlichen Hausverstand) - aber man begegnet wirklich immer öfter leute die kann man belehren was man mag - die bekommen diese info einfach nicht ins hirnkastl rein. (Trump wäre wohl so ein kanditat mit eichfach DUMM :D:D )
  • @Maxi01 danke für die Info! Dann wird meine Tochter eh nur eine bekommen. Sie wurde letztes Jahr auch schon Grippe geimpft.
  • Ich ärger mich grad so über unsere Gemeinde. Scheinbar sind in allen 3 Kindergärten in der Gemeinde Betreuer oder Pädagogen in Quarantäne bzw sind positiv getestet. Und man erfährt NICHTS. Nur über 5 Ecken 😤 das kanns ja nicht sein.
    Und unsere Pädagogin ist seit heute auch krank. Was genaueres weiß man nicht.
    Also ehrlich wundern braucht man sich da über so viele Neuinfektionen nicht mehr.
  • keakea

@cassi hm ja aber es gibt auch Ärzte und Apotheker die an Homöopathie glauben.

Ich glaub übrigens dass du doch was bewirkst. Kleinweis. Keiner gibt gern zu dass er einen blödsinn gesagt hat aber vielleicht nimmt er die Info mit heim, und wenn wer anderer das auch noch bestätigt dann übernimmt er die Meinung mit der Zeit...
  • Gerade den Anruf bekommen, am 23. Grippeimpfung via Nasenspray für die Kinder, ich war schon vor einigen Wochen. Mein Mann geht nicht, hatte mal Nebenwirkungen und will deshalb nicht. Ist ok weil er zu 90% daheim ist.
  • An der Grippe sterben jährlich 5 bis 10 Kinder. Ich habe einmal mit einem Kinderarzt gesprochen, dem in einem Jahr 2 Buben (8 Jahre) ohne Vorerkrankungen an der Grippe verstorben sind (innerhalb von 48 Stunden). Das hat mich natürlich geprägt. Außerdem hatte ich die Schweinegrippe, ich war nahe dran pflegebedürftig zu sein. Deshalb impfe ich gerne. Besonders die Impfung der Kinder bringt für die Bevölkerung viel, Kinder sind die schlimmsten Influenzaschleudern 😉

Wir impfen nächste Woche mit dem Nasenspray.
  • fanny85 wrote: »
    Ich ärger mich grad so über unsere Gemeinde. Scheinbar sind in allen 3 Kindergärten in der Gemeinde Betreuer oder Pädagogen in Quarantäne bzw sind positiv getestet. Und man erfährt NICHTS. Nur über 5 Ecken 😤 das kanns ja nicht sein.
    Und unsere Pädagogin ist seit heute auch krank. Was genaueres weiß man nicht.
    Also ehrlich wundern braucht man sich da über so viele Neuinfektionen nicht mehr.

?! Ich weiß echt nicht was da in manchen Gemeinden am Land abgeht ?! Bist du aus OÖ ? Vielleicht sind die einfach schon komplett überlastet
  • @melly210 nein aus NÖ. Angeblich laufen da schon Ermittlungen von der BH, weil die Gemeinde nicht gehandelt hat und in der Bezirkszeitung steht's wohl auch schon.
  • Echt schlimm @fanny85 , wenn man keine infos bekommt.

Bei uns ist seit heute auch ein fall in der kg gruppe. Ich weiß aber nicht ob es ein kind oder die mama eines kindes ist. Die betreuerinnen werden am Freitag getestet
    Uns steht frei ob wir die kinder bringen oder nicht (noch ist er offen) was würdet ihr tun?
    Ich wär jetzt eher für daheim lassen, aber ich bin mir nicht sicher. Muss dazu sagen, sie waren heute den ersten tag wieder. Also beim kind könnten sie sich nicht angesteckt haben, da sie keinen kontakt hatten. Bei den Betreuerinnen weiß man es halt noch nicht.
  • Ich hab auch nie Infos... nur das was mir mein Sohn erzählt. Seine beiden Pädagoginnen sind scheinbar krank.
  • NastyNasty

Die Grippeimpfung hatte bei mir ordentliche Nebenwirkungen, aber nichts was nicht zum aushalten gewesen wäre. Müdigkeit, Gliederschmerzen, matt....war nicht sooo toll.
    War ja meine erste. Auch bei den Jungs. Da der Impfstoff eben knapp ist und gratis war gabs natürlich nur eine.

@Cassi @Maxi01 ich nehme an die 2. Impfung muss der selbe Hersteller sein oder? Ich meine pieks plus nasenspray ginge das oder 2. Spritze von einer anderen Firma? Gratisimpfung gibt es natürlich nur einmal aber könnte in der Apo eventuell noch eine kaufen. Sinnvoll oder unnötig?
  • @melly210 Unsere schwangere Klassenlehrerin wurde freigestellt ab der 10. Ssw (damals mitte September).
  • Domi2010Domi2010

edited 11. 11. 2020, 15:59
    Bei uns im Dorf ist jetzt auch eine Kindergarten Pädagogin positiv. Hat aber mit dem Bekannt geben und absondern anscheinend super funktioniert
  • @claudschgi geschätzt werden die Eltern positiv sein und das Kind nicht oder noch nicht getestet. Um abzuschätzen ob ein relevantes Risiko besteht bräuchte man mehr Infos. Seit wann hatten die Eltern Symptome, wann war das Kind zuletzt im Kindergarten...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.