Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

17576788081138

Kommentare

• @melly210 Daumen sind ganz fest gedrückt <3
  • NastyNasty

Auch meine Daumen sind gedrückt. Schnelle Besserung den 3en.
  • Alles Gute deinem Bekannten @melly210
  • @melly210 alles Liebe für deine Bekannten!
  • @melly210 ich wünsche deinen Bekannten alles Liebe und eine ganz gute Besserung ohne irgendwelche Folgeschäden. Mir tut das Ganze unheimlich leid. Das muss sehr schlimm sein. 🥺
  • @melly210 auch von mir sind die Daumen gedrückt für die kleine Familie, dass alles gut ausgeht. So ein 💩💩💩... und ein Kerzerl auch für die Eltern/Großeltern, dass sie jetzt viel Kraft für diese schlimme Zeit haben.
  • melly210melly210

edited 5. 11. 2020, 08:07
    @Caudalie danke. Ja seine Mama ist natürlich fertig. Die hat selber Krebs mit unguter Prognose, und die Freude aufs Enkerl etc war ihr Lichtblick. Sie liebt Kinder über alles. Nachdem sie die Nachbarin meiner Eltern ist, hab ich sie bis Corona auch immer mit meinem Kleinen besucht wenn ich bei meinen Eltern war, sie hat sich immer so gefreut.

Die Familie hat echt zu oft hier geschrien das Jahr...
  • cornicorni

Liebe @melly210 Auch meine Daumen und Zehen sind fest gedrückt, dass es deiner Bekannten, ihrem Baby und ihrem Mann schnell wieder gut geht!

Ich bin hier noch in einer "Bubble des Guten"... Ich kenne zwar Arbeitskollegen, die Corona haben bzw hatten. Allerdings mit grippeähnlichen Symptomen und nach ein paar Tagen war alles wieder gut.
    Ich hoffe, das bleibt auch so...

@melly210 Gibt es Studien zu Asthma und Corona? Also wie anfällig ist man da generell und für schwere Verläufe? Mein Mann ist Asthmatiker, hat aber schon lange keine Anfälle mehr gehabt...
  • @corni hat er allergisches Asthma oder Belastungsasthma ? Allergisches Asthma (das hab ich übrigens auch) ist lustigerweise sogar scheinbar schützend, weil dadurch weniger ACE2 Rezeptoren auf der Zelloberfläche in Nase und Lunge sind und Corona über ACE2 eindringt.

Belastungsasthma kann die Prognose verschlechtern, es kommt aber stark auf die Ausprägung an.

Dh, wenn er da eh schon sehr lange keine Probleme mehr hatte, wirds wahrscheinlich an seinem Risiko genau nix ändern, weder in die eine noch in die andere Richtung.
  • Schon wieder so viele Neuinfektionen :-( ich befürchte, dass es noch bis zum Frühling so weitergehen wird.

@melly210 danke für den Link. Hab’s mir jetzt endlich durchgelesen.
    Eine Frage hätte ich: Ich habe gelesen, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 großteils einen milden Verlauf haben. Ist da was wahres dran?
  • @melly210 alles Gute für die Familie, wie schrecklich :( ich hoffe am Ende geht alles gut aus.

Gerüchteweise sollen die Schulen ab Montag schließen. Heute wurde anscheinend dafür Rechtsanspruch für diese Betreuungsfreistellung beschlossen.
  • @itchify bei den zahlen momentan würds mich ehrlichgesagt nicht wundern
  • claudschgiclaudschgi

edited 5. 11. 2020, 13:30
    @melly210 wann ist man eigentlich ansteckend? Ich lese immer nur 48 stunden vor Symptombeginn. Auch in dem schreiben was ich bekommen habe. Ich könnte ja trotzdem corona haben ohne es zu merken oder? Kann ich mir sicher sein, wenn ich zb. ab Dienstag das haus verlasse, dass ich wirklich niemanden anstecken kann. Hätte nämlich am Dienstag Arzttermin mit meinen großen. Würde natürlich eine maske tragen, aber ich mag einfach kein Risiko eingehen.

Danke!!
  • @melly210 ich häng mich auch dran mit einer Fragen wenn ich darf. 😬 Wir hatten letzten Mittwoch zuletzt Kontakt mit den infizierten Pädagoginnen, aber niemand in der Familie hat Symptome entwickelt. Wann würdest du wieder zur Oma?
  • vonni7vonni7

@melly210
    der erkrankten familie alles gute und schnelle besserung! 🍀 hoffentlich geht alles gut aus.
  • Bei uns heißt es Schulen bleiben offen, ev wieder Schichtunterricht, wenn sie schließen zuerst Nms und Gymnasien... wir werden sehen. Allerdings persönlich glaube ich auch dass wir nicht bis Weihnachten normal unterrichten, dabei wären die Kinder jetzt gut in Fahrt.
  • @itchify testen lassen nach 5 Tagen wenn ihr an Tests kommen könnt. Sonst minimum 10 Tage warten.

@claudschgi ab 48 h vor Symptombeginn und bis ca 48 h nach Ende der Symptome. Die Inkubationszeit ist im Schnitt 5-7 Tage. Dh, so 2-3 Tage nach dem Kontakt kanns brenzlig werden.

@mylife02 die Blutgruppe 0 hat scheinbar ein geringeres Risiko sich zu infizieren. Ein Einfluß auf die Schwere der Erkrankung konnte bisher nicht nachgewiesen werden

• Maxi01Maxi01

@itchify.
    Ein Nachbarkind hat am 14. Tag nach dem Letztkontakt Symptome entwickelt. Es war in der Zeit nicht draußen und die Eltern waren negativ. Ist wohl also wirklich so eine lange Inkubationszeit gewesen. Wenn die Eltern Risikogruppe sind, würde ich 2 Wochen warten. Wenn nicht, dann die 10 Tage, es ist ja wirklich selten, dass es so lange dauert bis zum Ausbruch der Erkrankung.
  • loewenmamaloewenmama

edited 5. 11. 2020, 17:15
    Ich blick echt nicht mehr durch.. wir sind ein Mehrgenerationenhaus, jeder hat seine eigene Wohnung. So, jetzt wurde letzte Woche Donnerstag Schwager 1 positiv getestet, er musste in Quaratäne, ist in die freie Ferienwohnung Im Haus gezogen. Seine Frau & Baby sind in der Wohnung in Quarantäne, sie wurde diesen Dienstag positiv getestet. Schwiegervater wurde Montag positiv getestet, wohnt jetzt im Gästezimmer. Schwiegermutter und Schwager 2 sind heute negativ getestet worden. Mein Mann und ich haben uns ebenfalls testen lassen (kostenpflichtig) und sind negativ. Seit dem ersten Fall in der Familie haben wir keinen mehr gesehen, halten Abstand, gehen über die Terrasse ein und aus..

Ab heute ist Schwager 1 nicht mehr in Quarantäne und wieder zu Frau und Baby gezogen. Am Nachmittag saß er mit dem Baby bereits bei der negativ getesteten Schwiegermama. „Er ist jetzt immun“ haben die von der BH gesagt & darf wieder bei seiner Frau wohnen.

Aber müsste er dann nicht mit ihr in Quarantäne? Auch wenn er „immun“ ist, kann er ja weiterhin alle anstecken oder nicht? Vor allem wenn er mit dem Baby durchs ganze Haus läuft um bei seiner Mama zu sitzen 🙈 Hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Was ich noch dazusagen sollte.. bis Donnerstag hatten alle mit Schwager 1 Kontakt außer wir. Schwager 2 hatte bis zum positiven Ergebnis mit Schwiegerpapa Kontakt, Schwiemu sowieso.
    Wir waren die letzte Woche nicht zuhause & sind auch diese Woche Kontaktfrei!
  • claudschgiclaudschgi

edited 5. 11. 2020, 17:32
    @loewenmama also soweit ich weiß, müsste er noch in Quarantäne sein. Also ab positiven testergebnis 14 tage und mindestens 48 h symptomfrei. Danach kann er wieder überall hin. Weil davor könnte er ja noch ansteckend sein. Also ich würds an seiner stelle nicht riskieren.
    Da er mit seiner frau ja einen eigenen haushalt hat, darf er hin, ich persönlich würds nicht riskieren, wenn die räumliche trennung möglich ist.

Edit: das ist meine Meinung, ich blick da auch nicht mehr durch. Bei uns wird man aber auch nur einmal getestet und nicht zweimal
  • @claudschgi Er hatte einen ganz milden Verlauf, das einzige Symptom ist der Geschmacksverlust. Aber das hat er immer noch. Ich war heut richtig schockiert als er bei der Schwiemu drüben saß mit dem Baby.

Ich an seiner Stelle wäre auch zu meinem Mann gezogen, aber ich hätte weiterhin Abstand zur Schwiegerfamilie gehalten..
  • NastyNasty

Die 14 Tage wurden glaub ich auf 10 verkürzt ab pos. test. Bei neg Test 20 Tage quarantäne falls man sixhvzum testzeitpunkt noch in der inkubationszeit befunden hat. Jedenfalls war das bei Verwandten so.
  • dorlidorli

Bei uns im LKH sind mittlerweile alle Corona-Intensivbetten belegt. Auf Normalstation liegen bereits über 60 positive. Dazu muss man sagen, dass es ein kleines KH ist.
    Dabei geht's nun erst richtig los, da die positiven von Allerheiligen erst in ein zwei Wochen die Zahlen nochmal hochtreiben.

Wir dürfen nur noch mit ffp2 Masken arbeiten.
  • @melly210 danke, 8 Tage haben wir schon, testen könnten wir nur privat und 4x120 ist mir dann doch zu viel.

Was ich allgemein noch sagen wollte, im Nachhinein finde ich es schräg dass alles in den Herbst verschoben wurde. War das die Hoffnung auf eine schnelle Impfung? Große Veranstaltungen würden erst ab September erlaubt, gleichzeitig mit Schulbeginn und wenn Kurse wieder starten. Dazu noch Gastgarten und Park als Treffpunkt wegfällt.
    An meiner Uni zum Beispiel wollten viele Studenten Sommerkurse machen (ging ja eh wenig mit Urlaub oder Ferialjob) aber es wurde kaum was angeboten. Schwimmkurse hätte man vielleicht auch im Freibad anbieten können, oder Kinderturnen und diese Kinderfreunde usw Spielgruppen (im Freien?) - gab nix bei uns. (vielleicht war das in anderen Städten anders?) Auch Kindertheater und Kasperl hatten Sommerpause. Mir kam vor jetzt waren viele schon "ausgehungert" und dann ging alles gleichzeitig los.
  • NastyNasty

Hab heute auch gehört das Schulen wieder schliessen. Angeblich nur Mittelschulen. Das Gerücht hält sich unter den Direktoren.

Betrifft aber kindergarten und volksschule angeblich nicht.

Jetzt bin ich natürlich nervös und neugirig.
  • https://orf.at/#/stories/3188605/

In Moment nicht geplant!
  • Mein Mann ist auch der Meinung, dass ab Mo alle Schulen und teilweise der Handel zu hat... Bin gespannt was kommt. Ich bin zur Zeit noch nicht im Homeoffice
  • Ob am Mo weiß ich nicht, aber ich rechne definitiv die Woche darauf damit. Die Leute sind immer noch viel zuviel in Bewegung, so generell. Im ersten Lockdown wars dagegen gespenstisch ruhig. Ich glaube nicht daß es so wie es momentan läuft ausreicht um die Raten zu senken. Und ja, Fassmann wird seine Linie daß die Kinder sich in den Schulen eh nicht anstecken auch nicht mehr lang halten können. Sie schauen jetzt mittels Tests in den Schulen genau nach und werden dort sicher Etliches finden. Eine halb so häufige Ansteckung heißt eben nicht daß es keine Ansteckungen gibt, sondern daß sich nur 5 statt 10 anstecken. Und das ist kein Freibrief weder zu testen noch in Quarantäne zu schicken, so wie das aktuell in den VS gemacht wird. Daß man da größere Einschleppungen in die Familien erzeugt ist logisch.
  • In einer FB Gruppe gehen gerade die Wogen hoch, weil es dort in den Klassen pos. Fälle gibt, aber die Personen zum Teil wahllos zuhause bleibensollen bzw eben nicht. Da wundert es mich nicht wenn die Zahlen steigen...
  • NastyNasty

Von den schulen ist erst ab 18. die rede. Aber wie gesagt noch ein Gerücht. Es haben aber anscheinend die Direktoren schon Mails erhalten, zwecks vorbereiten falls und eventuell.....es hiess uns gegenüber nur das wir das Lager eher klein halten sollen, nicht einkaufen sollen weil was im Busch ist.
  • riczricz

Ja es gehen Gerüchte in den Schulen um 😏 öffentlich natürlich noch nicht. Können ja jetzt nicht sagen dass in 2 Wochen wieder Home-Schooling kommt 😅

Bei uns (kleine Schule am Land) sind jetzt auch immer mehr Kinder K1 und müssen in Quarantäne.
    Ich hoffe nur dass ich meine geplanten Schularbeiten und Tests noch schreiben kann bevor wieder ein eventuelles Home-Schooling kommt 🙈
  • @melly210 welche Schritte glaubst, werden unternommen? Ich mein, abgesehen von schule. Mich interessiert halt zum einen Spielplatz outdoor und zum anderen va meine lap
  • cornicorni

Am Freitag soll mal "evaluiert" werden, wie es so schön heißt.
    Könnt mir vorstellen, dass die Ausgangsbeschränkungen dann auch wieder am Tag gelten.

Ich hab morgen Frühdienst und bin gespannt, ob die Polizei kontrolliert. Fahr um 4 daheim los...
  • melly210melly210

edited 6. 11. 2020, 23:04
    @RoterSommermond ich denk sie werden den Handel bis auf Lebensmittel zu machen und generell der Wirtschaft nachdrücklich nahelegen die Leute ins Homeoffice zu lassen, mit der Drohung daß sies anordnen wenns freiwillig nicht geht. Es sind nämlich nachwievor viel zuviele Leute unterwegs. Offenbar wird also weit nicht so runtergrfahren wie im Frühjahr.
  • @melly210 danke.
    Das ist ja mal beruhigend.
  • claudsch1980claudsch1980

edited 7. 11. 2020, 07:35
    Ja bei uns müssen alle ins Büro kommen. Obwohl homeoffice bei einigen leicht möglich wäre. Homeoffice nur mit Ausnahmegenehmigung, oder wenn Kind in Quarantäne damit man da nicht ausfällt.

Ich arbeite ja grundsätzlich gern im Büro. Fahre täglich eine Std pro weg. Aber wir sind zu dritt im Büro. Wenn wir abwechselnd immer einer im HO sein könnten und nur 2 im Büro wäre es mit Abstand halten leichter.
    Aber bei uns wurden überall Scheiben montiert und die zb Küche hat eine Personenbeschränkung.
  • vonni7vonni7

mich ärgert es so dass es von seiten der politik keine regelung zum home office gibt!
    in betrieben wo home office ein leichtes wäre hocken die leute in büros aufeinander, werden der reihe nach krank und die firmen schieben die schuld auf die mitarbeiter, weil mit abstand halten hätten sie sich ja nicht angesteckt 🤯 und das alles nur weil sie ihren angestellten misstrauen.
  • lmclmc

@vonni7 weil es selbst im Bund nur eine wischi-waschi-regelung gibt. es wird empfohlen aber die Entscheidung obliegt dann dem direkten Vorgesetzten. und da gibt es selten welche die mit Hirn und Verstand reagieren. 🤷‍♀️ keine Ahnung warum sie sich da so zieren, von vielen Firmen gibt es nur positives zur Homeoffice vom letzten lockdown.
  • NastyNasty

Ich glaub einfach das die Regierung weiss das sich nicht mehr 99 Prozent der Bevölkerung an Ausgangssperren halten würden. Vielleicht 89 aber alle eben nicht mehr. Strafe hin oder her. Ich denk da ist seitens der Regierung auch Sorge um politische Macht dahinter sollte die Demokratie erneut mit Verboten kommen.

Homeoffice ist auch nicht überall möglich, da wird der Handel geschützt, alle die wohin müssen könnten vorher oder nachher was kaufen und somit müssen diese Betriebe nicht mit sooo hohen Beträgen unterstützt werden. Ausserdem kommt es wahrscheinlich in Büros weniger zu Ansteckungen wenn sich die Leut privat a bissl mehr halten würden.
    Bei uns ist nach 20 uhr nämlich noch genug los auf der Strasse.

Was den einen freut, ist des anderen Leid. Man kann es leider nicht allen Recht machen. 😒

Für Schulschliessungen sind lt. kurierumfrage auch "nur" 52 Prozent.
  • @lmc mein Schwager arbeiteh auch da wo du arbeitest (hab ja mal was von dir abgeholt drum weiß ich wo du bist ^^). Der hat auch immer wieder Probleme mit dem Vorgesetzten und dem HO... grad dort solltens bissl mehr Verstand einsetzen
  • lmclmc

@Kawaii_Kiwi auch im digitalen? man sollte ja meinen wir hätten eine gewisse Vorbildfunktion 🤭
  • Bei uns ist auch nur in gewissen Bereichen Home Office möglich und selbst da wird jeder Fall einzeln genehmigt - wenn überhaupt 🙄
    Bei mir leider fast nicht möglich, nachdem fast alles nach wie vor in Papierform geht. Chef meinte zwar letzte Woche, wenn's wirklich dringend notwendig werden würde, dann finden wir schon was, was ich daheim machen kann. Dann muss ich aber stündlich einen Bericht schreiben, was ich gearbeitet hab 🤦 ehrlich da fahr ich lieber ins Büro.
    Und das bei einem staatlichen Unternehmen.
  • Bei mir ist die gesamte Firma im Homeoffice! Anscheinend war die Erfahrung im Lockdown positiv.
    Bei meinem LG auf freiwiliger Basis aber sie sollen es sich so einteilen das maximal 2 pro Raum kommen.

Muss sagen mir taugt es nicht so, aber grad frisch aus der Karenz wäre ich eh gern unter Leuten und daheim ist auch keine Ruhe (selbst wenn Papa da istlalso arbeite ich jetzt meistens abends wenn die Kinder schlafen. Hoff das wird besser wenn zumindest der Große wieder im Kindergarten ist.
  • melly210melly210

edited 7. 11. 2020, 10:18
    Bei meinem Chef gibts leider auch kein Homeoffice, auch nicht teilweise, dabei könnten sicher 50 % der Tätigkeiten locker im Homeoffice gemacht werden. Und den Rest könnte man sich ja innerhalb des Teams so einteilen daß immer nur 1-2 da sind.

Ich bin die Einzige aus dem Team die sich das mit dem Chef ausgestritten hat. Ich darf daher seit Frühjahr einen meiner 3 Arbeitstagen im HO machen, und an den anderen beiden fahr ich erst am Vormittag mit dem Rad rein (dh nach dem Morgenverkehr) und mach in der Früh noch bissl was daheim.

Ich finde auch sie sollten den Betrieben die Hafteln ansetzen die Leute im HO zu lassen, wenns nicht anders ist mit Pflicht.

Aber daß auf die Sonderbetreuungszeit jetzt ein Rechtsanspruch ist finde ich sehr gut. Damit ist man nicht mehr gezwungen neben Kindern in Quarantäne Homeoffice zu machen sondern hat jedenfalls Urlaub.
  • Finde das auch ganz schön arg, dass nur wenige im Homoffice sind. Mein Mann arbeitet in einer eher kleineren Firma und er ist schon seit fast 3 Wochen im HO. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, wickle meine Arbeit nur elektronisch ab und hab nicht wirklich einen Parteeinverkehr, arbeite nicht im Team aber darf trotzdem kein HO machen. Wenigstns muss ich nicht mit Öffis in die Arbeit fahrn und sitze nur mit 3 anderen in einem Büro (großer Raum).
  • ich bin seit Anfang sep. im HO. wir haben ein grossraumbüro und 50 Prozent sollten ausgedünnt werden. da ich nur Teilzeit bin hab ich das Angebot gerne angenommen. ist jetzt mal bis Ende 2020 verlängert. ja irgendwie verliert man schon auch etwas den Anschluss, da ich aber ohnehin nicht mehr sonderlich zufrieden bin werd ich mir eh was neues suchen müssen. aber aktuell will nicht mal ich job wechseln, da ist mir das Risiko zu hoch.
  • @melly210 dass es die Betreuungszeit gibt ist schon gut, wir hätten sie die Woche jetzt schon nehmen dürfen aber irgendwie haben unsere beiden Firmen das gleich abgewiegelt damit dass wir ja eh gleitzeit und Homeoffice machen dürfen. Wir haben dann nicht drauf bestanden.

Hab heute erfahren dass die Schnelltest positive Person mit der ich Kontakt hatte beim PCR Test negativ war also trau ich mich wieder unter Leute 🙂 die andere Pädagogin wartet seit einer Woche aufs Ergebnis. In OÖ kommen sie wohl wirklich nicht mehr nach.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.