Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

17475777980138

Kommentare

  • Ich würde das dem Arbeitgeber schon mitteilen, der muss wissen wie er damit umgehen will. Aber ansich bei typischer Inkubationszeit 5-7 Tage wärst du die Woche noch nicht ansteckend, selbst wenn Felix sich und dann in Folge dich angesteckt hätte.
  • Danke @melly210
    Hab ich dann eh gemacht.
  • @Lilie82 wir als Familie werden jetzt eine Woche Kontakt vermeiden (nur draußen) und Homeoffice machen aber da ist die Sache auch anders weil die KiPädinnen schon positiv getestet wurden und Symptome hatten und auch wir beide Eltern mit einer davon 5 Minuten oder so gesprochen haben. Die Kinder wurden alle nicht getestet, glaub ohne Symptome müsste man das auch selbst zahlen.
  • Bei uns im Kiga gibt es jetzt auch den ersten Fall...
    Momentan gibt es keine weiteren Einschränkungen für uns. 🤷‍♀️
    Und mein Mann ist seit vorhin k3... Mal sehen...
  • NastyNasty

    Posts: 13,253

    Bei uns nochimmer alles beim alten. Kenne nochimmer keinen.
    Ob sich im kindergarten morgen was ändert werden wir sehen. Ich bin jedenfalls erleichtert das zumindest 2 unserer Schulen Pflichtschulen und somit offen sind. Auch die Ämter dürfen wir weiter beliefern.
    Gearbeitet haben wir bei Gelb schon als wäre es orange, daher auch hier vorläufig keine Änderungen.
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 2. 11. 2020, 17:57
    @itchify man kann mit den Kindern zur Teststraße fahren, dort werden sie gratis getestet. Aber testen kommen tut keiner.

    Ehrlich gesagt glaube ich daß die Schulen und Kigas in 2 Wochen zu sind. Die Grundzirkulation ist massiv hoch (40 % der Tests positiv). Falls in 2 Wochen die Raten nicht besser sind werden die Kindergärten und Schulen geschlossen, wurde ja schon verkündet.
    Und ich bin überzeugt: diese hohe Grundzirkulation kommt u.a. von dem demonstrativen Wegschauen in den Schulen und Kindergärten. Nicht testen und Co. Der einzige Weg raus ist da denke ich ein paar Wochen schließen und dann langsam und mit gscheiten Auflagen wieder öffen. Kleingruppen ohne Durchmischung oder Kurse, viel testen und Co.

    Ich hoffe ich irre mich, aber ich denke nicht.
  • Zumindest meine lap findet wue geplant statt....bin irgendwie erleichtert. Das wifi garantiert auch einhalten aller hygienemaßnahmen. Bin gespannt.
  • Die kleine ist von der Intensivstation rausgekommen 🙏🏻 Ich bin so unendlich dankbar! Es geht ihr nicht berauschend, aber viel viel besser!
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Oh gottseidank, @Zwergal !!! 🙏🏻
  • @Zwergal gottseidank 🙏
  • keakea

    Posts: 1,989

    @melly210 in Irland sind die Zahlen schön runtergekommen, obwohl die Schulen die ganze Zeit offen waren.
  • @melly210 und da kann man hin ohne Anmeldung? Ohne irgendeinen Bescheid dass der Kindergarten zu ist?
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 2. 11. 2020, 18:56
    @kea es geht nicht nur um offen, sondern WIE die offen sind.

    Kleingruppen mit konplett gesunden Kindern ohne Durchmischung und mit viel testen plus Quarantänen sind epidemiologisch ganz was anderes als das was bei uns gemacht wurde, nämlich genau nichts. Sammelgruppen, wechselndes Personal, Schnupfenkinder werden genommen, kein testen, keine Quarantäne.

    Wie gesagt, ich hoffe ich habe unrecht
  • itchify wrote: »
    @melly210 und da kann man hin ohne Anmeldung? Ohne irgendeinen Bescheid dass der Kindergarten zu ist?

    Ich weiß es nicht, ggf, bei 1450 bescheid sagen daß ihr hin wollt ? Eine Freundin ist einfach hingefahren, es hat gereicht daß sie dort gesagt hat daß Coronafälle in der Gruppe waren
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,426

    @itchify
    du bist auch aus oö, oder? soweit ich weiß (also letzter stand aus dem bekanntenkreis von vor kurzem) kommt man nur mit termin dran. also auf alle fälle mit 1450 absprechen!
  • NastyNasty

    Posts: 13,253

    Wenn Schulen und Ämter nochmal schliessen würden, werden wir zum Sozialfall. Das wäre ein Alptraum aus dem wir so schnell nicht mehr aufwachen würden.
    Diese Coronahilfen sind ein Witz und nur Voll von Bürokratie. Davon Leben kann man nicht.

    Wir kennen mitlerweile 3 befreundete Gastronomen die das Virus zumindest firmentechnisch getötet hat. Und es werden noch mehr werden.
    Überall hört man nur von der Bedrohung der Krankheit, aber die eigentliche Bedrohung für viele ist das Ende der Existenzen. Es stehen Familien dahinter, Kinder, Haushalte, Menschen. Da macht sich keiner Gedanken.

    Ich kann das gesemper unserer Politiker nimma hören. Bei 5000 euro Monatsgehalt kann ich die Bevölkerung leicht um Verständnis bitten und tun als ob alles wieder gut wird.
    Das wird es nämlich für ganz viele nicht mehr. Und wenn dauert es Jahre.

  • mylife02mylife02

    Posts: 89

    edited 2. 11. 2020, 19:08
    Also bei uns im KIGA gibt es keine Durchmischung der Gruppen. Weder Kinder noch Personal! Kränkliche Kinder sowie mit einer Rotznase werden derzeit nicht genommen. Wir dürfen seit nach dem ersten lockdown nicht mehr hinein, die Kinder werden an der Tür abgegeben/abgeholt. Funktioniert super. Ich hoffe wirklich, dass die Kindergärten weiterhin geöffnet bleiben🙏🏻 Hätte sonst beruflich echt ein Problem!
    Außerdem heißt es ja, dass ein geringes Risiko einer Übertragung durch Kinder unter 10 Jahren besteht.
  • Gsd @Zwergal
    Das sind gute Nachrichten
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Zwergal zum Glück!

    @Nasty ich wünsche euch von Herzen, dass ihr es übersteht!

    Wir haben Glück.
    Wir arbeiten beide in der Pflege. Somit brauchen wir uns um Einbußen keine Gedanken machen.
    Mein Mann arbeitet auf Intensiv. Sozusagen an der Front.
    Da mache ich mir schon manchmal Sorgen um ihn. Wenn man die Bilder von Italien gesehen hat...

    Unser Kindergarten ist noch offen. Das ist für mich das wichtigste. Ob es jetzt Veränderungen wegen den Gruppen gibt, weiß ich nicht.
  • @vonni7 aber da wird man ja nur dran genommen mit Symptomen soweit ich weiß Einer Mutter aus dem Kindergarten wurde sogar vom Arzt gesagt sie bekommt keinen Test weil sie nur 1 Symptom hat, das reicht nicht. Also wir vermeiden eben freiwillig Kontakt (drinnen) zu anderen, hoffe das reicht und wir haben es nicht symptomlos..

    @Zwergal gut dass es der Kleinen besser geht ❤️

    @Nasty ich drück euch ganz fest die Daumen dass eure Schulen offen bleiben.
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 2. 11. 2020, 20:44
    @mylife02 das ist aber leider von Kiga zu Kiga sehr unterschiedlich gewesen bisher. In vielen war auch business as usual. Deshalb wurden die Kigas jetzt auch alle auf Orange gestellt, denke ich. Das unterbindet das Bäumchen wechsel dich und sämtliche Ausflüge die nicht zufuß gemacht werden können.

    Das Risiko einer Übertragung ist übrigens nicht gering, sondern nur geringER. Die wohlwollendsden Studien zu dem Thema sagen ca 50 % geringer, die pessimistischten sagen höher als bei Erwachsenen. Ich persönlich denke schon daß es geringer ist, aber das heißt auch nur daß sich bei Kindern nur 5 anstecken statt wie bei Erwachsenen 10. Daher ist dieses weder testen noch isolieren bei Kindern auch Blödsinn.

    Ganz ehrlich, mich macht das Gebaren dieser Regierung im Schulbereich generell extrem fuchtig. Weil wenn es ihnen doch soooo wichtig ist die Schulen und Kigas offen zu halten, was sie ja immer betonen (und wo ich auch zustimme), dann muss man auch was dafür tun. Räume und Unterstützungspersonal organisieren um Klassen und Gruppen teilen zu können, Lüftungsgeräte für die Klassenzimmer und Gruppenräume anschaffen etc ppp. Klar das kostet Geld. Aber da muß man sich dann eben fragen was wirklich wichtig ist. Weil einfach tun als wär nix, funktioniert nicht.. Wenigstens nicht lange. Dh, da nimmt man Schul und Kindergartenschließungen ab einem gewissen Punkt implizit in Kauf.

    In D haben sie aktuell die selbe Diskussion. Dort müssen auch immer mehr Schulen zusperren weil sie wie bei uns genau nichts getan haben im Schulsektor. Und jetzt kam raus: für jedes Klassenzimmer ein Lüftungsgerät anzuschaffen würde eine Milliarde kosten. Klar, das ist viel Geld. Aber wenn man sich in Relation dazu anschaut daß sie 200 Milliarden ausgegeben haben um Unternehmen zu unterstützen, ist halt schon die Frage warum dann nicht eine Milliarde für die Schulen da war, wenn doch eh immer alle betonen wie wichtig ihnen das ist.
  • Wir haben heute ein Mail von Magdalenas Spielgruppe bekommen dass eine Mitarbeiterin positiv ist! Aber keinen Namen und dass wir die Kinder normal bringen können 🤔
  • @Stefanie868 ganz ehrlich: wenn es bei euch betreuungstechnisch geht würd ich sie 2 Wochen daheim lassen. Falls bei meinem Sohn in der Gruppe mal ein Fall sein sollte, werden wir das definitiv so machen. Falls sich Kinder dort angesteckt haben, werden die diese Woche irgendwann infektiös sein, falls sich bei denen wiederum wer ansteckt dann nächste Woche.
  • @melly210 Nein daheim lassen geht leider nicht...mein Mann hatte gerade 1 Woche Krankenstand und jetzt in den Herbstferien Urlaub und ich arbeite im Kindergarten 😕 wir hoffen einfach dass nichts ist 🙏
  • @melly210 ich dachte immer Klimaanlagen wären Virenschleudern,.... Ich bin gespannt wie es schulisch weitergeht, ab morgen trage ich vorwiegend Maske,... Ich bin in 4 Klassen eingesetzt und habe 4 Nachmittagssgruppen rund 120 Schülerinnen.... Ich werde die Kinder vorbereiten, ich denke in 2 Wochen sind die Schulen soweit zu, dass nur bei Bedarf gebracht wird.
  • @MagicMoment das sind Lufttauscher was ich weiß und keine Klimaanlagen...bei Klimas kommt es drauf an welche Filter verwendet werden und wie gut sie gewartet sind. Gut gewartet und mit HEPA-Filter sind solche Anlagen sehr effizient darin Keime rauszufiltern.
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @Zwergal das sind suuuuuper Neuigkeiten, auch wegen dem Terroranschlag in Wien

    @Nasty wünsch euch alles Gute 🍀
  • @Zwergal ich freue mich, dass die Genesung der kleinen Maus voran schreitet und drücke weiter die Daumen dass es nun immer weiter bergauf geht - ich hoffe, ihrer Mama geht es auch schon besser und dass sie einander bald wieder umarmen, herzen und abbusseln können
  • Musste meine Tochter heute in der Spielgruppe abholen da eine Mitarbeiterin positiv ist und sie jetzt die Spielgruppe schließen....bekommen dann am WE Bescheid wie es weiter geht! Meine Tochter ist K2 und meine Chefin klärt gerade ab ob ich sie mit in den Kindergarten zum arbeiten nehmen darf 🤔 ob das so gscheid ist 🤷‍♀️
  • @Stefanie868 nein ist es nicht, ich frag mich echt auf welche Ideen die Leute kommen :s
  • Ja ich checks auch nicht @melly210 🙄🙄
  • @Stefanie868 genau wegen solcher Sachen ist diese K2 Regel ja so fatal. Wäre sie als K1 eingestuft wäre sie in Quarantäne und deine Chefin müsste dir freigeben wenn du sonst niemanden für sie hast.
  • Ich bin seit heute K1.
    Ich hatte am Donnerstag mit jemanden Kontakt der gestern positiv getestet wurde.
    Also habe ich bis sonntag Quarantäne. Ich werde nicht getestet. Mein mann muss ganz normal arbeiten gehen, kann einkaufen etc. 🙄 ich verstehe nicht warum nich gleich die ganze familie in Quarantäne gesteckt wird. Die kinder habe ich vorsorglich seit heute daheim lassen. Mir wärs sogar lieber länger in Quarantäne zu bleiben, dass mach ich wahrscheinlich auch, als schutz für andere.

    Ich hab mich am Samstag mit jemanden getroffen und am sonntag kam meine nichte zu besuch, hätte ich die anstecken können? Ich hoffe nicht, dass macht mir momentan die größte sorge.
  • Ich hab grad erfahren das unser Kinderballett weiterhin stattfindet. Freu mich sehr für meine Tochter. Eltern dürfen halt ned rein und die Fenstern bleiben offen.
  • @Christina91 das ist toll👍 Bei uns ist es im November leider angesagt. Ich hoffe, dass es im Dezember wieder weitergeht!
  • @claudschgi Die Nichte mit Pech schon. Die durchscnittliche Inkubationszeit ist 5-7 Tage, also wahnsinnig wahrscheinlich ist es nicht, aber unmöglich auch nicht....ich drücke die Daumen daß du dich nicht angesteckt hast !
  • @melly210 vielen Dank. Das hab ich mir fast gedacht. Ich hoffe auch, dass nichts ist.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    edited 3. 11. 2020, 21:08
    In der Kita Gruppe meiner Tochter ist die Pädagogin krank,also positiv getestet,anscheinen am We. Heute war der erste Tag meiner kleinen nach Ferien. Die Helferin wurde dann heut auch heimgeschickt, aber erst zu Mittag, und wird noch getestet.
    Die Lehrerin meiner großen ist auch grad in Quarantäne und wird getestet. Zum Glück waren grad Ferien.
    Ganz ehrlich... wie soll das noch funktionieren 🤦🏻‍♀️ Und das mit der Pädagogin weiß ich auch nur weil es mir meine Mama gesagt hat, die auch dort arbeitet
    😳
  • Ich finds so schlimm momentan.
    Ich habe auch für nächste woche alle logo und ergo termine abgesagt. Sicher ist sicher.

  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Me8ne kleine soll übernächste Woche operiert werden.ich befürcht ja das wird nix
  • Mein Mann war gestern beim Krisenstab unserer Stadt dabei (beruflich) und bei uns wird es auch immer enger...
    Wir werden beide weiterarbeiten müssen, egal was passiert, wir rechnen beide damit, dass wir es irgendwann abkriegen werden.
    Ich hoff nur, dass der Kindergarten noch ein Weilchen offen hat... 😟
  • Kommens auch in Ö schon mal drauf daß die Kindergärten und Schulen keine virenfreien Reservate sind....

    https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-auch-kinder-tragen-den-erreger-in-die-haushalte/401086182
    Sagt einem eh schon der Hausverstand. Abgesehen von diversen Studien. Ich hoffe diese hirnlose Regel daß Kinder nur K2 sind wenn Coronafälle in der Klasse waren wird mal geändert und die kriegen wieder die gleiche Regelung wie Erwachsene
  • @melly210 da hat mir unser Kinderarzt aber etwas anderes gesagt...
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 4. 11. 2020, 09:51
    @mylife02 dann kennt der Kinderarzt die Studienlage nicht. Das ist bei den in Ordinationen praktizierenden Mediziniern leider häufig so.

    Siehe zb hier, da sind viele rezente Studien schön aufbereitet und erklärt

    https://www.g-f-v.org/node/1326

    Selbst die wohlwollendsten Studien sagen die Ansteckungswahrscheinlichkeit unter Kindern ist halb so hoch wie die bei Erwachsenen. Die pessimistischen sagen sie ist höher als bei Erwachsenen.

    Ich versteh auch nicht warum da nicht seitens der Oppositionsparteien und der Elternvertreter mehr Druck gemacht wird daß Geld in die Hand genommen wird um dieses Problem einzudämmen. Weil entweder man ändert die Bedingungen, Stichwort Luftfilter, Räume anmieten, Unterstützungspersonal anstellen, oder man nimmt implizit in Kauf daß es immer wieder Schulschließungen gibt. Wenn man die unbedint vermeiden will, muss man anders agieren als es momentan gemacht wird
  • @melly210 das war sein Stand im Sommer. Eventuell hat sich das aber geändert. Sind ja seitdem doch ein paar Monate vergangen und es gibt immer neue Erkenntnisse
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 4. 11. 2020, 11:07
    @mylife02 achso. Ja das kann dann sein. Die ersten Studien haben wenig Infektionsgeschehen in den Schulen gesehen, wobei schon damals davor gewarnt wurde daß das nicht repräsentativ ist, weil diese Studien alle in oder kurz nach Lockdowns oder Lockdown-ähnlichen Situationen gemacht wurden. Dh, die Kinder waren da alle viel zuhause davor, daher ist unter ihnen auch nicht viel grassiert. Wenn der Infektionsdruck hoch ist und viel grassiert, kann das aber sehr anders aussehen. genau das steht auch in dieser Stellungnahme von der Gesellschaft für Virologie, die haben schon im Sommer gesagt daß diese Studienlage sehr wahrscheinlich nicht so bleibt, bzw sich drehen wird wenn das Infektionsgeschehen steigt und daß die Herren und Damen Politiker sich da nicht verleiten lassen sollen zu glauben sie könnten die Schulen und Kindergärten so quasi ohne Maßnahmen durchgängig offen halten ohne ein massives Infektionsgeschehen zu provozieren.

    Ich persönlich denke schon daß Kinder weniger ansteckend sind, dh ich wäre bei der halb so ansteckend Fraktion, aber dadurch daß sie sehr viel mehr Sozialkontakte haben und die Hygieneregeln oft nicht gut einhalten wird es dann grosso modo wohl auf eine Ansteckungsrate die nur leicht unter der Erwachsener liegt rauslaufen. Wäre meine Prognose.
  • @melly210 danke, den Link muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Mich interessiert das total! Ende November haben wir einen Impftermin. Da werde ich ihn nochmal fragen. Eigentlich sind Infektionskrankheiten sowie Impfungen ja sein Spezialgebiet.
    Beim letzten Termin meinte er jedenfalls, dass Kinder kaum schwer erkranken (Ausnahmen gibt’s natürlich immer) und auch keine Überträger sind (anders als bei der Grippe). Und er meinte ich soll das Thema entspannter angehen.
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Kann mir wer von euch sagen, wie hoch die positiv getesten Menschen von den letzten 3 Tagen (inklusive heute, falls diese schon bekannt sind) in Österreich waren/sind
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 4. 11. 2020, 17:04
    Der Mann der Bekannten die mit Hyperemesis + Corona auf der Intensiv ist, liegt jetzt selber auf der Intensiv :'(:'( Ich hoffe die 2 bzw die drei wenn man den Bauchzwerg mitzählt schaffens...


    @mylife02 daß sie selten schwer erkranken ist so, das sagen alle Studien unisono. Aber keine Überträger stimmt definitiv nicht. Wie gesagt wird im Link eh noch erklärt, aber die Unterkante wäre daß sie halb so häufig übertragen. Demnach seltener kann sein, keine Überträger aber nicht.

    @taisim meinst du insgesamt ? Heute warens ca 6300...
  • @melly210 das tut mir so leid. Ich drücke der ganzen familie gsnz fest die daumen!!!! Ich hoffe sie überstehen alles gut
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.