Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

17980828485138

Kommentare

• @itchify echt? 🤔Und was hast du gemacht? Dein Kind weiterhin hingebracht? Selbst getestet?
  • @hendlpo90 der Kindergarten wurde 10 Tage geschlossen und wir blieben die 10 Tage unter uns (spazieren waren wir und 2x schnell einkaufen). Bei euch ist ganz normal offen? :o musst du ihn geben wegen dem Pflichtjahr?
    Vielleicht kannst du selber wo einen Antigen schnelltest machen lassen?
  • Domi2010Domi2010

edited 13. 11. 2020, 13:47
    @kathistar das fragen wir uns auch.
    Ich hab sie eben gefragt ob sie viele Kontaktpersonen angeben musste. Da meinte sie eben, dass sie nur ihren Mann und die beiden Kinder angeben musste, weil sie die ganze Woche schon erkältet war und deswegen auch nicht mehr raus ist. Und in der Schule hat sie dann eben Bescheid gegeben und die meinten nur, dass die Kinder daheim bleiben müssen.
    Aber bei dem Contact Tracing würde man doch meinen, dass die Schule der Tochter auch zählt, wenn sie dort war.
    Die Kinder müsste man nur testen, falls sie Symptome entwickeln.
    Es wäre halt meiner Meinung nach gut, wenigstens zu wissen, dass ein Fall ist und dass man im Fall von Symptomen alarmiert wäre..
    Wie gesagt, es wissen soweit ich weiß nur meine Freundin und ich, weil wir mit der positiven Mama befreundet sind.
    Noch dazu ist die Kindergartenpädagogin seit 2 Tagen positiv und die Gruppe in Quarantäne in der die Kleine der positiven Familie letzte Woche noch 1 Tag war.
    Ich weiß nicht ob ich da noch an Zufall glaube.
    Umso mehr möcht ich einfach wissen warum da nicht getestet wird und geschaut wird. Meine Freundin sagt, dass sie extra gefragt hat, aber die meinen, dass sie die Kinder ohne Symptome nicht testen. Ich persönlich würd trotzdem schauen, dass sie getestet werden, dann hätte ich Gewissheit ob meine Kinder ansteckend sind oder nicht.

@claudsch1980 ich bin auch kein Fan vom Lockdown, aber wie du schon geschrieben hast, wird es nicht anders gehen. Denn wenn es nur Menschen wie uns gebe, die von Haus aus aufpassen, dann hätten wir auch nicht solche Zahlen und für alle anderen dürfen wir halt weiterhin daheim bleiben und einkaufen als Erlebnis gelten lassen.

@doppeljackpot wir wohnen ja sogar in einem von den Zahlen her recht ruhigen Bezirk (wenn man das so sagen kann). Im Dorf gibt es aktuell 4 Fälle auf 850 Einwohner.

Und mir ist auch klar warum viele Fälle nicht mehr nachverfolgt werden können. Die Kinder bringen es heim ohne Symptome und wir geben es im schlimmsten Fall ohne Symptome weiter... Deshalb find ich schon, dass Schule ein Ansteckungsquelle sind, auch wenn die Kinder Gottseidank seltener erkranken.

@hendlpo90 das ist ja noch krasser. Also da muss ich echt sagen, dass ich die ganze Sache nicht mehr durchblicke.
  • Und wegen genau solcher Geschichten wie ihr sie erzählt braucht es jetzt einen harten Locldown um das wieder in den Griff zu kriegen. Und dann ein langsames Hochfahren, incl Änderung der Regel daß Kinder unter 10 nur K2 sind.

Anders wirds leider nicht gehen. Und ich finde es mehr als arg daß da im manchen Bezirken bei positiven Fällen offenbar nicht mal mehr informiert wird ! Das ist auch nicht Rechtens, auch K2 müssen informiert werden.

Ich persönlich werde mein Söhnchen falls es einen positiven Fall in der Gruppe geben sollte definitiv 2 Wochen daheim lassen, ohne wenn und aber. Egal ob wir dann offiziell in Quarantäne geschickt werden oder nicht. Unser Kiga informiert gottseidank auch über jeden Verdachtsfall
  • Ich geb dir komplett rech @melly210 ich glaub allein schon, dass man das ganze Chaos wieder in den Griff bekommt, braucht es denn Lockdown. Über 70% sind ja nicht mal mehr nachvollziehbar..
  • Bei uns (wien22) wurde zumindest im kiga informiert dass dort die Mama eines Kindes positiv ist. Das Kind selbst wurde nicht getestet. Ist aber letzten Freitag das letzte mal im kiga gewesen. Den infozettel haben wir aber alle erhalten.
  • @itchify ja die Leitung hat gesagt, am Montag ist ganz normal offen.

Ich denk aber dass die Regierung morgen etwas anderes sagen wird. Vielleicht hat die BH deswegen so eigenartig reagiert- in unserem Bezirk ist ein Kindergarten ganz sicher geschlossen und ein paar Orte weiter ist das Testteam auch gekommen. 🤔Mysteriös...

Ich hätt schon gern gewusst ob mein Kind Corona hat oder nicht. Meine Mutter arbeitet in einem Systemrelevanten Beruf, falls er sie ansteckt und sie schleppt Corona ein, wäre das der worst case.😱

Wir wohnen mit ihr in einem Haus... also geht Abstand halten nur sehr eingeschränkt.

Hab den Kinderarzt angerufen, er bietet keine Schnelltests an und getestet wird er erst wenn er Symptome hat, laut der Hausärztin.
    Ich dreh am Rad, die Ungewissheit zipft mich an.

• cornicorni

In der Stmk werden K1 jetzt nur noch bei Symptomen getestet. Weil sie ohnehin in Quarantäne sind.

Ich hab schon länger kein Corona-Mail mehr vom Kiga bekommen. Kann sein, dass es bei uns wirklich nix gibt. Aber Magdalena hat mir vorgestern gesagt, dass die Ampel auf gelb steht. Und das bedeutet, dass es eigentlich einen Verdachtsfall gibt...
    Ich hab leider vergessen zu schauen, als ich die Mädels am Di vom Kiga abgeholt hab 🙈
  • NastyNasty

@corni bei uns in wien war der kiga von anfang an gelb. Seit wien rot ist organge. Ich denke nicht das es automatisch einen Verdachtsfall geben muss. Es soll nur zur erhöhten Vorsicht mahnen, weil es halt rund um mehr Fälle gibt.
    Glaub ich jedenfalls.
  • NastyNasty

Ich bin nicht sicher ob Schulen schliessen. Ich tippe eher darauf das sie rot werden. Wieder Unterricht in Kleingruppen, maske aich in der Klasse, gestaffelte Beginnzeiten usw.
    Ich rechne damit Montag nicht mehr zu arbeiten.
    Dann können die Kinder natürlich auch daheim bleiben. Mein Mann darf ein paar Beamte beliefern falls Finanzamt, Polizei, Magistrat offen bleiben dürfen/müssen.
    Mal sehen. Das wird viele Kleinunternehmen entgültig umbringen und jeder der überlebt wird Jahre brauchen schuldenfrei da raus zu kommen. Die ganzen Beihilfen sind da nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Allein Grossunternehmen können so über die Runden kommen, für alle anderen ist es eine wirtschaftliche Katastrophe.

Ich tu mir soo schwer damit, weil es in unserem Umfeld so gar keine Coronafälle gibt. Schon gar keine schweren. Nicht falsch verstehen, ich halte mich an alles, aber es wird halt zunehmend schwerer alles einfach "blind" mitzutragen, weil Herr Politiker empfiehlt/befiehlt. Ich finds einfach nur noch sch....es wird Zeit das ein Ende in Sicht kommt, sonst hab ich echt bedenken wie lang das noch alle mitmachen. Ich bin ja nicht die einzige die so gar keine Berührungspunkte mit corona hat.
  • @Nasty so gings mir auch, aber jetzt Fälle im Dorf, eine Kollegin, mehrere Eltern, Großeltern...
  • cornicorni

@Nasty Ich hab das früher nicht richtig geschrieben. Ich hab die eigene Kiga-Ampel gemeint. Die ist normalerweise gelb, wenn es einen Verdachtsfall gibt. Sonst ist der Kiga eh auch orange, so wie alle Kindergärten (zumindest glaub ich, dass alle orange sind)
  • keakea

In der Schule gibt es zwei positive Fälle von Lehrern, und im Kindergarten ist eine Assistentin positiv. War eine gute Woche. Nicht.

Die Assistentin war in beiden Gruppen wo meine zwei kleineren sind. Kein einziges Kind wird getestet, es wird nichts geschlossen. Niemand ist in Quarantäne geschickt worden. Der Test hat eine Woche gebraucht, insofern wäre die Quarantäne eh schon fast vorbei.

In der Schule wurde immerhin eine Klasse geschlossen und in Quarantäne geschickt. Es haben aber vier weitere Lehrer Fieber. Jetzt ist das ganze Personal getestet worden. Ergebnisse wird es wohl irgendwann geben...
    Kinder werden nicht getestet.

Da braucht man sich über die Ausbreitung nicht zu wundern. Wenn man die Schulen offen halten will darf man halt nicht kategorisch genau dort nicht testen.

@doppeljackpot der gurgeltestbus ist halt allein auf weiter Spur. Den bräuchten sie vermutlich in 50 Schulen in Wien gleichzeitig.
  • @Nasty ich hab auch lange niemanden gekannt, aber jetzt ist es auch im Dorf angekommen.

Ich hoffe sehr für euch dass ihr weiterhin arbeiten könnt. Habt ihr eigentlich auch eine Geschäftsküche bzw Räumlichkeiten? Und Mitarbeiter?
    Kann mir euren Betrieb irgendwie nicht recht vorstellen. Also wie ihr viele Schulen gleichzeitig beliefert ;)

Bei uns ist die nahe Zukunft ja auch ungewiss- eigentlich eh wie im Frühjahr. Aber ich befürchte dass es mit dem Wintertourismus noch mindestens ins neue Jahr dauern wird und dann muss man erst schauen ob die Menschen noch Geld haben um sich eine Woche Skiurlaub zu gönnen..
  • BiKaBiKa

@Nasty ich hab auch keinen gekannt, bis vor ein paar Tagen. da war zuerst der Schwager meiner Schwester positiv, dann sein Bruder (mein Schwager) und jetzt htas auch noch meine Schwester und meinen kleinen Neffen erwischt.
  • NastyNasty

@Domi2010 ja wir haben 2 Angestellte. Alleinerziehende Mamis und mich und einen geringfügigen Fahrer. Wir ladys Teilzeit.
    Betriebsküche haben wir 2, die gehören zu den grösseren Schulen wo ausserhalb von corona auch gekocht wird. Wie eine Mini Mensa in die Richtung.
    In den Ämtern haben wir so Wagerl stehen wie bei einem SB Restaurant wo du normal Tabletts reinstellst wenn du fertig bist. Nur sind unsere mit plexiglas auf 3 Seiten geschlossen und es sind fixe Böden drin.
    Weckerl, Salate, Wraps , süsses wird in den schulen gemacht , in Kisten an den jeweiligen Standort gebracht und unsere Mädels verkaufen dort. Bzw ich bleib in der Schule und mach während des Unterrichts entweder Weckerl nach (falls ich die Order krieg) oder Buchhaltung wenn sonst nix ansteht. Da das system der mobilen Jause unter "kalte Hände" fällt brauch ich nur in den Schulkantinen die sonst von 8 bis 13 uhr offen sind eine Registrierkasse. Der Rest darf auch dort eingetippt werden. In 3 Schulen stehen nur Automaten, die befüllt mein Mann um 6 Uhr früh.
    Wir haben in einer Schule einen eigenen Eingang von der Strasse und Schlüssel, somit können wir dort jederzeit rein.
  • @nasty wow, klingt interessant. Aber auch irgendwie als müsstet ihr euch durch 5 teilen um überall gleichzeitig zu sein, oder nicht?
  • @Nasty cool, dass ihr sowas anbietet. Hab mir darunter garnix vorstellen können.
  • dorlidorli

Ich bin für einen Lockdown.
    Aber wir haben auch "leicht reden".
    Systemrelevante Berufe, somit läuft das Gehalt weiter und die Kinderbetreuung sollte somit auch gegeben sein.
    Aber was ich von meinem Mann vom Krankenhaus erzählt bekomme, ist nicht gut. Gar nicht gut.
  • BiKaBiKa

@dorli welches Bundesland arbeitet dein Mann ?
  • dorlidorli

@Bika Steiermark.
    Noch steht das Personal. Sie wurden aber bereits gebeten, Urlaube nicht anzutreten.
    K1 gibt's im Pflegebereich auch nicht und wenn man selbst positiv ist, arbeitet man eben nur an Corona-Patienten. So geht's.
    Nun wirds halt weitreichende grenzwertig, wenn nicht mehr jeder behandelt wird. Da kann man nur hoffen, keinen Unfall oder akute Krankheit zu haben (Schlaganfall etc).

Und solche Berichte und andere gibt's scheinbar schon überall in Österreich:
    https://www.puls24.at/news/chronik/berichte-aus-spitaelern-irgendwann-war-da-nur-mehr-chaos/219341
  • Und trotzdem wird immer noch diskutiert ob das Virus wirklich gefährlich ist.

"Ist doch alles übertrieben und alle zahlen sind nur fake um uns Angst zu machen" *ironieoff*

Es ist traurig weil durch solche Postings und Meinungen werden mir Bekannte, Freunde, Familie,... einfach unsympathisch. Ich bin es leid zu diskutieren und bin froh wenn ich sie nicht treffen kann :/
  • CassiCassi

Was ich nicht ganz verstehe: vor ein paar Tagen hats noch geheissen, unsere Kapazitäten bzgl. Intensivbetten sind bei Weitem nicht ausgeschöpft, noch kein Grund zur Sorge. Jetzt ist auf einmal Feuer am Dach. 🤷‍♀️ Alle reden von der Triage. Wenn man dann die Statistiken anschaut, liegen wir jetzt bei einer Auslastung von 50% der Intensivbetten. Ist das denn wirklich so viel? 🤔 Für mich als Laien klingt das jetzt nicht so extrem bedrohlich.
  • NastyNasty

@Domi2010 wir teilen uns beinahe. Der Vormittag ist vor allem für meinen Mann recht stressig, wobei er 3 Standorte von einem Parkplatz aus macht, weil die Gebäude verbunden sind. Aber es ist zur Zeit eben recht ruhig da überall 50prozent im Homeoffice sind. Mehr Angestellte sind leider nicht drin in diesen Zeiten. Einmal hätten wir es im Oktober ja probiert. Aber die Dame war ein griff ins klo.
    Dafür sind wir spätestens um 13 uhr fertig und holen um 14 uhr die kinder.
    Der Vorteil bei uns ist das wir kaum Mieten zahlen. Eine Art Nutzungsgebühr wird verrechnet, aber noch lang nicht so hoch wie eine
    Miete in einem echten Lokal. (Das hatten wir ja bis 2019 auch )

Nur von Nix kann man halt auch keine Löhne zahlen. Vor allem die Lohnnebenkosten summieren sich dann.

Wir haben ja wirklich nur Kleinbeträge vor allem in den Schulen zwischen 0,50 und 2,50 pro Snack, bei den Ämtern a bissl mehr. Aber Wurstsemmeln um 5 Euro gehen halt nicht 😅
  • riczricz

edited 14. 11. 2020, 07:06
    Ich gehe davon aus, dass Schulen geschlossen werden und der Handel auch. Und das wird das einzig richtige sein, denn so, wie es jetzt ist, haben wir ja eigentlich keinerlei Einschränkungen und es läuft alles weiter wie "normal"! (Einzig, ins Restaurant kann man nicht essen gehen).
    Die allerwenigsten Leute sind so diszipliniert und bleiben von sich aus immer zuhause, schränken alle Kontakte ein,... Ehrlich gesagt, mich eingeschlossen, obwohl ich die Maßnahmen befürworte!

Luisa hatte ja am Donnerstag einen Rachenabstrich (den sie übrigens bravourös und ganz tapfer gemeistert hat), das war der 10. Tag nach dem möglichen Kontakt zur positiven Betreuerin.
    Am Montag ist unser KiGa noch geschlossen, weil bis dahin alle Ergebnisse spätestens da sind. Es werden aber nur positive Ergebnisse gemeldet, negative nicht.
    @hendlpo90 bei euch muss das doch gleich gehandhabt werden! Hat ja die Amtsärztin und BH entschieden! Dauert vielleicht/leider nur ein bisschen 🤦🏻‍♀️ bzw. kommen wahrscheinlich eh andere Maßnahmen dazwischen.

Bezüglich informieren: im KiGa wurden wir immer über jeden Verdachtsfall, K1-Kinder und auch Entwarnungen informiert.
    In unserer Schule ist das anders. Da sind mittlerweile einige Schüler in Quarantäne (zB weil Eltern positiv - erstaunlicherweise "müssten" sie aber gar nicht zuhause bleiben 🤦🏻‍♀️), aber da kann nicht immer die ganze Schule informiert werden, dass in Klasse xy ein Kind K1 ist.
    So gesehen finde ich einen Schul-Lockdown auch gut, wenngleich es natürlich wieder mühsam für Schüler, Eltern und Lehrer wird.

Es sind übrigens bei weitem nicht alle Schüler so diszipliniert. Was ich mir tagtäglich den Mund fusslig rede... Maske tragen, Abstand halten,...
    Aber was bringts ehrlich gesagt, sie treffen sich ja nachmittags auch? Und das bestimmt ohne jegliche Maßnahmen.
    Dabei sind wir eh noch gut aufgestellt (Landschule, genug Platz, auch genug Möglichkeiten draußen, eher "brave" Kinder,...).
  • cornicorni

@Cassi Es ist einfach der Zeitraum so kurz gewesen, in dem die belegten Intensiv-Betten mehr geworden sind. Innerhalb von wenigen Wochen von unter 100 auf jetzt fast 550 belegte Intensivbetten alleine durch Covid-Patienten. Dazu der tägliche Anstieg der Neuinfektionen, Influenza und andere Krankheiten/Unfälle. Ich glaub, das geht schneller als man denkt und die Betten sind voll...
  • @ricz du hast aber gr. kinder od? also in der Schule?

bei den VS kindern (was ich gesehen habe) klappt das sehr gut. mein sohn hat gestern erst gefragt warum der Erwachsene im Schulgebäude keine Maske trägt, mein sohn hatte sie selbstverständlicherWeise auf.
  • NastyNasty

Ich seh schon den nächsten Anstieg kommen. Am 9.12. wenn der Handel wieder aufmacht rennen dann alle Gleichzeitig in Einkaufszentren.
    (Wir waren seit März in keinem) gäbe ja andere Möglichleiten. Aber nein man stapelt sich in Innenräumen (welches EKZs nun mal sind) kommt ja einer Veranstaltung gleich wenn man vor lauter Menschen nicht mehr vorwärts kommt.
    Eigentlich kein Wunder das es wieder soweit kommen musste.
  • NastyNasty

Weihnachten und Silvester wird wohl eher ein Trauerspiel was Feste und Zusammenkünfte betrifft.
  • riczricz

@doppeljackpot genau, ich hab die im "schlimmsten" Alter 🤣 10-14.
    Das glaube ich, dass die Kleinen da sogar disziplinierter sind!
    Steht ja auch zur Debatte, die VS offen zu lassen (zwar nicht aus dem Grund, aber wäre sicher noch ein guter Mittelweg).
  • @dorli ja wahnsinn. Es ist einen oft gar nicht bewusst bzw. Denkt man gar nicht dran was ärzte, pleger, schwestern jetzt alles leisten müssen

Ich seh das wie @ricz. Wir sind zb davor auch nur ganz selten essen gegangen. Also offiziell war das für uns nicht wirklich eine Veränderung. Partys etc. machen wir auch schon lange nicht mehr. Das wir freunde treffen, ist das einzige auf das wir jetzt auch wieder verzichten.

Ich denke bei den hohen zahlen, wird nichts anderes helfen und ich denke weihnachten möchte jeder mit der familie feiern ohne größere Einschränkung. Da nehm ich jetzt einen lockdown gerne hin. Aber natürlich rede ich mich jetzt leicht, meine kids gehen noch nicht zur schule. Mir ist es vollkommem klar, wenn Kinder daheim lernen müssen und man vielleicht noch homeoffice machen muss... ist es mehr als eine große Herausforderung. Und die Auswirkungen das nicht erlernte aufzuholen ist bestimmt auch nicht ohne

Viele leute kennen halt nur erkrankte mit leichten symptome und wenige bis keine mit schweren, deswegen nehmen es viele nicht so ernst.
  • cornicorni

Ich frag mich, was ein Lockdown jetzt bringt - also längerfristig gesehen. Klar, die Zahlen werden zurückgehen, die Spitäler hoffentlich entlastet.
    Aber dann soll ab 9.Dez wieder alles aufmachen und dann? Stürmen alle die Geschäfte um für Weihnachten einzukaufen und dann haben wir spätestens nach Weihnachten wieder das selbe Problem.

Ich wollt eigentlich kommende Woche Kleinkram für die Adventkalender der Mädels besorgen. Das meiste davon werd ich vermutlich nicht bekommen. Gut, dann muss ich mir halt was anderes überlegen. Wir werden es überleben 😉 Aber ich klappere jetzt sicher nimmer heute die Geschäfte ab. Wird sicher die Hölle los sein.
    Das einzige, was ich wirklich bräuchte, sind Taschentücher...
    Lebensmittel kauf ich dann im Lockdown kommende Woche. Da ist dann hoffentlich nix los 😁
  • keakea

@Cassi die Infektionen wachsen sehr rasch und die spitalbelegungen wachsen sehr rasch mit. Allerdings mit einer mehrwöchigen Verzögerung. Dh es steht uns noch ein weiterer Schub nach oben bevor. Ob es sich ausgeht bevor das System überlastet wird ist fraglich... wenn dann haarscharf.
    der lockdown jetzt ist zu spät eingeführt worden.

Dann gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen den Bundesländern. Die Betten werden insgesamt gezählt aber es können natürlich einzelne Gemeinden/Spitäler stärker überlastet sein.
  • CassiCassi

Ich mach mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber ich bin absolut gegen einen weiteren Lockdown.
    Für mich passt einfach die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Ich hör von allen Seiten nur mehr, was diese Maßnahmen „anrichten“. Vereinsamung, Anstieg psychischer Erkrankungen, Leute mit Blut im Harn oder eitrigen Augen trauen sich nicht mehr zum Arzt oder sagen: „Was soll ich machen, es nimmt mich keiner dran“. Finanzielle, existenzbedrohende Verluste in vielen Branchen. Der Friseur meines Mannes z.B., ein ganz kleiner Betrieb, wird einen weiteren Lockdown nicht überleben. Die Ballettschule, in der meine Mutter arbeitet, auch nicht. Ein Freund arbeitet in der Taxibranche, da sind schon etliche in Konkurs. Diese Liste könnte man endlos weiterführen.

Möglich, dass meine Sichtweise falsch und naiv ist. 🤷‍♀️ Aber es ist einfach der Eindruck, den ich momentan habe. Der Schaden der Maßnahmen überwiegt für mich mittlerweile den Nutzen.
  • Bei uns in Steyr z. B. sind alle Intensivbetten belegt, ausgewichen wurde dann auf Kirchdorf - mittlerweile auch voll (wenn ich das richtig verstanden hab), Wels kommt auch an seine Grenzen....
    Leute werden nach dringenden OPs viel zu früh heimgeschickt, rufen dann aus lauter Verzweiflung und Schmerzen wieder die Rettung... Das sind die "Geschichten", die ich aus unserer Umgebung höre.
    Beim Roten Kreuz wird ein Rettungswagen nach dem anderen in Covid-Transporter umgebaut, weil die zu wenig werden.
    Sie bereiten sich darauf vor, wie sie reihen werden, wenn dann nicht mehr genügend Wagen da sind.......
    Also, ich muss sagen, ich bekomme echt langsam Bammel.... (obwohl ich persönlich nicht wirklich ängstlich bin) - ich hoffe, dass die neuen Maßnahmen (wie auch immer sie aussehen werden) schnell greifen und auch die Leute, die sich nicht (mehr) wirklich an irgendwas halten (z. B. Meine Eltern), doch wieder a bissl aufwachen...
  • @Cassi der Lockdown kommt weil einfach die Leute zu blöd sind sich an Dinge zu halten und sich einzuschränken. Ein Appellieren an den Hausverstand und die Eigenverantwortung bringt Null und daher muss alles runtergefahren werden, damit das Gesundheitssystem irgendwie bestehen bleiben kann. Ich bin auch genervt und angepisst, aber vor allem wegen der Menschen, die es nicht schaffen sich verantwortungsbewusst zu verhalten. 🙄
  • dorlidorli

@Cassi solche Schicksale sind leider keine Einzelfälle. Wenn man alles von dieser Sicht bedrachtet, dann darf es keinen Lockdown geben. Daran gehen bestimmt viele Menschen zugrunde. Finanzielle Folgen, gesundheitliche Folgen, Vereinsamung.

Wie Gesagt, wir (mein Mann und ich) reden leicht. Meine Kinder gehen noch nicht in die Schule, wie leben am Land mit eigenem Garten, der Wald ist gleich daneben.

Aber wenn meine Mama nun Herzinfarkt hätte oder nein Papa beim Holzarbeiten einen schweren Unfall, dann wäre ihre Versorgung im KH evtl. nicht mehr gegeben.

Ich weiß auch nicht. Kann man den Virus nicht einfach wegzaubern? Zipft mich schon so an.
  • CassiCassi

Ach Du hast ja Recht, @dorli 😔 Es ist ein Wahnsinn zurzeit. Mir kommt vor, im Moment gibt es nur Falsch oder Falsch. Das ist sehr frustrierend. Ich möchte bei Gott nicht entscheiden müssen.
  • cornicorni

@Cassi Ich versteh deine Sichtweise total und ich bin jetzt auch egoistisch, wenn ich jetzt sag, dass ich zb. meine Mädels weiterhin in den Kiga schicken will.
    Dieses "Einmal so, einmal so" tut nicht nur den Kindern nicht gut - auch ich komm langsam an meine Grenzen. Ich bin derzeit ja recht viel mit den Kindern alleine und ich brauch die Vormittage (zumindest ein paar), zum durchschnaufen. Ich bin extrem unrund, schrei leider viel (gut, war jetzt wohl auch pms-bedingt) und das überträgt sich natürlich auch auf die Kinder.
    Viele werden sich jetzt ws denken, dass ich einen "Knall" hab - jammern auf hohem Niveau - ja, wahrscheinlich ist es so. Uns gehts finanziell gut, wir haben derzeit keine Existenzängste, haben Haus mit viel Grund, etc... Und trotzdem geht's mir mit der derzeitigen Situation nicht gut.
    Ein Lockdown trifft mich jetzt nicht so hart, aber wenn die Kindergärten auf Notbetrieb umstellen, dann krieg ich die Krise (und ich möcht mir gar nicht vorstellen, wie es mit Schulkindern wäre!!!)
  • CassiCassi

edited 14. 11. 2020, 09:51
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, @corni Euch trifft die ganze Sache auch sicher härter als uns zum Beispiel, weil Magdalena nunmal ein Kind ist, dass sich mit Veränderungen schwer tut bzw. Bedarf an einer Betreuung hat, die zurzeit einfach nicht gegeben ist. Das tut Ihr nicht gut und Dir als Mama auch nicht, denn was kann es Schlimmeres für eine Mutter geben, als wenn sie zuschauen muss, dass ihr Kind leidet. Insofern kann ich Deinen „Egoismus“ absolut verstehen und ich würde es genauso machen. Ich denke aber, dass keiner von uns hier wirklich egoistisch ist, denn wenn wir es wären, dann würden wir uns nicht so schwer tun und uns solche Gedanken machen. Dann wärs uns eh wurscht.

Ich kann mittlerweile wirklich nahezu alle Sichtweisen verstehen und die Krux ist wirklich, Maßnahmen, die dem einen zugute kommen, können für den anderen bedrohlich sein. Was für eine Situation! 😱 Wie soll man da schon das Richtige tun? 😢
  • cornicorni

@Cassi Danke für deine lieben Worte 🤗

Ich glaube, dass es in dem Fall wirklich keine richtige Entscheidung gibt, die zumindest für die Mehrheit passt.
    Das Einfachste wäre doch, wenn sich alle Menschen einfach ein bisschen mehr am Riemen reißen (also die, die es bisher halt nicht gemacht haben). Das kann doch nicht sooo schwer sein, dass ich mich zb nur mit meinen engsten Freunden treffe oder nicht jeden Tag einkaufen oder shoppen geh oder auf Privat-Partys verzichte und dass ich den MNS auch richtig trage und meine Hände desinfiziere, wenn ich ins Geschäft geh, etc.
  • Weiß wer wann heute diese Pressekonferenz sein soll?
  • kathistarkathistar

edited 14. 11. 2020, 10:17
  • Mometan echt so krass das Ganze...

Meine Schwester wurde heute getestet. Hatten aber letzte Wochende den letzten Kontakt, also von dem her bin ich relaxter... obwohl ich hoffe, dass sie nicht positiv ist.

Ich kenne jetzt schon 3 Personen (zu denen gsd kein Kontakt in der letzten Zeit war) die derzeit positiv sind, das ist der Unterschied zum Frühjahr. Ich war zwar immer vorsichtig, teilweise sogar zu penibel. Aber so arg, dass die Zahlen so schnell rauf gegangen sind. Bei uns in OÖ arbeiten im Zentralraum 2 Familienmitglieder auf zwei unterschiedlichen Intensivabteilungen und was wir von denen erzählt bekommen ist gar nicht gut und unvorstellbar wie es dort zugeht. Wobei der Altersschnitt der Postiven eher so bei ca 60 liegt. Aber das beruhigt mich halt auch nicht wenn ich an unsere Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels denke. Problem sind anscheinend nicht die Betten sondern leider das Pflegepersonal das zu wenig ist.

Und was @Domi2010 geschrieben hat, mir fällt das auch schon auf, dass Leute die mir im Jänner noch total sympathisch waren in zur Zeit schon teilweise meide bzw so was von unsympathisch sind aufgrund von gewisser Tatsachen bzw Handlungen

Was mich auch immer wieder nervt und gestern oder war es vorgestern auch im Babyforum diskutiert wurde... das Tests als positiv gewertet wurden obwohl die Leute gar nicht getestet wurden bzw die Probe irgendwo vergessen wurde. Also das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich hab das in den letzten Tagen schon von 3 Leuten erzählt bekommen.

Ich bin schon gespannt auf die PK... und wie es mit der Arbeit und dem Kiga weitergeht. Wir haben die Kids schon "vorsichtig" darauf vorbereitet, dass vielleicht bald wieder Corona-Ferien (wie wir den Shutdown im Frühling genannt haben) sind, sie freuen sich aber schon drauf 🙈aber wenigstens bin ich da ein bisschen erleichtert, dass sie die Wochen im Frühling und auch Ostern ohne Omas, Opas in keiner schlechten Erinnerung haben.
  • Da jetzt doch schon ein wenig durchsickert wie es ab Dienstag sein wird, bin ich trotz Erleichterung, weil ich einfach sicher bin, dass es den Lockdown für das Gesundheitswesen braucht, dennoch grad irgendwie groggy. Denn obwohl ich mich ja für den Lockdown ausgesprochen hab, wird es schon auch wieder eine große Herausforderung mit den Kindern. Vor allem mit einem 4. Klässler. Aber auch das werden wir alle schaffen. Ich hoff halt das der Lockdown in den 3 Wochen einfach den gewünschten Erfolg bringt und sich dann alles über den Winter hin erholt. Irgendwann brauchen wir doch alle wieder unser Leben und die Kontakte zurück. :/

@ballerina ich hab schon jetzt ein paar Mal gehört, dass Menschen die einen QR Code bekommen haben und zur Testraße müssten, dort aber nicht auftauchen, automatisch als positiv gewertet werden.
    Sie stehen ja auf der Liste der zu untersuchenden Patienten und man kann sie ja nicht einfach streichen und so tun als wären sie negativ.
    Weißt du wie ich meine. Ich denke das ist auch das was du gehört hast. Mir erscheint es aber auch logisch so.
  • @melly210 in dem Fall auch die meisten verblödeten Menschen! :'(

Ist halt für uns die vom Tourismus leben das Schlimmste was passieren kann... :'(
  • NastyNasty

Ich bin froh das ich meine Pensionsversicherung aufgelöst hab und hoffentlich im Dezember kriege. Sie rennt erst 5 Jahre und ist nicht die Welt, aber wenigstens Weihnachten wie gewohnt für die Kinder.
    Statt Lachs und Sekt gibts halt Fischstäbchen und Mineralwasser 😂

Das ist alles so zum Sch.... Sorry aber da fallen mir nur noch Kraftausdrücke ein.
    Wetten das danach alle aufeinmal einkaufen rennen? Zu Silvester feiern bis zum Umfallen und spät. im Februar haben wir dann Lockdown 3.

.......ich schweige jetzt lieber

• Ich befürchte, dass dieser Lockdown bis Anfang nächsten Jahres ausgeweitet wird. Da wir eben schon so eine Vermutung hatten, haben wir heute zwei Tablets gekauft, damit die Kinder darauf arbeiten können. Ich wart mal auf eine Nachricht von der Schule, denn wir benötigen sie wahrscheinlich zumindest an den Tagen, an denen ich arbeiten gehe (ausser mein LG wird ins Home Office geschickt). Unterstützung wird's wieder keine von den anderen Elternteilen geben - die sind ja nur für's Halligalli da...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.