Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Lockdown mit 7.12. endet. Da weiß man ja noch nicht wirklich, ob er was gebracht hat, oder?
Ich bin jedenfalls richtig angepisst, dass auch die Kigas auf Notbetreuung umstellen. Im Moment ist es einfach nur mühsam 24h/Tag mit den Kindern, so gemein das jetzt klingen mag 😢
Ich hab zwar früher geschrieben, dass ich die Kinder weiterhin schicken werde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Der Kiga weiß ja, wie viel Stunden ich arbeite und es gibt genug Mamas, die die Betreuung wirklich brauchen...
Es tut mir so leid für euch @Nasty Könnt ihr denn wenigstens weiterhin Jause in den Firmen anbieten? Oder zahlt sich das wegen Homeoffice nicht aus?
@nasty ist ja echt wieder sch .. für euch..
Wieviele Schulen/Firmen beliefert ihr?
Bleibt ein Teil trotzdem bestehen während des Lockdowns?
Also ganz ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit 7.12. alles wieder aufwärts geht. Wenn wir in 2 Wochen "nur" noch ein Drittel der Aktuellen Neuinfektionen hätten, wäre das immer noch richtig viel... und dann kommt Weihnachten...
@nasty mir tut es sehr leid für euch. Und ich hoffe, dass es bei den 3 wochen bleibt. Wär das hoffentlich noch verschmerzbar für euch, wenns dann wieder normal läuft
Alle die schulkinder daheim haben, wünsche ich ganz viel kraft und nerven für die nächsten 3 wochen
Wir werden hören wie es in den Firmen/Ämtern weitergeht. Montag dürfen wir noch. Die 5 Schulen fallen weg. Je nach Anzahl der zu betreuenden Schülern vielleicht Automat. Im ersten Lockdown 2 Kinder an einem Standort. 4 Standorte niemand. Im Finanzamt werden 30 von 300 Beamten da sein, ich denke das werden wir weiter machen. Zumindest a paar Euro am Tag. Also mein Mann.
Unsere Ladys und ich werden wie abgesprochen leider wieder arbeitslos gemeldet.
Ich versuch nochmal beim härtefond einzureichen um vielleicht nochmal 500 oder 1000 euro zu ergattern.
Das Angebot vom lieben Herrn Kurz ist ja lieb gemeint, aber wie soll man als DG seine Angestellten behalten wenn a) null zu arbeiten da ist und b) nicht mal selbst genug zum Leben hat.
Die Schulen werden dem Jungtuter ziemlich wurscht sein, er hat ja keine Ahnung von Kindern. Und bei seinem Monatsgehalt wohl auch keine Existenzängste.
Mit meiner rückgekauften Versicherung gehen sich zumindest Dezember und Jänner die Mieten aus und auch das Weihnachtsfest und Geschenke für die Kids. (Was ich durch den Rückkauf verlier darf ich mir nicht anschauen) aber ich hatte im August die richtige Eingebung sie zu kündigen.
Also von daher bin ich noch etwas entspannter als im Frühling.
Mich nervt‘s.. mein Mann sitzt seit Anfang Oktober zuhaus, weil der Tourismus bei uns nicht mehr existent ist.. so wie‘s aussieht wird er noch lange lange zuhause rumsitzen. Kann mir nicht vorstellen, dass an Weihnachten die Hotels wieder aufsperren und gleich voll sind.. wer soll denn auch kommen?!
Mega toll, er arbeitslos, ich bekomm nur KBG (das längste Modell, also am wenigsten Geld)..
@hendlpo90 ich bin gerne wieder dabei. @Nasty hast du einen speziellen Wunsch (Weihnachtsgeschenke für die Kinder) @loewenmama könnt ihr auch Unterstützung brauchen?
Ich bin erstmal sprachlos.....meinem Mann ist das so gar nicht recht. Wissts eh...das liebe Ego.
Wir werden mal verdauen. Und ich muss nachdenken.
Ihr seid alle so lieb, wir sind so eine Behandlung nicht gewohnt. Sorry, mir fehlen grad die Worte. 💙💚
Liebe @Nasty ich würde dich/euch auch gerne unterstützen. Vielleicht gibt's ja etwas, dass du gerne mal für dich haben möchtest, aber dir sonst nicht gönnen würdest? Falls dir was einfällt und du es annehmen möchtest, würde ich mich sehr freuen, dir helfen zu dürfen. 🥰
@Nasty und alle anderen Mamis hier, die sich sorgen um die nächsten Monate und wie sich alles ausgehen soll bzw. wie Weihnachten für euch stattfinden soll.
Ich würde auch sehr gerne helfen/unterstützen wenn etwas gebraucht/gewünscht ist, was sich nicht ausgeht aufgrund der Situation gerade.
Und bitte keinen falschen Stolz! NIEMAND kann etwas für die Kack- Situation gerade... man muss zusammenrücken, einander unter die Arme greifen und helfen. Ist eh sch.... genug, dass die Situation so ist wie sie ist. Da sollen doch bitte alle ein schönes Weihnachten haben dürfen.
Mir fehlen echt die Worte.... find's voll toll, wie sich hier alle gegenseitig unterstützen - das hab ich noch nie erlebt!!! Auch, weil sich die meisten gar nicht persönlich kennen...
Hab schon die Infos von der Direktorin über schoolfox bekommen.
Werde meine beiden Schulkinder nur donnerstags für die Betreuung anmelden und mich sonst mit Home Office und Homeschooling durchschlagen. Am Donnerstag hab ich Bürotag und der wird uns wahrscheinlich allen als Abwechslung gut tun.
Eine 1. und eine 3. Klässlerin "unterrichten" wird neben der Arbeit wieder eine neue Herausforderung, aber das Jahr 2020 scheint das von uns zu fordern 🌟
@claudschgi Ich weiß gar nicht, ob Logopädie weiterhin erlaubt ist. Aber da ist ja nicht unbedingt Körperkontakt notwendig.
Ich bin mal gespannt. Hab erst in zwei Wochen Termin.
IZB im Kiga fällt jetzt natürlich auch wieder aus. Dabei fänd ichs gut, wenn auch Kinder mit Förderbedarf in den Kiga gehen könnten.
@hendlpo90 Du hast irgendwo wegen Arbeitsblättern bzw Aufgaben gefragt. Vielleicht schickt der Kiga was per Mail aus?
Bei uns gabs im ersten Lockdown jede Woche ein Mail mit neuen Aufgaben, Spiel- und Bastelideen.
Also falls jemand etwas braucht, unterstütze ich natürlich auch gerne. Ich finde, dass man in so einer Zeit zusammenhalten muss und füreinander da sein soll. Macht die Welt einfach wieder etwas schöner. 🙂 @Nasty und alle anderen, die Unterstützung brauchen...
Ich hab jetzt online auf orf das hier zu den Kindergärten gelesen
Auch an den Kindergärten gibt es keine Einschränkung für die Inanspruchnahme der Betreuung. Die Entscheidung darüber würden die einzelnen Haushalte treffen, so Faßmann. Aufgehoben wird allerdings die Kindergartenpflicht für das letzte Kindergartenjahr.
Aber wer weiß, wie die Länder und Kindergärten das wieder handhaben...
@corni, danke der Nachfrage. Echt nett von dir. 🤗Uns gehts derweil gut. Wir hatten gottseidank eine zwar kurze, aber richtig gute Sommersaison. Da kommen wir jetzt mal ein Weilchen klar und irgendwann werden dann hoffentlich wieder Gäste kommen dürfen. 🙏
Wenn jemand was braucht bin ich natürlich auch dabei beim Helfen. Vielleicht mag jemand was von den Sachen die ich verkauf. Wenn ich helfen kann, dann verschenke ich auch gern was für Weihnachten 🎄 😊
Will teilen: Schau dir diese Anzeigen auf willhaben an.
@claudschgi in der ZIB habens gestern gesagt, dass zB Physiotherapie weiterhin möglich ist. Denke, dass das für andere Therapien auch gilt. Wir fangen nämlich kommende Woche auch mit Logo an und ich hoffe, dass es dabei bleibt.
Wenn jemand noch Unterstützung braucht, würde ich mich auch gerne anschließen und helfen ♥️
Ich unterstütze natürlich auch sehr gerne wieder @Nasty 🥰
Ich hab ja zum Glück einen sicheren Job und auch mein Mann, uns geht's also gut, da können wir sehr gerne auch dazu beitragen, dass es andere gut haben! 🍀
Was haltet ihr davon wenn wir einen Tread machen in dem wir vielleicht Spielsachen verschenken oder tauschen können. Und in dem man sagen kann, wenn jemand was braucht und wir zusammen helfen können.. ❓
Luisa hat gestern ein negatives Testergebnis bekommen (obwohl sie sagten, nur positive werden bekannt gegeben).
Montag ist der KiGa aber sowieso noch geschlossen, d.h. ich kann nicht arbeiten gehen, d.h. ich kann meine Schüler nicht persönlich einweisen. Aber sie sind zum Glück alle versiert in Teams, das sollten wir also schaffen.
Nur die "Vorgabe", dass in nächster Zeit hauptsächlich Stoffwiederholung und Festigung stattfinden soll, wird kompliziert: ich hab in allen Klassen erst Schularbeit geschrieben, also mehr als das vertiefen kann ich nicht 🙈😅
Ich helfe auch gerne <br>
Ergotherapie ist auch weiterhin möglich. Hat mir heute unsere Ergo geschrieben. Denke dass das für andere Therapien auch gilt
Achja mich zipfts grad an. sind jetzt schon am überlegen ob wir die kids nicht doch in die Schule schicken. weil der sonderbetreuungsurlaub haben wir ja auch keinen Anspruch.
ich hab halt leider so gar keine info von der schule noch vom Arbeitgeber. und morgen sollen wir das ganze dann fixieren. super.
@doppeljackpot genau das nur statt Schule mit Kiga hab ich gestern auch zu meinem Mann gesagt... bis jetzt noch keine Info weder von meinem Arbeitgeber noch vom Kiga wie es weiter geht. Und das mit der Sonderbetreuungszeit hat sich in den Headlines div Medien besser angehorcht als es für den Shutdown ab Di brauchbar ist
@ballerina ich bin zwar seit sep. bereits im HO. aber nebenbei noch schule/kochen auch noch...ich Dreh bei dem Gedanken jetzt schon am rad. klar möchte mein mann auch helfen nur wie wissen wir ah net. er macht 40h und ich "nur" 25h.
@Nasty ich würde euch auch gerne ein bisschen unterstützen. Verstehe schon eure Sicht, dass Hilfe annehmen nicht so leicht ist. Aber so wie ich dich und deine Familie durch das lesen kennen gelernt habe, bin ich davon überzeugt, ihr würdet auch sofort dabei sein eure Hilfe anzubieten (wenn ihr in einer anderen Lage wärt).
Ich spende sowieso immer in der Weihnachtszeit und durch die Zweckwidmung des Kirchenbeitrages. Nur weiß ich da nicht ob es auch wirklich bei denen ankommt die es wirklich brauchen.
Und ihr könntet es ja so sehen als kleine Unterstützung für die herausfordernde Zeit und wenn es euch wieder besser geht, dann könnt ihr ja auch jemanden unterstützen der es nötiger hat. Denke das Leben ist sowieso ein ständiges Geben und Nehmen.
@doppeljackpot ich versteh dich total. Bin zwar total froh, dass unsere Kids noch nicht in die Schule gehen aber ich hab auch schon zu meinen Mann gesagt... so wie im Frühling kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Vl 1-2 Wochen aber bestimmt nicht länger. Im Frühling hat mein Mann (ebenfalls mind 40h) gearbeitet von in der Früh bis am späten NM/frühen Abend und ich entweder abends und am Wochende das ich meine 20 h zusammen gebracht habe bzw meine Projekte finalisieren konnte und dann als ich kein HO mehr machen durfte, hab ich schon um 6.30 angefangen und bin um 10.30 nach Hause geeilt, damit mein Mann dann mit dem HO ungestört weiter arbeiten konnte
Was ich halt in unseren Kiga befürchte, dass sie die Regelgruppen nicht offen lassen, sondern die Kids tageweise wie wild wieder mischen und das sind mir halt dann auch wieder zuviel Kontakte. Von dem angesehen haben sie auch andere Pädagogen, andere Räumlichkeiten, andere Kinder...
Also wir lassen unser Söhnchen die Woche mal zuhause, weil ich eh Urlaub genommen habe. Bin ja ganz allein mit ihm die Woche weil mein Mann wegen Behräbnis und Co nach Südtirol gefahren ist.
Und dann werden wir sehen. Ggf geben wir ihn die 2 Tage in der Woche die die wir beide arbeiten in den Kindergarten.
Hab ich grad gelesen @BiKa 😂 Ich find's grad komisch irgendwie. Dann holen wir uns halt beim Anstellen für den Test Corona oder was anderes. Bei der Kälte (bei uns hats aktuell nicht mal 3 Grad).
Edit: Aber offenbar nur für bestimmte Berufsgruppen 🤔
Kommentare
Ich bin jedenfalls richtig angepisst, dass auch die Kigas auf Notbetreuung umstellen. Im Moment ist es einfach nur mühsam 24h/Tag mit den Kindern, so gemein das jetzt klingen mag 😢
Ich hab zwar früher geschrieben, dass ich die Kinder weiterhin schicken werde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Der Kiga weiß ja, wie viel Stunden ich arbeite und es gibt genug Mamas, die die Betreuung wirklich brauchen...
Es tut mir so leid für euch @Nasty Könnt ihr denn wenigstens weiterhin Jause in den Firmen anbieten? Oder zahlt sich das wegen Homeoffice nicht aus?
Wieviele Schulen/Firmen beliefert ihr?
Bleibt ein Teil trotzdem bestehen während des Lockdowns?
Also ganz ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit 7.12. alles wieder aufwärts geht. Wenn wir in 2 Wochen "nur" noch ein Drittel der Aktuellen Neuinfektionen hätten, wäre das immer noch richtig viel... und dann kommt Weihnachten...
Schaff ma den 3. Lockdown dann schon im Feber?
Ich mag net mehr. Es nervt und spaltet die Gesellschaft.
Kurz sein toller Vergleich mit Israel (den er 2x vorgetragen hat!) find ich seltsam- die haben doch ein ganz anderes Klima. 🤷♀️
@nasty mir tut es sehr leid für euch. Und ich hoffe, dass es bei den 3 wochen bleibt. Wär das hoffentlich noch verschmerzbar für euch, wenns dann wieder normal läuft
Alle die schulkinder daheim haben, wünsche ich ganz viel kraft und nerven für die nächsten 3 wochen
Unsere Ladys und ich werden wie abgesprochen leider wieder arbeitslos gemeldet.
Ich versuch nochmal beim härtefond einzureichen um vielleicht nochmal 500 oder 1000 euro zu ergattern.
Das Angebot vom lieben Herrn Kurz ist ja lieb gemeint, aber wie soll man als DG seine Angestellten behalten wenn a) null zu arbeiten da ist und b) nicht mal selbst genug zum Leben hat.
Die Schulen werden dem Jungtuter ziemlich wurscht sein, er hat ja keine Ahnung von Kindern. Und bei seinem Monatsgehalt wohl auch keine Existenzängste.
Mit meiner rückgekauften Versicherung gehen sich zumindest Dezember und Jänner die Mieten aus und auch das Weihnachtsfest und Geschenke für die Kids. (Was ich durch den Rückkauf verlier darf ich mir nicht anschauen) aber ich hatte im August die richtige Eingebung sie zu kündigen.
Also von daher bin ich noch etwas entspannter als im Frühling.
Mega toll, er arbeitslos, ich bekomm nur KBG (das längste Modell, also am wenigsten Geld)..
@loewenmama könnt ihr auch Unterstützung brauchen?
Wenn das alles net so tragisch wäre....i könnt mich zerkugeln wahrscheinlich schnapp ich gerade über....
ich möchte euch auch gerne unterstützen! 💛
Wir werden mal verdauen. Und ich muss nachdenken.
Ihr seid alle so lieb, wir sind so eine Behandlung nicht gewohnt. Sorry, mir fehlen grad die Worte. 💙💚
Ich würde auch sehr gerne helfen/unterstützen wenn etwas gebraucht/gewünscht ist, was sich nicht ausgeht aufgrund der Situation gerade.
Und bitte keinen falschen Stolz! NIEMAND kann etwas für die Kack- Situation gerade... man muss zusammenrücken, einander unter die Arme greifen und helfen. Ist eh sch.... genug, dass die Situation so ist wie sie ist. Da sollen doch bitte alle ein schönes Weihnachten haben dürfen.
Werde meine beiden Schulkinder nur donnerstags für die Betreuung anmelden und mich sonst mit Home Office und Homeschooling durchschlagen. Am Donnerstag hab ich Bürotag und der wird uns wahrscheinlich allen als Abwechslung gut tun.
Eine 1. und eine 3. Klässlerin "unterrichten" wird neben der Arbeit wieder eine neue Herausforderung, aber das Jahr 2020 scheint das von uns zu fordern 🌟
Kiga lass ich sowieso bleiben
Ich bin mal gespannt. Hab erst in zwei Wochen Termin.
IZB im Kiga fällt jetzt natürlich auch wieder aus. Dabei fänd ichs gut, wenn auch Kinder mit Förderbedarf in den Kiga gehen könnten.
@hendlpo90 Du hast irgendwo wegen Arbeitsblättern bzw Aufgaben gefragt. Vielleicht schickt der Kiga was per Mail aus?
Bei uns gabs im ersten Lockdown jede Woche ein Mail mit neuen Aufgaben, Spiel- und Bastelideen.
Schön dass du es dir wenigstens einteilen kannst.
@Domi2010 Wie geht's euch eigentlich damit? Die Hotels sind ja schon länger wieder zu...
Auch an den Kindergärten gibt es keine Einschränkung für die Inanspruchnahme der Betreuung. Die Entscheidung darüber würden die einzelnen Haushalte treffen, so Faßmann. Aufgehoben wird allerdings die Kindergartenpflicht für das letzte Kindergartenjahr.
Aber wer weiß, wie die Länder und Kindergärten das wieder handhaben...
Wenn jemand was braucht bin ich natürlich auch dabei beim Helfen. Vielleicht mag jemand was von den Sachen die ich verkauf. Wenn ich helfen kann, dann verschenke ich auch gern was für Weihnachten 🎄 😊
Will teilen: Schau dir diese Anzeigen auf willhaben an.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/verkaeuferprofil/24819016
Wenn jemand noch Unterstützung braucht, würde ich mich auch gerne anschließen und helfen ♥️
Ich hab ja zum Glück einen sicheren Job und auch mein Mann, uns geht's also gut, da können wir sehr gerne auch dazu beitragen, dass es andere gut haben! 🍀
Montag ist der KiGa aber sowieso noch geschlossen, d.h. ich kann nicht arbeiten gehen, d.h. ich kann meine Schüler nicht persönlich einweisen. Aber sie sind zum Glück alle versiert in Teams, das sollten wir also schaffen.
Nur die "Vorgabe", dass in nächster Zeit hauptsächlich Stoffwiederholung und Festigung stattfinden soll, wird kompliziert: ich hab in allen Klassen erst Schularbeit geschrieben, also mehr als das vertiefen kann ich nicht 🙈😅
Ergotherapie ist auch weiterhin möglich. Hat mir heute unsere Ergo geschrieben. Denke dass das für andere Therapien auch gilt
ich hab halt leider so gar keine info von der schule noch vom Arbeitgeber. und morgen sollen wir das ganze dann fixieren. super.
Ich spende sowieso immer in der Weihnachtszeit und durch die Zweckwidmung des Kirchenbeitrages. Nur weiß ich da nicht ob es auch wirklich bei denen ankommt die es wirklich brauchen.
Und ihr könntet es ja so sehen als kleine Unterstützung für die herausfordernde Zeit und wenn es euch wieder besser geht, dann könnt ihr ja auch jemanden unterstützen der es nötiger hat. Denke das Leben ist sowieso ein ständiges Geben und Nehmen.
Was ich halt in unseren Kiga befürchte, dass sie die Regelgruppen nicht offen lassen, sondern die Kids tageweise wie wild wieder mischen und das sind mir halt dann auch wieder zuviel Kontakte. Von dem angesehen haben sie auch andere Pädagogen, andere Räumlichkeiten, andere Kinder...
Und dann werden wir sehen. Ggf geben wir ihn die 2 Tage in der Woche die die wir beide arbeiten in den Kindergarten.
Edit: Aber offenbar nur für bestimmte Berufsgruppen 🤔