Jetzt hätte ich eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus 🙈
Also - Luisas Kindergarten ist die Woche ja geschlossen weil eine Betreuerin positiv ist (genauer gesagt eine Betreuerin der Krippe, im gleichen Haus).
Seit gestern die Info, dass Luisa K1 ist, weil sie am 2.11. scheinbar gemeinsam mit der positiven Dame im Speisesaal war. Für morgen haben wir schon einen Termin für Rachenabstrich im Kindergarten.
Heute kam die SMS vom Bundesministerium, "Sie (also Luisa) stehen im Verdacht an Covid erkrankt zu sein" und der Link zur Kontakt-Nachverfolgung.
1. Ist es normal, dass auch K1 alle ihre Kontakte angeben müssen?
2. Wie soll ich das denn ausfüllen, es bezieht sich ja alles auf den Zeitpunkt ab Auftreten der Symptome. Luisa hat keine Symptome (einzig Schnupfen ab Samstag, aber das können die ja einerseits nicht wissen und andererseits muss doch kein Corona sein, weswegen ich jetzt weitere Kontaktpersonen angeben muss?!)
Ich warte sonst mal bis morgen und Frage das Testteam im KiGa 😅🙈
@melly210 Das mit der Testpflicht unter 10... Hast du da einen Link, wo das steht?
Bei uns in der Stmk war ja die Aufregung groß, wegen der mobilen Testteams, die in Kiga und Schule kommen. Da steht in der Einverständniserklärung ausdrücklich, dass das Kind in jedem Fall getestet werden muss. Unterschreibt man nicht, wird das Kind halt nicht in der Einrichtung getestet sondern man muss sich selbst um den Test kümmern (zb. Drive in).
Da wirds einen warm drunter. Dabei fehlt da sogar noch das Faceshield. Sehen kann man dann allerdings gar nichts mehr, da die Brille mit Faceshield nicht mehr abläuft.
@melly210 ja genau. Habe jetzt erfahren, dass die mama positiv ist. Am Montag waren die kinder zu letzt gemeinsam im KG. Gestern waren meine beiden nicht. Da hat die mama das pos. Ergebnis erfahren. Die woche davor waren meine auch nicht, da ich eben K1 war.
Ich denke ich werde morgen früh einfach nach bauchgefühl entscheiden.
@ricz ich musste als k1 zwar kontaktpersonen und ggf symptome angeben und 2 x am tag fieber messen. Aber nur nach anforderung abgeben/zurück schicken.
@ricz ich bin aus OÖ. Ich denke es wird wiedermal überall anders gemacht.
Edit: und wenn der kontakt eh schon am 2.11. War ist es eigentlich eh schon zu spät, da die 10 tage ja schon um sind.
Aber ganz ehrlich i blick da allgemein nimmer durch 🙈
Lieben Dank an alle die mich drauf aufmerksam gemacht haben daß jetzt doch ein Kontingent Nasenspray-Grippeimpfstoff geliefert wurde Unser Kinderarzt hatte tatsächlich welche, mein Mann hat grad einen für unser Söhnchen abgeholt. Den gebe ich ihm wenn er vom Kiga heimkommt, dann ist das Thema Grippeimpfung erledigt. Partyyy
boah, ich muss mich so zurückhalten um nicht zu expoldieren 🤯
bin wirklich dafür, dass diese corona-anzweifler, die auf alle regeln pfeifen und menschen, die immer noch glauben dass das ganze mit einer grippe gleichzusetzen ist zu hilfsdiensten in krankenhäusern verpflichtet werden, die könnten jede helfende hand brauchen und vielleicht bringt sie ein wenig realität dazu, klarer zu sehen.
ich weiß aus dem freundes-, bekanntenkreis und von kollegen wie es bei uns in oö in den diversen spitälern zugeht.
das macht mich dann so wütend, es geht um menschen und reale schicksale - da verabschiedest du dich z.b. von einem angehörigen, der im kh aufgenommen wird und weißt nicht ob du ihn je wiedersiehst.
das personal pfeift auch aus dem letzten loch, setzt die eigene gesundheit aufs spiel und denen fällt nichts anderes ein, als irgendwelche nicht aussagekräftigen studien zu teilen oder über den verlust ihrer freiheit zu sudern.
sorry für den langen text, gehört auch eher in die ärgerecke.
@corni ja da gehts um Kreuzimmunität. Dh die Kinder haben nicht "DIE" Corona-Antikörper, sondern ähnliche, die sie nach Infektionen mit Corona-Schnupfenviren in den letzten paar Jahren gebildet haben. Haben auch gar nicht wenige Erwachsene
Da es ja angeblich schon bald einen Impfstoff geben soll, würd mich mal interessieren, wer sich von euch freiwillig impfen lassen würde. Ich weiß nicht mehr wer, aber von einem von euch war der Mann ein Proband 🙈
Ich würde mich nicht sofort impfen lassen, würde erstmal abwarten. Ich habe einfach Angst vor möglichen Nebenwirkungen und anfangs wird es eh nicht genügend Impfstoff für alle geben. Allerdings schließe ich es nicht aus mich in Zukunft impfen zu lassen!
@taisim ja mein Mann. Leider war er dann aber in der Placebo-Gruppe, dh er hat keine Impfung bekommen.
Wir werden uns definitiv ehestmöglich impfen lassen. Jede dieser Impfungen ist sehr viel sicherer als eine Corona-Infektion.
Kleines Rechenbeispiel dazu:
Diese Impfungen werden an 30 000 Leuten pro Impfstoff erprobt, und bei keinem einzigen darf eine schwere Impfreaktion aufgetreten sein.
Bei 30 000 Leuten die sich mit Corona infizieren, landen im Schnitt 4200 im Krankenhaus und 600 auf der Intensiv. 18 000 (ja, 60 %) haben noch Monate nach der Infektion nachweisbare Schäden an Lunge und Herz. Bei wievielen diese Schäden bleibend sein werden kann man jetzt noch nicht sagen.
Man sollte meinen es liegt auf der Hand was sicherer ist...
Wau, ich bin echt erstaunt, das ist übrigens positiv gemeint, dass ihr mir alle so schnell geantwortet habt. Vor allem auch, wie viele sich gleich/später überhaupt impfen lassen würden. Hab heute wieder mal in FB viiiiiiiiiele Meinungen gelesen, dass sich die Leute eben nicht impfen lassen wollen und wenn dann erst nach ein paar Jahren, da (es kam sehr oft vor) Angst vor den Nebenwirkungen/Langzeitschäden haben. Manche haben auch geschrieben, sie sein schon so und so alt auch ohne Impfungen ausgekommen und quasi jetzt eben erst recht nicht.
Drum hat mich eure Meinung interessiert
Ich würd mich auch impfen lassen, vielleicht nicht gleich am Anfang. Da ich jedoch als Krankenschwester arbeite, denke ich nicht das ich es mir aussuchen kann und ich zur Berufsgruppe gehöre, die die Infrastruktur aufrechterhaltet. Mal schauen, wie lange es noch dauert. Hab im Radio gehört, dass man diesen Impfstoff bei -70° lagern muss 😳😱
@taisim ja das ist korrekt. mRNA ist sehr viel instabiler als klassische Impfstoffe und baut sich schnell ab wenn sie nicht maximal gekühlt wird.
Die schwierige Lagerung und der Preis (60 Euro pro Impfdosis) bedingen daß er ohnehin nur für erste Welt Länder in Frage kommt. In normalen Arztpraxen kann der wegen der Lagerung auch nicht geimpft werden, nur an spezialisierten Zentren, Impfstraßen etc.
@taisim ich glaube diese Impfgegner sind einfach lauter und posten mehr. Zumindest hoff ich das bei den Coronaverschwörungstheorie Posts immer dass das nicht wirklich so ein großer Anteil an der Bevölkerung ist.
Ich würd mich schon impfen lassen aber muss nicht bei den ersten dabei sein. (bin auch nicht in einer Risikogruppe und arbeite nicht mit vielen Leuten)
@taisim ich würde mich impfen lassen, soweit ich das verstanden hab, wird es aber viel zu wenig Impfstoff für Österreich geben. Politiker, HighSociety, Mediziner und dann kommt erst das gemeine Fußvolk...
Also sind meine Chancen auf eine Dosis sehr schlecht, bis dahin hoff ich dass wir von Corona verschont bleiben.
also ich denke ich würd mich schon inpfen lassen, werd aber berufsbedingt sicher auch nicht in die erste reihe eingereit. also kann ichs mir ohnehin nicht aussuchen.
aber mir ist impfen und ein halbwegs normales leben wichtiger als nicht impfen und dann immer distanzieren (wie lange noch?)
Ich würde mich auch sofort impfen lassen. Janin ist vermutlich durch die neurologische Grunderkrankung eher anfangs dabei, wenn auch nicht ganz vorne da sie ja "nur" ein kind ist.
Aber ich möchte vorher in jedem Fall was über ev. Nebenwirkungen wissen.
@melly210 der vielversprechende Impfstoff ist ein Todimpfstoff oder?
@Nasty der für den jetzt die Daten mit über 90 % Wirksamkeit da sind ist ein mRNA Impfstoff. Ebenfalls bald wird wahrscheinlich ein Lebendimpfstoff kommen. Totimpfstoffe erst gegen Frühjahr
also ich wäre schon dafür das man kinder genauso testet wie erwachsene. ABER ich bin auch dafür das die schulen offen bleiben. Den kinder gehts gut in der schule und wenn eine infektion in der klasse gibt, na gut dann solls eben tests und quarantäne geben. aber deshalb ALLE schüler (in ganz österreich unabhängig vom lokalen infektionsgeschehen) heim zu schicken möcht ich nicht.
@doppeljackpot ich bin prinzipiell deiner Meinung. Nur kommen sie momentan mit dem Testen eh nicht nach, und nachdem Kinder in der Hälfte der Fälle asymptomatisch sind, fällt das oft erst auf wenn die Eltern erkranken. So entstehen substantielle Einträge in die Familien.
Ich wäre für für 2 Wochen schließen und dann mit Coronamaßnahmen (Masken, Kleingruppen, gestaffelter Beginn etc ppp) wieder hochfahren
jetzt waren grad herbstferien, die weihnachtsferien kommen auch bald und die semesterferien auch. wenn sie jetzt dazwischen auch noch 2 wochen daheim sind, na was glaubst du lernen kinder da???
wenn man kindergartenkinder hat sieht das alles anders aus - als bei schulkindern, die ohnehin "ständig" ferien haben und dadurch eine betreuung brauchen.
und meiner meinung nach sind nicht kinder das "problem", sondern die Erwachsenen die entweder mit schlechtem beispiel vorangehen od. komplett auf alles Sch***.
In der Schule halten sich echt alle sehr brav an die maßnahmen, ich bin sicher wesentlich besser als die erwachsenen im Einkaufszentrum.
Ich wär dafür die Schulen zwei Wochen zu schließen, einen harten lockdown für 4-5 Wochen zu machen und die zwei Wochen Schule von den sommerferien abzuziehen.
@kea das mit dem sommerferien geht ja wieder nicht durch, war ja heuer im sommer auch schon im gespräch.
wenns nach 2 wochen schulschließung durch wäre, na gut. aber es kommt ja noch der ganze winter.
und ich bin schon auch der meinung das man auch drauf schauen muss wies in der region ausschaut, da immer alles über den selben kamm zu scheren, war ja beim letzten mal schon gr. in disskursion.
Wie gesagt wenn jemand in der klasse positiv ist, ist klar das es quarantäne gibt. aber so durch die bank allen und jeden, damit kann ich mich nicht anfreunden.
@Cassi naja bis morgen nachmittag dürfen wir noch hoffen, das sie nicht überalle alle schule schließen. ich drück zumindest die daumen! obwolh ich mich wohl mentanl schon aufs gegenteil einstellen sollte
Ich bin für einen Lockdown bzw. für eine Schulschließung für 2-3 Wochen. Ich weiß dass ich leicht reden hab, weil ich momentan daheim bin und nicht arbeiten muss.
Aber gerade diese Woche merk ich wie mich die Situation mit der Schule belastet und ärgert.
Wir haben keine Kontakte mehr und das eigentlich schon ewig. Also haben wir auch in der Hand ob und wo wir uns im Falle angesteckt haben.
Aber seit wir wieder Schule haben, hab ich nichts mehr in der Hand.
Ich hab am Montag erfahren, dass ein Elternpaar aus der Klasse der Kinder positiv ist und das Mädchen noch 2 Tage in der Schule war (Sitznachbarin meiner Tochter). Hat uns aber niemand Bescheid gesagt. Ich weiß es nur, weil die betroffene Mama eine Freundin von mir sind.
Also hab ich diese Woche allen Kontakt zu den Schwiegereltern abgebrochen (ist nicht so leicht im gleichen Haus). Heute ruft meine beste Freundin an und sagt, dass ihre Tochter (in der gleichen Klasse wie unsere Kinder) die ganze Nacht erbrochen hat.
Das heißt, sie weiß nicht ob ihre Tochter Magen Darm hat oder Corona. Denn das Mädchen der positiv getesteten Eltern wurde ja nicht getestet und uns wurde ja eigentlich auch nicht Bescheid gegeben.
Unsere Kinder könnten schon lange infiziert sein und es uns heim gebracht haben - das heißt wir gehen die nächste Woche auch nicht zu den Schwiegereltern und sonst wohin.
Eigentlich sitz ich, weil wir so vernünftig sind, schon eine Woche in Quarantäne, weil ich nicht weiß ob die Kinder was heim gebracht haben oder nicht...
Deshalb wäre der Lockdown eh schon wurscht... hab ja eh schon meinen Persönlichen Lockdown und triff keine Freunde mehr oder mach etwas das Spaß macht. Einkaufen gehen zählt momentan zum Aufregendsten in meinem Leben...
Es hieß doch, dass es Gurgeltest in Tiroler Schulen als Testlauf gibt??? Wie kann es sein, dass das Kind der betroffenen Familie nicht getestet wird. Sie ist 10 und in der vierten Klasse. Wenn sie ein Jahr älter wäre, dann würde sie ja getestet werden...
Sorry, würde jetzt eigentlich in die Ärgerecke gehören.
@Domi2010 also ich finds toll dass du dich so brav dran hältst. Wenn das jeder machen würde dann hätten wir nicht diese Zahlen.
Wir haben uns ja auch sehr eingeschränkt. Aber ich muss zb täglich in die Arbeit, mit den öffis. Im Büro sitzen wir zu dritt. Jede von uns hat Kinder.
Holen kann man sich also leider immer und überall was, egal ob Corona oder sonst was.
Ich bin kein Fan eines generellen lockdowns. Hab aber ehrlicherweise auch keine Ahnung wie man das sonst in den Griff kriegen kann.
Mit der Vernunft der Menschen kommt man nicht weit ...
Ich weiß ehrlich nicht was ich denken soll... zwei Wochen zumachen fände ich als Lehrer jetzt schon wieder mühsam, weil jetzt gerade die Kinder meiner Meinung nach gut in Fahrt sind. Es wäre aber auch ok. Schön langsam gibt es Fälle betroffene Eltern. Kinder nicht in Quarantäne, dann doch zuhause. Kinder in Quarantäne, aber die Schule nicht informiert. Eine Lehrerin pos. obwohl es Kontakte gab, ist keiner K1..... ect ect. Entweder man will es in den Griff bekommen oder eh nicht. Ähnliches liest man übrigens ineiner Lehrer Gruppe auf FB
Ich wäre auch für den kompletten Lockdown. Rede auch leicht, habe kein Schulkind und arbeite nicht.
Haltet euch fest: im Kindergarten sind 3!!!! bestätigte positive Fälle, alles Pädagoginnen.
Frag ich vorhin die Leitung, ob ein Testteam kommt oder ob ab Montag geschlossen ist.
Laut BH passiert nix. 😳
Ich würd mir auch wünschen, dass die Schulen offen bleiben - es ist unheimlich wichtig für die Kinder unter Gleichaltrigen zu sein UND als Elternteil kann man es den Kindern nicht so beibringen, wie eben die Lehrer. Zaus sind immer irgendwelche Sachen zu erledigen und ich kann keine 4 Std. DURCHGEHEND den Stoff mit ihnen durchgehen.
Zu Schulbeginn haben wir einen Zettel für eine Übungsplattform bekommen, falls es zu einem neuen Lockdown kommen würde. Am Dienstag haben wir bereits die Zugangsdaten für jedes Kind bekommen - darum befürchte ich schlimmes 😥
@Domi2010 Warum wurde das Kind nicht getestet, obwohl die Eltern positiv sind?
Ich hab grad erfahren, dass der Papa vom Nachbarskind positiv ist. Kind war bis gestern in der Schule. Nachdem der Vater den positiven Test bekommen hat, mussten Mutter u Tochter heute zum Testen fahren. Und dementsprechend wirds dann weitergehen in der Schule bzw Nachbarschaft, denk ich mir. Alles andere macht ja echt keinen Sinn 🙄
@hendlpo90 bei uns war es auch so, 3 Pädagoginnen positiv und kein Kind wurde getestet.
@Domi2010 ich versteh dich gut, ich hab mich auch total fertig gemacht als wir über den Kindergarten das erste Mal Kontakt hatten obwohl wir sonst gut aufpassen und wenig Kontakte haben
Kommentare
Posts: 3,623
Also - Luisas Kindergarten ist die Woche ja geschlossen weil eine Betreuerin positiv ist (genauer gesagt eine Betreuerin der Krippe, im gleichen Haus).
Seit gestern die Info, dass Luisa K1 ist, weil sie am 2.11. scheinbar gemeinsam mit der positiven Dame im Speisesaal war. Für morgen haben wir schon einen Termin für Rachenabstrich im Kindergarten.
Heute kam die SMS vom Bundesministerium, "Sie (also Luisa) stehen im Verdacht an Covid erkrankt zu sein" und der Link zur Kontakt-Nachverfolgung.
1. Ist es normal, dass auch K1 alle ihre Kontakte angeben müssen?
2. Wie soll ich das denn ausfüllen, es bezieht sich ja alles auf den Zeitpunkt ab Auftreten der Symptome. Luisa hat keine Symptome (einzig Schnupfen ab Samstag, aber das können die ja einerseits nicht wissen und andererseits muss doch kein Corona sein, weswegen ich jetzt weitere Kontaktpersonen angeben muss?!)
Ich warte sonst mal bis morgen und Frage das Testteam im KiGa 😅🙈
Posts: 3,724
Posts: 3,623
Posts: 7,410
Bei uns in der Stmk war ja die Aufregung groß, wegen der mobilen Testteams, die in Kiga und Schule kommen. Da steht in der Einverständniserklärung ausdrücklich, dass das Kind in jedem Fall getestet werden muss. Unterschreibt man nicht, wird das Kind halt nicht in der Einrichtung getestet sondern man muss sich selbst um den Test kümmern (zb. Drive in).
Posts: 1,517
Posts: 13,242
Posts: 3,724
Posts: 586
Ich denke ich werde morgen früh einfach nach bauchgefühl entscheiden.
@ricz ich musste als k1 zwar kontaktpersonen und ggf symptome angeben und 2 x am tag fieber messen. Aber nur nach anforderung abgeben/zurück schicken.
Posts: 3,623
Posts: 586
Edit: und wenn der kontakt eh schon am 2.11. War ist es eigentlich eh schon zu spät, da die 10 tage ja schon um sind.
Aber ganz ehrlich i blick da allgemein nimmer durch 🙈
Posts: 3,724
Posts: 3,425
bin wirklich dafür, dass diese corona-anzweifler, die auf alle regeln pfeifen und menschen, die immer noch glauben dass das ganze mit einer grippe gleichzusetzen ist zu hilfsdiensten in krankenhäusern verpflichtet werden, die könnten jede helfende hand brauchen und vielleicht bringt sie ein wenig realität dazu, klarer zu sehen.
ich weiß aus dem freundes-, bekanntenkreis und von kollegen wie es bei uns in oö in den diversen spitälern zugeht.
das macht mich dann so wütend, es geht um menschen und reale schicksale - da verabschiedest du dich z.b. von einem angehörigen, der im kh aufgenommen wird und weißt nicht ob du ihn je wiedersiehst.
das personal pfeift auch aus dem letzten loch, setzt die eigene gesundheit aufs spiel und denen fällt nichts anderes ein, als irgendwelche nicht aussagekräftigen studien zu teilen oder über den verlust ihrer freiheit zu sudern.
sorry für den langen text, gehört auch eher in die ärgerecke.
Posts: 7,410
https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/wissen/corona-coronavirus-covid-sars-cov-2-antikoerper-neuinfektion-kinder-infektion-studie-london-90095840.amp.html
Posts: 3,724
Posts: 3,682
Posts: 1,841
Posts: 2,287
@BiKa es ist ein sogenannter mRNA-Impfstoff. Hier finde ich das Ganze recht verständlich erklärt. Ist doch eine recht komplizierte Thematik:
https://www.google.at/amp/s/www.quarks.de/gesundheit/so-lange-braucht-die-entwicklung-eines-coronavirus-impfstoffs/amp/
Posts: 3,388
Posts: 89
Posts: 11,314
Posts: 1,841
Posts: 3,724
Wir werden uns definitiv ehestmöglich impfen lassen. Jede dieser Impfungen ist sehr viel sicherer als eine Corona-Infektion.
Kleines Rechenbeispiel dazu:
Diese Impfungen werden an 30 000 Leuten pro Impfstoff erprobt, und bei keinem einzigen darf eine schwere Impfreaktion aufgetreten sein.
Bei 30 000 Leuten die sich mit Corona infizieren, landen im Schnitt 4200 im Krankenhaus und 600 auf der Intensiv. 18 000 (ja, 60 %) haben noch Monate nach der Infektion nachweisbare Schäden an Lunge und Herz. Bei wievielen diese Schäden bleibend sein werden kann man jetzt noch nicht sagen.
Man sollte meinen es liegt auf der Hand was sicherer ist...
Posts: 3,425
Posts: 3,682
Drum hat mich eure Meinung interessiert
Ich würd mich auch impfen lassen, vielleicht nicht gleich am Anfang. Da ich jedoch als Krankenschwester arbeite, denke ich nicht das ich es mir aussuchen kann und ich zur Berufsgruppe gehöre, die die Infrastruktur aufrechterhaltet. Mal schauen, wie lange es noch dauert. Hab im Radio gehört, dass man diesen Impfstoff bei -70° lagern muss 😳😱
Posts: 3,724
Die schwierige Lagerung und der Preis (60 Euro pro Impfdosis) bedingen daß er ohnehin nur für erste Welt Länder in Frage kommt. In normalen Arztpraxen kann der wegen der Lagerung auch nicht geimpft werden, nur an spezialisierten Zentren, Impfstraßen etc.
Posts: 3,853
Ich würd mich schon impfen lassen aber muss nicht bei den ersten dabei sein. (bin auch nicht in einer Risikogruppe und arbeite nicht mit vielen Leuten)
Posts: 1,841
Also sind meine Chancen auf eine Dosis sehr schlecht, bis dahin hoff ich dass wir von Corona verschont bleiben.
Posts: 3,096
Posts: 3,840
aber mir ist impfen und ein halbwegs normales leben wichtiger als nicht impfen und dann immer distanzieren (wie lange noch?)
Posts: 1,841
Posts: 13,242
Aber ich möchte vorher in jedem Fall was über ev. Nebenwirkungen wissen.
@melly210 der vielversprechende Impfstoff ist ein Todimpfstoff oder?
Posts: 3,724
Posts: 13,242
Posts: 3,724
Vielleicht kommt jetzt dann mal wer auf die Idee auch Kinder unter 10 wieder zu testen und in Quarantäne zu schicken.
@Nasty dann lass sie mit dem mRNA Impfstoff impfen wenn geht
Posts: 3,840
Posts: 3,724
Ich wäre für für 2 Wochen schließen und dann mit Coronamaßnahmen (Masken, Kleingruppen, gestaffelter Beginn etc ppp) wieder hochfahren
Posts: 3,840
wenn man kindergartenkinder hat sieht das alles anders aus - als bei schulkindern, die ohnehin "ständig" ferien haben und dadurch eine betreuung brauchen.
und meiner meinung nach sind nicht kinder das "problem", sondern die Erwachsenen die entweder mit schlechtem beispiel vorangehen od. komplett auf alles Sch***.
In der Schule halten sich echt alle sehr brav an die maßnahmen, ich bin sicher wesentlich besser als die erwachsenen im Einkaufszentrum.
Posts: 2,287
Posts: 1,989
Posts: 3,724
Scheinbar kommt ein kompletter Lockdown
Posts: 3,840
wenns nach 2 wochen schulschließung durch wäre, na gut. aber es kommt ja noch der ganze winter.
und ich bin schon auch der meinung das man auch drauf schauen muss wies in der region ausschaut, da immer alles über den selben kamm zu scheren, war ja beim letzten mal schon gr. in disskursion.
Wie gesagt wenn jemand in der klasse positiv ist, ist klar das es quarantäne gibt. aber so durch die bank allen und jeden, damit kann ich mich nicht anfreunden.
@Cassi naja bis morgen nachmittag dürfen wir noch hoffen, das sie nicht überalle alle schule schließen. ich drück zumindest die daumen! obwolh ich mich wohl mentanl schon aufs gegenteil einstellen sollte
Posts: 2,287
Das wird etlichen kleinen Geschäften endgültig den Todesstoß versetzen 😢
Posts: 4,104
Aber gerade diese Woche merk ich wie mich die Situation mit der Schule belastet und ärgert.
Wir haben keine Kontakte mehr und das eigentlich schon ewig. Also haben wir auch in der Hand ob und wo wir uns im Falle angesteckt haben.
Aber seit wir wieder Schule haben, hab ich nichts mehr in der Hand.
Ich hab am Montag erfahren, dass ein Elternpaar aus der Klasse der Kinder positiv ist und das Mädchen noch 2 Tage in der Schule war (Sitznachbarin meiner Tochter). Hat uns aber niemand Bescheid gesagt. Ich weiß es nur, weil die betroffene Mama eine Freundin von mir sind.
Also hab ich diese Woche allen Kontakt zu den Schwiegereltern abgebrochen (ist nicht so leicht im gleichen Haus). Heute ruft meine beste Freundin an und sagt, dass ihre Tochter (in der gleichen Klasse wie unsere Kinder) die ganze Nacht erbrochen hat.
Das heißt, sie weiß nicht ob ihre Tochter Magen Darm hat oder Corona. Denn das Mädchen der positiv getesteten Eltern wurde ja nicht getestet und uns wurde ja eigentlich auch nicht Bescheid gegeben.
Unsere Kinder könnten schon lange infiziert sein und es uns heim gebracht haben - das heißt wir gehen die nächste Woche auch nicht zu den Schwiegereltern und sonst wohin.
Eigentlich sitz ich, weil wir so vernünftig sind, schon eine Woche in Quarantäne, weil ich nicht weiß ob die Kinder was heim gebracht haben oder nicht...
Deshalb wäre der Lockdown eh schon wurscht... hab ja eh schon meinen Persönlichen Lockdown und triff keine Freunde mehr oder mach etwas das Spaß macht. Einkaufen gehen zählt momentan zum Aufregendsten in meinem Leben...
Es hieß doch, dass es Gurgeltest in Tiroler Schulen als Testlauf gibt??? Wie kann es sein, dass das Kind der betroffenen Familie nicht getestet wird. Sie ist 10 und in der vierten Klasse. Wenn sie ein Jahr älter wäre, dann würde sie ja getestet werden...
Sorry, würde jetzt eigentlich in die Ärgerecke gehören.
Posts: 3,840
und das da getestet werden sollt bzw. ev due klasse in quarantäne für 10tage, dann wäre da der Spuck auch vorbei.
aber eben über alle länder/Gemeinden hinweg alle in Lock down zu schicken..??? ich hoffe immer noch das wenigsten VS offen bleiben.
Posts: 3,590
Wir haben uns ja auch sehr eingeschränkt. Aber ich muss zb täglich in die Arbeit, mit den öffis. Im Büro sitzen wir zu dritt. Jede von uns hat Kinder.
Holen kann man sich also leider immer und überall was, egal ob Corona oder sonst was.
Ich bin kein Fan eines generellen lockdowns. Hab aber ehrlicherweise auch keine Ahnung wie man das sonst in den Griff kriegen kann.
Mit der Vernunft der Menschen kommt man nicht weit ...
Posts: 2,364
Posts: 1,841
Haltet euch fest: im Kindergarten sind 3!!!! bestätigte positive Fälle, alles Pädagoginnen.
Frag ich vorhin die Leitung, ob ein Testteam kommt oder ob ab Montag geschlossen ist.
Laut BH passiert nix. 😳
Posts: 3,682
Zu Schulbeginn haben wir einen Zettel für eine Übungsplattform bekommen, falls es zu einem neuen Lockdown kommen würde. Am Dienstag haben wir bereits die Zugangsdaten für jedes Kind bekommen - darum befürchte ich schlimmes 😥
Posts: 3,882
Ich hab grad erfahren, dass der Papa vom Nachbarskind positiv ist. Kind war bis gestern in der Schule. Nachdem der Vater den positiven Test bekommen hat, mussten Mutter u Tochter heute zum Testen fahren. Und dementsprechend wirds dann weitergehen in der Schule bzw Nachbarschaft, denk ich mir. Alles andere macht ja echt keinen Sinn 🙄
Posts: 3,853
@Domi2010 ich versteh dich gut, ich hab mich auch total fertig gemacht als wir über den Kindergarten das erste Mal Kontakt hatten obwohl wir sonst gut aufpassen und wenig Kontakte haben