@Domi2010 das Schulstartgeld kommt mit der Familienbeihilfe zusammen automatisch. Das wissen die vom Finanzamt wie alt die Kinder sind und wem es zusteht 😉
Hat wer einen Buchtipp? Ich hadere mit einigen Sachen, die mich immer wieder heimsuchen. Es geht um unterschiedliche Themen und ich würde gerne so quasi meinen Frieden machen und diese Dinge abhaken. (Banales Beispiel was das Optische betrifft: ein Onkel sagte mal zu mir: "Na, du hast auch einen bladen O...." - oder Mädels in meinem Alter haben mich mal umgestylt und gemeint: "Aus dir kann man ja eh was machen" oder mentales Beispiel von einem anderen Onkel: "Was, du gehst studieren? Geh was hackeln ist gescheiter, weil du kostest uns nur Geld".)
Ich leide jetzt nicht jeden Tag deswegen, aber ich würde mich gerne selber austricksen indem ich lerne mit den Flashbacks besser umzugehen, weil ich merke, dass es mich runterzieht.
Tipps gerne auch per PN und bitte nicht zu esotherisch, weil das bin ich so gar nicht.
@Caudalie glaubst das du das selbeer mit einen buch hinbekommst????
ich würde da eher eine gesprächsterapie machen - denke net das das viele Sitzungen sein müssen, aber mir hilft sowas mehr als ein Buch.
@doppeljackpot ja, denke schon. In Therapie war ich schon mal, also ich weiß ja prinzipiell was Sache ist... es geht um die Wiederkehr von Gedanken wo man weiß, dass sie absurd sind
bei uns war in der schultüte: glitzerstifte, geldbörse, arbanduhr, lego-schlüsselanhänger für die schultasche, süßigkeiten und bestimmt noch etwas, das mir gerade nicht einfällt 😅
@lmc wow das sind ja viele dinge für die schultüte....ev. muss ich meine noch überdenken
was fix ist: Geldbörse, süssigkeiten, schüttelpenal mit stiften (was von der Schulliste), Erstleserbuch, ev. noch ein kl. Spielzeug (zB so schleimi oder so)
was ich grad noch überleg so einen schlauchschal (als NMS - denke fast das der noch in einer art und weise notwendig sein wird - bzw einen schal kann man immer brauchen)
Armbanduhr ist eine gute idee - werd ich aber wohl für einen anderen anlass aufheben
Wir haben in der Schultüte auch eine Emil Trinkflasche und eine neue Jausenbox drin. Hat Sophia damals auch bekommen und die ist noch immer in Verwendung
Hat jemand von euch eine E Zigarette (Dampfer) ich will mir unbedingt einen zulegen - ich liebe ja wenn es lecker dufter und gut schmeckt ... auf was muss man aufpassen`?
Frage an die, die bei Stickerkid bestellt haben: Welches Paket ist notwendig für die 1. Klasse? Oder habt ihr alles extra bestellt? Ich sehe mich da nicht ganz raus, wieviel ich brauche...
@samsan1 Ich habe bisher immer nur die Sticker für die Stifte bestellt. Kleidungsstücke und Patschen wurden mit edding beschriftet. Ging die letzten zwei Jahre super. Hefte und Bücher wurden mit Etiketten von den Lehrerinnen beschriftet.
Die Stiftpickerl halten auch auf Jausendosen, Trinkflaschen und Mappen.
Wieso bekommt man Warzen?
Meine Kleine hatte letztes Jahr mit Dellwarzen zu tun. Haben die dann mit Hilfe vom Hautarzt wieder weg bekommen. Jetzt hat sie eine mega große Dornwarze am Großen Zehen. Und es kommen noch zwei Dornwarzen. Eine am Fußballen und eine am andren großen Zehen? Wieso ist sie so anfällig für Warzen? Und woher bekommt man die?
@Bixta ich glaube es hängt mit dem Immunsystem zusammen, weiß es aber nicht so genau
Als mein Großer letztes Jahr eine am Finger hatte, habe ich ein bisschen gegoogelt und dort den Tipp gefunden sie am besten mit Isolierband, Tixo oder so abzukleben. Anscheinend mögen die Warze nicht wenn sie luftdicht verpackt sind und es "finster" ist
Ich hab ihm ein Plaster um den Finger geklebt und darüber ein Isolierband (Isolierband wollte ich nicht auf die Haut direkt kleben).
Sie wurde innerhalb von ein paar Tagen tatsächlich schwarz und war dann weg.
Habt ihr einen Tipp wo man entlang der Inntal Autobahn gut eine Rast zum Mittagessen einlegen kann mit kleinen Kindern? Wetter soll eher schlecht sein.
Wie weit fahrt ihr denn? @itchify in mils bei Imst ist die Trofana Rast mit kleinem indoor Spielplatz und großem Erlebnisspielplatz draußen mit kleinem Park mit Esel, Gänsen, enten,...
Essen ist auch sehr lecker 😋
Hat jemand ein erprobtes Rezept für Basilikumpesto?
Unserer ist heuer so schön und ich komm mit dem Blätter-Verwerten nicht nach.
@corni ich mische immer zusammen (Daumen mal Pi von der Menge her): Basilikum, Olivenöl (davon reichlich), Parmesan, geröstete Pinienkerne, evtl noch Knoblauch dazu. Alles in einen hohen Messbecher und mit dem Stabmixer pürieren 😉 dann sieht man eh die Konsistenz ob's noch mehr Öl braucht.
@Szulaika im garten letztes jahr hat es gut geklappt. Da waren die jungs noch nicht mal 2.
Kalt war ihnen gar nicht. Licht durfte papa erst ausmachen als beide geschlafen haben. Wach waren sie allerdings um 4 als es hell wurde bzw die vögel anfingen. Beide wollten sofort kakao,im haus trinken, war in der früh nicht so toll.
Hat jemand ein Kind mit Asperger und hat Einspruch erhoben bezüglich erhöhte FBH? Mir hat gestern die Therapeutin gesagt das es angeboren ist und das ich es auf jedenfall machen sollte - nur macht es Sinn?
@Nasty danke für deine erfahrung. wir werden unsere wohnung nicht in der nähe haben, wenn wir zelten gehen wir möchten halt richtig zelten/campen fahren, an einen see zB.
Ich würde es machen @AnMa
Würde schon sagen das es sinn macht. Du hast mehraufwand durch therapien. Ihr habt eine diagnose. Die erhöhte fbh steht dir zu.
@Nasty wir bekommen sie ja schon seit letztem Jahr, aber die Therapeutin meint ich sollte Einspruch erheben da Autismus sprich Asperger angeboren ist. Nur kenne ich mich nicht aus, weil die erhöhte bekommen wir seit der ersten Diagnose (anderen Sachen)
@itchify.
Die Hoferstubn in Kolsassberg soll toll sein für Kinder. Ist allerdings ca ein 10 Minuten Umweg und den Berg hinauf. Und ich weiß nicht, ob man reservieren muss. Ich wollte da schon lange mal hin und habs nie geschafft...
Kommentare
@LovelyMum naja theoretisch am Papier ja. Ich glaub es eben auch erst wenn ichs am Konto habe. Wäre im September nämlich echt viel Geld
Hat wer einen Buchtipp? Ich hadere mit einigen Sachen, die mich immer wieder heimsuchen. Es geht um unterschiedliche Themen und ich würde gerne so quasi meinen Frieden machen und diese Dinge abhaken. (Banales Beispiel was das Optische betrifft: ein Onkel sagte mal zu mir: "Na, du hast auch einen bladen O...." - oder Mädels in meinem Alter haben mich mal umgestylt und gemeint: "Aus dir kann man ja eh was machen" oder mentales Beispiel von einem anderen Onkel: "Was, du gehst studieren? Geh was hackeln ist gescheiter, weil du kostest uns nur Geld".)
Ich leide jetzt nicht jeden Tag deswegen, aber ich würde mich gerne selber austricksen indem ich lerne mit den Flashbacks besser umzugehen, weil ich merke, dass es mich runterzieht.
Tipps gerne auch per PN und bitte nicht zu esotherisch, weil das bin ich so gar nicht.
Vielleicht hat wer eine Idee
ich würde da eher eine gesprächsterapie machen - denke net das das viele Sitzungen sein müssen, aber mir hilft sowas mehr als ein Buch.
alles gute!
Ich glaub unsere kids sind eh gleich alt oder? Warst du auch in der August 2014 Gruppe?
Ja genau. War in der Gruppe 😂 unsere ist 13.08.2014 geboren
was fix ist: Geldbörse, süssigkeiten, schüttelpenal mit stiften (was von der Schulliste), Erstleserbuch, ev. noch ein kl. Spielzeug (zB so schleimi oder so)
was ich grad noch überleg so einen schlauchschal (als NMS - denke fast das der noch in einer art und weise notwendig sein wird - bzw einen schal kann man immer brauchen)
Armbanduhr ist eine gute idee - werd ich aber wohl für einen anderen anlass aufheben
Wir hatten Geldbörse, einen Blinklicht Anhänger, Süßigkeiten und Freundebuch.
Die Stiftpickerl halten auch auf Jausendosen, Trinkflaschen und Mappen.
Meine Kleine hatte letztes Jahr mit Dellwarzen zu tun. Haben die dann mit Hilfe vom Hautarzt wieder weg bekommen. Jetzt hat sie eine mega große Dornwarze am Großen Zehen. Und es kommen noch zwei Dornwarzen. Eine am Fußballen und eine am andren großen Zehen? Wieso ist sie so anfällig für Warzen? Und woher bekommt man die?
Als mein Großer letztes Jahr eine am Finger hatte, habe ich ein bisschen gegoogelt und dort den Tipp gefunden sie am besten mit Isolierband, Tixo oder so abzukleben. Anscheinend mögen die Warze nicht wenn sie luftdicht verpackt sind und es "finster" ist
Ich hab ihm ein Plaster um den Finger geklebt und darüber ein Isolierband (Isolierband wollte ich nicht auf die Haut direkt kleben).
Sie wurde innerhalb von ein paar Tagen tatsächlich schwarz und war dann weg.
Sonst in weer der schwemberger oder Geisterburg in hall
Essen ist auch sehr lecker 😋
@RoterSommermond abfahren ist kein Problem. Haben die auch eine Spielecke drinnen? Das in Weer hab ich nicht gefunden
Ich glaube mich zu erinnern, die haben A spielecke.
Geisterburg hats fix, im 1. Stock.
Unserer ist heuer so schön und ich komm mit dem Blätter-Verwerten nicht nach.
Bei meinem Mann katzenhaare
Wenn was reagiert, werden sie dir ev. Die Kreuzallergene bei Nahrungsmittel dazu sagen.
@corni ich mische immer zusammen (Daumen mal Pi von der Menge her): Basilikum, Olivenöl (davon reichlich), Parmesan, geröstete Pinienkerne, evtl noch Knoblauch dazu. Alles in einen hohen Messbecher und mit dem Stabmixer pürieren 😉 dann sieht man eh die Konsistenz ob's noch mehr Öl braucht.
Kalt war ihnen gar nicht. Licht durfte papa erst ausmachen als beide geschlafen haben. Wach waren sie allerdings um 4 als es hell wurde bzw die vögel anfingen. Beide wollten sofort kakao,im haus trinken, war in der früh nicht so toll.
Würde schon sagen das es sinn macht. Du hast mehraufwand durch therapien. Ihr habt eine diagnose. Die erhöhte fbh steht dir zu.
Die Hoferstubn in Kolsassberg soll toll sein für Kinder. Ist allerdings ca ein 10 Minuten Umweg und den Berg hinauf. Und ich weiß nicht, ob man reservieren muss. Ich wollte da schon lange mal hin und habs nie geschafft...