heute gibt es einen großen salat mit tortellini, für morgen haben wir bei einem örtlichen mostbauern eine jausenplatte bestellt (darauf freu ich mich schon so!) und am sonntag grillen wir.
@Cassi bei uns daheim ist das auch nicht üblich. Ostersamstag wird meist ignoriert.
Am Ostersonntag spielt sich normalerweise alles ab, grillen mit der Familie, Kids beim suchen im Garten (Waldviertel) ...sind da oft 20,25 Personen, da kommt alles zusammen und es wird den ganzen Tag gegessen. 😅
Aber da heuer alles anders ist gibt's bei uns heute halt Torte. Also wenn man so will a süße osterjause
Ok spannend... 😳 Bei uns ist Osterjause am Karsamstag der volle Fixpunkt, an dem die ganze Familie zusammenkommt. Wegen Corona schalten wir uns alle heute um 12:00 zur gemeinsamen Osterjause via Skype zusammen 🙂
Da mein Mann keine Wurst/Käse oder kaltes Fleisch isst, gibts das bei uns nicht. Früher zuhause wars aber auch Tradition zur Fleischweihe zu gehen und danach zu jausnen
Wir machen morgen Osterjause. Mein Mann kennt das aber auch nicht.
Du bist aus Kärnten @cassi oder? Meine Familie auch. Ich glaub das is eine Kärntner Tradition.
Wir essen heute karottensuppe und Buchteln mit Vanillesauce. Die karottensuppe is vom Leo lausemaus, das is echt ein gutes Rezept.
@Kawaii_Kiwi im Prinzip ist das Zwiebel anbraten, gestückelte Karotten rein, weich kochen mit Brühe. Dann pürieren. Dann Orangensaft von zwei frisch gepressten Orangen rein.
Serviert wird sie mit ein bissl halb steif geschlagenem schlagobers und petersil drauf.
Bei uns ist Osterjause auch am Sonntag. Da ist bei uns überhaupt erst Ostern. Der Samstag ist ja nicht der Auferstehungstag 🤷🏻♀️ Ostermesse, Eiersuche, Osterjause - alles am Sonntag
Bei uns in der Familie gab es am Karsamstag immer Schinken im Brotteig und nachdem wir heuer nicht hin können versuch ich es selbst 😮 mal schauen ob es was wird und wenn dann essen wir wohl lange dran 😅
Bei uns gabs am Ostersonntag immer die Ostermesse um fünf in der früh 😴. Das war ganz schön anstrengend als Kind. Dann dad Osterfrühstück mit der Verwandtschaft. Das war dafür immer toll.
Osterjause und "Weichfleisch" (also Weihfleisch) ist vor allem in Kärnten und der Steiermark Tradition, soweit ich das jetzt weiß.
So, hab zu schnell losgeschickt....
Also, heute ist Karsamstag. 😉 und eigentlich ein strenger Fasttag, bis zur Fleischweihe...
Bei uns war es immer so, dass am Samstag zu Mittag die Fleischweihe war und während wir dort waren, hat der Papa Osterhase gespielt.
Ich glaub, damit wir Kinder nicht ständig fragen, wann der Osterhasen endlich kommt 😅 und meine Eltern am Sonntag zumindest ein bisschen ausschlafen konnten.
Ich kenne den Sonntag nach Ostern als "kleinen" Ostersonntag @RoterSommermond
Ah na dann ist alles klar, @corni 😅 Als von Kärnten in die Steiermark Übersiedelte hab ich jetzt von den beiden Bundesländern auf alle anderen geschlossen 🙈 Peinlich! Ich dachte wirklich, das wäre überall ähnlich 🙂
Dass das mit der Osterjause in anderen Bundesländern nicht so ist, war mir noch gar nie so bewusst 😲
Also bei uns ist auch Samstag Mittag die Fleischweihe und danach gibt's Jause (und Sonntag nochmal, und meist ist Montag auch noch was übrig).
Normal jausnen wir immer bei unseren Eltern, da wir aber heuer alleine feiern, haben wir die Osterjause bei einem Heurigen in der Nähe bestellt, damit ich keine Arbeit hab und er ein bisschen Geschäft.
@claudschgi Hm, ist vermutlich regional auch sehr unterschiedlich.
Ich hätte ja "oafleck" als "Eierbrot" oder eine Art Pfannkuchen übersetzt. 😅
De Oa san doch de Eier?
Ach, ich liebe Dialekt! Wenn mein Uni Prof damals nicht so "mansetzeeinbeliebigesSchimpfwortein" gewesen wäre, hätte ich in dem Bereich noch viel mehr LV gemacht...
@claudschgi ich bin ursprünglich aus dem Weinviertel und kenn den Oafleck nicht aber wir hatten einen Ratschenspruch wo sowas ähnliches vorkam "Leitl stehts auf und mochts Osterfleckn. Osterfleckn sand no net gnua, drum legts no a poar Eier und Schüling dazu" 🙂
Kommentare
mit Reis und Erdäpfelpürree von gestern.
Und mit - tadaaa TK - Blattspinat (hoffentlich ohne Käfer 🙈)
Morgen gibts Burger mit selbstgemachten Brötchen und am Sonntag grillen wir 🥰
Am Nachmittag ostertorte
Morgen wird gegrillt 🥩🥗🥖
Spaghetti
Grillen
Bratl vom Wirt geholt 🤤
Spätzle
Faschierte Laibchen
Kaiserschmarrn
Semmelknödel mit Champignonsauce
Am Ostersonntag spielt sich normalerweise alles ab, grillen mit der Familie, Kids beim suchen im Garten (Waldviertel) ...sind da oft 20,25 Personen, da kommt alles zusammen und es wird den ganzen Tag gegessen. 😅
Aber da heuer alles anders ist gibt's bei uns heute halt Torte. Also wenn man so will a süße osterjause
Du bist aus Kärnten @cassi oder? Meine Familie auch. Ich glaub das is eine Kärntner Tradition.
Wir essen heute karottensuppe und Buchteln mit Vanillesauce. Die karottensuppe is vom Leo lausemaus, das is echt ein gutes Rezept.
Serviert wird sie mit ein bissl halb steif geschlagenem schlagobers und petersil drauf.
das wird dann zum Frühstück gegessen.
Heut ist karsamstag *Klugscheißer Modus wieder aus*.
Aber als sproß einer streng katholischen family ist mir das in Fleisch und Blut über gegangen
So, hab zu schnell losgeschickt....
Also, heute ist Karsamstag. 😉 und eigentlich ein strenger Fasttag, bis zur Fleischweihe...
Bei uns war es immer so, dass am Samstag zu Mittag die Fleischweihe war und während wir dort waren, hat der Papa Osterhase gespielt.
Ich glaub, damit wir Kinder nicht ständig fragen, wann der Osterhasen endlich kommt 😅 und meine Eltern am Sonntag zumindest ein bisschen ausschlafen konnten.
Ich kenne den Sonntag nach Ostern als "kleinen" Ostersonntag @RoterSommermond
Schaut super aus!
Woe hast du das Brot gemacht?
vom mostbauern geholt ☺️
https://www.tt.com/artikel/15558561/pinze-bis-reindling-so-unterschiedlich-isst-oesterreich-zu-ostern
Also bei uns ist auch Samstag Mittag die Fleischweihe und danach gibt's Jause (und Sonntag nochmal, und meist ist Montag auch noch was übrig).
Normal jausnen wir immer bei unseren Eltern, da wir aber heuer alleine feiern, haben wir die Osterjause bei einem Heurigen in der Nähe bestellt, damit ich keine Arbeit hab und er ein bisschen Geschäft.
Ich hätte ja "oafleck" als "Eierbrot" oder eine Art Pfannkuchen übersetzt. 😅
De Oa san doch de Eier?
Ach, ich liebe Dialekt! Wenn mein Uni Prof damals nicht so "mansetzeeinbeliebigesSchimpfwortein" gewesen wäre, hätte ich in dem Bereich noch viel mehr LV gemacht...