Ich wusste auch nicht, dass die Osterjause so wenig verbreitet ist 😯ich komme aus der Steiermark und wohne jetzt in Wien. Mein Mann ist zwar Wiener, aber nachdem er vor mir schon mit einer Steiererin zusammen war, hat er wahrscheinlich daher schon die Osterjause übernommen. Bei uns war immer am Samstag nach der Fleischweihe die Jause. Bei den strengeren immer erst am Sonntag nach der Messe.
Wir hatten heute Osterjause. Gestern habe ich selbst gemachte Wraps gemacht.
@anhrow wir leben auch in der Stmk am Land, also auch direkt nach der Fleischweihe- Osterjause und danach Nesterl suchen. 🐰Bei den neu zugezogenen Nachbarn stand gestern der Pizzalieferant und heute das Kebabwerk. 😳
@corni ich denk es ist das selbe. Was dort die Spätzle sind, sind wo anders die Nockerl.
Nur werden die Nockerl nicht vom Brett geschabt sondern meist durch so ein Loch "Sieb" gedrückt. (Bei mir zumindest)
@nasty bei mir ists andersrum - Spätzle werden mit dem Spätzlesieb gemacht. Nockerl sind größer und werden vom Brett geschnitten oder mit Löffeln geformt.
Spätzle sind lang (und klassisch schön vom Brett geschabt) Nockerl sind eher nicht so Nudelförmig und bissl dicker Knöpfle sind das Mittelding aus beidem, wie kleine Knöpfe oder auch Tropfenförmig.
Bei uns heißt das ganze "Spektrum" nur Spätzle. Und da wird der Teig durchs Spätzle Sieb gedrückt.
Knöpfle sind das selbe. Sagt man aber im Vorarlberg.
Bei uns gibt es heute Erdäpflriebler und Scheiterhaufen a'la Nona (Oma) 😊
@dorli kalte, gekochte Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und mit Mehl vermengen und die werden dann knapp eine Stunde (je nach Menge) langsam trocken geröstet. Dazu essen wir Natur Joghurt.
Voll gut, mach ich nur selten, da es doch viel Arbeit ist, weil man ständig "rüren" muss
Kommentare
Dazu Rosmarin-Kartoffelspalten aus dem Backrohr und grünen Salat
Wir hatten heute Osterjause. Gestern habe ich selbst gemachte Wraps gemacht.
Dazu Salat
Knödel, Gemüse, selchfleisch, und was ich sonst noch find.
Eiaufstrich für abends oder morgen mach ich aus den Eiern vom Osterhasen.
Morgen Eiernockerl
Do Gulasch
Weiter weiß ich noch nicht 😉
restliches Rindergeschnetzeltes von gestern mit Reis
sonst bin ich noch planlos, aber irgendwas fleischloses wäre jetzt mal wieder gut...
Edit: Wie macht ihr die Eiernockerl? Sind das Spätzle?
Nur werden die Nockerl nicht vom Brett geschabt sondern meist durch so ein Loch "Sieb" gedrückt. (Bei mir zumindest)
Ich mach die Spätzle allerdings auch mit einem "Sieb" und drück sie quasi durch. 😉
Bei uns gibt's heute Spaghetti Frutti di Mare
Bei uns gibts heute Laberl mit Kartoffelpüree auf Anordnung meiner kleinen Geschäftsleitung!
Nockerl sind eher nicht so Nudelförmig und bissl dicker
Knöpfle sind das Mittelding aus beidem, wie kleine Knöpfe oder auch Tropfenförmig.
👩🏼🍳☺️👩🏼🍳
Knöpfle sind das selbe. Sagt man aber im Vorarlberg.
Bei uns gibt es heute Erdäpflriebler und Scheiterhaufen a'la Nona (Oma) 😊
Voll gut, mach ich nur selten, da es doch viel Arbeit ist, weil man ständig "rüren" muss