Was kochst du heut? #2

12728303233128

Kommentare

• NastyNasty

Fischstäbchen bzw Scholle gebacken mit Gemüse Reis.
  • heute gibt es einen großen salat mit tortellini, für morgen haben wir bei einem örtlichen mostbauern eine jausenplatte bestellt (darauf freu ich mich schon so!) und am sonntag grillen wir.
  • Bei uns gibts heute Gründonnerstag Essen - Röstkartoffel mit Spinat
  • cornicorni

Fisch (aus dem Tiefkühler)
    mit Reis und Erdäpfelpürree von gestern.
    Und mit - tadaaa TK - Blattspinat (hoffentlich ohne Käfer 🙈)
  • NastyNasty

Kann man eigentlich zur Not auch aus Langkornreis Milchreis machen oder wird der gar nicht cremig? Ich hab keinen rundkornreis.
  • @Nasty sicher ich nehme immer irgendeinen Reis
  • Zucchini-fisch-reis-pfanne, Kinder Fischstäbchen
  • Wir machen heute Fischjause
  • riczricz

Zu Mittag Nudeln mit Tomatensauce (hat sich das Kind nach dem Spaziergang gewünscht) und am Abend Lachsfilet mit Gemüse
  • Bei uns gabs Tofu Chili und für später mach ich noch eine Bananenmilch

Morgen gibts Burger mit selbstgemachten Brötchen und am Sonntag grillen wir 🥰
  • keakea

Wir haben heute gegrillt. Spieße und Spargel.
  • Lachs und Gemüse
  • Wir haben heut Lachs und Shrimps gegrillt und dazu Zucchini und Steckerlbrot
  • NastyNasty

Grillhenderl (mit dem restlichen Gemüsereis von gestern)

Am Nachmittag ostertorte
  • lmclmc

faschierte laberl mit Reis und paradeisssauce
  • GinaGina

Heut gibts Kaiserschmarrn mit Beerensauce
    Morgen wird gegrillt 🥩🥗🥖
  • heute schinkenfleckerl morgen grillen
  • Heute Grillhenderl, morgen Krustenbraten
  • Geschnetzeltes mit reis und Gemüse
  • Lilie82Lilie82

edited 11. 04. 2020, 09:12
    Unser Plan für die nächste Zeit:

Spaghetti
    Grillen
    Bratl vom Wirt geholt 🤤
    Spätzle
    Faschierte Laibchen
    Kaiserschmarrn
    Semmelknödel mit Champignonsauce
  • CassiCassi

Gibts bei Euch denn keine Osterjause? 🤔 Weil Ihr alle kocht...
  • Heute gubts burger vom grill
  • @Cassi ich kenn Osterjause gar nicht. Also hatten wir nie daheim. Nur gefärbte Eier gibts natürlich, aber das wars auch schon 😊
  • NastyNasty

@Cassi bei uns daheim ist das auch nicht üblich. Ostersamstag wird meist ignoriert.

Am Ostersonntag spielt sich normalerweise alles ab, grillen mit der Familie, Kids beim suchen im Garten (Waldviertel) ...sind da oft 20,25 Personen, da kommt alles zusammen und es wird den ganzen Tag gegessen. 😅

Aber da heuer alles anders ist gibt's bei uns heute halt Torte. Also wenn man so will a süße osterjause
  • @Cassi nein bei uns hats auch nie a osterjause gegeben. Bein uns ist das nicht brauch
  • CassiCassi

Ok spannend... 😳 Bei uns ist Osterjause am Karsamstag der volle Fixpunkt, an dem die ganze Familie zusammenkommt. Wegen Corona schalten wir uns alle heute um 12:00 zur gemeinsamen Osterjause via Skype zusammen 🙂
  • Da mein Mann keine Wurst/Käse oder kaltes Fleisch isst, gibts das bei uns nicht. Früher zuhause wars aber auch Tradition zur Fleischweihe zu gehen und danach zu jausnen :)
  • keakea

Wir machen morgen Osterjause. Mein Mann kennt das aber auch nicht.
    Du bist aus Kärnten @cassi oder? Meine Familie auch. Ich glaub das is eine Kärntner Tradition.

Wir essen heute karottensuppe und Buchteln mit Vanillesauce. Die karottensuppe is vom Leo lausemaus, das is echt ein gutes Rezept.
  • @kea wie geht die karottensuppe? Krieg immer gusto wenn wir leo hören :D
  • keakea

@Kawaii_Kiwi im Prinzip ist das Zwiebel anbraten, gestückelte Karotten rein, weich kochen mit Brühe. Dann pürieren. Dann Orangensaft von zwei frisch gepressten Orangen rein.
    Serviert wird sie mit ein bissl halb steif geschlagenem schlagobers und petersil drauf.
  • @Cassi bei uns in die fleischweihe am Ostersonntag???
    das wird dann zum Frühstück gegessen.
  • @kea danke, werd ich versuchen ^^
  • Bei uns ist Osterjause auch am Sonntag. Da ist bei uns überhaupt erst Ostern. Der Samstag ist ja nicht der Auferstehungstag 🤷🏻‍♀️ Ostermesse, Eiersuche, Osterjause - alles am Sonntag
  • Ostersamstag ist der Samstag nach Ostern, also der vorm weißen Sonntag.
    Heut ist karsamstag *Klugscheißer Modus wieder aus*.

Aber als sproß einer streng katholischen family ist mir das in Fleisch und Blut über gegangen
  • Bei uns in der Familie gab es am Karsamstag immer Schinken im Brotteig und nachdem wir heuer nicht hin können versuch ich es selbst 😮 mal schauen ob es was wird und wenn dann essen wir wohl lange dran 😅
  • Bei uns gabs am Ostersonntag immer die Ostermesse um fünf in der früh 😴. Das war ganz schön anstrengend als Kind. Dann dad Osterfrühstück mit der Verwandtschaft. Das war dafür immer toll.
  • Lecker wars 🥰🥰rj6acarukxzr.jpg
  • @Stefanie868 boah, die Burgerbrötchen schauen ja sensationell aus! Darf ich da das Rezept haben?
  • cornicorni

edited 11. 04. 2020, 11:37
    Osterjause und "Weichfleisch" (also Weihfleisch) ist vor allem in Kärnten und der Steiermark Tradition, soweit ich das jetzt weiß.

So, hab zu schnell losgeschickt....

Also, heute ist Karsamstag. 😉 und eigentlich ein strenger Fasttag, bis zur Fleischweihe...
    Bei uns war es immer so, dass am Samstag zu Mittag die Fleischweihe war und während wir dort waren, hat der Papa Osterhase gespielt.
    Ich glaub, damit wir Kinder nicht ständig fragen, wann der Osterhasen endlich kommt 😅 und meine Eltern am Sonntag zumindest ein bisschen ausschlafen konnten.

Ich kenne den Sonntag nach Ostern als "kleinen" Ostersonntag @RoterSommermond
  • Lecker wars 🥰🥰rj6acarukxzr.jpg

Schaut super aus!
    Woe hast du das Brot gemacht?
  • @Citcat und @Maxi01 Sie waren auch wirklich sehr sehr lecker!! 🥰 Hab sie mit dem Thermomix gemacht aber stell euch gerne trotzdem das Rezept rein 😊x0xc1o1qh2cp.jpg
    oq9aiqetrjk0.jpg
    kmhsqce1hs7c.jpg
  • CassiCassi

Ah na dann ist alles klar, @corni 😅 Als von Kärnten in die Steiermark Übersiedelte hab ich jetzt von den beiden Bundesländern auf alle anderen geschlossen 🙈 Peinlich! Ich dachte wirklich, das wäre überall ähnlich 🙂
  • 7zrt3gifqmb6.jpeg

vom mostbauern geholt ☺️
  • cornicorni

Musste jetzt googeln, weil mich das mit der Osterjause interessiert hat. @Cassi

https://www.tt.com/artikel/15558561/pinze-bis-reindling-so-unterschiedlich-isst-oesterreich-zu-ostern
  • @corni interessant. "Oafleck" kenn ich als oberösterreicherin nicht, vielleicht kann mich ja jemand aufklären :)
  • riczricz

Dass das mit der Osterjause in anderen Bundesländern nicht so ist, war mir noch gar nie so bewusst 😲

Also bei uns ist auch Samstag Mittag die Fleischweihe und danach gibt's Jause (und Sonntag nochmal, und meist ist Montag auch noch was übrig).

Normal jausnen wir immer bei unseren Eltern, da wir aber heuer alleine feiern, haben wir die Osterjause bei einem Heurigen in der Nähe bestellt, damit ich keine Arbeit hab und er ein bisschen Geschäft.

e0yp52kdt4i9.jpg
  • cornicorni

@claudschgi Hm, ist vermutlich regional auch sehr unterschiedlich.
    Ich hätte ja "oafleck" als "Eierbrot" oder eine Art Pfannkuchen übersetzt. 😅
    De Oa san doch de Eier?

Ach, ich liebe Dialekt! Wenn mein Uni Prof damals nicht so "mansetzeeinbeliebigesSchimpfwortein" gewesen wäre, hätte ich in dem Bereich noch viel mehr LV gemacht...
  • Raclette 👍👍👍
  • Bei uns gibt's keine osterjause. Kenn ich gar nicht 😉 sieht aber sehr lecker aus 😊
  • @claudschgi ich bin ursprünglich aus dem Weinviertel und kenn den Oafleck nicht aber wir hatten einen Ratschenspruch wo sowas ähnliches vorkam "Leitl stehts auf und mochts Osterfleckn. Osterfleckn sand no net gnua, drum legts no a poar Eier und Schüling dazu" 🙂
Diese Diskussion wurde geschlossen.