Ich backe heute .... #1

1356730

Kommentare

  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Junimama danke für den Tipp. hab mir jetzt ein paar Rezepte angeschaut, frische germ kann ich durch trockengerm ersetzen oder? und wo bekomm ich backmalz?
  • @lmc kannst nur wo bestellen oder in backshops kaufen glaub ich. Alternativ geht auch honig oder malzkaffee (hab ich mal gegoogelt als ich ein pizzateigrezept mit backmalz hatte)
  • Salzstangerl und Roggen-Sauerteigbrot in Arbeit 😊 Bin gespannt obs was wird. Der Brotansatz soll über Nacht arbeiten
    9315vn8747b8.jpg
    4qys6adv15co.jpg
  • @lmc ja stimmt, da ist meist backmalz dabei (ich glaub, ganz am Anfang hab ich das auch mal weggelassen - bzw durch mehl ersetzt). Und ja, germ kannst ersetzen (2 Sackerl gegen 1 Würfel - 42g)
  • @Delphia680 gutes Gelingen und danke fürs erinnern, wollt heut auch den Sauerteigansatz rausnehmen, hätt ich fast wieder vergessen!
  • In die Salzstangerl hab ich Speckwürfel und geriebenen Käse eingerollt. Hätte ich geahnt das die Mädels die wegputzen wie Zuckerwatte hätte ich das Rezept nicht halbiert 😂
    xyp60ivhi9cz.jpg

    Das Brot darf jetzt mal 3h rasten..
    5mao90i5z331.jpg
    Ich hab kein Roggen-Schrotmehl bekommen sondern nur Roggen Vollkorn... wird vermutlich deshalb der Teig so feucht sein 🤷🏼‍♀️

    @Junimama wie machst du den Sauerteig? Hab jetzt einen gekauft...bin leider so ein Typ das ich alles immer sofort machen mag 😅 Aber ich glaub Sauerteig kann man länger aufbewahren?
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Sauerteig hält ewig @Delphia680

    Mann nimmt immer einen Teil davon und "füttert ihn an". Den Rest kannst du im Kühlschrank lassen. Wenn wir länger auf Urlaub waren, hat mein Mann ihn auch eingefroren. Aber dann muss man sich ein bisschen spielen mit dem Teig, weil er nach dem auftauen nicht mehr ganz so "geht" wie vorher.
    Wenn ich denke, frag ich am Abend meinen Mann, wie er ihn macht (er ist bei uns der Brotback-"Experte").

    Mein Mann hat jetzt vor zwei Wochen wieder einen Sauerteig angesetzt, nachdem wir nirgends mehr Germ bekommen haben.

  • Topfengolatschen
  • @Delphia680 50g Wasser mit 50 g Roggenmehl anrühren, bei Zimmertemperatur stehen lassen. Am nächsten Tag wieder 50 g Wasser und 50 g Mehl (das Ganze insgesamt 4x) am 5. Tag kann er dann verwendet werden. Der Rest kommt in den Kühlschrank, wenn ich ihn bald wieder brauche, füttere ich ihn ca 1x die Woche mit Mehl und Wasser, ansonsten geb ich viel Mehl dazu, so, dass er ziemlich trocken wird, da hält er dann ein Weilchen im Kühlschrank, ohne Fütterung...
    Wenn man ihn aus dem Kühlschrank nimmt, soll man ihn 8h bei Zimmertemperatur stehen lassen!
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    ich hab jetzt ein Rezept ohne Malz gefunden, 1x joghurtbrötchen, 1x vollkorn-joghurt-brötchen

    teig geht jetzt, zur Not haben wir Toastbrot daheim 🤭
  • Fabian hatte eine Idee für die restliche Lebensmittelfarbe.... ☺️
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    ukutrff5fg3n.jpg
    Erster Versuch meines Lebens. Na ich bin gespannt ob man die Semmeln dann auch essen kann
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Also ganz geworden sinds nicht. Ich glaub der Teig war zu fest/zu wenig aufgegangen. Aber die Kids essen sie mit butter und Salz. Warm sinds zumindest genießbar.

    Kalt werden sie dann hart werden fürchte ich.
  • Super danke @Junimama @corni (gerne noch die Infos von deinem Mann 😉)
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @nasty unsere waren jetzt auch nicht der Renner :/
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @imc wie erwartet waren sie kalt noch schlechter 🤔 Schwiegermutter meinte das ist eine Tagesaufgabe, es muss viel länger dazwischen aufgehen als bei den Rezepten angegeben. Sie macht den Teig lässt ihn 4 Stunden stehen, dann die Kugeln formen und einschneiden, wieder 2,3 Stunden gehen lassen und dann ins Rohr. Dazu stellt sie eine Schüssel Wasser das quasi im Dampf gebacken wird.

    Ich werde es vielleicht nochmal probieren, aber fürs erste bin ich geheilt. 🙄

    Haben heut schon frisches brot für abends geholt.
  • Wir haben gerade Restverwertung betrieben. Aus dem letzten Stück - inzwischen staubtrockenen - Gugelhupf haben wir Cakepops gemacht. Und in den Rest der Schokoglasur davon haben wir noch übrige gehackte Mandeln reingeschmissen uns Cornflakes.

    fbs4xhqjbf2e.jpeg
    js6snov9xccw.jpeg
  • Ich werde morgen bananenmuffins machen, die Bananen gehören verwertet..

    Hat jemand idee was ich mit Cornflakes machen kann außer Schoko drüber geben? Klein malen und als Mehl/Brösel verwenden?
  • Brandteigkrapfl

    @simisunshine als Boden für cheesecake, indem man sie walkt U mit Butter mischt.
    Oder in die schnitzel paniert. Also statt/zu den Brössel. In steife Eiklar rein wie makronen
  • Kirschguglhupf
  • @simisunshine meine kinder lieben cornflakesfleischlaberln. fleisch normal anmachen, dann in ei wenden und mit den ganzen cornflakes panieren. man kann auch schnitzel mit cornflakes statt brösel panieren
  • izenxojtfqb2.jpg

    Topfenstangerln und Topfengolatschen
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Kakaobecherkuchen
    Dazu gibt's dann Apfelkompott und vielleicht Schlagobers
  • Karottentorte
  • claudschgiclaudschgi

    Posts: 586

    edited 26. 03. 2020, 10:58
    Knäckebrot6sza9pohx3i5.jpg
  • @Citcat Resteverwertung & Gugelhupf passt für mich irgendwie nicht zusammen.... :D

    Aber die Cake Pops schauen toll aus.... ;)
  • @morgana bei uns auch selten. Aber ich hab ein neues Rezept ausprobiert und der war von Anfang an nicht sooo der Hammer und nach einem Tag echt staubtrocken. Deshalb hat sich diesmal das Griss drum eher in Grenzen gehalten. 😆
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 27. 03. 2020, 16:40
    4 von 6 Familienmitglieder haben mich gefragt was das in der Mitte sein soll... der nächste Kuchen wird wieder bestellt. qkzbvd9z4dac.jpg

  • @hendlpo90 die 2? Ist doch gut erkennbar und sieht sehr sehr lecker und schön aus
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @hendlpo90 find die 2 eindeutig und den kuchen super schön
  • @hendlpo90 ich find den Kuchen super 😊 und die 2 erkennt man ohne Probleme....
  • @hendlpo90 Haha da würde ich aber eher an den 4 Familienmitgliedern und nicht am Kuchen zweifeln hihi :D
  • @Citcat war das der Schokoguglhupf mit Frischkäse, der nach einem Tag schon trocken war?
    Dann probier ich ihn nicht aus 🤣
  • Tiramisu mit der doppelten Menge Amaretto :#
  • @hendlpo90
    also wer den 2er nicht erkennt braucht eine brille 🤓
    alles gute deiner kleinen! 🎂🎈🎉🎁 wir haben der minimaus erklärt dass sie im sommer noch mal nachfeiern darf, hoffe dass das schon wieder möglich ist.
  • Ich find den Kuchen auch super!! @hendlpo90 und alles Gute deiner Maus!! 🥳🍀
  • @hendlpo90 der Kuchen ist superschön und die 2 völlig eindeutig. Ich weiß echt nicht, wie man die nicht erkennen kann. Happy Birthday deiner Maus!

    @Lilie82 ja, genau der. Fand ich überhaupt nicht aufregend. Der Vanillegugelhupf von der gleichen Seite ist viel besser.
  • Danke Mädels, wenigstens ihr erkennt meine Bemühungen. 🤗😍
  • Na den 2 erkennt wohl jeder
  • @Citcat ok danke, gut zu wissen!

  • Dann probier ich das lieber nicht
  • Osterhasen Muffins 😊ehapv6n107bj.jpg
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Delphia680 Ich bin dir noch das Sauerteigrezept schuldig.
    Mein Mann macht den Teig schon seit ein paar Jahren nach diesem Rezept, nur OHNE Zwiebel... (offenbar wurde das Rezept mal "aktualisiert")
    Ich hoffe, der Link funktioniert...

    https://www.kleinezeitung.at/lebensart/lokalerezepte/4634685/Brot-backen_So-einfach-wird-Sauerteig-selbst-gemacht
  • bananen schoko kuchen

    und knuspermüsli, da die Bananen weg mussten
  • Ich versuch grad Keltische Brioche zum Frühstück zu machen. Hab aber den Verdacht, die werden nix.
    Ist heut nicht mein Tag beim Backen. Hab schon ein Ei runter geschmissen und sonst auch voll viel gebröselt und gepatzt. Vielleicht sollt ich die Geburtstagstorte für meinen Mann doch erst morgen backen 🤔
  • Sind dann doch gar nicht so schlecht geworden...

    2b8orwjmpe0m.jpeg
  • mtpz47xzurvo.jpeg

    mandel-schokokuchen
  • Gestern Sachertorte für den Geburtstag meines Mannes
    Heute Roggen-Dinkel-Sauerteigbrot
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.