@Junimama danke für den Tipp. hab mir jetzt ein paar Rezepte angeschaut, frische germ kann ich durch trockengerm ersetzen oder? und wo bekomm ich backmalz?
@lmc kannst nur wo bestellen oder in backshops kaufen glaub ich. Alternativ geht auch honig oder malzkaffee (hab ich mal gegoogelt als ich ein pizzateigrezept mit backmalz hatte)
@lmc ja stimmt, da ist meist backmalz dabei (ich glaub, ganz am Anfang hab ich das auch mal weggelassen - bzw durch mehl ersetzt). Und ja, germ kannst ersetzen (2 Sackerl gegen 1 Würfel - 42g)
In die Salzstangerl hab ich Speckwürfel und geriebenen Käse eingerollt. Hätte ich geahnt das die Mädels die wegputzen wie Zuckerwatte hätte ich das Rezept nicht halbiert 😂
Das Brot darf jetzt mal 3h rasten..
Ich hab kein Roggen-Schrotmehl bekommen sondern nur Roggen Vollkorn... wird vermutlich deshalb der Teig so feucht sein 🤷🏼♀️
@Junimama wie machst du den Sauerteig? Hab jetzt einen gekauft...bin leider so ein Typ das ich alles immer sofort machen mag 😅 Aber ich glaub Sauerteig kann man länger aufbewahren?
Mann nimmt immer einen Teil davon und "füttert ihn an". Den Rest kannst du im Kühlschrank lassen. Wenn wir länger auf Urlaub waren, hat mein Mann ihn auch eingefroren. Aber dann muss man sich ein bisschen spielen mit dem Teig, weil er nach dem auftauen nicht mehr ganz so "geht" wie vorher.
Wenn ich denke, frag ich am Abend meinen Mann, wie er ihn macht (er ist bei uns der Brotback-"Experte").
Mein Mann hat jetzt vor zwei Wochen wieder einen Sauerteig angesetzt, nachdem wir nirgends mehr Germ bekommen haben.
@Delphia680 50g Wasser mit 50 g Roggenmehl anrühren, bei Zimmertemperatur stehen lassen. Am nächsten Tag wieder 50 g Wasser und 50 g Mehl (das Ganze insgesamt 4x) am 5. Tag kann er dann verwendet werden. Der Rest kommt in den Kühlschrank, wenn ich ihn bald wieder brauche, füttere ich ihn ca 1x die Woche mit Mehl und Wasser, ansonsten geb ich viel Mehl dazu, so, dass er ziemlich trocken wird, da hält er dann ein Weilchen im Kühlschrank, ohne Fütterung...
Wenn man ihn aus dem Kühlschrank nimmt, soll man ihn 8h bei Zimmertemperatur stehen lassen!
Also ganz geworden sinds nicht. Ich glaub der Teig war zu fest/zu wenig aufgegangen. Aber die Kids essen sie mit butter und Salz. Warm sinds zumindest genießbar.
@imc wie erwartet waren sie kalt noch schlechter 🤔 Schwiegermutter meinte das ist eine Tagesaufgabe, es muss viel länger dazwischen aufgehen als bei den Rezepten angegeben. Sie macht den Teig lässt ihn 4 Stunden stehen, dann die Kugeln formen und einschneiden, wieder 2,3 Stunden gehen lassen und dann ins Rohr. Dazu stellt sie eine Schüssel Wasser das quasi im Dampf gebacken wird.
Ich werde es vielleicht nochmal probieren, aber fürs erste bin ich geheilt. 🙄
Wir haben gerade Restverwertung betrieben. Aus dem letzten Stück - inzwischen staubtrockenen - Gugelhupf haben wir Cakepops gemacht. Und in den Rest der Schokoglasur davon haben wir noch übrige gehackte Mandeln reingeschmissen uns Cornflakes.
@simisunshine als Boden für cheesecake, indem man sie walkt U mit Butter mischt.
Oder in die schnitzel paniert. Also statt/zu den Brössel. In steife Eiklar rein wie makronen
@simisunshine meine kinder lieben cornflakesfleischlaberln. fleisch normal anmachen, dann in ei wenden und mit den ganzen cornflakes panieren. man kann auch schnitzel mit cornflakes statt brösel panieren
@morgana bei uns auch selten. Aber ich hab ein neues Rezept ausprobiert und der war von Anfang an nicht sooo der Hammer und nach einem Tag echt staubtrocken. Deshalb hat sich diesmal das Griss drum eher in Grenzen gehalten. 😆
@hendlpo90
also wer den 2er nicht erkennt braucht eine brille 🤓
alles gute deiner kleinen! 🎂🎈🎉🎁 wir haben der minimaus erklärt dass sie im sommer noch mal nachfeiern darf, hoffe dass das schon wieder möglich ist.
@Delphia680 Ich bin dir noch das Sauerteigrezept schuldig.
Mein Mann macht den Teig schon seit ein paar Jahren nach diesem Rezept, nur OHNE Zwiebel... (offenbar wurde das Rezept mal "aktualisiert")
Ich hoffe, der Link funktioniert...
Ich versuch grad Keltische Brioche zum Frühstück zu machen. Hab aber den Verdacht, die werden nix.
Ist heut nicht mein Tag beim Backen. Hab schon ein Ei runter geschmissen und sonst auch voll viel gebröselt und gepatzt. Vielleicht sollt ich die Geburtstagstorte für meinen Mann doch erst morgen backen 🤔
Kommentare
Das Brot darf jetzt mal 3h rasten..
Ich hab kein Roggen-Schrotmehl bekommen sondern nur Roggen Vollkorn... wird vermutlich deshalb der Teig so feucht sein 🤷🏼♀️
@Junimama wie machst du den Sauerteig? Hab jetzt einen gekauft...bin leider so ein Typ das ich alles immer sofort machen mag 😅 Aber ich glaub Sauerteig kann man länger aufbewahren?
Mann nimmt immer einen Teil davon und "füttert ihn an". Den Rest kannst du im Kühlschrank lassen. Wenn wir länger auf Urlaub waren, hat mein Mann ihn auch eingefroren. Aber dann muss man sich ein bisschen spielen mit dem Teig, weil er nach dem auftauen nicht mehr ganz so "geht" wie vorher.
Wenn ich denke, frag ich am Abend meinen Mann, wie er ihn macht (er ist bei uns der Brotback-"Experte").
Mein Mann hat jetzt vor zwei Wochen wieder einen Sauerteig angesetzt, nachdem wir nirgends mehr Germ bekommen haben.
Wenn man ihn aus dem Kühlschrank nimmt, soll man ihn 8h bei Zimmertemperatur stehen lassen!
teig geht jetzt, zur Not haben wir Toastbrot daheim 🤭
Erster Versuch meines Lebens. Na ich bin gespannt ob man die Semmeln dann auch essen kann
Kalt werden sie dann hart werden fürchte ich.
Ich werde es vielleicht nochmal probieren, aber fürs erste bin ich geheilt. 🙄
Haben heut schon frisches brot für abends geholt.
Hat jemand idee was ich mit Cornflakes machen kann außer Schoko drüber geben? Klein malen und als Mehl/Brösel verwenden?
@simisunshine als Boden für cheesecake, indem man sie walkt U mit Butter mischt.
Oder in die schnitzel paniert. Also statt/zu den Brössel. In steife Eiklar rein wie makronen
Topfenstangerln und Topfengolatschen
Dazu gibt's dann Apfelkompott und vielleicht Schlagobers
Aber die Cake Pops schauen toll aus....
Dann probier ich ihn nicht aus 🤣
also wer den 2er nicht erkennt braucht eine brille 🤓
alles gute deiner kleinen! 🎂🎈🎉🎁 wir haben der minimaus erklärt dass sie im sommer noch mal nachfeiern darf, hoffe dass das schon wieder möglich ist.
@Lilie82 ja, genau der. Fand ich überhaupt nicht aufregend. Der Vanillegugelhupf von der gleichen Seite ist viel besser.
Mein Mann macht den Teig schon seit ein paar Jahren nach diesem Rezept, nur OHNE Zwiebel... (offenbar wurde das Rezept mal "aktualisiert")
Ich hoffe, der Link funktioniert...
https://www.kleinezeitung.at/lebensart/lokalerezepte/4634685/Brot-backen_So-einfach-wird-Sauerteig-selbst-gemacht
und knuspermüsli, da die Bananen weg mussten
Ist heut nicht mein Tag beim Backen. Hab schon ein Ei runter geschmissen und sonst auch voll viel gebröselt und gepatzt. Vielleicht sollt ich die Geburtstagstorte für meinen Mann doch erst morgen backen 🤔
mandel-schokokuchen
Heute Roggen-Dinkel-Sauerteigbrot