Schulanfänger 2018

11011131516

Kommentare

  • Wir haben auch erfolgreich gekauft :)

    mei1tmmwadqb.jpg

    Und es war mühsam :#
  • @claudsch1980 cool!! Die hätte uns auch gefallen.

    Haben jetzt schon alle die Schultasche gekauft?
  • Hat eigentlich jemand diese Alutrinkflasche von Ergobag? Hält die wirklich dicht?
    https://www.kastner-oehler.at/shop-kinder/ergobag-trinkflasche-zickzack-0,5l-6944862.html?gclid=EAIaIQobChMI_rCZ2-r14AIVwo2yCh0LQgaLEAQYAyABEgKxAvD_BwE Ich traue dem Verschluss nicht. Aber dann würde die Jause besser ins Fach passen.
  • @citcat was ist das denn für eine Marke. Schaut super aus.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @Domi2010 eine derdiedas. Das ist die leichte Linie von Scout. Die haben sogar eine, die nur 650g wiegt, die hat meiner Großen aber nicht gefallen (da hatten sie nur 1 Modell). Die ist jetzt aus der 800g-Serie. Da hatten sie einige nette.
  • @Citcat bei derdiedas sind wir auch lang gestanden heute. Das wäre die 2. Wahl von junior gewesen (in der Fußball oder Polizei Variante)

    Meiner fand die step by step mit den Magneten dann aber so toll dass er sie gar nicht mehr absetzen wollte ...
  • @Jakobmama L. hat diese Trinkflasche
    https://www.amazon.de/gp/product/B01NAL7NSO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    Wobei es jetzt wahrscheinlich auch nicht hilfreich sein wird, da er sie in der Schultasche drinnen hat, er hat da jetzt aber auch kein Platzproblem. Sie hält allerdings wirklich dicht und das obwohl L. immer Sprudelwasser mithat (er trinkt nichts anderes)
  • @Morgana Danke! Wir haben das Platzproblem nur wegen der geliebten "Emil" Trinkflasche. Die ist recht wuchtig. Dicht trotz Sprudelwasser ist super!
  • @Jakobmama ok, die Flasche, die L. hat ist schmal. Und hat 2 verschiedene Verschlüsse. Die ist echt toll und ich würde die immer wieder kaufen!
  • Ich hab mit meiner großen die Schultasche erst 2 Wochen vor Schulbeginn gekauft und werde das auch beim kleinen machen B)
    Ich halt nix davon, wenn man schon ein halbes Jahr vorher oder als Ostergeschenk kaufen geht. Da ist noch soviel Zeit zum Schulstart und womöglich gefällts dem Kind dann nicht mehr. Daher bin ich eher die "kurzfristige" Käuferin :#
    Meine große hat ihre jetzt schon das 4. Jahr und ihr gefällts immer noch, hatte zwar zwischendurch mal einen Wunsch nach einem anderen Motiv, haben ihr aber erklärt, dass das nicht geht und punkt. Thema erledigt.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @LovelyMum wenns nach mir gegangen wäre hätte ich die Schultasche auch erst später gekauft. Weil sie fast ein halbes Jahr irgendwie ständig im Weg gestanden ist. ABER bei uns gehens nach Ostern in die Schule schnuppern da darf jeder die Schultasche mitnehmen und dann gibts für die Schulanfänger im Kiga ein Fest. Da rutschen mit der Schultasche aus dem Kiga. Werden symbolisch aus dem Kiga "geworfen" und verabschiedet. Da wär meine Große schon extrem traurig gewesen wenn sie keine Schultasche gehabt hätte.
    Der Osterhase bringt bei uns in der Regel keine großen bzw. teuren Geschenke.
  • @Gina ok, ja versteh ich auch. Bei meiner großen im Kiga durften sie zwar auch mal die Schultasche mitnehmen, aber da sie damals eh noch überhaupt nicht Schulreif war und NULL Interesse für die Schule bestand, war es ihr auch nicht so wichtig, eine Schultasche mitzunehmen.
    Aber wo du es erwähnst... Beim kleinen besteht schon ein sehr großes Interesse an die Schule und wenn er dann als einziger ohne Schultasche im Kiga auftaucht...
    Ich warte einfach mal ab wann der Termin im Kindergarten ansteht und kaufe dann kurz vorher :#

    Übrigens hatten wir diese Woche die Schulreifefeststellung und meiner kommt in die Vorschule. Wir freuen uns, da es auch ein Wunsch unsererseits war und die Überprüfung hat es bestätigt. B)
  • @LovelyMum bei uns ist es ähnlich wie bei @Gina kurz nach Ostern gehen sie mit ihrer Schultasche in die Schule und dürfen sich die mal anschauen. Im Juni auch nochmal, da dürfen sie dann sogar in einem Klassenzimmer sitzen. Als Ostergeschenk, würde ich eine Schultasche aber nicht herschenken.

    Ich glaube bei uns hat schon jedes Kind die Schultasche. Manche sind sogar im Jänner zur Einschreibung mit Schultasche gekommen.
  • An die Erstklässler-Mamis:
    Wie weit sind denn eure Kinder mit dem Stoff? Buchstaben? Mathe? L. wechselt jetzt nach den Osterferien die Schule und ich war richtig "erschrocken" wie unterschiedlich beide Schule arbeiten (obwohl gleicher Bezirk)....
  • @morgana also Buchstaben haben unsere fast alle schon durch - die nicht so wichtigen fehlen noch. Aber im Vergleich zum Großen letztes Jahr ist die Kleine schon weiter. Beim Gr0ßen wurde jede Woche ein Buchstabe gelernt und sich dann die Ganze Woche damit beschäftigt. Fand ich bei ihm super, da er die Zeit dafür gebraucht hat. Bei der Kleinen haben sie anfangs sogar 2 oder auch mal 3 in einer Woche gelernt.

    In Mathe rechnen sie bis 20 und wenn es mich nicht täuscht, war letztens auch schon was mit 30 dabei.

    Uns hat der Lehrer vom Großen (den find ich super) letztes Jahr gesagt, dass wir bitte ja nicht anfangen sollen, unsere Kindern bzw. Fortschritt mit anderen zu vergleichen. Denn jeder Lehrer arbeitet anders. Und das seh ich jetzt dieses Jahr selbst sehr gut. Also ein großer Unterschied von letztem Jahr und diesem Jahr.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    mich würd interessieren wie eure Kinder in die Schule und wieder heim kommen ... bringt ihr sie, fahren sie mit dem öffentlichen Bus oder mit einem speziellen Schulbus?
  • lmc wrote: »
    mich würd interessieren wie eure Kinder in die Schule und wieder heim kommen ... bringt ihr sie, fahren sie mit dem öffentlichen Bus oder mit einem speziellen Schulbus?

    L. wird in der Früh von mir in die Schule gebracht und Mittags geht er heim. In der neuen Wohnung muss er dann mit dem Schulbus fahren.
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 9. 04. 2019, 06:43
    kd1z9yqjd0bp.jpg
    tlehp2lntkch.jpg
    Hallo, das ist Sophia's Hausübung von gestern. Find da sieht man den aktuellen Stand ganz gut. Sie haben alle Buchstaben durch und machen grad die Sonderfälle ck, ä, ö, stummes h, langes i usw

    Sie rechnen im Zahlenraum 20, plus und minus und auch schon so Doppelrechnungen zB 10+2+4=
    Außerdem lernen sie die Geldeinheiten, also Euro und Cent.

    Bei uns in der Schule arbeiten die Lehrerinnen alle relativ ähnlich. Also vom Lerntempo her. Wie sie mit den Kindern umgehen ist natürlich völlig unterschiedlich. Eine Lehrerin der 2.Klasse macht zB häufig Unterrichtseinheiten im Freien oder halt Esspause draußen am Sportplatz.

    @Morgana Welche Unterschiede gibt's bei euren beiden Schulen?

    @lmc Sophia geht ca 8-10 Minuten mit ihrer Freundin zu Fuß zur Schule.
  • Das ist Valentinas Hausübung. Das sind meistens 6-8 Seiten für die sie die Woche Zeit haben. Aber zusätzlich zur normalen Hausübung.
    Man sieht den Stand auch recht gut find ich.

    @imc unsere Volksschule ist quasi gegenüber. Sie müssen nur runtherum wegen des Baches. Also ca. 10 Minuten gemütlich zu Fuß. Sie gehen morgens und mittags in der Gruppe mit Freunden. mprd2wsscv49.jpg
    rbt9u7obpuwy.jpg
  • @lmc da wir ja in Wien wohnen sind wir fast ausschließlich mit Öffis unterwegs. In der früh bring ich die Kids in den Kiga (und ab September dann zuerst in die Schule und dann kiga), Mittags holt die hort-betreuerin die Kinder von der Schule ab und bringt sie in den hört und vom hort/Kiga hole ich die Kinder am Nachmittag wieder ab.
    So ist mal der Plan für die erste Klasse.
    Es sind 3 bim Stationen und umsteigen in die ubahn mit 1er Station und ein Fußweg von 5 Minuten. Das wäre mir für die erste Klasse noch zuviel für allein ...
  • @lmc nachdem unsere vs nur 10 m von philipps kiga entfernt ist werd ich beide in der früh hinbringen und mittags wieder abholen.

    wir hatten heute 2. teil der schuleinschreibung. gestern haben wir die übergangsportfoliomappe inkl dem brief der kindergärnterin bekommen. der brief ist furchtbar und eine frechheit. 11 wochen noch und davon sind noch osterferien, feiertage und unser urlaub, dann bin ich und auch tobias diese furchtbare frau endlich los. da fliegen dann die sektkorken.
  • @stefanie Was hat die Pädagogin reingeschrieben?? :o
  • @kathistar sie hat über seine schwierige eingewöhnung geschrieben und dass ihm dabei sein stofftier half dass er "heute noch täglich mitbringt" - er hatte das stofftier das letzte mal vor 1 1/2 jahren mit ;) . danavh gings eine a4 seite lang darum dass er sich schwer tut im umgang mit den anderen kindern und er null anschluss findet und sich nicht integrieren kann und er gern hätte dass die anderen kinder leise sind. positives steht nicht viel drin...

    doppelt aufregen tut mich das ganze, weil ich seit oktober mit der kindergärtnerin rede, dass ich das gefühl hab dass tobias nicht in die gruppe integriert ist und ich angst habe dass es schon in richtung mobbing geht. seit oktober erklärt mir diese frau dass ich mir umsonst sorgen mache und tobias ein voll integriertes gruppenmitglied ist der guten anschluss an die anderen kinder hat.

    ich versteh auch einfach nicht was sein problem im kiga ist. ja, er ist im umgang mit kindern schüchtern (bei erwachsenen überhaupt nicht), aber am spielplatz findet er ja auch immer anschluss an anderen, komplett fremden kindern. er braucht dort nur immer ein bissl anlaufzeit. aber die kinder im kiga sieht er seit jahren täglich.
  • @Stefanie also das ist ja schon echt eine Frechheit. Sollte das nicht eher ein Brief sein der das positive zeigt und nur auf Probleme hinweist?
    Kannst du ihr sagen dass das mit dem Stofftier gar nicht stimmt oder dass du bezüglich dem integrieren eh schon so oft mit ihr geredet hast und sie dir jetzt auf einmal das Gegenteil bestätigt??
    Musst du den Brief abgeben?
  • @stefanie ich würde mit dem Brief zur Leiterin gehen. Sie dürfen nämlich nichts negatives reinschreiben. Mit negativ ist gemeint, keine Dinge die den Kind den Schulstart schwierig gestalten könnten. Sie müssen die positiven Dinge schreiben!! Den Brief würde ich in die Tonne treten, aber sicher nicht der Schule zeigen. Tobias wird der Start mit so einem Mist ja nur unnötig schwer gemacht.
    Das regt mich grad echt auf. Was denkt sich die Kuh, so über ihn zu schreiben...
  • @stefanie Boah das regt mich aber auch gleich auf. Was wird sich denn die Direktorin oder Lehrerin über ihn denken? Die kann ihn ja gar nicht objektiv kennenlernen und er hat gar keinen richtigen Neustart in der Schule, wenn ihnen so eine Meinung raufgedrückt wird.

    Sophia's Brief war auch nicht durchgehend positiv. Die Pädagoginnen haben ehrlich geschrieben, dass Sophia sehr stur sein kann und vorzugsweise nur das macht was sie will. Haben das aber eben nett verpackt, dass sie eben klug genug ist zu wissen was für sie gut ist usw. Sie haben mir den Brief damals gezeigt und mich gefragt, ob das eh so in Ordnung ist. Was es in meinem Fall war, weil Sophia ja tatsächlich so ist und sich da sowieso nicht verstellt. Die Direktorin hätte und hat das beim ersten Gespräch mit ihr eh bemerkt :D

    Aber in eurem Fall sollte die Schule ja eine neue Chance für ihn sein, neues Umfeld, neue Pädagogen, neue Mitschüler. Da find ich das richtig bösartig von ihr.
  • Boah das würde mich auch echt aufregen.. In diesem Brief sollte was nettes, positives über das Kind stehen. Wie @kathistar schreibt kann man das bisschen "negative" schon schreiben, aber es kommt drauf an wie.
    Ich drück euch die Daumen, dass die restliche Zeit schnell vergeht
  • Also bei uns sind noch nicht alle Buchstaben durch - beim Schreiben. Gelesen wird schon alles und lauttreu verschriftlicht auch.
    Sie schreiben auch Geschichten (lauttreu) und Gedichte und machen auch viel bei den Großen mit. Tw. wird auch schon Schreibschrift geübt.
    In Mathematik rechnen sie im Zahlenraum 20. + und - im Zahlenraum 10. Im 20er zur Zeit nur Plus. Dem Zehnerübergang wird viel Zeit gegeben - finde ich gut so. 8+5=, dann wird 8+2+3= geschrieben und gerechnet.
    Im Sachunterricht wird viel gekocht, jahreszeitliche Dinge besprochen usw.
    Ich bin sehr zufrieden!

    Von welchen Briefen vom Kiga redet ihr da? Ich kenn das gar nicht.
    Bei uns kommt eine Lehrerin im letzten Jahr einmal pro Monat in den KIGA und arbeitet dort mit den "Schulkindern". Die Eltern dürfen entscheiden, ob sie einen Austausch mit der Schule zustimmen oder nicht. Bei einem Gespräch mit den Kindergärtnerinnen tauschen sich die Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen aus.
  • danke für euer mitgefühl. ich hatte den brief gestern bei der direktorin mit und hab am ende des gespräches tobias kurz rausgeschickt um mit ihr darüber zu reden. die direktorin meinte nur zu mir, dass es da eh nix zu reden gebe, sie hat eh schon gesehn von welcher pädagogin der brief kommt...

    mein mantra ist: nur noch 11 wochen. davon 1 ½ wochen osterferien, 2 wochen urlaub, ein paar feiertage und ein paar fehltage werden bestimmt auch noch dazu kommen. dann bin ich diese frau endlich los.
  • Bei uns im Kiga dürfen sie in den Brief nichts negatives schreiben. Hat mir die Leitung erzählt. Ich dachte das wäre überall gleich
  • @kathistar die Unterschiede sind einfach im Lernstoff, sie lernen zwar das gleiche aber in der neuen Schule haben sie bis jetzt viiiiiiiiiel mehr gemacht!
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 10. 04. 2019, 04:22
    Da habt ihr aber eine tolle Direktorin bzw dürfte die Pädagogin eh schon verschrien sein?! :D@stefanie

    Ich hoffe für euch, dass die letzten Wochen schnell vergehen :)

    @Morgana Und wie geht's deinem Sohn grundsätzlich in der Schule? Befürchtest du, dass ihm der Umstieg nun schwer fallen wird?

    @Zwergal Das wird schon grundsätzlich der Auftrag vom Land NÖ sein, dass nur die guten Seiten hervorgehoben werden. Aber unsere Gruppe wird von 2 Pädagoginnen betreut, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und während die eine wie eine Oma auch die "schwierigeren" Kinder akzeptiert und Wege findet mit ihnen zu kooperieren, versucht die andere nach dem Lehrbuch alle in ein Schema zu pressen. Und dementsprechend sahen halt dann die Briefe aus :D
  • Bei uns sind solche Briefe auch nicht üblich, auch keine Portfolio Mappe ... nix will die Schule vom kiga haben :)
  • Sagt mal, seid ihr verpflichtet, dass ihr Infos vom Kindergarten in der Schule weitergebt, in welcher Form auch immer? Bei uns (Salzburg) muss man vorher eine Einverständniserklärung im Kindergarten unterschreiben, DANN darf die Pädagogin erst Informationen an die Schule weitergeben (bei Bedarf). Unterschreibt man nicht, darf NICHTS an die Schule weitergegeben werden!
  • @LovelyMum wir bekommen eine Portfoliomappe, und wenn sie die Mappe hergeben, sagen Sie dazu, das wir sie nicht in der Schule zeigen müssen, das liegt bei uns. Der Kiga selbst, gibt gar keine Infos an die Schule weiter
  • Ich glaub wir mussten auch unser Einverständnis geben, dass Kindergarten und Schule sich austauschen dürfen...
  • bei uns dürfen sich kiga und schule auch nicht austauschen. nur durch den brief und den hätte ich auch verweigern können abzugeben. zusätzlich hatten wir - auf drängen der kindergärtnerin - ein schulübertrittsgespräch in meiner anwesenheit und mit meiner einverständniserklärung. zu dem unsere direktorin übrigens meinte sie hat noch nie erlebt dass jemand so viele dieser gespräche beantragt. diese gespräche werden normal nur in härtefällen beantragt (meine cousine, kigaleiterin in mödling, meint dass sie solch ein gespräch sehr selten hat und das letzte mal dass sie so eines beantragt hat gings um ein kind dass 1. schon ein extremfrühchen war und dann 1 ½ jahre im kiga gefehlt hat weil der arme wurm leukämie hatte. da wurde das gespräch geführt damit das kind ausnahmsweise ein jahr länger im kiga bleiben darf)
  • aha ok. Dann ist also bei euch eh auch gleich. Wir haben zwar auch so eine Portfoliomappe, aber die wird nicht verlangt oder angeboten sie in der Schule zu präsentieren. Nur das Kind bringen und fertig.
  • habt ihr am ersten Schultag einen besonderen Ausflug gemacht?
  • Wir nicht. Ich dachte, dass es dann zu viel Aufregung wird. Er hat in Ruhe die Schultüte ausgepackt. Gespielt und es gab eine Torte am Nachmittag. Der Tag verging sooooo schnell!
  • habt ihr am ersten Schultag einen besonderen Ausflug gemacht?

    Keinen Ausflug in dem Sinn aber wir haben uns zu Mittag mit den Großeltern getroffen und sind Essen gegangen (L. durfte sich aussuchen wohin) und anschließend auf ein Eis.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @claudsch1980 ich hab auch schon überlegt. essen gehen mag ich auf jeden Fall, vielleicht fahren wir nach schiltern in die erlebnisgärten oder auf einen großen Spielplatz wenn das Wetter passt.
  • @claudsch1980 wir machen einen Ausflug. Zur Auswahl stehen momentan mehrere. Wohin es tatsächlich geht, entscheiden wir die Woche davor, weil es halt doch Wetterabhängig ist
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @Zwergal und was steht bei euch zur Auswahl? :)
  • @lmc Familypark, Indoor-Trampolin-Park, Schönbrunn, Prater, Ernstbrunn, Arbesbach und Garten Tulln.
    Oder gar kein Ausflug, dafür am Abend Kino
  • Wir haben uns damals mit den Großeltern im Schweizerhaus getroffen und waren danach im Prater. Die Aufregung war natürlich riesig und wir waren alle so aufgekratzt, dass uns der Ausflug nicht geschadet hat. Daheim wären wir alle aufeinander gesessen und hätten uns vermutlich genervt :D
  • Wir hatten diese Woche unser KEL Gespräch für das 2. Semester. Im ersten Semester gab es nur den Elternsprechtag. Ich war ganz begeistert, was mein Großer alles erzählt hat und wie er sich präsentiert hat. War richtig beeindruckt.
    Die Lehrerin ist sooo zufrieden und er hätte sich selbst noch besser bewerten können. ;)
  • Wir haben gestern unseren Schulbrief endlich erhalten. Es ist unsere Wunschschule geworden und er kommt in die 1. Klasse (also nun doch keine Vorschule) .
    Am 27.5. Ist Elternabend. Da gibt es dann alle weiteren Infos :)
  • Ich wollte einmal nachfragen, wie lange eure Kids für die Hausaufgaben brauchen.
    Mein Sohn bringt mich bei dem Thema gerade zur Verzweiflung.
    Die Lehrerin ist zufrieden mit ihm und es passt alles, aber zu Hause...
    Er bleibt bei seiner Aufgabe zwar sitzen, spielt aber mit allem rings um ihn. Stifte, Zettel, Rechenwürfel, aus dem Fenster schauen....
    Ich habe ihm jetzt gesagt, dass er eigentlich in einer Stunde, längstens, fertig sein sollte. Er schafft es aber nicht, da er nicht weiter tut. Mir tut der Kleine leid, da er immer warten muss bis der Große fertig ist um raus zu gehen, etwas zu unternehmen, laut spielen zu können...
    Verstärken, loben, schimpfen, im Guten... es hilft einfach nichts. Er blockt einfach ab und sagt, er will lieber spielen. Aber er versteht nicht, dass er wenn er so wie in der Schule, schnell arbeitet, danach eh genug Zeit zum Spielen hätte.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 21. 05. 2019, 19:49
    @jakobmama, schon wieder ich :D
    Ich habe auch so ein Exemplar daheim.
    Ich hab jetzt angefangen (fällt mir sehr schwer), einfach zu sagen, dass er alles lassen soll oder im schlimmsten Fall nehm ich ihm die Hausübung weg.
    Meist gehen wir dann raus oder spielen. Er protestiert dann eigentlich auch immer, dass er jetzt schnell alles macht...

    Wenn wir dann später rein kommen, dann stürzt er sich meist sofort auf seine Hausübung. Denn ohne will er ja auch nicht gehen. Dann ist er aber einfach auch ausgepowert und hat den Kopf wieder frei.

    Aber Es ist oft echt schwierig. Hab heute erst mit einer Freundin, die sich damit sehr gut auskennt, geredet. Sie meinte auch, dass wir Mamas die Kinder oft unter Druck setzen, vorallem mit Perfektionismus und der Hektik, die wir leider meist haben.
    Sie sagt, dass ohne Drängen oder mühsam daneben warten, es den Kindern viel leichter fallen würde sich zu konzentrieren.
    Dass wir Mamas uns und den Kindern oft selbst im Weg stehen.

    Ich versuche mir das zu Herzen zu nehmen und daran öfter mal zu denken.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.