Schulanfänger 2018

11011121416

Kommentare

  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Jakobmama würd vl auch mal probieren ihm vor der Hausübung eine Zeit spielen lassen. Muss vl gar nicht so lange sein.
    Ich glaub meine Nichte brauchte das auch so....
  • Mein damaliger Hortbetreuer hat meiner Mama mal folgendes erklärt...
    Es gibt 3 Arten vom Hausi machen/lernen. Die 1. machen es gleich sobald sie nachhause kommen, noch vor dem Mittagessen.
    Die 2. machen nach den Mittagessen noch ein wenig Pause und dann die Hausi und die 3. machen es am Abend kurz vorm schlafen gehen. Die Kinder müssen ihren Rythmus finden und an dem festhalten.

    Noch was...
    Ich hab mal einen Artikel gelesen, dass man neues am besten Abends kurz vor dem schlafen gehen lernt, da das erlernte im Tiefschlaf besser im Langzeitgedächtnis gefestigt wird. Mitten am Tag erlebt man ja noch so einiges und somit könnte das gelernte im Kurzzeitgedächtnis verloren gehen.
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 22. 05. 2019, 06:24
    Also bei uns gibt's das Hausübungsproblem ja eigentlich nur mittwochs, weil ich sie da direkt nach dem Unterricht abhole. Aber seit ich ihr da die "Freiheit" gegeben habe von mir aus auch mal ohne Aufgabe in die Schule zu gehen, klappt es sehr gut. Manchmal macht sie es gleich nach dem Mittagessen. Meistens ist sie aber so schnell in ein Spiel mit der Schwester vertieft, dass die Hausübung mal liegen bleibt. Ich erinnere sie dann irgendwann am Nachmittag nochmal dran und meist macht sie sie dann vor dem duschen gehen abends.

    Sie ist noch nie ohne Aufgabe in die Schule gegangen, aber dieses Thema hat mich so genervt, dass ich ihr sozusagen die Verantwortung übertragen habe. Ich glaub ich hab das damals eh hier thematisiert.

    @Jakobmama Und Sophia kommt oft so aufgeladen von der Schule heim, dass ich froh bin, wenn sie mal eine halbe/dreiviertel Stunde draußen Fahrrad fahren ist und runter kommt.

    Sophia hat heut übrigens Rechenwiederholung. Zahlenraum 30 Plus und minus, Rechentabellen usw Sie hat gestern freiwillig ein Übungsblatt gemacht und konnte alles. Trotzdem hat sie Angst davor, weil die Lehrerin immer sagt, dass sie so langsam ist. Zu Hause bemerke ich davon nichts.
  • Rechenwiederholung war gut. Hab auch kurz mit der Lehrerin gesprochen.

    @Morgana Wie geht's deinem Sohn in der neuen Schule?
  • @Domi2010 @Gina @LovelyMum @kathistar Danke für eure Tipps! Ich habe eh auch alles, was ihr schreibt schon probiert. Glaube bzw. hoffe, dass es zur Zeit einfach eine Phase ist. Aber trotzdem ist es anstrengend.
    Wenn wir nach Hause kommen, darf er spielen bis das Essen fertig ist. Dauert meistens ein bisschen. Dann wird gegessen und danach entscheidet er, ob er gleich anfängt oder erst später. Aber wenn er dann richtig im Spielen ist, will er gar nicht mehr arbeiten.
    Ab ca. 18 Uhr ist er dann halt auch einfach zu müde.
    Ich glaube das Dauerthema Eifersucht spielt da auch mit. Er hat immer Angst etwas zu versäumen, wenn ich mit dem Kleinen im Wohnzimmer bin bzw. ihn davon abhalten will, den Großen zu stören.
  • welche hausschuhe haben eure kids in der schule? normale schlapfen?
  • @stefanie Ja, Sophia hat normale Schlapfen. Und soweit es für mich in der Garderobe ersichtlich war, tragen alle solche Patschen.
  • @Stefanie in unserer Schule sind keine Schlapfen erwünscht sondern so richtige Hausschuhe die fest am Fuß dran sind
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @stefanie bei uns tragen alle Schlapfen.
    Hab dazu auch gleich eine Frage: Welche habt ihr da? Wir hatten welche vom Dei...... Und die waren ein Klumpat. Beim ersten ist der Riemen durchgerissen und beim zweiten lösen sich die einzelnen Schichten. Jetzt weiß ich nicht welche ich im Herbst nehmen soll...
  • Wir hatten am Anfang Superfit Patschen mit Klettverschluss. Mein Großer war glücklich damit, weil er seine Patschen sonst sicher jeden Tag 20x gesucht hätte. Als die zu klein waren, wollte er Schlapfen haben. Hat er jetzt. Ich habe geschaut, dass sie eine weiche Sohle haben und nicht weht tun, wenn er mit der Ferse auf den hinteren Rand tritt.
    Hoffe ihr wisst, was ich meine. Wir haben uns für Richter entschieden.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Meine Große hat welche mit Klettverschluss von Superfit. Aber nicht die Knöchelhohen, sondern eher weiter ausgeschnittene (quasi Ballerinas mit Querband). Die liebt sie und sind praktisch. Werd für die Schule dann wieder solche nehmen
  • Endlich Ferien...... meinem Großen ist jetzt schon eine Riesenlast von den Schultern gefallen. Die letzen Wochen war er schon sehr "gestresst" im Kopf (hat er immer selber gesagt).....
  • Ich bin auch richtig froh, dass jetzt Ferien sind.
    Zeit um in den Tag hinein zu leben und die Kinder einfach spielen zu lassen - sie lieben es.
  • Gibt es Kinder hier, die vorher die Vorschule besucht haben und nun in die reguläre 1. Klasse kommen?
  • Ich kann mich an niemanden erinnern. @LovelyMum Kenn aber einige Fälle aus der Schule, da ich ja als Lehrerin arbeite - wenn du Fragen hast.
  • @Jakobmama mich würde nur interessieren zwecks Thema Schultüte.

    Wird da nochmal eine mitgegeben oder wie handhaben die Eltern das bzw. wie sind die Meinungen...
  • @LovelyMum Bei uns fällt das nicht so auf, da die Schultüte nur beim Abholen vor der Schule mitgebracht wird. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Mein Sohn kriegt seine Schultüte vom Vorjahr heuer auch wieder gefüllt - aber halt zu Hause, am Sonntag bevor die Schule beginnt zum Schüren der Vorfreude.
    Hat mir eine Mama einmal erzählt, dass sie die Tüte jedes Jahr wieder füllt (bis zur Matura). Diese Idee fand ich nett und möchte sie auch umsetzen.
  • @Jakobmama Jedes Jahr, interessant! Was kommt da aber über die Jahre hin so rein? Kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen :#

    Meiner kommt jetzt dann in die Vorschule, spannend wird es, weil wir nicht in der Schule anfangen, sondern uns in der Kirche treffen zum Gottesdienst. Vorschule und 3 1. Klassen, danach wird gemeinsam in die Schule gegangen. Dann gehen die 2. 3. 4. Klassen in die Kirche. Unsere Kirche ist leider sehr klein, daher diese Aufteilung ;)
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Die Idee finde ich schön, alle Jahre wieder :)

    Frage zur Vorschule....ist das nur der Fall wenn sie von der Schule /Kindergarten als vorschüler eingestuft werden oder kann ich mich als Mama einfach für die Vorschule Entscheiden?

    Wir haben da eh unlängst"diskutiert" wegen der herbstkinder, interessiert mich aber nochimmer ob so eine Vorschule sinnvoll ist und ob jede schule eine vorschulklasse hat.
  • @Nasty in unserer vs werden die vorschüler in der regulären 1. klasse geführt...also gibt keine eigene vorschulklasse.

    glaub auch nicht das es das in wien noch gibt. aber deine sind ja sowieso "alt" also fast 7?
  • @doppeljackpot @nasty
    In Wien sind in vielen Schulen eigene vorschul-klassen. Da gibt es keine Führung mit der 1. Klasse.
    Die Entscheidung obliegt im Normalfall der Direktion der Schule ob 1. Klasse oder Vorschule. Aber ich kenn Fälle wo es auf Elternwunsch ebenfalls möglich war dass das Kind in die Vorschule und nicht in die 1. Klasse gekommen ist (zb Zwillinge).
  • Also wir hatten bei der Einschreibung den Wunsch geäußert, dass er in die Vorschule kommt, wenns möglich ist. Bei der Reifefeststellung wurde dann festgestellt, dass er es eh benötigen würde. Somit unserem Wunsch auch nachgegeben und nun kommt er in eine Vorschulklasse :)
  • Bei uns gibts gar keine eigene Vorschule. Das „Vorschuljahr“ haben sie im Kindergarten, da heissen die 5jährigen alle offiziell Vorschüler. Wenn während dem ersten Schuljahr festgestellt wird, dass sie noch nicht schulreif sind, wiederholen sie die erste Klasse und der „erste Durchgang“ wird im Nachhinein als Vorschuljahr gewertet.
  • @LovelyMum In die Schultasche kommen heuer Socken, ein Bleistift mit dem 1x1, ein Tintenroller, Leuchtstifte, ein Block, eine CD und Süßigkeiten.

    Mir hat die Idee gut gefallen, da es jedes Jahr dann eine kleine Freude für das neue Schuljahr ist.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @doppeljackpot ja, theoretisch gehen eh alle drei erst mit fast 7.
    Für mich wäre es halt interessant sie von 6 bis 7 in eine vorschulklasse zu geben,das es im Kindergarten nicht fad wird.
    Sonst wären bei mir alle 5 Jahre im Kindergarten. Ab dem 2. Geburtstag eben. Ich kann mir vorstellen das es zu lange und vor allem zu langweilig wird.
    Sie wären da länger im Kindergarten als in jeder schule....
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Nasty meinst du wirklich dass es ihnen zu fad wird? Mein Großer kam mit knapp 2 Jahren in den Kindergarten (halbes Jahr Kleinkindgruppe) und ist jetzt 6 1/2 Jahre alt. Anfang des Kindergartenjahres gabs ein bissl Geraunze dass es zu fad ist, aber das hat sich echt schnell gelegt und er liebt den Kindergarten noch immer. Er freut sich zwar schon auf die Schule aber er geht trotzdem jeden Tag gerne in den Kindergarten und genießt die Zeit noch sehr. Aber die Tage sind gezählt. ;)

  • @Nasty also das glaub ich jetzt nicht....kann nur von meinen 2 Berichten

    2 Jahre Krippe
    2 Jahre Kindergarten
    wir starten jetzt in das 5te Jahr und sie freuen sich RIEßIG...WEIL...es soviele Aktivitäten nur für die KLK (Hier in wien müssen sie so gennant werden KLK = Kinder im letzten Kindergarten jahr - fürher wurden sie vorschüler genannt) - es gibt auch Vorschulaufgaben für die Kids die sie machen können/sollen. Es gibt ausflüge außschließlich für die Großen usw.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Wie gesagt, war eine Überlegung. War nur so ein Gedanke ;) Ich vertrau euch da Mal :#

  • "Mutter des Jahres" hab die Einkaufsliste für die 2.Klasse verloren. Hab eh schon einiges besorgt, aber es fehlt auch noch genug.

    Und ich konnte mich noch nicht durchringen die anderen Mütter der Klasse zu fragen :D
  • @kathistar genau deshalb fotografier ich solche listen immer sofort. ich bin auch so ein kanditat der immer alles verlegt :#
  • @kathistar ich hab sie auch gleich nach Aufmachen des Kuverts abfotografiert. Weil mir sowas auch passiert, wenn ichs nicht mach :D

  • @kathistar Ich habe wegen der Liste drei Tage das ganze Haus auf den Kopf gestellt. Nicht gefunden. Ich wusste aber, dass ich sie wo hin gegeben habe, wo ich sie sicher wieder finde. Tja... sie war mit dem Zeugnis in der Zeugnismappe.
  • Das ist mir letztes Jahr passiert... Ich weiß nicht, wo ich gerade mit den Gedanken war, und habe die Liste mit dem Zeugnis in den Zeugnisordner gegeben. Spätestens beim Unterschreiben des Zeugnisses vor Schulbeginn wäre mir das aufgefallen, aber das wäre knapp gewesen. Gott sei Dank habe ich die Liste gleich fotografiert.
  • Haha na ihr seids ja witzig. Da fühl ich mich gleich besser :) Ich werde das beherzigen und sowas zukünftig auch fotografieren.
  • Erfolgsmeldung - ich hab die Liste gefunden. Völlig logisch, hab ich sie in den Karton mit den bereits besorgten Sachen gelegt. Ich habe sie jetzt fotografiert!!!!! und heute wird sie abgearbeitet :#
  • @kathistar eigentlich voll logisch :D
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Bei uns dauert es ja noch 2 Jahre, aber ich hab kreuzt trotzdem eine Frage: kontrolliert ihr alle die Hausaufgaben eurer Kinder und lernt mit ihnen? Soweit ich mich erinnern kann, haben meine Eltern kaum kontrolliert und auch selten mit uns gelernt. So sind sich ihre Aussagen.
    Kommt wahrscheinlich auch aufs Kind drauf an. Ich kanns mir halt irgendwie noch nicht vorstellen, wie das wird, da ich alles alleine gemacht habe als Kind.
  • Ich kontrolliere bei meinem Kind schon, da die Lehrerin es auch möchte. Sie weiß ja in der Schule, was die Kinder können. Sie argumentiert, dass die Eltern so sehen können, wo die Kinder Probleme haben.
    Manche Lehrerinnen möchten, dass die Aufgaben nicht kontrolliert werden.
    Normalerweise wird es am Elternabend besprochen.
  • Ich habe die Aufgabe meistens schon kontrolliert. Meistens wird sie aber in der Nachmittagsbetreuung erledigt und gleich von der Lehrerin dort angeschaut. Mittwochs macht sie die Hausaufgab daheim und da schau ich sie zusammen mit ihr an.

    Geübt haben wir die ersten Wochen zB die Lernwörter für die wöchentliche Ansage. Dann war sie schon von der Hausaufgabe so genervt, dass wir das zusätzliche Üben gelassen haben. In der ersten Klasse war das noch ok, weil sie eh alles in der Schule 100 Mal wiederholt haben. Wie es in der 2. wird, werden wir sehen...
  • Wir üben halt die Lernwörter die am Freitag zur Ansage kommen. Hausübung schau ich mir schon an. Möchte ja dass sie aus ihren Fehlern lernen.
  • @dorli ich kann jetzt nur vom 1. Tag reden. Sie haben eine kleine Aufgabe bekommen und es war ihm total wichtig das mit mir gemeinsam zu machen, nicht mit dem Papa sondern mit mir.
    Sie machen die Aufgabe in der Schule, aber ob sie fertig werden weiß ich (noch) nicht.
    Ich werde sicher täglich kontrollieren, was er gemacht hat und ob es auch vollständig ist.
    Üben werden wir dann sicher auch, wenn es soweit ist.
    Ich möchte schon mitbekommen was sie grad machen und vor allem wo seine Schwächen sind. Damit ich ihn rechtzeitig unterstützen kann, wenn er Probleme hat
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Danke euch. Wie gesagt, bei uns ist ja noch Zeit bis dahin, aber fand es trotzdem interessant. Werde es vermutlich auch so machen.
  • Alle wieder gut gestartet? Waren eure Kids motiviert?
    Mein Großer freut sich zwar auf die Freunde und die Lehrerin, aber HÜ oder sich anstrengen bei irgendwas muss nicht unbedingt sein. Leider.
  • Bei uns ging es heute auch los mit der Schule. L. hat sich schon gefreut und ist schon gespannt was sie dieses Jahr alles lernen. Mal schauen wie lange die Freude anhält....
  • Wir sind gut gestartet und bisher überwiegt die Freude, dass sie jetzt in die 2. Klasse gehen darf und die neue 1. Klasse jetzt die "Baby Klasse" ist. Das dürfte irgendwie ein Thema gewesen sein letztes Jahr. Jetzt im Nachhinein meinte sie, dass die Großen das immer zu ihnen gesagt haben. Ich hoffe nur, dass sie es jetzt nicht genauso machen...

    Sie haben auch schon Schreibschrift mit Füllfeder geschrieben und da hat sogar die Hausübung Spaß gemacht :#
  • Tja...Am Montag war ich noch guter Dinge. Seit Dienstag ist wieder alles so wie es letztes Jahr geendet hat. Sie macht die Hausaufgaben nicht, nur nach 1.000 Mal reden, mit Geraunze, Geschrei oder eben gar nicht...
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @kathistar ist es ihr auch egal wenn sie die Aufgabe nicht hat? Also wenn sie der Lehrerin/dem Lehrer sagen muss wieso die Hausaufgabe nicht gemacht ist??
  • Ja, am Dienstag hat sie nur die halbe Hausübung gemacht. Konsequenzen gab's nicht viele, außer, dass sie gestern natürlich das von Dienstag zusätzlich machen musste. Das hat für mich noch mehr Geraunze und Theater bedeutet.

    Meine Lösung - ich hol sie zukünftig erst wieder nach der Lernstunde nach dem Mittagessen ab und hoffe, dass wenigstens in der Gruppe bisschen mehr weitergeht bei der Hausübung.
  • @kathistar Bei uns hat die Schule erst die Woche angefangen und das Geraunze geht auch schon wieder los. Leider!
    Ich versteh mein Kind nicht. In der Schule ist er ruhig, macht alles, sehr bemüht und ordentlich - sagt die Lehrerin. Wenn wir mit dem Auto im Carport vor dem Haus sind, legt er einen Schalter um.
    Zuerst wird der Kleine geärgert, dann gibt es Spinnereien wegen dem Essen (egal was es gibt) und dann Geraunze wegen der Aufgabe. Ich lass ihn machen und misch mich nicht ein. Wenn er dann fertig ist und es nicht so ausschaut wie er möchte oder was falsch ist, beginnt er zu weinen und will es anders haben. Er bringt mich echt noch zur Verzweiflung.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.