Schulanfänger 2018

11011121315

Kommentare

  • @Jakobmama Das ist wirklich schwierig und ich versteh es auch nicht. Sophia macht aber auch in der Schule bei der Schulübung nur das was sie will. Die Lehrerin glaubt, dass sie nicht schneller sein kann. Ich weiß allerdings, dass sie nicht schneller sein will. Sie hat nämlich gestern die gesamte Hausübung in 20 Minuten geschafft (1 A4 Seite Deutsch, 1 A4 Seite Mathe und gelesen hats sogar zweimal, weil sie gefunden hat, dass es beim ersten Mal so holprig geklungen hat)

    Ich versuch einfach jeden Tag wieder positiv zu denken und zu hoffen, dass es besser wird. Bzw. gehen wir jetzt wöchentlich zur Therapie und da erhoffe ich mir eine Besserung...
  • @kathistar Ich versuche auch jeden Tag wieder positiv zu denken. Aber es ist echt anstrengend. Welche Therapie macht ihr, wenn ich fragen darf?
  • Ich muss wieder einmal was nachfragen. Wie ist es bei euch mit dem Thema Schreibschrift? Haben das die Kinder schon im Vorjahr gelernt oder jetzt?
    Mein Großer hat heute die Ansage für Freitag in Schreibschrift mitgebracht. Er kann es noch nicht gut lesen, weil er nicht alle Buchstaben in Schreibschrift kennt (manche in der Klasse schon). Jetzt soll er angeblich am Freitag die Ansage in Schreibschrift schreiben, das finde ich etwas heftig. Wie soll er sich auf das richtige Schreiben konzentrieren, wenn er mit der Schrift so beschäftigt ist. Hmm.
  • @Jakobmama Wie bei so vielem ist unsere Lehrerin auch bei der Schreibschrift recht chaotisch. Die Kinder haben einfach mal mit Füllfeder auf Zetteln geschrieben, in Schreibschrift. Ein paar arbeiten mit Tintenkiller, manche mit Pickerl. Also alles irgendwie.

    Aber die Ansage letzte Woche wurde in Bleistift und normalen Buchstaben geschrieben. Dafür halt nicht nur mehr Lernwörter sondern ganze Sätze.

    Schreibschrift und Ansage fände ich bisschen viel. Frag vielleicht im Mitteilungsheft nach, ob es tatsächlich so ist?!

  • So, ich habe ihn beauftragt selbst zu fragen. Er hat es gemacht und meinte: "Ich darf mir aussuchen wie ich schreibe, aber eigentlich schon Schreibschrift."
    Werde selber auch noch nachfragen. Er tut sich motorisch ein bissl schwer und die Schreibschrift wird die Herausforderung des Jahres - glaub ich.
    Bezüglich Füllfeder hab ich auch einen "Schwank". Am Donnerstag kam mein Sohn nach Hause und meinte "Ein Wort habe ich bei der Ansage sicher falsch."
    Ich habe dann nachgefragt, warum er das schon weiß. Da meinte er: "Ich habe bei Füchse gekillert und nachgeschrieben. Dann konnte ich den Fehler nicht mehr ausbessern." Er wusste sich nicht zu helfen was er tun soll und hat einfach wieder nicht gefragt. In der Schule ist er sooo ruhig und angepasst - zu Hause geht es dann rund.
  • Schreiben eure Kinder in der ersten Klasse schon mit Füllfeder?
  • Bei uns durften sie in der 1. mit Füllfeder schreiben. Aber so, ohne Anleitung. Ein Kind hat eine mitgebracht und dann brauchten natürlich fast alle eine.
    Ich weiß noch, dass wir erst mit der Füllfeder schreiben durften, als wir die Schreibschrift konnten. War ein bissl Motivation dahinter.
    Die Lehrerin empfiehlt Tintenroller, ich habe mich daran gehalten. Viele nicht - Kinder und Hefte waren in der 1. immer blau dann.
  • Bei uns waren haben beide erst in der 2. Klasse angefangen mit Füllfeder zu schreiben. Find ich besser. In der ersten ist sowieso so vieles Neu.

    @zwergal Und zum Thema Schreibschrift: ich bin eine große Befürworterin. Ich habe diese auch noch von Anfang an gelernt. Bevor unser Großer eingeschult wurde, hatte der damalige Lehrer nie mehr die Schreibschrift gelernt. Nur noch wenn Zeit war am Ende vom Jahr. Der jetztige Lehrer der Beiden hat dies aber wieder angefangen. Ich finde, dass man die Schreibschrift im Leben nicht mehr lernt, wenn man sie nicht gleich am Anfang lernt. Klar ist es schwieriger, als einfach Druckschrift zu lernen, aber bei uns ging die dann immer nebenher im Schulbuch. Und lesen tut man ja auch in Druckschrift.
    Bei Beiden war das super so. Und mit Füllfeder Druckschrift schreiben ist ja irgendwie komisch...

    Was sind denn Tintenroller? @Jakobmama
  • @Domi2010 ich kannte das nicht und hab es noch nie gehört das man mit Schreibschrift beginnt. Aber wenn es nicht schwieriger ist, dann bin ich schon sehr erleichtert.
    Bei uns in der Schule wird erst in der zweiten Klasse im zweiten Halbjahr mit Füllfeder geschrieben
  • @Domi2010 Hab über dieses Schreibschrift Thema jetzt nachgedacht. Ich weiß nicht mehr wie es bei mir war in der Schulzeit, aber ich selbst schreibe niemals in Schreibschrift. Macht ihr das? Mir is das schon häufiger aufgefallen, dass ich eigentlich keine Schreibschrift habe. Keine Ahnung wann ich da den Absprung verpasst habe :D
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Ich lese ja hier interessehalber mit und bin ganz erstaunt, dass Schreibschrift in der VS nicht mehr automatisch geschrieben wird...
    Ich hab als Kind nur Schreibschrift gelernt und schreib immer noch so, allerdings abgewandelt. Also die Buchstaben sind nicht alle ganz so, wie ich sie in der Schule gelernt hab. Teilweise rutschen da Blockbuchstaben dazwischen. Bin gespannt, wie es bei meiner Großen sein wird.
    Ist die Schreibschrift dann sozusagen nicht im Lehrplan und somit Lehrer-abhängig?
  • @kathistar ich schreib eigentlich alles in schreibschrift
  • corni wrote: »
    Ich lese ja hier interessehalber mit und bin ganz erstaunt, dass Schreibschrift in der VS nicht mehr automatisch geschrieben wird...
    Ich hab als Kind nur Schreibschrift gelernt und schreib immer noch so, allerdings abgewandelt. Also die Buchstaben sind nicht alle ganz so, wie ich sie in der Schule gelernt hab. Teilweise rutschen da Blockbuchstaben dazwischen. Bin gespannt, wie es bei meiner Großen sein wird.
    Ist die Schreibschrift dann sozusagen nicht im Lehrplan und somit Lehrer-abhängig?

    So 7st ist es bei mir auch. Ich schreibe auch "gemischt", habe (bj 82) beides zeitgleich vom ersten Tag an gelernt
  • @Domi2010 Das sind Stifte die mit Tinte schreiben, aber keine Feder haben. Man gibt eine Patrone rein die vorne gleich immer eine neue Schreibspitze hat.
    Ein Vorteil ist, bei meinem Kind, dass die Tinte nicht so rinnt und er nicht von oben bis unten voll Tinte ist. Nachteil: die Patronen sind relativ teuer im Vergleich zur normalen Tintenpatrone und sie schreiben relativ dick.
    Für manche ein Vorteil, für manche ein Nachteil: die Tintenroller haben eigentlich alle so vorgeformte Griffe.
    Wir haben den https://www.pagro.at/stabilo-tintenroller-fun-m-mit-nachfullung-limettengrun-khaki.html?gclid=EAIaIQobChMI8sDSlcvs5AIVTc-yCh3avAiZEAYYASABEgKsS_D_BwE

    Ich bin auch eine Befürworterin der Schreibschrift. Bei uns ist es so, dass die Lehrerin in den ersten Wochen beobachtet. Kinder die motorisch gut entwickelt sind lernen gleich Schreibschrift, die die sich schwerer tun lernen Druckschrift. In der zweiten Klasse müssen dann ab Weihnachten alle Schreibschrift schreiben.
  • Ich bin heut mutig. Sophia darf heut das erste Mal allein von der Schule nach Hause kommen. Mittwochs arbeite ich immer von daheim und sie hat nur 4 Stunden. Grundsätzlich ist es ja der gleiche Weg, den sie morgens geht. Aber irgendwie ist es doch was anderes...
  • @kathistar geht sie alleine oder mit Freunden?
    Wirst sehen dass alles gut klappt.

    Ich beim Großen nie ängstlich wenn er von der Schule allein heim kommt. Aber bei der Kleinen schau ich immer ob ich sie seh. Montags hat sie eine Stunde länger und geht auch alleine heim..ist ja auch irgendwie komisch, weil er ja nur ein Jahr älter ist.
  • Ich glaube bei Mädchen ist man automatisch vorsichtiger...
  • @Domi2010 Sie wird vermutlich nicht allein gehen. Aber ihre Freundin die bei uns wohnt, ist bisschen unzuverlässig. Die macht auch gern mal einen Umweg durchs halbe Dorf bis zu uns heim. Und die Buben Gruppe, die jeden Mittwoch den gleichen Heimweg hat, beruhigt mich nicht gerade. Die gehen aber mit ihr in die Klasse und Sophia kann sich eigentlich gut durchsetzen. Aber die letzten Wochen hab ich halt leider gesehen was die alles aufführen und wenn ich das nicht wüsste, hätte ich wahrscheinlich gar keine Bedenken ;)

    Einer von ihnen wurde gestern (zum wiederholten Mal) aus der Klasse verwiesen während des Unterrichts und er hat beinhart zur Lehrerin gesagt, dass er nicht rausgeht. Also hat sie ihn mitsamt Stuhl rausgetragen :o Ich mein was geht denn da ab - 2.Klasse Volksschule. Null Respekt vor der Lehrerin und die is offensichtlich auch schon am Ende mit ihrer Geduld.
  • @kathistar ist sie eh gut angekommen?

    Ich kann dich verstehen. Bei uns ist es dasselbe. Momentan ist es recht ruhig, aber letztes Jahr musste die Kleine fast das ganze Jahr am Schulweg kämpfen, weil die Jungs sie nur geärgert haben. Der Große hat ihr zwar immer geholfen und verteidigt, aber er ist nicht wirklich der Typ dafür zu streiten.

    Bei uns sind auch ein paar echt arge Buben. Da ist es komplett egal ob der Lehrer oder eine Mama am Schulweg was sagt. Die machen einfach weiter. Und das Arge ist, dass ein paar davon in die erste Klasse gehen und sich sogar mit den großen anlegen. Das hätte ich mich nie getraut.
    Finde es echt schlimm und traurig, wenn man so überhaupt keinen Respekt hat vor allem anderen Menschen.
  • @Domi2010 Ja, hat eh alles super geklappt. Und sie war sooo stolz und ich natürlich auch!

    Ich find das auch so schrecklich. Bei uns gibt's eine Familie, da sind beide Brüder so. Der jüngere ist jetzt in die 1.Klasse gekommen und die Nachmittagsbetreuerin hat ihn bereits verwarnt. Beim nächsten gravierenden Fehlverhalten fliegt er aus der Nachmittagsbetreuung. Der war halt leider im Kindergarten schon nicht zu bändigen :/
  • Ich hab sowas ähnliches heute NM bei meinem kleinen in der Schule beobachtet.
    In seiner Klasse (Vorschule) geht ein Junge, den wir schon aus dem Kindergarten kennen (aber andere Gruppe).
    Nur Frech, macht lauter Blödsinn und heute hab ich ihn dabei gesehen, wie er mit einem Stock auf andere Schultaschen einschlägt. Ich hab ihn dann bei seinem Namen genannt, und gesagt, dass das nicht geht und dabei die Schultaschen kaputt werden können. Er hat sich im ersten Moment gar nicht ausgekannt "woher kennt die meinen Namen"...
    Im nächsten Moment setzt er sich auf eine Schultasche, die sich natürlich schon nach innen drückt und verbiegt. Sag ich wieder seinen Namen und sag nein, dann ist er in den Garten gegangen.
    Dann hat mich eine andere Mama angesprochen, ob ich seine Eltern kenne, weil er keine Hauspatschen in der Schule hat, keine Turnsachen, einfach nichts, auch irgendwie traurig, wenn sich die Eltern nicht drum kümmern.
    Ich möchte ja gern wissen, wie die Umstände bei ihm zuhause sind.

    Irgendwie tun mir solche Kinder schon auch etwas leid, weil man weiß ja nie, wie die Hintergründe sind, warum und wieso sie so reagieren oder eben nicht.
    Werden sie vernachlässigt, misshandelt, dass sie eben so Aggressiv reagieren etc.
  • Mein Großer könnte ja mit mir nach Hause fahren, aber er fährt lieber mit dem Bus und ist dann auch ganz stolz, wenn er die 50 Meter von der Bushaltestelle alleine nach Hause gehen darf. :D
    Bei uns ist halt alles nur mit dem Auto erreichbar und da kommen die Kinder wirklich wenig zum alleine wo hin Gehen.
  • Bei uns sind dieses Jahr 3 Erstklässler die so arg sind. Zwillinge und noch ein Junge. Die haben gleich in der ersten Woche unseren Großen in der Pause auf den Boden gehauen. Er hat zu Mittag geweint, weil eben alle gelacht haben, weil er doch schon ein 3. Klässler ist. Und er ist halt keiner der zurückschlägt und das will ich auch gar nicht. Ich hab dann gefragt, warum ihm denn seine Freunde nicht geholfen haben. Da meinter er, die wären auch schon am Boden gelegen. Und die Beiden sind bei jeder Rauferei dabei.

    Finde das arg dass 1 Klässler keinen Respekt vor älteren Schülern haben. Momentan sei es anscheinend ruhiger am Schulweg. Aber etwas ist fast immer und das in so einem kleinen Dorf wie bei uns. Sind alles fast nur Einheimische und die machen so einen Radau.
    Es gehen recht viele Mamas mit zur Schule weil es eben so rund geht und immer etwas ist.
    Der Freund von unserem Großen muss sich anscheinend schon seit der ersten Klasse alles mögliche von so einem "Saufr..." (entschuldigt die Ausdrucksweise - aber bei diesem Kind stimmt es) gefallen lassen. Er haxelt ihn, er schlägt ihn ins Gesicht oder er tritt ihm voll ins Schienbein. Der Junge war so weit, dass er nur noch Umwege nach Hause gegangen ist, dass er ihm nicht begegnet. Letztens hat er ihm im Unterricht als der Lehrer kurz raus musste, denn Schuh voll ins Gesicht geschlagen, dass er geblutet hatte.... echt arg. Und der Lehrer sagt, er habe schon oft mit seiner Mama geredet, aber die sagt immer: Nein, sowas macht er nicht, er ist so brav, ja er muss sich halt wehren,..... Boah ich krieg schon die Krise wenn ich sie nur seh.
    Sie geht aber jeden Tag mit ihm zur Schule, weil sie Angst um ihn hat.

    Ich frag mich auch wie es bei manchen daheim zugehen muss. Wie Kinder erzogen werden oder was sie alles mitmachen, dass sie so sind. Für mich einfach unbegreiflich...
  • Jagt bei euch auch ein Test den nächsten?? Wir hatten in den letzten 2 Wochen Mathe und Deutsch und am 12.November steht ein Sachunterricht Test an. Da haben wir heut einen Fragenkatalog bekommen den wir durchgehen sollen.

    Ende November haben wir dann Elternsprechtag
  • Bei uns überhaupt nicht. Lernzielkontrollen gibt es immer wieder, aber unangekündigt. Wir üben nur die Ansage. Kommt Montag mit und wird am Freitag geschrieben. Immer 6 Sätze - tw. richtig schwierig, da haben wir bei meinem Schreibmuffel ordentlich zu tun.
  • Wir haben momentan Herbstferien.
    Bei uns gibt es nur Mathe Ansage am Donnerstag und Deutsch Ansage am Freitag. Das reicht auch find ich.
    Die Kinder müssen während des Jahres eine Buch Präsentation und ein Referat machen.
  • Ok, ja Deutsch u Rechen Wiederholungen haben sie immer Donnerstag bzw Freitag seit der 2.Schulwoche. Aber der Test war echt umfangreicher (86 Aufgaben bei Mathe) und der Fragenkatalog für Sachunterricht is auch nicht so wenig. Aber Sophia scheint damit mittlerweile recht gut klar zu kommen. Und deshalb will ich mich gar nicht zu sehr aufregen (würde eh nix nützen :D)
    9je4hcb879iu.jpg
  • @kathistar Wow, das ist echt viel. Kommen da alle Kinder mit? Bei uns würden nicht alle die Fragen sinnerfassend erlesen können bzw. eine Antwort hinschreiben können. Das ist ein ordentliches Tempo.
  • @kathistar boah, find ich für die 2. Klasse schon echt viel. Wie @jakobmama schon schreibt, ob das alle jetzt schon verstehen ist bestimmt fraglich...
  • was haben eure kids für buntstifte? 3 eckige Form oder "normal 6 eckig?
  • @doppeljackpot wir haben die https://jolly-shop.eu/produkt/jolly-superstick-buntstifte-24farben/
    Jolly superstick Delta. Mit Namen drauf. Gab letzten Sommer so eine günstige Aktion dass die direkt über jolly mit namensgravur nicht mehr gekostet hatten als im Geschäft ohne.
  • wir haben die selben wie @claudsch1980 auch gleich mit namen drauf
  • Ah danke...eh auch die Delta...die waren mir auch am sympatischten...

    hab am Wochenende mal geschaut...und war kurz vorm verzweifeln an der Menge an auswahl...
  • Zu Hause hat sie verschiedene @doppeljackpot. In der Schule hat sie Faber Castell Colour Grip. Sie schreibt gut damit, aber sie brechen dauernd. Also wenn sie einmal runter gefallen sind, spitzt man sich zum Deppen, weil sie beim Spitzen noch 5x abbrechen :s
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    wir haben die auch, aber ich find sie blöd zum Spitzen
  • Wir hatten und haben auch echt schon einige durch. Dachte dass die Eckigen von farber castell die Besten und stabilsten sind. @citcat Wir haben das gleiche Problem. Jetzt nach 2 Monaten Schule musste ich die alle schon aussortieren und wegwerfen, weil ALLE Mienen abgebrochen waren. Seitdem kauf ich wieder Jolly. Muss sagen das sind nach wie vor in meinen Augen die Besten.
  • Wir haben Faber Castell Jumbo Grip - ich war bei einem Vortrag einer Ergotherapeutin und die hat sie empfohlen, wenn es Probleme mit der Motorik gibt. Sie meinte in der VS ruhig noch dicke Stifte verwenden. Das Problem mit dem Abbrechen haben wir nicht, aber mich stört es, dass man für diese ganzen Stifte immer den Spitzer mit kaufen muss, wenn man sich nicht ärgern will. Im Vorjahr hatten wir die ergonomischen von Stabilo - gehen nur mit deren Spitzer. Faber Castell braucht man mit dem Spitzer nicht spitzen.
  • Wir haben die Jolly Stifte
  • Danke für die zahlreichen Antworten. ich selbst hatte auch immer Jolly und da es ja die einzigen österreichischen sind, sind sie mir auch sympatisch...

    braucht man für die Jolly Delta auch einen eigenen Spitzer?? möchte nicht unbedingt für farbstifte und Bleistift verschiedene Spitzer.

    und wenn wir grad bei stiften sind...gute Tipps für filzstifte? od wachsmalkreiden? welche sind zu empfehlen welche zum Kübeln??
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    wir haben alles von jolly gleich mit Namen bestellt

    Spitzer würd mich auch interessieren, ich hab da gar nicht drauf geachtet, da wir einen Linkshänder brauchen. ich glaub der ist von stabilo.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Imc Es gibt Spitzer für Linkshänder?
  • Filzstifte hab ich noch keine gefunden, mit denen ich 100% happy wäre, @doppeljackpot . Aber Ölkreiden find ich immer noch die Jaxon am besten - ich kenn aber auch nicht wirklich andere, muss ich zugeben. Hab also keinen direkten Vergleich
  • Filzstifte find ich die von Stabilo am Besten. Die wo es auch die dünnen Faserstifte gibt.
  • super danke für die hilfreichen Tipps...und das mit Linkshänder Spitzer hab ich auch gar nicht bedacht
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    corni wrote: »
    @Imc Es gibt Spitzer für Linkshänder?

    ja haben sie mir auch im Kindergarten erst erzählt
    er tut sich auf jeden Fall leichter damit
  • @doppeljackpot ich hab den jollyspitzer dazu bestellt, aber nur weil ich unseren alten nicht mehr gefunden habe :D . im schultaschenset (ergobag) war so ein kleiner spitzer fürs federpenal dabei und mit dem kann ich die jollystifte auch spitzen.

    filzstifte haben wir auch die stabilo. find ich am besten.

    bleistifte haben wir die 3eckigen von faber und bei denen ist uns noch keine miene kaputt geworden.
  • Wir haben morgen Elternsprechtag. Hattet ihr schon einen?
  • @Domi2010 bei uns gibts keinen Elternsprechtag mehr. Wir haben morgen „Bewertungsgespräch“. Und am Do das gleiche dann nochmal für Musik und Religion. Ich bin schon gespannt.
  • wir haben am donnerstag elternsprechtag und im jänner ein kel gespräch
  • Wir haben am Donnerstag Elternsprechtag. 10 Minuten hat jeder nur eingeteilt. Find ich bei unserer chaotischen Lehrerin sehr knapp bemessen :s
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.