Schulanfänger 2018

18911131416

Kommentare

• Ja, also wir haben in Sophia's Klasse auch solche Beispiele.

Zwillingspärchen, Juli Kinder sind beide groß, kräftig, können alles (lesen, schreiben, rechnen) und sind auch sportlich begabt, können Skifahren, eislaufen, gehen Tanzen und in Karate. Die würde man rein vom Auftreten her locker in die 2.stecken.

Septemberkind, wurde kurz nach Schulbeginn schon 7. Kann nach wie vor kaum still sitzen, sich kaum konzentrieren, tut sich beim lesen und schreiben schwer, war aber aufgrund des "Wild seins" auch im Kindergarten nicht mehr auszuhalten.

Und meine Sophia, als fast Christkindl, ist ja vom Lernen her sicher auch schon schulreif gewesen und kann ja prinzipiell alles. Aber wenn ihr was nicht passt, zuckt sie nach wie vor meistens komplett aus. Und ich weiß, dass das damals auf einem der Infozettel unter "sozialer Kompetenz" stand, dass Schulkinder auch mit Rückschlägen klarkommen müssen oder auch mal verlieren können müssen bzw. eben akzeptieren müssen, dass nicht alles nach ihrem Kopf geht. Tja, aber sowas bringst ja einem Kind noch schwerer bei, als lesen oder schreiben. In ihrem Charakter is halt festgeschrieben, dass sie ein "Häferl" is und sich gern aufregt :D
  • kathistarkathistar

edited 1. 02. 2019, 13:55
    Wir haben das erste "Zeugnis" bekommen <3 Also eigentlich diesen Lernzielkatalog und ich bin doch recht begeistert wie ausführlich der ist. Bei meiner ersten Schulnachricht in der Volksschule stand für alle Fächer zusammengefasst Note 1<br>
    Bei Sophia ist jetzt allein Deutsch 1 A4 Seite genau beschrieben was sie kann bzw wo sie noch Aufholbedarf hätte. Da gibt es in Deutsch zum Glück eh nix, aber in Religion hat sie die schlechteste Bewertung, weil ihr Heft angeblich nicht schön geführt ist?! :o
  • Wahnsinn was für Unterschiede es gibt mit den Benotungen. Meine Tochter hat als Gesamtnote für alle Fächer eine 1 bekommen.
    Unter einem Lernzielkatalog kann ich mir gar nichts vorstellen @kathistar sind das dann mehrere Seiten?
  • Wir hatten heute das KEL Gespräch vor dem Halbjahres - "Zeugnis".
    Der Lehrer meinte dass sie einfach sehr sehr weit ist. Im ganzen Bewertungskatalog hat sie alles nur "Ja". Sie hatten den Buchstaben und Lesetest ohne Fehler geschafft, echt spitze.

Ich bin echt so stolz auf sie und vor allem weil auch das Sozialverhalten, also Mitgefühl, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft,... passt und sie auch da alles "Ja" hat. Und das ist halt das was im Leben zählt. <3
  • Das is super @Domi2010 Schön, dass bei euch auch das im Lernzielkatalog steht. <3<br>
    Ich bin wieder mal überrascht, dass nicht mal der Katalog österreichweit einheitlich ist :D
  • Domi2010Domi2010

edited 6. 02. 2019, 15:51
    @kathistar jetzt hab ich erst gerade gesehen, dass ihr den Katalog auch schon bekommen habt. Schön, dass Sophia auch so gut ausgefallen ist. Ich denk es gibt dann auch wichtigeres als ein "schönes" Heft in Religion. :D
    Bei uns gibt es zum einen das Sterndiagramm (das ist vom Großen von letztem Jahr). Mit grün können sich die Kinder selbst bewerten, blau sind die Eltern und rot die Lehrpersonen.
    Und dazu eben ausführlich noch aufgelistet was sie richtig gut, teilweise oder noch nicht können.
    Das ist echt ausführlich. Dann eben noch eine Seite mit den anderen Fächern und dem Sozialverhalten.
    Schön und interessant zu sehen. Ich denk das von der Kleinen wird am Freitag genauso aussehen. Außer sie haben es innerhalb eines Schuljahres schon wieder verändert :D

Sieht es bei euch anders aus? @mIcHeLlE90 so sieht es bei uns aus:
    fyjfygvlspdn.jpg
    8uow2nxdumrx.jpg
  • @Domi2010
    @mIcHeLlE90
    Hab mal Deutsch und Mathematik abfotografiert. Es ist jeweils auf einer eigenen A4 Seite. pjn7pm5bf0mr.jpg
    tgudtmb5twlm.jpg

Ein Diagramm wurde uns kurz beim KEL Gespräch im November gezeigt. Aber das Gespräch war ja leider eher stressig und kurz gehalten. Wüsste nicht mal wer was da genau stand.

• @kathistar ist ja eine super Bewertung. Spitze

Find das auch echt komisch, dass es bei so einem Benotungskatalog nicht einheitlich für ganz Österreich der selbe gilt. Ist ja im Grunde es das Gleiche
  • @kathistar @Domi2010 Da könnt ihr stolz sein auf eure Mädels. So tolle Eintragungen!
    Bei unserer Schule gibt es leider nur Noten ab der 1. Schulstufe.
    Das Diagramm finde ich sehr spannend, so was habe ich noch nie gesehen.

• @kathistar @Domi2010 Danke für den Einblick. Ich finde das eine tolle Sache mit dem Katalog. Bei uns sah das Zeugnis so aus, eine Gesamtnote. Ich finde den Lernzielkatalog aber besser.qg3top6kdnuj.jpg
  • Domi2010Domi2010

edited 6. 02. 2019, 19:20
    So sah dass bei uns früher auch aus @mIcHeLlE90 wir konnten jetzt in der ersten Klasse abstimmen ob wir den Beurteilungskatalog oder die "eine" Note haben möchten.
    Find ich in diesem Fall schon besser, so weiß man einfach wo sie ihre Stärken und Schwächen haben.

@jakobmama ja stolz bin ich wirklich, zumal dass das das "Zeugnis" vom Großen letztes Jahr war. Und ich glaub die Kleine ist noch besser :D
  • @mIcHeLlE90 Bei uns schaut das Zeugnis auch so aus. :-)
  • BixtaBixta

Wow so gute Zeugnisse, Gratuliere euren Kids.
    Wir hatten gestern das Bewertungsgespräch (ich glaub das ist das gleiche wie euer KEL Gespräch). Wir bekommen auch einen Lernzielkatalog, aber der sieht wieder etwas anders aus als die bereits gezeigten. Und mir ist gleich aufgefallen, dass bei uns in Rel und Sachunterricht viel mehr Bewertungen sind. Kann euch dann auch gerne ein Bild da lassen, wenns euch interessiert. Nächste Woche haben unser noch Skikurs und dann habens auch endlich Ferien.
  • @bixta ja würde mich interessieren. Woher bist du? Sind in Österreich nicht nur 2 Wochen Semesterferien? Wir haben heute den letzten Schultag. Der Große freut sich auf die Ferien, die Kleine wieder mal nicht. :D
  • BixtaBixta

@Domi2010 Steiermark, wir sind die letzten gemeinsam mit Oberösterreich.
    War auch immer der Meinung, dass es nur 2 Wochen gibt... Aber naja was hilft, mach ma halt noch eine Woche ;)
  • @bixta siehst du das wusste ich gar nicht. :) Aber Skiwoche ist ja auch schon fast wie Ferien. Wir haben dafür für die kommende Woche keinen guten Wetterbericht :#
  • lmclmc

wir haben heut die Schultasche gekauft! <3 er ist so unglaublich stolz dass er dann daheim gleich "was für die schule" machen wollte :D<br>
  • @lmc seit gestern bin ich nur am googeln, welche Schultasche es werden soll, ob es irgendwo eine Messe gibt, ob es die auch gibt, die ich mir vorstelle......neeeeein ich stress mich grad garnicht :D
  • Wir haben eine ergobag von freunden bekommen....die hat ja tolle dinge...denke die werd ich dann auch für meine 2 besorgen. Nur bei den farben bin ich noch unschlüssig
  • CitcatCitcat

@zwergal ich hab auch gestern noch panisch gegooglet :D. Ich werd dann in den 14. schauen mit ihr, da gibts auf der Hütteldorferstr. ein Geschäft, das angeblich gute Auswahl und Beratung hat.
  • @Zwergal same here. hab aber jetzt die schultaschenmesse in mattersburg gefunden und ich glaub wir werden den weg auf uns nehmen.
  • @Citcat gibst du anschließend bitte Bescheid, ob es sich auszahlt dort hin zu fahren?
    @stefanie wann ist die? Wobei Mattersburg ist für uns ein ordentliches Stück
    @doppeljackpot mir würde die ergobag auch gut gefallen, hat auch sehr gut als Bewertung oder die step by step. Der Preis ist halt auch recht hoch, bei beiden
  • @Zwergal am 22. und 23. februar
  • @Zwergal bei uns im kiga kaufen die die alle gebraucht...weshalb ich mir ja auch jetzt schon gedanken mach...

Wie gesagt eine hab ich jetzt geschenkt bekommen, die ist mir aber schon zu schmuddelig...aber so konnt ich mal schauen ob die was ist
  • lmclmc

@Zwergal ich wollt ja eigentlich auch nur schauen aber ja, ich hab im Vorfeld auch viel gegoogelt und Freunde gefragt. und da mein großer ja recht groß aber unglaublich schmal ist passt die cubo perfekt für ihn. sein Freund hat auch so eine, also er war da auch schon vorbelastet und hat mir im Geschäft gleich erklärt wie sie aufgeht. :D

der Preis ist echt wucher :s aber ich hoffe mal dass wir sie jetzt 4 Jahre haben. und was ich toll find bei der ergobag dass sie sehr zeitlos ist vom Muster und diese kletties ausgetauscht werden können. also ist nicht fix das Muster wie ein traktor oder autos 4 Jahre drauf sondern er kann dann variieren.
  • Mein Großer hat den Ergobag. Er wollte blau mit Orcas drauf - da hatten wir dann nicht viel Auswahl. Er hat diese Rucksackvariante. Muss aber ehrlich sagen, dass ich sie nicht mehr kaufen würde. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
    Das Verstellen usw. ist echt toll, aber den Vorzug mit dem Rucksack zum Draufschnallen können wir z.B. nicht nutzen. Der Rucksack ist relativ klein, wenn er mit der Klasse schwimmen geht, kriegen wir nicht alles rein und so muss es dann eine extra Tasche sein. Das ist aber nur ein kleines Problem.
    Viel blöder finde ich die Lösung mit dem Fach für die Jausendose. Da gibt es eben vorne dieses Fach für die Jausendose. Das hat nach innen quasi einen Sack für die Jause, der in den Hauptraum der Schultasche führt. Wenn man eine größere Jausendose rein steckt, hebt es die Heftebox im Hauptraum hoch und dann wird es eng beim Zumachen. Unsere geliebte Emil-Trinkflasche müssen wir in den Innenraum geben, da sie vorne im Jausenfach kaum Platz hat.
  • Beim Großen hab ich mir eigentlich gar nicht den Kopf zerbrochen. Bin dann zum Fachhändler und die haben uns super informiert und aufgeklärt. Die Passform ist einfach ganz wichtig. Damals hab ich mir immer gedacht, wie kann man nur so eine extrem teure Ergobag kaufen.
    Ein Jahr später kam die kleine zur Schule. Wenn sie die Schultasche vom Großen tragen wollte, wäre sie fast umgekippt, obwohl wir ein recht leichtes Modell haben.
    Dann hab ich mir ewig den Kopf zerbrochen. Mein kleines Mädchen und die schwere Schultasche....
    Bin dann zu einer "Schultaschenparty" um auch ergobag zu probieren. Hätte dann auch echt das Geld ausgegeben, wenn sie ihr gepasst und gefallen hätte.
    Aber nein, sie hat sich die gleiche ausgesucht wie der Große hat nur in anderen Farben.
    Und ich muss sagen, bis zum Schulanfang hat sie natürlich noch gewachsen und sie passt perfekt.

Wir haben die Schneider Soft. Die sind echt super. Sind auch im Vergleich sehr leicht, obwohl sie sehr viel Platz haben.
    Und das Beste, das große Jausenfach ist vorne separat und auch mit so einem isolier Material.

Also mein Tipp nach 1 1/2 Jahren und einem 1/2 Jahr die Schneider Soft - beide sind nach wie vor top
  • BixtaBixta

Mein Großer hat eine Herlitz Flexi Plus. Haben sie damals in der letzten Ferienwoche beim Libro gekauft. Haben das ganze Set (Schultasche, Schüttelpenal, Federpenal, Turntasche und Jausenbox) um €120,- bekommen. Waren so Aktionstage.
  • Habt ihr die Vox Doku mit den Kindern geschaut?
  • ja @Domi2010 ich gerade
  • @Domi2010 Ich verfolge die Doku schon länger und finde es extrem interessant. Hab mir die von gestern jetzt auf tv now zur Hälfte angesehen. Der Rest folgt nach der Arbeit :#

Und ich hoffe, dass wir (mein Mann und ich) unsere Kinder weitestgehend nicht in Rollenbilder stecken. Mein Mann tobt jeden Abend mit ihnen herum, spielt Fussball im Garten, wirft sie im Wasser durch die Gegend (oder auch daheim, wenn sie Polsterlager machen), sie schauen mit uns Fussball und singen die Schlachtgesänge mit uns und andererseits ist es für sie selbstverständlich, dass ein Mann auch putzt und sich um die Kinder kümmert. Die Haarpflege der Mädchen ist zB komplett die Sache von meinem Mann, weil mir schon meine eigenen Haare manchmal zu viel sind :D

Abigail zB erinnert mich ein wenig an Sophia. Also die bockige Art :D Sophia drückt sich schöner bzw komplizierter aus, aber im Endeffekt wenn alle das eine machen, will sie fix was anderes machen :s Und da frag ich mich halt, wenn das laut Psychologen nicht mehr altersentsprechend ist, WAAAAS soll man als Elternteil dagegen tun?
  • @stefanie @kathistar ich hab mir auch bis jetzt alle Folgen angeschaut. Find ich eine wahnsinns super Doku. Echt interessant und ich finde man findet für jedes Kind ein "Vergleichskind". Mats (so heißt der Junge doch der Paulina gern hat), erinnert mich an unseren Großen. Die Kleine ist glaub ich eine Mischung aus Aliah und Selma. :D:)

Es wäre wie du sagst @kathistar schön, wenn man auch Tipps und Hilfe bekommen könnte, wenn eben etwas nicht mehr altersgerecht ist.

Wahnsinn find ich Victor. Ist doch echt verrückt was der Junge alles weiß und kann. Hut ab!
  • Ok ich hab hier scheinbar echt was verpasst :#
    Ist das immer montags?
  • Ich habs diese woche noch net geschaut.. aber ich mags auch...vorallem da meine kids ca 2j jünger sind und somit immer schaue was so kommt...

Denke mein gr ist etwas tom. Also eher schüchtern und schlau
  • @claudsch1980 ja ist aber schon wieder vorbei.
    Das kam jetzt glaub seit vier Jahren einmal im Jahr ein paar Folgen. Die Kinder (immer die gleichen) wurden seit sie 3 oder 4 sind im Kindergarten mit Kameras und Experten begleitet. War sehr interessant und jetzt gehen sie in die erste Klasse.
  • Ja "wir sind 3!" War die erste "staffel"....
  • Ach so dann kenn ich davon eh die älteren Ausgaben. Muss ich mal die neuen schauen. Danke!
  • @Zwergal meine cousine (kiga-tante) hat mir das heute geschickt. stockerau ist ja glaub ich nicht ganz so weit weg von dir.

xz4qwpy34zln.jpg
  • Danke dir @stefanie da schau ich auf alle Fälle hin
  • lmclmc

@zwergal wir haben unsere auch beim Prikler gekauft, in Hollabrunn.
  • Wir haben die von Sophia letztes Jahr beim Prikler in Mistelbach gekauft :)
  • lmclmc

gehen eure Vorschulkinder auch so ungern in den Kindergarten?
    Jeden Tag diese schlechte Laune in der Früh und Diskussionen warum der Kindergarten blöd ist. :/
  • @lmc nein. Mein großer freut sich jeden Tag drauf. Weil noch kann er den ganzen Tag mit Ihnen spielen, wenn er in die Schule kommt kann er das eh nicht mehr machen.
    Er hatte ganz kurz so eine Phase, aber dann hab ich ihm erklärt, das er ohne den Kiga nicht in die Schule kann/darf
  • @lmc War genau vor einem Jahr jeden Tag in der Früh unsere Diskussion. Wir hatten nach Schulbeginn dann aber bald schon "Warum darf Bella in den Kindergarten gehen und ich MUSS in die Schule?!

Zurzeit ist es übrigens "Warum muss ich eine Strumpfhose anziehen und XY nicht?"
  • 3pidlegtrs7t.png

Passt du den morgendlichen Diskussionen :D
  • BixtaBixta

So jetzt haben wir auch endlich Ferien.
    @Domi2010 bei uns schaut das Zeugnis so aus: z6l80txh1bs3.jpg
    8epp8wtc6fa1.jpg
    tc2of9x3sou1.jpg
  • Bei uns gibt es nur den Zettel ohne Gespräche oder Katalog. g457ha8r2cco.jpg
  • Ein Land und solche Unterschiede. Anscheinend bei jeder Schule eine eigene Lösung.
  • Domi2010Domi2010

edited 16. 02. 2019, 12:42
    @jakobmama wie bei den Gesetzen. Hat ja auch jedes Bundesland irgendwie was anderes.... so groß wäre Österreich nicht.... :D
    @bixta so eines haben sie bei uns letztes Jahr zum Schulschluss dazu bekommen. Aber nicht für jedes Fach extra sondern für alles Gesamt.
  • Wer hat den von euch eine Ergobag Cubo light? Ist die wirklich so klein? Wir werden jetzt doch eine Ergobag kaufen und ich weiß noch nicht welche am besten ist. Am Samstag lassen wir uns beraten....
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.