Schulanfänger 2018

13468916

Kommentare

  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Bei uns startet die Schule um 07:40 Uhr und in der 1. Std ist Elterninfo. Danach dürfen wir gehen und die Kids um 11:15 Uhr bei der Kirche wieder abholen.
  • Wir haben auch endlich eine Info bekommen. 8uhr Messe in der Kirche, um 9 Uhr Schulbeginn, jedoch weiß ich nicht ob die Eltern rein dürfen, bei meiner Schulzeit war das noch so.

    Ich habe gestern nach der Arbeit endlich mit der schultüte angefangen, die zeit drängt.
    Unser Zwischenstand xbkz9co9f1z4.jpg
  • Bei mir wars so, dass die eltern vor de klassentür warten durften oder in die klasse rein. Ich wollte nicht, dass Mama reingeht, war ja schon sooooooo groß, also.stand sie als einzige mädelsmama mit lauter jungsmsmas draußen. :D . Ich war echt immer mehr bua als mädl
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @YoungLovelyMum oh wow. da bin ich aber schon gespannt wie sie fertig aussieht. :)
  • @YoungLovelyMum die ist ja jetzt schon cool!
  • Werde sie am Sonntag fertig stellen wenn es sich nachn Fußballturnier ausgeht und sie euch nicht vorenthalten :D
  • 1ejzomekl35m.jpg
    Die Schultüte nimmt langsam Formen an..... hab jetzt noch eine Woche um sie fertig zu stellen......
  • Ich hab sie auch endlich fertig B) gerade frisch ready gemacht :Dxny5uhr5fgnd.jpg
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Super schön @YoungLovelyMum
    Bei sowas kann ich nicht mithalten. Schultüte gibts von der Taufpatin.
    Ich mach eine Rechenkette selber. Bin nicht so begabt beim basteln :D
  • @YoungLovelyMum Wahnsinn :o nächstes Jahr kommt dann mein Junior in die Schule....also wenn du Lust hast, darfst/kannst du ihm gerne eine basteln :)
  • @Gina Dankeschön <3 war a ziemliche Arbeit, der Ball hat mich an meine Grenzen gebracht :lol:<br>
    @Zwergal für deinen Junior mach ich sehr gerne eine <3
  • @YoungLovelyMum woooow!! Ich meld mich msl an fürs jahr 2022
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @YoungLovelyMum wow :o
    Ich dachte immer man kauft die :D aber wenn ich eure kunstwerke seh packt mich wahrscheinlich nächstes Jahr auch der ehrgeiz :D
  • @lmc kaufen war mir persönlich einfach zu Lieblos, ich wollte ihm die selber machen weil ich einfach gerne bastel aber mir momentan die Zeit fehlt dazu. Bei so einem "Event" muss es einfach selbstgemacht sein :D
  • Ich habe die Hülle der Schultüte genäht. Ging einfacher als gedacht. Aber bin froh, sie früh genug fertig zu haben. gc16bz528rth.jpg
  • 3u4fr0vbbje7.jpg
    Sophia's Schultüte, gebastelt im Kindergarten <3
  • Bei uns geht's morgen los! Die Aufregung ist groß, Sophia wollte gar nicht einschlafen :D
  • Frohen schulstart morgen allen bei denen es losgeht
  • @kathistar Ich wünsche euch morgen einen tollen, ersten Schultag!
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Ich war heut ganz verwundert weil meine Große gleich eingeschlagen ist. Keine Spur von Aufregung.
    Bin gespannt auf den morgigen Tag <3
  • An alle morgigen Schulanfänger: einen guten Schulstart! Bei uns bricht die letzte Ferienwoche an und dann geht es auch los.... :)
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Alles Gute für alle Erstklässler zum Schulstart!

    Wir haben noch eine Woche und dann ist für meine Kinder auch das unbeschwerte Leben vorbei und sie starten mit Kinderkrippe und Kindergärten. :'(
  • Schönen Schulstart. <3<br> Bei uns gehts am Mittwoch los.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Jetzt ist er da....Tag X.....mein Baby ist nun wirklich groß......

  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 3. 09. 2018, 04:19
    Ich fühl mit dir. Hab schlecht geschlafen und über Millionen Dinge nachgedacht :s

    Schönen Tag! Wir fahren nach Schulmesse und Schule in den Prater nach Wien.
  • Wünsche euch einen wunderschönen Schulstart, bei uns geht's heut auch los :o Baby ist glaubich jetzt wirklich groß!
  • Alles Liebe den Schulstartern <3<br> Und wer ist aufgeregter? Die Kids oder die Mamas? o:)
  • schönen schulstart euch allen <3
  • Viel Spaß und einen spannenden ersten Schultag euch allen :)
  • Meine kleine (sonst so mutige) Maus ist heute Nacht wach geworden und hat gesagt: Mama ich hab doch Angst vor der Schule. Weil ich gar keine Freunde hab und ganz allein bin. :/
    All ihre Freund sind entweder schon in der Schule oder müssen noch ein Jahr in den Kindergarten. Und sie geht jetzt mit 10 Jungs in die Klasse.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Wie war euer 1. Tag? Ich bin grad ein wenig traurig. Mein Großer hat mir gerade erklärt, dass er nächsten Montag lieber den Papa mit in die Schule nimmt. Ich soll besser mit der kleinen Schwester in den Kiga gehen. :'(
  • Oje, müsst ihr euch aufteilen @Bixta?? Bei uns war heut die kleine Schwester mit dabei. Hab das im Kindergarten auch bekannt gegeben. Wir wollten nicht, dass sie das verpasst.

    Für uns war es sehr aufregend. Sophia war in der Klasse sehr aufmerksam und angetan von der Lehrerin. Die is wirklich witzig und hat eigentlich allen die "Angst" genommen. Sophia war dann fast enttäuscht, dass nicht mehr passiert ist am 1.Schultag von dem alle immer so begeistert reden :D
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @kathistar schön, dass euer Start so gut war. Ja leide. Kiga beginnt um 7:00 und Schule um 7:30. Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir es bis 7 in den Kiga schaffen und schon gar nicht, dass mich die Lady gleich wieder gehen lässt. Also müssen wir uns aufteilen. Aber wer weiß, oft sind meine Kids auch für Überraschungen gut.
  • Wir müssen da auch ein Experiment eingehen, am ersten Schultag.
    Ich fang ja selbst in der Schule meines Großen zum Arbeiten an, der Große hat 1. Schultag und der Kleine 1. Kindergartentag.
    Der Plan wäre, dass ich den Kleinen um 7 Uhr in den Kiga bring und spätestens 20 min nach 7 wieder fahre, muss in die Schule. Der Papa bringt den Großen um 8 Uhr zur Schule. Geht mit ihm in die Klasse und muss dann ja wieder gehen.
    Dann saust er in den Kiga zum Kleinen und holt ihn ev. schon ab, falls er es braucht.
    Um 9.45 Uhr muss dann der Große wieder abgeholt werden, mit dem Kleinen, der mich dann aber nicht unbedingt sehen soll, da er es nicht versteht, dass ich beim Großen in der Schule bin und da aber arbeite und keine Zeit für ihn habe.
    Ich habe schon Bauchweh, wenn ich an den Tag nur denke.
    Der große Vorteil ist, dass der Kleine den Kiga vom Großen her schon kennt und auch einige Kinder in letzter Zeit bei uns waren. Aber ich weiß trotzdem nicht sicher, ob er mir dort dann auch bleibt, ohne Probleme.
    Leider haben wir niemanden, der da einspringen und helfen könnte.
  • Unserer war sehr aufregend für den Großen, er war auch etwas enttäuscht dass es nicht länger war, heute sind es auch nur mehr zwei Stunden. Wir waren gestern dann noch die restlichen Sachen einkaufen von der Liste die wir bekommen haben, ich muss sagen wir hatten so gut wie alles und bei uns wird nicht viel verlangt. Wir wussten die klasseneinteilung bis gestern nicht und haben gehofft dass er mit seinem besten Freund aus dem Kiga, mit dem er auch fussball spielt in die selbe Klasse kommt, jetzt sitzen sie sogar nebeneinander - groooooooooooooße Freude!!
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @Jakobmama oweh das hört sich aber kompliziert an. Aber meistens erledigen sich solche Dinge dann von ganz alleine. Ich werd auf alle Fälle an euch denken. Bei uns bleiben die Eltern die 1. Stunde in der Schule, dahe wäre gerne ich mit gegangen. sonnst kommen wieder nur die halben Infos bei mir an und die verdreht. :D

    Klasseneineteilung kennen wir auch noch keine. Ich weiß nicht mal ob wir ein- oder zwei Klassig sind. Jedes Mal heißts anders.
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 4. 09. 2018, 14:43
    Heut hats Sophia noch besser gefallen. Sie durften ihre Bücher selbst beschriften und Turnen waren sie auch schon.

    Am Nachmittag haben wir die erste Hausaufgabe erledigt (ein bereits begonnenes Muster auf einem Bild fortsetzen)
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 4. 09. 2018, 16:47
    Wir starten morgen. Bei uns wird das ganze super gelöst. Kindergarten hat gestern schon angefangen und auch gleich den Elternabend gehabt. Find ich fein, hatte das Problem mit dem Aufteilen letztes Jahr.
    Jetzt muss der Große um 20 vor 8 in der Schule sein. Die 1 Klässler um 8 und da werden sie dann einzeln mit einem Lied begrüßt <3<br>
    Bin gespannt wie die Kleine heute schläft. Gestern war sie eine gefühlte Ewigkeit wach in der Nacht. Irgendwann war ihr sogar schlecht vor lauter nervös :#

    Morgen geht's dann los. Bin schon wehmütig zwei große Kinder zu haben :'(
  • @Domi2010 Alles Gute für morgen deiner kleinen großen tapferen Maus :)
  • @kathistar danke. Die Kleine schläft immer noch. Nicht mal meinen Wecker hat sie gehört :D
  • Seitdem Marcel weiß dass er ein Schulkind ist steht er von selber auf, zieht sich an und Frühstück ohne diskutieren :o ich bin so stolz!!!! <3
  • @Domi2010 deiner Kleinen einen schönen Start! Ich drücke ihr die Daumen, es wird ihr bestimmt gefallen!
  • @Domi2010 guten start heut
  • @morgana @rotersommermond danke euch. Ja hat ihr sehr gut gefallen :)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wie geht's euren Kids nach der ersten Schulwoche?
    Meine ist fix und fertig. Wenn's heimkommt müde und grantig. In der Früh kommt sie nicht raus (muss jetzt eine halbe Std. früher aufstehen)
    Ich hoffe daspendelt sich bald ein
  • @gina das ist bestimmt die Umstellung.
    ich hab zwar noch keine Schulkindern sondern noch 2 Kindergartenkinder, aber da sind wir am Montag auch gestartet nach 5 bzw 8 Wochen ohne ... und beide sind seit Montag abend ziemlich "anstrengend" also einfach launischer und angespannter und gehen auch abends eine halbe std früher ins Bett, das brauchen sie derzeit ... und viel Liebe <3
  • @gina Also meine ist wie ausgewechselt. Bin so froh, dass die Schule endlich begonnen hat. Sie steht freiwillig auf, zieht sich an, frühstückt und isst im Allgemeinen plötzlich viel mehr, sie wirkt viel vernünftiger :o Seit Montag gab's praktisch kein Geraunze! Ich hoff es bleibt gaaaaanz lang so.

    Sie war aber zB die ersten zwei Tage enttäuscht, weil sie weder rechnen noch lesen gelernt hat. Und die Muster die es bei der Hausaufgabe zum nach malen gab, sind für sie ja "babyleicht" *augenroll* Aber gestern durften sie HÜ schon in ein Heft machen und richtige Buchstaben schreiben. Jetzt is happy :D
  • @kathistar unserer gehts genau so. Sie meinte die Sachen die sie momentan machen, haben sie ja schon in der Vorschule gelernt - voll langweilig. :D Aber sie geht sehr gern hin und interessanter Weise ist sie bis noch gar nicht müde nach der Schule. Wird aber bestimmt nächste Woche noch kommen, wenns so richtig los geht.
  • Mein Sohn hat heute die besagte Schultüte von der Tante bekommen und meinte dann aus vollem Herzen zu ihr: "Wer braucht den so viele Süßigkeiten? Die reichen ja für meine ganze Klasse."
    Ich musste in mich hinein lachen und dachte mir nur, ich hab es euch ja gesagt. ;)
  • Alles Gute für die heutigen Starter <3
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.