Schulstart 2024

11819212324

Kommentare

• Meine hat auch net so wirklich lust und hat bisl gejammert aber kein meltdown. Sie haben morgen gleich Mathetest was bisl gemein ist, aber dafür startet Mittwoch ihr Musikkurs und darauf freut sie sich schon.
    Wir haben jetzt nicht viel geübt bisl lesen, bisi rechnen für morgen.
  • Wir hatten heute Vormittag einen unglaublichen Auszucker 😱 also gehört wohl dazu 😅
    Eigentlich hatten wir schöne Ferien. Das heute Vormittag hat die gute Stimmung leider etwas getrübt.

Gelesen haben wir kein einziges Mal 🤦🏼‍♀️, aber sie liest sowieso den ganzen Tag alles Geschriebene, das sie sieht. Das Ferienheft hat sie freiwillig gemacht, da habe ich ihr heute Abend nur noch gesagt, dass sie die letzten 1,5 Seiten auch noch machen soll.
    Ich freu mich auf die nächsten Ferien 😅
  • @kastanie91 Ferien sind bei uns auch immer schön. Aber dass ihr dann der Übergang in den Alltag wieder schwer fällt, das hatten wir bei der großen auch im Kindergarten schon. Die kleine nimmt es gelassen, hat nur gefragt, ob morgen wieder Kindergarten ist.

Wir haben die letzten zwei Tage aber e ehrt ruhig gestaltet und waren nur daheim. Eigentlich wollt ich noch einen Ausflug am Wochenende machen, aber dann hätten wir sicher mehr Drama und nachdem weder die Kinder noch der Mann so richtig wollten und das Wetter nicht so aufregend war bzw für einen Ausflug ins waldviertel mit einer Stunde Anreise eher zum Vergessen war, haben wir es gelassen. Die Kinder konnten das bisschen Schnee vor dem Haus und im Hof auf Haufen schaufeln, da waren sie abgesehen von Lego Spielen und streiten immerhin auch draußen ein bisschen beschäftigt.
  • NastyNasty

Hier will nur einer nicht in die Schule, aber das ist normal bei ihm.
    Das einschlafen war bei allen schwierig gestern. Um 6 ist Tagwache.
  • Meiner hat eigentlich gar nichts gesagt, weder das er nicht will, noch das er sich freut.
    Gelesen hat er eigentlich sehr viel in den Ferien freiwillig, ein Erstlesebuch, wo im ersten Kapitel nir ein kurzer Satz pro Seite ist, im 2. dann 2 usw bis 5. Oder ein "erst ich ein Stück dann du ein Stück" Buch - wobei die schwierigen Wörter ich machte. Und sonst auch beim einkaufen zb alles mögliche oder beim Autofahren.
    Schreiben wollte er gestern, dass wir ihm die Lernwörter alle ansagen die er bis jetzt hatte. Mathe braucht er sowieso nicht üben, wir haben aber viele Würfelspiele mit 2 Würfel gespielt, dass sehe ich da auch als Übung, weil sie rechnen ja erst bis 8.
  • Die Motivation hielt sich sehr in Grenzen heute Morgen, ich wünsch der Lehrerin gute Nerven.
  • Die Kleine freut sich total auf die Schule und ihre Freundinnen....der Große hat "null Bock" 😏🙈😅
  • fanny85fanny85

Die Freude war bei beiden eher mäßig 😅
    Geübt haben wir eigentlich genau gar nix. Einmal Lesewörter gelesen inkl. Auszucker, dass sie nie mehr in die Schule geht 🤷‍♀️ und beim Würfeln gerechnet.

Bin schon gespannt wie das HÜ machen heute klappt. Da gibt's nach den Ferien immer Drama. Oft auch an den Montagen.
  • melly210melly210

edited 7. Januar, 09:31
    Sorry falscher Thread
  • sosososo

Er hatte gestern Abend "Bauchweh". Weiß nicht ob es mit der Schule zusammen hängt oder was anderes dahinter steckt.

Er war vielleicht auch einfach aufgeregt, weil er jetzt mit dem Bus mitfahren darf.

Haben die Schultasche letztens mal gewogen: 6 kg 🙄 Wie schwer ist die bei euch so?

• NastyNasty

@soso gewogen hab ich sie nie. Zu Ferien schwerer, weil viel mehr Bücher und Hefte mit heim gegeben werden.
    Ansonsten vielleicht 2 kg? Bei uns bleibt in beiden Schulen der Großteil an Büchern und Heften in der Klasse.
    Unsere Schultaschen haben nicht mal 1 kg Eigengewicht.
    Das schwerste darin ist wahrscheinlich die volle Trinkflasche.
    In der Schule gibt's aber kein kaltes Wasser, daher schleppen sie die Flasche lieber voll mit.
  • Muss ich mal wiegen. Normal hat sie nur so 1 Buch und ein Heft mit. Aber sie hat 2 Federpinal einmal für Unterricht und eines nur mit Filzstifte für Nachmittag und die Flasche sind wahrscheinlich das schwerste.
  • Bei uns bleibt auch das meiste in der Schule.. Eigengewicht leer knapp unter 1 kg.
  • @soso mit voller Trinkflasche (500ml) 3,2kg
  • Keine Ahnung aber meiner hat auch immer nur die aktuelle HÜ also 2-3 Hefte/Bücher und einen Schnellhefter mit. Sie ist immer sehr leicht im Gegensatz zur Schultasche der Schwester aus der dritten Klasse. Sie hat zusätzlich zur HÜ (die meistens mehr ist als bei ihm) immer ein Wörterbuch und 2 Hefte sowie 2 Zeitschriften in der Schultasche.
  • melly210melly210

Bei meinem (3. Klasse) ist sie sehr leicht. Mit Abstand das Schwerste ist auch bei uns die Wasserflasche. Wörterbuch hat meiner nur mit wenns dazu eine Aufgabe haben (Wörter raussuchen oder so). Sonst meist 1 Zettel und 1 Buch für die Hü. Allerdings ist es auch eine Tasche mit unter 1 Kilo Eigengewicht. 6 Kilo finde ich VIEL zu schwer.
  • Hier sind das schwerste die Klamotten, die er rein stopft, weil "zu warm"
  • Können eure 1. Klässler Wörter die sie noch nie geschrieben haben auf Gehör einwandfrei schreiben? Oder werden da auch mal Buchstaben verschluckt, oder mal nicht richtig rausgehört, mal aus einem G ein K?
  • Christina91Christina91

edited 7. Januar, 19:56
    @schnoggele also wenn das Wort aus den Buchstaben ist, die sie schon gelernt haben dann ja. Aber ein langes i wird dann zb ohne e geschrieben, oder Sonne mit einem n... also wirklich so wie man das Wort spricht, außer ich betone jetzt extra die Silben, Son-ne zb.
  • Nein kann sie nicht. Sie hat letztens was gemalt und aufgeschrieben "libe Mama" aber B, P und langes I hatten sie noch nicht
  • Ich denke an so Wörter wie Ring, rodeln, ..
  • @schnoggele meiner hat das R und das g noch nicht gelernt...
    Aber zb hat er gestern geschrieben: Maus, Luna, Sumsi, blau, Nina, Pinsel (das waren keine Lernwörter, ob sies mal in der Schule geschrieben haben weiß ich nicht)
  • NastyNasty

Wenn ich das Wort einmal sage nicht.
    Mehrmals Ansagen, langsam und selbst keine Buchstaben verschlucke, dann ja.
    Manche Wörter gehen nur mit einzelnen Buchstaben Ansagen.

GK/TD/sß/i ie... Hat mein Mann bis heute Schwierigkeiten. Liegt aber nicht am hören.
  • CaudalieCaudalie

Meine kann das auch nicht. Alles was keine Lernwörter sind kann sie nicht wirklich. Aber sie haben noch lang nicht alle Buchstaben gelernt, geschweigedenn sch, st, sp, ie, ei, ü, usw. - Sie liest zwar so gut wie alles, aber beim Schreiben tut sie sich schwer was "fremde" Wörter betrifft.
  • sosososo

Gestern Abend kam von der Lehrerin noch eine Nachricht, nachdem wir ja bisher nie was zum Lernwörterheft gehört haben... Bis morgen sollen sie ALLE gelernten Wörter "fleißig üben" Am Donnerstag gibt's eine Ansage.

Joa... Hab ja auch nur ausnahmsweise heut Nachmittag mal was vor 🙄
  • NastyNasty

KEL Gespräch erledigt.
    Raffi ist so motiviert, neugierig, bemüht. Macht überall mit und ist schwer beliebt.
    Müsste er benotet werden gäbe es lauter Einser.
    In Mathematik klärt er gerade die zweitklässler über die Malreihen auf. ☝️ Zumindest ein paar die er sich beim lernen mit der Schwester gemerkt hat.

Noten gibt es erst zum Ende der 2. Klasse.
    Beide PadagogInnen haben kein Problem mit Raffis Schlamperei.
    Sie meinen das gibt sich schon. Wir sollen auch daheim nur radieren wenn statt 5 eine 6 steht. Oder statt B ein D. Eben wirklich falsch. Schön schreiben kann er später immer noch. So jung darf man den Kleinen die Motivation nicht rauben mit übertriebenem Perfektionismus.

Ich mag die Frau 😅 sie wirkt auf mich als ob sie daheim mal einen Joint raucht um sich zu erden 😂

• sosososo

Nasty wrote: »

So jung darf man den Kleinen die Motivation nicht rauben mit übertriebenem Perfektionismus.

🙏 Voll schön
  • Meine Tochter hatte einer aus der Klasse ihr Freundebuch gegeben. Schon vor Weihnachten. Nach paar Tagen gefragt, hatte sie nicht rein geschrieben. Hat es weiter behalten. Dann war sie die Woche vor Weihnachten krank, dann Ferien und Dienstag war sie auch nicht in der Schule, gestern war sie da hatte es vergessen, heute hat sie es ihr gebracht und nix reingeschrieben. Finde nur ich das komisch? Sie hatte das Buch jetzt über 3 Wochen oder sogar 4.
  • @Fraudachs komisch Ja, aber nicht ungewöhnlich. Immerhin habt ihr es wieder ...
  • Ja wenigstens das. Dachte schon ich muss irgendwie Kontakt zur Mutter bekommen.

Ich überlege noch, ob es eine gute Idee ist die Elternvereterin zu kontaktieren, dass sie eine whats app Gruppe erstellt. Sie hat eine Liste mit allen Nr. Ich weiß aber nicht mal wie die heißt und Nr von ihr habe ich auch nicht. Muss da die Lehrerin fragen.
  • Sohn hat grad der Rr gelernt.

Er erklärt mir:
    P ist die Basis, R die 1. Entwicklung und B die 2. Entwicklung
    r ist die Basis, n die 1. Entwicklung und m die 2. Entwicklung

Glaub mein Kind ist Pokemon geschädigt 🤣🙈 aber wenigstens merkt er sichs so gut 🤭
  • NastyNasty

Klingt aber echt super @Christina91 werde das bei uns probieren. Mit Pokemons kennen sie sich aus, mit Buchstaben nur Mittel 😅
  • Wie schauts bei euch aus mit Sachen verschwinden? Bleistifte hat sie glaub schon 5 verloren, Radiergummi die rot blauen min 2 oder 3. Da weiß sie nie, ob sie wo liegen hat lassen oder sie jemand genommen hat. Und jetzt sind ihre Patschen weg. Die haben wir im September neu gekauft. Echt ärgerlich. Sie haben die Patschen in Stoffsackerl also muss sie jemand da raus getan haben.
  • @Fraudachs bei meinen Kindern verschwindet nichts
  • Bei meiner ist auch noch nichts verschwunden...außer gestern hat ihr Sitznachbar ihren Lieblingsstift kaputt gemacht 🙄🙄
  • Ich weiß nicht, ob meine so schussslig ist. Aber das mit den Patschen ärgert mich das muss ja jemand genommen haben.
  • Bei meinem Sohn ist noch nie was verschwunden.
    Bei meiner Tochter (3.VS) bis jetzt nur letztes Jahr ein besonderer Stift den sie von der Lehrerin geschenkt bekommen hatte und heute ihr Radiergummi 🙈 aber vl taucht er morgen ja wieder auf 😅 leider ist er nicht mehr beschriftet
  • NastyNasty

edited 23. Januar, 18:34
    Bei uns kommt auch nix weg. Ab und zu ein Stift, die tauchen aber meist wieder auf.

Würde von einem blöden Scherz ausgehen. Vielleicht hat's einer versteckt? In ein anderes Sackerl getan?

• Ah stimmt gar nicht, mein Sohn hat in der ersten Woche gleich einen besonderen Schultaschenmagnet der leuchten konnte verloren 😥 fand ich total schade, weil ich den extra besorgt habe (Fußball) und ich es praktisch gefunden habe wenn er im Dämmerlicht geht, dass man ihn besser sieht.

Aber hat wohl einem anderen Kind auch gut gefallen, war nämlich auch beschriftet und die Kinder aus seiner Klasse bzw die Eltern hatte ich danach gefragt.
  • FraudachsFraudachs

edited 23. Januar, 18:49
    @nasty Sie hat mit der Lehrerin in die andere sackerl geschaut und es gibt beim Eingang einen lost and found Ständer, da ist auch nix.

Ein Bleistift ist scheinbar wieder aufgetaucht heute, trotzdem noch 4 weg.
  • Bei uns ist bisher auch noch nichts weggekommen.
  • Bei uns ist auch noch alles da. - Eine Schere verschwand vor einigen Wochen, die tauchte kürzlich wieder auf in einem Bankfach unter ein paar Zetteln. - Sie wechseln sehr oft Sitzplätze, da finde ich das nicht verwunderlich.
  • Bei uns verschwindet gern mal turngewand. Meistns tauchts wieder auf aber 1 tshirt und 1 hose ist bisher nicht woeder aufgetaucht
  • Stifte etc gehn auch gern mal verloren aber die tauchen meistens nach 1-2tagen wieder auf
  • Stifte verstehe ich noch weil Werken gehen sie in einen anderen Raum und nachmittagsbetreuung auch und lernstunde.
  • sosososo

Spitzer und Bleistifte und ein besonderer Legami Stift kam auch mal weg bei uns @fraudachs ist nie wieder aufgetaucht
  • Ich hab jetzt neue Patschen gekauft. Mal schauen, ob sie noch mal auftauchen.
  • PoninePonine

Bei uns ist im Kindergarten einmal ein Handschuh verschwunden. Lange Zeit, hab ich ihn überall gesucht. Ziemlich genau 1 Jahr später lag er auf einmal in der lost and found box. Nur der Handschuh weiß, wo er das Jahr war. :D

In der Schule ist bei uns, bis auf die Lieblings Haube der Zwergin, noch nichts verschwunden. Die dürfte sie aber bei einem Ausflug leider verloren haben.
  • Die heutige Hausübung...
    Mein Sohn hasst malen und ehrlicherweise finde ich einen Hasen der Brot isst auch nicht wirklich einfach erkennbar zu malen 🤔
    y05s13bwozu8.jpg
  • cornicorni

@Christina91 Meine Mädels hatten auch schon öfter solche Aufgaben.
    Im Endeffekt muss es ja nicht schön sein, sondern "erkennbar" in den richtigen Farben.
    Ein "irgendwas" mit langen Ohren galt bei uns schon als Hase 😅
    Leider hab ich kein Foto davon.

Der Bub ist kleiner als der Mann. Sonst wüsste ich nicht, wie man das zeichnen könnte.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.