Schulstart 2024

1151617181921»

Kommentare

• Meine hat auch net so wirklich lust und hat bisl gejammert aber kein meltdown. Sie haben morgen gleich Mathetest was bisl gemein ist, aber dafür startet Mittwoch ihr Musikkurs und darauf freut sie sich schon.
    Wir haben jetzt nicht viel geübt bisl lesen, bisi rechnen für morgen.
  • Wir hatten heute Vormittag einen unglaublichen Auszucker 😱 also gehört wohl dazu 😅
    Eigentlich hatten wir schöne Ferien. Das heute Vormittag hat die gute Stimmung leider etwas getrübt.

Gelesen haben wir kein einziges Mal 🤦🏼‍♀️, aber sie liest sowieso den ganzen Tag alles Geschriebene, das sie sieht. Das Ferienheft hat sie freiwillig gemacht, da habe ich ihr heute Abend nur noch gesagt, dass sie die letzten 1,5 Seiten auch noch machen soll.
    Ich freu mich auf die nächsten Ferien 😅
  • @kastanie91 Ferien sind bei uns auch immer schön. Aber dass ihr dann der Übergang in den Alltag wieder schwer fällt, das hatten wir bei der großen auch im Kindergarten schon. Die kleine nimmt es gelassen, hat nur gefragt, ob morgen wieder Kindergarten ist.

Wir haben die letzten zwei Tage aber e ehrt ruhig gestaltet und waren nur daheim. Eigentlich wollt ich noch einen Ausflug am Wochenende machen, aber dann hätten wir sicher mehr Drama und nachdem weder die Kinder noch der Mann so richtig wollten und das Wetter nicht so aufregend war bzw für einen Ausflug ins waldviertel mit einer Stunde Anreise eher zum Vergessen war, haben wir es gelassen. Die Kinder konnten das bisschen Schnee vor dem Haus und im Hof auf Haufen schaufeln, da waren sie abgesehen von Lego Spielen und streiten immerhin auch draußen ein bisschen beschäftigt.
  • NastyNasty

Hier will nur einer nicht in die Schule, aber das ist normal bei ihm.
    Das einschlafen war bei allen schwierig gestern. Um 6 ist Tagwache.
  • Meiner hat eigentlich gar nichts gesagt, weder das er nicht will, noch das er sich freut.
    Gelesen hat er eigentlich sehr viel in den Ferien freiwillig, ein Erstlesebuch, wo im ersten Kapitel nir ein kurzer Satz pro Seite ist, im 2. dann 2 usw bis 5. Oder ein "erst ich ein Stück dann du ein Stück" Buch - wobei die schwierigen Wörter ich machte. Und sonst auch beim einkaufen zb alles mögliche oder beim Autofahren.
    Schreiben wollte er gestern, dass wir ihm die Lernwörter alle ansagen die er bis jetzt hatte. Mathe braucht er sowieso nicht üben, wir haben aber viele Würfelspiele mit 2 Würfel gespielt, dass sehe ich da auch als Übung, weil sie rechnen ja erst bis 8.
  • Die Motivation hielt sich sehr in Grenzen heute Morgen, ich wünsch der Lehrerin gute Nerven.
  • Die Kleine freut sich total auf die Schule und ihre Freundinnen....der Große hat "null Bock" 😏🙈😅
  • fanny85fanny85

Die Freude war bei beiden eher mäßig 😅
    Geübt haben wir eigentlich genau gar nix. Einmal Lesewörter gelesen inkl. Auszucker, dass sie nie mehr in die Schule geht 🤷‍♀️ und beim Würfeln gerechnet.

Bin schon gespannt wie das HÜ machen heute klappt. Da gibt's nach den Ferien immer Drama. Oft auch an den Montagen.
  • melly210melly210

edited 7. Januar, 09:31
    Sorry falscher Thread
  • sosososo

Er hatte gestern Abend "Bauchweh". Weiß nicht ob es mit der Schule zusammen hängt oder was anderes dahinter steckt.

Er war vielleicht auch einfach aufgeregt, weil er jetzt mit dem Bus mitfahren darf.

Haben die Schultasche letztens mal gewogen: 6 kg 🙄 Wie schwer ist die bei euch so?

• NastyNasty

@soso gewogen hab ich sie nie. Zu Ferien schwerer, weil viel mehr Bücher und Hefte mit heim gegeben werden.
    Ansonsten vielleicht 2 kg? Bei uns bleibt in beiden Schulen der Großteil an Büchern und Heften in der Klasse.
    Unsere Schultaschen haben nicht mal 1 kg Eigengewicht.
    Das schwerste darin ist wahrscheinlich die volle Trinkflasche.
    In der Schule gibt's aber kein kaltes Wasser, daher schleppen sie die Flasche lieber voll mit.
  • Muss ich mal wiegen. Normal hat sie nur so 1 Buch und ein Heft mit. Aber sie hat 2 Federpinal einmal für Unterricht und eines nur mit Filzstifte für Nachmittag und die Flasche sind wahrscheinlich das schwerste.
  • Bei uns bleibt auch das meiste in der Schule.. Eigengewicht leer knapp unter 1 kg.
  • @soso mit voller Trinkflasche (500ml) 3,2kg
  • Keine Ahnung aber meiner hat auch immer nur die aktuelle HÜ also 2-3 Hefte/Bücher und einen Schnellhefter mit. Sie ist immer sehr leicht im Gegensatz zur Schultasche der Schwester aus der dritten Klasse. Sie hat zusätzlich zur HÜ (die meistens mehr ist als bei ihm) immer ein Wörterbuch und 2 Hefte sowie 2 Zeitschriften in der Schultasche.
  • melly210melly210

Bei meinem (3. Klasse) ist sie sehr leicht. Mit Abstand das Schwerste ist auch bei uns die Wasserflasche. Wörterbuch hat meiner nur mit wenns dazu eine Aufgabe haben (Wörter raussuchen oder so). Sonst meist 1 Zettel und 1 Buch für die Hü. Allerdings ist es auch eine Tasche mit unter 1 Kilo Eigengewicht. 6 Kilo finde ich VIEL zu schwer.
  • Hier sind das schwerste die Klamotten, die er rein stopft, weil "zu warm"
  • Können eure 1. Klässler Wörter die sie noch nie geschrieben haben auf Gehör einwandfrei schreiben? Oder werden da auch mal Buchstaben verschluckt, oder mal nicht richtig rausgehört, mal aus einem G ein K?
  • Christina91Christina91

edited 7. Januar, 19:56
    @schnoggele also wenn das Wort aus den Buchstaben ist, die sie schon gelernt haben dann ja. Aber ein langes i wird dann zb ohne e geschrieben, oder Sonne mit einem n... also wirklich so wie man das Wort spricht, außer ich betone jetzt extra die Silben, Son-ne zb.
  • Nein kann sie nicht. Sie hat letztens was gemalt und aufgeschrieben "libe Mama" aber B, P und langes I hatten sie noch nicht
  • Ich denke an so Wörter wie Ring, rodeln, ..
  • @schnoggele meiner hat das R und das g noch nicht gelernt...
    Aber zb hat er gestern geschrieben: Maus, Luna, Sumsi, blau, Nina, Pinsel (das waren keine Lernwörter, ob sies mal in der Schule geschrieben haben weiß ich nicht)
  • NastyNasty

Wenn ich das Wort einmal sage nicht.
    Mehrmals Ansagen, langsam und selbst keine Buchstaben verschlucke, dann ja.
    Manche Wörter gehen nur mit einzelnen Buchstaben Ansagen.

GK/TD/sß/i ie... Hat mein Mann bis heute Schwierigkeiten. Liegt aber nicht am hören.
  • CaudalieCaudalie

Meine kann das auch nicht. Alles was keine Lernwörter sind kann sie nicht wirklich. Aber sie haben noch lang nicht alle Buchstaben gelernt, geschweigedenn sch, st, sp, ie, ei, ü, usw. - Sie liest zwar so gut wie alles, aber beim Schreiben tut sie sich schwer was "fremde" Wörter betrifft.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.