Ich finde es kommt auf das wie an.
Janin hat so viel zu schreiben, dass sie sich nicht mehr aufs Wesentliche konzentrieren kann.
Wenn sie auf einem gedruckten A4 Zettel zum Bsp. 2geteiltes Prädikat unterstreichen müsste, würde sie das können, verstehen und selbständig erledigen.
Wozu den Text abschreiben? Das empfinde ich als reine Schikane. Wir sitzen schon 1,5 Stunden beim abschreiben und dann ist sie fertig mit der Welt.
@NiNo
ich würde auf alle fälle durchprobieren bzw. auch eine beratung machen.
meine tochter war als schulanfängerin auch klein und zart, gewisse schultaschen sind durch ihr hohes eigengewicht schon mal weggefallen. aber beim probieren hat sie gemerkt, welche bequem für sie zu tragen ist.
ich hätte eine im auge gehabt, die ihr beim tragen gar nicht angenehm war.
am ende ist es eine step by step cloud geworden.
@melly210 ich habe beim 1. Mal in der 1. Klasse gefragt, und das Ding heisst "Aufgaben für die Osterferien" usw. Also kein Graubereich 😁
Dann hätte ich das kommentarlos ( und wenn gewünscht) anonym zur Kenntnis gebracht. Es ist glasklar verboten verpflichtend was zu geben.
Freiwillig fände ich persönlich nicht schlecht, mindestens über die Sommerferien. Die Lehrerin meines Sohnes gibt nix mit. Sie sagt in den Büchern ist genügend nicht ausgefüllt, sie sollen das machen, und die Anton App gibts auch. Stimmt eh, aber so muß man sich als Eltern halt schon immer selber raussuchen.
@NiNo meiner hat eine Ergobag Cubo Light, wir sind nachwievor sehr zufrieden damit. Sie ist sehr leicht, geht mit einem Finger zu öffen, schnappt von selber wieder zu, man sieht auf einen Blick was drin ist und bleibt auch offen von selbst stehen. Mein Sohn ist motorisch dyspraktisch, für ihn war neben dem leichten Gewicht eine möglichst einfache Handhabung essentiell. Ggf am besten vorort anschauen. Nicht nur tragen lassen, sondern auch handhaben. Dh, selber öffnen, schließen, was raussuchen etc.
Ich hatte ja mal berichtet, dass es "Probleme" mit ihrer besten Freundin gibt. Also zb, dass sie immer Sachen von meiner nimmt und nicht zurück geben will (teilweise nimmt ohne, dass mein Kind es sieht aber dann natürlich nicht 100% sagen kann, ob die Freundin es war). Sie "erpresst" mit wenn du mir nicht das und das bringst, bekommst du xy nicht zurück usw. Wo ich mir ja schon Gedanken gemacht habe, mit der Mutter reden oder Lehrerin usw. Dann vor paar Wochen ist mir ja mal der Kragen geplatz wo wieder soviele Sachen weg waren und ich der Leherin geschrieben habe. Zumindest was die Sachen angeht, passt es jetzt. Außerdem hat die Lehrerin vor paar Tagen alle umgesetzt, weil zuviel geredet wurde. Sie sitzt jetzt neben einem Buben, mal schauen wie es dann läuft mit Sachen sind weg.
Auf jeden Fall hat heute mein Freund sie zur Schule gebracht. Da war auch die Mama besagter Freundin. Die ihm dann ganz aufgebracht erzählt hat ein anderes Mädchen (mit diesem waren sie gemeinsam auch im Kindergarten). Hätte ihre Tochter und unsere gestern geboxt und V. hätte einen großen blauen Fleck am Arm. Eine Kollegin aus der Nachmittagsbetreuung hat es gesehen. Und das dieses Mädchen E. auch behauptet hat, dass V. ihre Schere genommen hat und es gar nicht so war. Und gemeint da muss man gleich gegen das Mädchen vorgehen wenn die jetzt schon so anfängt. Wo ich mir dann gedacht haben naja ihre ist auch kein Unschuldslamm. Aber nachdem man nicht dabei ist, weiß man halt wirklich nicht wer was getan hat und aus welchem Grund. Vielleicht hat E. geboxt weil V. irgendwas gesagt hat ala wenn du mir xy nicht gibst. Ich weiß auch vom Kindergarten, dass V. oft ein anderes Mädchen ausgeschlossen hat, wenn es ihr nicht gepasst hat gesagt mit der spielen wir heute nicht.
@Fraudachs und du bist dir 100% sicher das deine Tochter mit all dem nichts zu tun hat? Und ein unschuldslamm ist?????
Ich hab ja 2 gleichaltrige und meiner Erfahrung nach ist keiner unschuldig. Und das sag ich so auch meinen Kids, zum streiten gehören immer 2 und es gibt immer 2 Geschichten dazu, du kennst nur die deiner Tochter und glaubst ihr zu 100%???????
Glaube nicht, dass sie ganz unschuldig ist. Aber gehauen hat sie noch keinen oder etwas einfach genommen. Habe sie früher gefragt was da war mit E. Und sie meinte sie hat sie nicht so fest gehauen die andere schon und nur weil sie ihr nach gegangen sind. Mein nur weil die Mutter von V da gleich so ungehalten ist wenn quasi 1x war wo man nicht genau weiß wie die Umstände waren.
Wegen der Sache im kiga glaub schon eher, dass es von der anderen ausgegangen ist. Weil meine öfter meinte V darf nicht wissen, dass sie auch mit wem anderes spielen mag. Glaub sie ist da schon mitläuferin aber dann auch mittäterin, weil sie sich nicht gegen die freundin stellen möchte.
Bei den sachen die weg waren konnte meine nicht 100% sagen V hat sie genommen. Deswegen habe ich auch nichts gesagt. Aber zb meine erzählt sie wollte Postits von ihr. Sie hat ihr zwar einen gegeben aber sie wollte mehr und dann hat einer aus ihrem Buch gefehlt. Schon irgendwie eindeutig.
Bei unserer Schultasche war kein Regenschutz dabei. Wir gehen nicht weit und bis jetzt hat es nicht oft geregnet. Heute zb da habe ich dann überlegt eine Hülle zu kaufen. Aber wo tut man das Ding hin, wenn es nicht dabei war. Die Taschen wo es dabei ist haben ein extra Fach oder? Wenn es morgens regnet und dann gleich drauf tu, wohin dann wenn es nass ist. In der Garderobe aufhängen? Befürchte das Ding ist dann gleich mal weg. Weiß nicht, ob mein Kind da so mitdenkt. 🙈
@Fraudachs meine Tochter hat eine StepbyStep und es war auch keine Hülle dabei. Ich hab ihr eine dazugekauft, die hat sie immer in der Schultasche mittig drin (zusammengelegt). Wenn sie aus der Schule raus kommt und es regnet, dann nimmt sie den Schutz raus und fädelt es drüber. Daheim hängen wir ihn dann auf. Wenn es in der Früh regnet, fahr ich sie mit dem Auto - ich mag es nicht, wenn sie nass in der Schule sitzt, falls ihr Socken oder Hose trotz Regenschirm nass werden würden.
@fraudachs ich konnte es bei unserer Ergobag nachbestellen. Das war ein Set mit den reflektierenden Außentaschen inkl. Regenschutz. Der ist dann immer eingerollt in einer der Außentaschen.
@Fraudachs
wir haben die extra gekaufte regenhülle bisher 0 mal verwendet 😆 am anfang hat sie einen regenponcho getragen, der über die schultasche gegangen ist, jetzt verwendet sie einen schirm.
Müssen eure Kinder soweit gehen im Regen?
Wir hatten den in 4 Jahren max 2x in Verwendung.
Die Schultaschen sind ja eh aus gutem Stoff, da ist net gleich alles nass drinnen wenn es leicht regnet. 10min schüttendem Regen ☔️ wird euer Kind ja wohl net zu fuss gehen müssen???
Also von Bushaltestelle zur Schule und heim hats immer gereicht.
Ich fahre mein Kind wenn es regnet mit dem Auto 🙈 wenn es nur nieselt dann reicht eigentlich Schirm, da war noch nie was nass weil wie doppeljackpot sagt die Schultaschen ja eh eine Beschichtung haben und es nicht gleich nass ist innen.
Bei uns war die Schultasche innen auch erst 1 mal nass. Das war, als der beste Freund vom Großen die grandiose Idee hatte heimlich einen Schneeball hinein zu tun.
Ansonsten sind die Kinder bei jedem Wetter 30 min mit der Schultasche morgens draußen. Sir haben zwar nur einen Weg von 5 Minuten, wollen aber die ersten sein, die sich anstellen. Mir sollst recht sein, dann habe ich in der Früh noch 20 Minuten voller Ruhe daheim.
Eigentlich gehen wir nicht weit und sie hat einen Kinderschirm der geht hinten nicht ganz drüber. Fahren kann ich sie nicht weil dort sowieso keine Parkplätze und totales Chaos in der Früh weil alle vorm Eingang kurz stehen bleiben. Auerdem ist es viel zu kurz um überhaupt Auto zu starten würde nur Sinn machen wenn ich dann gleich weiter in die Arbeit. Vielleicht brauchen wir es auch gar nicht. Letztens hats nur grad voll schütten angefangen wo ich sie holen gegangen bin.
I hat den Regenschutz in der Schultasche und wenn's beim heimgehen regnet gibt sie den schon in der Schule drauf. Notwendig wärs wahrscheinlich nicht, aber sie steht auf so gatchets... Wenn's in der früh regnet gehen wir e gemeinsam und haben einen Schirm, ein Cape oder so dabei. Manchmal auch Auto...
Aber grundsätzlich hält die Schultasche schon ein wenig Regen aus.
Kind war heut Krank... jetzt haben wir 10 Seiten zum nachholen und eine halbe ins Heft schreiben. 🙈
2 davon und das ins Heft ist HÜ, aber die SÜ ist heute echt viel. Bin gespannt, ob ich mein Kind dazu motivieren kann. Eig ist er jetzt eh wieder fit hatte ihn nur Sicherheitshalber Zuhause weil er gestern Abend etwas Fieber hatte.
Zumindest ist vieles davon Mathe, dass ihm Spaß macht 😅 (ich weiß gar nicht ob es bei seiner Lehrerin Pflicht ist oder nicht alles nachzuholen - wir machen es einfach wie es sich ausgeht).
Wir haben heute Einverständniserklärung für Schulfotografen bekommen. Somit meine Frage geklärt.
Heutr war sie mega enttäuscht wo ich sie geholt habe weil ihre Gruppe in den Wald hinter der Schule gegangen ist. Kann ich ja nicht wissen. Hab dann die Gruppenleitung angerufen und gefragt, ob sie sowas wie einen Plan haben den sie mir geben kann oder am Wochenendeanfang ca sagt wann sie was machen werden. Sie meinte sie haben einen Plan für intern, aber sie redet mit ihrer Chefin, ob die mir was geben kann oder mir schreibt wenn sie sowas besonderes machen.
Und ich verstehe das pädagogische Konzept der Lehrerin nicht. Sie haben ja zb immer Probleme mit zuviel Reden auch heute wieder vor Turnen und sie waren wieder nur kurz. Die Kinder werden dauernd umgesetzt zb ein Mädchen muss jetzt alleine sitzen. Und in der Pause dürfen sie auch nicht aufstehen oder mal laut sein. Heute durfe meine Tochter und ihre Freundin in der Jausenpause zueinander sitzen, essen und reden. Alle anderen waren scheinbar laut und mussten sich wegdrehen.
Warum darf man in der Pause nicht mal laut sein und bisl zappeln kein Wunder, dass immer Unruhe drin ist. Oder sehe ich das falsch. Kann mich nicht erinnern, dass es bei uns so gewesen wäre. Vs weiß ich jetzt nicht mehr, aber Hauptschule war auch kein Lehrer in der Pause in der Klasse.
Umgesetzt wird bei uns auch turnusmäßig. Und bei 23 sitzt immer einer allein.
Das mit der Pause verstehe ich allerdings auch nicht. Bei uns ist die rein zur Bewegung da. Unsere Lehrerin startet 10 min früher , damit vorher in Ruhe gejausnet wird, danach geht's raus. Oft wird draußen verlängert oder mal so zwischendurch raus zum Bewegen, oder mitten im Unterricht zb 10x Hampelmann gemacht, damit eben sich bewegt wird
Manchmal gehen sie auch raus aber nicht jedes Mal. Angeblich machen sie das auch mit happelmann oder irgendwas. Donnerstag gibt's tanzen im Musikunterricht, da kommt sogar jemand extra dafür.
Aber trotzdem, dass sie nicht mal reden dürfen und nur sitzen. Muss ich beim nächsten KEL noch mal fragen.
Routinemäßig umsetzten ist ja ok, aber das ist eher so als Strafe weil es dann wohl hieß das Mädchen, dass alleine sitzt muss dann wenn sie noch immer nicht ruhig ist irgendwo ganz vorne neben der Tür sitzen oder keine Ahnung.
weil es dann wohl hieß das Mädchen, dass alleine sitzt muss dann wenn sie noch immer nicht ruhig ist irgendwo ganz vorne neben der Tür sitzen oder keine Ahnung.
Oder damit sie sich besser konzentrieren kann im Unterricht?
@Fraudachs bei uns wurde auch jedes Monat eher zufällig umgesetzt. Finde sie haben dadurch eine gute Klassengemeinschaft bekommen. Die eher viel tratschen oder den Sitznachbarn stören sitzen auch mal alleine.
Das mit der Pause finde ich allerdings auch sehr merkwürdig. Bei uns gehen sie so gut wie immer raus und wenn nicht dürfen sie drinnen alles spielen außer wild rumlaufen.
Meiner hat auch mal erzählt, dass er was in der Pause fertig machen musste (war in Religion) 🙄
Find ich schade, dass dann die Pause dafür herhalten muss, wo sie ja Essen und sich auspowern sollten.
Gestern kam sie heim und hatte sogut wie nix an hü gemacht. Die Lehrerin hat ihnen in Mathe schlecht erklärt, keiner hat sich aus gekannt. Statt das dann zu lassen und wenigstens Deutsch zu machen, haben sie ewig an Mathe herum getan. Natürlich hatte sie daheim nicht mehr soviel Lust. Jetzt sind sie zahlenraum bis 20 da geht nicht mehr so einfach. Bei deutsch hat sie dann gejammert aber im Endeffekt wars eh gleich erledigt.
Soviel dazu die lernstunde wird von den Lehrern gemacht.
Bei uns helfen die LehrerInnen in der Lernstunde schon weiter. @Fraudachs
Aber die Kinder müssen halt fragen auch. Wenn die Lehrerin erst beim "kontrollieren" am Ende der Stunde sieht, das das nicht gemacht wurde oder alles falsch ist, ist halt leider keine Zeit mehr fürs Erklären und richtig machen...
@corni kann auch sein, dass es an den Mädels liegt. Sie verstehen nicht und fragen aber auch nicht nach. Werde ihr sagen sie müssen dann noch mal fragen wenn sie es beim 1x nicht verstehen.
Das Kuvert mit den lernwörter ist wieder aufgetaucht. 🙈 Nachdem wir ein neues gemacht haben. Er war unter ganz vielen Zettel in ihrem Bastelwagen. Wie er dahin gekommen ist weiß auch niemand. 😆
Macht meine auch. Aber Lernwörter ist was anderes. Da bekommen sie immer wieder neue Wörter die schreiben sie auf kleine Zettel und kommen ins Kuvert. Freitag gibt's dann Lernwörterfrühstück wo sie die abprüfen.
Lernwörter werden bei der Großen ins Schulübungsheft geschrieben, bei R ins Heft geklebt , die bekommen sie vorgedruckt , schneiden aus und stellen wieder zusammen.
B hat sie auf Zettel in einer Ringmappe. Vorgedruckt und 3x selbst geschrieben.
Das weiß ich auch nicht genau was da alles dabei ist. Denke das Gruppenfoto, Passfotos
Wenn das Kind kein freundefoto macht keine Ahnung, ob das im Set drin ist. Muss noch mal lesen, ob man vorher schon sagen muss was man nimmt. Bei Geschwister und Freunde steht dass man es vorher sagen muss.
I war gestern bei der Schulärztin, anscheinend war die ganze Klasse dort für den üblichen Check. Heute war ein Zettel in der infomappe, dass I.zum Augenarzt soll wegen einer möglichen Sehschwäche.
Interessanterweise waren wir erst vor zwei Wochen beim Augenarzt und da war alles OK 🙈.
Sollen wir trotzdem nochmal hin? Oder bei einem anderen eine zweite Meinung einholen?
Irgendwie komisch... Die Augenärztin hat allerdings bisher nie eingetropft, das macht sie nur bei Verdacht auf eine Sehschwäche. Soll ich aufs Eintropfen bestehen?
Komisch, dass es bei euch ohne Eltern gemacht wird. Du weißt ja gar nicht was die Ärztin dort gemacht hat, wie kann sie das feststellen. Du könntest bei deiner anrufen, sagen die Schulärztin das gesagt hat und ob du nochmal kommen sollst.
N hatte heute deutsch hü. Wo ich mir nicht sicher war wie das jetzt genau gemeint ist. Wollte jetzt aber nicht unbedingt der Lehrerin schreiben, am Abend. Für sowas wäre doch eine WA gruppe gut. 🙈
Es gab eine kurze Geschichte und dann stand sie sollen 4 Sätze die Geschichte weiter erzählen. Sie haben aber noch nicht mal alle Buchstaben gemacht. Soll man da dann das Kind schreiben lassen wie es denkt wie die Wörter geschrieben werden? Also zb "ihre" hat sie "ire" geschrieben. Hab sie erst vorschreiben lassen und ihr dann gesagt wo was falsch war. Es war vieles richtig zb Tier hat sie auch das e weg gelassen oder Ratte mit 1 t.
Wie würdet ihr das machen?
Sxhulärztin ist hier immer ohne Eltern.
Wenn der Facharzt vorher gesagt hat, dass alles passt, würde ich nicht mehr hin @Wölfin . Vor allem, wenn so kurz her.
Kommentare
Posts: 14,220
Janin hat so viel zu schreiben, dass sie sich nicht mehr aufs Wesentliche konzentrieren kann.
Wenn sie auf einem gedruckten A4 Zettel zum Bsp. 2geteiltes Prädikat unterstreichen müsste, würde sie das können, verstehen und selbständig erledigen.
Wozu den Text abschreiben? Das empfinde ich als reine Schikane. Wir sitzen schon 1,5 Stunden beim abschreiben und dann ist sie fertig mit der Welt.
Weniger ist manchmal mehr.
Posts: 116
Was sind eure Erfahrungen?
Könnt ihr eine empfehlen bzw abraten.
Er ist schlank gebaut, daher möglichst leicht
Danke 😊
Posts: 3,780
ich würde auf alle fälle durchprobieren bzw. auch eine beratung machen.
meine tochter war als schulanfängerin auch klein und zart, gewisse schultaschen sind durch ihr hohes eigengewicht schon mal weggefallen. aber beim probieren hat sie gemerkt, welche bequem für sie zu tragen ist.
ich hätte eine im auge gehabt, die ihr beim tragen gar nicht angenehm war.
am ende ist es eine step by step cloud geworden.
Posts: 4,013
Dann hätte ich das kommentarlos ( und wenn gewünscht) anonym zur Kenntnis gebracht. Es ist glasklar verboten verpflichtend was zu geben.
Freiwillig fände ich persönlich nicht schlecht, mindestens über die Sommerferien. Die Lehrerin meines Sohnes gibt nix mit. Sie sagt in den Büchern ist genügend nicht ausgefüllt, sie sollen das machen, und die Anton App gibts auch. Stimmt eh, aber so muß man sich als Eltern halt schon immer selber raussuchen.
@NiNo meiner hat eine Ergobag Cubo Light, wir sind nachwievor sehr zufrieden damit. Sie ist sehr leicht, geht mit einem Finger zu öffen, schnappt von selber wieder zu, man sieht auf einen Blick was drin ist und bleibt auch offen von selbst stehen. Mein Sohn ist motorisch dyspraktisch, für ihn war neben dem leichten Gewicht eine möglichst einfache Handhabung essentiell. Ggf am besten vorort anschauen. Nicht nur tragen lassen, sondern auch handhaben. Dh, selber öffnen, schließen, was raussuchen etc.
Posts: 12,304
Posts: 1,073
Auf jeden Fall hat heute mein Freund sie zur Schule gebracht. Da war auch die Mama besagter Freundin. Die ihm dann ganz aufgebracht erzählt hat ein anderes Mädchen (mit diesem waren sie gemeinsam auch im Kindergarten). Hätte ihre Tochter und unsere gestern geboxt und V. hätte einen großen blauen Fleck am Arm. Eine Kollegin aus der Nachmittagsbetreuung hat es gesehen. Und das dieses Mädchen E. auch behauptet hat, dass V. ihre Schere genommen hat und es gar nicht so war. Und gemeint da muss man gleich gegen das Mädchen vorgehen wenn die jetzt schon so anfängt. Wo ich mir dann gedacht haben naja ihre ist auch kein Unschuldslamm. Aber nachdem man nicht dabei ist, weiß man halt wirklich nicht wer was getan hat und aus welchem Grund. Vielleicht hat E. geboxt weil V. irgendwas gesagt hat ala wenn du mir xy nicht gibst. Ich weiß auch vom Kindergarten, dass V. oft ein anderes Mädchen ausgeschlossen hat, wenn es ihr nicht gepasst hat gesagt mit der spielen wir heute nicht.
Posts: 3,957
Ich hab ja 2 gleichaltrige und meiner Erfahrung nach ist keiner unschuldig. Und das sag ich so auch meinen Kids, zum streiten gehören immer 2 und es gibt immer 2 Geschichten dazu, du kennst nur die deiner Tochter und glaubst ihr zu 100%???????
Posts: 12,304
Ich hab zwar nur 1, aber ich hör auch immer alle Seiten an, 1 Scheit allein brennt nicht und die Wahrheit liegt immer iwo in der Mitte.
Posts: 1,073
Wegen der Sache im kiga glaub schon eher, dass es von der anderen ausgegangen ist. Weil meine öfter meinte V darf nicht wissen, dass sie auch mit wem anderes spielen mag. Glaub sie ist da schon mitläuferin aber dann auch mittäterin, weil sie sich nicht gegen die freundin stellen möchte.
Bei den sachen die weg waren konnte meine nicht 100% sagen V hat sie genommen. Deswegen habe ich auch nichts gesagt. Aber zb meine erzählt sie wollte Postits von ihr. Sie hat ihr zwar einen gegeben aber sie wollte mehr und dann hat einer aus ihrem Buch gefehlt. Schon irgendwie eindeutig.
Posts: 1,073
Posts: 150
Posts: 593
Posts: 3,780
wir haben die extra gekaufte regenhülle bisher 0 mal verwendet 😆 am anfang hat sie einen regenponcho getragen, der über die schultasche gegangen ist, jetzt verwendet sie einen schirm.
Posts: 3,957
Wir hatten den in 4 Jahren max 2x in Verwendung.
Die Schultaschen sind ja eh aus gutem Stoff, da ist net gleich alles nass drinnen wenn es leicht regnet. 10min schüttendem Regen ☔️ wird euer Kind ja wohl net zu fuss gehen müssen???
Also von Bushaltestelle zur Schule und heim hats immer gereicht.
Posts: 14,220
Posts: 3,313
Posts: 4,013
Posts: 2,214
Ansonsten sind die Kinder bei jedem Wetter 30 min mit der Schultasche morgens draußen. Sir haben zwar nur einen Weg von 5 Minuten, wollen aber die ersten sein, die sich anstellen. Mir sollst recht sein, dann habe ich in der Früh noch 20 Minuten voller Ruhe daheim.
Posts: 1,073
Posts: 12,304
Posts: 630
Aber grundsätzlich hält die Schultasche schon ein wenig Regen aus.
Posts: 3,313
2 davon und das ins Heft ist HÜ, aber die SÜ ist heute echt viel. Bin gespannt, ob ich mein Kind dazu motivieren kann. Eig ist er jetzt eh wieder fit hatte ihn nur Sicherheitshalber Zuhause weil er gestern Abend etwas Fieber hatte.
Zumindest ist vieles davon Mathe, dass ihm Spaß macht 😅 (ich weiß gar nicht ob es bei seiner Lehrerin Pflicht ist oder nicht alles nachzuholen - wir machen es einfach wie es sich ausgeht).
Posts: 3,313
Was muss man da bei Lesen machen wenn daneben ein 🙂 🙁 und 1x, 2x, 3x steht??
Posts: 2,646
Posts: 1,073
Heutr war sie mega enttäuscht wo ich sie geholt habe weil ihre Gruppe in den Wald hinter der Schule gegangen ist. Kann ich ja nicht wissen. Hab dann die Gruppenleitung angerufen und gefragt, ob sie sowas wie einen Plan haben den sie mir geben kann oder am Wochenendeanfang ca sagt wann sie was machen werden. Sie meinte sie haben einen Plan für intern, aber sie redet mit ihrer Chefin, ob die mir was geben kann oder mir schreibt wenn sie sowas besonderes machen.
Und ich verstehe das pädagogische Konzept der Lehrerin nicht. Sie haben ja zb immer Probleme mit zuviel Reden auch heute wieder vor Turnen und sie waren wieder nur kurz. Die Kinder werden dauernd umgesetzt zb ein Mädchen muss jetzt alleine sitzen. Und in der Pause dürfen sie auch nicht aufstehen oder mal laut sein. Heute durfe meine Tochter und ihre Freundin in der Jausenpause zueinander sitzen, essen und reden. Alle anderen waren scheinbar laut und mussten sich wegdrehen.
Warum darf man in der Pause nicht mal laut sein und bisl zappeln kein Wunder, dass immer Unruhe drin ist. Oder sehe ich das falsch. Kann mich nicht erinnern, dass es bei uns so gewesen wäre. Vs weiß ich jetzt nicht mehr, aber Hauptschule war auch kein Lehrer in der Pause in der Klasse.
Posts: 12,304
Das mit der Pause verstehe ich allerdings auch nicht. Bei uns ist die rein zur Bewegung da. Unsere Lehrerin startet 10 min früher , damit vorher in Ruhe gejausnet wird, danach geht's raus. Oft wird draußen verlängert oder mal so zwischendurch raus zum Bewegen, oder mitten im Unterricht zb 10x Hampelmann gemacht, damit eben sich bewegt wird
Posts: 1,073
Aber trotzdem, dass sie nicht mal reden dürfen und nur sitzen. Muss ich beim nächsten KEL noch mal fragen.
Routinemäßig umsetzten ist ja ok, aber das ist eher so als Strafe weil es dann wohl hieß das Mädchen, dass alleine sitzt muss dann wenn sie noch immer nicht ruhig ist irgendwo ganz vorne neben der Tür sitzen oder keine Ahnung.
Posts: 593
Posts: 1,073
Posts: 3,973
Das mit der Pause finde ich allerdings auch sehr merkwürdig. Bei uns gehen sie so gut wie immer raus und wenn nicht dürfen sie drinnen alles spielen außer wild rumlaufen.
Posts: 593
Find ich schade, dass dann die Pause dafür herhalten muss, wo sie ja Essen und sich auspowern sollten.
Posts: 12,304
Noch sinnloser. Ich mein, die Pausen sind generell nicht dazu da. Aber für Reli noch blöder.
Posts: 1,073
Soviel dazu die lernstunde wird von den Lehrern gemacht.
Posts: 12,304
Posts: 7,725
Aber die Kinder müssen halt fragen auch. Wenn die Lehrerin erst beim "kontrollieren" am Ende der Stunde sieht, das das nicht gemacht wurde oder alles falsch ist, ist halt leider keine Zeit mehr fürs Erklären und richtig machen...
Posts: 1,073
Posts: 1,073
Posts: 14,220
Das geht ohne viel schreiben und merken.
Posts: 1,073
Posts: 12,304
Posts: 14,220
B hat sie auf Zettel in einer Ringmappe. Vorgedruckt und 3x selbst geschrieben.
Posts: 1,073
Keine Ahnung was Spaßfotos sind. Im kiga hat das Gruppenfoto nur 5€ gekostet.
Posts: 12,304
Posts: 3,313
Posts: 1,073
Wenn das Kind kein freundefoto macht keine Ahnung, ob das im Set drin ist. Muss noch mal lesen, ob man vorher schon sagen muss was man nimmt. Bei Geschwister und Freunde steht dass man es vorher sagen muss.
Posts: 593
Posts: 1,073
Posts: 630
Interessanterweise waren wir erst vor zwei Wochen beim Augenarzt und da war alles OK 🙈.
Sollen wir trotzdem nochmal hin? Oder bei einem anderen eine zweite Meinung einholen?
Irgendwie komisch... Die Augenärztin hat allerdings bisher nie eingetropft, das macht sie nur bei Verdacht auf eine Sehschwäche. Soll ich aufs Eintropfen bestehen?
Posts: 1,073
N hatte heute deutsch hü. Wo ich mir nicht sicher war wie das jetzt genau gemeint ist. Wollte jetzt aber nicht unbedingt der Lehrerin schreiben, am Abend. Für sowas wäre doch eine WA gruppe gut. 🙈
Es gab eine kurze Geschichte und dann stand sie sollen 4 Sätze die Geschichte weiter erzählen. Sie haben aber noch nicht mal alle Buchstaben gemacht. Soll man da dann das Kind schreiben lassen wie es denkt wie die Wörter geschrieben werden? Also zb "ihre" hat sie "ire" geschrieben. Hab sie erst vorschreiben lassen und ihr dann gesagt wo was falsch war. Es war vieles richtig zb Tier hat sie auch das e weg gelassen oder Ratte mit 1 t.
Wie würdet ihr das machen?
Posts: 12,304
Wenn der Facharzt vorher gesagt hat, dass alles passt, würde ich nicht mehr hin @Wölfin . Vor allem, wenn so kurz her.