@Fraudachs es gibt unzählige verschiedene Hefte 🫣. Ich bin froh, dass die bei uns über die Schule gekauft werden. Hätten sonst sicher nicht alle Kinder das richtige 😅. Das suchen sich wie auch die Bücher die Lehrer:innen aus, wie sie es am besten finden.
Meine schreibt ja wie gesagt bei weitem nicht so schön wie deine, obwohl sie auch das Heft mit Hilfslinien hat. Ich war direkt überrascht, wie sie diese Woche ein Freundschaftsbuch ausgefüllt hat und da ganz ohne Hilfslinien sehr schön geschrieben hat. Also wenn sie sich bemüht, würde es e gehen...
Es wäre wünschenswert, daß Ende der 4. Klasse alle gleich weit sind, defacto gibts da aber schon große Unterschiede sagt eine meiner besten Freundinnen. Die ist Deutschlehrerin an einem Gymnasium.
Kein Zehnerübergang und kein Zahlenraum 20 finde ich auch...suspekt.
Ich glaube die Unterschiede zwischen Schülern und ganzen Klassen können nach der 4. VS sehr groß sein, auch bei gleichen Noten.
Ich glaube auch, dass wiffe Schüler sich in der 1. Unterstufe noch gut dem Tempo anpassen können, auch wenn in D Gramatik oder Englisch wenig Vorwissen besteht. So komplex ist der VS Stoff ja nicht. Nach der 4. MS oder AHS sind die Lücken sicher schwerer zum nachholen.
Also meine Kinder waren ja in parallelklassen in der vs, beide hatten gsd gute Lehrer.
Aber einer hatte eine die sehr auf Förderung schwächeren Schüler spezialisiert ist. Dh er hat weit weniger gemacht als Kind 2 mit einem strengeren Lehrer.
Jetzt sind beide in der selben Klasse und Kind 1 tut sich schon schwerer als Kind 2. Er wird diesen "rückstand" aufholen, weil er grundsätzlich auch ein sehr guter Schüler ist, aber man merkt einfach das für ihn der umstieg schwer ist.
Also ich persönlich bin eher für strengere vs Lehrer.
Ich bin da bei @doppeljackpot . Ein strenger Lehrer hat nur Vorteile für später.
Bei uns wurden ja die Klassen zusammen gelegt, wir hatten die strengere. Die Unterschiede sind groß, auch wenn beide Klassen das gleiche gemacht haben
Unsere können zb besser lesen und sind generell schneller
Die Zehner-Über/Unterschreitung war bei Magdalena auch erst in der zweiten Klasse dran.
Theresa hat das schon in der ersten Klasse gemacht.
Bis Ende 2. Klasse sollten gewisse Dinge durchgemacht werden bzw sitzen. Zb Schreibschrift und Druckschrift sollte jedes Kind am Ende der 2. können. Hat uns zumindest die Lehrerin gesagt.
Und +/- rRechnen im 100er Raum und das kleine 1x1 (Dividieren weiß ich jetzt nicht).
Wir hatten heute die Info der Lehrerin und dann am Abend elternausschuss. Die Info in der Klasse war e recht flott. Vieles, was bereits im schoolfox kommuniziert wurde, wurde wiederholt. Kam anscheinend nicht bei allen an... Außerdem hat uns die Lehrerin die Anton app erklärt (kenn ich schon, I hat letztes jahr die ganzen vorschulübungen gemacht), da bekommen wir demnächst einen Code für den schulzugang. Sie arbeiten aber auch in der Schule mit Tablets und Anton.
Geburtstage dürfen e gefeiert werden, sofern die Kinder das wollen. Man kann sich Kuchen mitbringen, das Geburtstagslied in der wunschsprache singen, oder sich an den Ohren ziehen lassen (italienischer brauch? ).
Elternausschuss war anfangs ein wenig chaotisch, aber der Elternverein ist ein netter Haufen. Ich glaub, das wird eine gute Zusammenarbeit. Anfangs hab ich mich gewundert, dass Leute elternvertreter sind, die kaum ein Wort deutsch sprechen... Aber anscheinend haben die Einladung alle bekommen, und die meisten gehen nicht hin wenn sie nicht elternvertreter sind. Und die, die wenig verstehen kommen dann...
Def Elternverein ist auch ziemlich aktiv und macht viel.
Leider hab ich heute erfahren, dass die Direktorin schon Ende des Schuljahres in Pension geht. Schade, hoffentlich kommt da jemand nach was das genauso gut macht. Ich habs aber e befürchtet, ich hab sie etwas älter als meine Mama geschätzt und Mama ist auch schon 59. Also dass sie nicht die ganze Schulzeit meiner Tochter dort ist war mir klar. Aber jetzt geht's mir ein wenig zu schnell.
Die Schule ist schon sehr multikulturell. Grundsetzlich ja kein Problem und auch nicht überraschend in Wien. Aber ich frag mich echt, wie das für die Kinder die kaum Deutsch können funktionieren kann. Noch dazu können es die Eltern ja auch kaum.
Ich kann nur sagen, dass sowohl der Somali, der letztes jahr mit K In der Klasse war als auch der Ukrainer der Mit ihmim Vorschuljahr in der Klasse war, die jeweils einzigen in der Familie sind, die deutsch können. Beide als AO gestartet
@RoterSommermond ja e... Wenn eine Familie Recht unterstützt umzieht (umziehen muss) ist das mit dem fehlenden Sprachkenntnissen ja noch verständlich am Anfang. Bei der Schule weiß ich's nicht, wow viele erst ganz kurz da sind, aber im Kindergarten können die Eltern ist auch nach Jahren nicht wirklich deutsch... In der vs stell ich mir's halt schon schwer vor, wenn sie Eltern ihre Kinder so gar nicht beim Lernen unterstützen können...
Was anderes, fängt das mit den Burschen echt schon in der 1. vs an? Im kiga waren ja noch alle Burschen blöd... In ihrem kiga waren ohnehin nur 5 Mädels und keine Burschen im letzten kiga Jahr, jetzt in der Schule sind es dafür mehr Burschen als Mädels und I hat mir schon in der zweiten Schulwoche erzählt in wen sie verliebt ist. Wenn wie im Bus Burschen aus ihrer Klasse treffen, ist sie immer ganz verzückt 🫣.
@Wölfin Burschen sind bei uns überhaupt kein Thema, die sind meiner Tochter meist zu wild/laut oder einfach egal. - Aber es gibt einen Burschen in ihrer Klasse, den sie seit dem KiGa kennt und der ihr total verfallen ist. Er fiebert schon dem Tag entgegen wo er endlich neben ihr sitzen darf 🤣🤣🤣. Ein sehr lieber Bub.
@MagicMoment in der 1 wurde es nicht gemacht bei dem Mädel
@Wölfin meiner ist seit schulstart Dauer verliebt. Und die Mädels in ihn. Letztes Jahr haben mir 3 von 4 erzählt, sie heiraten ihn, in der Vorschule 1. Und jetz sind es 6 von 9, die in ihn verliebt sind....
Buben sind noch uninteressant. Im kiga hat die wohl einen immer zum Geburtstag eingeladen, aber so treffen wollte sie ihn nicht. Bis jetzt wurde keiner wirklich erwähnt.
Also Mädels sind bei meinem (9) noch überhaupt kein Thema. Auch in der Klasse nicht wirklich soweit ich mitbekommen habe. Da gibts eher häufiger "Buben gegen Mädchen" bei diversen Spielen.
Bei uns geht es auch seit letztem Jahr darum wer in wen "verknallt" ist.
Aber es gibt nur 3 Mädchen und davon nur eines das mit den Buben redet also ist immer nur jemand in die verknallt
Meiner hat sogar seit dem Kindergarten ein Mädchen von dem er schwärmt und er hat sie im Kindergarten auch "geheiratet". Hat seit 2 Jahren Bestand 😊 länger als so manche Erwachsene Paare verheiratet sind 😅
S hat mir letztes Jahr ganz stolz erzählt, dass er die L geküsst hat. Auf den Mund. L hat das ihrer Mama erzählt, die ist komplett durchgedreht.
Die "Gefahr" besteht bei uns, zumindest noch, nicht. Küssen findet K eklig. Dafür "geht" er jetzt mit der M. Hat der Buschfunk mir mitgeteilt
Wie lange gehen eure eigentlich in die Schule inkl Nachmittagsbetreuung usw. jeden Tag gleich oder unterschiedlich?
Meine hat bis 1530 Mo-Do Ganztagsschule. Fr bis 1430. Am Mi ist dann noch bis 1620 Gitarre.
Leider stresst mich die Abholsituation massiv. Wechsle mich e mit meinem Mann ab, er kann allerdings momentan nicht so oft bzw eher bringen als holen, was mir von der Arbeit her natürlich auch was bringt, aber wenn ich so wie letzte und diese Woche teilweise mit den beiden allein bin weil meiner Dienstreisen macht, wird's ein bisschen stressig. Mein Mann hat Gleitzeit und ich sehr flexible Arbeitszeiten, aber das heißt natürlich nicht dass wir kommen und gehen können wie wir wollen, es sind ja auch öfters Termine außerhalb der kernzeit und ich mag auch nicht am Abend noch Mails schreiben usw wenn's nicht sein muss.
Jetzt ist's auch noch so, dass ich für den Weg von der Arbeit zur Schule länger brauche als gedacht. Ich geh ca 10 min zur U-Bahn, dann Umsteigen in den zug und dann 10 min vom Bahnhof zur Schule. Bus fahren zahlt sich kaum aus bzw dauert das etwa gleich lange. Wenn ich um 1445 von der Arbeit weggehe, bin ich normalerweise rechtzeitig bei der Schule. Real warte ich entweder 10-15 min oder komme knapp oder sogar 5-10 min zu spät, was für die freizeitpädagogin natürlich blöd ist. Wenn ich noch früher gehe, fehlt mir auf Dauer die Arbeitszeit und ich verbringe noch mehr Zeit unterwegs und vor der Schule herumstehend als sonst.
Gestern war's wieder Mal so und ich kam 5 min zu spät, Kind war nicht vor der Schule sondern schon bei der spätbetreuung zu der sie eigentlich nicht angemeldet ist und die Schule zugesperrt... Ich habe dann mit meiner Tochter gesprochen und sie wäre eh verstanden, dass sie wenn ich nicht da bin vor der Schule auf mich wartet oder sogar bis zur nächsten Kreuzung entgegen kommt. Ich hab das heute über schoolfox der Lehrerin geschrieben und sie meinte, sie hält das im Winter für keine gute Idee, ich solle sie dich bis 1630 anmelden und dann im Sommer erst die Erlaubnis zum draußen warten geben.
Ist jetzt eine neue Situation, bis soeben dachte ich, man kann nur in der ersten Schulwoche zur spätbetreuung anmelden. Einerseits wäre es super, wenn sie zwei Tage spätbetreuung macht. Am fr mach ich meistens Home-Office und da hat sich mein Mann selten Termine, also da geht's eh für aus. Andererseits denk ich mir, das arme Kind geht e so lange in die Schule und muss dann noch länger bleiben... Aber die Lehrerin hat schon auch recht, im Winter ist es um halb 4 schon fast finster. Bei Abholung um halb fünf würden sowohl mein Mann als auch ich zuerst die kleine vom kiga und dann die große von der Schule holen, also wir wären dann nicht eine Stunde später Zuhause sondern nur eine halbe Stunde. Das ist dann eigentlich eh auch schon egal. Die Spätbetreuungskinder spielen meistens im Hof am Klettergerüst und für Schlechtwetter ist der Turnsaal reserviert. Also gerade im Winter käme I da zu mehr Bewegung als Zuhause, weil im Winter geht sich auch bei Abholung um 1530 kein Spielplatz mehr aus. Wenn ich in zuerst die kleine (näher beim Arbeitsplatz) hole, muss ich zwar mehr zeitpuffer einplanen aber verbringe dann die Wartezeit vor der Schule immerhin mit meinem Kind und steh nicht nur blöd herum. Arbeit-kiga-schule-zuhause dauert ca 15-20 min kürzer als arbeit-schule-kiga-zuhause.
Spätbetreuung ist halt fix und verbindlich. Also nach der Schule Freunde treffen (was wir momentan nicht machen) oder Spielplatz bzw Drachen steigen lassen (wofür es bald zu finster sein wird) geht nicht. Bücherei oder sowas am Heimweg würde sich ggf trotzdem noch ausgehen. 🤔
@Wölfin Meine hat MO und DI bis 12:10 Schule, MI bis 14 Uhr, DO bis 16Uhr und Freitag bis 11:45
Ich arbeite genau so lange wie sie Schule hat...außer Freitags dort hab ich immer frei! Aber ich bin im Kindergarten und die Schule ist keine 5 Minuten entfernt 😅
Bei uns geht nur nach der Schule 11:30. Was sich nicht ausgeht. Oder 15 Uhr. Was anderes gibt es nicht. Daher Mo-do 15 Uhr und Freitag hat mein Freund home Office und holt sie dann. Wohnen nur 5 min von der Schule.
Meiner ist mo bis 12:20 und Di bis Fr bis 11:25. Wir wohnen im selben Ort wie die Schule und er kann alleine zu Fuß hin und heim (ca 10min). Oft geh ich aber mit bzw Mo holt ihn die Oma und Do fährt er mit dem Bus zur anderen Oma. An den Tagen arbeite ich von 7:30 bis 16:30, da schaut mein Mann in der Früh das die Kinder in die Schule kommen (startet um 7:45) und am di mach ich vm home office.
Also bei unserer GTVS ist bis 15.30 Pflichtunterricht @Wölfin
Für Spätbetreuung muss man anmelden und bezahlen, ca 120 euro pro Semester, haben alle Kinder gemacht bei uns auf Rat der Lehrerin.
Wer angemeldet ist ist flexibel, bei uns konnte man täglich bis 10 Uhr Bescheid geben ob und wie lange im Spätdienst, kein Problem. Blöd war nur für nicht angemeldete und nicht geholte - wenn das öfters passiert müssen sie das melden. Wer angemeldet ist für Spätdienst kann eben auch in Notfall spontan bleiben, sonst gilt das Kind als nicht betreut. Deswegen wollte Lehrerin, dass alle angemeldet sind selbst wenn es nur für solche Ausnahmetage ist.
@dani1220 wenn's so wäre, hätte ich I auch fix angemeldet um dann flexibel zu sein. Flexibel ist es bei uns halt leider nicht. Also man kann einmal zu Semesterbeginn festlegen welche Tage und wie lange (bis 1630 oder bis 1730) und welche Tage und so ist es dann jede Woche. Drum war ich auch überrascht von dem Vorschlag der Lehrerin, allerdings ist e nicht sicher ob das überhaupt geht...
Gleich von Anfang an wollte ich sie nicht anmelden, aber fürs nächste Semester hatten wir es schon angedacht, oder sie macht dann vielleicht einen zweiten Kurs. Das unflexibel stört mich halt, weil hin und wieder könnte man ja im Anschluss noch was erledigen.
Ich sehe natürlich ein, dass flexibel in so einer großen Schule schwierig zu planen wäre, weil woher wissen die dann wie viele freizeitpädagog: innen sie brauchen? Wie ist das bei euch? Oder ist die Schule nicht so groß? Stell ich mir als Arbeitnehmer:in auch nicht so leiwand vor, wenn man erst um 10 erfährt ob man um 1530 arbeiten muss oder nicht, weil weniger Kinder = weniger betreuungspersonal. 🤔
Bei uns gibts die Varianten gleich nach der Schule holen, Betreuung samt Mittagessen bis 14:00, und Betreuung samt Lernstunde bis 18 Uhr. Wir haben die 14 Uhr Variante, aber heuer(3. Klasse) bleibt er auf eigenen Wunsch an einem Tag bis 17:30, weil er in Fußball gehen will.
Die erste Klasse hat hier immer von 8 bis 11:40 Uhr Unterricht.
Momentan brauchen wir noch keine Nachmittagsbetreuung. Ich weiß aber jetzt schon, dass es bei uns leider auch nicht wirklich flexibel ist. Vor allem mit den Abholzeiten.
@Wölfin Meine Kinder gehen heuer erstmals in die Nachmittagsbetreuung. Mo und Mi sind die bis 16:15 angemeldet. Bis 1750 wäre möglich - da zählt man aber schon deutlich mehr dann...
Am Mo haben sie alle 2 Wochen einen Kurs bis 17:10. Das geht sich für meinen Mann gut aus. Wenn sie den Kurs nicht haben, ist 16:15 schon knapp. Ganz im Notfall würden meine Eltern oder die Schwiegis dann holen fahren. Falls bei meinem Mann was dazwischen kommt (Spontan-Besprechung und so 🙄)
War aber bisher nie der Fall bzw hat er das dann von zuhause aus gemacht.
Am Mittwoch Nachmittag und an den restlichen Tagen zu Mittag kann ich die Kinder abholen, weil ich da nur arbeite, wenn ich einspringen muss.
Ich würde in eurem Fall ws die Spät Betreuung. Ist für alle weniger Stress und Stress überträgt sich ja auch auf die Kinder. Wenn es geht, holst du sie ja eh früher ab. Aber der Zeitdruck ist dann einfach nicht so groß.
Bei uns gab es nur die Option bis ich glaube 15:30/16:00 Uhr verpflichtend in der Nachmittagsbetreuung zu bleiben & das war mir a) zu lange und b) kam sie wegen zu wenig Bedarf nicht zustande. Bis 14:00 Uhr zb wäre mir viel geholfen gewesen, aber das war ja keine Option. Ganz oder gar nicht war das Motto 🙈
Ich würde in eurem Fall ws die Spät Betreuung. Ist für alle weniger Stress und Stress überträgt sich ja auch auf die Kinder. Wenn es geht, holst du sie ja eh früher ab. Aber der Zeitdruck ist dann einfach nicht so groß.
Nein, eben nicht. Sonst hätte ich sie gleich von Anfang an angemeldet. Wenn sie bis 1630 angemeldet ist, wird sie um 1630 aus der Schule geschickt. Also im Prinzip hab ich die Situation, möglichst "am Punkt" dazusein dann halt später. So ein gleitendes abholen wie im Kindergarten wäre mir am liebsten. Aber das spielt es leider nicht...
Es ist jetzt e schon besser, aber ich fand sie Abholsituation die ersten Wochen auch stressig wenn ich pünktlich dort war, weil großes Gedränge und man sieht das Kind kaum, weil Eltern vor dem Schultor drängeln als würde nur ihr Kind als einziges abgeholt werden 🙈. Ist jetzt aber schon deutlich disziplinierter immerhin...
@Wölfin das ist eine sehr grosse Schule. Die meisten Kinder sind recht fix eingeteilt im Spätdienst weil Eltern länger arbeiten oder bei einen Kurs mitmachen. Also sind ausreichend Pädagogen da, und ich schätze mal so 10% der Spätdienst Kinder kommt kurzfristig dazu oder geht situationsbedingt mal früher. Um 10 Uhr sammelt Direktion Infos und Freizeitpädagogen sehen dann, wer eingeteilt ist für den Tag.
Wenn man nach 10 Uhr noch etwas ändert muss man in der Direktion anrufen (als Ausnahme) oder wenn ein Kind nicht abgeholt wird kommt es spontan dazu - das geht aber nur bei grundsätzlicher Anmeldung.
So ist es in einigen GTVS, frag nochmal nach, vielleicht geht es doch flexibler als kommuniziert.
(Gilt nur für "echte" GTVS wo eben Fixpersonal immer eingeplant ist)
Das ist bei uns wenigstens besser. Ich zahl sowieso gleich viel, ob ich sie um 15 oder 17 Uhr hole. Das heißt wenn ich mal nicht pünktlich 15 Uhr da bin geht das Kind wieder zurück in die Gruppe oder sie sind eh im Garten. Bei uns hat es eigentlich auch zuerst geheißen Abholung ab 14 Uhr. Das haben sie dann geändert, aber erst bei Schulanfang bzw ich habs erfahren als ich einen Zettel von der nachmittagsbetreuung bekommen habe wo ich ankreuzen musste wann abgeholt wird. Was willst da machen, so schnell was neues organisieren wo jemand jeden Tag um 11:30 da ist (ok Montag ist 12:25 aber nicht mal das schaffe ich).
Hätte einzelne Tage abwählen können wie den Freitag, wo meine Mama zb kommt. Aber was ist wenn sie ausfällt, dann kann ich schauen wie sich das ausgeht und Kind dann hungrig natürlich.
Übrigens haben sie bei uns immer noch nix abgebucht. Weiß nicht mal genau was wir jetzt zahlen.
Meine Kinder sind jeden Tag bis 15h. Ich habe kein Homeoffice und fixe Arbeitszeiten, anders würde es nicht gehen.
Es gibt auch die Möglichkeit sie kürzer oder länger anzumelden.
@dani1220 das ist echt super bei euch! Bei uns leider trotz echter gtvs (1200) so unflexibel... Wurde zumindest mehrmals so kommuniziert. Aber Mal schauen, was rauskommt wenn die Lehrerin nachfragt.
Bei uns sind die Kosten auch gleich, egal ob man nur einen Nachmittag bis 1630 oder jeden Tag bis 1730 anmeldet oder eben eine der vielen Varianten dazwischen.
Meine Tochter ist 4x die Woche bis 11:30 und 1x bis 12:30 Uhr in der Schule. Sie fährt hin und zurück mit dem Schulbus, der sozusagen vor der Haustür wegfährt.
Hort gäbe es bei uns, kommt aber für uns nicht in Frage, deshalb weiß ich auch gar nicht, wie das bei uns mit den Abholzeiten wäre.
Die Große geht 4x pro Woche in die Nami bis 15:30 Uhr. Seit der 2. Klasse geht sie alleine nach Hause. Funktioniert super. In der 1. war sie noch nicht in der Nami, da hab ich sie Mittags immer abgeholt. Bei uns sind sie bzgl. Abholzeiten nicht flexibel, aber irgendwie versteh ichs. Ist halt doch sehr der Aufwand immer zu schauen, wann welches Kind nach Hause geht und das dann aus der Schule zu schicken. Die Pädagoginnen sollen sich ja doch auf die Kinder konzentrieren und nicht auf viele verschiedene Abholzeiten. Aber ja, wenn man wirklich wollen würde, gäbe es vielleicht einen Weg. 🤷🏻♀️
Mein Großer geht an den Tagen wo er nur 4 EH hat eine in die Nachmittagsbetreuung. Wir würden gerne mehr aber ist schwierig bei ihm. Bei uns geht man einfach rein und holt das Kind, ist also flexibel. Nur in der Lernstunde darf man nicht holen. @Wölfin ich würd es davon abhängig machen wie es ihr dort gefällt. Wenn sie eh gerne noch spielt usw ist es sicher besser und entspannter für euch.
@Wölfin Aber du hast ja geschrieben, dass die Spätbetreuung bis 1730 dauert. Wenn du sie so lange anmeldest, darfst du sie dann nicht früher holen?
Bei uns darf man die Kinder nach der Lernstunde holen. 14 oder 15 Uhr. Je nachdem, wie lange sie Schule haben.
Wer bis 1750 angemeldet ist, sollte halt nicht ständig viel früher geholt werden (also vor 1615).
Bei uns ist holen immer möglich, außer während der Lernstunde. Finde ich schon deshalb gut, weil sich so die abholenden Eltern besser verteilen und nicht so ein Auflauf ist.
Nachmittag wäre die Lernstunde von 14 bis 15 Uhr. Da darf man nicht abholen. Am Mittwoch gibt es keine Lernstunde, weil da irgendein Theaterkurs ist. Die Kinder dürfen frühestens um 16 Uhr geholt werden. Mindestanmeldung 3 Tage die Woche mit fixer Abholzeit.
Basti hat 2x bis 13 Uhr. 1x bis 11.25 und 2x bis 12.20.
Raffi 1x 13 Uhr 4x 12.20 plus 1x Flöte bis 13.15.
Den externen Hört kenne ich nicht.
Kinder fahren mit dem Fahrtendienst zwischen 30 und 50 Minuten heim. Das ist sehr bequem.
Wir waren uns bei der Schulanmeldung nicht so sicher, obs eine gute Idee ist mit ihrer Freundin zusammen in eine Klasse. Und sie gehen auch nachmittagsbetreuung zusammen. In ihre Klasse geht noch ein Mädchen mit dem sie im kiga war. Die ist ziemlich provokant. Meine wird ja immer um 3 geholt und die anderen 2 sind bis 16 Uhr zusammen dort und tun sich dann gegen meine zusammen. Ihre eigentlich beste Freundin ist gern eine die die Seiten wechselt. Es kann natürlich auch mit anderen aus der Klasse passieren die man noch nicht davor gekannt hat. Leider habe ich keine guten Tipps für sie. Quasi denen Zeit aus dem weg gehen in der nachmittagsbetreuung ist schwierig weil die 3 die einzigen aus der 1 klasse dort sind. Die anderen aus der Gruppe sind älter. Meine ist sowieso schüchtern und geht nicht so auf fremde Kinder zu. Sie meinte in der Klasse würde sie gern mit einem andern Mädchen reden, aber sie müssen sitzen bleiben in der Pause und essen. Nächste Woche haben wir KEL Gespräch. Da kann ich mal die Lehrerin fragen wie viele Pausen sie haben und wegen aufstehen. Man muss sich ja mal bisl bewegen zwischen dem ganzen Sitzen.
@Fraudachs ich drück dich! Man leidet immer so mit mit den Kindern - bei uns gibt es auch ein zwischenmenschliches Thema, das meinen Mann und mich ur aufregt. Es geht ebenfalls um eine der besten Freundinnen meiner Tochter, die eine mega Zicke ist und immer herumschreit sie ist nicht mehr ihre Freundin wenn meine Tochter nicht in die Nachmittagsbetreuung geht oder sowas.
Ich hab dann das weinende Kind daheim... danke! Zickenterror schon in der 1. - Ur toll...
@kastanie91 man ist nicht dabei und kennt auch immer nur eine seite der geschichte. Ich denke manchmal ist meine auch gemeinsam mit ihrer freundin gegen die 3. Ich denke die anderen wollen irgendeine Reaktion sehen. Meine ist auch dann eher eine die gleich mal weint was dann gefundenes fressen für so kinder ist. Sie meinte am freitag hat die eine gesagt sie wäre nicht ihre beste freundin nur von der anderen. Wird sicher noch interessant in den nächsten jahren. 🙈
Sind eure Kids auch so wahnsinnig müde?
Ich dachte, es pendelt sich iwann mal ein, aber bei uns wirds immer schlimmer 😬 heute schläft sie seit 19:15 Uhr, so früh wars schon ewig nicht mehr. Um 18:45 Uhr wär sie schon fast auf der Couch eingeschlafen.
Mag gar nicht dran denken, wie fertig sie wäre, wenn sie auch in Hort/NaBe gehen müsste, sie kommt ja eh jeden Tag um Dreiviertel 12 heim.
Sie sagt auch öfters, dass es ihr zu anstrengend ist… 😢 nächste Woche haben wir Elternsprechtag, bin gespannt, ob in dieser Hinsicht was gesagt wird 🤔
Kommentare
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Meine schreibt ja wie gesagt bei weitem nicht so schön wie deine, obwohl sie auch das Heft mit Hilfslinien hat. Ich war direkt überrascht, wie sie diese Woche ein Freundschaftsbuch ausgefüllt hat und da ganz ohne Hilfslinien sehr schön geschrieben hat. Also wenn sie sich bemüht, würde es e gehen...
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Kein Zehnerübergang und kein Zahlenraum 20 finde ich auch...suspekt.
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Bei uns sind sie grad mit Singular/ plural und Verben konjugieren dran
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Ich glaube auch, dass wiffe Schüler sich in der 1. Unterstufe noch gut dem Tempo anpassen können, auch wenn in D Gramatik oder Englisch wenig Vorwissen besteht. So komplex ist der VS Stoff ja nicht. Nach der 4. MS oder AHS sind die Lücken sicher schwerer zum nachholen.
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Aber einer hatte eine die sehr auf Förderung schwächeren Schüler spezialisiert ist. Dh er hat weit weniger gemacht als Kind 2 mit einem strengeren Lehrer.
Jetzt sind beide in der selben Klasse und Kind 1 tut sich schon schwerer als Kind 2. Er wird diesen "rückstand" aufholen, weil er grundsätzlich auch ein sehr guter Schüler ist, aber man merkt einfach das für ihn der umstieg schwer ist.
Also ich persönlich bin eher für strengere vs Lehrer.
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Bei uns wurden ja die Klassen zusammen gelegt, wir hatten die strengere. Die Unterschiede sind groß, auch wenn beide Klassen das gleiche gemacht haben
Unsere können zb besser lesen und sind generell schneller
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Naja bei Plus/Minus über bzw unter die 10 rechnen. Also zb 8+9 oder 14-6
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Theresa hat das schon in der ersten Klasse gemacht.
Bis Ende 2. Klasse sollten gewisse Dinge durchgemacht werden bzw sitzen. Zb Schreibschrift und Druckschrift sollte jedes Kind am Ende der 2. können. Hat uns zumindest die Lehrerin gesagt.
Und +/- rRechnen im 100er Raum und das kleine 1x1 (Dividieren weiß ich jetzt nicht).
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Geburtstage dürfen e gefeiert werden, sofern die Kinder das wollen. Man kann sich Kuchen mitbringen, das Geburtstagslied in der wunschsprache singen, oder sich an den Ohren ziehen lassen (italienischer brauch? ).
Elternausschuss war anfangs ein wenig chaotisch, aber der Elternverein ist ein netter Haufen. Ich glaub, das wird eine gute Zusammenarbeit. Anfangs hab ich mich gewundert, dass Leute elternvertreter sind, die kaum ein Wort deutsch sprechen... Aber anscheinend haben die Einladung alle bekommen, und die meisten gehen nicht hin wenn sie nicht elternvertreter sind. Und die, die wenig verstehen kommen dann...
Def Elternverein ist auch ziemlich aktiv und macht viel.
Leider hab ich heute erfahren, dass die Direktorin schon Ende des Schuljahres in Pension geht. Schade, hoffentlich kommt da jemand nach was das genauso gut macht. Ich habs aber e befürchtet, ich hab sie etwas älter als meine Mama geschätzt und Mama ist auch schon 59. Also dass sie nicht die ganze Schulzeit meiner Tochter dort ist war mir klar. Aber jetzt geht's mir ein wenig zu schnell.
Die Schule ist schon sehr multikulturell. Grundsetzlich ja kein Problem und auch nicht überraschend in Wien. Aber ich frag mich echt, wie das für die Kinder die kaum Deutsch können funktionieren kann. Noch dazu können es die Eltern ja auch kaum.
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Was anderes, fängt das mit den Burschen echt schon in der 1. vs an? Im kiga waren ja noch alle Burschen blöd... In ihrem kiga waren ohnehin nur 5 Mädels und keine Burschen im letzten kiga Jahr, jetzt in der Schule sind es dafür mehr Burschen als Mädels und I hat mir schon in der zweiten Schulwoche erzählt in wen sie verliebt ist. Wenn wie im Bus Burschen aus ihrer Klasse treffen, ist sie immer ganz verzückt 🫣.
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@Wölfin meiner ist seit schulstart Dauer verliebt. Und die Mädels in ihn. Letztes Jahr haben mir 3 von 4 erzählt, sie heiraten ihn, in der Vorschule 1. Und jetz sind es 6 von 9, die in ihn verliebt sind....
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Vor allem die kleinen Rollikids lieben Janin sehr. Sie lebt da ihre soziale Ader aus und kümmert sich um jeden.
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Jede Woche ist er in wen anderen verliebt. Die M hat aber immer bestand
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Aber es gibt nur 3 Mädchen und davon nur eines das mit den Buben redet also ist immer nur jemand in die verknallt
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Die "Gefahr" besteht bei uns, zumindest noch, nicht. Küssen findet K eklig. Dafür "geht" er jetzt mit der M. Hat der Buschfunk mir mitgeteilt
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Meine hat bis 1530 Mo-Do Ganztagsschule. Fr bis 1430. Am Mi ist dann noch bis 1620 Gitarre.
Leider stresst mich die Abholsituation massiv. Wechsle mich e mit meinem Mann ab, er kann allerdings momentan nicht so oft bzw eher bringen als holen, was mir von der Arbeit her natürlich auch was bringt, aber wenn ich so wie letzte und diese Woche teilweise mit den beiden allein bin weil meiner Dienstreisen macht, wird's ein bisschen stressig. Mein Mann hat Gleitzeit und ich sehr flexible Arbeitszeiten, aber das heißt natürlich nicht dass wir kommen und gehen können wie wir wollen, es sind ja auch öfters Termine außerhalb der kernzeit und ich mag auch nicht am Abend noch Mails schreiben usw wenn's nicht sein muss.
Jetzt ist's auch noch so, dass ich für den Weg von der Arbeit zur Schule länger brauche als gedacht. Ich geh ca 10 min zur U-Bahn, dann Umsteigen in den zug und dann 10 min vom Bahnhof zur Schule. Bus fahren zahlt sich kaum aus bzw dauert das etwa gleich lange. Wenn ich um 1445 von der Arbeit weggehe, bin ich normalerweise rechtzeitig bei der Schule. Real warte ich entweder 10-15 min oder komme knapp oder sogar 5-10 min zu spät, was für die freizeitpädagogin natürlich blöd ist. Wenn ich noch früher gehe, fehlt mir auf Dauer die Arbeitszeit und ich verbringe noch mehr Zeit unterwegs und vor der Schule herumstehend als sonst.
Gestern war's wieder Mal so und ich kam 5 min zu spät, Kind war nicht vor der Schule sondern schon bei der spätbetreuung zu der sie eigentlich nicht angemeldet ist und die Schule zugesperrt... Ich habe dann mit meiner Tochter gesprochen und sie wäre eh verstanden, dass sie wenn ich nicht da bin vor der Schule auf mich wartet oder sogar bis zur nächsten Kreuzung entgegen kommt. Ich hab das heute über schoolfox der Lehrerin geschrieben und sie meinte, sie hält das im Winter für keine gute Idee, ich solle sie dich bis 1630 anmelden und dann im Sommer erst die Erlaubnis zum draußen warten geben.
Ist jetzt eine neue Situation, bis soeben dachte ich, man kann nur in der ersten Schulwoche zur spätbetreuung anmelden. Einerseits wäre es super, wenn sie zwei Tage spätbetreuung macht. Am fr mach ich meistens Home-Office und da hat sich mein Mann selten Termine, also da geht's eh für aus. Andererseits denk ich mir, das arme Kind geht e so lange in die Schule und muss dann noch länger bleiben... Aber die Lehrerin hat schon auch recht, im Winter ist es um halb 4 schon fast finster. Bei Abholung um halb fünf würden sowohl mein Mann als auch ich zuerst die kleine vom kiga und dann die große von der Schule holen, also wir wären dann nicht eine Stunde später Zuhause sondern nur eine halbe Stunde. Das ist dann eigentlich eh auch schon egal. Die Spätbetreuungskinder spielen meistens im Hof am Klettergerüst und für Schlechtwetter ist der Turnsaal reserviert. Also gerade im Winter käme I da zu mehr Bewegung als Zuhause, weil im Winter geht sich auch bei Abholung um 1530 kein Spielplatz mehr aus. Wenn ich in zuerst die kleine (näher beim Arbeitsplatz) hole, muss ich zwar mehr zeitpuffer einplanen aber verbringe dann die Wartezeit vor der Schule immerhin mit meinem Kind und steh nicht nur blöd herum. Arbeit-kiga-schule-zuhause dauert ca 15-20 min kürzer als arbeit-schule-kiga-zuhause.
Spätbetreuung ist halt fix und verbindlich. Also nach der Schule Freunde treffen (was wir momentan nicht machen) oder Spielplatz bzw Drachen steigen lassen (wofür es bald zu finster sein wird) geht nicht. Bücherei oder sowas am Heimweg würde sich ggf trotzdem noch ausgehen. 🤔
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Ich arbeite genau so lange wie sie Schule hat...außer Freitags dort hab ich immer frei! Aber ich bin im Kindergarten und die Schule ist keine 5 Minuten entfernt 😅
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Für Spätbetreuung muss man anmelden und bezahlen, ca 120 euro pro Semester, haben alle Kinder gemacht bei uns auf Rat der Lehrerin.
Wer angemeldet ist ist flexibel, bei uns konnte man täglich bis 10 Uhr Bescheid geben ob und wie lange im Spätdienst, kein Problem. Blöd war nur für nicht angemeldete und nicht geholte - wenn das öfters passiert müssen sie das melden. Wer angemeldet ist für Spätdienst kann eben auch in Notfall spontan bleiben, sonst gilt das Kind als nicht betreut. Deswegen wollte Lehrerin, dass alle angemeldet sind selbst wenn es nur für solche Ausnahmetage ist.
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Gleich von Anfang an wollte ich sie nicht anmelden, aber fürs nächste Semester hatten wir es schon angedacht, oder sie macht dann vielleicht einen zweiten Kurs. Das unflexibel stört mich halt, weil hin und wieder könnte man ja im Anschluss noch was erledigen.
Ich sehe natürlich ein, dass flexibel in so einer großen Schule schwierig zu planen wäre, weil woher wissen die dann wie viele freizeitpädagog: innen sie brauchen? Wie ist das bei euch? Oder ist die Schule nicht so groß? Stell ich mir als Arbeitnehmer:in auch nicht so leiwand vor, wenn man erst um 10 erfährt ob man um 1530 arbeiten muss oder nicht, weil weniger Kinder = weniger betreuungspersonal. 🤔
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Momentan brauchen wir noch keine Nachmittagsbetreuung. Ich weiß aber jetzt schon, dass es bei uns leider auch nicht wirklich flexibel ist. Vor allem mit den Abholzeiten.
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Am Mo haben sie alle 2 Wochen einen Kurs bis 17:10. Das geht sich für meinen Mann gut aus. Wenn sie den Kurs nicht haben, ist 16:15 schon knapp. Ganz im Notfall würden meine Eltern oder die Schwiegis dann holen fahren. Falls bei meinem Mann was dazwischen kommt (Spontan-Besprechung und so 🙄)
War aber bisher nie der Fall bzw hat er das dann von zuhause aus gemacht.
Am Mittwoch Nachmittag und an den restlichen Tagen zu Mittag kann ich die Kinder abholen, weil ich da nur arbeite, wenn ich einspringen muss.
Ich würde in eurem Fall ws die Spät Betreuung. Ist für alle weniger Stress und Stress überträgt sich ja auch auf die Kinder. Wenn es geht, holst du sie ja eh früher ab. Aber der Zeitdruck ist dann einfach nicht so groß.
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Nein, eben nicht. Sonst hätte ich sie gleich von Anfang an angemeldet. Wenn sie bis 1630 angemeldet ist, wird sie um 1630 aus der Schule geschickt. Also im Prinzip hab ich die Situation, möglichst "am Punkt" dazusein dann halt später. So ein gleitendes abholen wie im Kindergarten wäre mir am liebsten. Aber das spielt es leider nicht...
Es ist jetzt e schon besser, aber ich fand sie Abholsituation die ersten Wochen auch stressig wenn ich pünktlich dort war, weil großes Gedränge und man sieht das Kind kaum, weil Eltern vor dem Schultor drängeln als würde nur ihr Kind als einziges abgeholt werden 🙈. Ist jetzt aber schon deutlich disziplinierter immerhin...
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Wenn man nach 10 Uhr noch etwas ändert muss man in der Direktion anrufen (als Ausnahme) oder wenn ein Kind nicht abgeholt wird kommt es spontan dazu - das geht aber nur bei grundsätzlicher Anmeldung.
So ist es in einigen GTVS, frag nochmal nach, vielleicht geht es doch flexibler als kommuniziert.
(Gilt nur für "echte" GTVS wo eben Fixpersonal immer eingeplant ist)
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Hätte einzelne Tage abwählen können wie den Freitag, wo meine Mama zb kommt. Aber was ist wenn sie ausfällt, dann kann ich schauen wie sich das ausgeht und Kind dann hungrig natürlich.
Übrigens haben sie bei uns immer noch nix abgebucht. Weiß nicht mal genau was wir jetzt zahlen.
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Es gibt auch die Möglichkeit sie kürzer oder länger anzumelden.
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Bei uns sind die Kosten auch gleich, egal ob man nur einen Nachmittag bis 1630 oder jeden Tag bis 1730 anmeldet oder eben eine der vielen Varianten dazwischen.
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Hort gäbe es bei uns, kommt aber für uns nicht in Frage, deshalb weiß ich auch gar nicht, wie das bei uns mit den Abholzeiten wäre.
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Am Mittwoch haben beide sowieso bis 13.30 Schule und fahren dann heim.
Am Freitag ist mein kurzer Tag da kommen sie um 13 und um 14 Uhr.
Manchmal hätte ich sie gern auch am Mi im Hort,aber da ist Turnen am Nachmittag um 15 Uhr
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@Wölfin ich würd es davon abhängig machen wie es ihr dort gefällt. Wenn sie eh gerne noch spielt usw ist es sicher besser und entspannter für euch.
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Bei uns darf man die Kinder nach der Lernstunde holen. 14 oder 15 Uhr. Je nachdem, wie lange sie Schule haben.
Wer bis 1750 angemeldet ist, sollte halt nicht ständig viel früher geholt werden (also vor 1615).
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Nachmittag wäre die Lernstunde von 14 bis 15 Uhr. Da darf man nicht abholen. Am Mittwoch gibt es keine Lernstunde, weil da irgendein Theaterkurs ist. Die Kinder dürfen frühestens um 16 Uhr geholt werden. Mindestanmeldung 3 Tage die Woche mit fixer Abholzeit.
Basti hat 2x bis 13 Uhr. 1x bis 11.25 und 2x bis 12.20.
Raffi 1x 13 Uhr 4x 12.20 plus 1x Flöte bis 13.15.
Den externen Hört kenne ich nicht.
Kinder fahren mit dem Fahrtendienst zwischen 30 und 50 Minuten heim. Das ist sehr bequem.
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Ich hab dann das weinende Kind daheim... danke! Zickenterror schon in der 1. - Ur toll...
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Ich dachte, es pendelt sich iwann mal ein, aber bei uns wirds immer schlimmer 😬 heute schläft sie seit 19:15 Uhr, so früh wars schon ewig nicht mehr. Um 18:45 Uhr wär sie schon fast auf der Couch eingeschlafen.
Mag gar nicht dran denken, wie fertig sie wäre, wenn sie auch in Hort/NaBe gehen müsste, sie kommt ja eh jeden Tag um Dreiviertel 12 heim.
Sie sagt auch öfters, dass es ihr zu anstrengend ist… 😢 nächste Woche haben wir Elternsprechtag, bin gespannt, ob in dieser Hinsicht was gesagt wird 🤔