@schnoggele oh gott, das wäre bei uns furchtbar 😱😅
Mein Sohn ist (noch?) So wie Nasty ihr Raffi. Er will es perfekt haben und radiert 100 mal bis es passt oder er die Nerven weg schmeißt 🙈 noch muss ich nicht wirklich was sagen.
Bei meiner Tochter sag ich schon, schau nochmal drüber wenn ich einen gröberen Fehler sehe. Ich sag ihr aber ned genau die Zahl/ das Wort stimmt nicht, das musst ausbessern. Aber sie ist halt auch schon in der 3. Vs. Muss aber ehrlich sagen das ich mir letztes Jahr gar nicht immer alle HÜs angesehen habe. Sie machts zwar zuhause oder bei den Omas aber selbstständig.
Danke für eure Antworten. Ich werd die Lehrerin fragen.
Mir gehts (noch) nicht drum, wenn sie etwas falsch macht, das ist noch nicht der Fall, sondern darum, wenn sie etwas absichtlich richtig schlampig macht, weil sie einfach keine Lust mehr hat und sich nicht mehr bemühen will. Gestern gings eh schon ein bisschen besser, zum Schluss wurde sie auch etwas schlampig, aber nicht ganz so schlimm wie am Vortag und ich habs ihr auch gelassen. Bloß darauf hingewiesen, dass sie sich die letzten paar „m“ doch nochmal ein bisschen bemühen soll (was sie dann auch halbwegs gemacht hat).
@kastanie91 ich weiß nicht wie eure Lehrerin so korrigiert aber bei und hat sie alles angezeichnet oder ausradiert das nicht schön war. Also 1mm unter die Linie, Bögen beim m nicht gleich groß und so. Dadurch hat er sich das von selbst abgewöhnt.
@Christina91 Der Große hatte dann im Adventskalender den Radiergummi (sobald er dran war und ihn bekam durfte er ihn benutzen. Später war es dann Füllfeder ab Füllfederführerschein und Tintentod ab Adventskalender.
Aber ich denke bei der Kleinen hieß es jetzt gar kein Radiergummi und gar kein Tintentod die nächsten 4 Jahre. Sie möchte die Fehler sehen und dann sollen sie üben und noch eine neue Zeile schreiben. Bzw später das falsche Wort mit Lineal durchstreichen. Muss sagen bei der Kleinen klappt das bis jetzt ganz gut. Sie ist irrsinnig bemüht und versucht wirklich nicht schlampig zu sein. Schau ma was noch kommt.
Meiner darf auch korrigieren wie er will. Nur wir Eltern sollen nix ausradieren weil nicht schön oder so. Aber mit nicht schln ist unsere Lehrerin eh sehr großzügig. Ist ihr nicht so wichtig solange leserlich, und das ist für meinen Sohn ganz wichtig. Ich denk eine pingelige Lehrerin wäre eine Katastrophe für ihn.
@kastanie91 ich weiß nicht wie eure Lehrerin so korrigiert aber bei und hat sie alles angezeichnet oder ausradiert das nicht schön war. Also 1mm unter die Linie, Bögen beim m nicht gleich groß und so. Dadurch hat er sich das von selbst abgewöhnt.
Wow das ist aber sehr streng. Da hätte mein Sohn jede HÜ wohl dreimal schreiben können und trotzdem wärs nicht recht gewesen.
Er hat leider einfach ein grauenhaftes Schriftbild. Ich lass ihn aber teilweise schon ausbessern, wenns nur schlampig geschrieben ist und man zB nicht erkennt ob das jetzt ein c oder ein i sein soll
Radierer gibt's bei beiden von Anfang an. Tintenlöscher dürfen sie jetzt ab der 3. Davor nur daheim Wir Eltern, wenns notwendig war.
@kastanie91 ich weiß nicht wie eure Lehrerin so korrigiert aber bei und hat sie alles angezeichnet oder ausradiert das nicht schön war. Also 1mm unter die Linie, Bögen beim m nicht gleich groß und so. Dadurch hat er sich das von selbst abgewöhnt.
Wow das ist aber sehr streng. Da hätte mein Sohn jede HÜ wohl dreimal schreiben können und trotzdem wärs nicht recht gewesen.
Er hat leider einfach ein grauenhaftes Schriftbild. Ich lass ihn aber teilweise schon ausbessern, wenns nur schlampig geschrieben ist und man zB nicht erkennt ob das jetzt ein c oder ein i sein soll
Radierer gibt's bei beiden von Anfang an. Tintenlöscher dürfen sie jetzt ab der 3. Davor nur daheim Wir Eltern, wenns notwendig war.
Detto. Ich glaube das hätte meinem Sohn viel Freude an der Schule genommen. Der wird nie ein schönes Schriftbild haben, egal wie er sich bemüht. Hat ja auch 2 Jahre gebraucht bis er überhaupt ok schreiben konnte. Von schön red ich erst gar nicht.
Hier wird auch nur angestrichen,wS tatsächlich falsch sein könnte. Also zb wenn das Schreibschrift e wie ein L aussieht. Sonst ist das auch recht locker
Raffi hat vergangene Woche "ich" gelernt. Und die 2., Mengen erfassen und Schwungübungen gemacht.
Er musste die Schulwoche zeichnend erzählen. War ihm aber zu aufwendig,
Er hat sich ein altes Vorschulheft zur Vorlage genommen und geschrieben: "Die 3 Schulwoche war gut"
Alles in Großbuchstaben, aber sonst richtig und vor allem schön. Gerade auf einem unlinierten Blatt.
Bin sehr verwundert, dass er die Buchstaben so raushört und zum abschreiben findet.
Er kennt viele, aber obwohl er fast alle erkennt, weiß er nicht auf Anhieb wie man sie schreibt. (Ohne Bild dazu)
Ich konnte ihn noch überreden ein Manderl mit Rucksack zu malen (sie hatten Mittwoch Ausflug)
Basti hatte schon 2 Logostunden, es ging um Schultasche und deren Inhalt. Der Buchstabe M mit Guk. (Gebärden unterstützende Komunikation)
Er hat die 1 gelernt und findet es ein bissi besser. Nicht mehr stinklangweilig sondern nur mehr langweilig 🤣🙃.
Naja GuK kennt er hält auch schon 2 Jahre.
Aber auf Morgen freut er sich. 1. Ausflug.
@kastanie91 bei uns wirds jetzt auch langsam, und es kommt etwas Routine rein beim HÜ machen.
Auf seinen Wunsch hin mit Timer, sodass er abwechselnd ein paar Zeilen schreibt und dann wieder spielt. Das hat in letzter Zeit gut geklappt. Ich darf aber nicht weggehen 😅
Gleich nach der Schule braucht er aber erstmal eine Pause. Wie ist das bei euch?
@soso hat er schon soviel Hausübung? N macht sie in der Lernbetreuungu, aber ich schau mir immer abends an was sie hatten. Heute zb auf einem Bild Dinge abzählen und dann die Zahl hinschreiben bei den Symbolen. Und für deutsch eine Zeile große O, eine kleine O, eine großes I und kleines I und 4x ich.
Bei uns muss erst Routine rein, nachdem er jetzt 1,5 Wochen nicht war...
Gleich nach der Schule will er spielen, da geht gar nichts. Wenn dann die Schwester eine Stunde später heim kommt tun wir Mittagessen und dann machen beide Hausübung... am selben Tisch... derzeit noch sehr mühsam 🙈 weil sie sich gegenseitig stören... ich hätt ja gern dass er es schon erledigt hat wenn sie heimkommt... oder das sie in ihr zimmer geht damit sie ruhe hat. (Er hat noch keinen Schreibtisch im Zimmer und würde vermutlich nur spielen statt HÜ machen wenn er allein ist)
Marlies kommt um 11:45 heim (außer dienstags, dann um 12:45), dann darf sie kurz spielen. Der Papa kommt dann um kurz nach 12 von der Arbeit heim für die Mittagspause, da essen wir alle gemeinsam. Dann darf sie wieder kurz spielen, bis ihr Bruder um halb 1 ins Bett geht. Das dauert 5 Minuten und wenn ich da runter komm, machen wir Hü.
Sie hat immer Schreiben (momentan den neuen Buchstaben üben mittels 1 A4-Blatt oder 3 Zeilen im Heft schreiben), rechnen (auch ein A4-Blatt) und lesen (ebenso) auf. Momentan ist es noch so wenig, dass wir in 20-25 Minuten fertig sind, also das passt gut.
Wenn sie fertig mit der Hü ist, darf sie ihre Medienzeit konsumieren, da hat sie 1 Stunde und sie kann wählen zwischen fernsehen oder am Tablet was machen. Oft nutzt sie aber auch diese Zeit, wenn ihr Bruder schläft und wir spielen, malen oder lesen was.
Am Montag bekommen sie immer ein Gedicht, das müssen sie immer freitags aufsagen. Das müssen wir aber kaum üben, weil sie es durch die paar Mal im Unterricht mitsagen schon kann (zumindest bisher).
So funktioniert es momentan echt gut. Diese Woche gings bisher wirklich problemlos *ausholzklopf*.
@fraudachs gestern hat es insgesamt 1 h gedauert bis er alles hatte. Er hatte 3 Zeilen mit Ii * Ii * usw. zu schreiben und in der Lesemappe Silbenbögen für Worte mit O.
Bei ihm kam jetzt dazu, dass er in der Schule nicht fertig wurde und das dann noch machen sollte, bzw. hat er 3 Tage gefehlt da war dann auch viel zum Nachschreiben.
Er ist dann aber oft so ungeduldig mit sich. Und mir fällt es dann auch schwer ruhig zu bleiben. Aber es wird immer besser. Hab mir jetzt auch das Buch "alles ist schwer, bevor es leicht wird" besorgt. Da sind super Tipps drin.
Hier klappt hü super.
Raffi isst was und geht meist in sein Zimmer. Nach 15 Minuten ist alles erledigt.
Muss ihn manchmal erinnern sorgfältig zu bleiben aber sonst läuft es noch echt gut.
Lernwort war letzte Woche ICH, diese Woche MAG.
Er fängt ähnlich an wie seine Schwester damals. Als nächstes müsste DICH oder BIN kommen....
Dazu Buchstaben A und B in Groß und klein. I und M.
Mathe besteht aus Mengen erfassen und zählen. Aber auch Zahlen schreiben.
Ist tatsächlich einfacher als mit der großen Schwester. Bin sehr dankbar das erleben zu dürfen. Sie war gestern auch sehr kooperativ, hat aber halt wieder ewig gedauert.
Basti hat nur Logo Hü. Fällt im im Moment auch nicht schwer, da es nur Laute sind. Und isoliert kann er die ja. Er war gestern ganz glücklich weil er sich aus der Belohnungskiste was aussuchen durfte. In der Schule sammeln sie für bestimmte Aufgaben Punkte. Bei 10 Punkten dürfen sie sich eine Belohnung nehmen. Eine Plüschschildkröte 😅
Mittlerweile kann ich sagen, dass er gut angekommen ist. Das Kranksein gleich zu Beginn war halt nicht ideal, und die Umstellung von KiGa (ich darf den ganzen Vormittag spielen, und großteils machen was ich will) zu Schule (ich soll mich an viele neue Regeln halten, aufmerksam und konzentriert sein, sitzen bleiben....) war schon dementsprechend herausfordernd.
Mir ist klar, dass es immer wieder Auf und Abs geben wird. Und dass ich auch an meiner Einstellung noch arbeiten darf 😅 aber ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam schaffen. Und das ist auch, was ich ihm vermitteln möchte.
Was bei uns beim Thema HÜ bisher gut geklappt hat, war einen Timer stellen (zB 10-15 min und dann die selbe Zeit fürs Spielen, solange im Wechsel bis alles erledigt ist). Das war sogar seine eigene Idee auf die Frage, was ihm helfen würde.
Ihm hilft es auch, wenn ich daneben sitze, aber das stresst mich wiederum total. Ich bin lieber im Raum und schau ihm nur ab und zu über die Schulter. Vielleicht setz ich mich mit einem Buch oder so daneben.
Als es für ihn ganz schwer war, ist mir noch eine Technik aus dem Coaching eingefallen, da haben wir gemeinsam alles was uns grade nervt und wütend macht, auf einen Zettel gemalt / geschrieben und dann zerrissen. Auch einen für Angst usw. Das fand er gut. Wollte er am Tag darauf gleich nochmal machen. Dann wars für ihn erledigt.
@soso das klingt ja sehr gut! Den Tipp mit dem Aufschreiben/malen und zerreißen muss ich mir merken 😅.
Bei uns läuft es auch ganz gut mit ein paar Höhen und Tiefen. Krank war I. auch schon zwei Tage letzte Woche, aber da hat sie die Oma-fürsorge sehr genossen und auch, dass ich am zweiten Tag Home-Office gemacht hab und bei ihr geblieben bin, damit sie sich ganz auskurieren kann. Es war zum Glück e schnell vorbei und wir durften ein paar Sachen im schulbuch machen (ich hab im schoolfox gefragt, welche Seiten sie daheim ausfüllen darf).
Wie haben ja keine hü sondern gtvs verschränkt. Über das Wochenende werden alle Bücher mitgenommen und die Kinder sollen den Eltern zeigen, was sie gemacht haben und hie und da zwei Zeilen oder so fertig schreiben. War anfangs eher mühsam, sie dazu zu montieren. Letztes Wochenende hat sie dann aber schon am Freitag unaufgefordert die Bücher aus der Schultasche genommen und die Sachen erledigt. Wir bekommen auch am fr eine Nachricht im schoolfox mit Zusammenfassung, was zu tun ist und da hatte sie das meiste davon schon in der Schule erledigt...
Sie schreibt find ich aber schlampig, die Lehrerin gibt aber trotzdem Stempel. Außerdem ist sie eher schnell und schreibt groß, sodass die Zeilen schnell voll sind.
Anfangs war das Anziehen ein wenig mühsam, weil es kühler geworden ist, aber tagsüber dann doch warm und meine große hat da ein Problem wenn sie falsch angezogen ist bzw wusste in der früh nicht recht was sie anziehen soll und mir glaubt sie es nicht, weil ich manchmal auch falsch liege... Haben wir dann mit einem wechselgewandsackerl gelöst. Am Elternabend hieß es, wir sollen die Kinder nicht zu warm anziehen, weil es in der Klasse auch im Winter warm sei und die Kinder nicht merken, wenn ihnen heiß wäre (?) und dann mit thermoleggins unter der Hose schwitzen. Wechselgewandsackerl wurde empfohlen, falls sie sich zb beim Wasserfarben malen nass machen.
Meine meinte mal, sie zeigt auf und sagt wenn ihr heiß/kalt ist und dann darf sie in die Garderobe um sich umzuziehen. Inzwischen hat sie auf eigene Initiative eine "Schultaschenweste" eingepackt, die sie bei Bedarf anzieht. Also das mit dem Anziehen wäre dann gelöst 😅. I meint aber, sie wäre die einzige mit wechselgewandsackerl aus ihrer Klasse. Also anscheinend ist sie da speziell.
Diese Woche hatte sie zum ersten Mal Gitarre direkt nach der Schule. Judo hat sie gleich nach der ersten Schnuppereinheit wieder verworfen. Zu anstrengend/schwierig und weh getan hat sie sich auch. Anscheinend zeigen die gleich beim Schnuppern, was die Kinder erwartet und sortieren dann damit aus. Find ich aber eh besser so, als wenn sie erst nach ein paar Wochen drauf kommt, dass es nichts für sie ist.
Generell war die ersten Wochen alles anstrengend und die Schule dauerte zu lange, das wurde aber inzwischen besser. Diese Woche bin ich Mal zu spät zum Abholen gekommen, weil es Probleme bei der U-Bahn gab und sie war dann im Garten bei den Kindern die zur spätbetreuung angemeldet sind. Da meinte sie dann, dass sie auch zur spätbetreuung möchte.
Wisst ihr wie das bei euch in der 1 klasse in der Pause aussiehst. Dürfen die Kinder raus zb am Gang herumgehen und in der Klasse, ist die Lehrerin immer drinnen?
@Fraudachs die Kinder dürfen am Gang. Aber nicht rennen, raufen oder hüpfen.
Jause Pause heißt so, weil da alle zumindest 10 Minuten sitzen und essen.
5 Minuten für Klogang bleiben.
Es gibt aber auch Spielpause mit 10 Minuten.
Bei mir selbst durften wir damals immer im Wechsel auf den Gang. Also nicht alle Klassen auf einmal
Laufen und wild toben ist ja klar. Vielleicht sammeln sie auch die Pausen weil sie meinte letztens wären sie einmal um das ganze Schulgelände spazieren. Aber sonst essen sie in der Pause und Klo gehen. Weil ich meinte sie kann ja wohl bisl aufstehen in der Klasse.
Aufstehen in der Klasse sollte auf jeden Fall erlaubt sein. Und ein Spaziergang aufs Klo sowieso. Sieht ja keiner ob sie tatsächlich muss.
Nur wie gesagt , mit Essen dürfen sie bei uns auch nicht rum spazieren. Die Jausenpause ist sitzend.
Essenspause macht unsere Lehrerin vor der regulären, weil die Kinder in dieser lieber spielen. Da liest sie was vor. Bewegen dürfen sie such im Raum, zb zum jause oder platz tauschen
Bei uns sieht die große Pause die eigentlich 10 Minuten wären, so aus dass erst mal alle essen und dann geht die 2. Lehrerin noch 10 Minuten mit denen die wollen in den Turnsaal zum Power raus lassen. Brauchen anscheinend noch viele Kinder, und bei uns der Vorteil von 2 Lehrern dass sie sich aufteilen können. Eine in der Klasse, die andere im Turnsaal.
@ClautschF das ist auch super. Meine hat auch 2 Lehrerinnen.
Ich werden mal fragen bei der nachmittagsbetreuung, ob sie nicht etwas früher in Turnsaal gehen könnten bei schlechten Wetter.
@Fraudachs
Unser Lehrerteam arbeitet jetzt seit 15 Jahren zusammen. Ich bin froh dass beide so um die 50 sind und solche Dinge schon wissen was gerade die Erstklässler benötigen um sich nachher wieder besser konzentrieren zu können.
Seit ihr auch in einer Integrationsklasse? Wie viele Kinder sind bei euch in der Klasse?
@ClautschF ja auch Integrationsklasse. Die Hauptlehrerin ist jünger die Integration eher älter. Ich weiß es nicht ganz genau glaub 22 wenn ich richtig gezählt hab beim Elternabend.
@soso also von der Schönheit her mal so mal so und daher auch die Genauigkeit (falls du das auf die Form beziehst) unterschiedlich.
Ich finde immer da ist Luft nach oben, aber alles ist gut leserlich und die Lehrerin hat sich noch nicht beschwert, also bessere ich da auch nichts aus.
@soso für meinen Geschmack nicht schön.
Oft radiert, schief, ungenau.
Ich will's aber noch nicht als schlampig bezeichnen. (Obwohl ich so empfinde)
Irgendwann schreiben die Lehrerinnen : gut gemacht, aber nächstes Mal etwas sorgfältiger. Also nette Kritik. (Kam bei der Großen erst in der 2.) Damit kann man dann arbeiten.
Die Jungs lass ich nur verbessern wenn es absulut nicht erkennbar ist oder Buchstabe / Zahl verkehrt geschrieben ist.
Sie müssen ja plötzlich graphomotorische Höchstleistungen vollbringen. Überhaupt wenn man nie gern gezeichnet oder gemalt hat. (Wie meine 2)
Von dem her gebe ich ihnen ein halbes Jahr um etwas mehr Gefühl für Esthetik zu entwickeln 🤣
Werde es aber aus Interesse beim Elternsprechtag ansprechen. (Ist hier Mitte Dezember) Wenn bis dahin nichts kommt gehe ich davon aus, dass alles im Rahmen ist.
Wenn es wirklich Redebedarf gibt, melden sich die Lehrer schon.
Was vielleicht wichtig ist, ist das Heft.
Janin hatte eines mit mehreren Linien. Da durfte der kleine Buchstabe nur bis zur Mittellinie. da hab ich schon auch radieren lassen wenn der Kleine Buchstabe zu gross war.
Die Jungs haben normal liniert bzw ganz ohne. Da fällt ein kleines a schon Mal genauso groß wie A aus. Aber da es keine Orientierung gibt, lass ich es Mal so.
Bei uns wurde bis jetzt erst 0,1,2,3,4 und das i gelernt, daher kann ich das noch nicht wirklich sagen 🙈😅 er bemüht sich jedenfalls und radiert selbst weg wenn ers ned schön findet. Aber dafür sitzt er auch mal 30min weil ewig ein "ich kann das nicht" kommt 🙄 (100% schön ist es natürlich nicht, wie auch wenn er vor der Schule kaum einen Sift in den Händen gehalten hat)
Meine hat auch 1-4 und Buchstaben o, I, u. Dad wort wir und ich.
Heute war bei Mathe was falsch. Weil die Lehrerin bei der lernstunde das falsch erklärt hat oder nicht so genau. Es ist schwierig zu entscheiden hat sie es wirklich schlecht erklärte oder hat meine Tochter es nicht verstanden. Soll man es dann gemeinsam korrigieren oder. Ich hab ihr dann noch mal erklären was sie da machen hätte sollen. Dann hat sie es neu gemacht.
@soso meine hat keine besonders schöne Schrift, aber die Lehrerin macht Stempel dazu, also dürfte es im Rahmen sein. Ich ihr nur, dass sie radieren und nochmal schreiben soll, wenn es falsch ist. Wir haben aber nicht täglich hü sondern nur eine Mini-hü übers Wochenende.
Das Heft schaut so aus wie bei @Fraudachs mit den Hilfslinien, aber meine bringt weniger Buchstaben in eine Zeile und die sind teilweise ein bisschen schief...
Bei uns ist morgen so eine Art Info über den schulalltag.in der Klasse. Hat die Lehrerin erst am Montag über schoolfox ausgeschrieben. Da geh ich auf alle Fälle hin, ich muss e danach zum Elternausschuss in die Schule. Bin schon gespannt, was wir da erfahren. Ich werde fragen, ob es eigentlich auch einen Stundenplan gibt. Hab bisher keinen gesehen, aber irgendeine Einteilung wann und Religion ist (andere Lehrer:innen, Aufteilung der Kinder je nach Religionsbekenntnis) und wann sie in den Turnsaal können muss ja irgendwie ausgemacht sein. Eine Mama die nicht kommen kann hat mich mich gebeten zu fragen, ob in der Schule Geburtstage gefeiert werden. Meine große hat schon Mal erzählt, dass sie nur dem Geburtstagskind gratulieren und nicht feiern, ich denke mehr (also Kuchen mitbringen usw) ist während der Unterrichtszeit nicht vorgesehen, aber kann ja fragen...
Also bei uns wird Geburtstag gefeiert. Meiner feiert morgen weil er und ein Mädl beide am Montag hatten. Man darf Kuchen mitbringen, es wird ein Lied gesungen und das Kind darf sich 3 Spiele im Turnsaal bei der nächsten Turnstunde aussuchen 😊 (mehr hat mein Sohn nicht erzählt, falls es noch was gibt erfahr ichs vl morgen 😅)
Bei und wird auch Geburtstag gefeiert. Man darf zb Muffins mitbringen und letztes Jahr hat jeder eine Geschichte bekommen als „Geschenk“ von der Lehrerin. Ich weiß gar nicht ob sie singen.
Das Schriftbild von M. wird jetzt mit jedem Mal besser. Anfangs wars echt nicht schön, aber inzwischen macht sie es recht gut. Vllt kann ich morgen mal ein Bild machen.
Und ihre Lehrerin wird dem Ruf, dass sie ordentlich Gas gibt, wohl gerecht 😅 sie haben inzwischen die Buchstaben M, I, A, O und die Zahlen 0-5. Rechnungen bisher Plusrechnungen bis 4. Lesen alle Wörter, die mit den 4 Buchstaben gehen und auch so Phantasiewörter, wie „Imi“ „Ami“ „Ima“ „Mim“ usw usf. Lesen macht sie schon richtig gut und schnell.
@Fraudachs finde eure Hü sehr ordentlich. Wirklich super. Da sind wir weit davon entfernt.
Haben aber halt auch keine Hilfslinien im Heft.
Wir haben bisher : AMCDO und die Lernworte : ich, kann, mag, dich.
Zahlen 1-5.
Keine Lese Hü. Lass aber die Lernwörter "suchen" oder beim Vorlesen Wörter wie am, und, der, die, das lesen. Klappt eigentlich gut.
Wow ihr seit echt schon weit. Bei uns wird auch noch gar nicht gerechnet 🤷♀️
Lesen habens schon einige Buchstaben aber halt mit den Mundbildern und nicht dem ABC. Aber vl ist es bei uns ja überall ein ganz anderes Konzept, bin gespannt ob wir am Schulschluss gleich auf sind.
Am Ende der 4 sicher.
Die Mama von ks besti hat eine Freundin, deren Kind in einer anderen Schule ist, ebenfalls 2, die haben in der 1 deutlich weniger gelernt als unsere. Kein zr 20, kein 10er Übergang usw.
@RoterSommermond ja da hast du recht, am ende der 4. sollten alle gleich auf sein.
Bei uns meinte die Lehrerin, dass sie in Deutsch auch heuer schon viel Gramatik, Satzbau etc dabei haben, das in anderen anderen Büchern erst in der 2. Klasse kommt.
Aber kein ZR 20 und keine 10er Überschreitung find ich heftig 🙈 also da hoff ich schon auf mehr, sonst wirds richtig langweilig für meinen Sohn 😅 aber vielleicht haben die ja dafür was anderes gemacht zb m/cm, kg/g, Uhrzeit 🤷♀️
Kommentare
Posts: 3,053
Mein Sohn ist (noch?) So wie Nasty ihr Raffi. Er will es perfekt haben und radiert 100 mal bis es passt oder er die Nerven weg schmeißt 🙈 noch muss ich nicht wirklich was sagen.
Bei meiner Tochter sag ich schon, schau nochmal drüber wenn ich einen gröberen Fehler sehe. Ich sag ihr aber ned genau die Zahl/ das Wort stimmt nicht, das musst ausbessern. Aber sie ist halt auch schon in der 3. Vs. Muss aber ehrlich sagen das ich mir letztes Jahr gar nicht immer alle HÜs angesehen habe. Sie machts zwar zuhause oder bei den Omas aber selbstständig.
Posts: 610
Mir gehts (noch) nicht drum, wenn sie etwas falsch macht, das ist noch nicht der Fall, sondern darum, wenn sie etwas absichtlich richtig schlampig macht, weil sie einfach keine Lust mehr hat und sich nicht mehr bemühen will. Gestern gings eh schon ein bisschen besser, zum Schluss wurde sie auch etwas schlampig, aber nicht ganz so schlimm wie am Vortag und ich habs ihr auch gelassen. Bloß darauf hingewiesen, dass sie sich die letzten paar „m“ doch nochmal ein bisschen bemühen soll (was sie dann auch halbwegs gemacht hat).
Posts: 3,854
Posts: 548
Aber ich denke bei der Kleinen hieß es jetzt gar kein Radiergummi und gar kein Tintentod die nächsten 4 Jahre. Sie möchte die Fehler sehen und dann sollen sie üben und noch eine neue Zeile schreiben. Bzw später das falsche Wort mit Lineal durchstreichen. Muss sagen bei der Kleinen klappt das bis jetzt ganz gut. Sie ist irrsinnig bemüht und versucht wirklich nicht schlampig zu sein. Schau ma was noch kommt.
Posts: 11,342
Posts: 3,053
Posts: 3,739
Posts: 1,306
Wow das ist aber sehr streng. Da hätte mein Sohn jede HÜ wohl dreimal schreiben können und trotzdem wärs nicht recht gewesen.
Er hat leider einfach ein grauenhaftes Schriftbild. Ich lass ihn aber teilweise schon ausbessern, wenns nur schlampig geschrieben ist und man zB nicht erkennt ob das jetzt ein c oder ein i sein soll
Radierer gibt's bei beiden von Anfang an. Tintenlöscher dürfen sie jetzt ab der 3. Davor nur daheim Wir Eltern, wenns notwendig war.
Posts: 3,739
Detto. Ich glaube das hätte meinem Sohn viel Freude an der Schule genommen. Der wird nie ein schönes Schriftbild haben, egal wie er sich bemüht. Hat ja auch 2 Jahre gebraucht bis er überhaupt ok schreiben konnte. Von schön red ich erst gar nicht.
Posts: 11,342
Posts: 13,288
Er musste die Schulwoche zeichnend erzählen. War ihm aber zu aufwendig,
Er hat sich ein altes Vorschulheft zur Vorlage genommen und geschrieben: "Die 3 Schulwoche war gut"
Alles in Großbuchstaben, aber sonst richtig und vor allem schön. Gerade auf einem unlinierten Blatt.
Bin sehr verwundert, dass er die Buchstaben so raushört und zum abschreiben findet.
Er kennt viele, aber obwohl er fast alle erkennt, weiß er nicht auf Anhieb wie man sie schreibt. (Ohne Bild dazu)
Ich konnte ihn noch überreden ein Manderl mit Rucksack zu malen (sie hatten Mittwoch Ausflug)
Basti hatte schon 2 Logostunden, es ging um Schultasche und deren Inhalt. Der Buchstabe M mit Guk. (Gebärden unterstützende Komunikation)
Er hat die 1 gelernt und findet es ein bissi besser. Nicht mehr stinklangweilig sondern nur mehr langweilig 🤣🙃.
Naja GuK kennt er hält auch schon 2 Jahre.
Aber auf Morgen freut er sich. 1. Ausflug.
Posts: 610
Posts: 494
Auf seinen Wunsch hin mit Timer, sodass er abwechselnd ein paar Zeilen schreibt und dann wieder spielt. Das hat in letzter Zeit gut geklappt. Ich darf aber nicht weggehen 😅
Gleich nach der Schule braucht er aber erstmal eine Pause. Wie ist das bei euch?
Posts: 719
Posts: 3,053
Gleich nach der Schule will er spielen, da geht gar nichts. Wenn dann die Schwester eine Stunde später heim kommt tun wir Mittagessen und dann machen beide Hausübung... am selben Tisch... derzeit noch sehr mühsam 🙈 weil sie sich gegenseitig stören... ich hätt ja gern dass er es schon erledigt hat wenn sie heimkommt... oder das sie in ihr zimmer geht damit sie ruhe hat. (Er hat noch keinen Schreibtisch im Zimmer und würde vermutlich nur spielen statt HÜ machen wenn er allein ist)
Posts: 610
Sie hat immer Schreiben (momentan den neuen Buchstaben üben mittels 1 A4-Blatt oder 3 Zeilen im Heft schreiben), rechnen (auch ein A4-Blatt) und lesen (ebenso) auf. Momentan ist es noch so wenig, dass wir in 20-25 Minuten fertig sind, also das passt gut.
Wenn sie fertig mit der Hü ist, darf sie ihre Medienzeit konsumieren, da hat sie 1 Stunde und sie kann wählen zwischen fernsehen oder am Tablet was machen. Oft nutzt sie aber auch diese Zeit, wenn ihr Bruder schläft und wir spielen, malen oder lesen was.
Am Montag bekommen sie immer ein Gedicht, das müssen sie immer freitags aufsagen. Das müssen wir aber kaum üben, weil sie es durch die paar Mal im Unterricht mitsagen schon kann (zumindest bisher).
So funktioniert es momentan echt gut. Diese Woche gings bisher wirklich problemlos *ausholzklopf*.
Posts: 719
Posts: 494
Bei ihm kam jetzt dazu, dass er in der Schule nicht fertig wurde und das dann noch machen sollte, bzw. hat er 3 Tage gefehlt da war dann auch viel zum Nachschreiben.
Er ist dann aber oft so ungeduldig mit sich. Und mir fällt es dann auch schwer ruhig zu bleiben. Aber es wird immer besser. Hab mir jetzt auch das Buch "alles ist schwer, bevor es leicht wird" besorgt. Da sind super Tipps drin.
Posts: 13,288
Raffi isst was und geht meist in sein Zimmer. Nach 15 Minuten ist alles erledigt.
Muss ihn manchmal erinnern sorgfältig zu bleiben aber sonst läuft es noch echt gut.
Lernwort war letzte Woche ICH, diese Woche MAG.
Er fängt ähnlich an wie seine Schwester damals. Als nächstes müsste DICH oder BIN kommen....
Dazu Buchstaben A und B in Groß und klein. I und M.
Mathe besteht aus Mengen erfassen und zählen. Aber auch Zahlen schreiben.
Ist tatsächlich einfacher als mit der großen Schwester. Bin sehr dankbar das erleben zu dürfen. Sie war gestern auch sehr kooperativ, hat aber halt wieder ewig gedauert.
Basti hat nur Logo Hü. Fällt im im Moment auch nicht schwer, da es nur Laute sind. Und isoliert kann er die ja. Er war gestern ganz glücklich weil er sich aus der Belohnungskiste was aussuchen durfte. In der Schule sammeln sie für bestimmte Aufgaben Punkte. Bei 10 Punkten dürfen sie sich eine Belohnung nehmen. Eine Plüschschildkröte 😅
Posts: 494
Mittlerweile kann ich sagen, dass er gut angekommen ist. Das Kranksein gleich zu Beginn war halt nicht ideal, und die Umstellung von KiGa (ich darf den ganzen Vormittag spielen, und großteils machen was ich will) zu Schule (ich soll mich an viele neue Regeln halten, aufmerksam und konzentriert sein, sitzen bleiben....) war schon dementsprechend herausfordernd.
Mir ist klar, dass es immer wieder Auf und Abs geben wird. Und dass ich auch an meiner Einstellung noch arbeiten darf 😅 aber ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam schaffen. Und das ist auch, was ich ihm vermitteln möchte.
Was bei uns beim Thema HÜ bisher gut geklappt hat, war einen Timer stellen (zB 10-15 min und dann die selbe Zeit fürs Spielen, solange im Wechsel bis alles erledigt ist). Das war sogar seine eigene Idee auf die Frage, was ihm helfen würde.
Ihm hilft es auch, wenn ich daneben sitze, aber das stresst mich wiederum total. Ich bin lieber im Raum und schau ihm nur ab und zu über die Schulter. Vielleicht setz ich mich mit einem Buch oder so daneben.
Als es für ihn ganz schwer war, ist mir noch eine Technik aus dem Coaching eingefallen, da haben wir gemeinsam alles was uns grade nervt und wütend macht, auf einen Zettel gemalt / geschrieben und dann zerrissen. Auch einen für Angst usw. Das fand er gut. Wollte er am Tag darauf gleich nochmal machen. Dann wars für ihn erledigt.
Posts: 429
Bei uns läuft es auch ganz gut mit ein paar Höhen und Tiefen. Krank war I. auch schon zwei Tage letzte Woche, aber da hat sie die Oma-fürsorge sehr genossen und auch, dass ich am zweiten Tag Home-Office gemacht hab und bei ihr geblieben bin, damit sie sich ganz auskurieren kann. Es war zum Glück e schnell vorbei und wir durften ein paar Sachen im schulbuch machen (ich hab im schoolfox gefragt, welche Seiten sie daheim ausfüllen darf).
Wie haben ja keine hü sondern gtvs verschränkt. Über das Wochenende werden alle Bücher mitgenommen und die Kinder sollen den Eltern zeigen, was sie gemacht haben und hie und da zwei Zeilen oder so fertig schreiben. War anfangs eher mühsam, sie dazu zu montieren. Letztes Wochenende hat sie dann aber schon am Freitag unaufgefordert die Bücher aus der Schultasche genommen und die Sachen erledigt. Wir bekommen auch am fr eine Nachricht im schoolfox mit Zusammenfassung, was zu tun ist und da hatte sie das meiste davon schon in der Schule erledigt...
Sie schreibt find ich aber schlampig, die Lehrerin gibt aber trotzdem Stempel. Außerdem ist sie eher schnell und schreibt groß, sodass die Zeilen schnell voll sind.
Anfangs war das Anziehen ein wenig mühsam, weil es kühler geworden ist, aber tagsüber dann doch warm und meine große hat da ein Problem wenn sie falsch angezogen ist bzw wusste in der früh nicht recht was sie anziehen soll und mir glaubt sie es nicht, weil ich manchmal auch falsch liege... Haben wir dann mit einem wechselgewandsackerl gelöst. Am Elternabend hieß es, wir sollen die Kinder nicht zu warm anziehen, weil es in der Klasse auch im Winter warm sei und die Kinder nicht merken, wenn ihnen heiß wäre (?) und dann mit thermoleggins unter der Hose schwitzen. Wechselgewandsackerl wurde empfohlen, falls sie sich zb beim Wasserfarben malen nass machen.
Meine meinte mal, sie zeigt auf und sagt wenn ihr heiß/kalt ist und dann darf sie in die Garderobe um sich umzuziehen. Inzwischen hat sie auf eigene Initiative eine "Schultaschenweste" eingepackt, die sie bei Bedarf anzieht. Also das mit dem Anziehen wäre dann gelöst 😅. I meint aber, sie wäre die einzige mit wechselgewandsackerl aus ihrer Klasse. Also anscheinend ist sie da speziell.
Diese Woche hatte sie zum ersten Mal Gitarre direkt nach der Schule. Judo hat sie gleich nach der ersten Schnuppereinheit wieder verworfen. Zu anstrengend/schwierig und weh getan hat sie sich auch. Anscheinend zeigen die gleich beim Schnuppern, was die Kinder erwartet und sortieren dann damit aus. Find ich aber eh besser so, als wenn sie erst nach ein paar Wochen drauf kommt, dass es nichts für sie ist.
Generell war die ersten Wochen alles anstrengend und die Schule dauerte zu lange, das wurde aber inzwischen besser. Diese Woche bin ich Mal zu spät zum Abholen gekommen, weil es Probleme bei der U-Bahn gab und sie war dann im Garten bei den Kindern die zur spätbetreuung angemeldet sind. Da meinte sie dann, dass sie auch zur spätbetreuung möchte.
Posts: 719
Posts: 13,288
Jause Pause heißt so, weil da alle zumindest 10 Minuten sitzen und essen.
5 Minuten für Klogang bleiben.
Es gibt aber auch Spielpause mit 10 Minuten.
Bei mir selbst durften wir damals immer im Wechsel auf den Gang. Also nicht alle Klassen auf einmal
Posts: 11,342
Posts: 719
Posts: 13,288
Nur wie gesagt , mit Essen dürfen sie bei uns auch nicht rum spazieren. Die Jausenpause ist sitzend.
Posts: 719
Posts: 11,342
Posts: 3
Posts: 719
Ich werden mal fragen bei der nachmittagsbetreuung, ob sie nicht etwas früher in Turnsaal gehen könnten bei schlechten Wetter.
Posts: 3
Unser Lehrerteam arbeitet jetzt seit 15 Jahren zusammen. Ich bin froh dass beide so um die 50 sind und solche Dinge schon wissen was gerade die Erstklässler benötigen um sich nachher wieder besser konzentrieren zu können.
Seit ihr auch in einer Integrationsklasse? Wie viele Kinder sind bei euch in der Klasse?
Posts: 719
Posts: 494
Posts: 1,719
Ich finde immer da ist Luft nach oben, aber alles ist gut leserlich und die Lehrerin hat sich noch nicht beschwert, also bessere ich da auch nichts aus.
Posts: 13,288
Oft radiert, schief, ungenau.
Ich will's aber noch nicht als schlampig bezeichnen. (Obwohl ich so empfinde)
Irgendwann schreiben die Lehrerinnen : gut gemacht, aber nächstes Mal etwas sorgfältiger. Also nette Kritik. (Kam bei der Großen erst in der 2.) Damit kann man dann arbeiten.
Die Jungs lass ich nur verbessern wenn es absulut nicht erkennbar ist oder Buchstabe / Zahl verkehrt geschrieben ist.
Sie müssen ja plötzlich graphomotorische Höchstleistungen vollbringen. Überhaupt wenn man nie gern gezeichnet oder gemalt hat. (Wie meine 2)
Von dem her gebe ich ihnen ein halbes Jahr um etwas mehr Gefühl für Esthetik zu entwickeln 🤣
Werde es aber aus Interesse beim Elternsprechtag ansprechen. (Ist hier Mitte Dezember) Wenn bis dahin nichts kommt gehe ich davon aus, dass alles im Rahmen ist.
Wenn es wirklich Redebedarf gibt, melden sich die Lehrer schon.
Posts: 13,288
Janin hatte eines mit mehreren Linien. Da durfte der kleine Buchstabe nur bis zur Mittellinie. da hab ich schon auch radieren lassen wenn der Kleine Buchstabe zu gross war.
Die Jungs haben normal liniert bzw ganz ohne. Da fällt ein kleines a schon Mal genauso groß wie A aus. Aber da es keine Orientierung gibt, lass ich es Mal so.
Posts: 719
Posts: 3,053
Posts: 719
Heute war bei Mathe was falsch. Weil die Lehrerin bei der lernstunde das falsch erklärt hat oder nicht so genau. Es ist schwierig zu entscheiden hat sie es wirklich schlecht erklärte oder hat meine Tochter es nicht verstanden. Soll man es dann gemeinsam korrigieren oder. Ich hab ihr dann noch mal erklären was sie da machen hätte sollen. Dann hat sie es neu gemacht.
Posts: 429
Das Heft schaut so aus wie bei @Fraudachs mit den Hilfslinien, aber meine bringt weniger Buchstaben in eine Zeile und die sind teilweise ein bisschen schief...
Bei uns ist morgen so eine Art Info über den schulalltag.in der Klasse. Hat die Lehrerin erst am Montag über schoolfox ausgeschrieben. Da geh ich auf alle Fälle hin, ich muss e danach zum Elternausschuss in die Schule. Bin schon gespannt, was wir da erfahren. Ich werde fragen, ob es eigentlich auch einen Stundenplan gibt. Hab bisher keinen gesehen, aber irgendeine Einteilung wann und Religion ist (andere Lehrer:innen, Aufteilung der Kinder je nach Religionsbekenntnis) und wann sie in den Turnsaal können muss ja irgendwie ausgemacht sein. Eine Mama die nicht kommen kann hat mich mich gebeten zu fragen, ob in der Schule Geburtstage gefeiert werden. Meine große hat schon Mal erzählt, dass sie nur dem Geburtstagskind gratulieren und nicht feiern, ich denke mehr (also Kuchen mitbringen usw) ist während der Unterrichtszeit nicht vorgesehen, aber kann ja fragen...
Posts: 3,053
Posts: 1,784
Posts: 610
Und ihre Lehrerin wird dem Ruf, dass sie ordentlich Gas gibt, wohl gerecht 😅 sie haben inzwischen die Buchstaben M, I, A, O und die Zahlen 0-5. Rechnungen bisher Plusrechnungen bis 4. Lesen alle Wörter, die mit den 4 Buchstaben gehen und auch so Phantasiewörter, wie „Imi“ „Ami“ „Ima“ „Mim“ usw usf. Lesen macht sie schon richtig gut und schnell.
Posts: 13,288
Haben aber halt auch keine Hilfslinien im Heft.
Wir haben bisher : AMCDO und die Lernworte : ich, kann, mag, dich.
Zahlen 1-5.
Keine Lese Hü. Lass aber die Lernwörter "suchen" oder beim Vorlesen Wörter wie am, und, der, die, das lesen. Klappt eigentlich gut.
Posts: 3,053
Lesen habens schon einige Buchstaben aber halt mit den Mundbildern und nicht dem ABC. Aber vl ist es bei uns ja überall ein ganz anderes Konzept, bin gespannt ob wir am Schulschluss gleich auf sind.
Posts: 11,342
Die Mama von ks besti hat eine Freundin, deren Kind in einer anderen Schule ist, ebenfalls 2, die haben in der 1 deutlich weniger gelernt als unsere. Kein zr 20, kein 10er Übergang usw.
Posts: 1,306
@Fraudachs das ist wirklich schön geschrieben.
Davon ist meine Tochter weit entfernt 😅 ich dachte eigentlich bei ihr, dass sie sich da leichter tut.
Sie haben bis jetzt MIAOS und 1-4 gelernt.
Laut meiner Tochter basteln sie auch sehr viel 😄
Posts: 3,053
Bei uns meinte die Lehrerin, dass sie in Deutsch auch heuer schon viel Gramatik, Satzbau etc dabei haben, das in anderen anderen Büchern erst in der 2. Klasse kommt.
Aber kein ZR 20 und keine 10er Überschreitung find ich heftig 🙈 also da hoff ich schon auf mehr, sonst wirds richtig langweilig für meinen Sohn 😅 aber vielleicht haben die ja dafür was anderes gemacht zb m/cm, kg/g, Uhrzeit 🤷♀️
Posts: 11,342
Posts: 719
Interessant, dass nicht alle 1 Klassen die hefte mit Linien benutzen.
Bei uns hat es geheißen zum Geburtstag nur Obst mitgeben. Ob sie feiern weiß ich nicht also mehr wie happy birthday singer vielleicht.