Hier auch. Es geht darum auf einen Blick zu sehen ob die Kinder sinnerfassend gelesen haben, nicht um ein künsterisches Meisterwerk. Ein Viech mit langen Ohren mit einem braunen Knödel in den Pfoten passt sicher.
Wir haben schon das Zeugnis abgeholt 😊 lauter 1er 🥰 und 2 Zusätzliche Zettel, bei einem ist angemerkt das die Schrift noch etwas schöner sein könnte und beim zweiten, das er noch ordentlicher sein könnte 😅 alles andere passt und in Mathe hat sie ihm sogar 4 von 3 Sternen gegeben. Außerdem haben sie noch das bekommen:
Nachdem jetzt gestern wieder was weggekommen ist von meiner Tochter. (sie hat einen Radiergummi in form eines Krokodils bekommen, laut ihr lag er auf ihrem Tisch dann war er weg) mein Fehler war wir haben nicht ihren Namen drauf geschrieben aber trotzdem. Habe dann der Lehrerin geschrieben, ob sie mal generell das Thema besprechen könnte. Gestern meinte mein Freund auch noch ihr spitzer war ja auch weg. Auf den hab ich gar nicht mehr gedacht, auf dem war auch kein Name. Die Lehrerin hat mir geschrieben sie wird das besprechen. Bin gespannt. Oft nimmt sie Sachen mit die nicht für die Schule gedacht waren, deswegen steht auch nicht der Name oben. Der spitzer war so ein runder Plastikbehälter wo der Spritzer drin steckt und oben drauf war irgendeine Figur. Sie hat den ihn bei einem anderen Mädchen gesehen. Die meinte aber es wäre ihrer und beide hatten keinen Namen drauf. Wie soll man das dann beweisen.
Ganz komischerweise ist heute nach der Ansprache der Lehrerin ziemlich viel aufgetaucht. Ihre Patschen waren in der Garderobe der 4 Klasse. Aber gestern waren sie noch nicht dort meinte sie, hat alles abgesucht. Die 4 ist gleich neben ihnen. Ihr Krokodil und ihr spitzer.
@Fraudachs in meiner Schulzeit war nichts beschriftet, da geht es mE nicht um Beweis, sondern Logik und dann muss eventuell die Schülerin den Zufall erklären, warum sie genau an dem Tag genau dasselbe ohne Namen mit hatte…würde so etwas schon mit der Lehrerin klären…
@krümel05 bei uns war auch nur hefte und Bücher beschriftet. Die Lehrerin hat ja heute mit ihnen geredet (nachdem ich ihr das gestern geschrieben habe). Daraufhin sind die Sachen wieder plötzlich aufgetaucht.
Bei uns war ja gestern Zeugnis. Und es gab schon ganz normal Noten und ein zweites Blatt wo pro Fach mehre Kompetenz stehen und ob die erfüllt wurden oder nicht.
@Fraudachs genau wie bei uns. Zeugnis mit Noten und ein 3-seitiger Kompetenzbogen mit Details. Bei uns in Form von Keimling, geschlossene Pflanze, erblühte Pflanze
Bei uns gibt's bis 2. Klasse Jahreszeugnis keine Noten...sie hat auch nur ein Blatt mit dem Klassenfoto bekommen, wo oben steht dass wir Eltern beim Gespräch schon über die Fortschritte informiert wurden! Fands ein bisschen mickrig für das "erste Zeugnis"
@Fraudachs ist überall verschieden. In manchen Schulen wird's nicht gemacht.
Bei uns war es im Kindergarten im Februar/März das zum Muttertag Fotos da sind, in der Schule von J ist er im Juni, da kommen die Fotos bis Schulschluss und bei den Jungs hab ich noch keine Infos.
Bei uns soll er noch kommen, letztes Jahr war nix....
Vor 2 Jahren ja, und die Fotos waren voll..
Äh..
Na gut, eine horde 6 und 7jähriger, die ausgesehen haben, als wären sie auf Drogen
Mal schauen, ob noch was kommt. Was ich auch schade fand. Habe jetzt immer wieder andere Klassen (auch 1) gesehen die Eislaufen gegangen sind. Ihre Klasse nix.
Bei uns kommt die Fotografin auch im Herbst. Kann man sich aber eigentlich sparen, die Fotos sind immer grottig 🫣 Deswegen nehme ich immer nur das Klassenfoto und wenn die Kinder Freundefotos gemacht haben. Nicht mal das Geschwisterfoto war annehmbar.
bei uns kommt der fotograf jedes jahr im november.
wegen der ausflüge würde ich nachfragen.
die lehrerin meiner tochter hat betont (als die die klasse während des schuljahrs übernommen hat), dass ihr ausflüge und exkursionen sehr wichtig sind.
hängt sicher auch vom charakter der lehrperson ab bzw. ob sie, wie bei eurem beispiel, selber gut eislaufen kann. die integrationsklassen machen zum teil auch weniger ausserhalb der schule, weil es ein enormer aufwand sein kann, je nach kindern.
Das weiß ich nicht, ob die sowas brauchen. Sie geht auch Integrationsklasse. Dachte da wäre es sogar einfacher weil ja 2 Lehrerinnen sind. Es gibt zwar einen Buben der auch körperlich eingeschränkt ist, aber der hat eine eigene Krankenschwester mit. Werde mal nach Ferien nachfragen.
glaub auch, dass man bei uns keinen eislaufschein braucht - alle klassen gehen mit ihren lehrern. die klasse meiner tochter hat das glück, dass eine mama eislauftrainerin ist und den unterricht übernommen hat.
Bei uns gehen sie von der Schule auch nicht Eis laufen. Sonst machen sie sehr viele Ausflüge und so, aber schwimmen ist glaub ich auch nicht vorgesehen, das fände ich wichtiger als Eis laufen.
Es gibt in Wien halt auch nicht so wahnsinnig viele Eislaufplätze, also ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das für alle Schulen ausginge. Machen wohl eher die, die nicht weit zum Eislaufplatz habe. Außerdem stellt ich's mir mühsam vor, mit 25 Kindern dann erstmal 20 paar eislaufschuhe ausborgen die passen sollen. Ich geb Mal davon aus, dass die meisten keine eigenen haben. 🤔
Bin schon gespannt wie das erste zeugnis bei uns aussieht, am Mo wird's I bekommen. Noten gibt's ja keine und diesen 13seitigen lernfortschrittsbogen, den wir 2 Wochen vor den Ferien in der Schule unterschreiben mussten werden sie nicht komplett beilegen sondern wahrscheinlich zusammenfassen oder so.
Die Kinder hatten alle Eislaufschuhe mit die ich gesehen habe. Bei uns gibt's nur eine Halle. Natürlich ist es aufwendig dahin zu kommen. Schwimmen würde ich auch besser finden, aber da müssen sie mal 30 min mit Bus hin, ob sie das machen glaub ich weniger.
Bei uns sind schon ein paar ausflüge gemacht worden.
Sie waren in Schönbrunn im Tierpark. Eislaufen war die ganze Schule.
Dann sinds zu fuß in den nächsten ort gegangen zum Spielplatz. Und so mitmachtheater hattens 2 bis jetzt.
Zeignis war ein ganz normales mit Noten. Und dahinter ein Blatt mit seinen fortschritten etc
Mein Kind ist echt lustig sie wollte heute unbedingt Mathe üben und ich habe ihr mehre Zettel ausgedruckt und jetzt will sie Sätze abschreiben üben. Nach mir kommt sie nicht. 😄
Im Internet die richtigen Übungen zu finden ist auch net so einfach, werde nächste Woche beim Thalia schauen wegen Übungsheft.
@Fraudachs bisher: Theater, Haus des Meeres, technisches Museum, Naturhistorisches Museum, so Sonderausstellungen / Bezirksmuseum, Christkindlmarkt, usw. Sie machen fix jedem Mittwoch einen Ausflug, Minimum ist ein etwas entfernteren Spielplath (bei den Spielplätzen in der Nähe sind sie öfters bzw waren sie zu Schulbeginn fast jeden Tag auf einem Spielplatz). Sie gehen generell viel raus. Gtvs verschränkten, da geht sich sowas gut im freizeitpädagogischen Teil aus.
Ist halt auch ein Vorteil in der Stadt, wenn man leicht mit den Öffis hereinkommt. Am Land wo für das meiste ein Bus organisiert werden muss, kannst das schon rein aus Kostengründen nicht machen.
Wow super. Ja das ist Vorteil von verschrenkt. Irgendwie ärgere ich mich bisl, dass wir die nicht gewählt haben. Hab aber auch von anderen gehört das Kind kommt von dem Freizeitteil schwer zurück zum Lernteil. Die Entscheidung ist so schwer. Finde auch gut, dass da immer von der Klasse zusammen sind und so mehr Gemeinschaft (Freundschaften entstehen). Bei meiner ist in der nachmittagsbetreuung nur sie und 2 Freundinnen aus der 1 alle anderen sind 2,3,4 klasse. Da entstehen nicht so Freundschaften und die von der Klasse sieht man ohne Unterricht kaum.
Ihre Klasse war jetzt im Jänner in einem Forschungsraum. Das heißt educational lab. Was quasi auch Unterricht ist aber spielerisch. Sie haben Lego Autos gebaut und runter fahren lassen. Aber sonst haben sie nix gemacht. Ich kann froh sein wenn sie 1-2x die Woche kurz mal raus gehen.
Hier auch Wien. Eislaufen gehen sie sehr selten, weil ihre Lehrerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr eislaufen kann. Schwimmen gehen sie nächstes Jahr, und sonst machen sie auch sehr viele Ausflüge, fast jede Woche. Es ist keine verschränkte GTVS, aber Betreuung ist in der Schule und die Klassen bleiben auch am Nachmittag zusammen.
Mein Kind ist echt lustig sie wollte heute unbedingt Mathe üben und ich habe ihr mehre Zettel ausgedruckt und jetzt will sie Sätze abschreiben üben. Nach mir kommt sie nicht. 😄
Im Internet die richtigen Übungen zu finden ist auch net so einfach, werde nächste Woche beim Thalia schauen wegen Übungsheft.
Gibt online total viele gratis Anbieter für Übungsblätter Grundschule zum Ausdrucken. Wobei bei uns die Kleine derzeit halt einfach Lernwörteransage macht, selbst Sätze bildet aus Lernwörtern und Rechnungen schreibe ich halt in ein normales Rechenheft, das ich für sie zum Üben gekauft habe....zudem Lesen aus Büchern die sie sich aus der Schulbibliothek ausgeliehen hat.....
Den Eislaufschein gibt es bei uns in der Steiermark auch nicht. Bei der Ausbildung war eislaufen aber dabei.
Ich gehe mit meiner Klasse nicht eislaufen. Im Ort gibt es eine Möglichkeit, aber wir würden 20 bis 30 min hingehen. 18 Kinder der 1. und 2. Stufe dann mit einer Begleitperson zum Eislaufen anzuziehen ist eine Challenge. Viele Kinder können nicht eislaufen. Bei unserem Platz gibt es keine Pinguine oder so zum Schieben. Das ist nicht schaffbar. Wenn ich Eltern um Hilfe bitte, melden sich höchstens 1-2.
Danach müssten wir zur Schule zurückgehen - da die Kinder müde sind, würde es länger dauern. Wir bräuchten da fast den ganzen Vormittag und da regen sich dann viele auf, dass der ganze Vormittag für die Kinder zu lang, zu anstrengend, zu kalt... ist. Das Eislaufen gebe ich in die Verantwortung der Eltern, in der 3. und 4. Klasse gehen die Kolleginnen schon, da es dann schon besser funktioniert. Meistens halt.
Also GTVS Wien hatten wir sehr viele Ausflüge, für Sohn wars fast schon zu viel Tochter mochte es sehr.
Auch immer ein fixer Tag, Mittwoch oder Donnerstag waren es bei uns. Eislaufen oft, Museen, Ausstellungen, Theater, Kino, Sportevents, Bücherei, Blumengärten, Zoo, Rathaus, Weihnachtsmarkt usw. Minimum wenn jemand vom Team ausfiel (fix 2 Lehrer und 1 Freizeitpädagogin pro Klasse) war Spielplatz. Skitag auch jedes Jahr.
Immer nach Mittagessen los und um 15:30 normal zurück (Skitag ganzer Tag )
Schwimmkurs in der 3. Klasse ist ja Pflicht und war zusätzlich.
Ich fands schon ganz cool - mein Sohn hat vieles schon mit uns gesehen (Museen usw) und war daher nicht immer so begeistert, aber für viele Kinder wurde erst durch die Schule so ein Eintauchen in die Stadt und Möglichkeiten eröffnet (ganz normale Kinder aus netten Familien, aber mit Job und Kindern schaffen das nicht alle so ein Programm regelmässig).
Wir haben eine ganz normale VS (also nur 4-5h Unterricht), es gehen alle 4 Klassen 3 mal im Jahr eislaufen gemeinsam. 3./4. Klasse haben einen Skitag und 3 mal schwimmen. Es wird immer ein eigener Bus organisiert.
Die erste Klasse war einmal im Theater. (Die anderen gehen auch noch)
Im Feb und März kommt einmal ein Autor für eine Lesung in die Schule und ein Mitmachtheater an dem auch alle Klassen Teilnehmen. Ansonsten gehen sie einmal im Monat in die Bibliothek wo ihnen auch vorgelesen wird und jeder ein Buch ausborgen darf. Beim Spielplatz waren sie erst einmal heuer. Sie sind aber täglich in der großen Pause draußen.
In der 3. gibts eine Lesenacht. In der 4. Projekttage mit 2 Übernachtungen.
Also so jede Woche einen Ausflug gibts nicht aber ich finde es wird bei uns trotzdem genug gemacht.
Wir haben auch Ausflüge, aber kein Eislaufen in der Schule. Theater, Museen, Bücherei...
Dafür keine Wandertage wie ich sie früher hatte. Bin aber halt auch am Land aufgewachsen.
Workshops zur Körperwahrnehmung gab's auch vor kurzem. In der I Klasse meiner Tochter kommt 1x im Jahr yellow mellow oder so ähnlich. Die bringen Rollstühle mit und machen Spiele. Erzählen was über Akzeptanz und Behinderung.
Projektwoche ist von 24. Bis 28.3. jetzt in der 4. Klasse. (Fürchten uns schon 😁)
Schlafnacht hat Janin seit der 2. Klasse.
Die Jungs auch schon in Vorschule und 1.Klasse.
Meine gehen seit der 1. Klasse eislaufen. In der 1. und 2. mit Eislauftrainern, jetzt in der 3. dürfen sie frei fahren. Schwimmen gehen sie seit der 2. Ausflüge gibt’s eher zu Schulschluss bzw jetzt im Februar gehen sie ins Theater. Im Schnitt so 1-2 Ausflüge pro Semester. Das passt aber gut so.
1 Woche schwimmen seit der 1
3x eislaufen seit der Vorschule
2,3x / Semester Theater, Oper, Musical.
Wandertag, Waldtag, botanischer Garten. Heuer mal aufn Bauernhof. Soweit bis jetz
Kommentare
😅
Wir hatten solche Hü auch schon und es kommt gar nicht drauf an ob erkennbar ist, dass der Hase isst. Nur das die genannten Dinge ansatzweise da sind.
Bei uns war es im Kindergarten im Februar/März das zum Muttertag Fotos da sind, in der Schule von J ist er im Juni, da kommen die Fotos bis Schulschluss und bei den Jungs hab ich noch keine Infos.
Vor 2 Jahren ja, und die Fotos waren voll..
Äh..
Na gut, eine horde 6 und 7jähriger, die ausgesehen haben, als wären sie auf Drogen
wegen der ausflüge würde ich nachfragen.
die lehrerin meiner tochter hat betont (als die die klasse während des schuljahrs übernommen hat), dass ihr ausflüge und exkursionen sehr wichtig sind.
hängt sicher auch vom charakter der lehrperson ab bzw. ob sie, wie bei eurem beispiel, selber gut eislaufen kann. die integrationsklassen machen zum teil auch weniger ausserhalb der schule, weil es ein enormer aufwand sein kann, je nach kindern.
Ist das wieder so ein Bundesländer - Ding?
Hab ich noch nie gehört, dass es sowas braucht 🤔
Es gibt in Wien halt auch nicht so wahnsinnig viele Eislaufplätze, also ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das für alle Schulen ausginge. Machen wohl eher die, die nicht weit zum Eislaufplatz habe. Außerdem stellt ich's mir mühsam vor, mit 25 Kindern dann erstmal 20 paar eislaufschuhe ausborgen die passen sollen. Ich geb Mal davon aus, dass die meisten keine eigenen haben. 🤔
Bin schon gespannt wie das erste zeugnis bei uns aussieht, am Mo wird's I bekommen. Noten gibt's ja keine und diesen 13seitigen lernfortschrittsbogen, den wir 2 Wochen vor den Ferien in der Schule unterschreiben mussten werden sie nicht komplett beilegen sondern wahrscheinlich zusammenfassen oder so.
@wölfin was für Ausflüge machen sie sonst so?
Sie waren in Schönbrunn im Tierpark. Eislaufen war die ganze Schule.
Dann sinds zu fuß in den nächsten ort gegangen zum Spielplatz. Und so mitmachtheater hattens 2 bis jetzt.
Zeignis war ein ganz normales mit Noten. Und dahinter ein Blatt mit seinen fortschritten etc
Ist halt auch ein Vorteil in der Stadt, wenn man leicht mit den Öffis hereinkommt. Am Land wo für das meiste ein Bus organisiert werden muss, kannst das schon rein aus Kostengründen nicht machen.
Ihre Klasse war jetzt im Jänner in einem Forschungsraum. Das heißt educational lab. Was quasi auch Unterricht ist aber spielerisch. Sie haben Lego Autos gebaut und runter fahren lassen. Aber sonst haben sie nix gemacht. Ich kann froh sein wenn sie 1-2x die Woche kurz mal raus gehen.
Gibt online total viele gratis Anbieter für Übungsblätter Grundschule zum Ausdrucken. Wobei bei uns die Kleine derzeit halt einfach Lernwörteransage macht, selbst Sätze bildet aus Lernwörtern und Rechnungen schreibe ich halt in ein normales Rechenheft, das ich für sie zum Üben gekauft habe....zudem Lesen aus Büchern die sie sich aus der Schulbibliothek ausgeliehen hat.....
Ich gehe mit meiner Klasse nicht eislaufen. Im Ort gibt es eine Möglichkeit, aber wir würden 20 bis 30 min hingehen. 18 Kinder der 1. und 2. Stufe dann mit einer Begleitperson zum Eislaufen anzuziehen ist eine Challenge. Viele Kinder können nicht eislaufen. Bei unserem Platz gibt es keine Pinguine oder so zum Schieben. Das ist nicht schaffbar. Wenn ich Eltern um Hilfe bitte, melden sich höchstens 1-2.
Danach müssten wir zur Schule zurückgehen - da die Kinder müde sind, würde es länger dauern. Wir bräuchten da fast den ganzen Vormittag und da regen sich dann viele auf, dass der ganze Vormittag für die Kinder zu lang, zu anstrengend, zu kalt... ist. Das Eislaufen gebe ich in die Verantwortung der Eltern, in der 3. und 4. Klasse gehen die Kolleginnen schon, da es dann schon besser funktioniert. Meistens halt.
Auch immer ein fixer Tag, Mittwoch oder Donnerstag waren es bei uns. Eislaufen oft, Museen, Ausstellungen, Theater, Kino, Sportevents, Bücherei, Blumengärten, Zoo, Rathaus, Weihnachtsmarkt usw. Minimum wenn jemand vom Team ausfiel (fix 2 Lehrer und 1 Freizeitpädagogin pro Klasse) war Spielplatz. Skitag auch jedes Jahr.
Immer nach Mittagessen los und um 15:30 normal zurück (Skitag ganzer Tag
Schwimmkurs in der 3. Klasse ist ja Pflicht und war zusätzlich.
Ich fands schon ganz cool - mein Sohn hat vieles schon mit uns gesehen (Museen usw) und war daher nicht immer so begeistert, aber für viele Kinder wurde erst durch die Schule so ein Eintauchen in die Stadt und Möglichkeiten eröffnet (ganz normale Kinder aus netten Familien, aber mit Job und Kindern schaffen das nicht alle so ein Programm regelmässig).
Die erste Klasse war einmal im Theater. (Die anderen gehen auch noch)
Im Feb und März kommt einmal ein Autor für eine Lesung in die Schule und ein Mitmachtheater an dem auch alle Klassen Teilnehmen. Ansonsten gehen sie einmal im Monat in die Bibliothek wo ihnen auch vorgelesen wird und jeder ein Buch ausborgen darf. Beim Spielplatz waren sie erst einmal heuer. Sie sind aber täglich in der großen Pause draußen.
In der 3. gibts eine Lesenacht. In der 4. Projekttage mit 2 Übernachtungen.
Also so jede Woche einen Ausflug gibts nicht aber ich finde es wird bei uns trotzdem genug gemacht.
@schnoggele kannst du eine Seite empfehlen? Ausdrucken kostet auch, die Zettel liegen dann rum. Deswegen dachte ich einfach ein Übungsbuch.
Dafür keine Wandertage wie ich sie früher hatte. Bin aber halt auch am Land aufgewachsen.
Workshops zur Körperwahrnehmung gab's auch vor kurzem. In der I Klasse meiner Tochter kommt 1x im Jahr yellow mellow oder so ähnlich. Die bringen Rollstühle mit und machen Spiele. Erzählen was über Akzeptanz und Behinderung.
Projektwoche ist von 24. Bis 28.3. jetzt in der 4. Klasse. (Fürchten uns schon 😁)
Schlafnacht hat Janin seit der 2. Klasse.
Die Jungs auch schon in Vorschule und 1.Klasse.
3x eislaufen seit der Vorschule
2,3x / Semester Theater, Oper, Musical.
Wandertag, Waldtag, botanischer Garten. Heuer mal aufn Bauernhof. Soweit bis jetz
…. Sonst gibts viel auf Anton..