Wir hatten heute Elternsprechtag, er ist sehr fleißig aber lebhaft 😅 in Mathe merkt sie das ihm Langweilig ist, sie versucht, dass sie bis Weihnachten die restlichen Zahlen durch machen (6-9) und er dann auch andere Arbeitsblätter haben kann.
Beim lesen liest er jeden Buchstaben einzeln, da sollen wir schauen, dass er mehr die Silben gemeinsam liest.
Müde wären sie schon, nur eingeschlafen wird trotzdem nicht. 😅.
Vor halb 9 ganz sicher nicht, obwohl alle um 6 aufstehen. Aber das Aufstehen sind sie seit dem Kindergarten gewohnt.
Am Wochenende oder Ferien schlafen sie manchmal schon bis 9. Als ob sie was nachholen.
Nein meiner ist auch nicht mehr müde bzw gar nicht 😅 bei uns wird zwischen 20 und 20:30 schlafen gegangen. Wollte eig mit Schulbeginn etwas früher einführen aber hat nicht geklappt. Aufgestanden wird um 6:30.
Bei uns war das mit der Müdigkeit nach der Schule nur die ersten Wochen. Inzwischen muss man auf die große schon wieder einreden, dass sie endlich schlafen geht. Sie ist aber meistens halbwegs vernünftig...
Die kleine hatte eine kurze Phase, wo sie im kindergarten wieder Mittagsschlaf gemacht, weil sooo müde. Die ist mir dann am Heimweg im Bus oder der Straßenbahn eingeschlafen 🙈. Hat sie dann aber wieder aufgehört und jetzt schläft sie meistens vor 8 halbwegs freiwillig ein.
Momentan ist's eher in der früh mühsam, weil noch so dunkel... Heute hat sie mei Mann hingebracht. Abwechslung beim holen und bringen macht es für alle besser.
@kastanie91
war das vor der schule auch schon so? könnte es eventuell an einem eisenmangel liegen?
ich hab ein grundsätzlich müdes kind, wo andere an freien tagen, in den ferien,… ewig aufbleiben, geht das bei ihr einfach nicht.
schlafenszeit ist spätestens 19:30, wenn sie mal länger aufbleibt (wegen feiern oder bei oma) hängt ihr das mehrere tage nach.
sie sagt selber, dass sie müde ist (und das relativ früh 🦥).
Meine ist überhaupt nicht müde. Vor 9 schläft sie eigentlich nie und in der Früh springt sie auf wenn der Wecker läutet. Also kann ich nicht mal mit dem Argument kommen du musst früher ins Bett weil du morgens nicht aufkommst.
Wir hatten gestern KEL. Elternsprechtag weiß ich gar nicht, ob es geben wird. Es passt soweit alles bei ihr, sie soll sich nur trauen lauter zu sprechen.
Nächste Woche ist Schularztuntersuchung. Die zu einer voll blöden Zeit für mich ist. Mitten am Vormittag. Muss betteln, dass ich home Office machen darf und dann schnell hinrennen für halbe Stunde.
Angeblich falls die Ärztin fragen hat zu Krankheiten usw. Wir haben aber schon vor 3 Wochen einen Zettel ausgefüllt und Impfpass abgegeben wo eigentlich alles drauf steht was sie an Krankheiten hatte. Vielleicht wollen sie sich absichern, dass es nicht heißt da war was, keine Ahnung. Es ist halt um 9:45, ich fange um 8:30 normal an. Wenn ich erst nach der Untersuchung los fahren würde, wäre ich gegen 10:30 in der Arbeit, müsste dann länger bleiben bis 14:30 damit ich sie dann um 15 Uhr holen kann. Hoffe mein Chef lässt mich home Office machen. Ist nur blöd weil genau an dem Tag bin ich alleine im Büro.
Ah,ok.
Ich hab noch nie gehört, dass Eltern beim Schularzt dabei sein sollen, daher.
Ich kenne Eltern, die das wollen, weil das Kind Angst vor Ärzten hat, weil due Eltern Angst haben,dass was passiert (ohne Witz! Zitat eines Vaters "ohne mich schaut niemand mein kind an").
Aber dass die schulärztin das will....völlig neu
Ah,ok.
Ich hab noch nie gehört, dass Eltern beim Schularzt dabei sein sollen, daher.
Ich kenne Eltern, die das wollen, weil das Kind Angst vor Ärzten hat, weil due Eltern Angst haben,dass was passiert (ohne Witz! Zitat eines Vaters "ohne mich schaut niemand mein kind an").
Aber dass die schulärztin das will....völlig neu
Bei uns wolltens das in der Vorschule. Seitdem nicht mehr.
@vonni7 nein, eigentlich nicht. Also im Sommer war sie immer viel länger wach und das auch ohne Ermüdungserscheinungen. Da hat sie zwar dann ab und zu länger geschlafen, aber auch nicht um so viel.
Heute war sie im 6:15 Uhr wach, also 11 Stunden Schlaf. Ist eigentlich auch untypisch für sie.
Aber generell scheint iwas im Busch zu sein. Sie ist heute daheim….
Sie war morgens gut drauf (weil eben gut und lange geschlafen), hat sich angezogen, gefrühstückt etc. Sie klagte dann über Bauchweh, aber nachdem sie aufs Klo gehen konnte, war es wieder weg. Sie hat sich dann angezogen und ist wie jeden Tag mit meinem Mann nach vorne zur Kreuzung gegangen, um auf den Bus zu warten. Da war heute anscheinend ein neuer Fahrer, jedenfalls ist der einfach an ihnen vorbei gerauscht 🤦🏼♀️ mein Mann hätte sie dann einfach gefahren, ist ja nicht so weit, aber sie hat das so aus der Bahn geworfen, dass sie anscheinend plötzlich wieder ganz schlimm Bauchschmerzen bekommen hat und daheim bleiben musste…. Tja, aber seitdem springt sie munter herum und von Bauchweh eigentlich keine Spur mehr…
Ich hab versucht mit ihr zu reden, was los ist, aber da kommen nur Ausflüchte oder irgendwelche Lappalien, wo ich ehrlicherweise nicht glaube, dass sie deswegen nicht zur Schule will.
Mein Mann meint aber, dass sie schon seit längerem komisch tut, wenn sie in den Bus einsteigen muss 🤔 keine Ahnung, was sie hat. 🤷🏼♀️
Ich kenne das auch nicht, dass man da mitgehen muss. Aber vielleicht gab's Beschwerden von Eltern. Hab nur mal in der Facebookgruppe gelesen, dass sich eine fürchterlich aufgeregt hat und warum sie nicht vom Kinderarzt eines bringen kann. Meine Tochter würde lieber ohne mich gehen.
Wir hatten nur eine Untersuchung bei der Einschreibung (paar Tage später) da wurde also schon das Gespräch mit Eltern gesucht.
Ich hab angegeben, dass ich keine Schulärztlichen Untersuchungen oder Impfungen in der Schule will und seitdem muss keiner. Ich nicht und die Kinder auch nicht 😬
@kastanie91 Ist das ein Schulbus oder ein öffentlicher?
Beim öffentlichen Bus, mit dem Magdalenas Freunde fahren, gab's mal Probleme mit älteren Kindern, die die jüngeren massiv geärgert haben. Da wollte niemand mehr mitfahren und es hat eine Zeit gedauert, bis die Eltern erfahren habe, was los war.
Evtl ist was im Bus vorgefallen, dass sie nicht mehr fahren mag?
Magdalena wäre da übrigens ganz gleich, wenn der Bus nicht stehen bleiben würde. Sie würde mir nie mehr damit fahren.
Apropos Bus... Ich bin froh, dass ich dieses Mal keine Busausweise für die Kinder machen hab lassen.
Seit Wochen fährt bei uns kein Bus mehr wegen einer Baustelle. Die "Umleitung" ist über den Nachbarort 😅🙈
Also es können quasi nur die Kinder von der Endstation zur Schule fahren. Dazwischen gibt's nix.
Untersuchung lass ich zu (vorrangig,weil mir das Abmelden zu mühsam ist)Impfung nicht, weil ich die ja jeweils 1 jahr früher machen lasse.
Dass ich unsere schulärztin für dezent inkompetent halte, ist ein offenes Geheimnis
Würde es auch besser finden wenn das bei der Einschreibung gemacht wird. Oder sowie in Deutschland. Da geht man vor der Einschreibung zum Arzt und bekommt einen Zettel mit für die Einschreibung.
Grundsätzlich finde ich die schulärztliche Untersuchung schon gut. Es gibt, leider, auch hierzulande Familien, die das Kind nie zum Arzt bringen, MuKi nicht wahrnehmen, denen die Gesundheit schlichtweg wurscht ist. Oder leider auch noch immer Gewalt in der Erziehung (2/3 hab ich gestern gelesen üben das aus), auch körperlich. So ist das über die Schule zum einen präventiv und das niederschwelligste Gesundheitsangebot generell
Klar für solche Fälle ist es eine gute Sache. Ich war zb auf einer Sporthauptschule. Vor der Aufnahme musste jeder zu einem Arzt gehen wo man ua Belastungsekg machen musste. Die Eltern konnten halt selber entscheiden wann man dahin geht. Sowas wäre meiner Meinung besser. Es kann ja ein bestimmter Arzt sein, aber ich mach mir den Termin aus.
@corni es ist ein kleiner Schulbus nur mit Kindern aus unserer Straße.
Mal sehen, wie es morgen läuft. Ich hoffe, der Bus bleibt stehen. Sie meinte am Abend ziemlich trotzig, wenn er wieder nicht stehen bleibt, bleibt sie wieder zuhause. 🤦🏼♀️ ich hab ihr natürlich gesagt, dass das so sicher nicht läuft. Hoffe, wir haben morgen kein Theater.
Mein Mann meinte aber, wenn’s sein muss, springt er auf die Straße 😅
@kastanie91
ohje, hoffentlich brütet sie dann nichts aus.
daumen sind gedrückt, dass es mit dem bus morgen wieder läuft. kann man nicht irgendwo deponieren, dass der fahrer aufmerksamer sein soll? ist ja nicht ok, wenn der einfach vorbei fährt 🤯
Bei uns werden in der Sxhule 4 fach, HPV und heuer auch Influenza geimpft. Es gibt eine Schulärztin und 1 mal im Jahr eine Untersuchung.
Unsere ehemalige Kinderärztin macht jetzt in den Kindergärten solche Untersuchungen. Sie hat gesagt da kommen einem teilweise die Tränen, weil manche Kinder medizinisch so schlecht versorgt sind. Bei manchen Kindern ist das gesamte Gebiss kariös ohne dass es je ein Arzt gesehen hat.
@Maxi01 das glaub ich sofort. Auch Augen fallen wohl oft durchs Raster, was ich von einer Ärztin gehört habe. Weil die Eltern bei dauernden Kopfweh oder sonstigen Problemen nicht hinschauen.
@Maxi01
das sind auch meine größten bedenken, weil es ja bei uns keinen schulärztlichen dienst gibt. die leidtragenden sind dann die kinder 😣
im kindergartenalter gibt es wenigtens noch die muki-pass untersuchungen und bei uns in oö den davon abhängigen zuschuss (inkl. zahnarztbesuch), aber auf den 3. teil nach dem vollendeten 8. lebensjahr verzichten sicher viele.
@vonni7 .
Bei Migranten ist es ja oft so,dass die Kinder im Alter der ersten Untersuchungen noch nicht in Österreich waren. Die fallen völlig durchs Raster.
Unsere ehemalige Kinderärztin geht in dieser Arbeit auf,sie kämpft für diese Kinder.
Bei uns gibt's anscheinend auch keinen Schularzt mehr 🤔
Magdalena war in der 1. Klasse. Letztes Jahr nicht.
Theresa war voriges Jahr in der 1. Klasse auch nicht.
Evtl nur alle zwei Jahre? Dann wäre heuer dran.
Im vergangen Schuljahr war nur die Auffrischung der 4-fach Impfung für die 3. und 4. Klassen.
Bei uns ist der Elternabend ohne Kind. Find ich OK, aber mir wär es ganz Recht, wenn man Zeitfenster reservieren könnte. Das gibt's nicht, wir sollen alle um 1500 kommen und uns anstellen, weil die Gespräche individuell unterschiedlich lang dauern.
Die nächsten zwei Wochen bei uns:
Mo hat der Kindergarten pädagogischen planungstag, also kein Kindergarten.
Dienstag Unterrichtsschluss um 1330, Kundgebung der Lehrer
Mittwoch fällt Gitarre aus, sonst normal.
Donnerstag unterrichtsschluss um 1230 wegen Konferenz
Nächste Woche geht's dann weiter mit einer Lehrerfortbildung, also unterrichtsschluss um 1230 am Montag und am Mi ist der Elternsprechtag.
Ich find's ja ansich ganz gut, dass die gtvs real manchmal früher aus ist. Aber ein bisschen verteilt wär's mir lieber. Oder halt nicht gerade dann wenn in der Arbeit so viel zu tun ist...
Den kiga-freien Tag übernimmt meine Mama, da kann ich wenigstens den einen Tag länger arbeiten. Am di ist Adventkranzbinden im Kindergarten, da wird dann eben die große mitkommen und am do muss die große halt zum journaldienst in die Schule, da haben sowohl mein Mann als auch ich Termine in der Arbeit und meine Mama hat sich keine Zeit. Diese Woche war auch schon ein recht kurzfristig früher die Schule aus, da haben wohl die freizeitpädagogen gestreikt. Hab den Nachmittag frei genommen und war mit den Kindern im Indoor Spielplatz. Sowas mag ich selbst auch. Aber wie gesagt, ständig geht's dir in der Arbeit her nicht...
Wir sagen mittlerweile auch bei der Einschreibung dazu,dass sie bitte augenärztlich alles abklären sollen,da es da oft Termine gibt die erst in 6 Wochen sind, natürlich super in der 1.Klasse!!
6 Wochen wären schön. Wir waren dieses Jahr 2x Augenarzt weil mögliche Weitsichtigkeit. Sie meinte dann nach Schulbeginn sollen wir dann kommen, damit wir sehen wenn sie Probleme beim auf die Tafel schauen hat. Die letzten 2x waren wir nicht bei der Ärztin drin sondern nur bei der von der Sehschule. Da bekommt man recht schnell Termin. Hab also die Woche geschrieben (geht nur per Email). Meinte sie ja nächstes Mal muss sie auch zur Augenärztin rein und Kombitermine gibt's erst im Mai wieder. Ist aber privat Ärztin. Überlege zu wechseln weil es auch nur 1 Tag in der Woche für Kinder gibt. Wollte ich schon einmal wechseln aber alle die ich angerufen habe meinten sie nehmen keine neue Patienten. Bei meiner Kassenäztin habe ich einen Termin für Ende Jänner bekommen. Mein Kind mag die von der Sehschule und lässt dort eintropfen ohne Probleme, deswegen will ich nicht unbedingt wechseln. Sie meinte zwar falls sie Probleme in der Schule hat kann sie uns früher einen Termin nur bei ihr und zur Ärztin müssten wir dann im Mai.
Mittwoch kann ich home Office machen und dazwischen schnell zur Schule laufen das erledigen.
Wir hatten heute Elternsprechtag. Wie erwartet passt alles, nur sie lässt sich seeeehr leicht ablenken 😉 aber das kenne ich eh von zuhause beim Hü machen auch. War nach 5 Minuten wieder draußen 😊
KEL Gespräch wer gut. Sie macht brav mit, meldet sich, hat ihr Zeug beisammen, hü dabei usw. Sie soll nur lauter sprechen.
Schularzt hat auch gepasst. Mit hin und zurück gehen, Kind aus Klasse holen und anziehen helfen hab ich 20 min gebraucht.
Ich versteh schon, warum Eltern dabei sein sollen. Gerade bei denen wo Impfungen fehlen oder die noch nie beim Zahnarzt, Augenarzt... waren. Wird sie wahrscheinlich was sagen und dem Kind das sagen bringt auch nix. Oder wann letzte mal Augenarzt weiß das Kind wahrscheinlich auch nicht.
@Fraudachs wir mussten im Vorhinein einen Fragebogen ausfüllen wo eben genau das alles gefragt wurde.
Und die Kinder bekamen dann, nach Bedarf einen Brief mit wo die Ärztin angemerkt hat, was sie empfehlen würde.
@doppeljackpot wir müssten auch einen Zettel 3 Wochen vorher abgeben und Impfpass. Da stand jetzt nicht oben wann letzte mal Augenarzt. So sachen wie vorerkrankungen, Kinderkrankheiten usw
Ich kenn das so gar nicht. Bei uns gibts keinen Fragebogen etc, es wird auch nicht nachgefragt wegen Impfungen, Augenarzt oder Zahnarzt 🤔 ist halt kein Schularzt bei uns.
@Fraudachs wir mussten im Vorhinein einen Fragebogen ausfüllen wo eben genau das alles gefragt wurde.
Und die Kinder bekamen dann, nach Bedarf einen Brief mit wo die Ärztin angemerkt hat, was sie empfehlen würde.
Die kommt auch in die Schule zum impfen. Weil ich wegen Keuchhusten gefragt habe. Sie kommt aber erst in der 2 Klasse und wir können ruhig jetzt schon gehen. Das ist dann eher für die Kinder die sonst nicht gehen würden.
Wir hatten gestern Besuch von der Musikschule. Die kommen 1x die Woche in die Schule. Zum Vorstellen und ausprobieren kommen sie zu einem nach Hause.
Man lernt 1 Jahr Melodika und danach kann man Harmonika weiter machen bei denen oder andere Musik Schule. Zumidnest kann man dann Noten lesen. Habe ihr gesagt sie muss das Jahr dabei bleiben weil das ganze echt nicht billig ist. Mit allem drum und dran zahlen wir fast 800€. Dafür muss ich sie nirgends hinbringen und es ist nach der Lernstunde.
Hoffe nur es wird nicht zuviel im 1 Jahr wo man doch auch schreiben und lesen lernen muss und dann dazu noch was, was man zu Hause üben soll. Ab Jänner geht es los.
Raffi hat jetzt alle Zahlen durch.
Jetzt sind's schon beim Euro rechnen.
Wieviel ergibt 9 zum Beispiel. Er malt dann einen 5er Schein eine 2 Euro und zwei 1 Euro Münzen. Oder die Zeichnung ist vorgegeben und er muss die Summe darunter schreiben. Macht er erstaunlich gut.
Buchstaben dauern noch. Da haben sie erst beim H. Plus Lernwörter.
Kommentare
Posts: 3,057
Beim lesen liest er jeden Buchstaben einzeln, da sollen wir schauen, dass er mehr die Silben gemeinsam liest.
Hattet ihr auch schon Sprechtag?
Posts: 1,796
Posts: 13,319
Vor halb 9 ganz sicher nicht, obwohl alle um 6 aufstehen. Aber das Aufstehen sind sie seit dem Kindergarten gewohnt.
Am Wochenende oder Ferien schlafen sie manchmal schon bis 9. Als ob sie was nachholen.
Posts: 11,369
Spaß beiseite, müde ist K nur wenn er krank ist oder brütet.
Schulhofklatsch besagt, dass es mehreren so geht.
Posts: 13,319
Posts: 3,057
Posts: 432
Die kleine hatte eine kurze Phase, wo sie im kindergarten wieder Mittagsschlaf gemacht, weil sooo müde. Die ist mir dann am Heimweg im Bus oder der Straßenbahn eingeschlafen 🙈. Hat sie dann aber wieder aufgehört und jetzt schläft sie meistens vor 8 halbwegs freiwillig ein.
Momentan ist's eher in der früh mühsam, weil noch so dunkel... Heute hat sie mei Mann hingebracht. Abwechslung beim holen und bringen macht es für alle besser.
Posts: 3,450
war das vor der schule auch schon so? könnte es eventuell an einem eisenmangel liegen?
ich hab ein grundsätzlich müdes kind, wo andere an freien tagen, in den ferien,… ewig aufbleiben, geht das bei ihr einfach nicht.
schlafenszeit ist spätestens 19:30, wenn sie mal länger aufbleibt (wegen feiern oder bei oma) hängt ihr das mehrere tage nach.
sie sagt selber, dass sie müde ist (und das relativ früh 🦥).
Posts: 746
Wir hatten gestern KEL. Elternsprechtag weiß ich gar nicht, ob es geben wird. Es passt soweit alles bei ihr, sie soll sich nur trauen lauter zu sprechen.
Nächste Woche ist Schularztuntersuchung. Die zu einer voll blöden Zeit für mich ist. Mitten am Vormittag. Muss betteln, dass ich home Office machen darf und dann schnell hinrennen für halbe Stunde.
Posts: 11,369
Posts: 746
Posts: 11,369
Ich hab noch nie gehört, dass Eltern beim Schularzt dabei sein sollen, daher.
Ich kenne Eltern, die das wollen, weil das Kind Angst vor Ärzten hat, weil due Eltern Angst haben,dass was passiert (ohne Witz! Zitat eines Vaters "ohne mich schaut niemand mein kind an").
Aber dass die schulärztin das will....völlig neu
Posts: 3,745
Bei uns wolltens das in der Vorschule. Seitdem nicht mehr.
Posts: 615
Heute war sie im 6:15 Uhr wach, also 11 Stunden Schlaf. Ist eigentlich auch untypisch für sie.
Aber generell scheint iwas im Busch zu sein. Sie ist heute daheim….
Sie war morgens gut drauf (weil eben gut und lange geschlafen), hat sich angezogen, gefrühstückt etc. Sie klagte dann über Bauchweh, aber nachdem sie aufs Klo gehen konnte, war es wieder weg. Sie hat sich dann angezogen und ist wie jeden Tag mit meinem Mann nach vorne zur Kreuzung gegangen, um auf den Bus zu warten. Da war heute anscheinend ein neuer Fahrer, jedenfalls ist der einfach an ihnen vorbei gerauscht 🤦🏼♀️ mein Mann hätte sie dann einfach gefahren, ist ja nicht so weit, aber sie hat das so aus der Bahn geworfen, dass sie anscheinend plötzlich wieder ganz schlimm Bauchschmerzen bekommen hat und daheim bleiben musste…. Tja, aber seitdem springt sie munter herum und von Bauchweh eigentlich keine Spur mehr…
Ich hab versucht mit ihr zu reden, was los ist, aber da kommen nur Ausflüchte oder irgendwelche Lappalien, wo ich ehrlicherweise nicht glaube, dass sie deswegen nicht zur Schule will.
Mein Mann meint aber, dass sie schon seit längerem komisch tut, wenn sie in den Bus einsteigen muss 🤔 keine Ahnung, was sie hat. 🤷🏼♀️
Posts: 746
Posts: 13,319
Ich hab angegeben, dass ich keine Schulärztlichen Untersuchungen oder Impfungen in der Schule will und seitdem muss keiner. Ich nicht und die Kinder auch nicht 😬
Posts: 7,420
Beim öffentlichen Bus, mit dem Magdalenas Freunde fahren, gab's mal Probleme mit älteren Kindern, die die jüngeren massiv geärgert haben. Da wollte niemand mehr mitfahren und es hat eine Zeit gedauert, bis die Eltern erfahren habe, was los war.
Evtl ist was im Bus vorgefallen, dass sie nicht mehr fahren mag?
Magdalena wäre da übrigens ganz gleich, wenn der Bus nicht stehen bleiben würde. Sie würde mir nie mehr damit fahren.
Apropos Bus... Ich bin froh, dass ich dieses Mal keine Busausweise für die Kinder machen hab lassen.
Seit Wochen fährt bei uns kein Bus mehr wegen einer Baustelle. Die "Umleitung" ist über den Nachbarort 😅🙈
Also es können quasi nur die Kinder von der Endstation zur Schule fahren. Dazwischen gibt's nix.
Posts: 11,369
Dass ich unsere schulärztin für dezent inkompetent halte, ist ein offenes Geheimnis
Posts: 1,796
Posts: 746
Posts: 11,369
Posts: 746
Posts: 11,369
Posts: 3,057
Posts: 746
Posts: 11,369
Posts: 615
Mal sehen, wie es morgen läuft. Ich hoffe, der Bus bleibt stehen. Sie meinte am Abend ziemlich trotzig, wenn er wieder nicht stehen bleibt, bleibt sie wieder zuhause. 🤦🏼♀️ ich hab ihr natürlich gesagt, dass das so sicher nicht läuft. Hoffe, wir haben morgen kein Theater.
Mein Mann meinte aber, wenn’s sein muss, springt er auf die Straße 😅
Posts: 3,450
ohje, hoffentlich brütet sie dann nichts aus.
daumen sind gedrückt, dass es mit dem bus morgen wieder läuft. kann man nicht irgendwo deponieren, dass der fahrer aufmerksamer sein soll? ist ja nicht ok, wenn der einfach vorbei fährt 🤯
Posts: 2,099
Unsere ehemalige Kinderärztin macht jetzt in den Kindergärten solche Untersuchungen. Sie hat gesagt da kommen einem teilweise die Tränen, weil manche Kinder medizinisch so schlecht versorgt sind. Bei manchen Kindern ist das gesamte Gebiss kariös ohne dass es je ein Arzt gesehen hat.
Posts: 615
Posts: 11,369
Posts: 3,450
das sind auch meine größten bedenken, weil es ja bei uns keinen schulärztlichen dienst gibt. die leidtragenden sind dann die kinder 😣
im kindergartenalter gibt es wenigtens noch die muki-pass untersuchungen und bei uns in oö den davon abhängigen zuschuss (inkl. zahnarztbesuch), aber auf den 3. teil nach dem vollendeten 8. lebensjahr verzichten sicher viele.
Posts: 2,099
Bei Migranten ist es ja oft so,dass die Kinder im Alter der ersten Untersuchungen noch nicht in Österreich waren. Die fallen völlig durchs Raster.
Unsere ehemalige Kinderärztin geht in dieser Arbeit auf,sie kämpft für diese Kinder.
Posts: 3,450
super, dass es solche ärztinnen und ärzte gibt 🙏🏻
Posts: 7,420
Magdalena war in der 1. Klasse. Letztes Jahr nicht.
Theresa war voriges Jahr in der 1. Klasse auch nicht.
Evtl nur alle zwei Jahre? Dann wäre heuer dran.
Im vergangen Schuljahr war nur die Auffrischung der 4-fach Impfung für die 3. und 4. Klassen.
Posts: 432
Die nächsten zwei Wochen bei uns:
Mo hat der Kindergarten pädagogischen planungstag, also kein Kindergarten.
Dienstag Unterrichtsschluss um 1330, Kundgebung der Lehrer
Mittwoch fällt Gitarre aus, sonst normal.
Donnerstag unterrichtsschluss um 1230 wegen Konferenz
Nächste Woche geht's dann weiter mit einer Lehrerfortbildung, also unterrichtsschluss um 1230 am Montag und am Mi ist der Elternsprechtag.
Ich find's ja ansich ganz gut, dass die gtvs real manchmal früher aus ist. Aber ein bisschen verteilt wär's mir lieber. Oder halt nicht gerade dann wenn in der Arbeit so viel zu tun ist...
Den kiga-freien Tag übernimmt meine Mama, da kann ich wenigstens den einen Tag länger arbeiten. Am di ist Adventkranzbinden im Kindergarten, da wird dann eben die große mitkommen und am do muss die große halt zum journaldienst in die Schule, da haben sowohl mein Mann als auch ich Termine in der Arbeit und meine Mama hat sich keine Zeit. Diese Woche war auch schon ein recht kurzfristig früher die Schule aus, da haben wohl die freizeitpädagogen gestreikt. Hab den Nachmittag frei genommen und war mit den Kindern im Indoor Spielplatz. Sowas mag ich selbst auch. Aber wie gesagt, ständig geht's dir in der Arbeit her nicht...
Posts: 2,403
Posts: 746
Mittwoch kann ich home Office machen und dazwischen schnell zur Schule laufen das erledigen.
Posts: 615
Posts: 746
Schularzt hat auch gepasst. Mit hin und zurück gehen, Kind aus Klasse holen und anziehen helfen hab ich 20 min gebraucht.
Ich versteh schon, warum Eltern dabei sein sollen. Gerade bei denen wo Impfungen fehlen oder die noch nie beim Zahnarzt, Augenarzt... waren. Wird sie wahrscheinlich was sagen und dem Kind das sagen bringt auch nix. Oder wann letzte mal Augenarzt weiß das Kind wahrscheinlich auch nicht.
Posts: 3,844
Und die Kinder bekamen dann, nach Bedarf einen Brief mit wo die Ärztin angemerkt hat, was sie empfehlen würde.
Kenn das nicht das Eltern da dabei sind.
Posts: 746
Posts: 3,057
Posts: 11,369
So war es bei uns auch
Posts: 91
Meiner geht nun schon in die 2. Klasse und wir hatten bisher noch gar keine schulärztliche Untersuchung...
Wird ein Thema für den Elternsprechtag sein - immerhin müsste er impfen auch mal wieder *g*
Posts: 746
Posts: 1,307
Wir hatten letzte Woche Elternsprechtag. Sie ist sehr zufrieden mit ihr. Sie meinte, wenn sie nur so Schüler hätte, wärs eine Freude 😅
Posts: 746
Man lernt 1 Jahr Melodika und danach kann man Harmonika weiter machen bei denen oder andere Musik Schule. Zumidnest kann man dann Noten lesen. Habe ihr gesagt sie muss das Jahr dabei bleiben weil das ganze echt nicht billig ist. Mit allem drum und dran zahlen wir fast 800€. Dafür muss ich sie nirgends hinbringen und es ist nach der Lernstunde.
Hoffe nur es wird nicht zuviel im 1 Jahr wo man doch auch schreiben und lesen lernen muss und dann dazu noch was, was man zu Hause üben soll. Ab Jänner geht es los.
Posts: 13,319
Jetzt sind's schon beim Euro rechnen.
Wieviel ergibt 9 zum Beispiel. Er malt dann einen 5er Schein eine 2 Euro und zwei 1 Euro Münzen. Oder die Zeichnung ist vorgegeben und er muss die Summe darunter schreiben. Macht er erstaunlich gut.
Buchstaben dauern noch. Da haben sie erst beim H. Plus Lernwörter.