Schulstart 2024

11415171920

Kommentare

  • @Christina91 meiner auch meist Jogginghosen. Er tut sich mit gewand ja sehr schwer. Sind einfärbig schwarze, also nicht mit Sportstreifen oder so. Finde man sieht es kaum dass das Jogginghosen sind.
  • @Christina91 Meiner trägt mittlerweile auch nur Jogginghosen, er ist offenbar nicht der Einzige. Finde es auch nicht so gut, aber erzähl ihm das mal 😂 außerdem meint er, dass die Schwester ja auch immer Leggings an hat.
  • Okay danke! Noch ist es ihm egal, aber ist ja auch erst der 2. Tag mit langer Hose 🤣 mein Mann hätt ihm eine Jogginghose hergerichtet und ich habs noch in Jeans umgetauscht gestern abend schon 😅

    Ich hol ihn heut eh ab da werd ich mal bissl schauen was die anderen so anhaben 🤭
  • @racingbabe da kann ich deinen Sohn verstehen. Warum sollen Leggins in Ordnung sein und (schöne ) Jogginghosen nicht...
    Meine Mädels tragen auch viel lieber Leggins oder bequeme Stoffhosen als Jeans. So lange das halbwegs schön ist und nicht irgendwie verbeult/verwaschen/löchrig oder einfach vom vornherein nur zum Herumgammeln entworfen, hab ich kein Problem damit.
  • @Wölfin Es passt ja eh. Die Hosen sind nur eher dünner und da ist schon mal das ein oder andere Loch. Aber wir haben schon neue gekauft, die vielleicht länger halten.
  • Meiner trägt in die Schule nur Jeans, außer es ist wegen Ausflügen etc bequeme Kleidung erwünscht. Find auch, daß Jogginghosen in der Schule nix verloren haben. Allerdings hat meiner ja motorische Dyspraxie, und daher sind es Jeans die oben einen Gummibund haben (zb von sOliver und Gap) und auch sehr weich sind (Joggjeans).

    Jogginghosen sehe ich bei den Kindern in seiner Schule selten. So Arbeitshosen oder Funktionshosen aber schon.
  • Letztes Schuljahr zu 95% nur Jogginghosen, für dieses Schuljahr haben wir ausgemacht, er darf am Mittwoch (Doppelstunde Turnen) eine Jogginghose anziehen, ansonsten Jeans..
  • Erste Tag war aufregend und chaotisch. Bei uns hapert es an Informationen.

    Wir haben vor der Schule gewartet (es hat geschüttet) und dann wurden alle Kinder aufgerufen per Mikrophon. Dann sind wir alle hoch. Wir haben eine Zettel mit Datenzeugs bekommen. Dann waren die Kinder noch ca 45 min alleine drinnen.
    Heute haben wir alles an bastel, malzeug mitgenommen. Wurden dann im Eingang von der Lehrerin abgefangen. Hab sie erst nicht mal gesehen, hat nicht gesagt, dass sie da warten würde. Bei uns gibt es dadurch, dass es 2 vs sind 2 Eingänge, man kommt aber von beiden überall hin. Sie meinte dann ich kann die Sachen rauftragen, Kinder warten bei ihr. Ich geh hoch oben alles voll mit Eltern die wohl durch den andern Eingang rein sind. Egal alles abgelegt, runter, tschüss gesagt. Heute war sie schon in der nachmittagsbetreuung. Weil noch keine Hausübung darf man abholen wann man möchte. Die info hab ich aber nur weil die mama ihrer besten freundin da arbeitet sonst hätte ich das auch nicht gewusst. Es wurde gestern nur gefragt ab wann das Kind dahin geht. Meiner mama hab ich geschrieben wo der Raum ist und sie hat sie wohl gefundene. Keine Ahnung, ob die Lehrerin morgen wieder dort steht. Sonst frag ich die Mama ihrer Freundin, ob sie sich treffen. Ich musste sogar heute kurz schauen wo die richtige stiege noch mal war. 😆 Morgen ist Elternabend. Bin gespannt. Fängt um 5 an, hoffe es geht nicht zu lang. Die Integrationslehrin erscheint mir sehr nett (mit der hat sie wohl wenig zu tun) die andere kann ich noch net so recht einschätzen.

    Gestern hat sie sich gefreut heute hat sie schon gemeint es wäre noch gut wenn Ferien wären. 😄
  • Wir haben heute auch schon was tolles geleistet 🤣 2. Schultag, 1. Klasse VS und Magdalena hatte schon bis 12:10 Schule...haben über Schoolfox eine Nachricht bekommen, dass sie eine kleine HÜ bekommen haben, welche sie morgen wieder mitbringen müssen...Magdalena voll motiviert das Heft ausgepackt (war ein ganzer Block, wo sie zuerst was ausschneiden musste und das dann zuordnen den jeweiligen Bildern mit Zahlen und so kleinen Rätsel) ich dachte noch wow echt viel für den ersten Tag...tja hab den Stempel übersehen, welcher nur auf der einen Seite war...sie hätte nur diese Seite machen müssen und hat aber den ganzen Block fertig gemacht 🤣🤣

    Ich schreib der Mama ihrer besten Freundin noch wow heute haben sie aber echt schon viel Hausaufgaben...und sie nur hä? Doch nur die Seite mit Stempel 😳🙈🤣🤣
  • NastyNasty

    Posts: 13,317

    Raffi hat heute das A und a gelernt, ein paar Striche geübt und mit B begonnen. Bei ihm ist das so anders als bei Janin.
    Die Kinder können aussuchen ob sie schreiben oder zeichnen wollen zur Hü. Wenn sie vergessen was Hü ist, sollen sie irgendwas machen. 😅
  • 2. Schulwoche und Kind liegt schon mit Fieber 😏

    Hosen: Sohn trägt Jeans, sehr strechige. Momentan allerdings die löchrigen vom letzten Jahr 🙈 sie passen noch. Bei Ausflügen auch mal Jogginghosen.
  • Unsere machen morgen schon den ersten Wandertag zu einem Bauernhof gemeinsam mit der 2. Klasse (das Mädl vom Bauernhof geht dort in die Klasse).
  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,722

    edited 11. 09. 2024, 04:18
    @fanny85 ohje, gute Besserung. - Es geht eh grad wieder zu so allgemein. Ich hoffe, dass es schnell wieder passt.

    @Christina91 wie toll! Heute soll ja das Wetter auch nochmal okay sein dafür. Der Rest der Woche ist ja eher bescheiden muss man sagen.

    Bei uns haben sie die letzten beiden Tage "ich" und den 1er gelernt, sowie sich mit Mengen beschäftigt. - Ich bin immer gsnz fasziniert wie das heute abläuft 🤣
  • NastyNasty

    Posts: 13,317

    Haben für Sebastian den Stundenplan bekommen. Er hat 3x die Woche eine Doppelstunde Turnen, bzw Schwimmen. Find ich voll cool.
    Mo und Die lang bis 13.15 Uhr
    Mi bis 11.25 und Do und Fr bis 12.20 Uhr. (Beginnen erst um 8.35 Uhr )

    Mi und Die sind Therapie Tage, da hat er in der letzten Stunde Logopädie.

  • Nasty wrote: »
    Haben für Sebastian den Stundenplan bekommen. Er hat 3x die Woche eine Doppelstunde Turnen, bzw Schwimmen. Find ich voll cool.
    Mo und Die lang bis 13.15 Uhr
    Mi bis 11.25 und Do und Fr bis 12.20 Uhr. (Beginnen erst um 8.35 Uhr )

    Mi und Die sind Therapie Tage, da hat er in der letzten Stunde Logopädie.

    Ja meiner hatte in der Vorschule auch so viel Sport, finde ich super ! Die haben da auch oft spezielle Übungen gemacht um die Motorik zu fördern. Ich wär nachwievor generell für ein Vorschuljahr, statt dem letzten Kindergartenjahr. Ist in vielen Ländern so, damit der Übergang zur Schule nicht so hart ist.
  • Da stimme ich voll zu
  • @melly210 ich fänds besser zusätzlich, also statt dem 9. Schuljahr.
  • kastanie91 wrote: »
    @melly210 ich fänds besser zusätzlich, also statt dem 9. Schuljahr.

    Oder das, ja
  • zc6mbphj72b1.jpg
    Die erste Lesehausübung 🤔🙈
  • @Christina91 bin grad sehr froh dass unserer das klassisch gelernt hat :#
  • Wie lernt man mit den mündern lesen?
  • itchify wrote: »
    @Christina91 bin grad sehr froh dass unserer das klassisch gelernt hat :#

    Ich auch!!!
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,057

    edited 13. 09. 2024, 12:59
    Ich wäre es auch 🙈😬

    @Fraudachs es ist ganz vorne eine Tabelle wo die Buchstaben dabei stehen. Theoretisch muss man den Mund so formen wie am Bild und dann sollte der richtige Buchstabe raus kommen. Also der Rabe zb heißt Bobo, die Eule Lili.
    Ich checks auch ned ganz wie dann der Zusammenhang zu den richtigen Buchstaben entstehen soll...
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,057

    edited 13. 09. 2024, 12:58
    e8er4q2n4q67.jpg

    Das ist dann zb weiter hinten im Lesebuch eine Geschichte die die Kinder dann selbst lesen können.
  • NastyNasty

    Posts: 13,317

    Es geht da um Laute. Ich kenne es von der Logo. Aber halt auch nicht beim lesen lernen.
  • Weil ich im Sommer mal wegen Anlaute geschrieben hab. Madame hat die erste Schulwoche um und sie haben bereits alle Anlaute des ABC (bis auf qu, Äöü,y,x) durch. Ging problemlos.😂 schon faszinierend.
  • cornicorni

    Posts: 7,419

    e8er4q2n4q67.jpg

    Das ist dann zb weiter hinten im Lesebuch eine Geschichte die die Kinder dann selbst lesen können.

    Huch 😳 Das schaut ja kompliziert aus...

    Theresa hat in der 1. Klasse zu den Lauten Gesten gelernt (so wie ich mit Magdalena bei der Logopädie).
    Da war ich auch verwundert.
  • K hat Buchstaben turnen gelernt, aber lesen ganz klassisch
  • FraudachsFraudachs

    Posts: 741

    edited 13. 09. 2024, 13:47
    @schnoggele schon alle durch in der 1 Woche? Meine hat in der 1 Woche das O gelernt.
  • @Christina91 ohgott, das sieht echt kompliziert aus :s Da müssen die Kinder ja 2 Symbole pro Laut lernen und nicht eins.

    Bei uns wars auch klassisch, und halt immer mit Buchstabentag wo die Buchstaben geturnt, getanzt, gebastelt, gegessen etc wurden.
  • NastyNasty

    Posts: 13,317

    Bei Raffi gibt es eine unverbindliche Übung in dem Schuljahr.
    Stärken stärken heißt das. Soziale Kompetenzen, Konfliktlösungen, Selbstvertrauen stärken, Talente entdecken und Wahrnehmung fördern.
    Find ich voll cool. Da mag er mitmachen. Und am Freitag lernt er Flöte 😅. Sind zwar 500 Euro im Jahr für beide Jungs, aber wenn sie Flöte interessiert, dann sollen sie Mal.

    Schade dass es das bei Janin nie gab.
  • melly210 wrote: »
    @Christina91 ohgott, das sieht echt kompliziert aus :s Da müssen die Kinder ja 2 Symbole pro Laut lernen und nicht eins.

    Bei uns wars auch klassisch, und halt immer mit Buchstabentag wo die Buchstaben geturnt, getanzt, gebastelt, gegessen etc wurden.

    Same here.... mit allen Sinnen.
    Beim c gab's cola
  • @Christina91 ich hätte nie gedacht ,dass das normale Schule.bestellen und ich wäre als Mutter auch überfordert
    Als Lehrerin auch, ich habs sofort zur Seite gelegt und gedacht ,dass ich das nie wählen würde als Buch. Gibt es eine Erklärung dafür warum sie nicht die Buchstaben auch darunter drucken ? Das leuchtet mir garnicht ein,wenn es eine Kombi wäre aus Mundbildern und Buchstaben würde ich es verstehen.
  • @MagicMoment also in diesem Buch steht nichts dabei warum das so ist 🤷‍♀️
    Es gibt aber einige Bücher und ich hab die anderen noch nicht gesehen bis auf das zum Satzbau lernen.
    Ich würds eben auch logischer finden wenn Buchstaben drunter wären damit sie sich das gleich einprägen 🤷‍♀️ aber keine Ahnung wie das System funktioniert.
    Die Lehrerin hat die Bücher heuer auch erst das erste Jahr, also hoffentlich weiß sie was sie tut 🤣 aber das mit viel Bewegen und Musik dazu gefällt meinem Sohn bestimmt.

    Buchstabentage wird es laut ihr auch geben, wo sie was essen mit dem Buchstaben etc.
  • NastyNasty

    Posts: 13,317

    Raffi hat heute die 1 gelernt. War ein Blatt mit kasterl und kreisen im Quadrat angeordnet. Da musste er die Zahl rein schreiben und in der Mitte in verschiedenen Größen und Farben auch.

    Ich sag bei der Hü, mach da jetzt die Runde 1er, damit wir raus kommen. Er: warst du nicht in der Schule? Das ist keine Runde das ist a Quadrat. 😅 Jo eh, aber wusste nicht, dass du das weißt. 🙈 Fängt ja gut an.
  • @Christina91 bin wirklich gespannt 🙂wie ihr euch tut
  • Beim Elternabend hat die Lehrerin gemeint sie machen bei den Buchstaben Stationen. Wo man zb mit etwas den Buchstaben legt, auf den Rücken zeichnet, mit Wolle, mit knete. Klingt zumindest guru, ganz anders wir es früher gemacht wurde.
  • cornicorni

    Posts: 7,419

    Theresa hatte auch Buchstabentage.
    Beim B haben sie zb gebacken.

    T: Wir haben heute das B gelernt und Weckerl gemacht.

    Es hätte eigentlich Brot sein sollen, aber damit jedes Kind ein eigenes Teil bekommt, haben sie Weckerl gemacht - immerhin in B-Form)
  • @Fraudachs ja. Ist ein anderer Ansatz als beim Großen. Der hatte Buchstabe für Buchstabe. Diese dann malen, kneten, kleben. Ich denke das wird schon noch kommen bei ihr. Sie haben keinen geschrieben. Wobei sie heute ein Wort abgeschrieben haben und dazu gezeichnet haben.
    Die Woche ging es ums Anlaute hören und bissl visualisieren mittels der Anlauttabelle. Aeiou gab es am ersten Schultag.
    Mathe haben sie zählen und die passenden Striche dazu (5=4 und durchgestrichen) gemacht. HÜ war nachspuren und gerade Striche weiter selbst machen.
    Ihr gefällt es mal sehr gut…. Und sie ist sehr stolz auf sich.
  • Bessert ihr die Hü eurer Kinder aus?
    Grundsätzlich macht M. die Hü gern, aber ihr fehlt es noch etwas an Ausdauer und Konzentration.
    Gestern hatte sie die erste „längere“ Hü, ein A4-Blatt mit „Mm“. Es waren mehrere Reihen zum Nachziehen, dann die letzte Zeile, wo sie selbst schreiben mussten. Die hat sie soooo unglaublich schlampig gemacht (weil keine Lust mehr), dass ich sie ihr ausradiert habe. Sie ist dann völlig durchgedreht 😬 nach längerer Diskussion hat sie es dann nochmal gemacht, zwar wieder nicht recht ordentlich (aber zumindest besser wie beim ersten Mal) und da hab ichs ihr dann gelassen. Bin gespannt, ob die Lehrerin was sagt. Ich hoffe es und ich hoffe auch, dass es mehr bringt wie bei mir 😅
  • cornicorni

    Posts: 7,419

    Ich mach das schon, wenn es sehr schlampig ist. @kastanie91

    War auch im Sinne der Lehrerinnen bisher und auch die neue Lehrerin jetzt in der 3. hat gemeint, dass wir zb die Schreib-Aufgabe durchstreichen dürfen, wenn sie extrem schlampig ist.
    Ihr ist wichtig, dass die Kinder ordentlich schreiben. Damit sie dann Tests richtig lesen und bewerten kann.
    Gilt auch für Mathe. Schlampige Ziffern, wie eine 6,die wie eine 0 ausschaut. Oder eine 5 wie ein s.. (Da ist Magdalena Spezialistin dafür...)
  • Nein. Wenns die Lehrerin anstreichen hat das mehr Lerneffekt.
    Ich radier nur aus was wirklich falsch im Sinne von "ist nicht hü" ist. Also wenn, um bei obigen bsp zu bleiben, statt Mm Aa geschrieben würden
  • Nein. Ist bei uns auch nicht erwünscht. Wenn was super perfekt geschrieben ist, kriegen sie einen Sticker ins Heft, für 10 Sticker bekommen sie einen Hausaufgabenfrei-Gutschein. Das ist Anreiz genug sagt die Lehrerin.

    Wenn ich sehe, daß etwas sehr greulich aussieht, erinnere ich ihn daran bissl schöner weiterzuschreiben, damit die Lehrerin lesen kann was er geschrieben hat.
    Wenn was falsch ist, sage ich ihm er soll sich die entsprechende Stelle nochmal anschauen, ob da wohl alles richtig ist. Er bessert es dann eigentlich immer aus. Darauf bestehen sollen wir aber nichz, wenn ein Kind meint das gehört so, sollen wirs so lassen. Das streicht dann die Lehrerin an, und wenn es mehr war müssen sie eine Verbesserung machen (ist meinem erst 2x gelungen).
  • Nein. Ich lass sie selbst entscheiden, wie sie es abgeben möchte. Wenn etwas falsch ist, weise ich darauf hin, aber sonst ist es ihre HÜ und nicht meine. 😌
  • Ich weise auf Fehler hin und meistens bessern sie es auch aus, wenn nicht, auch ok, ist ja nicht meine Hausaufgabe 🤷‍♀️ ich sage ihnen auch, dass sie das nicht wegen mir machen müssen, ich war schon in der Schule.
  • cornicorni

    Posts: 7,419

    edited 18. 09. 2024, 12:56
    @kastanie91 Sonst einfach die Lehrerin fragen?
    Wir haben eben gestern gefragt.
    In der Nachmittagsbetreuung werden auch Fehler ausgebessert und wenn was schlampig ist, sollen es die Kinder noch einmal machen. Sie müssen nicht, aber werden darauf hingewiesen, dass man es nicht gut lesen kann.
  • kanikani

    Posts: 2,055

    @kastanie91 Ich würde unbedingt die Lehrerin fragen. Die Lehrerinnen meiner Kinder hatten da ganz andere Vorstellungen.

    Ich lasse schon korrigieren, wenn ich sehe, dass es offensichtlich falsch geschrieben wird oder falsch gerechnet ist.

    Wenn ich bemerke, es wurde nicht verstanden, erkläre ich es. Versteht es das Kind nicht gleich, lass ich es falsch, damit es die Lehrerin auch sieht. Ich sage ihnen die richtigen Antworten nicht an, es muss schon eigenständig passieren.

    Verweigern die Kids die Korrektur, lasse ich es falsch stehen.
    Aber ich kann nicht zusehen, wenn 5+3=7 steht 🙈 und ich es sowieso sehe.


    Wenn es schlampig ist, sage ich es ihnen, aber das hilft meist auch nichts und sie machen es nicht nochmals. Ausradiert hab ich bisher sehr selten, falls es echt gar nicht geht, reklamiert normalerweise eh die Lehrerin und lässt es nochmals machen. Das merken sie sich!
  • dani1220dani1220

    Posts: 439

    edited 18. 09. 2024, 15:54
    Da wir GTVS hatten gabs kein HÜ in dem Sinn, aber schon mal was zum fertigmachen oder ausbessern. Wenn eine Übung komplett falsch war haben wir es gemeinsam gemacht weil dann etwas nicht oder falsch verstanden wurde.

    Gerade an die Rechenhäuser oder Schlangen erinnere ich mich - da konnte Sohn die Rechnungen gut, aber hat das mit dem Haus nicht verstanden. Haben wir dann besprochen und noch ein zwei Beispiele extra gemacht damit es sitzt.

    Schlampig war / ist Sohn leider immer, das wirkt sich halt auf die Note aus (Heftführung = Mitarbeit). Tochter war immer sauber und ehrgeizig.
    Wegen Form allein habe ich nie etwas verbessert oder nochmal machen lassen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,317

    Bei Raffi ist es nicht erwünscht irgendwas zu verbessern. Er ist aber selber so ein Perfektionist. Da tut er solang bis es aussieht wie es soll.
    Auf Fehler (die er noch nicht macht) weiße ich schon hin.
  • Bei uns gibt es keinen Radiergummi. Sie dürfen nicht radieren.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.