Themenloser Klatsch und Tratsch #3

Hier geht's weiter mit all dem, das sonst keinen Platz hat, aber trotzdem ein offenes Ohr benötigt.

Kommentare

• Warum waren die Schulkinder heute so laut ?
  • NastyNasty

Bekamen gestern die Einladung für eine Weihnachtsfeier von Raffis Klasse.
    Also privat, nicht in der Schule.
    Ein Mitschüler stellt Garten und Lagerfeuer Stelle zur Verfügung. Er freut sich schon sehr darauf. Hoffentlich kommt nix dazwischen.

• @Nasty Das klingt ja toll, vor allem dass man sich privat auch etwas kennenlernen kann bzw überhaupt.
  • FraudachsFraudachs

edited 19. November, 07:17
    Das klingt echt nett. Ist das für die ganze Klasse?
  • @Nasty ihr überlegt ja wegen Switch und nur ein Kind will das wirklich? Wir haben gestern auf einen "Retro console" gespielt, die ganzen alten Games - Mario bros 1,2, Dr Mario und viel mehr - und war lustig. Alles vorinstalliert, am TV 1ie6kjk455h0.jpg

Ab ca 50 Euro. Vielleicht sowas für alle zum gelegentlich spielen, und Switch lite für den einen?
  • NastyNasty

@Fraudachs ja ganze Klasse, wer halt will. Mit Eltern.
    Auch die Lehrer sind eingeladen. Wird aber eben privat organisiert und ist keine Schulverwaltung
  • Nicht schlecht. Ist ja nicht wenig Aufwand. Die Idee gefällt mir, aber ich weiß nicht, ob ich 23 Kinder + Eltern + 2 Lehrerinnen bei uns im Garten haben will.
  • @Nasty find ich voll cool von den Eltern des schulkollegen! Aber selber veranstalten würd ich's auch nicht wollen. Vor allem weil es in der Zeit vor Weihnachten ohnehin nicht langweilig wird.
  • cornicorni

Die Kinder hören gerade "Conni" Hörbücher.
    Sagt die liebe Conni "Eigentlich glaub ich ja gar nicht mehr an den Osterhasen,...."
    😬
    Jetzt wart ich, ob die Kinder nachfragen. Aber bis jetzt scheinen sie es nicht registriert zu haben?
    Sie glauben auch noch beide ans Christkind. Bin gespannt, wie lange noch. Weil Magdalenas beste Freundin glaubt nicht mehr daran und hat heute schon beim Abholen ihre Mama gefragt, ob sie denn jetzt xy (habs vergessen...) von der Oma zu Weihnachten bekommt. 🙈
  • Es gibt auch eine conni Folge wo sie nicht genau weiß, ob es den Weihnachtsmann gibt und dann bringt er ihr persönlich was vorbei.

Meine hatte mal gemeint sie weiß, dass es keinen Osterhasen gibt. Das ist ein Mann im Hasenkostüm 😆
  • NastyNasty

Raffi hat vor ein paar Tagen direkt gefrAgt ob es das Christkind gibt oder wir das sind.
    Ich hab gesagt , er hat schon recht, für die Geschenke sind die Eltern verantwortlich, aber an wen oder was er glauben mag nur er selbst.
    Er sagte gut, dann glaub ich dran, ist irgendwie magischer😆. Janin hat nur gefragt ob sie trotzdem einen Wunschbrief basteln darf. Basti weiß von nichts. Er glaubt den anderen nicht, wenn sie sagen es gibt kein Christkind.

• Unser Sohn hat heute erst MRT und dann Cardio Abklärung mit Blut abnehmen, Ultraschall und Co. Ich hoff mal es gibt kein Theater. Wir haben natürlich im Vorfeld erklärt, Kinder-Videos zum Thema geschaut und Co. Aber ob das reicht damit alles klappt, keine Ahnung.
  • Ich drücke die Daumen
  • NastyNasty

Wie war's @melly210 ? Schon geschafft?
  • Nasty wrote: »
    Wie war's @melly210 ? Schon geschafft?

Soo jetzt haben wir den Ärztemarathon endlich hinter uns, und alle sind abgefüttert, geduscht und Kind im Bett.

Er hats wirklich super gemacht, ich war beeindruckt. Nach dem MR ist er mir fröhlich entgegengesprungen und hat gesagt :" Das war voll lustig, könnt ich jeden Tag machen" :D
    Danach hatten wir noch Cardio-Abklärung, da hatte er Lungenfunktionstest, Ultraschall (auch vom Hals weil er da eine kleine Zyste hat die ich angeschaut haben wollte), EKG. Zum Ende hin hatte er schon echt genug, was absolut verständlich war, da wars 19 Uhr. Aufs MR haben wir ewig gewartet, weil vor uns ein komplizierter Fall war (1,5 h), und selbst beim Wahlarzt wars dann noch mal 30 Minuten Wartezeit. Muß auch sagen, preislich war ich angenehm überrascht, wir waren 45 Min drin und haben Summa Sumarum für die Erstordination und die ganzen Untersuchungen 250 Euro gezahlt, wovon wir den Großteil von der Krankenkasse wieder kriegen (80 % vom Kassentarif).
  • NastyNasty

Gratuliere zur erfolgreichen Absolvierung. @melly210 da war er ja eh super brav. .

Unser Neurochirurg verlangt 260 für 15 Minuten 🙈 bekomme 6 Euro von der ögk Retour ☝️(nur weil er auch um Akh operiert)
  • melly210melly210

Nasty wrote: »
    Gratuliere zur erfolgreichen Absolvierung. @melly210 da war er ja eh super brav. .

Unser Neurochirurg verlangt 260 für 15 Minuten 🙈 bekomme 6 Euro von der ögk Retour ☝️(nur weil er auch um Akh operiert)

6 Euro ?! :o Na ich bin gespannt was wir kriegen werden, bin bei der BVA. Keine Ahnung was da 80 % vom Kassentarif sein wird, ich werde berichten.
  • RoterSommermondRoterSommermond

Da gibt es eine Tabelle, zumindest beim Zahnarzt

Edit beim drüberschauen ögk:52 Euro honorar
  • doppeljackpotdoppeljackpot

80% von "nix" ist immer noch nix.

Hab mal von 350 einreichung 6 Euro zurück bekommen :D
  • racingbaberacingbabe

Da lobe ich mir die private Krankenversicherung. Im Endeffekt habe ich dann immer die vollen 100% zurück.
  • Talia56Talia56

@racingbabe bis man den Deckel erreicht hat. :#
  • melly210melly210

Talia56 wrote: »
    @racingbabe bis man den Deckel erreicht hat. :#

Das, und man muß die Kosten der Krankenversicherung abziehen. Für uns würd sichs nicht rechnen, da kommen wir weit billiger wenn wir den Selbstbehalt beim Wahlarzt zahlen. Kommt aber sicher drauf an wieviel man zu Wahlärzten geht, wenn man immer/fast immer bis zum Deckel ausnutzt, lohnt sichs ggf.
  • melly210melly210

edited 10:45 Uhr
    Ich hab jetzt mal gegraben https://www.aekwien.at/wahlarztkostenrueckersaetze

Nach dem sollten wir ca irgendwas um die 70 kriegen, außer es wurde zwischenzeitlich angehoben. Schauen wir. Diese Sonderregel mit den 6 Euro ist btw echt ein Witz.

Bei mir waren die Ausgaben deutlich höher als der Verbrauch. Daher hab icj die gekündigt
  • itchifyitchify

@melly210 @RoterSommermond seit ihr dann bei Kassenergos? So ein Ergo 10er Block macht schon fast den jährlichen Beitrag aus.
  • racingbaberacingbabe

@Talia56 Klar, bis jetzt aber mit Arztrechnungen oder Untersuchungen noch nie erreicht.

@melly210 Deswegen meinte ich ja, im Endeffekt, also mit KK und Versicherung habe ich die vollen 100% wieder.

Ja, @itchify Kasse plus zusätzlich übers Teilhabegesetz. Da löhnt das Land Tirol
  • FraudachsFraudachs

Ich hab auch fürs Kind eine private Versicherung. Kinderarzt gehen wir aber jetzt zu einer Kassenärztin. Hab mir auch schon gedacht, ob es Sinn macht. Aber wenn dann doch mal was ist mit Krankenhaus zb. Je später man einsteigt umso mehr zahlt man und wenn das Kind dann schon was hat, kannst keine mehr machen.

Für K hab ich auch eine
  • NastyNasty

@racingbabe behinderte Kinder werden nur bei Muki oder Kib Unfall Versichert, aber nicht wahlarzt versichert.

Ich glaub wir kriegen so wenig zurück, weil der Arzt grundsätzlich eben auch im KH auf Kassa arbeitet. Aber dort halt nur operiert.
  • racingbaberacingbabe

@Nasty Ah, das wusste ich nicht. Aber vermutlich nur wenn das vor der Geburt schon bekannt ist? Bei uns waren die Kinder ab Geburt automatisch mitversichert, egal was sie dann gehabt hätten.

Ab Diagnose ist das ein Ausschlussgrund. Dein Sohn zb, @racingbabe , würde er jetzt eine abschließen, könnte keine Behandlung in Zusammenhang mit Zöliakie abrechnen. Bis vor 2 Monate wäre es möglich gewesen, den Baustein aufzunehmen, wenn die Diagnose danach folgt, bleiben die Behandlungen inkludiert (jaja, mein mann hat das gelernt)
    Wie geht's euch btw mittlerweile damit?
  • FraudachsFraudachs

Ich hatte auch zuerst eine Versicherung mit abgeschlossen und dann Sachen eingereicht wegen meiner Verdauungsprobleme. Hatte nie eine Diagnose und sie haben dann trotzdem gesagt ich hatte das schon und habe es nicht angeführt. Was hätte ich anführen sollen wenn ich keiner Diagnose habe. Dann haben sie angeboten entweder höherer Beitrag oder gleicher Beitrag und ich darf nix was damit zusammen hängt einreichen. Was aber bei mir das meiste ist. Bin dann ausgestiegen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.