Themenloser Klatsch und Tratsch #3

1235716

Kommentare

• Siehst auf Spekulatius hab ich total vergessen. Die kaufe ich eigentlich sonst immer. Heuer gar nicht mehr daran gedacht. Ich schau morgen beim Einkaufen mal wie bei uns die Lage ist.
  • Die gibt's erfahrungsgemäß nur im August
  • meine mama hat noch welche gebunkert 🙈 mir war das echt nicht bewusst, dass so ein griss um spekulatius ist, scheint ja begehrter als dubai-schokolade zu sein 😉
  • Oh 😮 und ich hab letztes Jahr ein Packerl weggeschmissen,weils keiner gegessen hat.
  • @MagicMoment 😱, das wäre ja jetzt eine wertanlage und das 10-fache wert.

Na, im ernst, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es heuer kaum Spekulatius gibt. Aber diese Dubai Schokolade kommt einem überall unter,.hat die Gewürzkekse komplett verständigt. Ist die wirklich so toll? Ich hab's noch nicht probiert.

@vonni7 wenn's für ein Rezept ist wo die Kekse ohnehin zerkleinert werden, könntest du auch normale Butterkekse nehmen und Spekulatius Gewürz dazu mischen.
  • NastyNasty

Da hab ich Glück, ich mag keine Spekulatius. Daher gehen sie mir nicht ab.

Dubai Schokolade hat mein Mann heute mitgebracht. Eine kleine.
    Aber auch da verstehe ich den Hype nicht😆 mir wird schlecht auf das Pistazien Zeug da drin.
  • Dafür hat mein Mann heuer Spekulatius gekauft, wo wir dann drauf gekommen sind, dass da ausser viel Butter und die Mandeln gar keine Gewürze drinnen sind…wusste gar nicht, dass man die dann trotzdem als Spekulatius bezeichnen darf…
  • @Wölfin
    im originalrezept werden eh amarettini verwendet, wollte es nur weihnachtlicher machen. aber gewürz dazugeben ist auch eine gute idee!

@Nasty
    habs noch nicht gekostet, aber ich liebe pistaziencreme und co.
    würd mich eher reizen, die schokolade selbst zu machen, auch weil ich zu geizig bin, so viel zu bezahlen.
  • @Krümel05 Es gibt Butterspekulatius, die schmecken eher wie Butterkekse und die Gewürzspekulatius mit dem typischen Geschmack.
  • @Krümel05 hab auch mal butterspekulatius - die haben auch so geheissen - erwischt die haben fast wie butterkekse geschmeckt 🙈 aber die die ich sonst habe, haben schon das gewürz drin
  • @MagicMoment @racingbabe @yve412 man lernt nie aus … ich habe mich eh gleich gewundert warum die so hell sind, aber mein Mann hat nicht darauf geachtet und war schon etwas enttäuscht…
  • NastyNasty

edited 24. 12. 2024, 08:28
    @doppeljackpot Vergleichen.... Ich Pack das Mal hier in den Thread.
    Vielleicht Alter? Pupertät?
    Da vergleichen doch alle Kinder. Hat man nicht gerade einen Zwillinge halt mit Freunden oder Geschwistern.
    Ich halte das für normal.
    Ist hier leider öfter so, schon im Kindergarten. Du bist es nur nicht gewöhnt, weil's bei Euch neu ist.

Tip hab ich natürlich keinen, außer zu betonen, dass jeder gut ist, wie er ist, jeder anders sein darf und nicht alle überall immer gleich sein müssen.
    Ziehen sie sich gleich an ? Vielleicht hilfts wenn jeder seinen Stil gefunden hat? Sie sich optisch mehr unterscheiden?
    Ich war immer ein bisschen neidisch, weil die Jungs von Anfang an nicht Zwilling sein wollten. Sie hatten schon mit 2 ganz unterschiedliche Vorlieben, ich hab sie nur für Fotos 2,3 Mal als Baby gleich angezogen.
  • @Nasty ja schon, aber bei uns nimmt das extreme an...Beispiel gestern...wir waren essen...sie haben sich putensteak mit Reis bestellt. 1. Problem die fleischstücke sind nicht exakt gleich, 1 Problem die Portion Reis ist nicht exakt gleich. Resultat es wurden reiskörner von einem Teller in den anderen geschoben, bis beide geweint haben (mit 10,5j!) Weil jeder meinte er hätte ja mehr als der andere.

Gegessen wird dann so das Mini Portionen auf die gabel kommen und immer geschaut ob der andere eh auch schon exakt gleich viel gegessen hat.

Wir sagen schon immer wie haben die "dümsten, klugen kinder" weil schlau sind sie ja allemal, aber beim essen sind sie so depart...das ist unglaublich
  • NastyNasty

@doppeljackpot mir scheint deine holen grad alles nach, was wir schon im Kleinkindalter hatten 😁.
    Bei uns ist es mit Pommes so. Die werden nochimmer abgezählt 😂.

Bei Geschenken sind sie ganz arg. Es zählt nicht der Wert sondern Anzahl und Größe der Packerl 🙈. Furchtbar wenn sie sich nicht das gleiche wünschen. Da ist halt immer ein Packerl das kleinere.

Ich hoffe einfach, dass es vorbei geht.
  • @Nasty wäre ja nicht so das wir das nicht schon hatten, nur dieser Rückschritt macht uns zu schaffen. (Hatte ja gehofft das es mit dem Alter besser wird)
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 24. 12. 2024, 11:11
    @doppeljackpot kann es sein, dass sie ihre Intelligenz "erdrückt". Also, dass sie IQ weit über dem Schnitt sind, und versuchen das "kindliche" zu kompensieren, indem sie so "kindisch" tun?
  • doppeljackpotdoppeljackpot

edited 24. 12. 2024, 11:31
    @Nasty nein, meine 2 ziehen sich nicht gleich an, das hab ich auch so gut wie nie gemacht.

Lieblingsfarbe hat auch jeder eine eigene. Nur beim Essen sind sie so komisch, da muss alles gleich sein. Wenn wir Eis essen, besprechen die beiden welches sie heute essen und bestellen 2x das selbe.

Und was beim Essen eben auch so nervt, sie haben grad mal 31kg auf 152cm gr. Also da sollten sie dringend etwas zulegen und nicht sich darum matchen wer weniger isst.

@RoterSommermond wahrscheinlich würde bei einem test rauskommen das sie hochbegabt sind, wüsste aber nicht wozu ich sie testen lassen sollte. Würde da keine Konsequenzen ziehen, also würde sie nicht eine Klasse überspringen lassen oder so.

Es ist halt jetzt einiges zusammengekommen, neue Schule, erste mal seit 7j in der selben klasse/Gruppe (dh. Den ganzen Tag beinander)
    Unterschiedliche Interessen haben sie auch nicht, das ich sie hobbymässig jetzt trennen könnte.
  • NastyNasty

@doppeljackpot ich glaub man kann erstmal eh nur abwarten.
    Vielleicht ist das wirklich so ein Zwillingsding.
  • ....es ist ja alles nur eine Phase....
  • keakea

@doppeljackpot ev wär’s sinnvoll sie zu trennen in der Schule? Dann haben sie weniger Vergleichsmöglichkeiten.

Meine zwei älteren konkurrieren auch stark, die sind auch nah beieinander vom Alter her
  • @kea Sie waren eben im kiga und vs getrennt.
    Im gym hat es die Direktorin empfohlen sie gemeinsam in die klasse zu setzen, bei uns sind alle zwillinge in jeweils einer Klasse.

Die Kids selbst hab ich natürlich auch gefragt und ja sie sehen schon auch die VT der selben klasse.
    Wir haben lange darüber nachgedacht, ich kenn die Vorteile und Nachteile. Ich denke es ist eben jetzt viel Umstellung auf einmal gewesen und das sich eben alles erst einspielen muss (ich hoffe es zumindest)
  • NastyNasty

@doppeljackpot mit welcher Begründung hat die Direktorin die gemeinsame Klasse empfohlen.
    Im Kindergarten war bei uns die Begründung fürs Trennen wegen der individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Wäre jetzt gespannt aufs "Gegen"argument.

• Ich glaube, damit Projekttage,Skikurs usw zeitgleich sind
  • @Nasty weil es im gym viel mehr Lehrer und abstimmungszeug gibt. Wie gesagt bei uns ist jeweils ein zwillingspaar pro klasse.
    Sie sind auch schon alt genug um zu wissen das sie jeweils eine Persönlichkeit sind, deshalb waren sie auch 7j getrennt.

Jetzt ist es halt schon praktisch gleichzeitig die schularbeiten hinter uns zu haben. Sie machen gleichzeitig Ausflüge, haben gleichzeitig schulschluss etc.

Aber die Direktorin hat mich schon gefragt ob sie leistungsmässig eher gleich sind, wenn sie da sehr unterschiedlich wären, hätte sie eher getrennt.

Ich selbst hab mich mit dem Thema ja auch beschäftigt (schon beim kiga) und hab festgestellt das es hier keine allgemein gültige Antwort gibt.

Ich sehe das ganze eben als Phase (die mich zeitweise auf die Palme bringt) aber die hoffentlich bald wieder vorbei ist.
  • NastyNasty

Okay, also eigentlich nix pädagogisches mehr @doppeljackpot
    Hätte es gerade zu Beginn der Vorpupertät doch für wichtiger gehalten zu trennen.
    Nur aus Gefühl heraus, nicht aus Wissen.

Gleichzeitig Schularbeit, Ausflüge usw sind wahrscheinlich bequemer, aber hat man bei sonstigen Geschwistern auch nicht.
    Ich hätte zu viel "Angst" vor dem Vergleich von außen. Außer sie schaffen auch die gleichen Zeugnisnoten 😬

• NastyNasty

@RoterSommermond das hat sicher organisatorische Vorteile, aber ist mir irgendwie zu wenig als echten Grund.

Muss auch keinen Grund haben, außer dem organisatorischen. Wäre nur neugierig gewesen mit welcher wissenschaftlichen /pädagogisch wertvollen Argumentation die Erklärung der "Persönlichkeitsentwicklung vom Kindergarten" wieder "aufgehoben " wird.
  • @Nasty stimmt schon, das hat man bei Geschwister auch nicht. Aber bei twins eben möglich.
    Sie können sich eben super gegenseitig helfen bei schulsachen. Ich kenn das von meinem Mann und mir, wir haben gleichzeitig studiert (und das gleiche).

UND jetzt helfen sie zT mehr zusammen, also es Schweißt die 2 auch zusammen.
  • NastyNasty

Helfen ist hier leider wenig Thema.
    Aber vielleicht kommt's noch.
  • Und was beim Essen eben auch so nervt, sie haben grad mal 31kg auf 152cm gr. Also da sollten sie dringend etwas zulegen und nicht sich darum matchen wer weniger isst.

Aus eigener, über 40 jähriger Erfahrung , kann ich dir sagen, es gibt "Fälle", die nicht zunehmen, egal, was sie futtern. Ich hab 20 cm mehr als deine Jungs und knappe 45 kg
    Ich würde gern zunehmen, schaffe es nicht. Hab sogar mit allin usw probiert...Keine Chance. Hab das von meinem Opa..
  • @RoterSommermond du glückliche. Ich hatte das auch echt lange. Seit 2 Jahren geht nur noch rauf. 😔

Meine Mutter kann echt mal nix sagen, mich nervt es so, dass ich mich immer erklären muss. Hinterher denke ich mir warum tu ich es überhaupt und sag nicht irgendwas zurück. Kind hatte heute nicht langen Mantel an weil gestern mit cousin und Cousine in Dreck gehüpft ist. Deswegen hatte sie heute Ski Jacke an. Sie muss jedesmal was zum Gewand sagen. Entweder zu viel, zu wenig, zu kurz, zu eng, zu weit... Es wird schon einen Grund haben warum das Kind dieses oder jenes an hat. Hätte ich ihr den dreckigen Mantel angezogen, hätte sie gesagt warum ich ihr den anziehe wenn er dreckig ist.
  • Ich hab da immer mit "er mag das so" geantwortet
  • @RoterSommermond das gilt aber nicht weil ich oder wir als Eltern das bestimmen müssen was angezogen wird. Zb wenn sie ohne Mütze geht. Sag ich wird sie schon immer sagen wann ihr kalt ist, nur weil meiner mutter immer kalt ist oder zu windig muss jeder eine aufgaben. Argument es gibt auch menschen die den ganzen Winter keine tragen und nicht krank sind, gilt nicht. Das Kind hat eine anzuziehen das gleiche mit Schal. Also sie hat einen loop und tut ihn in die Schultasche. Wenn sie aus der nachmittagsbetreuung kommt, dann tut sie den oft nicht drauf. Wir gehen aber auch nur paar Minuten. Meine Mutter auch ich muss ihr sagen sie muss den rauf tun auch wenn sie mit Schule rausgehen. Ja genau wie soll ich das sagen wenn ich nicht dabei bin und Freundinnen auch keinen haben wird sie an sowas denken. 🙈
  • Ich verstehe dich.
    Ich hab das durch mit Unterhemd (trägt er nicht, nur als trägershirt im Sommer), Strumpfhose (ging nur als Baby), Mütze (trägt er nur, wenns echt kalt ist, oder fue Lehrerin sagt "alle" zb nach dem Schwimmen)Winterjacke (trägt er nur bei deutlich Minusgraden, sonst tuts die Softshelljacke) Schal (er trägt nur so Baumwollschlauchschals beim Eislaufen oder Rodeln), Wollpullover (zu warm) Handschuhen (Eislaufen, Rodeln, Schneeballschlacht) um.
    Er ist halt a hitziger. Verständnis? Sein Vater und ich. Ah, und die Lehrerin. Die verlangt für den Hof keine Mütze, zum Eislaufen fahren nicht (auf dem Eis sowieso Helm).
  • @Fraudachs also entweder du stellst quasi auf Durchzug und beachtest diese Kommentare nicht oder du verteidigst deine Tochter, indem du bestimmst und es für dich so ok ist.

Ehrlich glaube ich nicht, dass sich deine Mutter da noch ändert.

Meine Mutter war bei uns eigentlich nie bestimmend und ich höre auch immer wieder so etwas, dass ich sie warm anziehen muss. Ich kann da aber ehrlich antworten und sie gibt dann auch zu, dass sie da nicht anders kann und es ein Großmutter Ding ist…sie ist aber auch schon knapp 85 … aber selbst zwingt sie meine Kinder dann eh zu nichts und ist sehr offen ihren Bedürfnissen gegenüber…
  • Ich weiß, dass ich sie nicht mehr ändere und es nur noch schlimmer wird. Ich habe es bei meiner Oma gesehen und genau so wird sie jetzt auch.
  • NastyNasty

Sind am Weg ins Waldviertel.
    Mein Malen nach Zahlen für Kind 2 ist auch noch fertig geworden.
    vlou0jw8hmvi.jpg
  • Mein Mann hat gerade eine "Hallo Mama das ist meine neue Nummer" WhatsApp bekommen
  • NastyNasty

@RoterSommermond hab ich auch schon bekommen. Da waren die Jungs gerade mal 3 und saßen neben mir😅.
    Kam mir da richtig alt vor.
  • Ich hab mal einen Anruf bekommen "hallo oma"...felt the same.
  • Meine Tocher hat so eine Nachricht bekommen - sie war etwas verwundert. Wir haben die Nummer dann direkt geblockt.
  • Hatte das schon mal jemand? Ich lese gerade auf meinem Kindle ein Buch, bin fast fertig, aber jetzt lese ich ein paar Seiten, dann wird der Bildschirm weiß und ich kann nicht weiterlesen. Nach dem Neustart geht es, nach ein paar Seiten wieder das gleiche. Entweder der Kindle ist kaputt oder das Buch hat was. Das Problem hatte ich noch nie, ich kann andere Bücher aufmachen.
  • kanikani

@racingbabe Hatte ich noch nie. Nach einem Neustart war bei mir immer alles Ok.

Versuch mal das Buch ganz zu entfernen und lade es neu runter 🤔 Vielleicht klappt das ja.
  • @kani Ich weiß nicht ob ich mir den Aufwand jetzt antun will 🤔 habe nicht mehr viel zu lesen, das geht notfalls am Handy auch.
  • Weil ich damals versprochen habe dann zu berichten wieviel wir zurückkriegen: von den 250 Euro die der Besuch beim privaten Kardiologen samt der ganzen Tests gekostet hat, haben wir 150 von der Krankenkasse zurückbekommen. Immerhin was.
  • Ich bin echt grad schwer am überlegen, unser traditionelles Silvesterrodeln heuer abzusagen. Ich weiß nicht, was ich heuer feiern soll... dass die Uri gestorben ist? Dass die Stasi uns das Leben zur Hölle machen wollte? Dass wir uns eine Putzfrau zulegen wollen, mein Mann zwar x Ansprüche hat, aber die Bewerbungen nicht liest? Dass ich sag "da und da sparen wir lieber" nzw "brauchen wir nicht" dann wirds doch gekauft?

Mich kotzt grad alles dermaßen an.... ich mag so was von überhaupt nicht...
  • Bei uns ist auch grad bisl scheisse. Bei der Arbeit von meinem Freund. Sie wissen grad nicht wies weiter geht weil ein großer "Auftrag" weg ist. Kann sein, dass er sich nach dem Urlaub neuen Job suchen muss.
  • Ich hab 2024 nichts zu feiern, aber wie lautet der Spruch so schön:

An optimist stays up to see the new year in, a pessimist stays up to see the old year out.
  • NastyNasty

Für uns war 2024 okay. Immerhin keine Ops , und bis auf die Platzwunde von Janin kein KH von innen sehen müssen. Das ist für mich sehr viel Wert und fällt unter gutes Jahr.
  • Ich frag mich was wir den Rest der Ferien noch machen können. Morgen bekommen wir Besuch. Mittwoch gehen wir vielleicht Eislaufen draußen. Donnerstag wird dann Wetter schlecht. Also auch nix mit Rodeln. Vielleicht am Wochenende wieder möglich.
    Was macht ihr noch so?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.