Skifahren, skifahren, skifahren 😉
Vllt auch mal ins Hallenbad, damit der Kleine auch nochmal was hat. Oder wir nehmen ihn mal mit aufn Berg, damit er Bobfahren kann.
@Fraudachs vielleicht irgendein Museum oder Kinobesuch?
Wir sind am Mittwoch bestimmt zu müde für alles😆, fahren maximal von Oma heim. Am Freitag (3.1.) sind wir auf der Dinosaurier Austellung von der ich glaub ich schon erzählt habe. Und am 5. vielleicht noch ins Kino.
Ansonsten brauchen wir Zeit zum lernen und ich Brauch auch Zeit zum nichts tun.
@Fraudachs Skiiiiifoan! jeeden Nachmittag sobald der Lift auf macht 😂
Da brauchen wir vormittags kein Programm, die Geschenk vom Christkind werden da bespielt oder sie gehen Bob fahren im Garten ☺️ morgen backen wir zb Glücksklee aus Germteig 🍀, am NM Skifahren mit Papa & abends feier ich mit den Dreien allein Silvester ☺️
Wir sind jetzt 5 Tage schi fahren....daheim würden die Kids keinen Schnee sehen und auch nicht vor die Tür gehen, deshalb fahren wir über Silvester in den Westen um winterfeeling zu bekommen.
Therme werden wir von zu Hause wieder starten, schi fahren + therme an einem Tag ist uns dann doch zu viel.
Mal schauen ob wir Do und Fr auch noch fahren, Wetter soll ja net so toll werden. Das werden wir spontan entscheiden. Fr müssen wir ohnehin heim fahren.
@doppeljackpot wo fahrt ihr hin? Hatte auch kurz die Idee wir könnten wohin fahren. Aber alles ausgebucht oder sau teuer.
Skifahren ist von uns alles min 45-60 min eine Richtung. Und meine kann ja noch nicht Skifahren. Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr gefahren.
Hallenbad haben wir keines (vielleicht 2029 😭)
Kino oder bowling hab ich mal gedacht. Museum gibt's bei uns auch nix für Kinder.
@schnoggele Auszeit von was?
Muss erst am 7.1 wieder arbeiten.
Aber wenn ihr eh sonst keinen Plan habt, fahrt doch mal zu einem Skilift und probiert es ein bisschen aus. Ausrüstung könnt ihr bestimmt ausleihen und wenn sie es eh noch nicht kann, wirst du selbst eh nicht viel auf den Skiern stehen. Setzt euch in die Hütte, esst was, trinkt was Warmes und dann fahrt wieder heim. Wäre doch ein toller Tagesausflug. @Fraudachs
Wir feiern morgen Silvester bei meiner Schwester und schlafen dort, am Mittwoch sind wir dann auf dem Geburtstag vom Bruder meines Mannes, DO oder FR wollen wir in den Trampolinpark, am SA sind unsere Männer bei den Ehrlich Brothers und Magdalena und ich freuen uns schon auf Kitschfilm, Eis aus der Packung löffeln (war ihre Idee 🤣) dazu Masken und Nägel machen 🥰 restliche Tage werden gechillt, gespielt, nix tun...🥰🥰 ach und rodeln wollten wir noch gemeinsam mit meiner ganzen Familie gehen 🤭
Wir feiern morgen mit Freunden, Mi müssen wir uns erholen 😅
Do bin ich mit den Kids allein, mein Mann muss arbeiten - keine Ahnung was wir machen...
Fr ist Fußballtraining am vm und Sternsingen am nm
Sa treffen wir uns mit anderen Freunden So ist Hallenfußballturnier
Mo Dreikönigsmesse mit Sternsingerjause
Und dann sind die Ferien eh schon wieder aus...
Mein Sohn muss noch was nachbessern in seinem Religionsheft 🙈
morgen machen wir unseren jährlichen silvesterspaziergang (hab ich beim grossen irgendwie eingeführt und hält sich gut 😅) - nachdem wir alle die letzten tage angeschlagen waren tut etwas bewegung an der frischen luft wieder gut 😊 rest wird wie auch die letzten jahre gemütlich verbracht - viel gesellschaftsspiele gespielt und musik gehört, gegessen, geknabbert. der grosse hat heute mit papa ein paar bienchen und vulkane mit knallerbsen und römische lichter gekauft, das werden wir dann um 7-8 abends machen. vll. alle sonst nur die beiden alleine und dann wird noch was angeschaut oder musik, einfach spass haben und dann um mitternacht die vielen raketen rundherum bestaunen 🙈 der kleine hat bisher immer gut durchgeschlafen und der grosse ist
sowieso schon lange bis dahin auf 😅
mi sind wir bei den taufpaten vom grossen eingeladen, werden auch da noch etwas gemütlich zeit verbringen ☺️
eislaufen möcht ich mit dem grossen noch, lernen müssen wir auch noch etwas (das haben wir irgendwie aufgrund von "zeitmangel" eher locker gesehen und eher nichts gemacht 🙈) nach wien wollt ich auch noch, da am 27.12. der todestag meiner mama war 😔 mal schauen was wir alles schaffen oder auch nicht - hauptsache wir sind fit und nicht gleich wieder krank 🙊
@kastanie91 Sie hat ski und sind letztes Jahr und sie hat letztes Jahr schon bisl probiert. Das Problem ist es gibt kaum Schnee bei den Babyhängen wo zb zauberteppich ist. Ihr cousin hätte Skikurs gehabt von 26 weg und der wurde verschoben auf 2. Wegen Schneeproblem. Wir wollen ja eigentlich auch, dass sie einen Kurs macht. Vielleicht in den Semesterferien dann. Würden wir eh wieder gehen bisl rutschen oder Bobfahren. Nur ist Donnerstag Freitag Regen /Schneeregen. Hab ja gemeint vielleicht dann Samstag Sonntag,je nach Wetter.
Hab jetzt noch geschaut, vielleicht gehen wir noch mal ins Theater.
@schnoggele Kind war grad 2 Tage bei der Oma. Hatte grad viel Zeit fürs nix tun.
@Fraudachs eine Stunde Fahrtzeit würd mich jetzt aber nicht abschrecken, die wenigsten haben den Skilift direkt vor der Haustüre und es sind ja Ferien & man hat Zeit ☺️
Für die Regentage könnt ihr ja einen Spielenachmittag mit Gemeinschaftsspielen, Kinderpunsch & Keksen machen. Die könntet ihr vormittags noch gemeinsam backen & verzieren, schon habt ihr ein ganzes indoor Programm ☺️
ich bin ehrlichgesagt froh, wenn wir nach silvester ein paar wenige tage mal nichts geplant haben 🙈
wir feiern morgen das dritte jahr in folge bei freunden (kind im selben alter) und schlafen dort. donnerstag & freitag muss mein mann arbeiten, wir damen werden es ruhig angehen lassen, spiele und andere geschenke von weihnachten ausprobieren, usw.
am verlängerten wochenende sind geburtstagsfeierlichkeiten mit der familie geplant.
Die Kinder sind diese Woche, bis auf Neujahr, jeden Tag in einem Eislaufkurs am Vormittag. Morgen Nachmittag dann Bowling, danach gemütlich zuhause. Am Mittwoch will ich vermutlich nix machen, Film schauen. Donnerstag und Freitag bin ich arbeiten. Samstag kommt eine Freundin und Sonntag sind wir Illumina. Dann brauchen wir den Montag eh noch zum ausruhen, bevor es am Dienstag wieder richtig losgeht.
@Fraudachs Aktuell ist es wirklich bescheiden im Süden mit Skifahren auf "gemütlichen" Übungshängen oder Rodeln. Dort, wo es geht, ist extrem viel los oder man fährt nur auf einem weißen Schneeband 🙄
Wir waren trotzdem auf der Weinebene - fahren da ca 45 Minuten hin. Und Theresa hatte heute noch einmal eine Privatstunde in Modriach.
Eislaufen ist auch alles voll, weil die Natur-Eisflächen wegfallen.
Weißensee soll auch sehr voll sein. Da würd ich gerne mal hin.
Wir sind trotzdem gut ausgelastet.
Morgen machen wir mal nichts, am Abend Raclette gemütlich zuhause und ein bisschen Raketen Schauen. Früh schlafen gehen, weil ich am 1. ja Frühdienst hab.
Mein Mann will zu Neujahr mit Theresa Skifahren gehen. Magdalena mag nicht...
Am 2. geht Theresa Sternsingen und Magdalena und ich werden noch ein paar Kleinigkeiten für ihre Kinder Geb Party am Samstag besorgen.
Freitag haben wir zum Glück noch nichts vor 😆
Am Sonntag feiern wir dann mit der Familie Geb. und am 6. ist Sternsinger Messe und danach Nixtun angesagt.
Ich frag mich ja immer, bitte nicht steinigen warum es immer volles Programm sein muss.. einfach so mal gemütlich geht doch auch.... Ferien sind doch schließlich Urlaub....
Wenn wir nicht draußen sind,eskaliert es mit den Kindern am Abend @RoterSommermond .
Die müssen sich einfach auspowern, entweder beim Sport oder am Bruder.
Wir gehen meist bis 12 schifahren, essen daheim mittag und haben den ganzen Nachmittag zum nichts tun. Find das immer noch gemütlich und viel entspannter, weil viel harmonischer.
Draußen sind wir auch täglich, @Maxi01 , das ist wichtig, da bin ich bei dir, dito auspowern.
Aber es ist ein Unterschied zwischen Auslüften und vollem Programm. Bei manchen (nicht speziell aufs Forum bezogen) hab ich das Gefühl, da muss von 8-8volley Programm sein, damit man sich ja wenig wie möglich mit kind beschäftigen/aufs kind eingehen muss.
Du sagst ja, ihr habt den nm zum nix tun. Passt ja gut, das ist freizeit. Aber so was ich manchmal mitkriege...von 8-15 Uhr Skifahren, dann kind zum Freund, mit dem geht kind dann sternsingen(weil grad aktuell) und dann, wenn noch zeit, vor die Konsole...oder sonst irgendwas (zb Indoorspielplatz, dann Kino, dann tv oder whatever) und das nicht nur mal als Ausnahme, sondern täglich, das find ich extrem. Und vor allem auch schade fürs kind
Ich schließ mich da an. Je mehr draussen unternommen wird, desto weniger Streitpotential ist da.
Aber da reicht auch schon Garten und Werkstatt. Wenn man denn sowas hat und sich mit beschäftigt.
Manche fahren in den Ferien richtig auf Urlaub, andere machen Tagesausflüge.
Finde das nicht unüblich. Man hat ja sowieso Tage wo nichts passiert.
Waldviertel fällt bei uns unter Alltag.
Von dem her war Janin 1x bei einer Freundin, wir waren 1x Eislaufen und 1x Ausflug zur Ausstellung. 9 Tage nix getan 😅.
@RoterSommermond
Ich denk mir da oft „wow was die alles erleben“ und hab für einen kurzen Augenblick ein schlechtes Gewissen, weil meine Kinder nicht so viel erleben.
Meine Kinder z.B. brauchen genügend „Leerlauf“ zum Spielen am Tag, weil es sonst vorm Schlafen eskaliert. Wir sind täglich draußen, jetzt grad halt auf der Skipiste, weil ohne genügend Bewegung an der frischen Luft eskalierts genauso. Und hey, wir müssen das auch ausnützen wenn der Lift im Dorf fährt. Und dazu noch gratis für die Kinder! 🥳
Aber meine Kinder sind auch noch klein. Die Maus ist erst drei Jahre alt, wenn sie in die Schule geht schaut es auch wieder anders aus. Vielleicht sind wir auch mal eine Familie mit vollem Terminkalender, aktuell genieße ich aber das Gegenteil ☺️
@loewinundlamm das ist ja super wenn lift vor der Haustür.
ich hab vor Weihnachten soviele kekse gemacht und haben immer noch davon.
Spielenachmittage machen wir sowieso jeden Tag. Mein Kind spielt kaum alleine. Wenn ich höre der cousin hat eine Legoburg bekommen und baut da von morgens bis abends, bin ich schon etwas neidisch. Mein Kind macht sowas nicht.
Ich mach eigentlich auch immer gern was weil mit langweilig ist. Nur daheim sitzen, halte ich 1-2 Tage aus. Hatte auch überlegt wohin Therme fahren. Aber ist mir glaub zu voll zu den Ferien.
Wir machen auch nicht wirklich viel in dem Ferien. Mein Mann muss arbeiten und allein großartige Ausflüge mag ich nicht machen.
Der Große war gestern bei einem Freund.
Heute hat Töchterchen (und Schwiegermutter) Geburtstag. Da muss ich jetzt noch die Torte machen. Am Nachmittag sind wir bei den Schwiegereltern. Silvester feiern wir eigentlich nicht so richtig 😅
Morgen kommt meine Familie zum Geburtstag feiern. Da fahren dann die 2 Großen mit und sie fahren dann am Donnerstag schifahren.
Am Freitag bekommt meine Tochter Besuch.
Am Samstag hab ich Reitstunde. Am Sonntag ist Sternsingen. Und am Montag ist hoffentlich nix.
Mein Mann ist das ganze Wochenende auch irgendwie immer wo eingeteilt (Feuerwehr, Gemeinde, Sternsingen).
@loewenmama Skilift quasi vor der Haustüre ist schon super. Da geht "mal kurz Schifahren" und danach "Freizeit" gut.
Bei uns ist das immer ein 3/4-Tagesausflug inkl. früh aufstehen und hoffen, dass noch ein Parkplatz frei ist.
Der nächste Skilift, wo nicht so viel los ist, ist ca 35 min entfernt. Aber da gibt's grad nur das berühmte "Schneeband" auf der Piste 🙄
Edit: Mein Mann testet jetzt das Eis auf unserem Teich... Nachdem es in den Nächten jetzt immer kalt war, schaut es gut aus, dass die Kinder zumindest ein bisschen Eislaufen können. 😊
Ehrlich ? Ich versuche in den Ferien immer nix zu machen und es gelingt mir nicht Bis jetzt war jeden Tag irgendein Treffen mit Verwandten oder Freunden. Kino waren wir auch 2x. Vielleicht schaffen wir in der 2. Ferienwoche paar ruhige Tage. Ich finde genügen "Leerlaufzeit" wichtig. Sowohl mein Sohn als auch ich brauchen das auch. Mein Mann nicht so sehr. Der geht dann oft alleine sporteln oder so.
Wir brauchen das alle..heißt aber nicht, dass wir uns nicht täglich lüften. Das ist ein muss. Aber das Hirn muss auch abschalten, und der mental load der Kinder ist definitiv vorhanden mit Schule und co. Wenn da gar nicht mehr abschalten darfst, geht das nach hinten los, fürchte ich.
Wir haben ja heut das rodeln abgesagt, wollten erst eislaufen gehen, jetzt haben wir uns für einen ausgiebigen Spaziergang mit Schneeballschlacht entschieden. Macht genauso Spaß, ist genauso Bewegung, trotzdem nicht remmidemmi mit 1000 anderen
Ich könnte tagelang auf der Couch liegen und nichts tun 🙈🤣🤣 mein Mann geht joggen oder bouldern, Fitnessstudio etc...wir haben jetzt beim neuen Haus direkt das Naturschutzgebiet vor uns und können dort super laufen gehen 🥰 das reicht uns auch oft
@Stefanie868 das geht bei uns halt nur ohne Kind. Obwohl ich dann auch nach 1 Tag schon Hummeln habe. Ich mach jetzt auch jeden Morgen Sport und dann nachmittag spazieren gehen.
Heute muss ich sowieso noch putzen. Mein Freund hat dafür den Einkaufwahnsinn übernommen.
Für die Kinder hat er noch Knicklichter gekauft dann können sie im Dunkeln draußen noch rumlaufen.
@loewenmama wow, Skilift im Ort ist natürlich super, da bin ich schon ein bisschen neidisch. Wir haben hier nur Nebel.
Bei uns ist's auch so, dass zu viel Programm den Kindern nicht gut tun würde. Wir sind im Haus in nö, das ist e sonst auch jedes Wochenende und so ziemlich in allen Ferien der Fall. Vereinzelt Tagesausflüge, aber momentan spielen die Kinder auch gerne Zuhause mit den Weihnachtsgeschenken.
@Fraudachs bringt nichts, mit anderen zu vergleichen. Deine Tochter ist nicht ihr Cousin.
Aber ich versteh dich schon insofern, dass ich auch nicht die ganze Zeit daheim hocken möchte. Also täglich Programm oder gar Urlaub in den Weihnachtsferien fände ich auch stressig, aber alle paar Tage übernehmen wir schon was. Am Do sind wir in Wien, da treffen wir eine schulkollegin der großen samt Mama und kleinen Bruder. Wir bei uns ist auch da der Papa am 2. und 3. Arbeiten, der Kleine ist etwa im Alter von J und ihre Mama sehr sympathisch, also ideal für gemeinsame Unternehmungen. Darauf freu ich mich schon und die Kinder auch.
Ganz langweilig wird's heute e auch nicht. Ruhiges Silvester, naja, insgesamt sind wir dann auch 8 Leute am Abend. Die Kinder sind aber schon vor 6 aufgestanden und werden wahrscheinlich nicht bis Mitternacht auf bleiben. Die kleine sowieso nicht, die geht schlafen, wenn die müde ist, daran ändert auch Silvester nichts und ich bin froh, dass zumindest ein Kind einen vernünftigen Umgang mit Schlafen gehen hat und werde sie nicht hindern, sondern mich vielleicht gleich dazulegen...
Ja der Skilift ist echt super, aber dafür gibt’s hier halt sonst nichts. Also rodeln kann man noch, aber beides geht auch nur bei genügend Schnee. Letztes Jahr hatte der Lift 10 Tage geöffnet, Rodelbahn ebenso. Wir haben kein Schwimmbad, keine Indooraktivitäten oder sonstiges. Da müssen wir dann immer ins Auto & mindestens 30min+ hinfahren.. es hat alles zwei Seiten ☺️
@Fraudachs vergleichen bringt nichts, meine drei könnten verschiedener nicht sein. Versuch die Stärken deines Kindes zu sehen. Dann baut sie nicht gern Lego, okay, ist auch kein muss. Vielleicht bastelt sie gern oder ist musikalisch begabt.. jeder hat Stärken 🥰
Das war nur so als Beispiel genannt, dass andere mit neuen Sachen dann mal Tage beschäftigt sind. Ich finde es schon super, dass sie sich vorm schlafen gehen 1 Stunde in ihrem zimmer beschäftigt.
Urlaub würde ich schon gern machen aber wo es warm ist. Erstens ist es teuer über Weihnachten und mit Kind schwierig solang sie noch Christkind und Geschenke spannend findet. Wir waren schon 2x über weihnachten in Thailand.
Bei uns gibt's Lieder indoor auch wenig. Es hätte in Wolfsberg ein großer Indoorspielpaltz km Oktober aufmachen sollen (fahren wir zwar auch so 40 min aber besser wie nix) ja was war 2 Tage vor Eröffnung ist das ganze abgebrannt. 😕
@fraudachs Vielleicht wäre ja nächstes Jahr ein Familienhotel mit/ohne Skigebiet für ein paar Tage was für euch. Am Brenner gibt es zB eines, da gibts (wenn man will) vormittags Elternzeit. Die Kinder können in die Betreuung nach Alter gestaffelt. Die machen echt tolle Sachen mit ihnen, in und outdoor . Je nach Wunsch holst sie nach dem Mittagessen (dann essen sie noch in der Betreuung) oder zum gemeinsamen Mittagessen ab. Nachmittags gibts die Möglichkeit einer Eltern/Kindzeit. Du buchst am Handy was du wann machen willst, gehst einfach hin und alles vor Ort ist für dich hergerichtet. Schatzsuche im Ort, Bogen schießen, Malatelier, Marzipanfiguren modellieren, Ton basteln, Pony reiten, diese Trampolin mit Klettergurt, Kletterwand, Stockbrot backen,... alternativ gibts noch einen ganzen Heustadl zum Spielen, Matschküchenplatz indoor, Schwimmbad, Sauna, außen im Sommer einen Teich mit Floß, Spielplätze, im Sommer stehen überall Gokarts rum,....... Abends gibts unterschiedliches Programm wenn man mag zB mal eine Zaubershow. Abends gibts auch noch die Möglichkeit einer Kinderbetreuung. Thema je nach Tag zB Kinderdisco.
@Fraudachs das Christkind bringt die Geschenke auch im Koffer mit wenn ihr im Urlaub seid 😜 oder es gibt vor/nach dem Urlaub ein Geschenk & ein kleines im Urlaub… da gibt’s schon viele Möglichkeiten.
Ich finde es eher anstrengend, das wir jeden Tag wo anders hin müssen und ich an uhrzeiten denken muss... hätte gern mehr abgeschalten in den Ferien weil im Alltag genug Termine sind. Aber ich kann auch nicht nein sagen wenn das Kind gerne Sternsingen gehen will oder Fußballtraining ist.
Bei uns muss spazieren gehen auch immer mit was verbunden sein. Also ein Ziel haben wie Spielplatz oder Fitnessgeräte im Park. 😆
Einfach nur eine Runde gehen wäre den Kindern auch zu fad.
Wir haben genügend Spielplätze auf der Strecke. Einfach so vorlaufen klappt bei mehr als 1 Kind auch nicht so gut. .
Am besten klappt es,wenn wir mit Freunden am Weg sind. Oder wenn wir Schwammerl suchen, da sind sie auch motiviert.
@schnoggele sicher, aber es geht auch um die Großeltern die gerne Weihnachten mit Enkelin haben. Auerdem highseason. Hatte mal aus spaß wegen Florida geschaut die Flüge einfach viel zu teuer.
Nur spazieren hasst meine auch, leider hat sie auch kein Interesse an Spielplätzen, wenn es Schnee gibt kann man in einem park bei uns gut bob fahren, aber da will sie nicht hin weil da könnten Kinder aus der Schule sein 🙈
Sie hat zu Weihnachten eine Kamera bekommen und jetzt sagen wir ihr immer sie soll sie mitnehmen und kann unterwegs spannende Sachen fotografieren. Das klappt noch ganz gut wo das Ding neu ist.
Echt interessant wie Kinder verschiedene sind weil zb ihr cousin der liebt es in Wald zu gehen. Nix spezielles machen einfach durchlaufen. Schwägerin meinte er will jeden tag min 2 Stunden gehen. Meiner ist der Wald voll egal außer wir gehen cachen. Darauf freue ich mich im Frühjahr wieder. Klar kann man es auch im Winter machen wenn nicht viel Schnee ist. Letztes Jahr waren wir mal und man hätte in ein Abwasserrohr oder sowas ähnliches klettern sollen. War alles eingefroren und so glatt. Mussten es dann abbrechen.
Ich gebe es zu...wir fahren nach dem Weihnachtsfeiertagen mit Familie immer gerne weg schibfahren. Für 4-5 Tage.
Gerne über Silvester, dann haben wir da gleich was besonderes.
Übernachtungsmölichkeit habe ich die Chance was von der firma gestützten. So sind die Kosten dafür überschaubar und wir haben in den Weihnachtsferien tatsächlich Schnee.
Spazieren und raus gehen ist für meine Kids auch die Höchststrafe, Spielplatz ist mit 10+ nicht mehr interessant.
Im Schnee sind sie jedoch gerne draußen, schi fahren, rodeln, Schneeballschlacht...nur das haben wir zu Hause quasi nicht.
Wenns mal schneit dann schaffen wir meist eine Schneeballschlacht und ev einen Mini Schneemann, das wars aber auch schon.
Ich haben Sicher nicht täglich Programm, aber so gar nix, dafür wäre mir mein Urlaub auch zu schade. Und bis 7ten haben wir quasi die Abteilung zu.
Kommentare
Vllt auch mal ins Hallenbad, damit der Kleine auch nochmal was hat. Oder wir nehmen ihn mal mit aufn Berg, damit er Bobfahren kann.
Wir sind am Mittwoch bestimmt zu müde für alles😆, fahren maximal von Oma heim. Am Freitag (3.1.) sind wir auf der Dinosaurier Austellung von der ich glaub ich schon erzählt habe. Und am 5. vielleicht noch ins Kino.
Ansonsten brauchen wir Zeit zum lernen und ich Brauch auch Zeit zum nichts tun.
Da brauchen wir vormittags kein Programm, die Geschenk vom Christkind werden da bespielt oder sie gehen Bob fahren im Garten ☺️ morgen backen wir zb Glücksklee aus Germteig 🍀, am NM Skifahren mit Papa & abends feier ich mit den Dreien allein Silvester ☺️
Therme werden wir von zu Hause wieder starten, schi fahren + therme an einem Tag ist uns dann doch zu viel.
Mal schauen ob wir Do und Fr auch noch fahren, Wetter soll ja net so toll werden. Das werden wir spontan entscheiden. Fr müssen wir ohnehin heim fahren.
Skifahren ist von uns alles min 45-60 min eine Richtung. Und meine kann ja noch nicht Skifahren. Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr gefahren.
Hallenbad haben wir keines (vielleicht 2029 😭)
Kino oder bowling hab ich mal gedacht. Museum gibt's bei uns auch nix für Kinder.
@schnoggele Auszeit von was?
Muss erst am 7.1 wieder arbeiten.
Die Kinder sind dann noch Sternsingen. Dann ist die Woche eh schon wieder vorbei.
Wir fahren 4h und sind jetzt 5 Tage in Gastein.
Do bin ich mit den Kids allein, mein Mann muss arbeiten - keine Ahnung was wir machen...
Fr ist Fußballtraining am vm und Sternsingen am nm
Sa treffen wir uns mit anderen Freunden So ist Hallenfußballturnier
Mo Dreikönigsmesse mit Sternsingerjause
Und dann sind die Ferien eh schon wieder aus...
Mein Sohn muss noch was nachbessern in seinem Religionsheft 🙈
sowieso schon lange bis dahin auf 😅
mi sind wir bei den taufpaten vom grossen eingeladen, werden auch da noch etwas gemütlich zeit verbringen ☺️
eislaufen möcht ich mit dem grossen noch, lernen müssen wir auch noch etwas (das haben wir irgendwie aufgrund von "zeitmangel" eher locker gesehen und eher nichts gemacht 🙈) nach wien wollt ich auch noch, da am 27.12. der todestag meiner mama war 😔 mal schauen was wir alles schaffen oder auch nicht - hauptsache wir sind fit und nicht gleich wieder krank 🙊
Hab jetzt noch geschaut, vielleicht gehen wir noch mal ins Theater.
@schnoggele Kind war grad 2 Tage bei der Oma. Hatte grad viel Zeit fürs nix tun.
Für die Regentage könnt ihr ja einen Spielenachmittag mit Gemeinschaftsspielen, Kinderpunsch & Keksen machen. Die könntet ihr vormittags noch gemeinsam backen & verzieren, schon habt ihr ein ganzes indoor Programm ☺️
wir feiern morgen das dritte jahr in folge bei freunden (kind im selben alter) und schlafen dort. donnerstag & freitag muss mein mann arbeiten, wir damen werden es ruhig angehen lassen, spiele und andere geschenke von weihnachten ausprobieren, usw.
am verlängerten wochenende sind geburtstagsfeierlichkeiten mit der familie geplant.
Wir waren trotzdem auf der Weinebene - fahren da ca 45 Minuten hin. Und Theresa hatte heute noch einmal eine Privatstunde in Modriach.
Eislaufen ist auch alles voll, weil die Natur-Eisflächen wegfallen.
Weißensee soll auch sehr voll sein. Da würd ich gerne mal hin.
Wir sind trotzdem gut ausgelastet.
Morgen machen wir mal nichts, am Abend Raclette gemütlich zuhause und ein bisschen Raketen Schauen. Früh schlafen gehen, weil ich am 1. ja Frühdienst hab.
Mein Mann will zu Neujahr mit Theresa Skifahren gehen. Magdalena mag nicht...
Am 2. geht Theresa Sternsingen und Magdalena und ich werden noch ein paar Kleinigkeiten für ihre Kinder Geb Party am Samstag besorgen.
Freitag haben wir zum Glück noch nichts vor 😆
Am Sonntag feiern wir dann mit der Familie Geb. und am 6. ist Sternsinger Messe und danach Nixtun angesagt.
Die müssen sich einfach auspowern, entweder beim Sport oder am Bruder.
Wir gehen meist bis 12 schifahren, essen daheim mittag und haben den ganzen Nachmittag zum nichts tun. Find das immer noch gemütlich und viel entspannter, weil viel harmonischer.
Aber es ist ein Unterschied zwischen Auslüften und vollem Programm. Bei manchen (nicht speziell aufs Forum bezogen) hab ich das Gefühl, da muss von 8-8volley Programm sein, damit man sich ja wenig wie möglich mit kind beschäftigen/aufs kind eingehen muss.
Du sagst ja, ihr habt den nm zum nix tun. Passt ja gut, das ist freizeit. Aber so was ich manchmal mitkriege...von 8-15 Uhr Skifahren, dann kind zum Freund, mit dem geht kind dann sternsingen(weil grad aktuell) und dann, wenn noch zeit, vor die Konsole...oder sonst irgendwas (zb Indoorspielplatz, dann Kino, dann tv oder whatever) und das nicht nur mal als Ausnahme, sondern täglich, das find ich extrem. Und vor allem auch schade fürs kind
Aber da reicht auch schon Garten und Werkstatt. Wenn man denn sowas hat und sich mit beschäftigt.
Manche fahren in den Ferien richtig auf Urlaub, andere machen Tagesausflüge.
Finde das nicht unüblich. Man hat ja sowieso Tage wo nichts passiert.
Waldviertel fällt bei uns unter Alltag.
Von dem her war Janin 1x bei einer Freundin, wir waren 1x Eislaufen und 1x Ausflug zur Ausstellung. 9 Tage nix getan 😅.
Ich denk mir da oft „wow was die alles erleben“ und hab für einen kurzen Augenblick ein schlechtes Gewissen, weil meine Kinder nicht so viel erleben.
Meine Kinder z.B. brauchen genügend „Leerlauf“ zum Spielen am Tag, weil es sonst vorm Schlafen eskaliert. Wir sind täglich draußen, jetzt grad halt auf der Skipiste, weil ohne genügend Bewegung an der frischen Luft eskalierts genauso. Und hey, wir müssen das auch ausnützen wenn der Lift im Dorf fährt. Und dazu noch gratis für die Kinder! 🥳
Aber meine Kinder sind auch noch klein. Die Maus ist erst drei Jahre alt, wenn sie in die Schule geht schaut es auch wieder anders aus. Vielleicht sind wir auch mal eine Familie mit vollem Terminkalender, aktuell genieße ich aber das Gegenteil ☺️
ich hab vor Weihnachten soviele kekse gemacht und haben immer noch davon.
Spielenachmittage machen wir sowieso jeden Tag. Mein Kind spielt kaum alleine. Wenn ich höre der cousin hat eine Legoburg bekommen und baut da von morgens bis abends, bin ich schon etwas neidisch. Mein Kind macht sowas nicht.
Ich mach eigentlich auch immer gern was weil mit langweilig ist. Nur daheim sitzen, halte ich 1-2 Tage aus. Hatte auch überlegt wohin Therme fahren. Aber ist mir glaub zu voll zu den Ferien.
Der Große war gestern bei einem Freund.
Heute hat Töchterchen (und Schwiegermutter) Geburtstag. Da muss ich jetzt noch die Torte machen. Am Nachmittag sind wir bei den Schwiegereltern. Silvester feiern wir eigentlich nicht so richtig 😅
Morgen kommt meine Familie zum Geburtstag feiern. Da fahren dann die 2 Großen mit und sie fahren dann am Donnerstag schifahren.
Am Freitag bekommt meine Tochter Besuch.
Am Samstag hab ich Reitstunde. Am Sonntag ist Sternsingen. Und am Montag ist hoffentlich nix.
Mein Mann ist das ganze Wochenende auch irgendwie immer wo eingeteilt (Feuerwehr, Gemeinde, Sternsingen).
Bei uns ist das immer ein 3/4-Tagesausflug inkl. früh aufstehen und hoffen, dass noch ein Parkplatz frei ist.
Der nächste Skilift, wo nicht so viel los ist, ist ca 35 min entfernt. Aber da gibt's grad nur das berühmte "Schneeband" auf der Piste 🙄
Edit: Mein Mann testet jetzt das Eis auf unserem Teich... Nachdem es in den Nächten jetzt immer kalt war, schaut es gut aus, dass die Kinder zumindest ein bisschen Eislaufen können. 😊
Wir haben ja heut das rodeln abgesagt, wollten erst eislaufen gehen, jetzt haben wir uns für einen ausgiebigen Spaziergang mit Schneeballschlacht entschieden. Macht genauso Spaß, ist genauso Bewegung, trotzdem nicht remmidemmi mit 1000 anderen
Heute muss ich sowieso noch putzen. Mein Freund hat dafür den Einkaufwahnsinn übernommen.
Für die Kinder hat er noch Knicklichter gekauft dann können sie im Dunkeln draußen noch rumlaufen.
Bei uns ist's auch so, dass zu viel Programm den Kindern nicht gut tun würde. Wir sind im Haus in nö, das ist e sonst auch jedes Wochenende und so ziemlich in allen Ferien der Fall. Vereinzelt Tagesausflüge, aber momentan spielen die Kinder auch gerne Zuhause mit den Weihnachtsgeschenken.
@Fraudachs bringt nichts, mit anderen zu vergleichen. Deine Tochter ist nicht ihr Cousin.
Aber ich versteh dich schon insofern, dass ich auch nicht die ganze Zeit daheim hocken möchte. Also täglich Programm oder gar Urlaub in den Weihnachtsferien fände ich auch stressig, aber alle paar Tage übernehmen wir schon was. Am Do sind wir in Wien, da treffen wir eine schulkollegin der großen samt Mama und kleinen Bruder. Wir bei uns ist auch da der Papa am 2. und 3. Arbeiten, der Kleine ist etwa im Alter von J und ihre Mama sehr sympathisch, also ideal für gemeinsame Unternehmungen. Darauf freu ich mich schon und die Kinder auch.
Ganz langweilig wird's heute e auch nicht. Ruhiges Silvester, naja, insgesamt sind wir dann auch 8 Leute am Abend. Die Kinder sind aber schon vor 6 aufgestanden und werden wahrscheinlich nicht bis Mitternacht auf bleiben. Die kleine sowieso nicht, die geht schlafen, wenn die müde ist, daran ändert auch Silvester nichts und ich bin froh, dass zumindest ein Kind einen vernünftigen Umgang mit Schlafen gehen hat und werde sie nicht hindern, sondern mich vielleicht gleich dazulegen...
@Fraudachs vergleichen bringt nichts, meine drei könnten verschiedener nicht sein. Versuch die Stärken deines Kindes zu sehen. Dann baut sie nicht gern Lego, okay, ist auch kein muss. Vielleicht bastelt sie gern oder ist musikalisch begabt.. jeder hat Stärken 🥰
@fanny85 happy Birthday an die beiden 🥳🥰
Urlaub würde ich schon gern machen aber wo es warm ist. Erstens ist es teuer über Weihnachten und mit Kind schwierig solang sie noch Christkind und Geschenke spannend findet. Wir waren schon 2x über weihnachten in Thailand.
Bei uns gibt's Lieder indoor auch wenig. Es hätte in Wolfsberg ein großer Indoorspielpaltz km Oktober aufmachen sollen (fahren wir zwar auch so 40 min aber besser wie nix) ja was war 2 Tage vor Eröffnung ist das ganze abgebrannt. 😕
Ich finde es eher anstrengend, das wir jeden Tag wo anders hin müssen und ich an uhrzeiten denken muss... hätte gern mehr abgeschalten in den Ferien weil im Alltag genug Termine sind. Aber ich kann auch nicht nein sagen wenn das Kind gerne Sternsingen gehen will oder Fußballtraining ist.
Das ist für unsere Kinder die Höchststrafe . Sport gerne, aber den Sinn von einfach nur gehen haben sie nicht verstanden .
wir gehen dann noch spazieren, wenn der kleine aus seinem mittagsschläfchen erwacht, der wird sich freuen 🥰
Einfach nur eine Runde gehen wäre den Kindern auch zu fad.
Einfach nur gehen =Kind rennt vor, Mutter hofft, dass sie irgendwie nachkommt
Am besten klappt es,wenn wir mit Freunden am Weg sind. Oder wenn wir Schwammerl suchen, da sind sie auch motiviert.
Nur spazieren hasst meine auch, leider hat sie auch kein Interesse an Spielplätzen, wenn es Schnee gibt kann man in einem park bei uns gut bob fahren, aber da will sie nicht hin weil da könnten Kinder aus der Schule sein 🙈
Sie hat zu Weihnachten eine Kamera bekommen und jetzt sagen wir ihr immer sie soll sie mitnehmen und kann unterwegs spannende Sachen fotografieren. Das klappt noch ganz gut wo das Ding neu ist.
Echt interessant wie Kinder verschiedene sind weil zb ihr cousin der liebt es in Wald zu gehen. Nix spezielles machen einfach durchlaufen. Schwägerin meinte er will jeden tag min 2 Stunden gehen. Meiner ist der Wald voll egal außer wir gehen cachen. Darauf freue ich mich im Frühjahr wieder. Klar kann man es auch im Winter machen wenn nicht viel Schnee ist. Letztes Jahr waren wir mal und man hätte in ein Abwasserrohr oder sowas ähnliches klettern sollen. War alles eingefroren und so glatt. Mussten es dann abbrechen.
Gerne über Silvester, dann haben wir da gleich was besonderes.
Übernachtungsmölichkeit habe ich die Chance was von der firma gestützten. So sind die Kosten dafür überschaubar und wir haben in den Weihnachtsferien tatsächlich Schnee.
Spazieren und raus gehen ist für meine Kids auch die Höchststrafe, Spielplatz ist mit 10+ nicht mehr interessant.
Im Schnee sind sie jedoch gerne draußen, schi fahren, rodeln, Schneeballschlacht...nur das haben wir zu Hause quasi nicht.
Wenns mal schneit dann schaffen wir meist eine Schneeballschlacht und ev einen Mini Schneemann, das wars aber auch schon.
Ich haben Sicher nicht täglich Programm, aber so gar nix, dafür wäre mir mein Urlaub auch zu schade. Und bis 7ten haben wir quasi die Abteilung zu.
Das ist grad mein Ausblick