Bekamen gestern die Einladung für eine Weihnachtsfeier von Raffis Klasse.
Also privat, nicht in der Schule.
Ein Mitschüler stellt Garten und Lagerfeuer Stelle zur Verfügung. Er freut sich schon sehr darauf. Hoffentlich kommt nix dazwischen.
@Nasty ihr überlegt ja wegen Switch und nur ein Kind will das wirklich? Wir haben gestern auf einen "Retro console" gespielt, die ganzen alten Games - Mario bros 1,2, Dr Mario und viel mehr - und war lustig. Alles vorinstalliert, am TV
Ab ca 50 Euro. Vielleicht sowas für alle zum gelegentlich spielen, und Switch lite für den einen?
@Fraudachs ja ganze Klasse, wer halt will. Mit Eltern.
Auch die Lehrer sind eingeladen. Wird aber eben privat organisiert und ist keine Schulverwaltung
Nicht schlecht. Ist ja nicht wenig Aufwand. Die Idee gefällt mir, aber ich weiß nicht, ob ich 23 Kinder + Eltern + 2 Lehrerinnen bei uns im Garten haben will.
@Nasty find ich voll cool von den Eltern des schulkollegen! Aber selber veranstalten würd ich's auch nicht wollen. Vor allem weil es in der Zeit vor Weihnachten ohnehin nicht langweilig wird.
Die Kinder hören gerade "Conni" Hörbücher.
Sagt die liebe Conni "Eigentlich glaub ich ja gar nicht mehr an den Osterhasen,...."
😬
Jetzt wart ich, ob die Kinder nachfragen. Aber bis jetzt scheinen sie es nicht registriert zu haben?
Sie glauben auch noch beide ans Christkind. Bin gespannt, wie lange noch. Weil Magdalenas beste Freundin glaubt nicht mehr daran und hat heute schon beim Abholen ihre Mama gefragt, ob sie denn jetzt xy (habs vergessen...) von der Oma zu Weihnachten bekommt. 🙈
Raffi hat vor ein paar Tagen direkt gefrAgt ob es das Christkind gibt oder wir das sind.
Ich hab gesagt , er hat schon recht, für die Geschenke sind die Eltern verantwortlich, aber an wen oder was er glauben mag nur er selbst.
Er sagte gut, dann glaub ich dran, ist irgendwie magischer😆. Janin hat nur gefragt ob sie trotzdem einen Wunschbrief basteln darf. Basti weiß von nichts. Er glaubt den anderen nicht, wenn sie sagen es gibt kein Christkind.
Unser Sohn hat heute erst MRT und dann Cardio Abklärung mit Blut abnehmen, Ultraschall und Co. Ich hoff mal es gibt kein Theater. Wir haben natürlich im Vorfeld erklärt, Kinder-Videos zum Thema geschaut und Co. Aber ob das reicht damit alles klappt, keine Ahnung.
Soo jetzt haben wir den Ärztemarathon endlich hinter uns, und alle sind abgefüttert, geduscht und Kind im Bett.
Er hats wirklich super gemacht, ich war beeindruckt. Nach dem MR ist er mir fröhlich entgegengesprungen und hat gesagt :" Das war voll lustig, könnt ich jeden Tag machen"
Danach hatten wir noch Cardio-Abklärung, da hatte er Lungenfunktionstest, Ultraschall (auch vom Hals weil er da eine kleine Zyste hat die ich angeschaut haben wollte), EKG. Zum Ende hin hatte er schon echt genug, was absolut verständlich war, da wars 19 Uhr. Aufs MR haben wir ewig gewartet, weil vor uns ein komplizierter Fall war (1,5 h), und selbst beim Wahlarzt wars dann noch mal 30 Minuten Wartezeit. Muß auch sagen, preislich war ich angenehm überrascht, wir waren 45 Min drin und haben Summa Sumarum für die Erstordination und die ganzen Untersuchungen 250 Euro gezahlt, wovon wir den Großteil von der Krankenkasse wieder kriegen (80 % vom Kassentarif).
Das, und man muß die Kosten der Krankenversicherung abziehen. Für uns würd sichs nicht rechnen, da kommen wir weit billiger wenn wir den Selbstbehalt beim Wahlarzt zahlen. Kommt aber sicher drauf an wieviel man zu Wahlärzten geht, wenn man immer/fast immer bis zum Deckel ausnutzt, lohnt sichs ggf.
Nach dem sollten wir ca irgendwas um die 70 kriegen, außer es wurde zwischenzeitlich angehoben. Schauen wir. Diese Sonderregel mit den 6 Euro ist btw echt ein Witz.
Ich hab auch fürs Kind eine private Versicherung. Kinderarzt gehen wir aber jetzt zu einer Kassenärztin. Hab mir auch schon gedacht, ob es Sinn macht. Aber wenn dann doch mal was ist mit Krankenhaus zb. Je später man einsteigt umso mehr zahlt man und wenn das Kind dann schon was hat, kannst keine mehr machen.
@Nasty Ah, das wusste ich nicht. Aber vermutlich nur wenn das vor der Geburt schon bekannt ist? Bei uns waren die Kinder ab Geburt automatisch mitversichert, egal was sie dann gehabt hätten.
Ab Diagnose ist das ein Ausschlussgrund. Dein Sohn zb, @racingbabe , würde er jetzt eine abschließen, könnte keine Behandlung in Zusammenhang mit Zöliakie abrechnen. Bis vor 2 Monate wäre es möglich gewesen, den Baustein aufzunehmen, wenn die Diagnose danach folgt, bleiben die Behandlungen inkludiert (jaja, mein mann hat das gelernt)
Wie geht's euch btw mittlerweile damit?
Ich hatte auch zuerst eine Versicherung mit abgeschlossen und dann Sachen eingereicht wegen meiner Verdauungsprobleme. Hatte nie eine Diagnose und sie haben dann trotzdem gesagt ich hatte das schon und habe es nicht angeführt. Was hätte ich anführen sollen wenn ich keiner Diagnose habe. Dann haben sie angeboten entweder höherer Beitrag oder gleicher Beitrag und ich darf nix was damit zusammen hängt einreichen. Was aber bei mir das meiste ist. Bin dann ausgestiegen.
@RoterSommermond Deswegen bin ich froh, dass die Kinder schon seit Geburt eine Versicherung haben, sonst wird es schwierig und teuer.
Danke der Nachfrage, gut geht es. Wir arrangieren uns gut und er hält sich auch brav an alles. Manchmal ist es allerdings unfair für ihn. Letzte Woche haben sie in der Nachmittagsbetreuung einen Film geschaut und Brote und Soletti gegessen. Er war brav und hat nichts gegessen, es gab aber auch nichts für ihn. Dabei weiß die Betreuerin Bescheid und könnte mir vorab sagen, dass ich ihm was mitgeben soll. Ich habe jetzt mit ihm gemeinsam eine Box gerichtet mit Sachen die er essen darf, die hat er in der Schultasche, damit er im Fall des Falles nicht zuschauen muss.
Auch Urlaub in den Herbstferien hat gut geklappt.
@racingbabe ja, Arztkosten haben wir auch noch nie geschafft, aber Therapie z.B. schon. Und in den Topf fallen auch Medikamente und die Brille rein. Das ist dann zach. Aber ja, Arzt war noch nie der Deckel erreicht. 😉
@racingbabe naja ich hab die Diagnose in der 20.ssw bekommen. Und als dann kam ich hätte das Kind ja nicht kriegen müssen ist mir die Hutschnur geplatzt.
Haben dann generell Versicherung gewechselt. Und nur das Nötigste. An mir braucht sich keine Anstalt mehr krum und schief verdienen. Ich schmeiß alles in den Steuerausgleich. Außergewöhnliche Belastungen.
Sorry @RoterSommermond nix gegen deinen Mann. Aber ich reagier allergisch drauf😆
@corni jetzt hab ich's auch gelesen.
Müssten die Ausgänge nicht überwacht sein? Also generell?
Es muss doch permanent Pflegepersonal da sein. Jedenfalls im Akh auf der Nicu ist das so. Dass das überhaupt möglich ist, ist schon erschreckend.
Bei uns im Kh hats geheißen die Kinder haben ein Band um und können deswegen nicht die Station verlassen ohne alarm aber ja das kann man runter schneiden.
Ich hab noch nicht alles gehört. Wo war die Mutter weil es ist ja aus ihrem zimmer entführt worden.
@Nasty hab dich schon verstanden, alles gut.
Btw, er hat vor 2 Jahren Branche gewechselt.
Ich verstehe dich aber. Manche Sachen ärgern auch mich maßlos. Ich habe zb eine RS seit 13 j. Hätte neulich was gebraucht, ging Um rufmord/üble Nachrede. Sowas ist natürlich nicht gedeckt. Ich soll also damit leben. Danke auch. Bluten will ich die schl...sehen
Bei meiner Tochter wurde die Zusatzversicherung zuerst auch abgelehnt mit Begründung „sie ist krank“. Da hat mich damals mein Versicherungsmakler angerufen und gesagt ich soll mich nicht ärgern, das tut er schon und wir haben es dann durch bekommen. Außer zu früh zur Welt gekommen, war aber gar nichts. Bei meinem Sohn war es etwas über ein Jahr davor problemlos obwohl Frühchen. Da aber wir 3 schon versichert waren (Wahlarzt nur Kinder), wäre ein Wechsel nicht vorteilhaft gewesen.
Therapie und Impfungen sind nicht inkludiert, dafür ist der Tarif besser (und manche Impfungen wurden trotzdem erstattet…).
@itchify wir waren bei einer privaten Ergo. Das Meiste haben wir von der Kasse zurückbekommen, so daß etwa 20 Euro Selbstbehalt pro Stunde geblieben sind.
@Talia56 Stimmt, Therapien sind eine eigene Sache. Brille gibt’s aber eh alle zwei Jahre 🤔
@Nasty Die Aussage ist heftig, wie kann man sowas sagen?! Da verstehe ich, dass Du da wechselst.
Das mit dem Baby ist arg. Meine waren immer bei mir, könnte mir gar nicht vorstellen, wie das passieren kann. Angeblich haben sie ja jemand aus der Familie verdächtigt.
@racingbabe Janin war im künstlichen Tiefschlaf. Auf der Nicu durfte ich zum Beispiel nicht schlafen. Hab mich von der Wochenbett Station auf die Gyn verlegen lassen, weil ich die einzige ohne Baby dort war.
Die Jungs waren aber auch immer bei mir.
Meine waren damals auch jeweils auf der IMC. Klar gibt es Pflegepersonal, aber die sind auch für mehrere Babys zuständig und inzwischen gibt es ja auch schon unterteilte Zimmer, wodurch mehr Privatsphäre entsteht. Bänder mit Alarm gab es keine, aber Kontrolle beim Eingang wenn man zum Kind kam (war zugesperrt). Aber gehen war „unbeobachtet“. Wobei mich auf der Neo wundern würde, dass dort das Abmonetieren & Alarm nicht aufgefallen wäre…ist aber Spekulation. Auf der IMC durften wir abmontieren, da kam aber auch einmalig jemand und hat die Alarme stumm geschaltet.
Eine komische Geschichte mit dem Baby. Die Mutter war ja angeblich nicht im Zimmer.
Ich war auch ab und an nicht bei Magdalena im Zimmer auf der Neo. Hab mich da immer abgemeldet.
Bei uns konnte man aber schon "Einfach so" auf die Station. (im Gegensatz zur Neo Intensiv. Da musste man läuten und warten bis jemand kommt und die Türe öffnet. Glaub, ein Codewort musste man auch sagen)
Kommentare
Posts: 2,278
Posts: 12,975
Also privat, nicht in der Schule.
Ein Mitschüler stellt Garten und Lagerfeuer Stelle zur Verfügung. Er freut sich schon sehr darauf. Hoffentlich kommt nix dazwischen.
Posts: 1,606
Posts: 645
Posts: 421
Ab ca 50 Euro. Vielleicht sowas für alle zum gelegentlich spielen, und Switch lite für den einen?
Posts: 12,975
Auch die Lehrer sind eingeladen. Wird aber eben privat organisiert und ist keine Schulverwaltung
Posts: 645
Posts: 364
Posts: 7,303
Sagt die liebe Conni "Eigentlich glaub ich ja gar nicht mehr an den Osterhasen,...."
😬
Jetzt wart ich, ob die Kinder nachfragen. Aber bis jetzt scheinen sie es nicht registriert zu haben?
Sie glauben auch noch beide ans Christkind. Bin gespannt, wie lange noch. Weil Magdalenas beste Freundin glaubt nicht mehr daran und hat heute schon beim Abholen ihre Mama gefragt, ob sie denn jetzt xy (habs vergessen...) von der Oma zu Weihnachten bekommt. 🙈
Posts: 645
Meine hatte mal gemeint sie weiß, dass es keinen Osterhasen gibt. Das ist ein Mann im Hasenkostüm 😆
Posts: 12,975
Ich hab gesagt , er hat schon recht, für die Geschenke sind die Eltern verantwortlich, aber an wen oder was er glauben mag nur er selbst.
Er sagte gut, dann glaub ich dran, ist irgendwie magischer😆. Janin hat nur gefragt ob sie trotzdem einen Wunschbrief basteln darf. Basti weiß von nichts. Er glaubt den anderen nicht, wenn sie sagen es gibt kein Christkind.
Posts: 3,640
Posts: 11,064
Posts: 12,975
Posts: 3,640
Soo jetzt haben wir den Ärztemarathon endlich hinter uns, und alle sind abgefüttert, geduscht und Kind im Bett.
Er hats wirklich super gemacht, ich war beeindruckt. Nach dem MR ist er mir fröhlich entgegengesprungen und hat gesagt :" Das war voll lustig, könnt ich jeden Tag machen"
Danach hatten wir noch Cardio-Abklärung, da hatte er Lungenfunktionstest, Ultraschall (auch vom Hals weil er da eine kleine Zyste hat die ich angeschaut haben wollte), EKG. Zum Ende hin hatte er schon echt genug, was absolut verständlich war, da wars 19 Uhr. Aufs MR haben wir ewig gewartet, weil vor uns ein komplizierter Fall war (1,5 h), und selbst beim Wahlarzt wars dann noch mal 30 Minuten Wartezeit. Muß auch sagen, preislich war ich angenehm überrascht, wir waren 45 Min drin und haben Summa Sumarum für die Erstordination und die ganzen Untersuchungen 250 Euro gezahlt, wovon wir den Großteil von der Krankenkasse wieder kriegen (80 % vom Kassentarif).
Posts: 12,975
Unser Neurochirurg verlangt 260 für 15 Minuten 🙈 bekomme 6 Euro von der ögk Retour ☝️(nur weil er auch um Akh operiert)
Posts: 3,640
6 Euro ?! Na ich bin gespannt was wir kriegen werden, bin bei der BVA. Keine Ahnung was da 80 % vom Kassentarif sein wird, ich werde berichten.
Posts: 11,064
Edit beim drüberschauen ögk:52 Euro honorar
Posts: 3,805
Hab mal von 350 einreichung 6 Euro zurück bekommen
Posts: 1,606
Posts: 1,331
Posts: 3,640
Das, und man muß die Kosten der Krankenversicherung abziehen. Für uns würd sichs nicht rechnen, da kommen wir weit billiger wenn wir den Selbstbehalt beim Wahlarzt zahlen. Kommt aber sicher drauf an wieviel man zu Wahlärzten geht, wenn man immer/fast immer bis zum Deckel ausnutzt, lohnt sichs ggf.
Posts: 3,640
Nach dem sollten wir ca irgendwas um die 70 kriegen, außer es wurde zwischenzeitlich angehoben. Schauen wir. Diese Sonderregel mit den 6 Euro ist btw echt ein Witz.
Posts: 11,064
Posts: 3,818
Posts: 1,606
@melly210 Deswegen meinte ich ja, im Endeffekt, also mit KK und Versicherung habe ich die vollen 100% wieder.
Posts: 11,064
Posts: 645
Posts: 11,064
Posts: 12,975
Ich glaub wir kriegen so wenig zurück, weil der Arzt grundsätzlich eben auch im KH auf Kassa arbeitet. Aber dort halt nur operiert.
Posts: 1,606
Posts: 11,064
Wie geht's euch btw mittlerweile damit?
Posts: 645
Posts: 1,606
Danke der Nachfrage, gut geht es. Wir arrangieren uns gut und er hält sich auch brav an alles. Manchmal ist es allerdings unfair für ihn. Letzte Woche haben sie in der Nachmittagsbetreuung einen Film geschaut und Brote und Soletti gegessen. Er war brav und hat nichts gegessen, es gab aber auch nichts für ihn. Dabei weiß die Betreuerin Bescheid und könnte mir vorab sagen, dass ich ihm was mitgeben soll. Ich habe jetzt mit ihm gemeinsam eine Box gerichtet mit Sachen die er essen darf, die hat er in der Schultasche, damit er im Fall des Falles nicht zuschauen muss.
Auch Urlaub in den Herbstferien hat gut geklappt.
Posts: 1,331
Posts: 7,303
Posts: 12,975
Haben dann generell Versicherung gewechselt. Und nur das Nötigste. An mir braucht sich keine Anstalt mehr krum und schief verdienen. Ich schmeiß alles in den Steuerausgleich. Außergewöhnliche Belastungen.
Sorry @RoterSommermond nix gegen deinen Mann. Aber ich reagier allergisch drauf😆
Posts: 12,975
Müssten die Ausgänge nicht überwacht sein? Also generell?
Es muss doch permanent Pflegepersonal da sein. Jedenfalls im Akh auf der Nicu ist das so. Dass das überhaupt möglich ist, ist schon erschreckend.
Posts: 1,962
Posts: 645
Ich hab noch nicht alles gehört. Wo war die Mutter weil es ist ja aus ihrem zimmer entführt worden.
Posts: 11,064
Btw, er hat vor 2 Jahren Branche gewechselt.
Ich verstehe dich aber. Manche Sachen ärgern auch mich maßlos. Ich habe zb eine RS seit 13 j. Hätte neulich was gebraucht, ging Um rufmord/üble Nachrede. Sowas ist natürlich nicht gedeckt. Ich soll also damit leben. Danke auch. Bluten will ich die schl...sehen
Posts: 624
Bei meiner Tochter wurde die Zusatzversicherung zuerst auch abgelehnt mit Begründung „sie ist krank“. Da hat mich damals mein Versicherungsmakler angerufen und gesagt ich soll mich nicht ärgern, das tut er schon und wir haben es dann durch bekommen. Außer zu früh zur Welt gekommen, war aber gar nichts. Bei meinem Sohn war es etwas über ein Jahr davor problemlos obwohl Frühchen. Da aber wir 3 schon versichert waren (Wahlarzt nur Kinder), wäre ein Wechsel nicht vorteilhaft gewesen.
Therapie und Impfungen sind nicht inkludiert, dafür ist der Tarif besser (und manche Impfungen wurden trotzdem erstattet…).
Posts: 3,640
Posts: 624
Posts: 1,606
@Nasty Die Aussage ist heftig, wie kann man sowas sagen?! Da verstehe ich, dass Du da wechselst.
Das mit dem Baby ist arg. Meine waren immer bei mir, könnte mir gar nicht vorstellen, wie das passieren kann. Angeblich haben sie ja jemand aus der Familie verdächtigt.
Posts: 3,805
Posts: 12,975
Die Jungs waren aber auch immer bei mir.
Posts: 624
Posts: 645
Posts: 7,303
Ich war auch ab und an nicht bei Magdalena im Zimmer auf der Neo. Hab mich da immer abgemeldet.
Bei uns konnte man aber schon "Einfach so" auf die Station. (im Gegensatz zur Neo Intensiv. Da musste man läuten und warten bis jemand kommt und die Türe öffnet. Glaub, ein Codewort musste man auch sagen)