Back to school mommies: Wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen

11213141517

Kommentare

  • Was mich halt hier wundert, wir sind dann einem recht bildungsaffinen Eck, Akademikerviertel, jeder (außer mir und noch 2) will das Kind ins gym und die Uni bringen....
    Da sind halt Prüfungen an der Tagesordnung
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Janin hatte gestern schon gut zu tun. 2 Buchseiten Mathe und Deutsch nur ein Lese -Rätsel.
    Mathe war aber schon wieder sehr viel. 8 Beispiele mit je 16 Rechnungen.

  • melly210melly210

    Posts: 3,446

    edited 4. September, 08:37
    Nasty wrote: »
    Janin hatte gestern schon gut zu tun. 2 Buchseiten Mathe und Deutsch nur ein Lese -Rätsel.
    Mathe war aber schon wieder sehr viel. 8 Beispiele mit je 16 Rechnungen.

    Meiner hatte nur eine A4 Seite lesen und Fragen dazu beantworten, hat er als zu wenig befunden und freiwillig eine Seite aus dem Mathebuch vom Vorjahr gemacht :D Aber gut der ist auch in der 3. nachwievor generell recht schulenthusiastisch, gestern hat er den Papa um 7:30 aus dem Haus genötigt damit er ja rechtzeitig dort ist, dabei hat er nur 10 Min Schulweg.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Wir werden dieses Jahr pro Semester jeweils 2 Schularbeiten haben. Stoff gibt es 1 Woche vorher. Bin schon gespannt wie Janin sich tut mir Zeit und "Druck". Mach mir so meine Gedanken.

    Bei Raffi (Mehrstufenklasse) find ich das toll geregelt. Die 3. Klässler dürfen die Schularbeiten mitmachen, ohne dass sie in die Gesamtnote mit einfließt. Einfach zum Kennenlernen. Während 3. Und 4. SA haben gehen sie anderen in den Hof, Turnsaal oder machen am Gang was ruhigeres.
  • Wir hatten gestern auch Elternabend. Söhnchen hat jetzt in der 3. Klasse sehr viel mehr Freiarbeit und selbst eingeteilte Aufgaben über mehrere Tage, damit sie die Selbstorganisation lernen. Die Tische stehen in Gruppen am Rand, wenn die Lehrerin frontal was erklärt sitzen alle am Teppich in der Raummitte. Und dann halt arbeiten am Platz, im Tagraum, am Teppich, am Gang oder wo sie sonst wollen. Ein 2 min Referat übers Lieblingsbuch müssens auch halten, und den 1x1 Pass (mündliche Einzelprüfung bei der Lehrerin) machen. Denk mein Sohn wird die Freiarbeit mögen.
  • Ich musste gestern so lachen. Die Kinder haben als Hausaufgabe so einen Zettel bekommen, wo sie ein paar Rechnungen machen müssen, Wörter finden und über das schönste Ferienerlebnis schreiben. Meine Tochter hat die Seite voll geschrieben, das Deckblatt angemalt. Mein Sohn hat nicht mal einen ganzen Satz geschrieben. Nur „150 cm lange Pizza“ 🤦‍♀️😂 die er nicht mal gegessen hat, wir haben nur mal in einem Restaurant gesehen, dass die riesen Pizzen haben. Wir waren zweimal auf Urlaub, haben Ausflüge gemacht und das ist für ihn das schönste Ferienerlebnis 🫣
  • @racingbabe ja sowas hatte mein Sohn auch. Er sollte sein schönstes Ferienerlebnis malen. Ergebnis: eine blauer Strich mit 3 grünen Stängeln. Das ist der See an dem die Oma ein Haus hat. Er hat gemeint da war er ja eh auch, und alles andere wär viel mehr Arbeit gewesen :D Unsere Burschen sind sich da wohl einig.
  • @melly210 Herrlich 😅
  • Wenn die Piloten plötzlich Könige heißen und jeder Finger ein König ist...

    Bei uns waren es noch einfach Selbstlaute 😂
  • Bei k immer noch. Selbstlaut
  • Magdalena hat auch Selbstlaute gelernt. Theresa im Vorjahr in der 1. Piloten. 🤷
    Könige hab ich auch noch nie gehört 🤔
  • @Christina91 da hab ich letztes Jahr auch schön geschaut als unser Sohn ständig von Piloten gesprochen hat. Hab mich zuerst gar nichts ausgekannt, weil die bei unserer Tochter auch einfach Selbstlaute heißen. Und dann sind wir auch noch eine Pilotenfamilie (alle im näheren Umkreis außer mir sind tatsächlich beruflich Piloten) 😂 Große Verwirrung meinerseits…
  • Ich glaube da kommt es wieder auf das Buch an, das sie für Deutsch haben. Ich hab gestern im "Karibu" meiner Tochter geblättert und da verwenden sie den Ausdruck "Piloten" - hab das auch noch nie gehört; bei mir waren es die Selbstlaute oder Vokale. Keine Ahnung warum man alles immer neu erfinden muss
  • @Caudalie ja das Karibu hatte meine Tochter auch in der 1. Und 2. Jetzt in der Dritten hat sie Flex und Flora.
    Mein Sohn hat Lilli und Bakabu.

    Hatte davor auch beides noch nie gehört. Aber mein Sohn kam heute heim, ob ich die Könige kenne. Und hat e, i, o, k aufgezählt 😂 als ich dann sagte ich denk eher a, e, i, o, u meinte er aja das wars 🤭
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Janin hat schon wieder 2 Stunden an 86 Rechnungen verbracht. Das kann doch nicht sein. Bin wütend.
  • @Christina91 das ist ja mega süß 🥰 - hat deine Tochter dann mit dem Karibu auch Schreibschrift gelernt? Da haben sie bei uns nämlich auch jetzt schon ein Buch; ich denke aber dass das erst in der 2. Klasse verwendet wird obwohl Stufe 1 drauf steht oder so.
  • Nasty wrote: »
    Janin hat schon wieder 2 Stunden an 86 Rechnungen verbracht. Das kann doch nicht sein. Bin wütend.

    Na da wäre ich auch angefressen wenn ich ehrlich bin. Ist ja schon ein Wahnsinn was die Aufgabe gibt. 86 Rechnungen?!?! WTF?!?! - Das kann ja nur zu Frust führen.
  • @Nasty warum, weil sie nicht wollte oder nicht konnte?

    Wie wird das dieses Jahr bei den SA bei ihr? Wenn die Lehrerin letztes Jahr net mal den gesamten Stoff mit ihr gemacht hat?
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    @doppeljackpot das will ich auch gern wissen. Habe am 19.9. einen Termin bei ihr.

    Janin tut sich schwer, ist langsam, aber schriftlich geht's. Nur im Kopf halt nicht. Ich bin auf die Lehrerin sauer. Finde das viel zu viel an Hü. Wenn sie den NachteilsAusgleich anwenden würde dürfte sie nur die Hälfte machen müssen.
  • @Nasty hmm mein Sohn hatte heute auch so an die 70 Rechnungen und eine Seite im Deutschbuch. Gebraucht hat er unter einer Stunde, wobei er getrödelt und gebockt hat. Dh ansich wärs vom Umfang normal für die 3./4. Lass sie ggf nur die Hälfte machen und verweis auf den Nachteilsausgleich ?
  • Äh, angesichts der Tatsache dass wir in der 1 auch schon ein din a4 Blatt voller Rechnungen hatten, waren bestimmt 40 oder so, finde ich das für diec4 ok.
    Hatten auch so blitzrechnen bei der wöchentlichen Mathe Kontrolle, 30 rg in 10 Minuten wie viel schaffst du und so
  • @Caudalie unserer hatte auch Karibu in der 1., deshalb auch die verwirrenden Piloten 😂 in der zweiten sind sie jetzt zu Flex und Flora gewechselt.
    Helene hatte anfangs Lilo, das ist wieder ein komplett anderer Zugang. Da wird zuerst lesen gelernt in Buchstabengruppen und erst später mit dem Schreiben begonnen. Hat alles seine Vor– und Nachteile kommt mir vor. Beide Kinder konnten nach der ersten alle Buchstaben schreiben und ab Weihnachten der ersten ganze Texte lesen, obwohl noch nicht alle Buchstaben erlernt waren. Also verschiedene Zugänge und gleiches Ergebnis. 😊
  • Mir kommen 86 Rechnungen trotzdem arg viel vor wenn ich an meine Schulzeit denke haben wir sicher nie 90 Rechnungen machen müssen. Vor allem in der 4. war die Schrift ja auch schon viel kleiner als am Anfang - aber es ist ja auch schon sehr sehr seeeeeehr lange her dass ich in der Schule war 🤣🤣🤣

    Weiß ich wenigstens worauf ich mich einstellen kann 🤪

    @Arwen1982at oh danke für den Input. Ja, die Lehrerin hat eh gemeint dass wir uns nicht wundern sollen wenn sie Worte lesen können, die sie aber noch nicht schreiben können. - Ich vertraue da auf ihr Expertise; die wird das schon machen.
  • dani1220dani1220

    Posts: 353

    edited 10. September, 16:34
    @Nasty was für Rechnungen sind das?
    Sowas: 365 - 135 = und 539 × 7=
    Weil solche Rechnung hatten wir auch oft auf einer A4 Seite, hab nicht gezählt aber da kommt was zusammen.

    Oder sind aufwendigere dabei?
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Der NachteilsAusgleich ist ja, dass sie weniger machen muss und nicht dass Stoff ausgelassen wird.
    Wenn andere 80 haben sollte sie 40 haben. Das ist das Prinzip nachdem es laufen sollte.

    Es ärgert mich das ich der Lehrerin alle Jahre wieder alles vorkauen muss. Das ändert sich ja nicht über die Ferien. Das Schulgutachten gilt 2 Jahre. Also muss sie sich im Auftrag der Bildungsdirektion daran halten. Oder sie geben uns diesen Aso Lehrplan.
    Es ist ja alles offiziell.

  • @Caudalie ja sie hat Schreibschrift auch damit gelernt. Aber die Lehrerin meinte, das ihr das Karibu in der 2. Klasse nicht mehr so zugesagt hatte, sie meinte es war wenig Stoff drin 🤷‍♀️ deshalb hat sie gewechselt.

    @Nasty hat sie die ganze Rechnung aufschreiben müssen oder nur das Ergebnis hinschreiben?
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    @dani1220 ja sowas, aber sie muss das ins Heft übertragen und schriftlich rechnen. Auch weil sie nicht Kopfrechnen kann.
    Dazu braucht man das Kleinhirn/Kurzzeitgedächtnis dass wegen der Grunderkrankung schon nicht normal funktioniert.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Janin ist ja nicht zum Spaß ein Integrationskind. Ihr stehen bestimmte Erleichterungen einfach zu. Sonst bräuchte sie den I Status ja nicht. Und das traurige ist halt, dass sie nicht blöd ist. Nur mehr Zeit benötigt. Sie ist leider auch gar nicht Stress resistent.
    Und das wurde ja auf Wunsch der Lehrerin über die Bildungsdirektion ausgetestet. Ja sie ist im unteren Durchschnitt, aber eben Durchschnittsbereich. Nicht darunter sodass man ihr eine Lernbehinderung diagnostizieren könnte.

    Ich wusste dass es ein hartes Jahr für uns wird, aber wir werden nicht täglich 2 Stunden hü machen.
  • Lass sie die 2. Hälfte mit Taschenrechner machen bis der Ausgleich geklärt ist. Macht Spaß und ist sinnvoll, dass Janin sich sicher und flott mit (Handy) Taschenrechner zu helfen weiß - im Leben nicht in der Schule!
  • Wrnn sie den Nachteilsausgleich hat... nur die Hälfte rechnen und drunter schreiben "rest aufgrund Nachteilsatsgleich nicht erledigt "
  • Wir hatten gestern elternabend.
    Ich bin wieder Ev, der ev der letzten Parallel mein Stv.
    Sie machen heuer schon Buchvorstellung, darf aber gerne auch ganz kurz sein, rechnen zr 100,war klar. 1x die Woche Gü oder Ansage Jedes Monat Leserallye zur Spatzenpost. Englisch wird integrativ unterrichtet
    1x im Monat kommen im SU mobile Psychologen zur Förderung von Miteinander u d Prävention von Mobbing, Gewalt Sucht und keine Ahnung.
    Am Freitag ist ab nä wo Joggerhose erwünscht/Pflicht,weil da das Lauftraining startet
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,387

    edited 12. September, 07:40
    Ah jo und der Nikolaus soll bitte die Füllfeder bringen
    K hat die von der Goti vor 2 Jahren schon Zum Start bekommen
    Jetzt darf dee ans Tageslicht.

    Tintenroller sind verboten
  • @RoterSommermond hat das die Lehrerin tatsächlich so gesagt, das der Nikolaus die bringen soll?? 🙈
    Meine Tochter wollt die selbst aussuchen und hat auch im Geschäft bissl ausprobiert wies in der Hand liegt.
  • @RoterSommermond Echt? Bei uns hat es ausdrücklich geheißen, dass wir die Kinder auch probieren lassen sollen, es passt nicht jede Füllfeder.
  • @racingbabe
    Uns wurde gesagt, dass man Schularbeiten nicht mit Tintenroller schreiben darf. Und da wär es besser sich schon vorher an die Füllfeder zu gewöhnen.
  • @Maxi01 Bei uns hieß es nur Füllfeder, keine Roller oder ähnliches
  • @Christina91 sie hat schon auch gesagt, probieren. Aber dass wir die halt ab Nikolaus brauchen und dann kam "vielleicht bringt ja der Nikolaus oder das Christkind.." mit Augenzwinkern. Sie fangen halt da dann an.


    Ja die Roller sind nicht licht-/dokumentenecht, daher verbote
  • melly210melly210

    Posts: 3,446

    edited 12. September, 08:53
    @Christina91 sie hat schon auch gesagt, probieren. Aber dass wir die halt ab Nikolaus brauchen und dann kam "vielleicht bringt ja der Nikolaus oder das Christkind.." mit Augenzwinkern. Sie fangen halt da dann an.


    Ja die Roller sind nicht licht-/dokumentenecht, daher verbote

    Das stimmt nicht ! Viele sind das schon. Steht sogar oft dabei, zb
    https://hoerner-group.de/was-sind-tintenroller/ (unter "D" wie Dokumentenecht).

    Es geht nur um die Farbe. Wie auch bei Füllfedern sind Sonderfarben nicht Dokumentenecht, aber blau und schwarz schon.

    Manche Lehrer wollen einfach nur die Füllfeder weil "war immer schon so" oder "weils dann schöner schreiben müssen" denke ich. Ich war heilfroh, daß mein Sohn mit Tintenroller schreiben durfte und darf. Die sind für ihn motorisch viel einfacher, und weil die Tinte etwas dicker ist, verschmieren sie nicht, das ist bei einem Linkshänder echt super. Er hatte noch nie ein verschmiertes Heft, nicht ein Mal.
  • @RoterSommermond ah okay verstehe ☺️
    Meine Tochter schreibt sehr selten mit der Füllfeder, bin mir nicht sicher ob alle aus der Klasse noch mehr mit Bleistift schreiben oder ob sie es einfach lieber macht und die Wahl hat.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Wir dürfen auch mit Tintenroller. Sind aber die gleichen Patronen wie bei Füllfeder.
  • Versteh auch nicht warum die nicht gehen sollten. Haben ja auch wirklich Tintenpatronen drin wie eine Füllfeder.
    Bin gespannt, hab hier ja auch einen graphomotorisch nicht ganz fitten Linkshänder.
  • @Maxi01 wievwurde bei euch das mit den Schularbeiten begründet?
    Ich überlege grad, ob das von der Stadt ausgrht
  • @Maxi01 wievwurde bei euch das mit den Schularbeiten begründet?
    Ich überlege grad, ob das von der Stadt ausgrht

    Das war vor 2 Jahren bei einem Nachbarbuben von uns,der an unsere Schule ging. Da haben sie eben gesagt die Schularbeiten müssen mit Füllfeder geschrieben werden. Von einem anderen Nachbarn an einer anderen Volksschule hab ich das auch gehört.
    Ich hab das nicht näher hinterfragt,weil das für meinen Großen total egal ist welchen Stift er benutzt.
  • Ok, das stützt meine Vermutung, dass es von der Stadt/bidi ausgeht
  • Ok, das stützt meine Vermutung, dass es von der Stadt/bidi ausgeht

    Ich glaub eher von irgendwelchen Leuten die solche Leitlinien falsch verstehen/falsch umsetzen. Alles was mit normalen blauen oder schwarzen Tintenpatronen schreibt, incl Tintenroller, ist dokumentenecht. So Frixion-Roller, Sonderfarben etc geht nicht. So hats unsere Lehrerin erklärt, und das finde ich auch einleuchtend.
  • Vll meints auch grad die frixion...
  • Bei uns ist zb auf der Bedarfsliste für die Schule extra bei den Finelinern dabei gestanden, dass es keine Frixion sein dürfen.

    Ob Füllfeder oder Tintenroller sollte eigentlich egal sein. Der Bruder von Magdalenas Klassenkamerad durfte sich zb aussuchen, womit er schreiben wollte. Auch die Schularbeiten.
    Jetzt allerdings ist er in die MS gekommen und dort will die Lehrerin, dass er mit Füllfeder schreibt.
  • Weiß jetzt nicht, wo es am besten hinpasst...
    Bei uns gibt's jeden Tag Streit beim Aufgabe-Machen. War letztes Jahr schon so und jetzt wieder.
    Die Kinder machen die Aufgabe beide am Esstisch. Aber irgendwer atmet immer zu laut oder summt oder, oder, oder
    Dass sie in anderen Zimmern die Aufgabe machen, wollen sie aber auch nicht.

    So, jetzt hab ich beide für die Nachmittagsbetreuung angemeldet.
    Plätze sind genug frei und vorerst gehen sie mal an den zwei Tagen, an denen sie am Nachmittag ohnehin in der Schule noch Programm haben. Dann erspar ich mir auch die Herumführerei.
    Bin gespannt, wie es Magdalena dann bei Aufgabe-Machen geht. Eine Stunde hat sie dort Zeit...
  • @corni das klingt nach einer guten Lösung. Hoffe es passt gut.
  • @corni bei uns ist zu Hause beim HÜ machen auch immer Streitereien bzw heulerei

    In der nachmittahsbetreeung hat das immer super geklappt. In der vs hab ich am Abend dann noch die hü angeschaut, bzw nach dem abholen.
    Aber grundsätzlich sollen sie ja eh alleine gemacht werden, und wenn alle Kids das machen ist das auch kein Thema.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.