Morgen KEL Gespräch, dann ist das Schuljahr auch schon wieder gelaufen.
Wenn ich jetzt denk, dass er, wäre nicht das Vorschuljahr gewesen, jetzt schon in die 3.käme und schon die Überlegungen starten müssten, wie und wo es weitergeht (auch wenn schon eine Tendenz haben und eh nur zwischen 2 schwanken, aber das ist Zukunftsmusik und noch "freiwillig") wird mir ganz anders und klar, dass mir alles viel zu schnell geht...
wir haben ende letzter woche die info bekommen, dass es ab dem nächsten schuljahr keine teilung der klasse in den werkstunden mehr geben wird. das heißt, 25 kinder werken mit der klassenlehrerin (vorher halbe klasse mit der werklehrerin, andere hälfte mit der klassenlehrerin) 🤯
sparen, sparen, sparen - und dann wundern sich alle, wenn den kinder einfache fertigkeiten abgehen.
Wir haben heute um 17 Uhr Elternabend zum Thema Projekttage in der 4. Klasse. Hoffe sehr, dass der Termin noch angepasst wird.
März und Nationalpark Thayatal hört sich für mich nach Kälte und Schnee an.
Bei uns heißt das schon KEL, aber ja die 2.-4 hatte früher. (kenne es aber auch unter Alb)
Mich hat Nur gewundert, dass es teils "nur" den Elternsprechtag gibt, aber eben kein KEL
Das ist wohl überall anders. Bei uns ist das KEL verpflichtend. Elternsprechtag (ohne Kind) nur auf Wunsch der Lehrerin mit einzelnen Eltern die sie selber bittet zu kommen, oder auf Wunsch der Eltern wenn die ohne Kind was mit der Lehrerin besprechen wollen.
3 Kinder, darunter mein Sohn, kommen aus der Schule. 2 freuen sich voll, weil ich morgen zu der Ausstellung mit hatsche. "mit dir isses immer sooooo cool" "du bist sooooo cool"
Mein Sohn war nicht im Fanclub...
3 Kinder, darunter mein Sohn, kommen aus der Schule. 2 freuen sich voll, weil ich morgen zu der Ausstellung mit hatsche. "mit dir isses immer sooooo cool" "du bist sooooo cool"
Mein Sohn war nicht im Fanclub...
Ich musste gestern schon fast lachen... Wenn's nicht so traurig wäre.
Lehrerin schickt mir gestern über Schoolfox, dass Janin (ohnehin erwartet) eine 4 in Mathe bekommt. Wollte sie nur erwähnen. Wie die Note zustande kommt können wir im Herbst nach besprechen 😅. Als ob es dann noch was ändern würde.
Ich weiß genau wie das zustande kommt. Sie wird nach dem Benotet was sie nicht kann, aber auch nicht gemacht hat. Die Aufgaben die sie bekommt kann sie ja. Allein am Donnerstag waren es 83 Rechnungen als Hausübung. Aber ja, natürlich eine Möglichkeit sich nicht mit schwachen Schülern beschäftigen zu müssen. 🙈
Ich wollte lieb und nett bleiben, aber da wir scheinbar der Willkür ausgesetzt sind, muss ich tatsächlich im letzten Jahr noch ein bissl Gegenwehr walten lassen.
Was mich da immer wundert..fällt das sonst niemand auf? Also,dass sie auch einen anderen Stoff bekommt? Bei Lzk und Co müsste das doch spätestens klar sein...
Also mein sohn hat quasi 4 Jahre lang andere Mathe rechenblätter bekommen. Der Lehrer hat es halt so gestaltet das jeder ca. 10min braucht.
Bei schularbeiten gab's dann natürlich für alle das gleiche.
@Nasty gibt's da nicht wirklich irgendwelche Möglichkeiten? Ich mein wie soll das dann in der MS klappen wenn sie nicht mal den ganzen VS Stoff durch hat? Und ist das "nur" Mathe oder in D auch?
Aber irgendwie nebenbei lernt man die Mathesachen auch nicht. Und soweit ich jetzt mitbekommen habe hat sie ja kaum den Stoff der 3ten gemacht, in der 4ten kommt da schon nochmal einiges dazu. Gibt's in der Schule wenigstens förderunterricht den sie besuchen könnte?? Leider sieht man da wieder wie wichtig die Lehrerin ist, gerade in der VS. Schade das das so schlecht klappt bei euch.
Na, eher eben bei lzk. Da muss si ja quasi auch andere kriegen, wenn sie den aktuellen Stoff nicht hat. Im normalen Unterricht wirds schwierig, klar. Aber, was ich weiß, müssen lzk und Sa von der Direktion abgesegnet werden (außer, das ist wieder ein Bundeslandding), da muss doch was auffallen
@RoterSommermond bei uns fällt das nicht auf, weil 3 Schüler ja Aso Lehrplan haben und 2 Zurückgestuft würden, also eigentlich jetzt erst die 2. Im Klassenverband der 3. Fertig haben. 2 andere haben die 3. Wiederholt und schon a bissi mehr Stoff bekommen.
@doppeljackpot nur Mathe. Deutsch ist halt Aufsatz oder so eher schwierig. Also von der Länge her. Aber Lesen geht mittel, Rechtschreibung gut, nur an der Geschwindigkeit hakt es. Wird a 3er und der ist gerechtfertigt.
In Mathe hat sie schon auch Stoff der 3. Geometrie a bissi, Längenmasse usw umwandeln. Schriftliches Addieren und Subtrahieren. Das geht alles so weit ok. Multiplikation mit grossen Zahlen hat die Lehrerin ausgelassen und Division erst recht.
Ich denke mit dem was gemacht wurde, wäre ein 3er nur fair. Hätte sie es gemacht und nicht verstanden würde ich den 4rer eh sehen. Aber sie hat's ja gar nicht unterrichtet bekommen.
Förderstunde ist 1x die Woche. Da macht sie aber alle Fächer, das was nicht fertig wurde. Also nix gezielt mit Erklärung. Sind da zu 6.
@doppeljackpot ich geh ein bissl davon aus das wir die 4. Wiederholen. Spür das irgendwie.
In der MS haben wir Anspruch auf Aso wenn es gar nicht geht.
Im Herbst hab ich auch einen Termin mit der Diversitätsmanagerin wie die Reise weitergeht. Wir müssen die Wiederholung /Umstieg gut planen. Janin ist jedenfalls nach kommendem Jahr fertig mit dieser Schule. Im Bedarfsfall soll die Wiederholung dort stattfinden wo sie dann MS macht.
Aber wer weiß, vielleicht will uns die Lehrerin so los haben wie wir sie 😅 dann Rutsch ma durch.
@Nasty solange sie gerne geht, fleissig übt und ständig weiterlernt ist sie auf einem guten Weg. Wie es dauert bis zum Abschluss oder ob Umwege dabei sind ist dann im Rückblick nicht mehr wichtig!
@Nasty das versteh ich net, sie soll ev. Das 2te mal die 4te dort machen wo sie die MS macht? Warum wechselt ihr dann nicht gleich jetzt? Oder ist das wieder ein Thema wo die Jungs sind?
Naja, es ist schon entscheidend wie der Abschluss ist.
ASO ist immer noch ein Nachteil. Und sollte mehr als 2x wiederholt werden müssen, dann kann es sein, dass quasi man mit der 3 ms ausgeschult wird, Weil ja dann die 9 Jahre voll sind und gar keinen Abschluss bekommt
@RoterSommermond klar aber es kommt immer aufs Kind an- nicht jeder Abschluss ist für jedes Kind realistisch, aber immer weiter zu lernen und nicht stehen zu bleiben ist auf jeden Fall wichtig.
Wo die Reise hingeht weiß man eh nie genau...
@doppeljackpot sie will natürlich mit ihrer Klasse auch die 4. machen.
Das respekteriere ich.
Im Fall einer Wiederholung der 4. Klasse würden wir vorzeitig wechseln. Dann könnte sie gleich richtig für die MS eingestuft werden. Sei es Lehrplan oder Kleingruppen.
Es gibt außerdem keine Plätze für jetzt. Und auch nicht garantiert für 2025 in der Volksschule dort.
Hat mit den Jungs nix zu tun.
@RoterSommermond glaubst Du ich freu mich drüber oder denke aus Faulheit an Wiederholung oder Aso Lehrplan?
Soll ich weinen? Angst haben oder mein Kind fertig machen?
Mehr als üben können wir nicht, ich werde ihr nicht die Freude an der Schule nehmen. Sie ist bemüht und motiviert. Mehr geht nicht. Ich sehe was wir täglich leisten und bin stolz auf sie, dass sie kann was sie kann.
Vor ein paar Jahren war noch nicht Mal sicher dass sie überhaupt je Scheiben und lesen können wird. Das gehört zum Thema Mehrfachbehinderung dazu.
Schau, vor 2 Jahren hast du dir auch Gedanken gemacht ob K zurecht kommt, du wusstest nicht, dass sich alles so super entwickelt. Was hättest du im anderen Fall mit ihm gemacht? Genauso angenommen und akzeptiert, wie ich dich einschätze.
Oder @corni s Fall : auch sie hätte es sich leichter, anders gewünscht. Und trotzdem ist es wie es ist.
@Nasty das war nur ein allgemeiner Hinweis, dass Abschluss nicht gleich Abschluss ist, liegt aber an unserem bildumgssystem, an niemand anders.
Und nein, ich hab mir um. Ks Köpfchen keine Sorgen gemacht. Ich war und bin rotzig auf die Entwicklungstusse, die ihn in der sonderschule gesehen hat. Wegen seiner Motorik. Dass er nie der filigrane sein wird, ist klar. Aber ich hab mir keine Sorgen um die allgemeine Entwicklung gemacht.
Und ha, ich hätte ihn angenommen, wie er ist, aber ich würde bis aufs Blut kämpfen, dass ihm gewisses erspart bleibt
@RoterSommermond der Hinweis kommt halt schon öfter.
Und ja diese Entwicklungsdiagnostiken können schon ordentlich sauer machen. Aber halt auch Ängste schüren.
Es ist so eine Gratwanderung zwischen annehmen können und sich behaupten müssen.
Das war die perle im. Kindergarten. Der hab ich verboten, zu meinem Kind nochmal Kontakt zu haben.
Aber was mir anhand deiner Berichte stark vorkommt... Die Lehrerin passt nicht zu janin, vermutlich generell nicht zu Kindern. Es kann einfach nicht sein, dass sie Janin etwas nicht machen lässt, was eigentlich Stoff ist. Mehrstufe hin oder her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist. @Jakobmama@MagicMoment kennen sich da sicher besser aus. Ich hab so das Gefühl, die will gar nicht, dass janin was schafft.
Ich mein Ferndiagnosen als Laie sind immer schwierig, aber kann es sein, daß sie sie nicht überfordern will um ihr nicht die Freude am lernen zu nehmen und ihr halt das gibt von dem sie denkt daß es ihrem Niveau entspricht ? Es klingt für mich so als wäre sie der Meinung daß Janin den Regelschulstoff nicht schafft und sie auch ohne AOSF so unterrichtet als ob sie einen hätte. Legal ists in meinen Augen nicht, zu den Lernzielkontrollen/Schularbeiten müsste sie m.E. den gleichen Stoff wie alle anderen kriegen nachdem sie keinen AOSF hat.
Btw von wegen annehmen können: ich habe mich bei meinem Sohn schon mit der Möglichkeit befasst daß er die Regelschule nicht schafft. Als er 3 war wurde uns ja gesagt Regelschule würde schwierig bis unmöglich weil er auch kognitiv hinten nach wäre.
Was ich gemacht habe: Vollgas gefördert, damit er das Maximum von dem was er erreichen kann auch erreicht. Und akzeptiert, daß es eben sein kann daß sein Maximum unter dem Minimum daß es für die Regelschule braucht liegen wird.
Ich denk mehr als so gut wie möglich fördern und das was auch mit viel Förderung nicht geht akzeptieren kann man auch nicht machen. Und ja, es ist sicher nicht immer leicht zu sehen was mit viel Förderung noch gehen wird und was nicht.
Mein Junior hat übrigens jetzt nachdem die Lehrerin und ich beschlossen haben ihn von der Schreibschrift zu befreien weil wir gemeint haben daß das wohl nix mehr wird angefangen in Schreibschrift zu schreiben
Ich will der Lehrerin nicht unterstellen, dass sie nicht will @RoterSommermond . Sie ist einfach sehr sehr jung. Sie war ein Jahr Begleitlehrerin, in dem hat sie selbst abgeschlossen. Und ihr erstes reines Berufsjahr war auch Janins erstes Jahr. Es fehlt ihr an Erfahrung und Wissen bezüglich Fördermöglichkeit, bezüglich Unterschied der Kinder. Möchte ihr nix böses. Ich wiederum bin nur Mama und keine Pädagogin weswegen sie auf meine Erfahrung verzichten kann. Manchmal ist sie ein bissi trotzig. Ich will aber weder Autorität noch Kompetenz in Frage stellen. Aber das versteht die Lehrerin noch nicht.
@Lernchecks wir kriegen da das gleiche. Es wird durchgestrichen -" lass das aus, das haben wir noch nicht gemacht" Janin macht den Rest, natürlich fehlen die Punkte.
Ich hab im ganzen Jahr auch nur 3 unterschrieben, jetzt wo alles mitgegeben wurde aber alle gesehen.
Da sind durchaus auch in Mathe Punkte zustande gekommen.
Wenn durchgestrichen hat sie es nicht gemacht.
Sie sollte für die Lernchecks laut Schulpsychologin/Nachteilsausgleich aber entweder mehr Zeit oder weniger Aufgaben bekommen. Beides passiert nicht.
@melly210 Janin war immer ein Jahr Entwicklungsverzögert. Frühförderung ab Babyalter. Sie hat sich jährlich angenähert. Vor Schulstart waren wir bei : nahezu altersentsprechend, keine relevante Entwicklungsverzögerung feststellbar. Wir haben alles gemacht bis vom jeweiligen Therapeuten die Ansage kam-alles prima, aus therapiert.
Ich hab seit der ersten Klasse ein Auge drauf und immer nachgefragt, bis die Lehrerin sagte alles gut sie würde sich melden wenn was ist. Hat sie eh. Aber erst in der 3.
Es ist bei unserer Diagnose, die ja auch eine Gehirnveränderung mit sich bringt nicht unüblich das es zu Lernschwierigkeiten kommt, die Entwicklung ihr Maximum früher erreicht. Dieses Maximum aber nicht an den Durchschnitt reicht.
Das Kleinhirn liegt im Halswirbelkanal, der Balken ist asymmetrisch, 3.und 4. Ventrikel Schlitzförmig, teilweise kollabiert. Dadurch funktioniert weder das Kurzzeitgedächtnis normal noch die Weiterleitung von dort ins Arbeitsgedächtnis.
Was will ich mehr als mein Kind alltagstauglich, selbstständig zu erziehen.
Ich bin Stolz das wir so weit gekommen sind, aber irgendwie muss ich der Realität ins Auge sehen und annehmen wie es ist.
Natürlich versuchen wir auch die 4. Zu schaffen. Nur sehr ich persönlich schwarz. Rein Objektiv.
Kommentare
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Ich glaube ab 10 Kindern gibt es eine zweite Religionsstunde.
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Wenn ich jetzt denk, dass er, wäre nicht das Vorschuljahr gewesen, jetzt schon in die 3.käme und schon die Überlegungen starten müssten, wie und wo es weitergeht (auch wenn schon eine Tendenz haben und eh nur zwischen 2 schwanken, aber das ist Zukunftsmusik und noch "freiwillig") wird mir ganz anders und klar, dass mir alles viel zu schnell geht...
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sparen, sparen, sparen - und dann wundern sich alle, wenn den kinder einfache fertigkeiten abgehen.
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Im Heimatdorf meines Mannes wird die Schule neu gebaut, weil angeblich zu alt (unsre ist noch älter, da denkt man gar net dran) und nicht schön.
Was musste weichen?? Genau. Ein Sportplatz. Mit Fußball, Handball, Basketball und Leichtathletikmöglichkeit.
Und dann regt man sich auf, weil die Kinder zu wenig Sport....alles klar.
Hätten Sie statt der Schussinsknie Anlagen, in denen keine S... wohnt oder der nicht rentablen Chalets die Schule dort gebaut, gäbe es beides.
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März und Nationalpark Thayatal hört sich für mich nach Kälte und Schnee an.
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Tip in Mathe auf 3-4, Deutsch 2-3, sonst 1.
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Unser KEL war auch schon im Mai. Ihr habt glaub ich noch keine Noten, oder ? Dann heißt das irgendwie anders und ist näher am Notenschluß.
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Wir bekommen ab September eine neue Direktorin. Bin gespannt, ob sich da was ändert.
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Mein Sohn hat mir gerade meinen ersten selbst verfassten "aufsatz" vorgelesen
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Auf jeden Fall ein sehr schöner, besonderer Moment (entweder weil er toll liest oder weil er eine schöne Geschichte erfunden hat)
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Sorry.
Und ja, es stimmt beides. Toll geschrieben und gelesen
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Mein Sohn war nicht im Fanclub...
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Tjaaa. Der hat dich ja auch immer
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Die anderen lieben mich, weil ich immer was mitbringe... Gummibärchen, Milka Naps und co
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Lehrerin schickt mir gestern über Schoolfox, dass Janin (ohnehin erwartet) eine 4 in Mathe bekommt. Wollte sie nur erwähnen. Wie die Note zustande kommt können wir im Herbst nach besprechen 😅. Als ob es dann noch was ändern würde.
Ich weiß genau wie das zustande kommt. Sie wird nach dem Benotet was sie nicht kann, aber auch nicht gemacht hat. Die Aufgaben die sie bekommt kann sie ja. Allein am Donnerstag waren es 83 Rechnungen als Hausübung. Aber ja, natürlich eine Möglichkeit sich nicht mit schwachen Schülern beschäftigen zu müssen. 🙈
Ich wollte lieb und nett bleiben, aber da wir scheinbar der Willkür ausgesetzt sind, muss ich tatsächlich im letzten Jahr noch ein bissl Gegenwehr walten lassen.
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Also mein sohn hat quasi 4 Jahre lang andere Mathe rechenblätter bekommen. Der Lehrer hat es halt so gestaltet das jeder ca. 10min braucht.
Bei schularbeiten gab's dann natürlich für alle das gleiche.
@Nasty gibt's da nicht wirklich irgendwelche Möglichkeiten? Ich mein wie soll das dann in der MS klappen wenn sie nicht mal den ganzen VS Stoff durch hat? Und ist das "nur" Mathe oder in D auch?
Aber irgendwie nebenbei lernt man die Mathesachen auch nicht. Und soweit ich jetzt mitbekommen habe hat sie ja kaum den Stoff der 3ten gemacht, in der 4ten kommt da schon nochmal einiges dazu. Gibt's in der Schule wenigstens förderunterricht den sie besuchen könnte?? Leider sieht man da wieder wie wichtig die Lehrerin ist, gerade in der VS. Schade das das so schlecht klappt bei euch.
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@doppeljackpot nur Mathe. Deutsch ist halt Aufsatz oder so eher schwierig. Also von der Länge her. Aber Lesen geht mittel, Rechtschreibung gut, nur an der Geschwindigkeit hakt es. Wird a 3er und der ist gerechtfertigt.
In Mathe hat sie schon auch Stoff der 3. Geometrie a bissi, Längenmasse usw umwandeln. Schriftliches Addieren und Subtrahieren. Das geht alles so weit ok. Multiplikation mit grossen Zahlen hat die Lehrerin ausgelassen und Division erst recht.
Ich denke mit dem was gemacht wurde, wäre ein 3er nur fair. Hätte sie es gemacht und nicht verstanden würde ich den 4rer eh sehen. Aber sie hat's ja gar nicht unterrichtet bekommen.
Förderstunde ist 1x die Woche. Da macht sie aber alle Fächer, das was nicht fertig wurde. Also nix gezielt mit Erklärung. Sind da zu 6.
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In der MS haben wir Anspruch auf Aso wenn es gar nicht geht.
Im Herbst hab ich auch einen Termin mit der Diversitätsmanagerin wie die Reise weitergeht. Wir müssen die Wiederholung /Umstieg gut planen. Janin ist jedenfalls nach kommendem Jahr fertig mit dieser Schule. Im Bedarfsfall soll die Wiederholung dort stattfinden wo sie dann MS macht.
Aber wer weiß, vielleicht will uns die Lehrerin so los haben wie wir sie 😅 dann Rutsch ma durch.
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Das respekteriere ich.
Im Fall einer Wiederholung der 4. Klasse würden wir vorzeitig wechseln. Dann könnte sie gleich richtig für die MS eingestuft werden. Sei es Lehrplan oder Kleingruppen.
Es gibt außerdem keine Plätze für jetzt. Und auch nicht garantiert für 2025 in der Volksschule dort.
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Soll ich weinen? Angst haben oder mein Kind fertig machen?
Mehr als üben können wir nicht, ich werde ihr nicht die Freude an der Schule nehmen. Sie ist bemüht und motiviert. Mehr geht nicht. Ich sehe was wir täglich leisten und bin stolz auf sie, dass sie kann was sie kann.
Vor ein paar Jahren war noch nicht Mal sicher dass sie überhaupt je Scheiben und lesen können wird. Das gehört zum Thema Mehrfachbehinderung dazu.
Schau, vor 2 Jahren hast du dir auch Gedanken gemacht ob K zurecht kommt, du wusstest nicht, dass sich alles so super entwickelt. Was hättest du im anderen Fall mit ihm gemacht? Genauso angenommen und akzeptiert, wie ich dich einschätze.
Oder @corni s Fall : auch sie hätte es sich leichter, anders gewünscht. Und trotzdem ist es wie es ist.
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Und nein, ich hab mir um. Ks Köpfchen keine Sorgen gemacht. Ich war und bin rotzig auf die Entwicklungstusse, die ihn in der sonderschule gesehen hat. Wegen seiner Motorik. Dass er nie der filigrane sein wird, ist klar. Aber ich hab mir keine Sorgen um die allgemeine Entwicklung gemacht.
Und ha, ich hätte ihn angenommen, wie er ist, aber ich würde bis aufs Blut kämpfen, dass ihm gewisses erspart bleibt
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Und ja diese Entwicklungsdiagnostiken können schon ordentlich sauer machen. Aber halt auch Ängste schüren.
Es ist so eine Gratwanderung zwischen annehmen können und sich behaupten müssen.
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Aber was mir anhand deiner Berichte stark vorkommt... Die Lehrerin passt nicht zu janin, vermutlich generell nicht zu Kindern. Es kann einfach nicht sein, dass sie Janin etwas nicht machen lässt, was eigentlich Stoff ist. Mehrstufe hin oder her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist. @Jakobmama @MagicMoment kennen sich da sicher besser aus. Ich hab so das Gefühl, die will gar nicht, dass janin was schafft.
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Was ich gemacht habe: Vollgas gefördert, damit er das Maximum von dem was er erreichen kann auch erreicht. Und akzeptiert, daß es eben sein kann daß sein Maximum unter dem Minimum daß es für die Regelschule braucht liegen wird.
Ich denk mehr als so gut wie möglich fördern und das was auch mit viel Förderung nicht geht akzeptieren kann man auch nicht machen. Und ja, es ist sicher nicht immer leicht zu sehen was mit viel Förderung noch gehen wird und was nicht.
Mein Junior hat übrigens jetzt nachdem die Lehrerin und ich beschlossen haben ihn von der Schreibschrift zu befreien weil wir gemeint haben daß das wohl nix mehr wird angefangen in Schreibschrift zu schreiben
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@Lernchecks wir kriegen da das gleiche. Es wird durchgestrichen -" lass das aus, das haben wir noch nicht gemacht" Janin macht den Rest, natürlich fehlen die Punkte.
Ich hab im ganzen Jahr auch nur 3 unterschrieben, jetzt wo alles mitgegeben wurde aber alle gesehen.
Da sind durchaus auch in Mathe Punkte zustande gekommen.
Wenn durchgestrichen hat sie es nicht gemacht.
Sie sollte für die Lernchecks laut Schulpsychologin/Nachteilsausgleich aber entweder mehr Zeit oder weniger Aufgaben bekommen. Beides passiert nicht.
@melly210 Janin war immer ein Jahr Entwicklungsverzögert. Frühförderung ab Babyalter. Sie hat sich jährlich angenähert. Vor Schulstart waren wir bei : nahezu altersentsprechend, keine relevante Entwicklungsverzögerung feststellbar. Wir haben alles gemacht bis vom jeweiligen Therapeuten die Ansage kam-alles prima, aus therapiert.
Ich hab seit der ersten Klasse ein Auge drauf und immer nachgefragt, bis die Lehrerin sagte alles gut sie würde sich melden wenn was ist. Hat sie eh. Aber erst in der 3.
Es ist bei unserer Diagnose, die ja auch eine Gehirnveränderung mit sich bringt nicht unüblich das es zu Lernschwierigkeiten kommt, die Entwicklung ihr Maximum früher erreicht. Dieses Maximum aber nicht an den Durchschnitt reicht.
Das Kleinhirn liegt im Halswirbelkanal, der Balken ist asymmetrisch, 3.und 4. Ventrikel Schlitzförmig, teilweise kollabiert. Dadurch funktioniert weder das Kurzzeitgedächtnis normal noch die Weiterleitung von dort ins Arbeitsgedächtnis.
Was will ich mehr als mein Kind alltagstauglich, selbstständig zu erziehen.
Ich bin Stolz das wir so weit gekommen sind, aber irgendwie muss ich der Realität ins Auge sehen und annehmen wie es ist.
Natürlich versuchen wir auch die 4. Zu schaffen. Nur sehr ich persönlich schwarz. Rein Objektiv.