Naja aber Stoff passt ja - sie macht den normalen Test und verliert die Punkte von ausgelassenen Aufgaben. Das entspricht auch der Erleichterung - weniger Aufgaben und damit mehr Zeit für die restlichen Aufgaben. Und daher dann eben 4 als Note.
Finde ich nachvollziehbar.
@dani1220 aber sie lässt es nicht aus, weil sie alles nicht kann, sondern weil die Lehrerin sagt sie braucht das nicht machen. Von vornherein.
Wäre es gefordert und sie würde es nicht machen oder alles falsch bin ich voll bei dir/ihr - würd ich verstehen.
Aber wenn sie nur 10 von 20 Rechnungen schaffen würde, und davon nur 5 richtig hätte wären es zusätzliche Punkte.
Meine Tochter hatte keine einzige Chance zu zeigen das langsam aber doch was geht.
Morgen Schulfest, Montag Wandertag, Dienstag Spieltag mit den buddies aus der 4. Heute letzte Hü für das Schuljahr.
Sohn? Jammert, dass er gaaaaaanz sicher was versäumt. Ich möchte ihm bitte viel hü für die Ferien zusammen stellen, weil es die Frau Lehrerin nicht tut.
Ich bin wirklich sehr stolz. Ist in Deutsch sogar eine 2 geworden. Mathe der bekannte 4er. Sonst lauter 1er.
Ich find daran sieht man auch, dass sie gut dabei ist und Mathe nur einfach nicht ihr Fach.
@RoterSommermond I feel you! Unsere vergangene Woche war auch Horror. Ich So bis Di nachts in D, Mi ganzen Tag in der Arbeit, Do sowieso Stresstag mit Tanzunterricht meiner Tochter und dazwischen nur kurz daheim, dazu noch Übergabe vor dem Urlaub meiner Kollegin, gestern letzter regulärer KiGa Tag, um 8:00 hatte ich einen Kundentermin, Übergabe mit anderem Kollegen weil der in Urlaub geht, dann nachmittags Geburtagsfeier einer Freundin meiner Tochter, ich dazwischen Wocheneinkauf und Wäsche machen.... bääähhhh
Heute allgemeine Chaosbeseitigung im Haus und vielleicht Radausflug ins Freibad später.
Ich hoffe, es wird jetzt endlich ruhiger. Ich bin ganz schön k.o.
Trink jetzt noch gemütlich meinen 2. Kaffee, war schon laufen und das EG ist schon bereit für den Staubsauger und Wäsche läuft.
Nein, war aber die / meineErklärung, warum es in der schule weniger klappt, als in den Ferien. Da haben sie so viel input, Stoff,zu tun...irgendwann muss das Köpfchen abschalten @Nasty
Leider gilt das nicht für alle Kinder....
Magdalena hat das Lesen bisher auch in den Ferien verweigert...
Vor Kurzem hatte sie eine Phase, wo sie am Abend im Bett noch gelesen hat. Aber die Phase war sehr kurz und ist wieder vorbei 😅
Mein Großer hat im März mit Gregs Tagebuch begonnen. Er liest jeden Tag am Abend.
Mittlerweile ist er bei Band 11 💪
Zum Glück gibt's Willhaben sonst wär ich schon arm 🫠
Das einzige, das mein Sohn wirklich gerne bzw überhaupt liest, sind Lustige Taschenbücher mit Donald & Co. Ansonsten kann ich ihn für absolut nichts begeistern, aber Hauptsache er liest überhaupt.
Das einzige, das mein Sohn wirklich gerne bzw überhaupt liest, sind Lustige Taschenbücher mit Donald & Co. Ansonsten kann ich ihn für absolut nichts begeistern, aber Hauptsache er liest überhaupt.
Meiner liest auch gern Comics. Nicht nur, aber überwiegend. Das ist doch völlig ok ! Ich habe Comics als Kind auch sehr gern gehabt.
@racingbabe hast schon andere Comics auch probiert oder mag er wirklich nur die?
Es gibt zb auch Comics von den 3 Fragezeichen, die 5 Freunde oder Marsupilami
Janin ist freiwillig sehr fleißig.
Trotz Ferien macht sie immer ein bissl was ihrer Mathe übungen. Von uns aus hätten wir im August begonnen, aber sie macht komplett alleine.
Mir kommt vor, dass es viel besser geht ohne Druck und Lehrer im Nacken.
Mein Sohn liebt Zozo Zombie, ein Manga. Zuerst dachte ich mir, was für ein Blödsinn, aber er liebt diese Bücher.
Zozo war bei uns der Durchbruch beim Lesen und mittlerweile liest er alles, gerne und richtig viel.
Er hat jetzt die 1. Klasse abgeschlossen und ich bin wirklich begeistert von seiner Lesefähigkeit, denn er hat ausnahmslos NIE eine Lesehausübung bekommen. Ich denke das ist leider das Problem, dass sie die langweilige Hausübung lesen müssen und dann für interessanten Lesestoff keine Motivation mehr bleibt.
@loewinundlamm naja ich fand die lesehü auch komisch ABER mit diesen unsinnswörtern können die Kids mittlerweile fast besser lesen als ich...also bei komischen Namen, lese ich drüber meine Kinder lesen jedes noch so komische Wort.
Also ja auch diese blöde HÜ hatte ihre Berechtigung
Wie gesagt, bei meinem Sohn hat es auch ohne HÜ geklappt. Quatschwörter gab es in der Schule aber schon. Ich führe die gute Lesefähigkeit aber eher auf die Silbenmethode zurück. Das hatten wir damals auch nicht - jedenfalls konnte ich mich nicht erinnern. Ich kann aber auch jedes Wort lesen, also schwierig zu sagen. 😅
Also bei uns war nach der 1. oder eventuell 2. Klasse die LeseHÜ eher ein Blocker. Mussten bis zur 4. Klasse ca. 2 mal die Woche vorgegebene Kurzgeschichten usw. lesen, und mein Sohn hatte danach erst recht keinen Bock mehr.
Er konnte nach der 2. Klasse spätestens richtig gut und flott lesen, aber freiwillig hat er höchstens in längeren Ferien gelesen. LeseHÜ war eher Frust.
Wie geht's eigentlich euch als Mamas mit den Ansagen/LZK? Findet ihr das normal oder too much?
Für mich absolut ok, auch schon in der 1.
Aber ich kenne einige Mütter, die das übertrieben finden, unzumutbar, "de san Jo no kinder".."in der 4. Früh genug " usw. Eine hat ihr Kind sogar deswegen in einer anderen Schule angemeldet...
Meine haben jede Woche Ansage und Rechenübung, seit der 1. Klasse. Ich finde es gut, in den späteren Schulen kommen noch mehr Sachen dazu und es ist auch gut, dass sie diese Prüfungssituationen bereits kennen.
Bei uns gibt es jede Woche 'Rechtschreibfrühstück' und sp was ähnliches in Mathematik auch 1 oder 2 mak im Monat. Ich finde es gut, weil so lzk für die Kinder nicht aufregend sind und sie sich gut an Prüfungssituationen gewöhnen können.
Bei uns ist es auch ähnlich gewesen bisher.
Die Lehrerinnen sind der Meinung, dass sie so besser sehen, ob bzw wo sich die Kinder schwer tun. Als wenn sie nur alle heiligen Zeiten eine LZK macht.
Außerdem könnte das Kind ja gerade an dem Tag einen schlechten Tag haben. Regelmäßige "Kontrollen" finden sie fairer.
Bin gespannt, wie das Magdalenas neue Lehrerin dann handhaben wird.
Wir hatten auch wöchentlich Ansage und Lernzielkontrollen. Meinen hat es nicht gestört aber er hatte auch meist 0 Fehler. Hätte er da Fehler gehabt wäre ihm das wahrscheinlich schon zu viel Druck gewesen.
Sie hatten gegen Ende auch "Rechenjause" wo sie eine Latte Rechnungen auf Zeit (mit Stoppuhr) machen mussten und das auch zu Hause üben. Da weiß ich auch dass manche Kinder das nicht gut fanden mit dem Druck der Uhr.
Bei uns heißt es Ellis Lerncheck. (Das Klassenmasskottchen ist eine Plüschmaus Namens Elli)
Jeden Freitag.
Die Zeitvorgabe war /ist für Janin immer ein Problem. Unter Druck geht nix mehr.
Sie wurschtelt sich aber durch.
Find das schon ok so. Ich glaube es fließt bei uns auch nicht sehr in die Note mit ein, sondern dient der Lehrerin als Anhaltspunkt wo die Kinder stehen.
Bei uns gabs zwar Überprüfungen aber nicht jede Woche. Eher 2 mal im Monat, einmal Mathe, einmal Deutsch. In der ersten glaub ich wars erst ab dem zweiten Halbjahr aber bin mir nicht mehr sicher. In der 2ten hatten sie jetzt zusätzlich auch 2 Sachkunde Überprüfungen und eine Buchvorstellung.
bei uns stand letztes jahr immer freitags eine lzk auf dem programm (ansage und/oder rechnen).
finde ich in voll in ordnung und die kinder haben es lange nicht als test empfunden, weil es gar nicht so zum thema gemacht wurde.
einmal hat die frühere lehrerin eine stoppuhr verwendet, das wurde dann gleich in der eltern-whatsapp-gruppe erwähnt 😉 dem großteil der eltern war es aber egal.
Kommentare
Finde ich nachvollziehbar.
Wäre es gefordert und sie würde es nicht machen oder alles falsch bin ich voll bei dir/ihr - würd ich verstehen.
Aber wenn sie nur 10 von 20 Rechnungen schaffen würde, und davon nur 5 richtig hätte wären es zusätzliche Punkte.
Meine Tochter hatte keine einzige Chance zu zeigen das langsam aber doch was geht.
Sohn? Jammert, dass er gaaaaaanz sicher was versäumt. Ich möchte ihm bitte viel hü für die Ferien zusammen stellen, weil es die Frau Lehrerin nicht tut.
Ich find daran sieht man auch, dass sie gut dabei ist und Mathe nur einfach nicht ihr Fach.
@RoterSommermond brauchst du eine Übungsmappe für die zweite Klasse?
und an alle anderen... die letzte Schulwoche schaffen wir auch noch - irgendwie 😆💪
Heute allgemeine Chaosbeseitigung im Haus und vielleicht Radausflug ins Freibad später.
Ich hoffe, es wird jetzt endlich ruhiger. Ich bin ganz schön k.o.
Trink jetzt noch gemütlich meinen 2. Kaffee, war schon laufen und das EG ist schon bereit für den Staubsauger und Wäsche läuft.
Deine Woche war tatsächlich tough
Die letzten Schulwochen sind inmer zach kommt mir vor.
Aber ich werde der Klasse noch Schulschluss Muffins backen
Herrlich
Versteh nicht, warum das in den Ferien und vor allem bei Oma so gut läuft und während der Schulzeit immer ein Drama ist. 🧐
Nein, war aber die / meineErklärung, warum es in der schule weniger klappt, als in den Ferien. Da haben sie so viel input, Stoff,zu tun...irgendwann muss das Köpfchen abschalten @Nasty
Leider gilt das nicht für alle Kinder....
Magdalena hat das Lesen bisher auch in den Ferien verweigert...
Vor Kurzem hatte sie eine Phase, wo sie am Abend im Bett noch gelesen hat. Aber die Phase war sehr kurz und ist wieder vorbei 😅
Die liest er mit Begeisterung. Vielleicht ist das ja was für euch?
Mittlerweile ist er bei Band 11 💪
Zum Glück gibt's Willhaben sonst wär ich schon arm 🫠
Meiner liest auch gern Comics. Nicht nur, aber überwiegend. Das ist doch völlig ok ! Ich habe Comics als Kind auch sehr gern gehabt.
Es gibt zb auch Comics von den 3 Fragezeichen, die 5 Freunde oder Marsupilami
Trotz Ferien macht sie immer ein bissl was ihrer Mathe übungen. Von uns aus hätten wir im August begonnen, aber sie macht komplett alleine.
Mir kommt vor, dass es viel besser geht ohne Druck und Lehrer im Nacken.
Zozo war bei uns der Durchbruch beim Lesen und mittlerweile liest er alles, gerne und richtig viel.
Er hat jetzt die 1. Klasse abgeschlossen und ich bin wirklich begeistert von seiner Lesefähigkeit, denn er hat ausnahmslos NIE eine Lesehausübung bekommen. Ich denke das ist leider das Problem, dass sie die langweilige Hausübung lesen müssen und dann für interessanten Lesestoff keine Motivation mehr bleibt.
Also ja auch diese blöde HÜ hatte ihre Berechtigung
Er konnte nach der 2. Klasse spätestens richtig gut und flott lesen, aber freiwillig hat er höchstens in längeren Ferien gelesen. LeseHÜ war eher Frust.
Für mich absolut ok, auch schon in der 1.
Aber ich kenne einige Mütter, die das übertrieben finden, unzumutbar, "de san Jo no kinder".."in der 4. Früh genug " usw. Eine hat ihr Kind sogar deswegen in einer anderen Schule angemeldet...
Bei uns wie bei @Maxi01
Die Lehrerinnen sind der Meinung, dass sie so besser sehen, ob bzw wo sich die Kinder schwer tun. Als wenn sie nur alle heiligen Zeiten eine LZK macht.
Außerdem könnte das Kind ja gerade an dem Tag einen schlechten Tag haben. Regelmäßige "Kontrollen" finden sie fairer.
Bin gespannt, wie das Magdalenas neue Lehrerin dann handhaben wird.
Sie hatten gegen Ende auch "Rechenjause" wo sie eine Latte Rechnungen auf Zeit (mit Stoppuhr) machen mussten und das auch zu Hause üben. Da weiß ich auch dass manche Kinder das nicht gut fanden mit dem Druck der Uhr.
Jeden Freitag.
Die Zeitvorgabe war /ist für Janin immer ein Problem. Unter Druck geht nix mehr.
Sie wurschtelt sich aber durch.
Find das schon ok so. Ich glaube es fließt bei uns auch nicht sehr in die Note mit ein, sondern dient der Lehrerin als Anhaltspunkt wo die Kinder stehen.
Das mit der Uhr hatten wir auch.
Und auch hier ein Anhaltspunkt, was geht, wo noch geübt werden muss
Wie ich sehe, sind aber wir "pro Check " in der Mehrheit...
finde ich in voll in ordnung und die kinder haben es lange nicht als test empfunden, weil es gar nicht so zum thema gemacht wurde.
einmal hat die frühere lehrerin eine stoppuhr verwendet, das wurde dann gleich in der eltern-whatsapp-gruppe erwähnt 😉 dem großteil der eltern war es aber egal.