Back to school mommies: Wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen

1111214161729

Kommentare

  • JakobmamaJakobmama

    Posts: 1,833

    Dass das 26. Kind in der VS teilt ist eigentlich gesetzlich geregelt, aber natürlich können Ausnahmen beschlossen werden.
    Darüber wird auch im Schulforum beschlossen.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,290

    edited 6. Juni, 04:07
    Dann sind die 26 wohl tatsächlich Österreichweit.

    Ich bin gespannt, wie viele Kinder es dann sind. Eine Mutter aus der Parallel meinte, dass sie nur 3 vorschüler hätten, aber lt unseren Rechnungen müssten 4 oder 5 dort wegfallen
  • Schülerhöchstzahlen sind vor ein paar Jahren gefallen. In Wien zumindest für Nö weiß ich es im Moment nicht,müsste ich nachlesen.
  • Es werden 22 sein. 11 aus jeder Klasse. Aus der parallel fallen 5 weg, bei uns 2.
    Wir wissen, wer von uns es ist . Die anderen nicht. (also welche 5)
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Janin hat heute eine coole Hü. Sie ist ganz seelig. Alles deutsch 3. Klasse, das sie in der Anton App noch nicht gemacht hat von Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) darf sie machen.

    Sie hat sogar das I Pad der Schule mitbekommen.
    Peinlich aber war, ich musste googeln wo ich WLAN finde, das Teil in Gang kriege. So ein Apple Ding ist mir suspekt. 😅
  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,718

    @MagicMoment das habe ich auch so mitbekommen. Bei meiner Tochter wären jetzt im Herbst 28 oder 29 Kinder in der ersten Klasse gewesen und bei der Einschreibung hat man gesagt es wird versucht eine 2. Erste zu machen, aber es hängt von sehr vielen Faktoren ab ob es bewilligt wird.

    Ansonsten würde eine halbe (!) Lehrkraft dazu kommen bei so vielen Kindern. Wie das dann geht weiß ich nicht genau.

    Gott sei Dank ist es aber so, dass alles geklappt hat und jetzt sind sie nur 14/15
  • @Caudalie naja bei einer halben Lehrkraft kannst du Deutsch und Mathe trennen also in 2 Gruppen unterrichten,dass ist bei mir auch so. Ich habe allerdings in D und Ma die 1 und in den Nebengegeständen auch die Schüler der 2. Klasse dabei.
  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,718

    @MagicMoment danke für die Aufklärung. Quasi "Co-Teaching".

    Ist das was du machst dann mehrtufig unterrichten (also gleichzeitig?). Sorry, kenn mich gar nicht aus.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    edited 9. Juni, 06:21
    Was Donnerstag noch super war, war Freitag eine Gemeinheit.
    Wir hatten soviel Hü. 5 Seiten Kinderschrift (Janin schreibt recht groß) aber trotzdem. Sie war fix und fertig. Fast 2 Stunden gebraucht.
    Sehr brav und bemüht, aber konnte nicht mehr.
    Ausbessern, Punkt und Beistrichfehler hab ich dann übernommen.

    Und nein unsere Lehrerin gibt keine Hü übers Wochenende. Freitag ist noch Schule und Arbeitstag. Da kann man das ruhig machen. Sie sagt ja nicht man muss sie auf Samstag/Sonntag aufteilen. 😡🙄die dreht sichs wie sie es braucht.
  • Ist das häufiger so mit 2h? Dann würde ich das melden. Ca 45 min ist mwn in der 3 maximum. Unsere Lehrerin (sowohl letztes Jahr als auch heuer)hat gesagt 1+2 20-25 min, 3 und 4 30-45,Max das doppelte von der 1. Wenn jemand regelmäßig deutlich drüber ist melden. Wenn es bei mehreren so ist, weiß sie, dass sie was falsch macht
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @RoterSommermond für andere wäre es wahrscheinlich eh in 45 Minuten erledigt. Janin ist wirklich langsam. Es fällt ihr schwer , wenn alles schön und richtig sein soll.

    Wir haben ja nur Nachteilsausgleich, keinen Sonderschullehrplan. D.h. sie muss mit Hilfsmittel und mehr Zeit das gleiche erledigen wie alle anderen. Nur bei uns versucht die Lehrerin nicht im Ansatz vieles in der Schule zu erledigen.
    Beispiel Mathematik: Janin bekommt Übungsblätter der 2. Klasse. Das kann sie Großteils, ist beschäftigt und man muss sich nicht um sie bemühen.

    Ich kriege dann daheim leere Bücher der 3. Klasse und soll dem Kind Längenmasse oder so beibringen.

    Ich werde mich aber hüten mich aufzuregen. Wir wollen möglichst schnell aus der Schule und müssen da durch. Vom Können her könnte die Lehrerin sie die 4. Dann wiederholen lassen und das wäre ein Drama. Nicht die Wiederholung, das länger in DIESER Schule zu bleiben.

  • Ich würde mich da sehr wohl aufregen.
    Letztlich knallt ihr das dann in der MS unverschuldet auf den Kopf. Für mein Kind reg ich mich immer und überall auf,wenn etwas nicht fair ist. Und das ist es nicht. Sie ist die Lehrer, nicht du. Punkt.
  • Krankenstand deep in the west...
    Sohn, 8, sieht nicht ein, zuhause zu bleiben. Er will nix verpassen. Also gut, Lehrerin und Mutter der schulkollegin eingespannt und überredet, dass die Lehrerin der Kollegin die Unterlagen mitgibt, damit mein Mann sie am Heimweg dort holen kann. Jetzt ist der jammer groß, weil die jetzt noch nicht da sind. Schon am Freitag dürfte mein Mann.. Siehe oben. Das erste, als er heim kam "woooooo ist meine Hü????"
    Seitens der Lehrerin ist krank übrigens krank, dh hü muss nicht sein.
    Ist nur zu meinem Sohn nicht vorgedrungen.
    Sein Pferd kann er auch schon auswendig. Und er hat mich aufgeklärt, dass 13+16=29 sein muss. Sie haben gerade mit zr 30 erst begonnen, den 10er bzw 20er Übergang noch gar nicht gelernt
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    @RoterSommermond bei uns gibt es "Krankenpost", die Lehrerin bereitet die HÜ und alles was sie in der Schule machen zum Abholen vor. Ich bin auch immer froh dass meiner Beschäftigung hat wenn er fit daheim ist (wegen Augenentzündung usw). Wenn man wirklich krank ist muss man es aber nicht machen oder halt irgendwann nachmachen
  • @Caudalie ja es ist mehrstufig, da aber die Themen und der Lehrplan in der 1./2. eigentlich gleich sind unterrichte ich ziemlich das Gleiche mit anderen Aufgabenstellungen bzw die Hefteinträge sind zb umfangreicher in der 2. als in der 1.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @RoterSommermond wir dürfen auch immer was abholen. Außer Kind ist krank krank, also wirklich fiebrig und schlapp, dann braucht natürlich nix gemacht werden.
  • Bei uns freiwillig. Also wenn krank, muss nicht. K will. Also darf er.
    Zum abholen gab's nur während der Pandemie für negativ getestete Kontaktpersonen I Q
  • Bei uns müssen Hausübungen nachgemacht werden, wenn zu krank natürlich nicht gleich, aber grundsätzlich schon. Ich könnte es grundsätzlich auch abholen, aber da selten beide Kinder krank sind, kanns der andere dann mitnehmen.
  • Bei uns muss es eigentlich auch gemacht werden außer das Kind ist wirklich zu krank. Ich schau immer das ichs in der früh gleich hole damit sie am vm alles soweit es geht erledigen kann wenn der Bruder noch nicht zuhause ist.
  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    Ich finde es ehrlich arg wieviele eurer Kinder die Hü nachmachen müssen wenn sie krank sind :o Unsere Lehrerin hat dazu einen sehr logischen Standpunkt: "Erwachsene arbeiten auch nicht im Krankenstand". Sie hat gemeint wenn ein Kind länger fehlt und es ihm nicht akut schlecht geht, zb Liegegips, dann macht es schon Sinn die Aufgaben auf Wunsch zu holen und zu machen. Aber sie hat gebeten damit sparsam zu sein, die Kinder sollen sich erholen.

    Kinder die krank waren gehen dann nachdem sie wieder in der Schule sind in die Förderstunde, und dort macht die Lehrerin ggf nochmal den verpassten Stoff mit ihnen nach.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Magdalena muss nicht nur die HÜ machen, sondern auch das, was sie in der Schule gemacht haben.
    Nicht, wenn die akut krank ist, aber danach. Teilweise muss sie es dann in der Schule machen, wenn sie wieder gesund ist und sie nicht alles zuhause geschafft hat 🙄
  • Ich auch @melly210. Hier will halt k freiwillig. Wenn nicht, auch egal
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @corni vielleicht betriffts die schwachen mehr. Janin hat auch immer Schul-und Hü zu machen. Also wenn nicht gerade 40 Fieber .
  • @corni bei uns ist es auch Schul- und Hausübung die abgeholt oder mitgegeben wird.
  • Ich glaube, das hängt Stark von der lehrperson ab.

    Es gibt ja auch welche, die verbotenerweise über die Ferien hü geben
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    @melly210 meiner war jetzt immer ziemlich fit (wird eher am Wochenende krank und dann eben bis AB wirkt, Durchfall ganz weg war), deshalb war ich wie gesagt ganz froh.
    Ich glaub Pflicht ist es nicht. Einmal hat er es nicht ganz geschafft, er hat es zwar später gemacht aber ich hab gesehen dass sie es nicht mehr eingesammelt hat.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,416

    bei uns wird auch zuhause gemacht was geht (schulübung und hü), der rest im förderunterricht erledigt.
    ich war immer froh, dass wir was zu tun hatten. man lässt die kinder ja eh im akutstadium in ruhe, aber danach wird es meistens langweilig.
  • Das hätte ich bei uns noch nie gehört, das jemand in Förderunterricht gehen muss weil er krank war. Bei uns gibts aber glaub ich auch nur 2 Förderstunden in der Woche für die ganze Schule.
  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    Das hätte ich bei uns noch nie gehört, das jemand in Förderunterricht gehen muss weil er krank war. Bei uns gibts aber glaub ich auch nur 2 Förderstunden in der Woche für die ganze Schule.

    2 Stunden für die ganze Schule :o Bei uns eine pro Klasse und Woche. Ich dachte aber das wäre gesetzlich so ?
  • @melly210 vielleicht sinds ja doch mehr und ich habs nicht mitbekommen 🤔
    Aber wir sind eine kleine Dorfschule... ich weiß das es eine Mathe und eine Deutschstunde gibt aber glaube das da alle Kinder zusammen sind von den 4 Klassen die Förderbedarf haben.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,416

    @Christina91
    😯 war mir nicht bewusst, dass das in anderen schulen ganz anders läuft.
    bei uns ist das normal, z.b. wenn sich bei schülern etwas im unterricht nicht ausgeht wird es in dieser stunde fertiggemacht. jeder ist mal beim fördern dran, die klassenlehrerin nutz die stunde auch dazu, um sich von einzelnen einen genaueren eindruck zu machen (bei 25 schülern geht schnell mal etwas unter im regulären unterricht).

    in der klasse meiner tochter gibt es eine stunde reguläres fördern und auch 2x 1 stunde sprachfördern pro woche.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    In unserer VS gab's im Vorjahr noch 1 Förderstunde pro Klasse pro Woche.
    Dieses Jahr ist es nur noch 1 Stunde in der Woche pro Schulstufe.
    Für mehr gibt's angeblich kein Geld...
    Bedarf für mehr Förderstunden wäre aber da.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Bei uns ist jeden Dienstag Förderstunde. Da kommt jeder Mal dran. 5 bis 6 Kinder.
    Janin darf auf meine Bitte jede Woche dabei sein (seit Februar) der Rest wechselt nach wie vor.
  • Bei uns sind 3 die Woche. 2x parallel zu reli,1x als zusätzliche 5. Die allerdings Hauptsächlich als Förderung nicht deutscher Muttersprache sind. Wenn jemand länger krank war,darf er da dazu. Oder wenn mein Sohn mal wieder reli hasst. Dann lernt er deutsch für Anfänger. Den verpassten Stoff hab ich picken.... aber,wie gesagt, weil er es so will. Ansonsten würde das da stattfinden
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    Bei uns gibt es im Stundenplan eine Förderstunde aber da ist normaler Unterricht. Die Lehrerin der Parallelklasse ist da und geht dann rum und schaut ob jemand Hilfe braucht.
    Außerdem gibt es stundenweise eine Stützlehrerin für die Vorschulkinder. Da es in jeder Klasse nur eines gibt nimmt sie anscheinend auch andere Kinder mit.
  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    itchify wrote: »
    Bei uns gibt es im Stundenplan eine Förderstunde aber da ist normaler Unterricht. Die Lehrerin der Parallelklasse ist da und geht dann rum und schaut ob jemand Hilfe braucht.
    Außerdem gibt es stundenweise eine Stützlehrerin für die Vorschulkinder. Da es in jeder Klasse nur eines gibt nimmt sie anscheinend auch andere Kinder mit.

    Unsere Lehrerin hat gesagt daß sie jedes Jahr wählen kann ob sie eine Stützlehrerin während dem normalen Unterricht will oder eine extra Förderstunde. Ihr war extra lieber, sie hat geneint währenddessen ist ihr sonst zuviel Unruhe. Ggf wollte eure Lehrerin lieber eine Stützlehrerin ?
  • Naja Förderstunden gibt es wenn das Stunde Kontingent da ist sonst nicht.
    Allerdings sind Förderstunden meist mühsam weil man soll ja alle Kinder nehmen die es brauchen ,somit waren in Wien dann oft bis zu 10 Kinder,na individuell fördern kannst da vergessen.
  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    Naja Förderstunden gibt es wenn das Stunde Kontingent da ist sonst nicht.
    Allerdings sind Förderstunden meist mühsam weil man soll ja alle Kinder nehmen die es brauchen ,somit waren in Wien dann oft bis zu 10 Kinder,na individuell fördern kannst da vergessen.

    Bei uns werden max 5 genommen, also quasi reihum. Je nachdem wer krank war etc. Gesetzlich dürfen glaub ich nicht immer die gleichen Kinder genommen werden, damit alle mal in den Genuß einer individuellen Förderung kommen. Die Lehrerin hat das wenigstens behauptet.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    edited 13. Juni, 03:14
    @melly210 ich glaub es ist ein bissi anders wenn man a)eine Privatschule besucht oder b) auch eine öffentliche Integrationsschule.

    Bei öffentlichen Standardschulen glaub ich schon das es am Personal scheitert und da vieles nur anders umsetzbar ist als ideal wäre. Viel zu viele Kinder, bei viel zu wenig Lehrern.

    Daher wollte ich immer eine Integrationsschule, auch für R, unabhängig davon ob ers braucht. Es ist dort eine andere Dynamik, mehr Pädagog:Innen , mehr Individualität möglich. Die Alternative wäre dazu Privat und das geht bei uns nicht.
  • Ich hab gestern bei der EV-Sitzung noch mit der Direktorin geredet, ich darf K hochoffiziell vom Religionsunterricht abmelden. Vorausgesetzt ich dackle höchstselbst in den ersten Tagen des neuen Schuljahrs zu ihr ins Büro und mach vo Ort. Mail und co gehen nicht, auch nicht, dass K mir das benötigte Formular mitbringt. Nein, ich muss meinen sexy body selbst hinbewegen, bis spätestens Freitag der 1 schulwoche, bevorzugt in den ersten 2 Tagen. Gut, mach ich gern.
  • @RoterSommermond ???? Ehrlich du darfst abmelden? Das darf doch jeder?
    Ist K o.b. oder röm.kath?

    Also bei uns ist sowas überhaupt kein Problem.
  • Offiziell R.k., deswegen war ich nicht sicher, obs geht. Zumal er ja schon 2 Jahre Religion war.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Bei uns ist das auch kein Problem. Es kommt immer in der ersten Schulwoche die Nachricht wer sich abmelden will bitte melden wegen dem Formular.

    Janin stört die eine Stunde Religion nicht und mir ist es nur Recht wenn sie alles mal gehört hat.
  • @Nasty ihr habt nur 1h pro Woche? Wir haben 2 pro Woche soweit ich weiß.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,083

    Der Große hat bei und 2 Stunden,der Kleine 1 Stunde. Das liegt daran,dass in der Klasse vom Kleinen so wenige Kinder römisch katholisch sind (ich glaube 6 Kinder).
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,290

    edited 13. Juni, 07:02
    Wir auch 2 pro Woche.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Ja wir haben nur eine.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Aber auch nur 5 Kinder die in Reli gehen.
    8 gehen gar nicht, 4 evangelisch und 3 muslimisch.
  • Ich glaub 2h gibt's nur ab einer gewissen Anzahl

    Der Stundenplan wird ja quasi um den Religionsunterricht herum aufgebaut...sprich, sollte gar niemand Religion gehen, wären es auch weniger Wochenstunden. K hätte dann zb heuer 1x um. 9 Schule und 1x um. 11 aus. Wäre gar kein Kind Reli, könnten sie zb die 5 Stunde auf eine dieser 2 Möglichkeiten verlegen
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,416

    bei minis klasse sind es 2 wochenstunden, sie geht nicht in religion und hätte am montag nach drei stunden aus (wobei im anschluss die förderstunde ist) und dienstag in der ersten stunde. in dieser zeit werden die kinder, die nicht in den katholischen unterricht gehen, in der schule betreut bzw. dienstags findet zeitgleich der muslimische religionsunterricht statt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.