Back to school mommies: Wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen

1101113151621

Kommentare

  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Maxi01 wrote: »
    Bei uns sinds unter 50 Prozent, die danach in ein Gymnasium gehen. Und dabei gibt es hier nur wenige Mittelschulen, in die ich mein Kind schicken würde.

    Aber hier gilt halt der Einser Schnitt nicht nur "maximal a 3er", sprich wir haben auch andere Kriterien

    Also ein 2er darf aber schon dabei sein. Nicht bei allen Gymnasien, aber schon bei einigen.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,674

    edited 30. April, 17:40
    Ja, da gibt's doch das Punktesystem/Leistungszahl, die 45oder so nicht überschreiten darf. Plus eben Geschwisterbonus plus Umland. Aber wir haben auch zu wenig öffentliche Gym für zu viele Interessenten

    Edit 36 lz muss es sein, hab grad im folder geschaut
  • @melly210 ich bin für die Gesamtschule, es zeigt sich ja eh, dass die Aufteilung eine Farce ist. Gemischte Gefühle hab ich wegen der Umsetzung von ein paar Gesamtschulen (keine Wahl zw AHS und MS) als Insel umgeben von anderen Systemen, jedes Bundesland, Stadt, Bezirk oder sogar Schule wurschtelt halt so gut es geht.
    In einer guten Gesamtschule mit einem internem Kurssystem wo Lehrer gezielt auf eine Gruppe mit einem Lernstand eingeht gefällt mir gut. Wie es genau bei uns wird werden wir sehen - Tochter ist dort happy in der Oberstufe aber war Unterstufe wo anders.
  • @RoterSommermond irgendwie wäre das noch einleuchtender für mich - ein paar ganz wenige Gyms für ausserordentlich begabte und motivierte Kinder (<10%) und eine gute Gesamtschule für alle, wo auch richtig gute Schüler dabei sind. Oder eben kein Gym (die "besseren" können bzw werden halt auf privat ausweichen, aber da bleiben noch genug auf allen Levels zur Durchmischung)
  • dani1220 wrote: »
    @RoterSommermond irgendwie wäre das noch einleuchtender für mich - ein paar ganz wenige Gyms für ausserordentlich begabte und motivierte Kinder (<10%) und eine gute Gesamtschule für alle, wo auch richtig gute Schüler dabei sind. Oder eben kein Gym (die "besseren" können bzw werden halt auf privat ausweichen, aber da bleiben noch genug auf allen Levels zur Durchmischung)</div>

    Bin absolut bei dir!!!!
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    edited 30. April, 18:43
    @dani1220 ist in Linz aber in einem besseren Viertel und etwas schwerer zu erreichen am Berg oben. Also schon vom Einzugsgebiet her sozial besser gestellte. Und Kinder mit Defiziten sind dort nicht so gut aufgehoben (keine I-Klasse, keine Sprachförderklasse usw.), also Diversitätsmanagement empfiehlt sie explizit andere.
    Außerdem ist es eine kleine Schule und wenige Kinder, nur so ca. 15 pro Klasse.
    Aber sonst ganz normal öffentlich und ohne Schwerpunkt.
  • @Nasty Ich finde es schön, dass die Lehrerin Janin so detailliert Rückmeldung gegeben hat! Gratuliere zum erfolgreichen Referat! 💪🏻
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Hab morgen um 15.00 Uhr Elternsprechtag. Herzklopf.
    So dramatisch wird's nicht werden für das Jahreszeugnis. Aber Kopf rattert trotzdem.
  • Ist noch jemand so ferienreif wie ich?? Ich krieg schon innerlich die Krise, wenn ich das Wort "Hausübung" nur höre.
    Oder einen Bleistift sehe. Oder e
    Lernwörter entdecke...
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Bei uns ist es eher das ständige dabei hocken beim lesen. Sie liest allein nicht. Zum Haare raufen.
    Hü geht bis Mittwoch meist ganz gut. Donnerstag/Freitag muss ich diskutieren.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Elternsprechtag war eh wie erwartet.
    Deutsch zw 2 und 3 weil sie sich schwer tut selbst Geschichten zu erfinden. Oder ihr doch was einfällt, dann aber auf die Groß/Kleinschreibung nicht achtet.
    Lesen ist ok, aber nicht gut.

    Mathe .... Reicht zum rüberrutschen in die 4. Klasse. Mitarbeit ist brav, sie bemüht sich, aber versteht halt vieles nicht. Unsere geliebten Mal Reihen. 1 Wochendende ohne üben und sie hat's vergessen. 🧐🥴
    Hoffe doch noch auf eine Lehrplan Umstellung in der 4.
    Im Moment ist sie bei 3 mit Nachteilsausgleich, was einer 5 ohne entsprechen würde. (meine Auslegung, kam nicht von der Lehrerin)

    Na egal, Hauptsache 3. Klasse beendet und weiter geht's 🥳
  • Stehen bei euch auch so viel Dinge wie Theater, Konzert, vorlesen, Ausstellung... an?
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,883

    edited 17. Mai, 17:52
    Derzeit nur Theater und die Ugotchi-Funolympics in wien, ist da noch jemand von euren Kindern? 😊
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @RoterSommermond ja ich dachte auch schon viel Zeit bleibt da nicht für Unterricht. Mehrmals Schwimmen und Tennis schnuppern, heute Jonglierworkshop, dann gibt es laut Plan noch einen Ateliertag, Wandertag, Ausflug ins ASZ und eine Lesung..
  • K hat 4 oder 5 Termine in den nächsten 4 Wochen
    Plus Schulfest. Plus Wandertag.

    Jetzt weiß ich, warum die mit den Buchstaben so Gas gegeben haben... Die wollten schnell fertig sein, damit mehr Zeit fürs Vergnügen bleibt..

    Kennt jemand von euch die Weltenbummler Ausstellung?? Da gehens auch hin.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Bei uns sind auch immer viele Ausflüge wenn es dem Ende zu geht.
    Theater war in der 1. Und 2. Viel. Dieses Jahr mehr Museen.
    Schulfest ist bei uns dem Pride Month gewidmet und wird ein Straßenfest. Lesenacht ist nächsten Donnerstag. 27. Ganztagesausflug Dinopark. 2x noch Bücherei , 1x Kino und 1x Theater. Achja und Sportfest ist auch noch.

    Also eigentlich sind's nie in der Schule 🤣
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Bei uns gibt's fast kein "Programm" außerhalb der Schule.
    Nur einen Ausflug zum Schulschluss.
    Magdalenas Lehrerin wollte mehr machen, aber sie kommt mit dem Stoff nicht so schnell weiter, wie erhofft.
    Theresas Lehrerin ist jetzt schon seit zwei Wochen im Krankenstand nach einer (ungeplanten) OP.
    Da weiß ich noch nicht mal, wohin der Ausflug geht.

    Es gibt dann noch eine Musical - Aufführung in der Schule. 1x am Abend für die Eltern der Musical-Kids und 1x am Vormittag für die SchülerInnen.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Bei unserem Erstklässler gibt es soviel ich weiß auch keine Ausflüge.

    Der Große ist schon öfter am Weg, im Kino oder einem Museum. Aber leider auch begrenzt, weil die 2 bis 6 Euro, die dafür anfallen, in Summe zu viel werden könnten. Die Lehrerinnen wollen nicht zu oft Geld für Ausflüge von den Eltern verlangen.
  • Ich hab jetzt für alles knapp 10 Euro gelöhnt. Bei uns werden Kinder, denen das finanziell nicht möglich ist, über den EV oder "die Schule" (das Geld für die monatliche gesunde jause geht genau für sowas an die Direktion) unterstützt.
    Es gibt auch Eltern, die auf die Herausgabe verzichten, und ein anderes Kind kommt quasi gratis rein.
  • keakea

    Posts: 1,940

    Bei uns machen sie auch viel in den letzten schulwochen

    Leichtathletikveranstaltung, bezirksjugendsingen, parcourworkshop, dann gibt es eine „Müll-Räumen von Spielplätzen“ Aktion. Lesenacht natürlich und Schulfest. Bei einem der Kinder haben sie jedes jahr ein Theaterabo.

    Aber sie sind ziemlich durch mim Stoff glaub ich und in Wien gibt es halt auch sehr viel (gratis-) Angebot.

    Es kommt sicher noch mehr, meistens erfahren wir es erst ein paar Tage im Voraus.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Also zahlen tun wir schon a Menge. Allein Lesenacht 8 Euro für Eis am Nachmittag , Abendessen und Frühstück.

    Kino 4 Euro, Theater 5 euro, Dinopark mit Bus und Eintritt 18 Euro .... Museen und Bücherei sind kostenlos.
  • dani1220dani1220

    Posts: 389

    edited 18. Mai, 08:27
    Wir haben am Semester Anfang immer so 50 bis 60 Euro bezahlt für geplante Ausflüge, aber es reicht nicht - seit letzter Woche gibts wieder Nachrichten für Beträge für Ausflüge zum mitgeben.
    Ich finds zu viel ehrlich gesagt.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    bei uns ist bisher nichts besonderes geplant (zumindest wissen wir nichts davon). die klasse war aber gerade erst im botanischen garten und im altstoffsammelzentrum.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Ich hab jetzt für alles knapp 10 Euro gelöhnt. Bei uns werden Kinder, denen das finanziell nicht möglich ist, über den EV oder "die Schule" (das Geld für die monatliche gesunde jause geht genau für sowas an die Direktion) unterstützt.
    Es gibt auch Eltern, die auf die Herausgabe verzichten, und ein anderes Kind kommt quasi gratis rein.

    Das gibt es bei uns schon auch. Aber die Ressourcen des Elternvereins sind auch nicht grenzenlos und es gibt hier einfach zu viele Familien mit niedrigem Einkommen. Die Lehrerinnen wollen die Eltern einfach nicht zu sehr unter Druck setzen damit und das verstehe ich gut.
  • Ja, versteh ich auch. Absolut. Vor allem, weil man ja auch die Kinder nicht ausschließen will..
  • melly210melly210

    Posts: 3,528

    Unserer hat auch immer sehr viele Ausflüge und Aktivitäten. Manchmal frage ich mich auch wann genau sie den ganzen Stoff gemacht haben :D
  • In der Zeit, wos nicht on tour sind🤣
    Oder während der Touren... So in der Tram "der Zehnerübergang geht wie folgt..."
  • Ich habe heute beim KhBesuch bei der Schwiegeroma zufällig die Schwägerin getroffen. Die machen "noch richtig Stoff", nicht Ausflüge. Dafür ist die Schule ja nicht da. Aber in der Stadt legt man halt weniger Wert auf Stoff.
    Stimmt. Deswegen sinds mit allen Buchstaben durch, zr 20 durch, schreibschrift zu 3/4 durch.
    Äh ja.
    BTW Kultur ist auch Bildung
  • Wow die haben die ganze Schreibschrift schon in der 1. Wow 🙃
  • Noch nicht die ganze, aber schon mehr als die Hälfte der Buchstaben
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Bei uns halten sich die Ausflüge in Grenzen - natürlich machen sie hin und wieder was, aber nicht so dass ich Angst hätte, sie würden auf zu wenig Unterricht kommen 😅

    Aktuell fahren sie nächste Woche ins Kindertheater (Next Liberty), das kostet 30€ inkl. Bus.
    Dann führt die Schule Ende Juni ein Musical auf, dafür proben die Kinder schon längere Zeit immer wieder während des Unterrichts.
    Ein Sportfest gibt's dann noch und ich glaube einen Wandertag zu Schulschluss.

    Stoffmäßig sind sie bestimmt gut im Plan - Addieren und subtrahieren ZR 30 (mehr ist in der 1. nicht geplant) und mit den Buchstaben (Schreibschrift) werden sie sicher auch fertig. Hab jetzt nicht gezählt, wie viel noch fehlt.

    Ich vertraue der Lehrerin voll und ganz. Und zum Glück müssen wir uns um eventuelle Kosten auch keine Gedanken machen.
  • Sorgen um den Stoff mach ich mir auch keine.... Ich glaub eher, dass nach all dem input etwas "chillen" sogar gut tut und nötig ist.
  • So, morgen geht's wieder ins Theater, juhu.
    Für west Österreich.. Noch 39 Tage bis zudem Ferien
  • Nun ist es fix, die zwei 1. Klassen werden zusammen gelegt. Unsere Lehrerin bleibt. Gut für uns, schlecht für die anderen.
  • @RoterSommermond wie viele Kinder sind es dann in der Klasse?
  • 22 oder 23, also eh Schnitt.
    Nur von der parallel weiß niemand (von den Eltern) wieviel Vorschule sind oder nicht
  • So, nach detektivischer Puzzlearbeit (Infos meines Kindes, einer befreundeten Mutter und deren Tochter, des EV aus der Parallel [der übrigens gleich angeboten hat "du bleibst rv,ich mach deinen Stv] sowie der Freundin o.a Mutter deren Tochter in der Parallel ist)
    Von unseren 13 bleiben 11. Dass 1 weg fällt,weil vorschule, wussten wir, der 2 hat wohl den außerschulischen (mika) Deutschtest nicht geschafft. Unsere Klasse wurde von der Lehrerin informiert über die Zusammenlegung.
    In der Parallel kommen 11 von 15 weiter (K hat erzählt "11+11 simma dann...Das heißt 22" Wer es da nicht schafft, weiß niemand. Da lt HP 3 vorschüler sind, stark anzunehmen, diese. Bei der 4 Person...entweder liegt es auch am mika,oder es ist der Ostern dazu gekommene, dee "Probleme mit sich selbst" hat.. Die von der Parallel wissen allerdings nicht einmal, wer bei ihnen vorschule ist, wurde von der Lehrerin nicht kommuniziert. Ebenso wenig,wie die Schüler über die Zusammenlegung informiert wurden. Gut,dbzgl ist unsere im Vorteil, es sagt sich leichter "hey nächstes Jahr kommen 11 zu uns,wir werden mehr" als "wir haben nur noch 1 Monat zusammen, dann müsst ihr woanders hin"
    Die Lehrerin der Parallel übernimmt die jetzige 3 als Karenzersatz (hab fast vermutet)
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @RoterSommermond oje, könnte uns auch blühen. Wir sind sind 13 reguläre Kinder, die anderen auch ungefähr. Eine Mutter meinte dass sie gehört hat dass ein paar wiederholen müssen. So recht kann ich es mir aber nicht vorstellen, dann müsste ja eine Lehrerin versetzt werden und ich glaub unter 8 Klassen ist auch die Direktorin nicht mehr Vollzeit.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Das ist blöd mit der Zusammenlegung @RoterSommermond
    22 Kids ist dann schon viel in einer Klasse. Magdalena hat mit 20 in der Klasse begonnen. In der Parallel waren sie auch so viel.

    In Theresas Klasse haben sie mit 15 begonnen. Das war viel angenehmer (hab ich allein schon bei der Eislaufbegleitung gemerkt)
    Da dürften sich jetzt Ab- und Zugänge die Waage halten.
    Dafür ist noch unsicher, ob sich nächstes Jahr zwei Erste Klassen ausgehen.
  • Naja, 22 ist eh der Schnitt anderer Schulen, bzw sogar drunter... 24 oder so ist oft normal. Klar ist 13 feiner,aber mei.
    Ich bin froh,dass unsere Lehrerin bleibt...das war mir wichtig
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,446

    Bei uns waren es 22 Kinder in der 1. Klasse, jetzt sind es 19.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @RoterSommermond Kommt auf die Gegend an. Ob Stadt oder Land.
    Bei uns sind zwei erste Klassen mit je 20 Kindern viel.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    für mich sind die 20 von Janin eher wenig.
    Ich selber war in einer Klasse mit 26 Schülern, der 27. Hat geteilt oder so ähnlich.
    Sebastian hat in der Vorschule nur 8 Kinder. Natürliche kein vergleich.
    Und raffi liegt mit 23 eher hoch, aber da muss man die Mehrstufenklasse wieder bedenken. Und das Mehr an Pädagogen. Es sind nur 3 Neustarter.
  • Bei uns teilt das 26.kind die Klasse. Weiß nicht, ob das nur in T gilt,oder in gesamt ö.
  • @RoterSommermond das ist sicher wieder in jedem Bundesland anders....Unsere Lehrer werden nächstes Jahr in der 1. Auch 25 haben, als ich meinte ev. Kommt ja noch jemand dazu und es wird geteilt, meinten sie sicher nicht, die höchstzahl ist noch lange nicht erreicht.

    Und auch im gym. Sind es bei uns in nö ca 30 Schüler pro Klasse, in Wien max 26 oder so. Also einheitlich in ganz Österreich gibt's hier def. Nicht :D
  • Einheitlich ist wohl nur die Schulpflicht 🤪🤪
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Bei uns in der VS wird ab dem 26. Kind geteilt.
    Aber ich glaub, da gibt's dann auch wieder andere Regeln, wenn I-Kinder in der Klasse sind 🤔

    Im Gym waren wir auch 30 oder 31 in der 1. Klasse.
    Aber waren in den Fremdsprachen in zwei Gruppen aufgeteilt.
  • Hier auch ab dem.26 kind in der vs , bei 25 lässt sich argumentieren. Also würden beide Klassen zusammen 25 ergeben
  • Bei uns in Nö wurde auch gesagt das 26. Kind teilt die Klasse aber wenn es keine Lehrer gibt dann könnten auch mehr Kinder in eine Klasse kommen.
    Bei meiner Tochter sinds 22 Kinder, in der ersten sinds 24 und nächstes Jahr werdens 17 sein in der ersten Klasse. In der derzeitigen 4. Klasse sind es 9 Kinder.
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    Bei uns in OÖ teilt sich das 26. In der VS.
    Zu meiner Zeit waren im Gym 32 in jeder Klasse.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.