Schulstart 2020

1910111214

Kommentare

  • Ja, Lehrerwechsel ist doof… Unsere war auch Mitte 40, zwei Kinder, einfach toll, aber dann hat sie überraschend ihren Traumjob angeboten bekommen… 😏

    Lustig, ich habe auch vor ein paar Monaten mit duolingo begonnen. Macht voll Spaß!

    Ich werde auch versuchen mir heuer Schulen in der Nähe anzuschauen.
  • Meine Große bekommt jetzt die 3 Lehrerin, ich hoffe diese bleibt nun. Sie ist strenger und ich wünsche mir, dass nun mehr Ordnung in der Klasse herrscht.
  • Meine Große kommt in die 4. Klasse VS und hat dann die 5. Lehrerin :#
  • Die Große freut su h auch schon auf die Schule. Sie ist schon sehr gespannt, was sie alles lernt heuer. Ich hoffe das sie alles wieder so brav macht, wie letztes Jahr u d wieder das ganze Jahr motiviert ist.
    Leider hat ihr Leseziel in den Ferien nicht erreicht, aber es sind ja a Ferien (da ist das dann schon mal erlaubt)!
    Sie freut sich aber schon sehr darauf auf das neue Schuljahr.
  • Hatten eure Kinder diese Woche auch die IKM Testungen?

    Sind ja angeblich österreichweit.
  • keakea

    Posts: 1,822

    Ich glaub bei uns ist es nächste Woche ? @doppeljackpot
  • @doppeljackpot Bei uns waren sie diese Woche.
  • Ah ok.. die Arbeitskollegen meines Mannes wussten nämlich nix davon. Und jetzt war ich mir nicht sicher ob tatsächlich ö weit ist.

    War auf alle Fälle ausreichend und anspruchsvoll.
  • @doppeljackpot Erfahrt ihr das Ergebnis? Wir angeblich beim KEL Gespräch im Mai. Gab es bei euch auch einen Fragebogen, wie es dem Kind so in der Schule gefällt?
  • Mein großer hatte die auch diese Woche. Auswertung gibt es dann angeblich in zwei Wochen. Bin gespannt.
  • Wir erfahren die Ergebnisse auch beim KEL


    Aber Mathe hat der Lehrer gleich darauf in der freistunde zT korrigiert und da ist bei meinem Sohn was durchgesickert.

    Ansonsten das was die Kinder eben untereinander klären. Welche blöden Fehler sie gemacht haben etc.

    Und eben auch von den Lehrern das es heute echt anspruchsvoll war.
  • Die IKM sind österreichweit allerdings bis 19 Mai haben wir Zeit sie durchzuführen.
  • Mein Neffe hatte sie @doppeljackpot mein Sohn allerdings nicht 🤔
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Ist erst ab der 3. Klasse soweit ich weiß @Stefanie868
  • Ja sind beide in der dritten Klasse @Nasty 😃
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Uups @Stefanie868 hatte deinen Großen jünger gemacht 😅.

    Vielleicht kommts ja noch.
  • Er ist eh immer der jüngste mit Ende August @Nasty 🤣
  • eali0b1nu9vv.jpg

    @Stefanie868 sind nich fast 3 Wochen Zeit. Wir haben es erst zwei Tage vorher erfahren damit die Eltern nicht extra üben dafür :D
  • Oh vielen Dank @claudsch1980 dann bin ich mal gespannt 🤭
  • keakea

    Posts: 1,822

    Also mein ältester hatte letzte Woche Mathe, deutsch ist aber erst nächste Woche.
    Er hat gesagt es war „Baby-leicht“. Aber mal schauen…
  • Es ist österreichweit gleich. Meiner Meinung nach kann man eh nicht extra dafür üben - machen die Kinder eh in der Schule und bei den Aufgaben. Lesen war, unserer Meinung nach, sehr anspruchsvoll.
  • @Jakobmama es gab letztes Jahr 6 verschiedene Hefte und einige waren einfacher als andere, ganz gleich ist es leider nicht.
  • @MagicMoment Ich meinte vom Termin und vom Ablauf. Die Aufgaben waren im Vorjahr unserer Meinung nach auch "unfair" verteilt - es gab ein leichteres und ein schwereres Arbeitsheft.
  • Also geübt haben wir auch nicht dafür, aber die Kids bekamen vom Vorjahr ein Heft. Damit sie zumindest wissen was auf sie zukommt.

    Und es waren schon ein paar "fallen" Fragen. Wo man wirklich aufpassen musste da nicht zu schnell drüberzulesen und in die Falle zubtappen.

    ZB

    550g + dag = 1kg

    Als Antwort Möglichkeiten

    450 g
    350g
    35 dag
    45dag

    Abgesehen davon das meine Kids meinten dag hätten sie noch gar nicht gemacht.
  • Wir haben heute sogar schon das Ergebnis bekommen.
    Mein Sohn ist zufrieden, und ich sowieso B)
  • Mein Sohn hatte es jetzt doch noch...haben aber davor keine Info bekommen...er hat nur gesagt er hatte die Tests 😅 was hattet ihr für Ergebnisse?
  • Bei uns wurde der Test beim KEL Gespräch besprochen und ich. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
    Was ich mich aber Frage ist, wie da jemand alles zusammen bringen kann oder sehr sehr gut ist. Wenn ich denk wo der österreich Durchschnitt ist.
  • Wieder ein Jahr um.


    Noch 1 Jahr und der schulwechsel kommt. Wir werden uns mal ein paar Schulen anschauen, obwohl wir schon einen Favoriten haben.

    Jetzt heißt mal FERIEN!!!!

    Die Kids sind 7,5 Woche unterwegs und quasi nicht zu Hause.
    Also 4wo bei den grosseltern, immer nur 1 wo am Stück aber insgesamt dann 4 Ferienwochen.

    3 Wochen sind wir mit den Kids unterwegs und 1,5 Wochen werden sie bei uns im Ort und im Hort verbringen.

    Ich wünsche euch alle schöne Ferien und einen schönen Sommer, viele tolle Familientage ...
  • Meine Kinder sind das erste Mal auf einer mehrtägigen schullandwoche.

    Heute bis Freitag....die Vorfreude war groß, bin sicher sie haben sehr viel Spaß.
  • Was nehmt ihr weiter als Schultasche? Die ergopack wird jetzt def. Zu klein, bzw die Kids zu groß.

    Wollte eigentlich die satch nehmen, aber die sind alle so dunkel. Meine Kids haben es gerne noch bunt, bzw ich auch. Wir haben keinen gehsteig und die Kids müssen auch bei Nebel am Straßenrand laufen. Also da wäre mit bunt und refeltieren wichtig.
  • Es gibt bunte satches auch. Ggf. Mit so leucht Anhängern/Reflektoren
    https://cdn.idealo.com/folder/Product/3051/9/3051929/s2_produktbild_gross_4/satch-pack.jpg

    Zb
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Ich hab mir das ehrlich noch nicht überlegt. Werd mich auch vor dem Frühjahr noch nicht damit beschäftigen. Habe zur Zeit andere Prioritäten: die ersten beiden Schularbeiten stehen vor der Tür, Besuch der neuen Schule und Entscheidung, welcher Zweig genommen wird, Buchvorstellung...
  • Mein Großer hat eine Satch.
    Mit i-Pad und Schulsachen wird es trotzdem oft eng, obwohl die Schultasche riesig ist. coocazoo soll auch gut sein - vielleicht gibt es da mehr Farbauswahl.
  • Wir haben auch auf die Satch gewechselt
  • Mein großer hat für die nächste Schule auch auf eine Satch gewechselt. Er hat sich eine ganz in schwarz ausgesucht :#
  • Und wie geht's den grossen? Habt ihr schon alle eine neue Schule gefunden?
    Die Zeugnisse haben nun ja alle.
  • Es gibt bunte satches auch. Ggf. Mit so leucht Anhängern/Reflektoren
    https://cdn.idealo.com/folder/Product/3051/9/3051929/s2_produktbild_gross_4/satch-pack.jpg

    Zb

    Ja die grüne wäre schon ok, ist aber auch ein altes Model und gibt es so nicht mehr zu kaufen.

    Wir haben jetzt elefant gefunden, sind zwar preislich deutlich günstiger und daher wahrscheinlich nicht so langlebig, aber die Farben gefallen. Also werdens wohl die.
  • @doppeljackpot ja wir waren heute anmelden 😊
  • Wir gehen morgen anmelden :)
  • Müssen bei euch die Kinder mit?

    Wir haben eine Voranmeldung im jänner gemacht und nach dem Ferien hab ich (allein) die formulare und Zeugnis abgegeben (also kopie)
  • @doppeljackpot Nein, müssen nicht mit, aber er will gerne mitkommen :) Ich hab nur telefonisch einen Termin für die Abgabe morgen ausgemacht.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,535

    edited 11. März, 14:06
    Hab heute die Zusage fürs gym bekommen. Freu mich das damit wieder ein wichtiger Teil erledigt ist.
    In unserer Gemeinde wird nämlich auch immer soviel aufhebens darüber gemacht, daß man da in das und das gym. So schwer reinkommt, und sowieso NUR mit lauter 1er usw. Usf.

    Also alle Aufregung völlig umsonst, Platz war jetzt nicht das Problem.

    Im Mai haben dann alle zukünftigen 1 klässler schnuppertag ( bzw. Stunden)
  • @doppeljackpot Gratuliere, super!
    Wir bekommen erst nächste Woche angeblich Bescheid.
  • Ich war auch überrascht das ich heute schon was bekommen habe, hatte noch nicht damit gerechnet
  • Super, gratuliere @doppeljackpot
  • @doppeljackpot Gratuliere! 👍🏼 Ich sitze auch schon auf Nadeln, rechne aber erst nächste Woche damit…
  • Wir haben heute auch die Zusage fürs Gymnasium bekommen, freuen uns! :)
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @sommerregen gibt's schon was neues bei Euch?
  • @Nasty Nein, leider nicht… 😳 Aber der März hat ja noch ein paar Tage… 🍀
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.