Meine Große bekommt jetzt die 3 Lehrerin, ich hoffe diese bleibt nun. Sie ist strenger und ich wünsche mir, dass nun mehr Ordnung in der Klasse herrscht.
Die Große freut su h auch schon auf die Schule. Sie ist schon sehr gespannt, was sie alles lernt heuer. Ich hoffe das sie alles wieder so brav macht, wie letztes Jahr u d wieder das ganze Jahr motiviert ist.
Leider hat ihr Leseziel in den Ferien nicht erreicht, aber es sind ja a Ferien (da ist das dann schon mal erlaubt)!
Sie freut sich aber schon sehr darauf auf das neue Schuljahr.
@doppeljackpot Erfahrt ihr das Ergebnis? Wir angeblich beim KEL Gespräch im Mai. Gab es bei euch auch einen Fragebogen, wie es dem Kind so in der Schule gefällt?
Es ist österreichweit gleich. Meiner Meinung nach kann man eh nicht extra dafür üben - machen die Kinder eh in der Schule und bei den Aufgaben. Lesen war, unserer Meinung nach, sehr anspruchsvoll.
@MagicMoment Ich meinte vom Termin und vom Ablauf. Die Aufgaben waren im Vorjahr unserer Meinung nach auch "unfair" verteilt - es gab ein leichteres und ein schwereres Arbeitsheft.
Bei uns wurde der Test beim KEL Gespräch besprochen und ich. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Was ich mich aber Frage ist, wie da jemand alles zusammen bringen kann oder sehr sehr gut ist. Wenn ich denk wo der österreich Durchschnitt ist.
Was nehmt ihr weiter als Schultasche? Die ergopack wird jetzt def. Zu klein, bzw die Kids zu groß.
Wollte eigentlich die satch nehmen, aber die sind alle so dunkel. Meine Kids haben es gerne noch bunt, bzw ich auch. Wir haben keinen gehsteig und die Kids müssen auch bei Nebel am Straßenrand laufen. Also da wäre mit bunt und refeltieren wichtig.
Ich hab mir das ehrlich noch nicht überlegt. Werd mich auch vor dem Frühjahr noch nicht damit beschäftigen. Habe zur Zeit andere Prioritäten: die ersten beiden Schularbeiten stehen vor der Tür, Besuch der neuen Schule und Entscheidung, welcher Zweig genommen wird, Buchvorstellung...
Mein Großer hat eine Satch.
Mit i-Pad und Schulsachen wird es trotzdem oft eng, obwohl die Schultasche riesig ist. coocazoo soll auch gut sein - vielleicht gibt es da mehr Farbauswahl.
Ja die grüne wäre schon ok, ist aber auch ein altes Model und gibt es so nicht mehr zu kaufen.
Wir haben jetzt elefant gefunden, sind zwar preislich deutlich günstiger und daher wahrscheinlich nicht so langlebig, aber die Farben gefallen. Also werdens wohl die.
Hab heute die Zusage fürs gym bekommen. Freu mich das damit wieder ein wichtiger Teil erledigt ist.
In unserer Gemeinde wird nämlich auch immer soviel aufhebens darüber gemacht, daß man da in das und das gym. So schwer reinkommt, und sowieso NUR mit lauter 1er usw. Usf.
Also alle Aufregung völlig umsonst, Platz war jetzt nicht das Problem.
Im Mai haben dann alle zukünftigen 1 klässler schnuppertag ( bzw. Stunden)
Kommentare
Lustig, ich habe auch vor ein paar Monaten mit duolingo begonnen. Macht voll Spaß!
Ich werde auch versuchen mir heuer Schulen in der Nähe anzuschauen.
Leider hat ihr Leseziel in den Ferien nicht erreicht, aber es sind ja a Ferien (da ist das dann schon mal erlaubt)!
Sie freut sich aber schon sehr darauf auf das neue Schuljahr.
Sind ja angeblich österreichweit.
War auf alle Fälle ausreichend und anspruchsvoll.
Aber Mathe hat der Lehrer gleich darauf in der freistunde zT korrigiert und da ist bei meinem Sohn was durchgesickert.
Ansonsten das was die Kinder eben untereinander klären. Welche blöden Fehler sie gemacht haben etc.
Und eben auch von den Lehrern das es heute echt anspruchsvoll war.
Vielleicht kommts ja noch.
@Stefanie868 sind nich fast 3 Wochen Zeit. Wir haben es erst zwei Tage vorher erfahren damit die Eltern nicht extra üben dafür
Er hat gesagt es war „Baby-leicht“. Aber mal schauen…
Und es waren schon ein paar "fallen" Fragen. Wo man wirklich aufpassen musste da nicht zu schnell drüberzulesen und in die Falle zubtappen.
ZB
550g + dag = 1kg
Als Antwort Möglichkeiten
450 g
350g
35 dag
45dag
Abgesehen davon das meine Kids meinten dag hätten sie noch gar nicht gemacht.
Mein Sohn ist zufrieden, und ich sowieso
Was ich mich aber Frage ist, wie da jemand alles zusammen bringen kann oder sehr sehr gut ist. Wenn ich denk wo der österreich Durchschnitt ist.
Noch 1 Jahr und der schulwechsel kommt. Wir werden uns mal ein paar Schulen anschauen, obwohl wir schon einen Favoriten haben.
Jetzt heißt mal FERIEN!!!!
Die Kids sind 7,5 Woche unterwegs und quasi nicht zu Hause.
Also 4wo bei den grosseltern, immer nur 1 wo am Stück aber insgesamt dann 4 Ferienwochen.
3 Wochen sind wir mit den Kids unterwegs und 1,5 Wochen werden sie bei uns im Ort und im Hort verbringen.
Ich wünsche euch alle schöne Ferien und einen schönen Sommer, viele tolle Familientage ...
Heute bis Freitag....die Vorfreude war groß, bin sicher sie haben sehr viel Spaß.
Wollte eigentlich die satch nehmen, aber die sind alle so dunkel. Meine Kids haben es gerne noch bunt, bzw ich auch. Wir haben keinen gehsteig und die Kids müssen auch bei Nebel am Straßenrand laufen. Also da wäre mit bunt und refeltieren wichtig.
https://cdn.idealo.com/folder/Product/3051/9/3051929/s2_produktbild_gross_4/satch-pack.jpg
Zb
Mit i-Pad und Schulsachen wird es trotzdem oft eng, obwohl die Schultasche riesig ist. coocazoo soll auch gut sein - vielleicht gibt es da mehr Farbauswahl.
Die Zeugnisse haben nun ja alle.
Ja die grüne wäre schon ok, ist aber auch ein altes Model und gibt es so nicht mehr zu kaufen.
Wir haben jetzt elefant gefunden, sind zwar preislich deutlich günstiger und daher wahrscheinlich nicht so langlebig, aber die Farben gefallen. Also werdens wohl die.
Wir haben eine Voranmeldung im jänner gemacht und nach dem Ferien hab ich (allein) die formulare und Zeugnis abgegeben (also kopie)
In unserer Gemeinde wird nämlich auch immer soviel aufhebens darüber gemacht, daß man da in das und das gym. So schwer reinkommt, und sowieso NUR mit lauter 1er usw. Usf.
Also alle Aufregung völlig umsonst, Platz war jetzt nicht das Problem.
Im Mai haben dann alle zukünftigen 1 klässler schnuppertag ( bzw. Stunden)
Wir bekommen erst nächste Woche angeblich Bescheid.