Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1154155157159160171

Kommentare

  • Also ich bin pro Impfen und somit enthält ein Nicht Impf Thread für mich keine interessanten Informationen. Wird ignoriert 😆
  • ist halt leider ein gutes abbild unserer heutigen gesellschaft. das ganze würde mich auch nicht so tangieren, wenn es nicht um kinder & vulnerable gehen würde.

    mich nervt diese überheblichkeit dabei einfach so. sie haben sich informiert und wissen mehr als die wissenschaft, forschung, medizin,…dann sinngemäß aussagen, wie die impfer sollten auch mal selbständig denken und nicht nur das machen, was die „obrigkeit“ vorschreibt 🙄
    und wenn ich das wort „impfopfer“ höre ist es ohnehin vorbei bei mir.

    im krankenhaus habe nicht nur einmal erlebt, dass leute reingebraust sind (am besten noch während der onko-ambulanz und natürlich nicht den infektionseingang benützend), weil der verdacht auf masern bestanden hat und sie jetzt auf der stelle wissen wollten, ob sie infiziert sind. da werden forderungen gestellt und es muss schnell gehen, andere sind egal.
  • riczricz

    Posts: 3,560

    vonni7 wrote: »

    mich nervt diese überheblichkeit dabei einfach so. sie haben sich informiert und wissen mehr als die wissenschaft, forschung, medizin,…dann sinngemäß aussagen, wie die impfer sollten auch mal selbständig denken und nicht nur das machen, was die „obrigkeit“ vorschreibt 🙄

    GENAU DAS!!!

    "Ich hab da eine Doku gesehen, die klang plausibel, also bin ich jetzt Experte auf diesem Gebiet" 🙄🥴🤡🥸🎅🏻
  • Ich weiß nicht, ob ihr die Geschichte um Dawid Kubacki mitbekommen habt... due fb Kommentare waren da auch..."geht nur weiter impfen ihr I...." und Obrigkeitstreue.

    Egal, um was es geht, irgendwie kommt immer das.
  • riczricz

    Posts: 3,560

    @RoterSommermond das ist auf FB sowieso ganz arg. Bei jedem Thema ist irgendwie impfen und Corona schuld 🤦🏻‍♀️😂

    In den FB Kommentaren entblößt sich regelmäßig der Abschaum der Menschheit. Was es da immer für Aussagen gibt 🤯
  • @vonni7 ja…diese Überheblichkeit finde ich auch schrecklich. 🤦🏻‍♀️
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Ich les das gar nicht. Da könnt ich meinen Mund nicht halten. 😅.

    Meine jüngere Schwester impft auch nicht. Sich nicht und ihre Kinder nicht. Ich möchte aber deshalb nicht streiten. Wir reden halt nicht drüber. Keiner kommt mit Weisheiten oder Bekehrungen ums Eck.
    Jedem das seine.
  • Ich bin in der schwiegerschaft a6chbdie blöde Angsthasen Mama, weil k COVID geimpft 8st
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Wir haben endlich ein gutes Plätzchen für due Wellensittiche gefunden.
    Haben sie selbst aufgenommen, aber sie sind einfach furchtbar laut in der Wohnung. Me7n Mann hat sich das eingebildet, aber nun selbst zugegeben das es nicht geht. Viecher laut- Fernseher lauter- Kinder in folge unerträgluch noch lauter.

    Eine entfernte Bekannte hat Wellensittiche und Nymphensittiche. Ihr schwerstbehinderter Sohn ist lezten Dezember mit 6 Jahren verstorben. Sie wollen sich jetzt um andere Dinge- die Sittichzucht kümmern. Viel Aufwand- aber auch eine schöne Aufgabe für die beiden.
    Ich hoffe natürlich auch das es ihnen wieder Freude am Leben bringt wenn sie sich intensiv mit der Zucht beschäftigen können und sie eine Aufgabe haben, gebraucht werden.

    Am 30.4. ist Vogelumzug.
  • Bei unserem Nachbar wurde gestern Abend/Nacht eingebrochen 😖 Kids haben jetzt natürlich total Angst und ich auch 🙈🤣 Polizei stand heute plötzlich bei uns im Garten und hat gefragt ob uns gestern was aufgefallen ist dass jemand rumschleicht 😳
  • riczricz

    Posts: 3,560

    @Stefanie868 woah, das ist echt unheimlich 😱 wenn man denkt dass der vielleicht auch in eurem Garten war... 😬🙈
  • @ricz Ja voll 😖 wir sind ja nur 5 Parteien und er und wir haben Gartenwohnung.. befürchte fast dass der bei uns auch war!
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    edited 29. 03. 2023, 15:41
    @Stefanie868 das erinnert mich an meine Kindheit.
    Oma und Opa (EG-Wohnung) waren auf einem Vortrag über eine bessere Welt und sagen zu meiner Mutter sie soll hinten offen lassen, kommen eh bald.
    Wir oben im Bett, hören die Tür- ok, Oma ist da. Hund bellt- ruhe, ist nur Oma.
    2 Stunden später- nochmal die Tür. 😳

    Oma quietscht- da schloft ana in mein Wohnzimmer. Opa- ge sei net so bled.
    Tja, der Einbrecher hat den Kühlschrank geleert, Opas Bier getrunken, Omas Mantel angezogen und ist eingeschlafen.

    1 Woche später greift Oma in die Manteltasche und erschrickt. Es Waren noch Frankfurter drin. 😂😂😂


    Hoffe es beruhigt sich bei Euch wieder.
    Ihr braucht einen Hund 😅 oder der Nachbar.
  • @Nasty das ist die verrückteste Geschichte, die ich jemals gehört habe 😅
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @kastanie91 war in der 2. Klasse Volksschule. Das Thema war im ganzen Ort 2 Wochen die Nummer 1.

    Kleines Dorf am Land- da ist nie irgendwas passiert. Da ist sowas a echte Sensation. 😂
  • kastanie91kastanie91

    Posts: 392

    edited 29. 03. 2023, 20:29
    Geht ihr bei euren Kiga-Kindern auf Elternabende?

    Wir hatten im Kiga die letzten drei Monate „spielzeugfreie Zeit“ - ein tolles Projekt. Zum Abschluss dieses Projektes gibts dann immer einen Elternabend, bei dem die Pädagogin eine PowerPoint herzeigt mit Bildern, Videos, viele Geschichten erzählt usw. Voll nett und interessant!

    Bei und waren da heute 6 von 16 Elternteile da… ich verstehe das nicht. Mein Mann und ich streiten fast drum, wer da hingehen darf 😅
    Noch dazu finde ich es mega respektlos der Pädagogin gegenüber, die sich da voll viel Arbeit macht. Drei Monate lang dokumentiert sie täglich alles mit, fasst dann alles zusammen und erstellt die PowerPoint. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Stunde. Arbeit sie da jedes Mal aufwendet…

  • @kastanie91 das klingt ja voi cool!
    Ja ich geh hin, aber bei uns gibt's immer einen allgemeinen Vortrag den alle Gruppen gemeinsam anhören - diesmal kommt zb die Zahn Medizinern die den Kroko macht. Und danach wird noch in der Gruppe über Dinge gesprochen aber ohne Powerpoint oder sonst was.
  • riczricz

    Posts: 3,560

    @kastanie91 wir haben zwar keine Treffen dieser Art - nur den Elternabend zu Beginn im Herbst (da waren eigentlich immer alle anwesend) 😅 aber selbstverständlich gehe ich überall hin und würde es auch zu so einer Präsentation!

    Ich kenns ja auch von der anderen Seite - sehr müßig manchmal 😏
  • @kastanie91 ich hab heuer im Herbst auch geschwänzt obwohl ich da schon sehr gewissenhaft bin. War aber grad stressig mit krankem Kind usw und ganz ehrlich, wir sind seit 2018 in dem Kindergarten und Dinge wie "wir stellen unseren Tagesablauf vor" sind dann nicht mehr so spannend.

    Euer Thema klingt schon interessant aber für sowas gibt es bei uns eine Signal Gruppe wo fast täglich Fotos kommen 🙂
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    edited 30. 03. 2023, 03:39
    Ich versuche auf jeden Elternabend zu gehen. Aber manchmal fehlt mir die Kraft da abends noch hin zu gehen. Nach Arbeit, Haushalt etc...
    Betrifft aber mehr die Schule. Unser Elternverein hält den ab, danach wird gesoffen. Gar nicht meins.
    Aber auch wenn mein Mann arbeitet ist es halt einfach nicht machbar.

    Euer Projekt klingt super. Hätte ich mir schon angehört.

    Bei uns findet bald ein Elternabend über Sexualität/Aufklärung bei Kindergartenkindern statt. Man hat extra eine Vortragende organisiert. Warum? Durch die Vorkommnisse bei uns im Kiga haben zig Eltern Redebedarf. Und genau die die am lautesten schreien, die es im Prinzip nicht betrifft kommen erst gar nicht. Die wollen sich nur wichtig machen und Leitung und Pädagogen das Leben schwer machen.
    Es waren 3 Tage Psychologen im Kiga. 4! Elternteile haben das in Anspruch genommen. 100 haben es gefordert.
    Mich interessiert es tatsächlich nur sehr bedingt, aber ich weiß den Aufwand zu schätzen und werd hingehen.

    Die Eltern denken halt nicht weiter...wieviel Arbeit dahinter steckt.
  • Bei uns gibt rs nur den Elternabend am Anfang des Kindergartenjahres. Ich war heuer nicht, habe aber vorher dje Pädagogin gefragt, ob ich etwas verpasse. Sie meinte ich habe das wirklich schon oft genug gehört (wäre der 5. Elternabend seiner Art gewesen).
    Bei so einem tollen Projekt wäre ich schon gegangen. Wussten die Eltern, dass es darum geht und nicht nur um Organisatorisches (wo einfach ein Zettel mit Informationen oft praktischer ist)?
  • @itchify das mit der Signalgruppe ist auch cool 😊 wir bekommen leider nie Fotos, auch Kidsfox wird nur sehr spärlich genutzt für Infos bei meinem Sohn.
    Bei meiner Tochter gabs da zumindest 3-4 mal im Jahr Fotos.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Wir haben seit Corona leider fast keine Elternabende mehr. Dadurch dass Theresa mit dem Bus fährt, wären Elternabende eine gute Gelegenheit für mich, andere Eltern kennenzulernen.
    Die, die ich von Magdalena noch kenne, haben entweder nur noch Schulkinder oder ein erst 3-jähriges Kind im Kiga. Und mit den Eltern von den Kindern, mit denen Theresa im Kiga spielt, ist so schwierig, Kontakt aufzunehmen 🙄
    Früher hatten wir versch. Themen-Elternabende. Da war ich eigentlich immer dabei.
  • Im Normalfall geh ich schon immer zum Elternabend.
    Im Herbst war ich ja mitm Baby in der Trage. Anfang März hatten wir nochmals einen, da hab ich mich aber entschuldigt, weil es sich für eine halbe Stunde nicht ausgezahlt hätte. Es gab einen Vortrag, den ich aber eh schon vor zwei Jahren gehört habe. Der war jetzt eh nicht so spannend 🤭
    Im Prinzip sind aber bei uns eigentlich immer fast alle da und der Großteil geht danach noch gemeinsam zum Heurigen 😁

    @Nasty was ist da eigentlich rausgekommen mit eurem Pädagogen?
  • riczricz

    Posts: 3,560

    Informationen bekommen wir regelmäßig (monatlich) über die "Elternpost" - also einige Seiten Word-Dokument per Mail.

    Wir hatten zB voriges Jahr ein Projekt der Landjugend mit KiGa und Altersheim (Kräuter im KiGa anpflanzen und dann mit dem Altersheim zu Kräutersalz verarbeiten).

    Fotos von den Kindern kommen mit Berichten in ihre Portfoliomappe (liegen in der Gruppe auf). Die ist zum Schluss ganz schön dick.

    Beim Elternabend zu Beginn wird im Großen und Ganzen eh immer das gleiche gesagt - nach dem allgemeinen Teil gehen wir aber in die Gruppen und dann bastelt jeder für sein Kind die Geburtstagskrone 😂
  • @kastanie91
    euer projekt klingt toll, schön dass die pädagoginnen so engagiert sind und das ganze auch präsentieren.
    klar ist es immer schade, wenn wenige eltern kommen, aber ich weiß nicht wie & wann der elternabend bei euch stattfindet, bei uns war meistens 17 uhr die startzeit und das war für manche eltern ein problem bezüglich arbeit, betreuung der kinder usw.

    ich war bisher bei jedem elternabend, beim letzten waren 8 elternteile (die gruppe besteht aus über 20 kindern), die male davor sind wir zu dritt bzw. viert dagesessen. im ersten teil werden allgemeine dinge, projekte usw. besprochen, der zweite teil ist dann für die schulanfänger-eltern.

    in unserem kindergarten werden regelmäßig fotos vom aktuellen geschehen auf die gruppentpre gepinnt, aber beim elternabend gibt es eine fotoshow ☺️
    so etwas wie eine elternpost gibt es leider nicht, das wäre ja super!
  • Ich war beim Elternabend Im.kiga und auch in der Schule..meine Mama war s7ch immer "zu gut" dazu, ich finde es wichtig.
    Die elternvereinssitzung habe ich nicht wahrgenommen, die hat aber auch nicht die Klasse betroffen.
    Ich finde es total herablassend zu sagen zb "da geh ich nicht hin, was will mir die schon über mein kind sagen".(auch schon gehört). Es geht da ja nicht ums kind im speziellen sondern um die schule/klasse/gruppe/das große Ganze
  • Danke für eure Kommentare dazu 🤗

    Natürlich gibts nachvollziehbare Gründe, warum man so einen Termin auch mal sausen lässt, keine Frage. Aber es gibt wirklich viele Eltern, die hab ich noch nie gesehen. Auch nicht beim Martinsfest zB. Da gehen die dann auch nicht mit (und die Kinder auch nicht).

    Mir tat gestern einfach nur die Pädagogin total leid, die sich so viel Mühe gibt und dann wird das überhaupt nicht wertgeschätzt.
    Bei uns gibts auch Elternpost oder in der Garderobe ein paar Fotos von der Zeit. Ich finde halt, es ist was anderes, wenn man dann Videos dazu sieht und die Erzählungen den Pädagogen dazu hört.
    Gleich das allererste Video war von meiner Tochter, die den drei neuen Kindern mit Händen und Füßen erklärt hat, wie denn diese 3 Monate jetzt ablaufen. Das war so süß und ich fände es echt schade, wenn ich das zB nicht gesehen hätte.

    @Maxi01 auf der Einladung stand explizit drauf, dass es ein Elternabend zu dieser spielzeugfreien Zeit ist. 😊
  • Bei uns gibt es nur am Anfang des Kindergartenjahres einen Elternabend, den hab ich leider verpasst weil wir da noch nicht mal die Zusage für unser Haus hatten. Aber bei uns wird in die Signalgruppe immer am Abschluss eines Themas (Fasching, Weihnachten, Jahrenzeiten..) ein Video geschickt mit Fotos. Und fast jede Woche gibt’s neue Bilder auf der Pinnwand im Kindergarten.
  • Bei uns waren die Elternabende schon immer sehr gut besucht, da war von fast allen Kindern wer da.
  • Ich war auch immer und muss sagen,dass sowohl Elternabende im Kiga als auch in der Schule immer gut besucht waren. In Wien gab es alle Fotos vom Kiga und Videos als Stick mit Nachhause.
  • Ich lebe mich mit meiner besten Freundin gerade auseinander.

    Kann man sowas aufhalten?
    Wir haben nicht mal gestritten oder so.
  • Dankbar sein für die Zeit und gehen lassen. Manchmal passt es eingach nicht mehr
  • @hendlpo90 nein kann man leider nicht.
    Ist euer Leben recht unterschiedlich?

    Ich hatte in der Hauptschule und höheren Schule eine beste Freundin (waren im Internat auch in einem 2er Zimmer 3 Jahre lang) und in der fünften Klasse hat sich plötzlich jede andere Freunde gesucht obwohl wir nie gestritten haben. Nach der Schule habe ich nie wieder was von ihr gehört obwohl sie nicht mal so weit weg wohnt... Manchmal trauere ich noch nach aber dafür sind ganz tolle neue Freundschaften entstanden.
  • @Christina91 jein.
    Durch meine Erkrankung hab ich eine andere Sicht der Dinge erhalten... ich habe gelernt NEIN zu sagen und lege nun öfters eine me-time bzw. Zeit mit meinen Partner ein.

    Sowas gibt's bei ihr zb. nie und manchmal hab ich das Gefühl, sie ist es mir neidig. Dabei könnt sie es genauso machen. Lässt ihr workaholic - modus aber nicht zu.

  • Ich hab mich vor Jahren mit meiner damals besten Freundin auseinander gelebt, mittlerweile ist sie wieder meine beste. Bei einer anderen gaben sich die Wege auch getrennt, ganz oh e Streit, wir haben n8ch Kontakt, aber seeeeehr sporadisch
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    bv37xe9ajwz8.jpg
    o25u3k1cg3w8.jpg

    Und noch ein bisschen vorgezogene Osterbeschäftigung....
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Mich nervt die Einschlafbegleitung in den Ferien so. Dadurch, dass die Kinder länger schlafen, gehen sie Abends auch später ins Bett. Dann hab ich echt nix mehr vom Abend, wenn ich erst um 9 oder halb 10 aus dem Zimmer rauskomm 🙄
    Wir haben am Wochenende schon versucht, dass sie alleine schlafen gehen müssen, wenn sie länger aufbleiben wollen. Theresa ist dann ein Mal früher ins Bett mit Einschlafbegleitung und ein Mal ist sie später ins Bett - alleine.
    Nur Magdalena schafft das nicht. Sie will beides. Länger auf bleiben und trotzdem Einschlafbegleitung. Hatten schon Mega-Drama deswegen.
    Aber mich freuts echt nicht.
    Grad in den Ferien, wenn ich die Kinder rund um die Uhr bei mir habe, brauch ich auch Mal eine Pause...
  • @corni kann dich gut verstehen! Ich hab auch so ein Mädl das auf gaaaar keinen Fall allein ins Bett geht 😕
  • @corni bei uns auch so, ich schlaf auch die Hälfte der Abende mit ein und bin dann von Mitternacht bis 2 wieder wach. 🙈
    Wenn es normalerweise gut klappt hilft es vielleicht sie in den Ferien zur üblichen Zeit zu wecken? Ich bin so ein Morgenmuffel dass ich das nicht machen würde 😅
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Hier auch so. Bin um 21.00 Uhr ins Bett mit Janin.

    Was hab ich davon? Tataaa seit 4.30 Uhr nur herumgewälzt. Bin schon aufgestanden.
  • Einschlafbegleitung? Die geb ich vermutlich volley an die erste Freundin/den ersten Freund ab.
  • Hui, da weiß ich nicht ob ich erleichtert sein soll, dass es vielen so geht, oder verzweifelt, dass dann offenbar ein baldiges Ende nicht in Sicht ist. 😬
    Ich leide auch momentan grad wieder sehr unter der Einschlafbegleitung. Unter einer Stunde geht nix (außer sie ist krank), egal wie müde sie ist, kaum sind wir im Bett kriegt sie einen Energieschub, tritt und schlägt um sich.
    Der neueste Tick ist dass sie sich unter Decken und Kissen vergraben will, dass dann aber wegstrampelt, drüber jammert und von vorne. 😫 wenn sie mal 10 sekunden ruhig liegen bleiben würde, würd sie eh einschlafen, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
  • Also beim Kleinen (im Sommer 3) hilft z.B. eine Gewichtsdecke, damit er ruhiger wird und nicht so viel zappelt. Er hat aber auch seine Themen im Bereich der Wahrnehmung.
    Die Große (fast 7) ist auch immer sehr unruhig beim Einschlafen, aber da streichle ich ihr ein bisschen die Hand oder so und dann gehts halbwegs. Dass sie jetzt mehr oder weniger alleine einschlafen muss, musste sie leider schnell lernen…also wir liegen gemeinsam im Bett, aber ich kann ihr nicht die Körpernähe geben, die sie gerne möchte, da ich die Kleine noch stille und so kann ich sie nicht gleichzeitig streicheln, kuscheln o.ä. ; sie darf nämlich nicht gleich neben mir einschlafen, da sie sich Nachts so extrem bewegt, sodass ich das nicht in meiner direkten Nähe haben möchte. 🙈 Klingt voll gemein, aber ich brauch zumindest etwas Schlaf. 😌
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @RoterSommermond Ich hab Magdalena schon gesagt, dass ich mich dann auch dazu legen werde, wenn sie ihren ersten Freund mit heim bringt 🙈

    Mir hilft es immer ein bisschen, wenn ich lese, wie vielen es ähnlich geht.
    In meinem Freundes/Bekanntenkreis schlafen ja fast alle Kinder "alleine ein" (und dann auch in der Nacht alleine weiter).
    Meine Mama hat letztens auch wieder gemeint, ich hätte sie halt von Anfang an alleine schlafen lassen müssen 🙈😖
  • @Talia56
    Ja an sowas hab ich auch schon gedacht, aber bei uns ist diese "Phase" ja relativ neu. Also zumindest dass sie gar so wild ist und "eingepackt" sein will. Als Baby zum Beispiel war das gar nicht ihrs, sie hat lang Decken/Schlafsäcke komplett verweigert.
    Eine Zeit lang hats gut funktioniert mit fest im Arm halten, aber das geht halt auch nicht wenn sie so rumzappelt.
  • @Jorin ja, also er wollte Schlafsäcke oder so auch nie, aber stimmt schon, er mochte immer schon fester angepackt werden, eng gekuschelt etc., aber das hängt halt bei ihm mit seiner Wahrnehmungsthematik zusammen. 😌
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    @corni müssen die Kinder bei Euch wirklich im Bett sein? Wir machen das in den Ferien, wenn sie durch das Ausschlafen morgens länger aufbleiben, immer so, dass sie zwar nicht schlafengehen, aber halt im ersten Stock sein müssen. Weil mein Mann und ich abends halt für Kinder ungeeignete Netflixserien schauen. 😃 Weil ganz ehrlich, man will nach einem Tag mit den Kindern auch mal seine Ruhe haben. Das wird auch anstandslos akzeptiert. Sie spielen, lesen, hören Musik, wandeln durch den ersten Stock und wenn sie müde sind gehen sie selber ins Bett. Oder auch nicht und gehen dann erst schlafen, wenn wir raufkommen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Cassi bei uns funktioniert es teilweise. Aber oft wird dann nur ewig lang Tablet geschaut oder gestritten. Will ich also auch irgendwie nicht.
  • @Cassi es gibt Kinder, bei denen das klappt, und bei anderen nicht. Und außerdem wäre das bei unseren räumlichen Gegebenheiten nicht möglich. 😌 Also ja, die Große muss um 8 herum im Bett sein, darf aber in den Ferien noch so lange sie möchte Discman hören.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.