Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1153154156158159171

Kommentare

  • Auch bzgl Schwimmhilfen, selbst mit denen lass ich meine Kids nie aus den Augen. Mein Kindergartenfreund ist mit Schwimmflügerl am Badesee getrunken, weil er unter den Badesteg gekommen ist und scheinbar alleine nicht mehr rauskam. Es war so ein furchtbares Erlebnis, die Suche der Eltern und der Badegäste und als er dann schon tot gefunden wurde die Reaktionen aller... Ich habe bekannte die ziehen mich immer auf, weil ich nicht gerne alleine mit zwei kleinen Kids ins Freibad gehe, aber es kann eben soooo schnell gehen und mir ist die Kleine auch schonmal davon gelaufen beim Zusammenpacken. Das war die längste Minute meines Lebens bis ich sie wieder gefunden hatte🙈
  • Ich oute mich als übervorsichtig. Ich hab K das erste Mal mit 6 allein in der 1/4 gefüllten Badewanne gelassen.... für die paar Sekunden die ich gebraucht hab, ein neues Shirt für ihn zu holen, und derweil due ganze Zeit Mi ihm geredet, dass ich höre, es geht ihm gut.
  • NastyNasty

    Posts: 11,619

    Wir gehen sehr selten zu 2. mit 3 Kindern ins Freibad.
    Unser Schwimmkurs ist auch so ausgelegt das jedes Kind einen Trainer oder Elternteil hat. Sind hauptsächlich halt behinderte Kinder die alle unterschiedlich schwimmen lernen müssen, weil Arm oder Bein oder oder ....nicht funktionieren.

    Meine Kinder laufen zum Glück nicht weg. Sind sie nie. Sie haben Respekt vor der Strasse, dem Wasser, der Höhe, dem allein sein. Aber Unfälle können natürlich trotzdem immer schnell passieren.

    In dem Thermenfall gehts halt wirklich ums Allein lassen . Wäre vermeidbar gewesen. Ein Unfall im Beisein eines Erwachsenen ist natürlich genauso tragisch, aber die Schuldzuweisung fällt schwerer.
  • Genau deshalb war mir ein schwimmkurs für die Kids so enorm wichtig, eben weil es so schnell gehen kann.
    Und auch wenn sie mit3-4noch nicht richtig schwimmen können, sie können lernen über Wasser zu bleiben.

    Ich hab immer andere Mamas beneidet die mit ihren Babys alleine vormittags schwimmen waren. Mit 2 geht das halt einfach nicht. Ich war 3 Jahre lang nicht alleine schwimmen mit meinen Kindern.

    Erst mit 3-4 hab ich mich das erste mal alleine in ein kinderfreibad getraut, wo das Wasser nicht tiefer als 50cm ist. Und ich mir sicherer war das sie dort gut stehen können.
    Trotzdem wollte ich so rasch wie möglich einen schwimmkurs, weil eben ein Bach od. Sonst was so rasch wo ist.
  • Ich finde das auch furchtbar tragisch. Ja, Unfälle passieren und es kann sehr schnell gehen, aber in dem Fall wurden die Kinder ja bewusst alleine gelassen.
    Wenn ich alleine mit meinen beiden 7jährigen ins Bad gehe und aufs Klo muss, müssen sie mit.
    Wir waren in den Semesterferien in Lutzmannsburg, das ist noch so nah.
  • Ist es nicht sogar erwiesen,dass selbst wenn ein Kind schwimmen kann es bis zum 6/oder 8 genau weiß ich es grad nicht , Lebensjahr trotzdem untergeht,weil es in dem Moment Panik bekommt und sich an nichts Erlerntes erinnert ?
  • cornicorni

    Posts: 6,776

    edited 10. 03. 2023, 07:38
    Sich bewusst über Wasser halten können und ins Wasser fallen sind zwei komplett verschiedene Dinge. Glaub nicht, dass es so viel bringt, wenn kleine Kinder sich über Wasser halten können, wenn sie schon mal im Wasser sind. Wenn sie reinfallen, kommt die Panik dazu - wo ist oben, wo unten etc...
    Ich find das sogar noch gefährlicher, weil es den Eltern eine falsche Sicherheit vermittelt. Sicher nicht allen, aber manche Eltern verlassen sich dann drauf und lassen die Kinder eher aus den Augen.

    Es gibt Schwimmkurse, bei denen die Kinder zum Schluss, wenn sie sich über Wasser halten können, mit Gewand ins Wasser springen dürfen. Damit sie auch merken, wie schwierig es ist, sich damit über Wasser zu halten. Aber auch da springen sie bewusst ins Wasser.

    Edit: @MagicMoment Gerade gesehen, dass du das eh auch geschrieben hast.
    Das Alter weiß ich jetzt nicht genau, aber evtl kann man das ergoogeln ("Große schützen Kleine" hat da vielleicht was dazu).
  • Ich war auch noch nie alleine mit meinen 2 schwimmen in einen öffentlichen Bad.
    Wir haben aber jetzt schon 2 Sommer einen tiefen Pool im Garten.
    Da mach ich das Dach aber erst auf wenn ich mich vergewissert hab das ich alles im Garten hab das gebraucht wird... Also Handtücher trinken etc und ich vorher nochmal am Klo war. Also da lass ich sie auch nie allein obwohl die Große schon im ersten Sommer schwimmen gelernt hat und der Kleine letztes Jahr sich über Wasser halten konnte. Es sind aber auch immer Schwimmnudel oder Schwimmbrett im Wasser. Denk mir grad zuhause ist es noch gefährlicher weil ja auch kein Fremder zur Hilfe kommen kann wenn ichs grad nicht bemerke.

    In der Badewanne bin ich allerdings nicht so... Aber da sind sie eh immer am quatschen 😂
  • kanikani

    Posts: 1,919

    Kinder ertrinken definitiv auch, wenn sie schon schwimmen können. Vor allem wenn sie noch sehr jung sind. Dann müssen sie schon Wahnsinn gut schwimmen können, was bei den wenigsten der Fall ist.

    Ich frage mich halt auch oft, was ist mit den anderen Badegästen? Sobald ich ein Kind sehe ohne offensichtlichen Elternteil in der Nähe, habe ich automatisch, fast unwissentlich, ein Auge drauf. Es macht mich irgendwie nervös. Egal ob 3, 7 oder 10. Ertrinken kann man immer.

  • @kani ja das frag ich mich auch... Grad in diesem Wildwasserkanal wenn da die Strömung läuft ist es wirklich schwer zu schwimmen für Kinder. Warum das erst so spät jemand aufgefallen ist, das dieses Kind allein ist...
  • Bei so vielen Leuten fällt das nicht auf. Die Kinder sind oben bei der Brücke angestellt und springen und keiner weiß ob da ein zugehöriger Erwachsener im Wasser ist oder nicht. Wir waren in den Semesterferien dort und es war sehr viel los. Wenn man auf die eigenen Kinder schaut, hat man nicht noch Augen für die anderen ob jetzt alle mit einem Erwachsenen sind oder nicht.
  • Meiner ist mit 3 mal ins Pool meiner Eltern gefallen. Meine Mutter hat sich umgedreht um die Schwimmflügel vom Haken zu nehmen. Er stand neben ihr! Wollte grad noch schnell das kleine Spielboot ins Wasser lassen und durchs Übergewicht/Kopf fiel er rein. Beide (!) waren dann in einer Schockstarre. Er im Wasser und sie am Poolrand. In dem Moment ist mein Vater vorbeigekommen, hat sofort geschalten und ist samt Gwand, Uhr, Handy,… rein um ihn rauszufischen…….
  • Ist es nicht sogar erwiesen,dass selbst wenn ein Kind schwimmen kann es bis zum 6/oder 8 genau weiß ich es grad nicht , Lebensjahr trotzdem untergeht,weil es in dem Moment Panik bekommt und sich an nichts Erlerntes erinnert ?

    Also meine sind aktuell 8. Und ich denke mit 8 geht man so schnell nicht mehr unter, wenn man schwimmen kann.
    Natürlich ist man ev überrascht wenn man wo unabsichtlich reinfällt od so, aber sie halten dann ja auch Luft an und so???
    Aber ich geb zu, auch ich lasse trotz div. Schimmkurse und Abzeichen meine Kids nicht gänzlich unbewacht ins Wasser.
    Ich behalte sie immer mindestens vom beckenrand aus im auge.

    Aber ich denke auch da kommt es auf die Kinder an. Und die Koordination. Meine durften mit 7j zu einer Freibad geb feier. Wo 2 Erwachsene (mit einem Baby) und ca 10 Kinder waren. Die gr. 3 und 4vs durfen auch ins tiefe Schwimmen. Die kleinen (so wie meine) 1vs durften nur dorthin wo sie stehen konnten.
    Hab anfangs auch überlegt ob ich sie dort hinlasse, da aber zu dem Zeitpunkt meine Kids schon das freischwimmerabzeichen hatten und ich weiß wie gut sie schwimmen können, hab ich sie gehen lassen. Aber ich dachte mir damals schon sehr mutig von den Eltern. Man weiß ja nicht wie gut die geladenen Gäste tatsächlich schwimmen können??
  • PoninePonine

    Posts: 915

    edited 10. 03. 2023, 09:05
    Na super... Und Zwergin geht heute mit der Schule schwimmen. Bin schon froh, wenn sie wieder da ist.

    Was die anderen Gäste angeht. Ich arbeite ja im Kindermuseum. Hin und wieder gehen bei uns Kinder "verloren" (sie suchen meist im anderen Raum die Eltern) . Ich weiß auch oft nicht welches Kind zu welcher Familie gehört. Manchmal kommt mir was komisch vor, da warte ich dann und schau, ob sich wer um das Kind kümmert. (einmal hat sich eine fremde Mutter um ein Kind gekümmert und hat mir erst, als ich das 2.mal vorbeiging, gesagt, dass das nicht ihr Kind ist)
    Wenn viel los ist, fällt das oft nicht auf, da die Kinder ruhig dastehen und selten weinen.
    Da ist das im Bad sicher noch schwieriger. Vorallem wahrscheinlich, weil auch keiner damit rechnet, dass Kinder dort alleine gelassen werden.
  • melly210melly210

    Posts: 3,182

    edited 10. 03. 2023, 10:57
    @doppeljackpot also eine Freibad-Geburtstagsparty hätte ich auch nie gemacht :o Oder wenn nur mit Eltern dabei. Auf so viele Kinder kann man ja gar nicht gleichzeitig durchgängig schauen, schon überhaupt wenn sie sich dort frei bewegen können und nicht wie bei einem Schwimmkurs alle im selben Becken sind und dieselbe Übung machen.

    Unserer war noch nie im Freibad, von daher kann ich zu der speziellen Situation nichts sagen, aber wir haben einen Pool im Garten, und meine Eltern wohnen in einem Haus mit direktem Zugang zu einem Badesee.
    Bei meinen Eltern dürfen sämtliche Kinder nur mit angezogener Schwimmhilfe runter zum Wasser, auch die die schon schwimmen können. Und natürlich nur unter Aufsicht, allein dürfen sie nicht runter. Den Pool haben wir erst angeschafft sobald unser Sohn 5 war. Absichtlich einen Aufstellpool, dh keinen versenkten, und wir haben die Leiter immer rausgetan damit er nicht raufklettern kann. Mittlerweile ist er 8, kann im Pool bequem stehen und ist letzten Sommer bevorzugt direkt nach der Schule samt Gewand vom Spielturm reingesprungen :wink:
  • @melly210 hm...insgesamt find ich es eine gute Idee...das geb Kind war eben in der 4vs und bei uns gibt's in der 3 und 4 schwimmkurs. Meine beiden und seine kl Schwester waren eben damals 1vs. Und das Freibad ist relativ klein und überschaubar.

    Also den Kindern hats super gefallen und ich muss sagen in dem Alter (4VS) kann man sich das durchaus trauen.
  • keakea

    Posts: 1,841

    Ich seh Bad - Geburtstagsparties auch kritisch. Mein Sohn war einmal zu einer eingeladen, da hab ich ihn nur hingeschickt weil ich weiß dass er super schwimmen kann. Ein schlechtes schwimmkind oder einen nicht-Schwimmer hätte ich nur sehr ungern hingehen lassen.
    Wir haben einmal eine kleine Pool-Party gemacht (war ein Doppelgeburtstag) bei Freunden im Garten, aber da waren die Eltern dabei.
  • Unsere Tochter ist seit Jahren jeden Sommer zu einer Poolparty zum Geburtstag ihrer Freundin eingeladen. Mir war da auch immer mulmig, weil es doch insgesamt immer an die 10 Kinder waren. Ich habe mich deshalb immer als Hilfe angeboten und das haben auch andere Eltern gemacht. Die meisten Kinder hatten dann die Eltern dabei und wir haben uns mit dem Schauen abgewechselt. An jeder der vier Poolseiten ist ein Erwachsener gestanden und die letzten zwei Jahre war einer davon sogar Berufssanitäter. Außerdem ist das Pool eingezäunt und sobald alle heraußen waren wurde abgesperrt. Ich glaube ansonsten würde ich sie auch jetzt wo sie schon zwei Jahre schwimmt nicht zu so einer Party gehen lassen. Den Kleinen, der letztes Jahr schwimmen gelernt hat, würde ich auf keinen Fall alleine gehen lassen.
  • riczricz

    Posts: 3,583

    Puh, das ist einer der Gründe, warum ich zuhause noch länger kein Pool haben möchte 🙈 wir haben ein Whirlpool, aber die Abdeckung bring nicht mal ich alleine auf 😅 von daher ist nur geöffnet wenn eh wer drin ist.
    Wobei ich mir da bei Luisa schon keine Sorgen mehr mache, da sie darin stehen kann. Ebenso in der Badewanne, da ist sie schon lange unbeaufsichtigt 🙊 (aber eh nur wenig Wasser).
    Aber ansonsten lässt man die Kinder zuhause ja schnell mal aus den Augen, und das will ich nicht riskieren.

    Sie hat jetzt mit 5,5 zwar schon drei Schwimmkurse gemacht, aber würde sie wo ungeplant rein fallen, wüsste ich nicht ob sie sich zuverlässig alleine über Wasser halten bzw an den Rand retten könnte 🫣
    Da hilft eh nur üben, üben, üben und ganz oft schwimmen gehen. Sie taucht zum Glück auch gerne und gut. Aber es wird schon auch sein, dass diese "Reife" erst mit einem gewissen Alter überhaupt kommt.
  • Also Preise vergleichen zahlt sich aus.
    Ein mittlerer Schokohase von Milka beim Hofer 1,89 und beim Billa 2,69 😳
  • melly210melly210

    Posts: 3,182

    edited 13. 03. 2023, 18:32
    fanny85 wrote: »
    Also Preise vergleichen zahlt sich aus.
    Ein mittlerer Schokohase von Milka beim Hofer 1,89 und beim Billa 2,69 😳

    Das zahlt sich grundsätzlich sehr aus. Für 9 Rollen Regina Softis Toilettenpapier 4lagig kann man aktuell alles von 3,60 bis 7 Euro zahlen
  • Welche Gesichtspflege (anti aging) verwendet ihr?
    Ich hab immer a bissl gewechselt und bisher noch nicht das richtige für mich gefunden, fürchte ich… außerdem hab ich das Gefühl, dass ich schon seeehr viele Falten für mein Alter habe (oder liegt das an den Filtern, die andere in den sozialen Medien benutzen 🤔?)
  • cornicorni

    Posts: 6,776

    Ich schließ mich deiner Frage an @Junimama

    Wollte auch schon nachfragen hier, hab dann aber nicht mehr dran gedacht (beginnende Demenz? 😬😱)
    Ich hab auch schon viele Falten, vor allem bei den Augen...
  • @Junimama und @corni ich verwende seit über 25 Jahren die Produkte von Chanoinne. Kann ich daher nur empfehlen
  • NastyNasty

    Posts: 11,619

    Ich hab bis jetzt meist Nivea Produkte verwendet. Aber der Erfolg hält sich in Grenzen

    Im Gesicht gehts bei mir eigentlich noch, aber ich find der Hals runter schaut älter aus als der Rest😅.
    Ich werd immer jünger geschätzt. Aber liegt vielleicht am Gewicht das die Haut schön ausfüllt. 🙈🤷
  • An meine Haut kommt nur Wasser und seife/duschgel/badezusatz
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 15. 03. 2023, 05:53
    @Junimama ich kann Dir die Marke Màdara empfehlen - die Time Miracle Linie. Super Naturkosmetik, bio und tierversuchsfrei 🙂
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    ich bin seit Oktober letztem Jahr bei Nuskin (Picbe) gelandet, nicht billig das ganze aber meine Haut ist viel schöner, ebenmäßiger und glatter. Ich vertrag auch nicht viele Marken, hab mich ewig durchprobiert aber mit Nuskin hatte ich noch keine Probleme.

    Falls jemand FB hat da gibt es eine Kundengruppe https://www.facebook.com/groups/1548690585438967

    man kann selbstständig bestellen oder über eine Vertreterin (ich bin da eigentlich nicht so der Fan von solchen Vertretersachen, aber da hab ich jetzt mal eine Ausnahme gemacht).
  • riczricz

    Posts: 3,583

    @lmc omg, das waren früher meine Fitnesstrainer 😅🙈

    Von NuSkin finde ich aber auch die Fußcreme gut.
    Aber ich bestelle dort auch seeehr ungern, weil ich das Konzept "doof" finde. (Kenne noch andere, die diese Produkte auch vertreiben)
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @ricz die haben da ordentlich was aufgebaut.

    Wäre ich nicht so zufrieden würd ich das eh auch nicht nutzen. Ich bestell meistens selbständig (da gibts dann auch ein Programm bei dem du Punkte sammelst und die dann einlösen kannst) oder bei Aktionen über eine Freundin. Gefühlt hab ich aber in der Umgebung 10 Beraterinnen, irgendwie macht das jetzt schon jeder :D
  • Ich bin ein Ringana–Fan. Verwende da einiges unter anderem auch das Antifaltenserum.
  • NastyNasty

    Posts: 11,619

    Hier ein bisschen Werbung.... Wer keinen eigen Verein hat für den er sammelt : man kann die Lose auch für WAT Behindertensport hochladen.
    Dafür könnte der Verein viele Materialien und notwendige "Unterstützungen" für beeinträchtigte Sportler erhalten. 😊

    https://rewe-group.at/de/newsroom/2023/03/i-leb-fuer-mein-verein#:~:text=Gemeinsam für österreichische Sportvereine&text=Mai erhalten Kund:innen für,und im BILLA Online Shop*.
  • @Nasty Ich finde das jetzt nicht auf die Schnelle, hätte aber Lose. Magst sie haben?
  • @Nasty dankeschön ! Ich habe grade meine 12 Lose für den WAT Behindertensport eingelöst. Ich habe schon davor versucht dort einen Behindertensportverein zu finden, bin aber gescheitert. Wenn man nicht weiß wie die Vereine genau heißen ist das auf der Seite sehr schwierig finde ich.
  • NastyNasty

    Posts: 11,619

    @racingbabe gerne. Könnten vielleicht noch warten das sich der Versand dann auszahlt.

    Ich schau noch wegen dem genauen Link zum einlösen. Hab mich da noch nicht genau befasst, wir gehen jetzt nur deshalb zu billa und co einkaufen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,619

    1xbe7l0m37er.png
    awudktwkp4lj.png

    Auf dem Bild rechts ist Felix. Kennen wir auch schon ganz lang 😉
  • @racingbabe auf den Losen ist ein QR Code. Den musst du mit der Handkamera scannen, dann kommst du zu der Seite wo mans einlösen kann. Dort dann "WAT Behindertensport" suchen. Wenigstens habe ich es so gefunden.
  • @Nasty Ich könnte es Dir auch fotografieren, soviel ich weiß braucht man eh nur den Code
  • NastyNasty

    Posts: 11,619

    Können wir probieren @racingbabe - Danke!
  • NastyNasty

    Posts: 11,619

    Gestern sind die Kinder erstmals seit langrm wieder vor 8 eingeschlafen. Ich hoffe es klappt heute wieder so gut.

    Seit 3 Wochen liest Janin abends freiwillig. Zwar immer noch mit mir daneben, aber immerhin sie liest ohne Drama.
    Uuund : sie hat heute das erste mal die Einkaufsliste (ohne Aufforderung) in Schreibschrift! geschrieben. Zugegeben noch Verbesserungswürdig, aber immerhin.
  • cornicorni

    Posts: 6,776

    Wenn dir dein Kind den zweiten Tag in Folge sagt, dass sich schon wieder ein Kind im Kiga übergeben hat 😖
    Bitte NICHT! Ich will nicht mehr 🙏🙏🙏
  • @corni na bumm, drück euch die Daumen. 😬
  • @corni
    😱 albtraum! hoffentlich bleibt ihr verschont mei kind ist heute auch wieder den ersten tag im kindergarten und ich bin sehr besorgt, dass gleich wieder die nächste erkrankung mitkommt - es sind viele pädagogen & kinder krank 😐
  • NastyNasty

    Posts: 11,619

    Wir warten jetzt noch shunt op und Ferien ab. Bzw auch die Erholungsphase. Aber die Lehrerin meint Janin kann sich gar nicht mehr konzentrieren. Wird immer schwieriger für sie das Tempo zu halten. Die Schulpsychologin meint sie ist halt auch Entwicklungsbedingt sehr mit sich selbst beschäftigt. Bzw mit dem Vergleich zu gehenden Kindern.
    Selbst wenn die noch so kognitiv beeinträchtigt sind meint sie die sind "bessere" Menschen weil sie gehen können. Vor allem ums Tanzen gehts ihr. 🙈

    Daher auch die Frage mit dem Nachteilsausgleich. Aus psychischen Gründen. Es ist nur mal ein Vorschlag der Lehrerin gewesen. Sie würde für manche Lernzielkontrollen mehr Zeit bekommen oder hätte das recht die in einem separaten Raum ohne Ablenkung zu schreiben....

    Bin noch unsicher. Aber wenns ihr hilft 🤷.
  • keakea

    Posts: 1,841

    Ich packe die Nicht-impfer im BF nicht. Tetanus kriegen nur alte und schwache Leute 🙈 und bei so einem hirnrissigen Blödsinn darf man nicht wiedersprechen.

    Ich glaub ich lass das dort, echt. Am meisten nervt mich dass der Admin das auch noch unterstützt.
  • kea wrote: »
    Ich packe die Nicht-impfer im BF nicht. Tetanus kriegen nur alte und schwache Leute 🙈 und bei so einem hirnrissigen Blödsinn darf man nicht wiedersprechen.

    Ich glaub ich lass das dort, echt. Am meisten nervt mich dass der Admin das auch noch unterstützt.

    Letzteres versteh ich auch absolut nicht !!! In den meisten Foren sind derartige Fake News aus gutem Grund verboten.
  • riczricz

    Posts: 3,583

    kea wrote: »
    Ich packe die Nicht-impfer im BF nicht. Tetanus kriegen nur alte und schwache Leute 🙈 und bei so einem hirnrissigen Blödsinn darf man nicht wiedersprechen.

    Ich glaub ich lass das dort, echt. Am meisten nervt mich dass der Admin das auch noch unterstützt.

    Ooooh ja! Es ist ein Wahnsinn 🙈🙈🙈
  • riczricz

    Posts: 3,583

    @Nasty OK, jetzt verstehe ich was das ist. Kannte den Begriff so nicht, bzw weiß ich auch den Vollumfang dieser Maßnahme nicht.

    Ich hatte zb einen Schüler mit Asperger, der durfte bei den SA und LZK auch immer über die Zeit schreiben. Bei Bedarf ist er dazu nach der Stunde mit seinem Schulassisstenten in einen anderen Raum gegangen.

    Warum nicht nutzen, wenn's dem Kind zusteht 🤷🏻‍♀️ sowas ist zumindest bei uns nie im Zeugnis vermerkt gewesen.
  • Ich les im bf schon gar keinen impfthread mehr....
    Wär ich jetzt bös, würd ich sagen: die nichtimpfer von heut sind meine Kunden von morgen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.