@Cassi Das haben wir schon öfter probiert. Aber das Problem ist halt, wenn Madame um 2100 müde wird, mussich erst mit ihr mitgehen und mich hinlegen, bis sie einfeschlafen ist.
Wenn sie alleine schlafen gehen würde, könnte sie gerne länger auf bleiben. Aber so lange, wie ich, ist auch zu spät für sie. Wir haben auch in den Ferien Termine oder Treffen ausgemacht, die teilweise am Vormittag sind. Da kann sie dann nicht bis in alle Ewigkeit schlafen. Zumal sie auch ziemlich trödelt beim Frühstücken/Anziehen 🙈🙈
Und dann wieder die Umstellung aufs frühe Aufstehen nach den Ferien 😬 Das zahlt sich bei einer Woche gar nicht aus 🙈
Da es das von Sohnemann ursprünglich zum gotlpack gewünschte playmobilscoobydooirgendwas nicht gab (jaaaa, die Goti fragt nach, was Herr Sohn gern hätte!) und ich eine leicht verzweifelte WhatsApp deswegen bekommen hab, MdB um Alternativen, worauf ich eine 3? DVD vorgeschlagen hab, hat Sohnemann der Goti eine sprachnachricht hinterlassen, er würde sich über ein Skateboard freuen. Goti schaut jetzt drum und ich hab meinen Arbeitskollegen als Lehrer aufgerissen
@corni ah ja das kenn ich auch gut, das ich selbst schuld bin, dass sie mit 7 noch bei mir schläft weil sie als Baby ja auch bei mir lag 🙄 das ich sie da alle 1-2 Stunden nachts stillen musste und ich sonst zu gar keinen schlaf gekommen wäre weil sie die Nähe extrem brauchte wird ignoriert. Auch das der kleine die ersten 3 Monate bei mir geschlafen hat und jetzt trotzdem brav schläft ist egal 🙈
Check In- gut gegangen.
Venflon im Kind💃 mit gaanz wenig Tränen. Sehr tapfer war die Maus.
Jetzt ist sie müde wie nach einem Marathon.
Wir teilen das Zimmer leider mit einem frisch operierten Kleinkind, einem geschätzt 5 jährigen Autisten? Mit Mamas die nicht Deutsch sprechen und einem 12 jährigen Diabetiker der allein hier ist, dem hat es generell die Sprache verschlagen.
Die Kleinen plärren natürlich die ganze Zeit.
Wird a tolle Nacht 🙄. Beneide Janin um ihre Narkose/den Schlaf morgen.
Ein Platz ist noch frei. 5 Bett Zimmer ist halt schon heftig. Hatten wir bisher nie.
Wenigstens ist das Wc/Bad im Zimmer und Gross genug für Rollstuhl und uns 2 Ladies.
@Nasty blöde frage, 5bett zimmer...ihr habt ja 5 Patienten. Wo schlafen die Begleitpersonen??? Da könntet ja bis 10 Personen sein? Kann mir das grad so gar net vorstellen.
@doppeljackpot auf Klappbetten die vor oder wie wir zufällig nebeneinander zum Patientenbett stehen. Kannte das auch nicht. Eigentlich 1 x 3Bett und 1x 2Bett mit Durchgang ohne Tür.
@nasty ich hoffe du findest die Frage nicht unangemessen oder frech, aber muss Janin für die OP rasiert werden oder ist das minimal invasiv oder wie läuft das ab?
@RoterSommermond ja schon ein bissi.
Hinter dem Ohr - wird eine Art Underside Cut.
Oben wo der Shunt in die Fundanelle (oder wie die Naht heisst) eingewachsen ist wird kaum was weg müssen. Sie hat da einen Fingerbreit 2cm lang nie Haare bekommen. Ist aber eben auch unter den langen versteckt.
Sie haben das beim lt. Mal wie sie 3 war auch wirklich mit Rücksicht auf Mädchenfrisur gemacht.
Oben wird ein kleiner Schnitt sein, hinter dem Ohr ca 4-5cm lang und zum durchziehen vom Schlauch in der Nähe vom Bauchnabel auch noch einer mit gut 2cm. Er versucht es über die alte Narbe, die ist aber halt schon weiter "hoch gerutscht" durchs wachstum.
Ich drücke euch die Daumen daß ihr ok schlaft @Nasty ! Das AKH hat leider allgemein recht große Zimmer. Aber wenigstens früher waren auf der Kinderstation die Eltern schon in richtigen Betten und statt einem Patientenbett. Sind wohl wirklich grade sehr überbelegt
@Nasty wow jetzt versteh ich warum du so Angst vorm Schlafen hattest. Ich war erst 2x mit Kind im KH und da waren wir alleine im 2 Bett Zimmer. Wünsch euch eine gute Nacht!
Ich hab ein bissi gedöst. Schlaf ist eh überbewertet.
Janin hatte Nachts 39 Fieber (soviel hatte sie noch nie) völlig nass geschwitzt. Hat 2x Paracetamol über die Vene bekommen, hab sie 2x umgezogen.
Harn und Blut sind ok. Nachtärztin meinte sie würde nicht in einen Infekt operieren aber das letzte Wort hat unser Neurochirurg.
Ich ahne aber bereits das wir unvereichteter Dinge wieder gehen. 😭😭😭😭
Das gleiche wie Raffi vor 2 Wochen. Fieber und sonst nix. 🙄
@racingbabe meine Schwimu hat auch gerade erzählt - ihre älteste hatte vor jeder Prüfung , vor jedem Arzttermin Fieber.
Prinzipiell. Kaum wars vorbei war auch das Fieber weg.
Es hat geschneit 🙄.
Zwar nicht viel. Aber überall gut 2 cm zu sehen. Ich hoff es regnet dann und wir können die Ostereier morgen doch im grünen suchen. Weiß war nicht geplant 😬
Bei uns regnets. Eh gut eigentlich. Aber ausgerechnet zu Ostern... Typisch....
Bei uns kommt immer schon am Samstag der Osterhase. Nach der Fleischweihe.
Dann haben die Kinder mehr Zeit zum Spielen mit den neuen Sachen.
Wobei Rollerfahren und Radfahren bei Regen net wirklich so toll ist... Sie bekommen einen zweiten Roller, damit sie gleichzeitig damit fahren können und für die Räder gibt's einen Sitz für die Puppen
Und wir ersparen uns die ständige Fragerei, wann denn endlich der Hase kommt, wenn er heute schon kommt. 😅
Die Jungs kriegen neue Roller, Janin wünschte sich einen Basketball. Von der Tante gibts neue Kopfhörer und in Wien -eigentlich als Op Geschenk geplant wartet ein riesen Barbiehaus. (Auf Willhaben verschenkt worden)
@Nasty wir sind heute bei meinen Eltern im südlichen Weinviertel und ich bin auch aus allen Wolken als ich den Schnee gesehen hab ❄️ die haben hier sonst den ganzen Winter keinen 😅
Bei uns auch Regen, und zwar für den ganzen Tag heute und morgen angesagt 😩
Zuhause ist der Osterhase normal schon in der Früh da (haben zu Mittag Fleischweihe, danach sind wir bei meinen Eltern und morgen bei den Schwiegereltern).
Mussten jetzt alles im Haus verstecken 🙈 so schade...
Ich komme gerade vom verstecken....Haben jetzt draußen in der Wiese eine Eierspeisen gemacht hinein im die Scheune und dort die schokosachen versteckt. Mal schauen wann wir suchen gehen.
Wie beantwortet Ihr eigentlich Euren Kindern Fragen, wenn sie anderen Kindern bzw. Erwachsenen mit Behinderung begegnen?
Bzw. @Nasty kannst Du mir da helfen, welche Worte ich am besten verwenden kann?
Mir kommt nämlich immer alles was ich sage so falsch vor und ich fange an herumzustammeln und herumzudrucksen, weil ich nur ja keine negativen oder falschen Worte benutzen möchte. Im Endeffekt murmele ich dann irgendwas vor mich hin a la „Menschen sind halt verschieden“ und wechsle möglichst schnell das Thema. Nicht sehr souverän 🙄🤦🏼♀️
Konkret hat mich Helge vor einigen Tagen gefragt, warum ein Bub im Hotel (Rollstuhl und offensichtlich auch geistige Beeinträchtigungen) so „komisch“ ist und warum. Dass er ein bisschen „gruselig“ aussieht 😢. Wie das passiert ist. Ob die Eltern von ihm Bruder und Schwester sind 🤦🏼♀️😬
Ich winde mich dann um Worte wie „behindert“, „anders“, „beeinträchtigt“, „im Bauch nicht richtig entwickelt“, bei Geburt/Unfall „einen Schaden genommen“, weil ich das alles so unschön und negativ finde und niemanden verletzen möchte.
Wie beschreibt man Behinderungen, ohne abwertend und möglichst neutral zu sein?
Ich finde irgendwie keinen Weg… vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?
Mir haben mehrere Rollifahrer über sich gesagt "8ch bin behindert"und wollten dezidiert so genannt/tituliert werden. Deswegen mache 8ch das auch so, aber füge die Art dazu..also gehbehindert, blind... Und sage auch "vll Unfall" "schon krank geboren '. Klare Kante halt
Ich habe erklärt, dass manchmal Krankheiten oder Unfälle Folgen hinterlassen. Und, dass man diese manchmal nicht heilen kann. Dass das aber auch sehr verschieden ist, wie sie sich auswirken.
Wir haben eine Spastikerin im Dorf und da kam die Frage auf.
Zwergin hat das gereicht, ist jetzt ganz normal. Weiter hätte ich aber erklärt, dass der Körper dann einfach manchmal nicht (mehr) so reagiert, wie man möchte und man den Körper nicht, bzw anders "kontrollieren" kann.
Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest und schöne Feiertage. Den Kindern einen braven Osterhasen 😊 wir gehen dann gleich raus schauen ob er schon da war 🤭
@Cassi das ist recht individuell.
Ich selbst verwende das Wort Behinderung oder Beeinträchtigung eigentlich schon. Janin weiß, dass sie gehbehindert ist.
Es ist ja offensichtlich. Ich tu mir da halt mit ihr daneben recht leicht. Auch wenn die Jungs mal fragen. So wie bei ihr die Beine nicht funktionieren, funktioniert bei anderen das Gehirn nicht richtig.
Oft sind es auch nur Muskelerkrankungen.
Die Kinder/Menschen haben halt besondere Bedürfnisse auf die muss man als gesunder Rücksicht nehmen. Hilfe brauchen sie selten.
Wir haben im Rollisport einen 18jährigen bei dem du annimmst er ist schwer beeinträchtigt. Er kann nicht sprechen, hat spastiken die ihn anders aussehen lassen. Aber in ihm funktioniert alles. Er maturiert mit assistenz und Sprachcomputer. Er kann alles- nur seinen Körper nicht kontrollieren.
Es ist sind Tatsachen die man ansprechen darf und nicht umschreiben muss.
Vielleicht sagst Du einfach wie es ist. Du weißt nicht warum. Frag den Betreffenden oder die Begleitperson. Der Grossteil ist dankbar für Interesse. Besser als angestarrt zu werden.
Was ich nicht mag ist wenn Eltern herumnuscheln und in Hörweite sind. Pscht das macht man nicht, das geht uns nix an. Das ist halt so. Da misch ich dann schon mit und sag das Kind darf ruhig fragen. Ist ja nix dabei. Alles so wahr und normal behandeln als wenn es um Medikamente geht. 😊
Ich werde öfter von Kindern gefragt warum J. einen Rolli hat. Ich sag dann immer du kannst sie gern selber Fragen. Sie kann sprechen 😉
Den Eltern sag ich kurz und knapp : ein angeborener Rückenmarksdefekt. Den dürfen sie im Bedarfsfall selber erklären.
Wir kennen halt so viele Unterschiedliche Behinderungen. Das Warum sprengt den Rahmen. Unfall oder so geboren ist sicher die einfachste Antwort.
Kommentare
Posts: 7,295
Wenn sie alleine schlafen gehen würde, könnte sie gerne länger auf bleiben. Aber so lange, wie ich, ist auch zu spät für sie. Wir haben auch in den Ferien Termine oder Treffen ausgemacht, die teilweise am Vormittag sind. Da kann sie dann nicht bis in alle Ewigkeit schlafen. Zumal sie auch ziemlich trödelt beim Frühstücken/Anziehen 🙈🙈
Und dann wieder die Umstellung aufs frühe Aufstehen nach den Ferien 😬 Das zahlt sich bei einer Woche gar nicht aus 🙈
Posts: 11,059
Posts: 2,969
Posts: 12,965
Venflon im Kind💃 mit gaanz wenig Tränen. Sehr tapfer war die Maus.
Jetzt ist sie müde wie nach einem Marathon.
Wir teilen das Zimmer leider mit einem frisch operierten Kleinkind, einem geschätzt 5 jährigen Autisten? Mit Mamas die nicht Deutsch sprechen und einem 12 jährigen Diabetiker der allein hier ist, dem hat es generell die Sprache verschlagen.
Die Kleinen plärren natürlich die ganze Zeit.
Wird a tolle Nacht 🙄. Beneide Janin um ihre Narkose/den Schlaf morgen.
Ein Platz ist noch frei. 5 Bett Zimmer ist halt schon heftig. Hatten wir bisher nie.
Wenigstens ist das Wc/Bad im Zimmer und Gross genug für Rollstuhl und uns 2 Ladies.
Posts: 3,805
Posts: 12,965
Posts: 3,805
Na hoffentlich geht zumindest alles gut und es hat sich ausgezahlt.
Posts: 12,965
Posts: 12,965
Unser Lager
Posts: 12,965
Durchgang
Posts: 12,965
Von der Tür aus fotografiert
Posts: 2,273
Posts: 12,965
Posts: 3,805
Posts: 11,059
Posts: 12,965
Hinter dem Ohr - wird eine Art Underside Cut.
Oben wo der Shunt in die Fundanelle (oder wie die Naht heisst) eingewachsen ist wird kaum was weg müssen. Sie hat da einen Fingerbreit 2cm lang nie Haare bekommen. Ist aber eben auch unter den langen versteckt.
Sie haben das beim lt. Mal wie sie 3 war auch wirklich mit Rücksicht auf Mädchenfrisur gemacht.
Oben wird ein kleiner Schnitt sein, hinter dem Ohr ca 4-5cm lang und zum durchziehen vom Schlauch in der Nähe vom Bauchnabel auch noch einer mit gut 2cm. Er versucht es über die alte Narbe, die ist aber halt schon weiter "hoch gerutscht" durchs wachstum.
Posts: 1,517
Posts: 11,059
Posts: 12,965
Hab nur bissi vorgelesen und weg war sie.
Hoffe sie kann gut durchschlafen.
Posts: 3,637
Posts: 3,817
Posts: 12,965
Janin hatte Nachts 39 Fieber (soviel hatte sie noch nie) völlig nass geschwitzt. Hat 2x Paracetamol über die Vene bekommen, hab sie 2x umgezogen.
Harn und Blut sind ok. Nachtärztin meinte sie würde nicht in einen Infekt operieren aber das letzte Wort hat unser Neurochirurg.
Ich ahne aber bereits das wir unvereichteter Dinge wieder gehen. 😭😭😭😭
Das gleiche wie Raffi vor 2 Wochen. Fieber und sonst nix. 🙄
Posts: 465
Posts: 7,295
Wie geht's ihr jetzt? Ist die Temp wieder runter?
Posts: 12,965
@corni als ob nix gewesen wäre. Hat aber um 4.30 Uhr noch Fiebersenker über die Vene bekommen. Wird wohl noch wirken.
Eigentlich wären wir um 8.30 Uhr dran.
Wissen bis jetzt nix.
Posts: 1,600
Posts: 12,965
Prinzipiell. Kaum wars vorbei war auch das Fieber weg.
Posts: 3,274
Posts: 12,965
Zwar nicht viel. Aber überall gut 2 cm zu sehen. Ich hoff es regnet dann und wir können die Ostereier morgen doch im grünen suchen. Weiß war nicht geplant 😬
Posts: 7,295
Bei uns regnets. Eh gut eigentlich. Aber ausgerechnet zu Ostern... Typisch....
Bei uns kommt immer schon am Samstag der Osterhase. Nach der Fleischweihe.
Dann haben die Kinder mehr Zeit zum Spielen mit den neuen Sachen.
Wobei Rollerfahren und Radfahren bei Regen net wirklich so toll ist... Sie bekommen einen zweiten Roller, damit sie gleichzeitig damit fahren können und für die Räder gibt's einen Sitz für die Puppen
Und wir ersparen uns die ständige Fragerei, wann denn endlich der Hase kommt, wenn er heute schon kommt. 😅
Posts: 12,965
Die Jungs kriegen neue Roller, Janin wünschte sich einen Basketball. Von der Tante gibts neue Kopfhörer und in Wien -eigentlich als Op Geschenk geplant wartet ein riesen Barbiehaus. (Auf Willhaben verschenkt worden)
Posts: 12,965
Posts: 3,817
Posts: 3,623
Zuhause ist der Osterhase normal schon in der Früh da (haben zu Mittag Fleischweihe, danach sind wir bei meinen Eltern und morgen bei den Schwiegereltern).
Mussten jetzt alles im Haus verstecken 🙈 so schade...
Posts: 3,682
Posts: 3,637
Posts: 12,965
Ein bissi was vielleicht auch drinnen.
Mal sehen wie es morgen früh ist.
Posts: 3,805
Posts: 2,287
Bzw. @Nasty kannst Du mir da helfen, welche Worte ich am besten verwenden kann?
Mir kommt nämlich immer alles was ich sage so falsch vor und ich fange an herumzustammeln und herumzudrucksen, weil ich nur ja keine negativen oder falschen Worte benutzen möchte. Im Endeffekt murmele ich dann irgendwas vor mich hin a la „Menschen sind halt verschieden“ und wechsle möglichst schnell das Thema. Nicht sehr souverän 🙄🤦🏼♀️
Konkret hat mich Helge vor einigen Tagen gefragt, warum ein Bub im Hotel (Rollstuhl und offensichtlich auch geistige Beeinträchtigungen) so „komisch“ ist und warum. Dass er ein bisschen „gruselig“ aussieht 😢. Wie das passiert ist. Ob die Eltern von ihm Bruder und Schwester sind 🤦🏼♀️😬
Ich winde mich dann um Worte wie „behindert“, „anders“, „beeinträchtigt“, „im Bauch nicht richtig entwickelt“, bei Geburt/Unfall „einen Schaden genommen“, weil ich das alles so unschön und negativ finde und niemanden verletzen möchte.
Wie beschreibt man Behinderungen, ohne abwertend und möglichst neutral zu sein?
Ich finde irgendwie keinen Weg… vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?
Posts: 11,059
Posts: 915
Wir haben eine Spastikerin im Dorf und da kam die Frage auf.
Zwergin hat das gereicht, ist jetzt ganz normal. Weiter hätte ich aber erklärt, dass der Körper dann einfach manchmal nicht (mehr) so reagiert, wie man möchte und man den Körper nicht, bzw anders "kontrollieren" kann.
Posts: 2,969
Posts: 11,059
Posts: 3,274
Ich hab schon Brot gebacken, jetzt mach ich noch zwei Aufstriche und fang dann an Wohnung putzen 😅 heute Nachmittag kommt meine Family ♥️
Posts: 12,965
Ich selbst verwende das Wort Behinderung oder Beeinträchtigung eigentlich schon. Janin weiß, dass sie gehbehindert ist.
Es ist ja offensichtlich. Ich tu mir da halt mit ihr daneben recht leicht. Auch wenn die Jungs mal fragen. So wie bei ihr die Beine nicht funktionieren, funktioniert bei anderen das Gehirn nicht richtig.
Oft sind es auch nur Muskelerkrankungen.
Die Kinder/Menschen haben halt besondere Bedürfnisse auf die muss man als gesunder Rücksicht nehmen. Hilfe brauchen sie selten.
Wir haben im Rollisport einen 18jährigen bei dem du annimmst er ist schwer beeinträchtigt. Er kann nicht sprechen, hat spastiken die ihn anders aussehen lassen. Aber in ihm funktioniert alles. Er maturiert mit assistenz und Sprachcomputer. Er kann alles- nur seinen Körper nicht kontrollieren.
Es ist sind Tatsachen die man ansprechen darf und nicht umschreiben muss.
Vielleicht sagst Du einfach wie es ist. Du weißt nicht warum. Frag den Betreffenden oder die Begleitperson. Der Grossteil ist dankbar für Interesse. Besser als angestarrt zu werden.
Was ich nicht mag ist wenn Eltern herumnuscheln und in Hörweite sind. Pscht das macht man nicht, das geht uns nix an. Das ist halt so. Da misch ich dann schon mit und sag das Kind darf ruhig fragen. Ist ja nix dabei. Alles so wahr und normal behandeln als wenn es um Medikamente geht. 😊
Ich werde öfter von Kindern gefragt warum J. einen Rolli hat. Ich sag dann immer du kannst sie gern selber Fragen. Sie kann sprechen 😉
Den Eltern sag ich kurz und knapp : ein angeborener Rückenmarksdefekt. Den dürfen sie im Bedarfsfall selber erklären.
Wir kennen halt so viele Unterschiedliche Behinderungen. Das Warum sprengt den Rahmen. Unfall oder so geboren ist sicher die einfachste Antwort.
Posts: 12,965
Posts: 3,637
Posts: 12,965
Posts: 1,285
Posts: 3,623