Schulstart 2023

1235717

Kommentare

  • @Junimama das hab ich mir auch gedacht und hab meine Große extra nicht zur Nami angemeldet (ging grundsätzlich eh nicht, da ich ja mit den Kleinen Zuhause bin, aber ich hätte es dennoch nur ungern gemacht, da ich ja Zeit mit ihr verbringen möchte)…na auf jeden Fall jammert sie mich nun seit Monaten an, dass sie unbedingt in die Nami möchte. 😅 Mein Kind möchte wohl nicht so viel Zeit mit mir verbringen. 🙈😂😂😂😂
  • melly210melly210

    Posts: 3,147

    edited 11. 03. 2023, 10:14
    Bei uns sind die Abholzeiten bis 14 Uhr/ab 15:30. Daß es keine Abholzeiten vor 16 Uhr gibt höre ich auch zum ersten Mal ! Preislich ist bei uns früher abholen günstiger. Allerdings muß man dann bis 14 Uhr abholen. Das machen wir, unserem wäre es zu lang den ganzen Nachmittag dort zu bleiben. Bis 14 Uhr ist super, das ist einfach noch etwas Spielzeit und auch mit Berufstätigkeit vereinbar.
  • @Talia56 ja das sagen unsere nachmittagsbetreuer auch...von 14-15uhr ist lernstunde, und dann werden die meisten abgeholt. Aber das die Kinder dann noch gerne miteinander spielen würden. Als sie sagen das sie es besser finden würden die Kids erst so gegen 16 Uhr zu holen, damit sich eben die Kids noch gemeinsame Zeit haben.

    Davor also zwei 12 und 14 Uhr ist essen und Garten. Und die Kids haben ja unterschiedlich aus.
  • bei uns wurde beim einschreiben in der schule auch gesagt, dass die kinder frühestens um 14:40 aus der nachmittagsbetreuung abgeholt werden dürfen weil bis dahin die lernstunde geht.
    wie es im hort geregelt sein wird erfahren wir beim aufnahmegespräch im juni, ich hoffe dass der spaß nicht zu teuer wird 😬
  • @ricz Fabian (und nächstes Jahr auch Felix) fährt mit dem Bus. Er ist meistens erst um 12:45 zu Hause. Er sperrt sich selbst auf, und ruft mich dann mit dem „Heimhandy“ (da ist nur die Nummer von mir, vom Papa und von meinen Eltern drauf - sonst gar nichts!) an und wir besprechen, was er tun darf, bis ich komme. Das ist ca 20-30 Minuten später.
    An einem Tag haben sie dann bis 12:45 Schule und kommen sowieso erst nach mir nach Hause…
    Bisher klappt es ganz gut so, ich hoffe, auch nächstes Jahr, wenn sie zu zweit sind.
    An einem Tag wollen aber auch dann meine Eltern mittags übernehmen, dann hab ich noch Zeit einzukaufen. 😊
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Also dass die Kinder erst ab 1600 abgeholt werden dürfen kenne ich nur von den Ganztagsschulen (meine Nichte geht zb in so eine GTS und sie hat auch am Nachmittag Unterricht.)
    Bei der reinen Nachmittagsbetreuung an unserer Schule sollen die Kinder erst nach der Lernstunde abgeholt werden.

    Ich hab die Schwiegereltern im Haus, aber ich will sie nicht noch mehr einteilen mit den Kindern, als sie es eh schon sind. Wenn ich noch einen Dienst mache, wären sie mindestens 2 Tage/Woche "gebunden" wegen der Kinder.
    Außerdem sind sie im Frühjahr und im Herbst/Winter jeweils 2 Monate auf Reisen. Da müssten dann meine Eltern herkommen und das ist immer so mühsam 🙈
    Es soll ja eine Erleichterung sein, aber ich finde, es macht alles noch komplizierter 😬
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 889

    edited 12. 03. 2023, 08:35
    Meine Kinder gehen zwar in eine GTS, aber es gibt verschiedene Abholzeiten. Nach dem Mittagessen (glaube auch davor), nach der Lernstunde und dann um 15:00 und ab 15:30 könnte man sie holen wann man möchte. Je länger sie bleiben, desto teurer wird es. Wenn man alle 5 Tage Nachmitagsbetreuung in Anspruch nimmt, ist die Frühbetreuung gratis. Hin und wieder brauchen wir die auch.
  • Bei uns gibt es ab 7 Uhr Frühbetreuung für alle (übernimmt die Gemeinde).
    In der Nachmi dürfen die Kinder auch erst nach der Lernzeit bzw. dann zu 2 Zeiten abgeholt werden. Es ist aber auch möglich eine Mittagsbetreuung zu nehmen - da bleiben die Kinder 1 Stunde mit essen. Wer mag kann auch nur essen.
  • Was zahlt man so für die schulische Nachmittagsbetreuung? Welche Erfahrungen habt ihr damit bisher generell gemacht?
  • @soso bei uns sinds ca. 11 Euro pro Tag. Dieses Jahr ist die Große ja nicht in der Nami, aber ihre Freundinnen und die sind alle zufrieden, was ich so mitbekommen hab. Die Freizeitpädagogin ist aber auch sehr lieb und macht viel mit den Kindern. ☺️
  • @soso Unsere ist ein privatverein und deshalb relativ. Teuer 280 Euro für 5 Tag inkl essen und allem drum und dran.

    Wir und die Kids sind sehr zufrieden, die hü wird gemeinsam gemacht und wir auch kontrolliert. Vorallem in der 1 und 2 vs. Die großen sind aufgefordert hier eigenständiger zu werden, obwohl trotzdem drübergeschaut wird.

    Für mich ist der Hort eben Integration, die Kids können noch miteinander spielen. Wir zahlen aber nicht stundenweise, dh ob ich um 14 Uhr oder um 18 Uhr abhole ist völlig egal. Wir können bis zu 3 Tage oder 5 Tage wählen.
  • @soso Wir zahlen ca 180€ pro Monat für Essen und Betreuung. Die Hausaufgaben werden bereits in der Schule erledigt, dann sind sie im Garten oder basteln, malen. Für uns passt es sehr gut. Abgesehen davon, dass es zeitlich auch gar nicht anders möglich wäre.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    Ich weiß noch gar nicht was bei uns die Nachmittagsbetreuung genau kostet 🤷🏻‍♀️
    Aber ich brauche sie zumindest für ein paar Tage, will nicht OmaOpa dauereinspannen.

    In meiner Schule (also wo ich arbeite) kostet sie um die 100€ monatlich, zzgl Mittagessen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Bei uns muss man mind. 3 Tage nehmen.

    Ich zahl wegen sozialer Staffelung nur das Essen mit ca 100 Euro im Monat.
    Die Betreuung selber zahl ich nicht, daher weiß ich jetzt gar nicht wieviel es wäre.

    Dazu kommen Bastelbeiträge, Ausflugsgeld etc. Wie für die Schule halt auch zusätzlich für Nachmittag.

    Zufrieden bin ich bedingt.
    Liegt aber am Rolli und für mich fehlende Integration. Bsp. Basketball am Nachmittag, Ausflug in die Staatsoper... Man lässt uns gelegentlich spüren das Janin aufwändiger ist.

    Es war immer sehr chaotisch ohne Planung bis die Direktion auch einen "Stundenplan" für Nachmittags eingeführt hat. Also freie Spielzeit, Hof, Park, Basteln, Musik, Schach, Bücherei.....
    Lt. Jahr hab ich Janin raus genommen. Dieses Jahr ist es besser mit mehr struktur. Ich kann halt mit den Freizeitpädagogen so gar nicht.
    Aber Janin geht gern.

  • melly210melly210

    Posts: 3,147

    edited 13. 03. 2023, 08:04
    Bei uns kostet es 204 Euro/Monat incl Mittagessen bei der Variante bis 14 Uhr, 281 bei der Variante bis 17 Uhr. Frühbetreuung ist bei beiden dabei, man kann zusätzlich auch noch einzelne Stunden dazu buchen wenn das Kind mal länger bleiben soll als sonst.

    Generell sind wir sehr zufrieden, so wie auch mit der Schule. Der Tagraum ist direkt neben der Klasse, so daß den ganzen Tag beide Räume genutzt werden können. Die Klasse bleibt jeweils auch am Nachmittag zusammen, dh es wechselt einfach nur die Nachmittagsbetreuerin die Lehrerin ab. Was mich ein bissl stört ist daß die Nachmittagsbetreuerin heuer meistens erst nach der Lernstunde in den Hof geht. Da mein Sohn nur bis 14 Uhr geht, kommt er selten in den Genuß.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Ich habs mir nochmal durchgerechnet...
    Ich würde für 2 Kinder für 2 Nachmittage inkl Essen 150 Euro zahlen bis 16:15
    Bis 17:55 kostet es 173 Euro
    Ob da noch Bastelbeitrag etc dazukommt, weiß ich nicht.
    Für die gesamte Woche kostet es fast 400 Euro für beide...
    Also es würde für die zwei Tage gehn vom Geld her. Aber Bus fährt um die Zeit keiner bei uns, also müsste sie jemand abholen. Bei mir geht sich selbst 17:55 nicht aus, weil mein Dienst frühestens um 1700 endet. Dann muss ich erst zum Auto und dann aus der Stadt raus während der Rush Hour...
    Mein Mann könnte sie evtl. am Montag holen.
    Geht halt nur, wenn meine Firma zwei fixen ArbeitsTagen unter der Woche zustimmt und selbst dann ist nicht sicher, dass das eingehalten werden kann (bei Personalknappheit durch Urlaub oder Krankenstand, was nicht so selten vorkommt derzeit, weil einfach alle schon am Limit sind)
  • Wir zahlen ca 30 Euro im Monat für 3 bis 5 Tage in der Woche. Mittagessen kommt dazu und kostet um die 5.5 Euro (genau weiß ichs nicht, geht beim Partner wrg vom Konto).

    Holen darf man frühestens um 15 Uhr, die Hausübungen werden von Lehrern begleitet (allerdings 1 für 20 Kinder).
    Die Kinder sind von der 1. bis 4. Klasse gemischt. Leider sind viele wirklich schwierige Kinder dabei (machen viel Blödsinn, Drohungen, Schimpfwörter etc). Mein Großer findet trotzdem gut seinen Platz und geht gerne hin. Ich würde es ihm trotzdem ein bisschen idyllischer wünschen (aber das ist hier nun mal unser Umfeld). Die Betreuung im Tagesheim ist aber wirklich toll und kreativ. Mein Sohn hat schon richtig viele Ketten uns Armbänder gebastelt und trägt sie mit Stolz. 😍
  • Bei uns anscheinend 90 für 3 Tage, 112 für 5. Weiß aber nicht ob das Essen noch extra kommt, so kommt es mir relativ günstig vor. Die Ferienbetreuung in den Sommerferien kostet jedenfalls extra.
  • Wir hatten heute Schuleinschreibung… Felix hat noch a bissl (im gelben Bereich) Förderbedarf bei der Grafomotorik…
    Die vorgeschlagenen Übungsmöglichkeiten sind lauter Dinge, die er nicht gerne macht… (eh klar).
    Werd natürlich versuchen, was zu finden und hoffe, wir kriegen das noch gut hin! 😊
  • @doppeljackpot 280€ pro Kind und pro Woche? 😳
  • @doppeljackpot 280€ pro Kind und pro Woche? 😳

    Nein! Pro Monat....zahlt ihr pro Woche??? Wir zahlen pro Monat....zweites Kind bekommt etwas Rabatt....also ca 266 wenn man 2 kinder hat pro monat und kind. Also ja wir zahlen über 500.

    Es ist bei uns wie gesagt egal ob du um 13 Uhr od. 18 Uhr holst.
    Meine bleiben bis 16 Uhr, seit ich vollzeit arbeite.
  • @doppeljackpot ah dann habe ich das mit 5 Tage falsch aufgefasst 😅 dacht mir schon wie viel ihr verdient das sich das rentiert 🙈 pro Monat ists zwar auch noch viel aber nicht mehr so schockierend.

    Meine gehen nicht in eine Betreuung daher habe ich da absolut keine Ahnung.
  • @doppeljackpot 280€ pro Kind und pro Woche? 😳

    Nein! Pro Monat....zahlt ihr pro Woche??? Wir zahlen pro Monat....zweites Kind bekommt etwas Rabatt....also ca 266 wenn man 2 kinder hat pro monat und kind. Also ja wir zahlen über 500.

    Es ist bei uns wie gesagt egal ob du um 13 Uhr od. 18 Uhr holst.
    Meine bleiben bis 16 Uhr, seit ich vollzeit arbeite.

    So ähnlich wäre es hier auch wenn msn tag/Woche geht. Eine befreundete Mama hat ihrvkind 1x, die zahlt zw 50 u 55 e, je nachdem wie viele Dienstage es im Monat gibt. Essen ist extra, 5e odee so
  • gestern hatte ich im kindergarten das schulanfänger-entwicklungsgespräch, war alles wie erwartet ohne überraschungen ☺️

    und heute war der brief von der schule im briefkasten, die (voraussichtliche) lehrerin hat sich kurz vorgestellt und zum elternabend eingeladen - leider sind wir genau da auf urlaub 😢
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,735

    nächsten punkt auf der liste abgehakt - das aufnahmegespräch im hort.

    unser erster eindruck war sehr positiv, töchterchen wollte (wie immer bei solchen terminen) am liebsten gleich dort bleiben. mal schauen wie lange es dann im herbst dauert, bis sie sich beschwert dass sie nur 3 tage in der woche gehen darf 😉

    start ist in der letzten ferienwoche zum „eingewöhnen“.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    Es geht langsam dem Ende zu im KiGa 🥹
    Entwicklungsgespräch hatte ich auch diese Woche - alles wunderbar, die Pädagogin hat richtig von Luisa geschwärmt. Und auch die Dinge, die mich daheim "stören" macht sie zumindest im KiGa nicht 😝

    Am 3.7. haben wir in der VS Elternabend. Die Lehrerin werden wir vermutlich nicht wissen, denn die Klasseneinteilung wird erst in der letzten Ferienwoche bekannt gegeben 😏

    Unsere Schukis haben noch einige Ausflüge und Termine. Sie besuchen zum dritten Mal die VS und haben dort eine Art Stationenbetrieb, sie besuchen das Altersheim, dann fahren sie einen Tag zur Riegersburg und in der letzten Woche dürfen sie ihre Schultasche mitnehmen und herzeigen. Sommerfest haben wir auch noch Ende Juni.

    Hach... 🥲
  • @ricz oh das ist spät. Wir erfahren Lehrerin und Klasseneinteilung beim Elternabend Mitte Juli und bekommen auch die Einlaufsliste.
    Bin schon gespannt auf die Einteilung. Vielleicht treffen wir ein paar Kinder im Sommer noch ein paar Mal. Kenn jetzt einige die auch die einzigen aus ihrem Kindergarten sind.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @itchify ich weiß! Das machen sie sicher so, damit nicht alle daher kommen und Wechselwünsche haben 😏
    Aber wenn's hart auf hart käme, ließe ich auch noch in der ersten Schulwoche wechseln 😉
  • @ricz bei uns durfte man einen Wunsch angeben, zur Lehrerin keinen, also man könnte sich höchstens beschweren wenn das nicht geklappt hat. und bei euch?
  • Nachtrag: bei uns sind es 2 Klassen mit 13 SuS, so komplex ist das auch wieder nicht 🤭
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @itchify ja doch, wir komnten eh Freunde-Wünsche angeben. Aber es wird auch nach Wohnort eingeteilt, wegen dem Schulbus.
    Bin eh zuversichtlich dass es schon passen wird!

    (Und notfalls hab ich ein Ass im Ärmel - eine der beiden Klassenlehrerinnen ist die LG meines Kollegen 😜 da frag ich sonst einfach "privat" nach)
  • Bei uns war's letzes Jahr sind ist heuer auch wieder, Klasseneinteilung in.der letzten Ferienwoche fix.
    Ich hab zwar am die Direktion gemailt, weil 8cz von einer Lehrerin gehört hab, dass die so gut mit Kindern mit Baustellen kann,aber ob's die wird. . Ka.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @RoterSommermond war dann aber cool das Kel Gespräch oder? Fürchten umsonst.

  • Ja, Gsd.
  • Wir hatten heute den Elternabend und es lief echt super 🙂
    Er hat die Lehrerin die wir wollten, Nachbarsbub und der andere den wir getroffen haben sind auch in der Klasse. Die Lehrerin hatte auch alles schon vorbereitet, wir haben schon die Einkaufsliste, Schulapp usw.

    Ein bisschen spannend bleibt es noch ob eh kein Kind ausfällt. Dadurch dass es nur 26 sind müsste dann auf eine Klasse reduziert werden.
  • @itchify was würde so besprochen? Ich habe am Mittwoch Elternabend und schon paar Ideen,aber Angst irgendeine wichtige Information zu vergessen.
  • @MagicMoment wir haben schon die Einkaufsliste bekommen, Stundenplan für die erste Woche, Infos zur Hallo App, Formulare für Freifahrt, Blackout, Kaliumjodid. Und ein Formular ob das Kind Allergien hat oder Medikamente braucht.
    Der Direktor hat die Schule gelobt, gesagt dass die IKM Werte so gut waren und die Elternzufriedenheitsumfrage. Und noch gesagt was während der Reli Stunden ist wenn das Kind abgemeldet ist und ob sich jemand freiwillig anmelden will.
    Beide haben sich kurz vorgestellt, was sie vorher gemacht haben, Zusatzausbildung, Kinder..
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Unser Elternabend ist nächste Woche. Bin schon sehr gespannt, wie die Klasse sein wird.
    Bei Helge hatten wir Glück und er hat eine ganz liebe Klasse erwischt. Erhoffe ich mir für die Maus auch. 🙏🏻
    Einige Kinder kennen wir schon. Insgesamt sind sie aus ihrer KiGa-Gruppe zu Fünft. Aus den anderen zwei KiGa-Gruppen kommen auch welche in diese Klasse und zwei Kinder, wo die älteren Geschwister mit Helge in der Klasse sind.
    Mit der Wunschlehrerin hat es auch geklappt. 👍🏻😃
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Bei uns ist der Elternabend Ende Juni.
    Am selben Tag gehen die Schulanfänger am Vormittag nocheinmal schnuppern in die Schule.
    Da sind sie schon in ihrer zukünftigen Klasse mit ihren zukünftigen Mitschüler:innen und ihrer Lehrerin bzw ihrem Lehrer.
    Bin schon sehr gespannt, wie sie die Klassen einteilen. Werden ca 15 Kinder pro Klasse sein.
  • Ihr erfahrt ja alles schon sehr früh. Bei uns sickert nur gerüchteweise etwas durch, dass aber auch nicht sicher ist. Wir werden erst wieder durch einen Brief des Klassenlehrers im August erfahren in welche Klasse er gehen wird und dann können wir bei den Freunden durchfragen wo sie gelandet sind. War bei unserer Tochter auch schon so. Einkaufsliste wird dann beim Brief dabei sein. Stundenplan etc gibts in den ersten 2/3 Tagen. Elternabend gabs einen für alle Eltern im Dezember und dann erst wieder in der zweiten Schulwoche oder so.
  • @Arwen1982at mir kommt die Schule da sehr gut organisiert vor. Wir haben den Termin für diesen Elternabend z.b. schon beim Besichtigen im November erfahren und jetzt den für den nächsten.
    Ich bin froh weil ich da zu neugierig wär und mir selber mit der Planung leichter tu. So können wir jetzt noch ein paar der neuen Klassenkollegen zu playdates treffen.
  • @Arwen1982at.
    Bei uns ist es auch so wie nei euch. Nur dass der Brief in den nächsten Tagen kommen sollte. Dann kann man sich durch den Freundeskreis durchfragen wer wo ist. Aber nachdem der beste Freund von meinem Sohn sowieso in eine andere Schule geht, ist es ihm egal, mit wem er in die Klasse kommt. Er sieht das sowieso sehr gelassen. Ich hoffe er kommt tatsächlich mit den Geschwisterkindern vom Großen in eine Klasse, dann wäre ich gut vernetzt mit ein paar Eltern.
  • Unserer kommt mit seinem Cousin in die Klasse, der neben uns wohnt. Das hat uns die Direktorin schon zugesagt und haben wir von beiden Seiten als einzigen Wunsch angegeben. Somit ist es ihm sonst auch eher egal wer noch in der Klasse ist. Ein paar Kinder vom selben Kindergarten sind sicher dabei, weil mehr als zwanzig Kinder aus unserem Kindergarten starten.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    So, jetzt haben wir den Elternabend auch endlich hinter uns! War auch größtenteils erfreulich.
    Klasseneinteilung wurde tatsächlich schon bekannt gegeben - Luisa ist mit ihrem Cousin und ihrer besten Freundin zusammen 🤗 der beste Freund ist leider derzeit in der anderen Klasse, obwohl da auch bei allen der Wunsch angegeben war... Vielleicht ist aber ein Wechsel möglich, weil eh auch andere in die andere Klasse wechseln wollen.

    Die Lehrerinnen sind beide jung und sympathisch, da hab ich derzeit keine Bedenken.

    Nächster Elternabend ist am 2. Schultag, das ist auch der Termin wo wir erst die ganzen Schulsachen mitbringen müssen 👍🏻

    Freu mich schon aufs Einkaufen 😅
  • gibt es jemanden von euch, der noch keine infos zum schulstart/einkaufsliste usw. hat?

    wir waren ja auf urlaub, als der elternabend stattgefunden hat und es hat geheißen, man würde alles per post bekommen - bis jetzt ist noch nichts da.
    habe jetzt von einer mama eines kindes aus einer parallelklasse die allgemeinen infos bekommen, aber natürlich keine eunkaufsliste. das macht mich unrund, hoffe dass der brief morgen noch kommt, das sekretariat ist nur mehr bis heute vormittag besetzt gewesen.
  • @vonni7 kennt ihr niemand direkt aus eurer Klasse?
    Aber wenn sie erwarten dass es alle am 1. Schultag mithaben dann schicken sie es hoffentlich doch verlässlich

    Wie macht ihr das mit den Schullisten? Selber zusammensuchen oder nutzt jemand so einen Listenservice? Laut AK Test sind die kleinen Händler da ja sogar billiger bei und
  • Bei uns gibt's und gab's die am 1. Schultag.
    Heuer erspare ich mir einiges, Wasserfarben und co dürfen von der vorschule weiter wandern
  • Bei uns gab's das auch erst im September. Ich wollte auch unbedingt schon im Sommer kaufen...ging leider nicht :'(

    Mittlerweile hab ich das Glück das der Lehrer die Sachen tatsächlich in Vorleistung selbst kauft und wir dann nur noch zahlen. Also die hefte und so. Das find ich genial, er kauft im grosshandel die 20bhefte sicher billiger also ich eines.

    Die andere Lehrerin hat jetzt am Schulschluss die neue Liste mitgegeben. Die hefte kosten pro Stück 3 Euro :o
  • hab irgendwie - wahrscheinlich eh unbegründet - panik dass sie uns vergessen haben 🙈

    @itchify
    das weiß ich leider nicht, weil wir ja nicht beim elternabend waren und ich von anderen bekannten eltern keine kontaktdaten habe, um zu erfahren in welcher klasse ihre kinder sind. bei uns gibt es drei 1. klassen und kein kind aus minis kindergartengruppe geht in diese schule.

    wir haben noch vom schultaschenkauf einen gutschein vom büroland wiesmayr, hab schon überlegt dass der genutzt wird.

    @RoterSommermond
    in der parallelklasse müssen die schulsachen beim elternabend am zweiten schultag mitgebracht werden, das wäre etwas knapp wenn die liste erst am 1. schultag kommt.
  • Du wirst lachen @vonni7, ich hab letztes Jahr geschafft, alles am 2 Schultag in der früh zusammen zu haben... Also es geht schon
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.