Schulstart 2023

1171819202123»

Kommentare

• Ich denk mir auch wenn sie das Jahr nicht will, kann ich auch nix machen. Klettern wäre zb nur 6x gewesen und dann fängt der nächste Kurs an wo man dann wieder entscheidet, ob man dabei bleibt. Ich hab als Kind einiges gemacht war lang reiten, diverse Tanzkurse, Leichtathletik, Querflöte, Gitarre. Die Kurse war ich auch mit Freundinnen. Queerflöte wollte ich selber und Gitarre aber ich war zu faul zum üben, dnan macht das natürlich keinen spaß. Ich hab viel probiert bin aber nirgends länger als 1/2-1 Jahr geblieben.
    Finde es nur schade weil ich meine, dass sie Talent hat zb bodenturnen oder klettern. Aber sie ist auch erst 6.
  • bei uns hat sich das mit der medienzeit in den corona-lockdowns eingeschlichen (mit 3,5 jahren), damals täglich 30 minuten.
    jetzt hätte mini täglich 1h, unter der woche wird das aber kaum genutzt.
    2 mal wöchentlich hat sie einen kurs (tanzen und flöte), an einem nachmittag ist sie bei oma. wenn sie die wahl hat zwischen medienzeit und draußen mit freunden spielen „gewinnt“ aber immer der kontakt mit den freunden.
  • cornicorni

Meine Mädels gehen in den Schul Chor (1x pro Woche) und Kreatives Gestalten (14-tätig). Ist beides in der Schule und sie wollten es von sich aus.
    Letztes Schuljahr haben beide mit Gitarre begonnen. Theresa wollte es unbedingt, Magdalena nur, weil es Theresa gemacht hat 🙄 Magdalena wollte dann nach ein paar Stunden nicht mehr. Theresa hat wenigstens bis zu den Semesterferien weitergemacht.
    Es war von der Zeit her blöd. Direkt nach der 5. Unterrichtsstunde. Das war einfach zu lange für beide. Ich glaub, wenn der Gitarrenunterricht zu einer anderen Zeit gewesen wäre, hätte Theresa weiter gemacht.
    Jetzt lernt sie Blockflöte. Aber am Vormittag während des Unterrichts. Statt der Musik-Stunde. Ist ein Angebot der Musikschule.

Theresa würde ws auch Schul-externe Kurse machen. Sie ist da sehr offen. Nur Magdalena mag das nicht, hängt sich da lieber an ihre Schwester dran.
  • sosososo

edited 18. November, 16:25
    In der Musikschule waren wir nur einmal schnuppern, aber das wäre mir dann zu stressig gewesen. Soll er mal später machen, wenn er direkt von der Schule hin kann. Hin und wieder redet er davon ein Instrument spielen zu wollen, aber noch nichts genaues.
    Fußball ist demnächst wieder 1x pro Woche, das macht ihm total viel Spaß.

Mir ist wichtig, dass wir täglich raus kommen und uns bewegen, wie was genau etc. ist dann zweitrangig.

Turnen wäre noch gut, einfach um verschiedene Bewegungsabläufe zu üben, und fürs Auspowern wenns so früh dunkel wird. Leider gibt es nur ein Angebot für seine Altersgruppe in der Nähe und das hat ihm überhaupt nicht zugesagt.

Medienzeit ist bei uns nicht reglementiert. Wird einfach je nach Situation entschieden. Er muss halt vorher fragen. Wir gucken gern gemeinsam einen Film am Wochenende. Unter der Woche sinds im Schnitt eh so um die 30 min täglich.
  • Hab heute mit der Mama ihrer freundin gesprochen. Sie würde schon was machen wenn meine nur mit ihrer was machen will. Aber eben die Zeit ist das Problem. Außer ich fahre immer beide Kinder. Ihre wollte jetzt unbedingt Musikschule, weil ihre Schwester das schon gemacht hat. Deswegen will meine auch. Sie hätte heute den Zettel für Anmeldung abgeben sollen und hat ihn verloren. Super steht ja nur Name, Anschrift, Email und telnr oben. 🙈 Hab jetzt der Musikschule eine Mail geschickt. Scheinbar kommt der zu einem nach Hause zum schnuppern und dann wäre es ab Jänner in der Schule. Hätte nur gern noch was mit Bewegung für auspowern gehabt. Vielleicht finde ich noch was wo beide hingehen könnten. Ihre Mama muss auch bereit sein das zu zahlen, weil zb Tanzschule schon sehr teuer ist bei 60€ im Monat.
  • @Fraudachs was habt ihr da für eine Turnschuhe??? Das hört sich ja schon nach Leistungssport an. Habt ihr nicht sowas wie sportunion, Volkshochschule oder so?
    Wir zahlen pro sem und Kurs 170 Euro.

• @doppeljackpot es gibt 2 Turnverein. Der eine wo wir schnuppern waren ist näher. Beim anderen wurde gleich gesagt sie müssen 2x die Woche kommen sonst bringt das nix. Es ist schon sozusagen die Vorauswahl für später dann in leistungsturnen zu gehen. Sportunion ist von uns blöd gelegen hat von den Zeiten nicht gepasst. Dann gibt's einen Verein da waren wir früher Eltern Kind Turnen gemeinsam. Haben dann welche für ältere zb Geräteturnen. Ich war da leider zu spät die sind immer schnell ausgebucht. Nachteil man zahlt fürs ganze Jahr und man kann nicht schnuppern. Da sind dann 180€ weg.
    Volkshochschule habe ich nichts für Kinder gesehen. Klettern ist 6x und kostet 140€ auch nicht so wenig. Einzig günstige ist das wo sie letztes Jahr war 50€ im Semester und da kannst dann auch aufhören. Die von dem Verein kommen aber eh Mittwoch in die Schule und machen das gleiche wie dort.
    Leichtathletik habe ich nicht gesehen was es kostet, aber das ist immer um 17 Uhr. Was ich doch recht spät finde für Winter da noch mal losfahren. Eishockey will sie nicht, weil die anderen vielleicht schon viel besser Eislaufen. Dann gäbe es noch 2 kampfsport Sachen. Bei dem einen war sie mal vor 2 Jahren anschauen. Hat ihr nicht gefallen. Die sind auch echt teuer dafür kann man 2x die Woche gehen wenn man möchte und sie haben jeden Tag einen Kurs für jede Altersgruppe. Was praktisch ist wenn man mal Montag nicht kann, geht man einfach Mittwoch oder so. Das andere steht kein Preis. Da wollte ich ihr vorschlagen, ob wir es nur anschauen ohne mitmachen. Müsste aber erst fragen, ob das geht.
  • Na da habt ihr theoretisch ja eh viel Angebot. Bei uns gibts nicht so viel bzw müsst ich 30min fahren.
    Die Sachen die im Ort oder in der Nähe sind machen meine Kinder eig fast alles 😅
    Turnen kostet bei uns 65€ fürs Schuljahr, Yoga 7€ pro Stunde und nur wenn sie hingeht... Fußball 100€ fürs Jahr... also bei deinen Summen würd ichs mir auch überlegen, ob ich das Kind dazu wirklich animiere.
  • Das ist günstig. Turnverein wäre glaub 120€ fürs ganze Jahr. Beim Tanzen kann man wohl monatlich aussteigen wenn es nicht passen sollte. Was das Musikdings in der Schule kostet weiß ich noch gar nicht.
  • danke für eure antworten zum thema uhrzeit lernen, da bin ich beruhigt. hab irgendwie gedacht, dass das schon in der 1. klasse thema ist.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.