Coronavirus... uns kriegst du nicht klein

1454648505153

Kommentare

• cornicorni

@claudsch1980 Die Sonderbetreuungszeit gibt's schon noch (bis zu den Sommerferien)
    Aber halt nur, wenn das Kind pos ist und Betreuung braucht.
    Sonst hat man Pech gehabt. Und ja, es bleibt wieder mal an uns Eltern hängen, wie wir das managen... 😔
  • @melly210 leider gibt es ja die Freistellung nicht mehr. Und Pflegeurlaub ist schnell verbraucht und das Jahr noch lang ... homeoffice gibt es nicht überall. Ist klar dass andere nicht darüber erfreut sind aber was willst machen?
    Wenn die Schule ein Problem damit hat dann muss sie sich an den Stadtschulrat oder Bildungsminister wenden. Nicht alles an den Eltern auslassen.

Das ist dann aber eine andere Sache als "die Kinder versäumen zu viel" wenn jemand wirklich keine Betreuungsmöglichkeit, kein Homeoffice etc hat. Und meist wenn jemand in der Familie Corona hat ist demnach auch wer zuhause. Klar kanns in den ersten 1-2 Tagen sein daß der oder diejenige noch sehr in den Seilen hängt, aber da ist die Wahrscheinlichkeit daß sich das Kind schon angesteckt hat noch deutlich geringer. Kritisch wirds nach 2 Tagen.
  • lmclmc

Man soll negativ nicht in die Schule aber man kann positiv arbeiten gehen. 🫥

Also ehrlich, irgendwann muss doch wieder Normalität einkehren. Man schickt doch auch das Kind mit leichter verkühlung in die Schule, da sagt doch auch keiner was wenn sich jemand anderer dadurch ansteckt.

Wie gesagt, der kleine hat sich nicht angesteckt bei uns obwohl von den ct-werten alles dabei war (von 16 bis 28) und wir sind alle geimpft (Kinder 2x, ich 3x und mein mann 4x - den hats übrigens am schlimmsten erwischt von uns)
  • @melly210 Was meinst Du mit „kritisch wirds nach zwei Tagen“?
  • @racingbabe dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich da schon angesteckt haben und auch positiv werden, steigt. So hätt ichs zumindest verstanden. 😉
  • melly210melly210

edited 14. 02. 2023, 11:27
    @lmc Corona ist aber KEINE leichte Verkühlung ! Die Folgeschädenrate ist in ganz anderen Spähren. Ja es ist jetzt nicht mehr wie vor 2 Jahren. Aber wurscht, so daß es egal ist wenn msn wen ansteckt, ists trotzdem nicht.
  • @melly210 da magst du wohl recht haben! Aber wenn man täglich neg testen würd ich mein Kind so und so schicken.
    Und da geht's mir nicht nur um den lehrstoff sondern um die sozialkompetenz etc. Die ein Kind (vorallem einzelkinder) daheim bei den Eltern nicht nachholen können.

Es ist Schulpflicht, und solange das Kind selbst nicht POS ist, gibt es auch keinen gesetzlichen Grund das es nicht in die Schule dürfte.

Wie gesagt mittlerweile hatten wirklich ALLE die Gelegenheit sich ausreichend impfen und schützen zu lassen.

Und wenn ICH als Elternteil nach wie vor soooo eine Angst vor corona habe, dann muss ICH mein Kind schützen und es nicht in die Schule schicken.
    Ich kann aber nicht vom Rest der Welt erwarten das sie ihre Kinder wegen einen ev. Verdachts oder ansteckungsMÖGLICHKEIT zu Hause lassen.
  • lmclmc

@melly210 da magst du wohl recht haben! Aber wenn man täglich neg testen würd ich mein Kind so und so schicken.
    Und da geht's mir nicht nur um den lehrstoff sondern um die sozialkompetenz etc. Die ein Kind (vorallem einzelkinder) daheim bei den Eltern nicht nachholen können.

Es ist Schulpflicht, und solange das Kind selbst nicht POS ist, gibt es auch keinen gesetzlichen Grund das es nicht in die Schule dürfte.

Wie gesagt mittlerweile hatten wirklich ALLE die Gelegenheit sich ausreichend impfen und schützen zu lassen.

Und wenn ICH als Elternteil nach wie vor soooo eine Angst vor corona habe, dann muss ICH mein Kind schützen und es nicht in die Schule schicken.
    Ich kann aber nicht vom Rest der Welt erwarten das sie ihre Kinder wegen einen ev. Verdachts oder ansteckungsMÖGLICHKEIT zu Hause lassen.

danke 🙏
  • lmclmc

melly210 wrote: »
    @lmc Corona ist aber KEINE leichte Verkühlung ! Die Folgeschädenrate ist in ganz anderen Spähren. Ja es ist jetzt nicht mehr wie vor 2 Jahren. Aber wurscht, so daß es egal ist wenn msn wen ansteckt, ists trotzdem nicht.

Aber wenn er negativ ist dann kann er auch niemanden anstecken, also warum sollte er dann nicht in die Schule gehen.

Wir hatten es knapp 3 Jahre lang nicht, dann auf einmal keine Ahnung woher. Und man macht sich die Entscheidung als Eltern sicher nicht leicht wenn man das negative Kind in die Schule schickt, von "wurscht dass er jemanden ansteckt" sind wir da weit entfernt gewesen aber wie schon erwähnt kann ich ihn doch nicht vorsorglich daheim lassen und darauf warten dass er sich eventuell ansteckt.

Wir hatten jeden Tag damit gerechnet dass der test endlich positiv ist, aber vergebens. hätten wir ihn daheim gelassen wäre er knapp 2 Wochen nicht in der Schule gewesen. Der große ging positiv aber mit einem ct Wert von 32 wieder in die Schule da die verkehrsbeschränkung aufgehoben war.
  • Mein Zugang wäre es ein negativ getestetes und symptomloses Kind in die Schule zu schicken. Bei Schnupfen oder Husten würde ich es zuhause lassen (die Tests schlagen ja oft anfangs nicht an).

Im Kindergarten ists bei uns momentan sowieso noch verboten das Kind zu bringen. Keine Ahnung wie es rechtlich aussieht, Sonderbetreuungszeit bekommt man da ja nicht.
  • Ja es muss eh jeder selber wissen. Rechtlich erlaubt ist es, aber oft sehr ungern gesehen sowohl bei den Schulen als auch bei den Eltern. Darf man sich dann halt nicht wundern wenn es verständlicherweise nicht gut ankommt wenn sich jemand über die Bitten hinwegsetzt und drauf besteht den rechtlichen Rahmen auszunutzen.

Übrigens @lmc am Ende der Erkrankung ist es was anderes von wegen mit CT32 in die Schule. Manche sind noch wochenlang positiv ohne ansteckend zu sein. Am kritischten bezüglich ansteckung sind paar Stunden vor Eintritt der Symptome und die ersten 2,3 Tage mit Symptomen.
  • @melly210 wie sollte sowas von der Schule oder noch besser von anderen Eltern überhaupt erfahren werden?????

Selbst von 1-2 j durfte datenschutzrechtlich davon nix weitergegeben werden.

Am land wo jeder jeden kennt, magst schon sein das sämtliche Nachbarn wissen wann er POS ist, aber grad du in Wien???

Ich weiß du gehst immer von dir aus und das ALLE Eltern in eurer Schule das ganz genauso handhaben wie du. Aber ich bin mir ziemlich sicher das dein Sohn auch schon mal in der Schule, Hort oder sonst wo war wo ein Kind war das POS Familienmitglieder hatte.

Und ich habe auch das Gefühl das ALLE Mütter die hier sind, nicht leichtfertig handeln, aber ein neg getestet und symtomloses Kind, die Schule zu verwehren????? Wie lange NOCH? Corona ist ja auch in Zukunft nicht weg? Wollen wir dieses Spiel die nächsten 50j spielen?

Wie gesagt ALLE haben mittlerweile Möglichkeiten sich und die Kids zu schützen. Der Rest (sorry) ist mir mittlerweile wirklich relativ egal!
  • @doppeljackpot i.d.r erzählen das ja schon die Kinder. Auch unsere Schule ist bei dem Thema btw eher vorsichtig. Die Testen die Kinder auch vor Ort jeden Tag wenn sie glauben es wird was verschwiegen und sie fragen nach. Schon mehrfach mitbekommen.

Und ja Corona wird bleiben. Ich glaub aber es ist Wunschdenken daß alles wieder genau so wird wie 2019. Das wird es nicht. Gröbere Pandemien kommen nicht ohne Grund mit gewissen Abständen. Das ist u.a. deshalb so weil direkt nach Pandemien meist noch mehr darauf geachtet wird sich nicht in die Nähe von kranken Menschen zu begeben etc. Über die Jahrzehnte nimmt dieses Verhalten wieder ab - bis halt die nächste gröbere Seuche kommt.
    2019 und die Jahre davor wars zb absolut üblich, daß sich auch ganz stark verkühlte Menschen in einer Freundesrunde getroffen haben. Jetzt macht das kaum jemand. Wenn dann wird maximal arbeiten gegangen, wenn überhaupt.
    Genauso war es früher üblich, daß Kinder bis sie 2 Tage fieberfrei bzw frei von gröberen Symptomen waren zuhause geblieben sind. Kurz vor der Corona-Pandemie haben viele Leute ihre Kinder auch fiebernd und stark verkühlt in Kindergarten und Schule gebracht. Das hat sich jetzt stark eingebremst.

Was ich damit sagen will: ein gesellschaftlich allgemein vorsichtigerer Umgang mit dem Thema Krankheit und Ansteckung wird uns wahrscheinlich noch länger bleiben. Wie schnell sich da in der Praxis die Handhabung von Corona im Vergleich mit anderen unguteren Erkrankungen angleichen wird, werden wir sehen. Kommt vielleicht auch drauf an wie die Forschungsergebnisse bezüglich Langzeitschäden und Mehrfachinfektionen aussehen.
  • Welcher Tag wird eigentlich als Tag 1 gezählt, der wenn Symptome auftauchen oder der Tag danach?
  • @racingbabe offiziell hat Tag 1 der Tag nach dem offiziellen positiven Testergebnis. Der Testtag ist also quasi Tag 0.
  • So, nachdem mein Mann ja am Montag angefangen hat, hab ichs auch abbekommen 😞 ich war echt überrascht. Habe mich jeden Tag getestet und die Antigentests waren immer negativ, auch heute Früh und am Abend nochmal testweise. Haben zur Sicherheit aber auch gegurgelt und der war jetzt positiv. Yeah 🙄
  • NastyNasty

@racingbabe hoffe dir gehts weiterhin gut und habt es schnell hinter euch.
  • @racingbabe oh ist blöd wenn man es so nacheinander kriegt und es sich so zieht. Dafür ist hoffentlich einer immer fit une kann raus. Hoffe du hast einen milden Verlauf!
  • Kann das wirklich sein? Mein Mann und ich haben es jetzt zum 2. Mal, beide 4x geimpft. Er hat wieder volles Programm wie das letzte Mal, ich habe nichts. Kann da noch was kommen?
  • racingbabe wrote: »
    Kann das wirklich sein? Mein Mann und ich haben es jetzt zum 2. Mal, beide 4x geimpft. Er hat wieder volles Programm wie das letzte Mal, ich habe nichts. Kann da noch was kommen?

Du bist jetzt seit 2 Tagen positiv, oder ? Wenn ja eher unwahrscheinlich
  • @melly210 Am Freitag habe ich das positive Ergebnis bekommen. Zumindest habe ich heute Halsschmerzen 🙈
  • Hm, die letzten Tage eigentlich nur Halsschmerzen, seit heute muss ich voll oft niesen und die Nase läuft. Kennt das jemand, dass sich die Symptome so ändern bzw schlimmer werden oder habe ich mich zusätzlich auch noch verkühlt?
  • NastyNasty

War bei mir auch so. Der Schnupfen hat dann 6 Wochen gedauert 🙈 auch wie ich schon längst negativ war.
  • @Nasty 😱 oh mein Gott. Also dazu verkühlt auch und kein Corona Symptom?
  • riczricz

@racingbabe bei mir haben sich die Symptome auch täglich geändert. Verkühlung (Schnupfen, Husten, verschleimt...) ist auch erst mit der Zeit gekommen und war dann sehr hartnäckig, auch noch ein paar Wochen danach 😬
  • racingbaberacingbabe

edited 20. 02. 2023, 17:35
    @ricz Na toll, die letzten zwei Tage hatte ich grad mal Halskratzen und dachte das war es.
    Wann hat es ca angefangen, weil Du meinst es ist erst mit der Zeit gekommen?
  • NastyNasty

@racingbabe ich hatte nur die ersten Tag bzw 2. Kopfschmerzen, Müdigkeit und einen Tag Temparatur. Am 3. Tag kam der Schnupfen sonst gings allgemein wieder.
    Ich hab alles Geschmeckt, gerochen so weit es der Schnupfen zu lies.
    Kaum Halsweh und keinen Husten.
    Da kam nix mehr.
  • racingbaberacingbabe

edited 20. 02. 2023, 19:01
    @Nasty Ich lass mich überraschen wie es morgen ist. Kann man eh nix machen.
  • riczricz

@racingbabe diese Verkühlungssymptome kamen bei mir am 3./4./5. Tag nach positivem Test. Davor hatte ich Fieber und Gliederschmerzen. Angefangen hats bei mir auch mit Halskratzen, da hab ich mich noch nicht gewundert weil ich das sowieso öfter im Jahr hab.

Aber muss ja bei dir nicht gleich verlaufen, ich hoffe für dich dass es schneller vorbei ist 🙏🏻
  • @ricz Danke!
  • Mein Mann hatte ja seit letzter Woche Montag Corona. Ich habe dann letzte Woche Freitag nachgezogen. Die Kinder testen wir seit Montag letzter Woche jeden Tag Antigen und jeden zweiten Tag Pcr, waren immer negativ. Wielange würdet Ihr noch weiter testen oder kann man davon ausgehen, dass sie es nicht mehr bekommen oder vielleicht eh schon vorher unbemerkt hatten?
  • @racingbabe wir haben nach unserem Freitesten dann nach ein paar Tagen noch einen abgegeben. (War in den Ferien also wir haben nicht täglich getestet)
  • NastyNasty

@racingbabe solange einer von Euch Grossen noch positiv mit Ct U30 ist können sich die Kids noch anstecken. Theoretisch jedenfalls.
  • Ich bin jetzt sehr überrascht. Wollte mich heute an Tag 6 freitesten, aber mein CT Wert ist sogar niedriger (24,9) als am 1. Tag 🤨 wie schnell kann der normalerweise steigen? Macht es Sinn morgen einen neuen Versuch zu starten?

@Nasty Mein Mann hat über 30, ich leider nicht 😒 siehe oben.
  • @racingbabe also wenn du heute bei 24 warst würd ich morgen nicht gleich wieder testen.
    Ist wohl eher unwahrscheinlich? Obwohl wahrscheinlich nicht unmöglich ;)
  • NastyNasty

@racingbabe war bei mir auch so. Bei mir hats ewig gedauert. Die Werte weiß ich nicht mehr. Durfte nur negativ wieder Arbeiten und das war Tag 17 🙈 Kinder waren nach 5 Tagen wieder negativ. Mein Mann und ich hatten alles dabei. Von Ü 30 bis 18 und dann wieder hoch.

Ich würde minimum 3 Tage warten vor dem nächsten versuch.
  • Ich würd nicht so lange warten. Vielleicht noch nicht morgen, aber übermorgen würde ich es auf alle Fälle versuche. Ich hatte an Tag 1 einen Wert von ca 18 (weiß ich nicht mehr genau) und an Tag 5 war ich bereits wieder negativ, also nicht nachweisbar.
  • @doppeljackpot Der Vorteil ist, dass ich dort theoretisch jeden Tag testen gehen kann. Am Sonntag könnte ich die Kinder auch gleich nochmal mitnehmen.

@kastanie91 Ich bin heute an Tag 6 🫤

@Nasty Oh mein Gott 🙈 ich würde vermutlich Samstag oder Sonntag gehen, am Sonntag kann ich die Kinder gleich wieder mitnehmen 🤪
  • @Nasty Warst Du dann so lange im Krankenstand bis Du wieder negativ warst?

Wie ist das eigentlich wenn ich an Tag 10 immer noch positiv bin? Eigentlich würde die Verkehrsbeschränkung da ja automatisch enden 🤔
  • racingbabe wrote: »
    @Nasty Warst Du dann so lange im Krankenstand bis Du wieder negativ warst?

Wie ist das eigentlich wenn ich an Tag 10 immer noch positiv bin? Eigentlich würde die Verkehrsbeschränkung da ja automatisch enden 🤔

Endet trotzdem. Manche sind noch etliche Wochen leicht positiv
  • @racingbabe bei uns haben die Antigentests so lange angezeigt und wir hatten nur einen Freitestversuch, deshalb waren wir erst an Tag 9. Bei mir hats knapp geklappt (CT 30), bei LG knapp nicht. Wollten eigentlich im Homeoffice arbeiten aber so gut ging es uns dann eh nicht, waren dann noch 2 Tage krank geschrieben.
  • NastyNasty

@racingbabe ich war freigestellt, war aber da noch in der Einschulung übers AMS, noch nicht angestellt.
    Da wars auch noch so das man sich beim Covidarzt von 1450 melden musste wenn man an Tag 10 noch U 30 war, es wurde die Quarantäne im Bedarfsfall amtlich verlängert.
  • BiKaBiKa

Muss man C eigentlich noch meldn?
  • BiKa wrote: »
    Muss man C eigentlich noch meldn?

Ja muss man !
  • @melly210 Positiv ja, aber mit einem CT Wert unter 30 könnte man ja noch ansteckend sein.

@itchify Meine Antigentests haben negativ angezeigt, obwohl der Pcr schon positiv war. Ich könnte theoretisch täglich freitesten, glaube aber dass es vor Samstag/Sonntag keinen Sinn macht. Wenn es einem nicht gut geht, ist es eh klar. Ich habe aber gar keine Symptome mehr, deswegen wurmt es mich auch.

@Nasty Ok, verstehe.

@BiKa Ja, Corona ist immer noch meldepflichtig. Ob es wirklich alle machen bezweifle ich aber stark.
  • @racingbabe mein Antigen am Anfang war auch negativ aber die danach waren dann ewig positiv und das hat so ungefähr mit dem Freitesten übereingestimmt.

wenn es dir gut geht kannst du mit Maske eh jetzt schon arbeiten gehen, nach dem Freitesten dann ohne Maske.
    Außer dein AG hat was dagegen (versteh ich irgendwie wenn kein Homeoffice möglich), dann muss er dich glaub ich freistellen.
  • @bika ja, bis Ende juni
  • sosososo

edited 24. 02. 2023, 12:25
    @RoterSommermond wieso nur bis Ende Juni? 🤔 Ist das nicht wie bei allen stark ansteckenden Krankheiten wie zB Masern, dass die immer meldepflichtig bleiben? Was ist ab Juni anders?
  • @soso ab Juni sind die Regeln anders. 😉
  • @itchify Ich werde morgen oder Sonntag noch einen Versuch starten und dann sehe ich eh weiter.
    Home Office ist bei mir leider nicht möglich.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.